PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulng ist völlig verwirrt was den Welpenkauf angeht...



Vegas
01.04.2008, 13:20
Hallo Liebe RR-Freunde,

ich bin neu im Forum und grüße Euch alle herzlich. Ich komme aus der Nähe von Neuss und möchte / werde:) mir in naher Zukunft einen RR anschaffen. Ich liebäugel mit einem Hund schon seit ich ca. 15 bin (aktueller Stand 31). Damals durfte ich nicht und danach passte alles nicht. Studium, kleine Wohnung, wenig Zeit... Ihr wisst was ich meine. Ich hätte keinem Tier einen Gefallen getan! Jetzt ist das alles ein wenig anders. Mehr Zeit, reifer ;-), Haus mit 500qm Garten, 100m bis zum Wald,...

So, nun hab ich mir also reiflich alles überlegt und bin mir sicher, dass ich einen Hund(RR) möchte. Nachdem ich jetzt hier aber so viel von Züchtern, Verbänden, Deckungslinien, Wurfhäufigkeit von Hündinnen, usw. gelesen habe, bin ich völlig verwirrt! Von sowas hab ich keine Ahnung! ...und ohne dass ihr mich falsch versteht; ich hab dann doch wieder nicht so viel Zeit, dass ich ein 'RR-Studium' machen kann, will aber natürlich auch nicht uf die Schnautze fallen. Was ratet ihr mir? Wie gehe ich vor? Wo fahre ich hin?

Worauf ich mich mit einem RR oder Hund insg. einlasse ist mir klar und da bräuchte ich auch keine generellen Ratschläge - wir haben viele Hunde im näheren familiären Umkreis und meine Freundin hat einen Hund. Worauf es mir ankommt ist das 'Kaufen' des Hundes. Was, wo, wie,... Alle meine Bekannten haben Tierheim Hunde, Katzen, usw. Mit Züchtern und Zuchten kennt sich keiner aus.

Es wäre toll wenn ihr ein paat Tips / Adressen / Anregungen / Ideen für mich hättet.

Gruß,

Vegas

Tabina
01.04.2008, 21:14
Hallo Vegas,

guckst Du mal hier

Die Rhodesian Ridgeback Plattform - HOME (http://www.rhodesian-ridgeback.org/index.php)

auf der Startseite in der linken Spalte, da findest Du so ziemlich alle Infos die Du suchst.
Sowohl Tipps zum Thema Welpenkauf als auch jede Menge Züchteradressen nach Postleitzahlen sortiert.
Und vieles mehr ...

LG
Tabina

Tahuru
01.04.2008, 21:20
Hallo!

Ja, geh zu einigen Züchtern in deiner Nähe, auch, wenn sie vielleicht grad keine Welpen haben, lass dich beraten, guck dir alles an und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl...

Feli
01.04.2008, 21:34
Hallo!

Ja, geh zu einigen Züchtern in deiner Nähe, auch, wenn sie vielleicht grad keine Welpen haben, lass dich beraten, guck dir alles an und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl...



....aber bitte nicht nur ! Und hüte dich vor einem Mitleidskauf!

uw272
01.04.2008, 23:04
Hallo Liebe RR-Freunde,

ich bin neu im Forum und grüße Euch alle herzlich. Ich komme aus der Nähe von Neuss und möchte / werde:) mir in naher Zukunft einen RR anschaffen. Ich liebäugel mit einem Hund schon seit ich ca. 15 bin (aktueller Stand 31). Damals durfte ich nicht und danach passte alles nicht. Studium, kleine Wohnung, wenig Zeit... Ihr wisst was ich meine. Ich hätte keinem Tier einen Gefallen getan! Jetzt ist das alles ein wenig anders. Mehr Zeit, reifer ;-), Haus mit 500qm Garten, 100m bis zum Wald,...

So, nun hab ich mir also reiflich alles überlegt und bin mir sicher, dass ich einen Hund(RR) möchte. Nachdem ich jetzt hier aber so viel von Züchtern, Verbänden, Deckungslinien, Wurfhäufigkeit von Hündinnen, usw. gelesen habe, bin ich völlig verwirrt! Von sowas hab ich keine Ahnung! ...und ohne dass ihr mich falsch versteht; ich hab dann doch wieder nicht so viel Zeit, dass ich ein 'RR-Studium' machen kann, will aber natürlich auch nicht uf die Schnautze fallen. Was ratet ihr mir? Wie gehe ich vor? Wo fahre ich hin?

Worauf ich mich mit einem RR oder Hund insg. einlasse ist mir klar und da bräuchte ich auch keine generellen Ratschläge - wir haben viele Hunde im näheren familiären Umkreis und meine Freundin hat einen Hund. Worauf es mir ankommt ist das 'Kaufen' des Hundes. Was, wo, wie,... Alle meine Bekannten haben Tierheim Hunde, Katzen, usw. Mit Züchtern und Zuchten kennt sich keiner aus.

Es wäre toll wenn ihr ein paat Tips / Adressen / Anregungen / Ideen für mich hättet.

Gruß,

Vegas

Darf ich mal was böses sagen?

Mal rechnen, ein ordentlicher Welpe von einem im VDH eingetragenem Züchter kostet min. 1500 Euro...
Jährliche Kosten mit Versicherung, Futter, Zubehör, Tierarzt setzten wir mal ca. 800 Euro an. (Hund ist nicht übermäßig oft verletzt)
gehen wir mal von nur 10 Jahren Lebenszeit aus.
Macht die Summe von 9500 Euro. Mindestens. Ich hör schon diejenigen lachen, die öfter beim Tierarzt sind als es ihnen lieb ist.
Aber egal, 9500 Euro.
Nun stell Dir mal vor, Du hast 9500 Euro und willst Dir ein gebrauchtes Auto kaufen. Gehst Du da einfach zum Händler um die Ecke und kaufst irgend ein Fahrzeug? Oder recherchierst Du, bist Du alle Informationen zusammen hast?

Gruß

Vegas
02.04.2008, 10:12
Darf ich mal was böses sagen?

Mal rechnen, ein ordentlicher Welpe von einem im VDH eingetragenem Züchter kostet min. 1500 Euro...
Jährliche Kosten mit Versicherung, Futter, Zubehör, Tierarzt setzten wir mal ca. 800 Euro an. (Hund ist nicht übermäßig oft verletzt)
gehen wir mal von nur 10 Jahren Lebenszeit aus.
Macht die Summe von 9500 Euro. Mindestens. Ich hör schon diejenigen lachen, die öfter beim Tierarzt sind als es ihnen lieb ist.
Aber egal, 9500 Euro.
Nun stell Dir mal vor, Du hast 9500 Euro und willst Dir ein gebrauchtes Auto kaufen. Gehst Du da einfach zum Händler um die Ecke und kaufst irgend ein Fahrzeug? Oder recherchierst Du, bist Du alle Informationen zusammen hast?

Gruß

Hallo,

ich schrieb doch nun extra '...dass ihr mich nicht flasch versteht...'. Natürlich kauft man einen Hund nicht wie einen Gebrauchtwagen. Das hab ich doch auch garnicht gesagt. Mich bringt nur das Vereinsding, usw. durcheinander. Ich hätte nicht vor auch hier auf eine Antwort zu warten und unreflektiert bei einem empfohlenen Züchter zu kaufen.
Beherzigt man alle 'Tips beim Welpenkauf', die in man hier (und andersowo) nachlesen kann, findet man nie im Leben einen Hund!Die Menge dieser Tips habt mich einfach verwirrt...
Nach der Anzahl meiner PNs zu urteilen haben mich die meisten auch richtig verstanden. Danke Euch an der Stelle.

So, ich hoff ich hab mich nochmal verständlicher machen können...

Lieben Gruß,

der Vegas

yahnos
02.04.2008, 12:47
Hallo Vegas,

Die Infos die Du brauchst wirst Du im Forum bzw. im Netz finden wenn nicht Nerve alle mit Deinen Fragen !!!
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, es gibt nichts schlimmeres
als einen Welpen nach dem Baugefühl zu kaufen !!!!!!

Wir haben es gemacht und durften in 3 Monaten 1100 € an den TA bezahlen, wir haben keine Minute daran gedacht unseren Welpen an den
Züchter zurück zugeben, aber wir haben von dem Züchter auch keinen
Cent für die TA-kosten bekommen.
Das was uns und unserem :devil:passiert ist, ist bestimmt nur eine Ausnahme aber es kann ja jeden treffen.

Wenn Du Dir einen Züchter ausgesucht hast nim am besten jemanden mit, der Erfahrung hat und Dich beraten kann.

Gruß Mark

Tahuru
02.04.2008, 13:58
Hallo!

MOOOMENT MAAAAAAAAAAAAAL!!!!

Ich meinte, den Züchter nach Bauchgefühl auswählen! Wenn alles stimmt und der Bauch sagt ok!

NICHT den Welpen nach Mitleid oder Bauchgefühl aussuchen!

Bevor mich hier jetzt alle steinigen...

uw272
02.04.2008, 15:34
Hallo,

ich schrieb doch nun extra '...dass ihr mich nicht flasch versteht...'. Natürlich kauft man einen Hund nicht wie einen Gebrauchtwagen. Das hab ich doch auch garnicht gesagt.



Das hast Du falsch Verstanden, Vegas. Ich wünschte mir, wenn die Mehrzahl der Welpenkäufer an den Kauf ihres neuen Hundes so herangehen würden, wie an den Kauf eines Autos. Dann würde nämlich sehr viel sorgfältiger Ausgewählt. Was am Ende, den Tieren und den Menschen zugute kommt.
Was ich damit sagen möchte:
Egal wie viel Informationen Du jetzt bekommst "via PN", a la: Mein Züchter ist toll, guck mal hier, oder: ein RR muss keine 1500 Euro kosten, schau mal dort, oder: Kauf bei mir, meine Hunde sind die Besten...
Du solltest Dir die Zeit nehmen herauszufinden worauf es beim Welpenkauf ankommt, was Dir wichtig ist und warum Dir andere Sachen nicht wichtig sind. Und erst dann Deine Wahl treffen. Genauso, als würdest Du Dir ein Auto kaufen eben...

Feli
02.04.2008, 16:13
Hallo!

MOOOMENT MAAAAAAAAAAAAAL!!!!

Ich meinte, den Züchter nach Bauchgefühl auswählen! Wenn alles stimmt und der Bauch sagt ok!

NICHT den Welpen nach Mitleid oder Bauchgefühl aussuchen!

Bevor mich hier jetzt alle steinigen...

aaaaaaaah.............ich hatte mich ja auch schon gewundert!

Kitamba
02.04.2008, 16:21
Hallo Vegas,

also...

weil es mittlerweile enorm viele unterschiedliche RR-Züchtungen gibt, die sich sogar teilweise - vor allem in der Größe - von den (ursprünglichen) Standards entfernen, haben wir

1. ... die Internationale Rassehundeausstellung in Hannover sowie diverse Internetseiten von Züchtern aufgesucht, um einen potenziellen Welpen zu finden, der uns sowohl im Charakter (für uns am wichtigsten) und natürlich in seinem zukünftigen Exterieur beeindruckt.

2. ... uns über die Zuchtlinie (Gesundheit) der Welpen und den Züchter (Infos von Dritten und Selbsterfahrungen direkt vor Ort) informiert.

Obwohl wir seit unserer ersten RR-Hündin (1996-2007) wissen, dass man auch mit dem letzten vergebenen Hund eines Wurfes Glück haben kann, war uns diesmal (November 2007) wichtig, möglichst viel Einfluss auf die Auswahl zu haben.

Obwohl man – wie bereits von anderen geschrieben – nichts 100-prozentig ausschließen kann, waren und sind wir überzeugt, dass wir das Risiko eines möglichen „Problemfalls“ auf diese Weise enorm reduziert haben.

Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass DU Dir darüber im Klaren bist, was DU möchtest. Dann sollte die Auswahl letztlich gar nicht mehr so schwer sein… ;)

Liebe Grüße, Ralf

Samspapa
02.04.2008, 16:23
Lieber Vegas,

deine Sorge über den Welpenkauf trifft genau. Wir, sowohl in der elterlichen , als auch in der schwiegerelterlichen Familie hatten immer Hunde. Später als dann die eigene Familie da war mit Grundstück, Haus und allem drum und dran fehlte nur noch einpassender Hund. Da wir aber seehhr tierlieb sind, sind wir vor 8 Jahren in ein Tierheim gegangen und haben aus dem Bauch heraus einen Hund mitgenommen. Ich kann euch erzählen... auch wir haben bis heute (unser Rex ist jezt elf Jahre alt) nie daran gedacht ihn loszuwerden und haben viel mit ihm gearbeitet. Aber bis heut ist es von der Bindung her nicht unser Hund. Wenn du verstehst!! Seit vier Wochen sind wir nach langem Träumen und uns selbst als verrückt zu bezeichnen, stolzer Zweithund-Besitzer - ein Ridgeback ( Sam 12 Wochen alt). Entschieden haben wir uns nach intensivem Literaturstudium und dreimaligem Besuch bei dem uns empfohlenen Züchter ( der züchtet seit dreißig Jahren Ridgis und ist immerhin 400 km von uns entfernt). Wir haben uns für diesen Züchter entschieden, weil er hohe Kriterien an uns als Welpenabnehmer gestellt hat. Wichtig war für uns, das Bemühen des Züchters um die Auswahl der Charakter- und Wesenseigenschaften.

Gruß Euer Oliver

Maisha
02.04.2008, 17:24
Hallo Vegas

Als zukünftiger Welpenbesitzer sollte man sich nicht voreingenommen vom großen Namen eines bestimmten Vereins blenden lassen, sondern den Züchter, seine Hunde und den Umgang mit ihnen beurteilen. Solange unsere Vereine nicht den Mut finden, zum Wohle unserer Hunde zusammenzuarbeiten, liegt die Verantwortung für eine optimale Rassehundezucht allein beim Züchter, der natürlich fundierte Kenntnisse über Rassestandart und Vererbungslehre haben muss und immer versuchen sollte, seine Rasse zu verbessern.
Bei korrekten Züchtern kann man ohne Zeitdruck den ganzen Wurf zusammen mit der Mutter besichtigen, man darf die Welpen anfassen, sich mit ihnen beschäftigen und natürlich auch ihren Lebensraum besichtigen. Seriöse Züchter haben nichts zu verbergen, nehmen sich Zeit, geben bereitwillig Auskunft und zeigen natürlich gern alle Papiere wie z.B. Ahnenpass, Deckschein und Wurfabnahme.
Liebe Grüße
Maisha

Chio
02.04.2008, 18:43
Als zukünftiger Welpenbesitzer sollte man sich nicht voreingenommen vom großen Namen eines bestimmten Vereins blenden lassen ...lass mich raten, du züchtest selbst in einem nicht dem VDH angeschlossenem verein :p


Seriöse Züchter haben nichts zu verbergen ...richtig, vor allem auf der homepage nicht die information, in welchem verein sie züchten und was für papiere die welpen bekommen :whistlig:

Maisha
02.04.2008, 19:39
lass mich raten, du züchtest selbst in einem nicht dem VDH angeschlossenem verein :p

Danke, ich habe die Wette gewonnen

Liebe Grüße
Maisha

Feli
02.04.2008, 19:43
Seriöse Züchter haben nichts zu verbergen, nehmen sich Zeit, geben bereitwillig Auskunft und zeigen natürlich gern alle Papiere wie z.B. Ahnenpass, Deckschein und Wurfabnahme.[/COLOR][/FONT][/COLOR]
Liebe Grüße
Maisha


Das hat nichts mit seriös zu tun, sondern ist a) eine Selbstverständlichkeit
und b) werden die genannten Papiere mit dem Welpen dem Käufer übergeben, wie auch Impfpass und Entwurmungsnachweis, sämtliche Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und und und, wobei der Deckschein natürlich nur in Kopie beigefügt werden kann, denn das Original liegt beim zuchtbuchführenden Verein!

CHIMBAZI
03.04.2008, 00:40
Hallo Vegas

Als zukünftiger Welpenbesitzer sollte man sich nicht voreingenommen vom großen Namen eines bestimmten Vereins blenden lassen, sondern den Züchter, seine Hunde und den Umgang mit ihnen beurteilen. Solange unsere Vereine nicht den Mut finden, zum Wohle unserer Hunde zusammenzuarbeiten, liegt die Verantwortung für eine optimale Rassehundezucht allein beim Züchter, der natürlich fundierte Kenntnisse über Rassestandart und Vererbungslehre haben muss und immer versuchen sollte, seine Rasse zu verbessern.
Bei korrekten Züchtern kann man ohne Zeitdruck den ganzen Wurf zusammen mit der Mutter besichtigen, man darf die Welpen anfassen, sich mit ihnen beschäftigen und natürlich auch ihren Lebensraum besichtigen. Seriöse Züchter haben nichts zu verbergen, nehmen sich Zeit, geben bereitwillig Auskunft und zeigen natürlich gern alle Papiere wie z.B. Ahnenpass, Deckschein und Wurfabnahme.
Liebe Grüße
Maisha

kann dieser aussage jetzt nicht ganz folgen. züchter die einem der 3 VDH vereinen angeschlossen sind egal wie gross oder klein, müssen regelmässig züchterschulungen besuchen. wie schon erwähnt sollte es für einen züchter selbstverständlich sein, nichts zu verbergen, auch nicht die anzahl der würfe.
und bei VDH züchtern sind unterlagen, wie ahnenpass, deckschein und wurfabnahme sowieso jederzeit einzusehen.
oder ist das jetzt nur werbung in eigener sache?

g.esther

Maisha
03.04.2008, 13:19
Hallo,

Ich finde es bedauerlich, das sich das Thema jetzt ausschließlich um meinen Beitrag dreht, dabei geht es doch hier um Vegas, welche um Hilfe gebeten hat und ich nur meine Meinung als Hilfestellung geschrieben habe.
Umso bedauerlicher finde ich es, das meine Bekannten Recht hatten, im Bezug auf die Reaktionen, die auf meinen Beitag folgten.
@Chimbazi, ich werde in einem andren Thread darauf antworten, aber hier nicht, denn diese Diskussion gehört nicht hierher

Liebe Grüße
Maisha