PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgis und Herrchen Fordern und Fördern



Andiman99
27.03.2008, 14:00
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe nun seit 9 Wochen meine kleine Ridgi-Dame und denke oft, dass ihr vielleicht manchmal etwas langweilig mit mir sein könnte. Wenn ich sie lassen würde, würde sie sicher stundenlang durch den Wald und über die Wiese wetzen aber in dem jugendlichen alter schränke ich das natürlich etwas ein. Will nicht stundenlang mit Ihr spazieren gehen, denn sie soll ja gesund aufwachsen und auch lange bleiben.

Ich übe daher auch nebenbei einiges im Haus und auch draußen, beschäftige mich jetzt mit clickern und, und, und...

Da ich relativ viel Freizeit habe und auch am Wochenende eigentlich nie was anliegt außer Hundi, suche ich nach weiteren Möglichkeiten meine Süße zu beschäftigen.
Leider scheint es hier in der Nähe kaum was zu geben, was ich mit ihr machen kann und schon gar nicht mit anderen Ridgebacks. Für Agility ist sie ja leider noch zu klein.

Wenn also irgendjemand Ideen hat, was man rund um die Postleitzahl 59320 (ca. 50km, wenn es toll ist auch 100km drumherum) unternehmen kann, dann her damit.
Interesse besteht grundsätzlich an allem, was Hundi und mir Spaß macht und das ist viel!

Saumäßig Lust hätten wir auf Fährte, da wir sowieso viel draußen sind, oder Dummy-Übungen oder auch für schlechte Tage gerne clickern.
Leider finde ich wie gesagt in der Nähe keine Angebote geschweige denn Kontakte und ich bin eben Neuling und weiß nicht, wie wir das sonst anstellen sollen.:(

Ach ja: wir sind dank Welpenspielstunde und Grundschule auf dem besten Wege zu gut sozialisiertem Hund und Herrchen :D

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas und Ashima

Andiman99
28.03.2008, 13:09
Hallo,

das war das erste Mal, dass überhaupt keine Antwort kam:confused:.
Aber ich habe schon was gefunden.
Hie rin der Nähe in Ahlen wird Ende Mai ein Wochenend-Fährtenworkshop angeboten. Aus diesem Workshop bilden sich dann neue Gruppen, die dann regelmäßig üben bis zur Fährtenprüfung. Das werden wir mal ausprobieren. Weiter kann man dort alle Formen von Hundesport ausüben und ich werd mir das am Sonntag mal ganz unverbindlich ansehen. Bisher war der Kontakt sehr freundlich und ich freu mich schon drauf.
Wenn sonst noch jemand aus der Nähe interesse hat: meldet euch bei mir.

Gruß

Andreas

Divus07
28.03.2008, 13:20
Hi Andiman!
Also wir machen das ab und zu so, dass Hundi sein Futter verteilt im Garten aufspühren muss und es macht ihm tierisch viel Spaß :) Er ist dann kopfmäßig so ausgelastet, dass er drinnen total chillt und sich zufrieden auf seinen Platz legt.
Probiers doch einfach.

VLG Limber & Frauchen

Andiman99
28.03.2008, 13:36
Hallo JeMonjaLimber,

ich habe einen Ridgeback, die geht nicht auf nassen Rasen :joker:
*lol*
Nein, im Ernst: sowas machen wir auch alles schon. Im Haus und im Garten. Ich seh, dass es ihr gefällt und ich seh, dass es mir gefällt sich draußen im Wald und auf der Wiese aufzuhalten, also bauen wir das ganze noch aus. Außerdem find ich es auch immer schön neue Leute kennen zu lernen und sich mal auszutauschen. Nur leider hat nie jemand einen Ridgeback. Bisher ist mir bis auf die Mama meiner Kleinen erst einmal einer zufällig begegnet.
Die anderen haben alle nur wurstartige Gebilde, die sich Labrador nennen und sagen: boah, dein Hund ist aber dünn...

Gruß

Andreas

Divus07
28.03.2008, 13:57
Ja, das mit dem nassen Rasen ist so eine Sache..:p
Dann kann ich dir auch nicht helfen, meinem ist nie langweilig, er frisst und schläft sehr viel (halt typisch Mann :D).

Trotzdem VLG von uns!

Caro
28.03.2008, 14:00
Hi Andi,

für Beschäftigungen im Haus empfehle ich die Seite
www.spass-mit-hund.de: Beschäftigungsmöglichkeiten & Spielideen, Clicker-Training, Hunde-Wissen (http://spass-mit-hund.de/) , dort auf "Home Entertainment" klicken. Sicher noch nicht alles für deinen Zwerg, aber früh übt sich....

LG

Andiman99
28.03.2008, 14:06
Hallo Caro,

die Seite ist wirklich super. Kann ich eigentlich auch nur jedem empfehlen.
Wisst Ihr: ich freue mich schon einfach wieder auf die wärmeren Tage. Sind Eure bei Regen auch alle so empfindlich. Wenn sie dann mal draußen ist, dann geht es aber bis es soweit ist... Was für ein Drama. Wie eine feine Dame macht sie kehrt auf dem Treppenstein, wenn der Boden (wohlgemerkt gepflastert) auch nur feucht ist.
Sie ist noch niemals durch eine Pfütze auch nur durchgegangen, wenn sie irgendwie dran vorbeikommt. Im Sommer haben wir bestimmt draußen noch mehr Spaß.
Bis dahin überbrücken wir mit "Spaß-mit-Hund" und Klicker.
Gruß

Andreas und Ashima

RR-Whisperer
28.03.2008, 14:51
Hallo Andiman,

wir kommen aus Neubeckum und haben einen 18 Wochen alten RR-Rüden. Du kannst mir ja mal ne PN schreiben.

Gruß
Dimi

RR-Whisperer
28.03.2008, 15:13
Hi Andyman,

ich denke da sind fast alle RR gleich, der Feuchtigkeit wenn es geht aus dem Weg zu gehen. Wir haben einen 18 Wochen alten RR-Rüden und ich habe es diese Woche geschafft das er durch einen Bach gegangen ist.
Unser RR zieht es bei Regenwetter vor sein Geschäft, anstatt auf dem Rasen lieber auf der überdachten Terrasse zu machen:cool:.

Übrigens wir kommen aus Neubeckum.

Gruß
Dimi

RR-Whisperer
28.03.2008, 15:59
Hi Andyman,

ich komme aus Neubeckum wenn Du Lust hast kannst Du mir eine PN schicken, wir haben einen 18 Wochen alten RR-Rüden.

Gruß
Dimi

InesK
28.03.2008, 17:24
Hallo Andreas,

klingt ja echt super.....fast 100% Zeit für den Hund zu haben ist ja echt klasse.

Trefft Ihr Euch denn mit anderen Hunden an den Wochenenden? Das ist auch immer prima, damit sie ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen. Muß ja nicht immer nur RR sein, gemischte Treffen sind auch prima.

Ich habe z.B. hier im Rhein-Neckar-Gebiet einfach ein regelmäßiges RR-Treffen initiiert, weil ich genau den gleichen Gedanken wie Du hatte ("ich sollte meinen Hund mehr beschäftigen, hoffentlich ist ihr nicht langweilig etc.") Dort hat sich nun eine nette Hunde-Runde entwickelt, das ein oder andere Abenteuer haben wir schon überstanden. Außerdem habe ich so total liebe Leute gefunden, die meine Keya ab und zu babysitten, wenn ich mal einen Tag weg bin.

Diesen Sommer wollen wir auch mal ein Fährtentraining machen.

Ansonsten finde ich mittlerweile, daß mein Hund zufrieden ist und ich auch. Auf den Spaziergängen probieren wir immer mal wieder neue Wege aus - ist spannend für mich und sie - und lernen so auch die Gegend hier kennen. Außerdem üben wir meistens das ein oder andere Kommando. Stöckchen werfen ist neuerdings auch prima.

Buchtipp zum Thema Apportieren: Amazon.de: Das Kosmos Buch vom Apportieren. Such und Bring!: Perdita Lübbe-Scheuermann,Ulrike Thurau,Perdita Lübbe- Scheuermann: Bücher (http://www.amazon.de/Kosmos-Buch-Apportieren-Such-Bring/dp/3440098796/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206721192&sr=8-1)
Fand ich gut zu lesen.

Wie alt ist denn Deine Hündin? Meine ist 10 Monate und ich denke manchmal auch.....weniger ist mehr. Wir haben hoffentlich noch so viele Jahre, in denen wir so viel ausprobieren können, daß wir nicht gleich am Anfang alles machen wollen/können/sollten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Fellnase,
Ines

Andiman99
28.03.2008, 20:23
Hallo Ines,
100% Zeit habe ich sicher nicht aber meine gesamte Freizeit "opfer" ich eigentlich schon. Die restliche Zeit in der sie wach ist verbringt sie mit meiner Frau ode rmit meinen Eltern. Ich gebe zu: wir müssen auch mal das allein sein üben;).
Ich denke auch, dass ich manchmal zu viel will. Sie ist ja erst 18 Wochen alt und ich nehme mich schon sehr zusammen damit wir nicht die Zeit vergessen und der Spaziergang zu lang wird...
Aber ich will eben auch das richtige für sie finden, damit sie ein rundum zufriedener, glücklicher Hund ist. Und Herrchen und Frauchen damit dann auch.

Gruß

Andreas

Tahuru
28.03.2008, 20:37
Hallo!

Ich finde es total süß, welche und wieviele Gedanken du dir um deine Kleine machst!

Aber geh es langsam an, ihr habt noch sooooo viel Zeit! Ich muss mich auch immer bremsen, weil ich alles tolle mit Kaya gemeinsam erleben und ausprobieren will. Ich will soviel wie möglich mit ihr machen, ihr so viel beibringen...und ich muss echt aufpassen, dass ich sie nicht überfordere undmir immer sagen "sie muss nicht alles jetzt schon wissen, kennen und können, sie lernt noch eine lange, lange Zeit".

Aber ich freue mich genau so wie du auf die wärmeren Tage, damit wir viel mehr draussen machen können. Und ja, Kaya ist genau so ein "Wasser-Mimöschen", was ich bei Spaziergängen bei diesem Wetter toll finde! Ich laufe einfach genau hinter ihr und behalte ganz oft fast saubere Schuhe, hihi!

RR-Whisperer
29.03.2008, 08:47
Uuups,

klappte die Freischaltung nicht, jetzt stehen gleich drei Antworten von mir drin. :sry: