PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundebuch für Anfänger gesucht



Kaethu
11.04.2008, 10:54
Ich habe ja schon voller Euphorie den Thread mit euren Lieblingbüchern (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/23040-zu-empfehlende-hundebuecher-her-mit-euren-favouriten.html)durchgestöbert


Nur... alle kann ich nicht gleich kaufen :)


Deswegen möchte ich hier so fragen, welches Buch ihr einer Hundeanfängerin empfehlen könnt? Muss auch kein RR Buch sein, dass kommt dan als zweits (dazu gibts ja schon einen Thread) ;) Als erst möchte ich mich nur ins Thema 'Hund' einlesen, so Grundwissen aufbauen.


Ich würde ja auch einfach mal bei einem Buchshop nach 'Hundebuch' und 'Anfänger' suchen, nur ja... Ich weiss aus meiner Kaninchenerfahrung, dass in einigen Büchern viel 'unwahres' steht. Deswegen möchte ich hier zuerst nachfragen, nicht dass ich ein Buch kaufe und irgendwelches dummes Zeugs lerne...

Milky
11.04.2008, 15:32
Ich habe nen Büchereiausweis und gehe nach und nach fast das komplette Hunderziehungsregal durch :)

Kaethu
11.04.2008, 17:49
Das ist garnicht mal so eine dumme Idee!
Wollte sowieso mich mal bei der Bibliothek anmelden. Werde mich da gleich mal informieren


(und natürlich sollte der Titel "Hundebuch für Anfänger gesucht") :)

andrew
11.04.2008, 22:42
Hallo!
Wir haben natürlich auch so alles an RR-Literatur verschlungen, was sich auf dem Markt derzeit befindet. Auf Empfehlung einer RR-Züchterin haben wir uns das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch
3440101452
gekauft und waren sehr angetan von diesem Buch. Kann ich Dir nur empfehlen.

Liebe Grüße von Claudia

CaroCarola
12.04.2008, 12:31
Also als Rundumschlag würde ich eher das hier nehmen Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde: Nicole Hoefs, Petra Führmann
3440106381
Finde ich "praktischer", besser bebildert/erklärt und eben sehr umfangreich (ohne zu kompliziert zu sein). Lässt sich dank guter Gliederung prima Stück für Stück (Thema für Thema) lesen. Ein guter "Starter" sozusagen.

Ich selber habe es nur "quergelesen", als Einstieg/Basis für gut befunden und nun ist es ständig verliehen :D. Beim "Querlesen" konnte ich an den "üblichen verdächtigen Stellen" keinen "Bockmist" entdecken ;).


LG
Carola

Kaethu
12.04.2008, 17:57
Danke für die Vorschläge!
Ich war nun bei uns in der Bibliothek und hab mir da zwei Bücher ausgeliehen. Hat da zwar natürlich mehr,aber viele sind dann eben so 'spezifisch' ala Welpenerziehung, Spielideen etc.
Die sind sicherlich auch alle super Interessant, aber als erstes möchte ich zuest mal so etwas Allegmein bleiben. So die spezifischen Bücher hol ich dann, wenn alles etwas ernster wird mit meiner 'Ich schaff mir einen Hund an'-Idee.
Versteht ihr was ich sagen will? :)


Habe mir nun folgende zwei geholt:
"Hunde sind anders...Menschen auch"
3440082229
Glaub davon hab ich hier schon was gesehen...
und
"Knaurs grosses Hundebuch" von Ulrich Klever
3828915531
Dieses sieht zwar schon älter aus und drinnen schreiben sie noch von Mark und nicht von Euros... Aber beim Durchblättern habe ich da so Zeugs ala ein Test ob man für einen Hund geeignet ist etc. gesehen. dachte so zum Durchblätter etc ist ok.


Den Hundetest habe ich glaub bestanden ;) Wobei ich finde vorher kann man noch schnell sagen "mir macht Dreck nicht viel aus" oder "mehrmals am Tag spazieren zu gehen (egal bei welchem Wetter) macht mir nichts aus".



Ja, mal weiterlesen.