PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Welpen



newster
04.04.2008, 11:37
Wir suchen schon längere Zeit europaweit nach einen Ridgebackwelpen. Als Schwester für unsere 2 jährige Hündin, aber auch mit der Option der Zuchtmöglichkeit.
Für die Suche haben wir Suchkriterien die erfüllt sein müssen, bevor überhaupt eine entsprechende Auswahl und Entscheidung (für Hund und Züchter erfolgt).

Vielleicht hat ja wer aus diesem Forum schon ähnliche Recherchen angestellt und ist irgendwo fündig geworden bzw. kann helfen

Wir suchen nicht irgendetwas, was es nicht gibt, jedoch lernt man mit dem zweiten Hund.

Zuchstätten, mit denen man sich identifizieren kann gibt es schon Einige, aber bei Betrachtung einiger Pedigrees, muss man feststellen, das aus Essig niemals Wein wird

Hier unsere Eckpunkte:

- Gewichts- und Maßangaben bis in die 3. Generation
- Röntgenergebnisse bis in 3. Generation mit Angabe des Röntgendatums, wobei die Hunde beim Röntgen ein Minimumalter von 2 Jahren gehabt haben müssen
- Minumumalter beim 1. Wurf ca.3 Jahre

Danke für eure Hilfe

Müsli
06.04.2008, 20:41
[quote=newster;251621]
Zuchstätten, mit denen man sich identifizieren kann gibt es schon Einige, aber bei Betrachtung einiger Pedigrees, muss man feststellen, das aus Essig niemals Wein wird

Sorry, ich finde diese Aussage wohl mehr als übertrieben und auch etwas daneben:confused:!
Es gibt sehr wohl viele gute Zuchstätten und wenn man unbedingt diese Kriterien erfüllt haben will, muss man sich halt Zeit nehmen... Da kann man sich nicht unbedingt auf Empfehlungen verlassen... Wichtig ist doch, dass einem der Züchter und sein Ansichten und Aufzuchtbedingungen zusagen, ebenso die Hunde eine guten und gesunden Eindruck machen, die Zuchtstätte eingetragen ist und überwacht wird usw. Da muss man halt die Züchter abklappern und sich mit denen unterhalten, und nicht nur auf Pedigree achten:(
Was wollt ihr denn eigentlich? Und was für schlechte Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

Grüsse

newster
07.04.2008, 09:10
Mein Ersuchen, meine ich, war doch wohl eindeutig definiert, wie auch die PNs zeigen die ich bekommen habe.
Der Pedigree ist genauso wichtig, wie die sorgfältige Auswahl der Zuchtstätte.

Sicher hat jeder andere Prämissen.

Meine Erfahrungen und europaweiten Rechercheergebnisse werde ich nicht hier im Forum breitlatschen.

Kamelot
07.04.2008, 09:30
?????????????????????

Na dann:confused:

Andiman99
07.04.2008, 09:37
Hallo,für mich sind RRs nicht neu, aber will mal wieder einen Welpen mit Papieren kaufen, habe nun ein Agebot gefunden.

Allerdings in Tschechien, relativ günstig, aber ein paar Fragen habe ich doch an die Spezialisten. manches ist wenig seltsam.

Sie sollen mit Papieren sein, offiziell vom tschechischen Ridgebackclub (Wurf erfolgt erst in den nächsten Tagen). Eltern haben Papiere. Zuchzulassung sei in Arbeit, käme aber bestimmt und der Rüde ist noch keine 2 Jahre alt.

Gibts dort noch keine Bestimmungen? und wenn ja welche?

danke für Eure Hilfe

...und dann hier so auf die Sahne hauen...?

Kimani07
07.04.2008, 09:38
Mein Ersuchen, meine ich, war doch wohl eindeutig definiert, wie auch die PNs zeigen die ich bekommen habe.
Der Pedigree ist genauso wichtig, wie die sorgfältige Auswahl der Zuchtstätte.

Sicher hat jeder andere Prämissen.

Meine Erfahrungen und europaweiten Rechercheergebnisse werde ich nicht hier im Forum breitlatschen.


Aber folgendes erwartest Du :"Vielleicht hat ja wer aus diesem Forum schon ähnliche Recherchen angestellt und ist irgendwo fündig geworden bzw. kann helfen"

Ich dachte es geht hier im Forum um Austausch, Erfahrungen usw.??

newster
07.04.2008, 10:01
Es ist schade, das in diesem Forum Themen und Fragen, egal ob provokativ oder tiefgründig formuliert, nur zum geringen Teil weiterhelfend Beachtung finden.

Traurig ist, das es wohl in jedem Forum Leute gibt, die sich gern streiten, alles besser wissen, gern selbst lesen,kriegssüchtig sind und wiederholend verwirren.

Wer nichts zu sagen hat sollte doch lieber schweigen.

Andiman99
08.04.2008, 08:23
Also Newster, mir wird hier immer sehr geholfen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich hier auch versuche mich konstruktiv einzubringen, den Leuten nicht noch ne Watsche gebe und gerne meine Erfahrungen im Forum preisgebe, weil es doch am Ende allen was bringt... Andere Meinungen gibt es auch und die lasse ich auch gerne zu, wenn sie fundiert sind.
Aber da du deine Erfahrungen ja eh nicht breitlatschen willst, solltest du mal über den Sinn eines Forums nachdenken. Geben ist seliger denn nehmen...

pete23021972
08.04.2008, 08:50
also newster, mach dir wegen der unterchiedlichen meinungen mal keinen kopp. die werden heir überwiegend akzeptiert. das sagt dir einer der meister der anderen meinung und ihrer provokativen verbreitung. nicht anerkannt wird jedoch der nebel des dubiosen. der ist bei dir jedoch, bewusst oder unbewusst so dicht, dass man nicht erkennt, was du genau willst.

also, lüfte den schleier und offenbare dich uns. lass uns teilhaben an den ergebnissen deiner europaweiten recherchen und nenne uns deine günstigen bezugsquellen. dann sehen wir weiter.

pete, der nie einen hund am parkplatz kaufen würde. autsch.

newster
08.04.2008, 11:30
Das ich ein Fräulein zur Zucht suche habe ich mitgeteilt, auch die Prämissen umrissen.

Es ist eine Frage der Ethik, ob man im öffentlichen Forum Missstände anprangert. ich werde keinesfalls Namen nennen, wo dem Käufer nicht mitgeteilt wird, das die Grosseltern gleiche Papas haben, wo und wie mit Röntgen manipuliert wird und werden kann, wo es keine wirkliche Zuchtlassungsprüfung gibt, wer sich über erbliche veranlagungen keine Gedanken macht..., wer mit den Welpen ganz nicht arbeitet. (alles unter dem Dach FCI)

Das sind alles Sachen, die man nicht unbedingt sofort erkennt, weder am Telefon, noch beim Besuch des Züchters.

Entschuldigung für die 20%, wo das nicht zutrifft, es geht doch grossteilig gar nicht mehr um die Rasse, sondern um das grosse G, wie Geld und Gier und Neid

Heins
08.04.2008, 12:12
schonmal die züchter unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html) abgeklappert ?

ElaundAki
08.04.2008, 18:57
Warum möchtest du unbedingt eine Hündin zur Zucht? Was für Ziele willst du damit verwirklichen? ich glaube kaum, das es so wenig RR-Züchter gibt, die das Geld nur im Vordergrund sehen, sondern vorallem die Rasse, den Hund usw. um den richtigen Hund zu finden muß man halt manchmal auch etwas länger suchen. Aber bedenke, eine Garantie bei einem Welpenkauf (zur Zucht geeignet) wird und kann dir niemand im voraus geben. Vielleicht solltest du deine eigenen Ziele gut überdenken und dann klar und deutlich bei Züchtern formulieren.
qx123 hat eine Seite genannt, da wird sich doch jemand finden.
Aber auch ein verantwortungsvoller Züchter hat ebenso die Auswahl seiner Kunden.
Vielleicht auch dieses beim Kauf mit einbeziehen.

pete23021972
08.04.2008, 21:58
.......sondern um das grosse G, wie Geld und Gier und Neid.......

neid...wäre das nicht dann das große n?

fragt sich de rpete

Heins
09.04.2008, 08:33
Entschuldigung für die 20%, wo das nicht zutrifft, ...

Jetzt hätte ich ganz gern von Dir gewusst, woher Du diese Zahl hast.

Mit der freundlichen Bitte um Quellenangabe, gx

newster
11.04.2008, 11:50
Hallo gx123, die Zahl ist eine persönliche Schätzung. Es ist leider so, das die Verantwortung der Rasse gegenüber bei den meissten Züchtern auf der Strecke bleibt. Ziel sollte doch sein die Rasse zu verbessern/festigen. Das ist nun wirklich nur bei den Wenigsten zu erkennen. Es genügt nicht eine Championproduktion und eine solide erscheinende Zuchstation und professioneller Kontakt und Kontaktpflege zu den Käufern und Nachkommen der RR. entschuldigung die meissten sind so euphorisch eingenommen vom RR und identifizieren sich mit dem nun mal einzigartigenWesen des RR, das sie Nachkommen produzieren. Von züchten kann ich hier nicht sprechen, das ist nichts anderes als Kommerz.
Ich kann und will nicht verstehen, das in der heutigen Zeit beim RR Linienzucht regelrecht Standard ist. So findet man zum Beispiel bei Wurfplanungen, das Opa vom Rüden gleichzeitg der Papa der Hündin ist. Auch gibt es panische Reaktionen, wenn man sich nach braunen Nasen im Pedigree erkundigt. Was passiert wenn, der mit dem usw., darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Auch mit der erblichen Belastung von HD im Pedigree. Umgang und Hege und Pflege der Welpen ist nicht alles. Zucht erfordert schon Fachkenntnisse, auch über die vereerbaren Besonderheiten über viele Generationen. Leider kann der normale Welpenkäufer da gar nicht durchblicken und ich meine aus diesem Grund wird die Gedankenlosigkeit der Züchter weiter seinen Lauf nehmen.

Schade um unsere lieben RR, die nun wirklich nichts beeinflussen können, wohl aber die Leidtragenden sind, neben natürlich auch mittlerweile unzählig betrogener Welpenkäufer. Weil von denen kann man die Kenntnis nicht erwarten.

Die Ethik in der Zucht lässt stark zu wünschen übrig. Der nächste sich schon lawinenartig abzeichnende Verfall der Grundsätze einer Züchtung ist, das man, damit der Rubel weiter fliest zum Mittel Manipulation greift. auch eine Zuchtzulassung ist eben relativ.

So nun dürft Ihr mich gern angreifen. Was ich hier habe versucht darzulegen, sind keinesfalls theoretische Spekulationen, sondern Fakten.

Hier Kurz - Beispiel ohne Namen (nachfolgend aber Link zur Selbstrecherche)

Welpenkauf mit der Zielstellung Zucht, Hündin wird gekauft HD vorbelastet - Wurf A - Problem taucht wieder auf - für B wird ebenfalls vorbelaster Papa - natürlich Problem noch da - Wurf C Problem erkannt, aber mit Problemhünding aus Wurf A veranstaltet. Problemlösung extremzeitiges Röntgen und Zuchtzulassungsprüfung schon bevor Welpen 18 Monate alt waren. - da nützen keine Champions vor dem Verfall und dem Betrug

Link:

hier muss man sich die Pedigrees angucken und das Alter bei der Zuchtzulassung

KCHRR - PESINFO - Bonitace (http://www.kchrr.cz/show.php3?action=pesinfo_evaluation_show&ID=9383&session=17nd10r11y04h26t2008)

wenn man sieht das aus diesen Hunden jetzt Chandler und Withney verpaart wurden, wenn man die Vorfahren studiert finden sich so manche Namen wieder.

Wenn man die Nachkommen der Ausgänglichen Zuchtstation von Withney recherchiert, stellt man fest, das Übel hat sich schon europaweit festgesetzt.

Und der Auswuchs des Ganzen bis hin zur Manipulation wurde noch mit dem Titel Kennel 2007 prämiert.

Ein Beispiel - leider bei uns in Europa kein Einzelfall.

Vielleicht verstehen jetzt Einige das es beim Welpenkauf um mehr geht als um Sympathie um den Welpenpreis, es geht um die Rasse. Deswegen habe ich auch meine Prämissen bei Themeneröffnung beschrieben. Natürlich ist das nur ein Teil der von mir gestellten Anforderung.

Im übrigen, wenn man hört der Kennel sucht sich seine Welpenkäufer aus, ist das gedanklich richtig, aber für einen Grossteil nur ein Element einer künstlichen Verknappung und somit zur Preissteigerung.

scharfr
14.04.2008, 09:17
Warum möchtest du unbedingt eine Hündin zur Zucht?

....weil er vieleicht züchten will ?

Ist doch legitim, die Züchter welche es bereits gibt, durften diesen Beschluss ja auch fassen als es schon andere Züchter gab.

Kann mir keine gerechte Instanz vorstellen welche ohne manipulierbare Eigeninteressen darüber entscheiden könnte / sollte.

Gruss

Feli
14.04.2008, 10:45
Entschuldigung für die 20%, wo das nicht zutrifft, es geht doch grossteilig gar nicht mehr um die Rasse, sondern um das grosse G, wie Geld und Gier und Neid


stimmt:

Es geht um Geld - möglich nach Wurf 3, warum auch nicht? Es ist legitim, Investitionen wieder hereinzubekommen und eine Aufwandsentschädigung ist auch nicht unmoralisch.
Gier: Jawohl ich giere danach, meine Nase in Welpenfell zu stecken und tief zu inhalieren, danach das Wachsen und die Entwicklung von Hundebabies hautnah mitzubekommen, das wachsende Vertrauen der Kleinen zu erleben und zu sehen, wie die Hundemama ihre Kleinen viel besser aufs Leben vorbereitet, als Menschen das je könnten.

Neid: Ja ich bin neidisch auf alle, die das oben genannte in den letzten 3 Jahren erleben durften.

Bin ich nun ein schlechter Mensch?

Frage: Wo kann man den nach ZO VOR dem 18 Lebensmonat röntgen lassen?????? Da gibt es schließlich Vorgaben, ohne die keine Zuchtzulassung erteilt wird.

Werden hier wieder Halbwissen und Hörensagen verbreitet?

newster
14.04.2008, 11:44
Hier geht es nicht um Halbwissen und Hörensagen!

Bitte dem Link folgen und recherchieren. Nichts ist unmöglich.

Natürlich ist es legitim die Früchte seiner Arbeit zu ernten, aber jedoch nicht um jeden Preis.

hundi06
14.04.2008, 16:36
Hallo!

Hier steht, dass ab 12 Monate geröntgt werden darf:

DZRR.de - Satzung (http://www.dzrr.de/verein/mitgliedschaft/zuchtordnung/) Punkt 4.1.2.

und hier:

http://www.club-elsa.de/fileadmin/pdf/2008/zo_29_04_2007.pdf Seite 19

LG
Gina

Feli
14.04.2008, 17:36
nu haste mich mal echt verblüfft......

hundi06
14.04.2008, 18:27
nu haste mich mal echt verblüfft......

Uiuiui, das gibt's doch nicht ...;)

Feli
14.04.2008, 18:46
doch doch dachte immer Röntgen AB 18 Monate sollte für alle 3 Clubs ne Selbstverständlichkeit sein.....naja man täuscht sich eben.

newster
15.04.2008, 08:14
und um wirklich sicher zu sein empfliehlt Chamberlain nicht vor 2 Jahren

Celera
15.04.2008, 10:29
und um wirklich sicher zu sein empfliehlt Chamberlain nicht vor 2 Jahren
also ich würde nicht so viel Wert auf das Röntgenalter legen, man kanns nämlich auch weitertreiben:
- wer röntgt? (der Haustierarzt mit dem man gut befreundet ist?)
- wer wertet aus? (es kann passieren dass bei 3 verschiedenen Tierärzten 3 verschiedene HD-Grade rauskommen beim selben Röntgenbild)
- bei zentralen Auswertungsstellen: wer garantiert das dass eingesendete Röntgen auch tatsächlich den genannten Hund darstellt?
- ... usw.

meine Tierärztin (die selbst kein Röntgengerät hat) meinte zu dem Thema: wenn du ein züchterfreundliches Röntgen haben willst fahr zum Tierarzt X, wenn du ein korrektes haben willst zum Tierarzt Y. :devil:

Ich hatte damals auch viele Pedigrees durchsucht und schlussendlich war bei mir dann das ausschlaggebend was man auf keinem Papier finden kann: Das Wesen der Eltern und deren Nachzuchten.

(Wobei die Aufzucht usw natürlich auch in Ordnung sein muss, das habe ich jetzt mal vorrausgesetzt)

lg, Nina

newster
15.04.2008, 10:59
meine Tierärztin (die selbst kein Röntgengerät hat) meinte zu dem Thema: wenn du ein züchterfreundliches Röntgen haben willst fahr zum Tierarzt X, wenn du ein korrektes haben willst zum Tierarzt Y.

das ist schlichweg Betrug an sich selbst - wobei die meissten TA ihr Ergebnis als unverbindlich erkl§ren und das den zentralen Auswertungsstellen überlassen


- bei zentralen Auswertungsstellen: wer garantiert das dass eingesendete Röntgen auch tatsächlich den genannten Hund darstellt?


die Auswertungsstellen

Wenn das Pedigree solch einen geringen Stellenwert einnimmt, ist doch der Verfall der Rasse vorprogrammiert. Auch unsere RR bestehen nicht nur aus ihrem Wesen

Hilke
15.04.2008, 11:18
und um wirklich sicher zu sein empfliehlt Chamberlain nicht vor 2 Jahren

Wir haben unseren ersten Zuchtrüden mit 12 Monaten vorröntgen lassen,dann mit 18Monaten für die Auswertung geröntgt,die Aufnahme ging auf dem Postweg verloren,dann mit 24 Monaten noch einmal geröntgt,die letzte Aufnahme war absolut die Beste. Wenn man eine gute Aufnahme haben will,bitte einen ausgewachsenen Hund röntgen lassen
LG
Gerda

Nadja
15.04.2008, 12:48
doch doch dachte immer Röntgen AB 18 Monate sollte für alle 3 Clubs ne Selbstverständlichkeit sein...

Meiner Meinung nach sollte es für alle ZÜCHTER ab 2 Jahren selbstverständlich sein. Zwischen 18 und 24 Monaten liegt ein halbes Jahr - bei einer Rasse die auch körperlich sehr spät "fertig" ist, eine lange Zeit.
Genauso selbstverständlich sollte das Mindestalter für die erste Zuchtverwendung bei 3 Jahren liegen. Stichwort "spätreif" ...
Aber dem stehen leider bei vielen Züchterm die bereits erwähnten großen G's oder schlicht (eigentlich noch viel schlimmer) Unwissen entgegen.

Ich sehe die ganze Problematik sehr ähnlich wie "newster" und wenn ich momentan auf der Suche nach einem Welpen wäre, wüsste ich ehrlich nicht, welchen Züchter ich mir aussuchen sollte :(

Grüsse
Nadja & die Jungs

Celera
15.04.2008, 16:11
das ist schlichweg Betrug an sich selbst - wobei die meissten TA ihr Ergebnis als unverbindlich erkl§ren und das den zentralen Auswertungsstellen überlassen
Korruption gibt es überall, auch bei Züchtern, auch bei TÄ



die Auswertungsstellen Wie denn? Die können auch nur die Chipnummer am Röntgen vergleichen, wer sagt denn dass das auch tatsächlich der Hund war der da unterm Gerät lag?

Bei uns in Ö darf übrigens vom Club aus generell nur bei 4 Tierärzten geröngt werden :)



Wenn das Pedigree solch einen geringen Stellenwert einnimmt, ist doch der Verfall der Rasse vorprogrammiert. Auch unsere RR bestehen nicht nur aus ihrem Wesen
Der Verfall einer Rasse ist dann vorprogrammiert wenn ohne Sachkenntnis vermehrt wird.

Was macht denn die Rasse dann aus wenn nicht ihr Wesen? Der Ridge? :rolleyes:

lg, Nina

tenekain
15.04.2008, 19:44
Wenn es um die Ridgebackzucht ach soo schlecht bestellt ist, würde ich meine Idealvorstellungen vielleicht bei einer anderen Rasse suchen. Diese Ansichten gehen ja wohl meilenweit an jeder Realität vorbei. Wenn dann züchten so einfach wäre !! Es gibt jede Menge gute Züchter.....
Bei Deiner Vorstellung würde ich mal bei Steiff anrufen.....die stricken dann einen.

newster
15.04.2008, 20:46
Es gibt jede Menge gute Züchter.....

es gibt sie, aber wahrlich nicht jede Menge


Wenn es um die Ridgebackzucht ach soo schlecht bestellt ist, würde ich meine Idealvorstellungen vielleicht bei einer anderen Rasse suchen.

Nein, dazu bin ich zu zielorientiert und konsequent, als das ich einfach so davonlaufen könnte.


Diese Ansichten gehen ja wohl meilenweit an jeder Realität vorbei

Die Frage ist doch eigentlich, warum die Realität anders ist.


Bei Deiner Vorstellung würde ich mal bei Steiff anrufen.....die stricken dann einen

da wäre sicherlich zumindestens die Qualität gewährleistet

Tahuru
16.04.2008, 10:47
da wäre sicherlich zumindestens die Qualität gewährleistet

Hm...geht es dir eigentlich noch um den Hund an sich oder willst du nur eine perfekte Gebährmaschine für deine zukünftige Zucht?

Vielleicht solltest du dich mal mit Züchtern aus dem Herkunftsland in Verbindung setzen und eine ganz neue Linie hierher bringen.

nothle
16.04.2008, 14:26
Warum ist es so schlecht, wenn man hohe Ansprüche stellt?

Oh haaaaa.... jetzt wagt es jemand mal ganz nüchtern an die Sache heran zu gehen, Statistiken zu wälzen und ganz klar von Wertigkeit für die Zucht zu sprechen...

Böser Mensch...

Ich finde es völlig legitim, wenn jemand sich solche Gedanken macht und entsprechend seiner Ansprüche Informationen einholt. Insbesondere wenn man einen späteren Zuchteinsatz anstrebt.

Ganz ehrlich...ist mir lieber wie die vielen, die sich eine Hündin anschaffen und dann ohne Fachkenntnis unbedingt "züchten" müssen weil sie (unobjektiv betrachtet) soooooooooooooooooo schön und lieb und zuckerschnäutzchen ist... die aber nicht in der Lage sind, die Fehler zu sehen oder für die ein Pedigree nur eine Anhäufung von interessanten Namen ist ohne "mehr"Inhalt...

Und gleichzeitig wird ausgeschlossen, dass jemand, der augescheinlich ganz nüchtern und zielgerichtet an die Sache heran geht seinen Hund toll halten, pflegen und sogar lieben kann...da fallen dann gleich wieder solche Vorwürfe wie "Gebärmaschine" etc.

Ganz ehrlich...finde ich solch eine Verurteilung ziemlich oberflächlich... und unterm Strich kann mehr Nüchternheit und Sachlichkeit der Hundezucht bestimmt nicht schaden...

Liebevolle Aufzucht mit guter Prägung ist ein MUSS, dass ein Züchter zu leisten hat - das andere, Fachwissen über Genetik, Gesundheit, Anatomie und Blutlinien und die Fähigkeit, nicht "betriebsblind" den eigenen Zuchttieren gegenüber zu sein eben der andere Teil - der genauso wichtig ist.


LG Kerstin

Tahuru
16.04.2008, 14:48
Warum ist es so schlecht, wenn man hohe Ansprüche stellt?

Das ist es nicht, habe ich auch nicht gesagt.

Oh haaaaa.... jetzt wagt es jemand mal ganz nüchtern an die Sache heran zu gehen, Statistiken zu wälzen und ganz klar von Wertigkeit für die Zucht zu sprechen...

Böser Mensch...

Ich finde es völlig legitim, wenn jemand sich solche Gedanken macht und entsprechend seiner Ansprüche Informationen einholt. Insbesondere wenn man einen späteren Zuchteinsatz anstrebt.

Schön, MIR PERSÖNLICH fehlt bei all diesen Beiträgen halt ein wenig das Herz. Sachlichkeit ist gut und schön, mir ist in den bisherigen Beiträgen der Hund halt etwas zuviel "Sache".

Ganz ehrlich...ist mir lieber wie die vielen, die sich eine Hündin anschaffen und dann ohne Fachkenntnis unbedingt "züchten" müssen weil sie (unobjektiv betrachtet) soooooooooooooooooo schön und lieb und zuckerschnäutzchen ist... die aber nicht in der Lage sind, die Fehler zu sehen oder für die ein Pedigree nur eine Anhäufung von interessanten Namen ist ohne "mehr"Inhalt...

Habe NIE behauptet, dass man ohne Fachkenntnisse züchten soll.

Und gleichzeitig wird ausgeschlossen, dass jemand, der augescheinlich ganz nüchtern und zielgerichtet an die Sache heran geht seinen Hund toll halten, pflegen und sogar lieben kann...da fallen dann gleich wieder solche Vorwürfe wie "Gebärmaschine" etc.

Das war kein Vorwurf, sondern eine Frage von mir.

Ganz ehrlich...finde ich solch eine Verurteilung ziemlich oberflächlich... und unterm Strich kann mehr Nüchternheit und Sachlichkeit der Hundezucht bestimmt nicht schaden...

Natürlich gehört auch Nüchternheit und Sachlichkeit zur Hundezucht, doch bis zu welchem Grad?

Liebevolle Aufzucht mit guter Prägung ist ein MUSS, dass ein Züchter zu leisten hat - das andere, Fachwissen über Genetik, Gesundheit, Anatomie und Blutlinien und die Fähigkeit, nicht "betriebsblind" den eigenen Zuchttieren gegenüber zu sein eben der andere Teil - der genauso wichtig ist.

Kein Einwand.


LG Kerstin


Für mich als ganz "normalen" Hundehalter kam dieser Beitrag halt ein wenig zu nüchtern rüber und nach mehrmaligem Lesen hat sich mir eben diese Frage gestellt.
Für mich entscheiden bei Hundekauf eben Verstand UND Herz. Was nutzt mir der qualitativ "perfekte" Welpe, wenn die Chemie so gar nicht stimmt?

Aber da ich so ein Sensibelchen bin, werde ich auch nicht züchten, hihi.

nothle
16.04.2008, 15:05
Hi Melanie - mein Beitrag war nicht ausschließlich an Dich adressiert (nur die Gebärmaschine ;))

Auch ich bin "normaler Hundehalter" - trotz alle dem bin ich mir darüber bewußt, dass zum züchten eben auch eine große Portion Sachlichkeit dazu gehört und sogar zwingend gehören MUSS.

Ich würde auch nie einen Hund irgendwo kaufen, wenn die Chemie nicht stimmt - auch nicht wenn es der tollste Hund der Galaxie ist. Ebensowenig würde ich einen Hund kaufen, wenn NUR die Chemie stimmt und sonst nichts dahinter ist.

Das Herz muss immer dabei sein - keine Frage... da sind wir uns voll einig. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

:cheers:
LG Kerstin

Tahuru
16.04.2008, 15:26
Hi Melanie - mein Beitrag war nicht ausschließlich an Dich adressiert (nur die Gebärmaschine ;))

Vielleicht war es das falsche Wort dafür, bin manchmal auch ein wenig impulsiv und hab mich ein wenig aufgeregt.
@ Newster: Tut mir leid, vielleicht ein bisschen zu harsch.

Das Herz muss immer dabei sein - keine Frage... da sind wir uns voll einig. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

:cheers:
LG Kerstin

Nee, tut es nicht! Mir hat es in Newsters Beiträgen halt bisher nur gänzlich gefehlt...

:cheers:

Bonsai
16.04.2008, 16:50
.....Aber ganz falsch sind die Ansätze von Newster ja nun nicht......
Bisken frisches Blut in den Linien ist genau das, was wichtig ist - ganz meine Meinung!

VLG Esther

Nadja
16.04.2008, 17:16
Wenn es um die Ridgebackzucht ach soo schlecht bestellt ist, würde ich meine Idealvorstellungen vielleicht bei einer anderen Rasse suchen. Diese Ansichten gehen ja wohl meilenweit an jeder Realität vorbei. Wenn dann züchten so einfach wäre !! Es gibt jede Menge gute Züchter...

Wenn ich seit einigen Jahren zunehmend von RRs höre, die noch nicht einmal das 6. Lebensjahr erreichen (viele aus Linien, mit denen fleißig weiter gezüchtet wird), kann es auch nicht soo gut stehen...

Es gibt sicher viele NETTE RR-Züchter, dies qualifiziert sie aber leider nicht automatisch auch als GUTE Züchter...

Ideale Bedingungen konnte ich auch bei den beiden anderen Rassen, die ich halte noch nicht erkennen - dort ist das Züchterangebot aber viel überschaubarer (es gibt in Deutschland ca. 10 aktive Sloughi- und ca. 20 Windspiel-Züchter).

Es ist doch aber wohl legitim, nach dem Bestmöglichen zu suchen, oder? ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs

nyna601
17.04.2008, 16:34
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Newster scheint ein Welpeninteressent wie man ihn sich nur wünschen kann.
Für mich klingt der Beitrag so, als würde sich jemand Gedanken um die Gesundheit der Rasse machen, das ist doch prima!
Vor allem ist es wichtig diese "Eckdaten" abzuklären, wenn man in Betracht zieht einen Hund für die Zucht zu kaufen...
Es ist unfair Züchter (oder die, die es werden wollen) immer so schlecht zu reden. Nicht jeder ist auf möglichst viel Profit aus, es gibt auch noch Idealisten die sich der Rasse des RR verschrieben haben und an deren gesunder Zukunft arbeiten möchten.
Allein die Tatsache, dass newster es zur Bedingung für den Welpenkauf macht, dass die Zuchthündin bei der ersten Belegung mind. 3 Jahre alt sein soll, zeigt dass hier Verstand UND Herz vorhanden ist.
Ich freue mich immer darüber, wenn sich jemand im Vorfeld so gut informiert und nicht beim Vermehrer um die Ecke kauft weil die Welpen ja so süüüüß sind...

LG Nina + Mädels

JuliaS
17.04.2008, 17:13
@ Nina
da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Mich erschreckt was hier wieder los ist! Warum fallen denn nur soviele über Newster her? Er tut doch keinem was - ganz im Gegenteil - er will sich engagieren - den Hunden zu liebe!!!

Newster macht sich ernsthafte Gedanken darüber, mit wem er die nächsten Jahre zusammenleben und evt. züchten wird - das bricht man doch nicht übers Knie, gerade da ist eine bestmögliche Auswahl doch wichtig...und nur weil er sachlich ist heißt es nicht, dass er seine Hunde nicht genauso liebt wie jeder andere hier auch!
Die ganze Diskussion ist zwar Recht unterhaltsam popcorn - schreckt aber sicherlich andere Forennutzer davon ab, hier nach Rat zu Fragen...und das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck dieses Forums?!?

Dir, Newster wünsche ich viel Erfolg bei deiner Suche - teil mal mit wenns geklappt hat :)

LG
Julia

Tahuru
17.04.2008, 18:21
@Julia

Ich bin nicht über newster hergefallen (habe mich ja sogar für meine falsche Ausdruckweise entschuldigt), dennoch habe ich meine Meinung zu seinem Beitrag geäußert, denn auch dazu ist dieses Forum da.

Ich kann ja nicht um des lieben Friedens Willen alles gutheißen, was ich hier lese, oder einfach nur abnicken. Wer hier postet möchte ja die Meinung anderer hören, sonst könnte er es auch für sich behalten.

Und ich bleibe auch dabei, dass mir in seinen Beiträgen bislang das herzliche gefehlt hat und er sich für mich so anhört, als ginge es ihm nur um die Qualität des zukünftigen Zuchtmaterials.

pekee
17.04.2008, 20:41
Jawohl minity, für mich ist newster auch nur einer von den ganzen neuen ridgebackzüchtern, die flott auf einen zug aufspringen wollen, weil man mit dem zukünftigen modehund ridgeback die taschen füllen kann.
Da bin ich doch mal sehr gespannt, wie newster die ganzen neuen interessenten findet, die einen ridgeback haben wollen.
Wirklich züchten kann man nur mit herz und verstand und inzwischen nervt es einfach nur noch von leuten zu hören, die sich anmaßen ridgebacks züchten zu wollen, vor allem die, die gerade erst mal bekanntschaft mit der rasse gemacht haben.
Hui, ich ärger mich ja mal, finde es sonst eher erfrischend, wenn hier kontrovers diskutiert wird.
Grüße Ela mit Akin

Caro
17.04.2008, 20:55
Jawohl minity, für mich ist newster auch nur einer von den ganzen neuen ridgebackzüchtern, die flott auf einen zug aufspringen wollen,


Hallo Ela,

ich finde, dafür macht sich Newster verdammt viele Gedanken - Gewichts- und Maßangaben bis in die 3. Generation, Rö-Nachweise mit Mindestalter 2 Jahren etc.
Da finde ich den Spruch "flott auf den Zug aufspringen" irgendwie nicht ganz so passend.


LG

pekee
17.04.2008, 21:11
hallöchen, hatte den namen newster in unangenehmer erinnerung und habe dann noch mal auf seine beiträge geschaut. Es ging ihm schon mal um "will mal wieder einen welpen haben".
Mich überzeugt das nicht wirklich, aber einmal mehr weiß ich, warum ich mich sonst aus diesen bestimmten diskussionen raushalte.
Gruß Ela mit Akin

newster
17.04.2008, 22:06
Hallo, ich beobachte schon lange dieses Forum, war auch schon vor Jahren mal angemeldet. Leider hatte ich die Zugangsdaten verlegt.

Es ist unumstritten es gibt viele sehr nützliche Informationen in dem Forum.

Nun versuchte ich meine Welpensuche hier weiter voran zu bringen.

Erstens mit einem provokativen Thema, welches missglückt ist.

Und jetzt mit rationalen Fragen und Bedingungen, welche bei weitem noch nicht alle Bedingungen sind.

Dank Einiger, aber wirklich wenigen PNs bin ich langsam auf der Zielgeraden. Danke

Ja, es gibt sie noch die Züchter, die zugleich nett ehrlich und fachkundig sind, aber max. 20%

Entschuldigung, wenn ich hier mir meine Kritik nicht verkneifen kann. Das Forum wäre noch Helfender, wenn es auf konkrete Fragen konkrete Antworten gebe oder eine konstruktive Diskussion anstelle von 60% Sabberei und Emotionsgelaber. Vielleicht würden sich noch mehr Einbringen, wenn Fragen wirkliche Antworten bekommen. Ich habe alles in diesem Forum gelesen und festgestellt, das oftmals Themen eröffnet werden und der Eröffner aus für mich verständlichen Gründen, sich nie wieder regt.

P.S. um allen Spekulationen entgegen zu wirken. Mein Interesse an RR war schon da da konnten manche überklugen Themenantworter noch nicht mal das Wort Ridgeback schreiben

Silke+Bo
18.04.2008, 07:12
Hallo zusammen,

ich finde es völlig legitim, wie newster an die Sache "Welpenkauf" herangeht!

Vielleicht einfach nur etwas "abgeklärter" als manch ein anderer hier... ich finde das klasse! Nur so bleibt man objektiv und lässt sich nicht im Vorfeld schon "blenden"... Hier wird sich ganz bewusst auf die Suche begeben und im Vorfeld alles abgeklärt. Es sind doch nur "Planungen", wie newster sich SEINEN Traumhund vorstellt.... was bitte ist daran verkehrt:confused: Das Herz wird auch bei ihm entscheiden...spätestens, wenn seine Welpette auf ihn zugelaufen kommt und die Chemie stimmt:)

@newster:

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der Suche, nach dem für Dich "passenden" Welpen..und hoffe, dass wenn es soweit ist, Du uns die kleine Maus mal auf Fotos zeigst:p...

Liebe Grüße
Silke mit Bomani

Feli
18.04.2008, 09:40
Ich sag nun mal von Züchterseite was dazu:

Über wohlinformierte und auch anspruchsvolle Welpenkäufer kann ein Züchter, der es ernst meint sich nur freuen! Ob das "Herz" fehlt entscheidet nicht eine Anfrage, sondern das persönliche Gespräch, denn man verkauft die Welpen nicht am Telefon, sondern hat ebenso wie der Interessent das Recht sich gründlich vorab zu informieren. Die einzige
Sorge die ich hätte, die sich ja sicher in einem Gespräch wie oben genannt ausräumen ließe wäre, dass kein Züchter eine Garantie geben kann, auch wenn in 10 Generationen alles stimmig war, dass der ausgewählte Welpe nicht doch evtl. einen zuchtausschließenden Fehler entwickelt, der mit 9 Wochen noch nicht abzusehen ist, und der kleine Hund dann nicht mehr denselbn Stellenwert hätte.

Der erste Grund für den Hundekauf sollte die Liebe sein! Wenn es dann später sich herausstellt, dass eine Zuchtverwendung in Frage kommt,
diese innerhalb des VDH/FCI stattfinden soll, finde ich nichts Verwerfliches daran.....so hat jeder Züchter mal angefangen, warum sollte man das kommenden Generationen verwehren?

Tahuru
18.04.2008, 09:53
Genau das ist ja eigentlich meine Sorge.

Was ist denn mit dem Welpen, wenn alles überprüft wurde und alles einwandfrei ist, er das "Qualitätsiegel sehr gut" erhält, sich aber später herausstellt, dass die Zucht eben doch nicht möglich ist?

In diesem Zusammenhang fehlt mir das "Herz" bei newster. Hier wird wirklich nur auf Qualität zum züchten gepocht, was ist denn mit dem Hund, wenn dieser Wunsch doch wie eine Seifenblase zerplatzt?

Kommt er dann wieder weg? Ist er dann gefühlsmäßig weniger wert?

Newster kann noch so einen guten Züchter finden, der ihn von mir aus 20 Generationen zurück verfolgen lässt...bei einem Lebewesen gibt es einfach keinerlei Garantien, die kann ihm auch keiner geben.

hundi06
18.04.2008, 10:53
In diesem Zusammenhang fehlt mir das "Herz" bei newster. Hier wird wirklich nur auf Qualität zum züchten gepocht, was ist denn mit dem Hund, wenn dieser Wunsch doch wie eine Seifenblase zerplatzt?


Ich schätze mal, das wird newster wissen.
Keiner kennt sie (oder ihn) und seine (oder ihre) wirklichen Gefühle. Muss man ja auch nicht unbedingt preisgeben.

Nun kann man zwar hergehen und darüber spekulieren und sich zusammen mit dritten darüber den Kopf zerbrechen, wie und wo und ob newster ein Herz hat, ich denke da aber genauso wie mein Hund: alles, was offensichtlich Energieverschwendung ist, fange ich gar nicht erst an!

LG
Gina

scharfr
18.04.2008, 13:03
Genau das ist ja eigentlich meine Sorge.

Was ist denn mit dem Welpen, wenn alles überprüft wurde und alles einwandfrei ist, er das "Qualitätsiegel sehr gut" erhält, sich aber später herausstellt, dass die Zucht eben doch nicht möglich ist?

In diesem Zusammenhang fehlt mir das "Herz" bei newster. Hier wird wirklich nur auf Qualität zum züchten gepocht, was ist denn mit dem Hund, wenn dieser Wunsch doch wie eine Seifenblase zerplatzt?

Kommt er dann wieder weg? Ist er dann gefühlsmäßig weniger wert?

Newster kann noch so einen guten Züchter finden, der ihn von mir aus 20 Generationen zurück verfolgen lässt...bei einem Lebewesen gibt es einfach keinerlei Garantien, die kann ihm auch keiner geben.


Hallo minity

jetzt mal ehrlich und Deine ganzen Sorgen in Ehre, aber jedes Wort in diesem Beitrag bleibt doch Mutmaßung, in die Zukunft verlagerte Problemstellung und auch Unterstellung da du aus Deinen Sorgen bereits Folgen ableitest.

Kennst Du newster persönlich oder beurteilst du ihn hier ausschlieslich aus seinem "Schreibstiel" heraus ?
Möchtest Du unter derartigen Vorraussetungen eine Bewertung zu Deiner Person oder Deinen emotionalen Gefühlsspielraum erhalten ?
Wie weit ist es denn mit Deinen erwähnten Risiken bei vielen Anderen hier gestellt ? Sicher das sie auf Keinen hier zutreffen.

In fast jeder Netiquette wird darauf hingewiesen das man beim Schreiben nur einen Teil Menschlicher Kommunikation erfährt, ohne Gestik, ohne Betonung und nicht jeder kann, oder will, hier herzlich ausformulierte Reden schreiben.

Das hier wahrgenomme Bild ist zum Grossteil subjectiv und das geht eigentlich jeden so es sei den es kommt auch noch Meinungsmache dazu.

Lies doch nochmal den ganzen Tread dann stellt du fest wie die emotionen sich auf und abbauen...immer blockweise...je nachdem wer grad im Spiel ist. Also slow down please..

Gruss Frank

Tahuru
18.04.2008, 13:16
Hallo!

Ihr könnt nun alle darauf herumhacken, wie ihr wollt...

Das ist und bleibt meine Meinung, so kam und kommt das von newster geschriebene für mich rüber.

In keinem meiner Sätze sage ich, dass dies so IST, oder dass newster sich zwangsläufig so verhält, sondern ich formuliere lediglich Sorgen und Fragen, die sich mir nunmal nach lesen der Posts gestellt haben.

Ich sage nicht: "Newster wird den Hund dann weniger lieben oder newster wird den Hund dann abgeben..." Sondern ich stelle meine Gedanken und Fragen in den Raum.

Also: ich unterstelle nicht, ich frage.

Und weiterhin stellt sich mir die Frage, was newster macht, wenn er den "perfekten" Hund hat, aber dann doch nicht züchten kann, da darauf ja doch nunmal sein Hauptaugenmerk liegt.

nothle
18.04.2008, 15:40
Hallo!

Ich kann dich zwar in gewisser Weise verstehen, aber wie bereits geschrieben...manchmal muss man an Dinge mit Sachlichkeit heran gehen, auch wenn dem ein oder anderen das "kalt" vorkommt.

Die "Unbekannte X" gibt es immer, Generationen von korrekten und gesunden Hunden garantieren nicht einen perfekten Hund und bewahren nicht vor später auftretenden Fehlern oder Entwicklungen, die eine Zucht unmöglich machen. Trotzdem ist es nicht falsch, vorab akribisch zu filtern...
Es IST doch löblich, wenn ein künftiger Besitzer sich hohe Maßstäbe und Ansprüche setzt - gerade wenn ein Zuchtgedanke nicht ganz undenkbar erscheint. Gerade dann sollte man bei der Auswahl kritisch, anspruchsvoll und nüchtern sein und versuchen (VERSUCHEN) die bestmöglichen Vorraussetzungen zu schaffen und den bestmöglichen Hund zu finden. Dafür braucht man eben strenge Auswahlkriterien.

Vielleicht könnte man all das auch ein bißchen wattebäuschiger formulieren - aber warum eigentlich??? Und vor allen Dingen... wenn ich richtig gelesen habe... wohnt Newster in Teplice...möglich also, das Deutsch nicht seine/ihre Muttersprache ist. Möglich also, dass die Formulierungen nicht ganz so elegant sind wie sie vielleicht gemeint sind...

Das noch als kleiner Denkanstoß...

LG Kerstin

Bhubesi
18.04.2008, 18:41
Also eins ist doch mal sicher:

Würden alle Welpeninteressenten an die Herkunft des Welpen so hohe Maßstäbe anlegen wie Newster, wäre den vielgehassten Vermehrern ruck zuck das Handwerk gelegt - und damit wäre am meisten den Hunden geholfen.

In jedem Ratgeber zum Hundekauf liest, hört und sieht man, das man sich gründlich informieren und nicht nur "aus dem Bauch heraus" einen Hund kaufen soll.

Jetzt kommt jemand, der genaue Vorstellungen von dem hat, was er erwartet und dann ist es auch nicht recht.

Man kann doch durchaus sachlich und nüchtern den oder die Züchter auswählen, die die eigenen Erwartungen erfüllen. Hat man diese gefunden, dann kann man immer noch "Herz" ins Spiel bringen.

Und das ein Welpe mit perfekter Herkunft nicht automatisch auch ein perfekter Hund wird, wird vermutlich auch Newster wissen...

Chio
18.04.2008, 20:04
ist ja alles richtig ...

natürlich ist es ausgesprochen lobenswert, wenn sich ein interessent umfassend informiert und hohe ansprüche stellt.

wenn aber genau dieser interessent in seinem allerersten posting hier im forum von einem "relativ günstigem angebot" schreibt und plötzlich die messlatte doch so hoch hängt, dann kann ich die "zweifler" unter euch durchaus verstehen ;)

nyna601
19.04.2008, 09:23
"Warum aus falscher Scham lieber irren als lernen?"

Zitat: Horaz, römischer Dichter

LG Nina:)

Simba und Lina
19.04.2008, 18:54
Hallo zusammen,

ich finde es toll von Newster, endlich einmal ein paar durchaus kritische Punkte anzusprechen.
Was spricht dagegen, wenn man sich im Vorfeld diese aufwendigen Gedanken macht ? In meinen Augen alles legitim!
Vielleicht geht es dann auch mal wieder in die Richtung, wo der Ridgeback das bleibt was er war.
Was sieht man denn zum Teil bei Ausstellungen, und dort meine ich keine Hinterhofveranstaltungen, da gewinnen Hunde, die nur mit Mühe abzuhalten sind, sich gegenseitig zu zerfleischen. Anschließend schnell in eine Box und Sichtschutz gebaut.....
Körpergrößen jenseits der 70 er Höhe, Körpergewichte ab 42 kg aufwärts, ich frage mich da immer nur, wozu gibt es denn festgelegte Standards, die ich kenne sehen da anders aus.

Ich drücke Newster für sein Vorhaben die Daumen, mein Respekt hat er.

Viele Grüße!

Mario

newster
22.04.2008, 00:11
Hallo es ist nun geschafft. Nach vieler Monat durchaus intensiver Arbeit haben wir uns entschieden. In den nächsten Tagen wird er geboren. Wie die Entwicklung dann ist und ob es zur Zuchtzulassung dann zu gegebener Zeit kommt, das werden wir sehen. Aber eins wissen wir, viele Faktoren können wir ausschliessen.
Zwischenzeitlich schreibt meine Frau ein allgemeinverständliches Buch über Folgen der Linienzucht, HD, und die häufigsten Manipulationen der Züchter.
Von vorerst ca. 30 Hunden werden wir die Zuchtzulassungen überprüfen lassen und versuchen sie entziehen zu lassen.

melanie neth
22.04.2008, 09:21
.... nun wird es putzig!!!!
ja ne- is klar newster.....

gruss, melanie *die mal gaaaanz laut lachen muss*******

Backi
22.04.2008, 10:10
...
Von vorerst ca. 30 Hunden werden wir die Zuchtzulassungen überprüfen lassen und versuchen sie entziehen zu lassen.

:confused:
Wieso denn das?

Bonsai
22.04.2008, 16:58
Hallo es ist nun geschafft. Nach vieler Monat durchaus intensiver Arbeit haben wir uns entschieden. In den nächsten Tagen wird er geboren. Wie die Entwicklung dann ist und ob es zur Zuchtzulassung dann zu gegebener Zeit kommt, das werden wir sehen. Aber eins wissen wir, viele Faktoren können wir ausschliessen.
Zwischenzeitlich schreibt meine Frau ein allgemeinverständliches Buch über Folgen der Linienzucht, HD, und die häufigsten Manipulationen der Züchter.
Von vorerst ca. 30 Hunden werden wir die Zuchtzulassungen überprüfen lassen und versuchen sie entziehen zu lassen.


*staun*

Wo sitzt du? Im VDH????

Ich wundere mich gerade! :)

Bitte mal mehr Info´s!

Danke!
Esther

Caro
22.04.2008, 17:18
*staun*

Wo sitzt du? Im VDH????

Ich wundere mich gerade! :)

Bitte mal mehr Info´s!

Danke!
Esther

Huhu Esther :D
Guck mal auf den Wohnort...liegt, wenn ich mich nicht irre, in Tschechien.
Aber interessieren würd's mich auch.

LG

Kaethu
22.04.2008, 17:45
Auch seine website ist in Tschechisch *phu*
Find ich ja cool! Werd mal bisseli lesen, vielleicht steht da ja mehr?
würd mich auch interessieren :)

Bonsai
22.04.2008, 18:44
Auch seine website ist in Tschechisch *phu*
Find ich ja cool! Werd mal bisseli lesen, vielleicht steht da ja mehr?
würd mich auch interessieren :)

Kannst du tschechisch? wow!

Ich beneide "Fremdsprachenkünstler"!

Ich kann leider gar nichts verstehen :(

Übersetz´ doch mal! :D

VLG Esther

Kaethu
22.04.2008, 18:55
Ich bin auch ein absoluter Fremdsprachendepp... Nur meine Eltern sind aus Teschechien und deswegen wurde mir da einiges übermittelt.
Aber beim Lesen brauche ich stunden, deswegen habe ich es schnell wieder aufgegeben :)

Heins
22.04.2008, 21:47
Hallo Newster,

bitte halte uns doch auf dem Laufenden was Deinen Welpen, das Buch (Deiner Frau), Deinen Feldzug gegen die 'vorest 30' und Deinen Zeitbedarf dafür angeht.

Mit herzlichem Dank im Voraus, gx

Hilke
23.04.2008, 12:25
Wieder einmal Klasse Eigenwerbung (newster),gut gemacht ,herzlichen Glückwunsch ! Und alle fallen drauf rein !
LG
Gerda

jamaris
23.04.2008, 12:39
hi,

also ich habe auch hohe ansprüche an den tag gelegt, als ich nach DER ZUCHT gesucht habe. ich hab wirklich, fast allen länder(europaweit) nach einer zucht gesucht, die mich anspricht, wesenstarke hunde hat, alle gesundheitsuntersuchungen haben, die prägung der welpen einwandfrei sind, die nachzuchten ( hatte einen A-wurf) gesund sind, hunde im standard sind....usw

wichtig war mir auch, das die zuchtstätte nicht 'nur' die rasse erhalten will-sondern verbessern. bei der verpaarung darauf zu achten das möglichst keine rassetypischen fehler/mängel aufkommen.

sie ist auch sehr genau was den rüden betrifft. sie will möglichst 'frisches blut' in die linie bringen...

wir haben 'unsere' zuchtstätte gefunden und wir sind glücklich bei dieser auswahl.
joah, leider blieb die hündin leer. aber ende jahr sollte es klappen und ein kleinen RR-bub bekommt bei uns ein schönes zuhause :)

lg jamaris :)

nothle
23.04.2008, 18:20
:confused::confused::confused:

jetzt...

versteh ich allerdings nur noch Bahnhof....

Bin aber gespannt.

Und ja - ich werde das Buch kaufen wenn es in deutscher Sprache erscheint.
popcorn
LG Kerstin

jamaris
23.04.2008, 22:10
hi,

@newster..

hab gelesen aus welcher zucht du deinen hund nimmst?
nun die frage, was hat dich dazu bewogen, einen hund genau aus dieser zucht/verpaarung zu nehmen?

lg

aladdin
23.04.2008, 22:34
warten wir's ab ....
unser newster wird uns alle nicht dumm sterben lassen...
aladdin

Heins
14.05.2008, 08:35
warten wir's ab ....
unser newster wird uns alle nicht dumm sterben lassen...
aladdin

.. oder etwa doch ?

ElaundAki
14.05.2008, 10:43
War auf der Seite von newster, außer das mir die Bilder gefallen habe ich nix verstanden. Kann kein Tschechisch sondern nur Russisch. :scept:
Fühle mich nachdem ich alles durchgelesen habe, etwas auf den Arm genommen. :brood:
Würde mich doch interessieren wie er das machen möchte (Zuchtzulassungen entziehen zu lassen)

Chimwala
14.05.2008, 23:12
Psychologie......, ja, ja, da meinen Einige, sie haben es drauf. Gell Neuester? Mein Gott, wie kann man uns doch durch eine einfache Anfrage aus der Fassung bringen. Ich glaube, ich hätte, wenn ich überhaupt auf die ursprüngliche Anfrage geantwortet hätte, darauf hingewiesen, dass man diese Fakten leicht per Internet recherchieren kann. Dass die Anfrage eine Provokation war, ist doch klar. Das riecht man, die Diktion spricht für sich. Straft solche Anfragen doch mit Ignoranz. Das ist das Vorrecht des Alphahundes. Dann müßt Ihr Euch für klare Worte im Nachhinein nicht auch noch entschuldigen. Der newster oder Neuester oder wer auch immer kann sich doch seine Zuchtstätten suchen. So what. Es bleibt ihm unbenommen. Und wenn er ein Thema thematisieren will, soll er das auch direkt tun und nicht hinten herum. Laßt Euch doch nicht provozieren.

Newster, viel Glück bei Deinem Feldzug, gleichwohl finde ich einige Ideen nicht schlecht, nur die Art es rüberzubringen ist ......, na ja was auch immer, die Gedanken sind frei.

Nicht jede Frage bedarf einer Antwort

Liebe Grüße

Gaby Stein