PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Züchter in Bayern auswählen



andyg910
26.03.2008, 21:50
Hallo zusammen,
Intressiere mich sehr für RR und lese mich schon seit bestimmt 5 Monaten durchs Internet und Büchern.
Da ich jetzt kurz davor bin möchte ich hier noch einige Fragen los werden.
1. Ich besitzte einen Bauernhof mit einem ca 5000 m² großem Hof.
für unserem ersten Hund habe ich dort einen sehr großen Zwinger
gebaut, mit Hütte usw. Mein Schäferhund fühlte sich darin sehr wohl und obwohl nachts die Türe offen stand blieb er gerne in seinem Reich bis er Nachts irgendwenn stellen konnte ( nur Katzen und Marder...)
Tagsüber war er natürlich mit meinen Kids unterwegs und frei im Hof.
Meint ihr ein Richback würde es auch außen gefallen, in Südafrika ist dies ja gang und gebe,leider weiß ich nicht ob es den bei uns evtl zu kalt ist?
2. Bin ich auf der Suche nach einem Züchter der gerne etwas kräftigere Rüden hat ( gerne 40 kg + ) , da mir diese besser gefallen als die schlanken
3. Wie reagiert die Rasse allgemein auf Pferde oder Rinder da beides vorhanden ist

Danke im vorraus und schönen Gruß

nothle
26.03.2008, 22:09
Hallo Andy!

Da wir in unseren breiten ein nasskaltes Klima haben halte ich den Ridgeback für absolut ungeeignet, um ihn im Zwinger oder vorwiegend draussen zu halten. In Südafrika herrscht ein trockenes Wüstenklima - das ist mit dem unseren nicht vergleichbar. Ein beheizter trockener Raum sollte dem Hund unbedingt zur Verfügung stehen.

Andere Tiere sollten nicht das Problem sein - jedoch sollte man auch dem Welpen Zeit geben alles kennen zu lernen, RRs sind von der Grundstruktur häufig vorsichtiger und stürzen sich zumeist nocht kopflos in irgendwas hinein.

Alles in Allem rate ich dir, dich sehr gut über die Rasse zu informieren - da hast dich hier im Forum angemeldet und wirst sicher viel zu lesen finden.

Zur Züchtersuche... nimm zu vielen Züchtern Kontakt auf, lerne sie und ihre Hunde kennen und lass dir dabei auch eine Menge Zeit. Die guten Züchter werden dich auch bezüglich der Haltung weitergehend beraten.

LG Kerstin

andyg910
26.03.2008, 22:22
Leider konnte ich bis jetzt erst einen Züchter bei mir in der Nähe finden und dieser sagte mir nicht zu...
Gibt es evtl. eine Linkliste von Züchtern im Netz?
Ich habe mich schon viel über diese Rasse informiert, werde aber aus manchen Aussagen nicht schlau. Da wäre zum Bsp die Eignung als Reitbegleithund.Einige sagen das klappt wunderbar andre raten wegem dem hohen Jagdinstinkt wieder ab?!
Sind den diese Hunde eher als Stubenhocker zu bezeichnen? Würde es ihm evtl auch im Hausgang gefallen über Nacht? Tagsüber sollte er schon im Hof unterwegs sein,ich werde leider aus dieser Rasse noch nicht schlau...Nur gefallen mir diese Hunde wirklich und Erfahrungen mit Hunden habe ich schon seit Kindheit...

Kimani07
26.03.2008, 22:30
Hallo Andy,

was findest Du denn an einem RR so ansprechend/interessant?

Also wir mussten bei unserem Züchter vertraglich unterschreiben, dass der Hund nicht in einem Zwinger landet- und ich denke es gibt keinen RR, der Nachts ohne seine Familie glücklich wäre, egal wie groß/warm/komfortabel der Zwinger ist. (ich persönlich würde keine Rasse in einen Zwinger stecken) ich denke Du wirst kaum einen Züchter finden, der Dir einen Hund gibt wenn er weiss, dass er im Zwinger landet.
RR's sind absolute Familienhunde", sprich, sie wollen bei Herrchen/Frauchen sein. Kimani liegt mir fast immer zu Füssen - bin ich im Büro, legt er sich unter den Schreibtisch, bin ich in der Küche, legt er sich auf den Läufer, sehe ich Fern, liegt er neben uns in seinem Körbchen. Das gleiche Verhalten stelle ich bei allen anderen RR's und ihren Haltern fest, die ich mittlerweile kenne.
Hier in Deutschland ist es in den meisten Monaten Nachts einfach zu kalt für sie- Sie haben keine Unterwolle und sind definitiv nicht dazu geeignet, immer draussen zu sein! Große Sensibelchen, die bei Regen nicht mal raus zum Piseln wollen.....
Kommt es für Dich absolut nicht in Frage, dass der Hund mit ins Haus kommt?

Zu 2. kann ich nicht viel sagen. Ich wohne in Bayern, aber Kimani stammt aus Göttingen und ist "zufällig" sehr groß geraten. An den Elterntieren erkennt man aber schon die Veranlagung zu eher kräftig oder schmal.

3. jeder RR kann problemlos an Pferde usw. gewöhnt werden. Wenn ein Welpe damit aufwächst ist es kein Thema, RR's werden sehr gerne als Begleithunde beim Reiten mitgenommen.

Mich wundert ein wenig, dass Du schon seit Monaten alles mögliche über RR's liest und wirklich bzw. trotzdem in Erwägung ziehst, einen RR anzuschaffen. Deine Erwartungen und Anforderungen passen meiner Meinung nach nicht wirklich zum RR.... vielleicht irre ich mich ja, aber für mich hört es sich so an, als wäre der Hund bei Dir sehr auf sich alleine gestellt. Ein RR braucht keinen großen Hof oder Zwinger, sondern Beschäftigung, Bewegung und viel viel Zeit mit seinem Herrchen und viel viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Bekommt er diese Dinge nicht, kann er schnell zum Problemhund werden. Hört sich evtl. übertrieben an, ist aber so!

andyg910
26.03.2008, 22:32
Gibt es den eine Linkliste von Züchtern?
habe bereits einen bei mir in der nähe gefunden dieser sagte mir leider nicht zu.
Desweiteren werde ich nicht ganz aus der Rasse schlau, einige meinen es seien sehr robuste Hunde, wenn ich aber manchmal so lese kommen sie mir doch mehr als Stubenhocker vor...
Genauso ist es als Reitbegleithund manche meinen bestens geeignet andre sagen der Jagdtrieb wäre zu groß und dh ungeeignet...

Webmaster
26.03.2008, 22:38
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 8 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-8.html)

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-9.html)

wenn du ein "stubenhocker" bist, dann wird es der RR auch.
bist du selbst den ganzen tag auf dem hof, dann wird es dein RR auch sein. sie sind immer da, wo du auch grad bist ;)

und nein, im "hausgang" wird es ihm über nacht ganz sicher nicht gefallen.

Kimani07
26.03.2008, 22:39
hier der Züchterlink

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - LINKDATENBANK (http://www.rhodesian-ridgeback.org/linkdatenbank.html)

Stubenhocker sind sie nicht, sie brauchen Bewegung, um ausgelastet zu sein, aber sie sind definitiv kälteempfindlich und die wenigsten legen sich zum Beispiel ins nasse gras oder auf kalte Fliesen ;-)

Jagdtrieb ist vorhanden, bei manchen mehr als bei anderen- das bedeutet natürlich viel Arbeit und Training. Einfach losreiten und denken, dass der Hund dann nie ins Gebüsch verschwinden wird ist etwas naiv.

Kimani07
26.03.2008, 22:47
Andy, was meinst Du denn mit "tagsüber sollte er im Hof unterwegs sein" ?

Soll er patroullieren und bewachen? Fremde fern halten? Auf die Tiere aufpassen?

Wie wärs mit einem Kangal oder einem anderen Herdenschutzhund? Absolut selbstständig, starker Schutztrieb, wachsam, dickes Fell, keine Probleme mit minus Temperaturen ...

Versuch doch mal, ein paar RR-Besitzer in deiner Nähe kennen zu lernen. Seh Dir diese Hunde an, frage die Reiter hier im Forum nach ihren Erfahrungen.

andyg910
26.03.2008, 22:54
Natürlich verbringe ich viel Zeit mit meinem Hund. Tagsüber muss ich eben arbeiten aber unsere vorherigen Hunde waren zu 80 % draußen, wurden aber keineswegs vernachlässigt, ganz im gegenteil hatten täglich mehr Freiheiten wie es 90% aller Hunde haben werden. Ich glaube es wurde von mir eben ein falsches Bild wegen Zwingeranfrage gemacht. Meine Kinder lieben Hunde und würden mit Sicherheit auch diesem überall mit hinziehen...Nur wäre ein Stubenhocker mit Sicherheit bei mir fehl am Platz da ich eben viel auf Wald und Wiese bei fast jedem Wetter unterwegs bin und meinen Hund gerne dabei habe. Desweiteren habe ich eben gehört das diese Hunde einen guten Wachinstinkt haben,was ja auf einem Hof doch erwünscht ist und ich den Hund eben deswegen draußen haben wollte.
Ich bin auch keiner der Nachts mit seinem Hund schläft da dieser nichts in meinem Schlafzimmer zu suchen hat!
Gerne könnte er jedoch im Hausflur nachts schlafen...Tagsüber sollte er aber nicht nur im Haus rumlungern sondern seinen Mann am Hof stehen :-)

nothle
26.03.2008, 23:06
Hallo Andy!

Szenario 1: Es ist Sommer/freundliches Frühjahr/freundlicher Herbst...du bist am Hof unterwegs, der Hund bewegt sich dort den ganzen Tag - ist an deiner Seite...liegt an einem sonnigen Plätzchen... ein leichter Regen - er setzt sich unters Dach irgendwo - alles super!

Szenario 2: Dauerregen/ nasskalt/ Schnee... der Hund den ganzen Tag draussen ohne eine Rüchzugsmöglichkeit ins wirklich Warme/Trockene... :o denkbar schlecht

Das hat mit Stubenhocker nichts zu tun - an einem schönen Wintertag lange draussen in Bewegung sein - kein Thema... aber eben nicht stundenlang nur "herumlungern" ...der Hund wird ja nicht alleine die ganze Zeit über den Hof toben und sich warm halten... der RR ist nicht dazu gemacht, Wärme zu speichern!

Auch wenn es mancherorts noch üblich ist, Hunde im Zwinger oder "draussen" zu halten...

Meiner Meinung nach - sollte jeder Hund in seine Familie integriert sein. Er muss nicht auf´s Sofa, er muss nicht im Bett schlafen - es ist okay, wenn es "Tabu-Räume" im Haus gibt...kein Thema...

Aber er sollte doch den Lebensraum mit seinen Menschen teilen dürfen. Wenn dann die Tür nach draussen offen steht - und er nach draussen geht...ist das toll - aber nur, wenn er auch wieder rein darf wenn er will.

Willst du dieses "Opfer"- ein Platz innerhalb deiner Wohnung- für deinen wie du sagst "Kindheitstraum" nicht bringen...dann lass es lieber sein...


LG Kerstin

Kimani07
26.03.2008, 23:08
Also meiner darf auch nicht ins Schlafzimmer, aber ins Wohnzimmer schon ;-)

Im haus würde ein RR nicht "rumlungern" wenn seine Familie draussen ist. Wie gesagt- er versucht dort zu sein, wo auch Du bist.

was ein RR auf jeden Fall braucht ist eine konsequente Erziehung- und das ist nicht mit 2-3 Monaten getan. Sie durchleben einige Phasen, kommen in die Pubertät, entdecken ihren Jagdinstinkt, ihren Schutztrieb usw. Diese Hunde bedeuten auf jeden Fall Arbeit, aber das wirst Du bestimmt schon alles gelesen haben.

ich weiss ja nicht wie alt deine Kids sind, aber "Meine Kinder lieben Hunde und würden mit Sicherheit auch diesem überall mit hinziehen..." würde wohl genau andersrum aussehen, vor allem, wenn Du gerne einen 40kg+ Rüden hättest ;-)

und noch etwas fällt mir auf "hatten täglich mehr Freiheiten wie es 90% aller Hunde haben" - ein RR, der selber entscheiden kann, wie er seinen Tag gestaltet, kommt garantiert auf Dummheiten

nothle
26.03.2008, 23:13
P.S.

Eigentlich alle RR die ich kenne..."präsentieren" sich NICHT am Gartenzaun sondern verhalten sich durchweg so, dass man beim vorbeilaufen am Grundstück meinen könnte - es wäre gar kein Hund da...
Sie bewachen schon - aber das Schild "Warnung vor dem Hund" sollte deutlich zu lesen sein... weil der Hund sich ev so ruhig verhält...dass er übersehen wird...

LG Kerstin

Roswitha
27.03.2008, 07:55
Natürlich verbringe ich viel Zeit mit meinem Hund. Tagsüber muss ich eben arbeiten aber unsere vorherigen Hunde waren zu 80 % draußen, wurden aber keineswegs vernachlässigt, ganz im gegenteil hatten täglich mehr Freiheiten wie es 90% aller Hunde haben werden. Ich glaube es wurde von mir eben ein falsches Bild wegen Zwingeranfrage gemacht. Meine Kinder lieben Hunde und würden mit Sicherheit auch diesem überall mit hinziehen...Nur wäre ein Stubenhocker mit Sicherheit bei mir fehl am Platz da ich eben viel auf Wald und Wiese bei fast jedem Wetter unterwegs bin und meinen Hund gerne dabei habe. Desweiteren habe ich eben gehört das diese Hunde einen guten Wachinstinkt haben,was ja auf einem Hof doch erwünscht ist und ich den Hund eben deswegen draußen haben wollte.
Ich bin auch keiner der Nachts mit seinem Hund schläft da dieser nichts in meinem Schlafzimmer zu suchen hat!
Gerne könnte er jedoch im Hausflur nachts schlafen...Tagsüber sollte er aber nicht nur im Haus rumlungern sondern seinen Mann am Hof stehen :-)

Hallo,
bitte versuche nicht, einen RR mit einem Schäferhund zu vergleichen, das muß in die Hose gehen! Daß speziell ein RR nicht in einen Zwinger gehört, hat absolut nix mit Weicheihaltung zu tun. Diese Hunde haben keine Unterwolle und frieren einfach sehr schnell.
Ich kenne keinen RR, der nicht meistens seinem Besitzer an der Backe klebt. Wir sollten hier mal eine Umfrage machen, wieviele schon über ihren RR geflogen sind, weil er einem permanent um die Beine streicht.
Hausgang geht nicht. Aber warum auch? Kein Mensch sagt, daß dein Hund in deinem Bett schlafen soll. Aber er darf doch in die Wohnung, oder?
Du schreibst, daß deine Kinder den Hund überall mit hinnehmen müssen. Ich gehe mal davon aus, daß du - obwohl du in deinem Profil als Alter 23 angibst, schon größere Kinder hast. Wie du schreibst, willst du ja einen großen, stattlichen Hund. Dementsprechende Kraft steckt dahinter.
Ja, RR haben Jagdtrtieb, mal mehr, mal weniger. Da braucht es richtig gutes Training, um das in den Griff zu kriegen und das wird nie zu 100 % gelingen.
Es ist schwer, sich aufgrund von so wenig Info ein Urteil zu erlauben, aber ich tue es trotzdem:
Nimm keinen RR. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du hälst ihn so, wie du geschrieben hast und demm Hund geht es wirklich nicht gut dabei oder du hälst ihn RR-gerecht und dann brauchst du für deine Zwecke noch eine andere Rasse.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

lg
Roswitha

andyg910
27.03.2008, 12:56
Denke mich hat die Schönheit dieser Rasse etwas geblendet...
Um kurz auf die Kinderfrage zurück zukommen, mein leibliches ist 4 und der große aus der vorherigen Beziehung meiner Frau ist 10.
Werde mich wohl damit abfinden müssen das ein RR nicht für meine Verhältnisse geschaffen ist und ich ihm keinen Gefallen auf meinem Hof machen würde!
Schade drum ...

Manuela
28.03.2008, 08:43
Hallo andyg910


Werde mich wohl damit abfinden müssen das ein RR nicht für meine Verhältnisse geschaffen ist und ich ihm keinen Gefallen auf meinem Hof machen würde!

Eine sehr weiser Entschluß.

LG Manuela

naduah
31.03.2008, 20:17
Hallo andyg910,

ich kann mich nur den anderen anschließen, die Dir abraten.
Ich nehme meinen Rüden fast überall mit. Abends bin ich im Stall, bei meinem Pferd. Lennox ist immer um mich herum, wenn nicht gerade seine Lieblingshündin auf dem Hof ist, aber auch da sucht er mich meistens auf und stellt sich neben mich, während ich micht um mein Pferde kümmere. Im Winter weint er dann und zittert. Ich muß ihn dann, wenn ich absehe, daß mein Aufenthalt länger dauert, ins aufgewärmte Auto stecken.
Das gleiche gilt, wenn ich auf unserem Grundstück arbeite und es ist kalt, dann geht er ins Haus. Nicht nur das, wenn er merkt, daß ich mich nicht um ihn kümmern kann, weil ich eben mit dem Garten, den Bäumen oder allem, was nicht mit ihm zu tun hat beschäftige, dann geht er auch ins Haus und pennt. Anders ist es, wenn Du, egal, bei welchem Wetter, wegen ihm draußen bist, Dich mit ihm beschäftigst oder joggen gehst, radfahren, also Dinge, die ihm richtig
spaß machen, dann fühlt er sich wohl und friert auch nicht unbedingt. Das gleiche gilt für Deine Kinder. Er mag wohl mit den Kindern mitgehen, aber in dem Moment, wo sich die Kinder auf ein Spiel konzentrieren, an dem er nicht direkt beteiligt sein kann, paßt es nicht mehr.

Such Dir eine andere Rasse, bist Du besser dran. Aber Du hast Dich ja schon entschieden - ist gut so.

LG
Naduah

CHIMBAZI
31.03.2008, 22:27
hallo andyg910,

respekt für deine entscheidung.ich wünschte mir oft so vernünftig interessiert und einsichtig seien mehr menschen. du hast dich sehr richtig entschieden. ein RR würde unter diesen umständen nicht glücklich werden und ihr mit ihm auch nicht.

wir haben 2RR und pferd aber am pferd nehme ich bisher keinen mit ganz klar wegen ihrem ausgeprägten jagdtrieb.

ihr werdet sicher einen hund finden der zu euch passt.

lg.esther