PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stubenrein und alleine sein



Perle
15.04.2008, 20:23
Hallo an alle,

wie lange haben eure Welpen gebraucht, damit sie stubenrein waren?
Und wie alt muss der Welpe/Junghund sein aus eurer Erfahrung, damit er 1-2 Stunden alleine sein kann?
Vielen Dank und Grüße Merle

2 wilde Racker
15.04.2008, 23:52
bei uns hat es ca 2 wochen gedauert bis garnichts mehr schief ging.
ich lasse meine heute noch nicht 1 bis zwei stunden alleine und sie sind jetzt 10 monate. Das alleine lassen sollte man langsam üben. So denke ich zumindest.

uw272
16.04.2008, 04:37
Ähm, ja- das Alleinebleiben sollte man langsam Üben, aber mit 10 Monaten sollte es bei einem Hund den man als Welpen bekommen hat schon sitzen über die hier angesprochene Zeit.

Shiva
16.04.2008, 05:37
Hallo,

Bonny kam mit 8 Wochen zu uns. Sie war fast im gleichen Atemzug sauber mangels Gelegenheit, weil wir immer gleich raus gegangen sind nach dem Spielen, Fressen, Schlafen und immer, wenn sie zu müssen schien.
Bei Shiva war das ganz ähnlich.

Shiva ist inzwischen 8 Monate alt. Angefangen allein zu lassen habe ich im Minutentakt als sie etwa 3 - 4 Monate alt war. Bin dann nur mal in den Keller gegangen für kurze Zeit oder so. Das habe ich stetig gesteigert.
Mittlerweile geh ich ordentlich Gassi vorher, sehe zu, daß sie müde und satt ist, dann kann ich für 2 - 3 Stunden weg gehen und Shiva liegt, wenn ich zurück komme, immer noch brav auf ihrem Platz und schläft.
Ob sie auch länger allein bleiben würde, weiss ich nicht. Hab ich nicht ausprobiert, muss aber auch gar nicht.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Angel
16.04.2008, 08:02
Hallo,
stubenrein... so richtig zuverlässig mit anzeigen war bei uns etwa ab 8 Monate.
Natürlich ist auch vorher schon nix in die Wohnung gegangen, weil wir immer wie von Shiva beschrieben nach Essen, Schalfen, Spielen raus sind. Aber das sich-an-die-Tür-stellen hat erst mit 8 Monaten angefangen.

alleinebleiben... wir hatten den crash-Kurs zu absolvieren. Ich bin morgens berufstätig. Günstigerweise fiel der Einzug von Angel vor die Ferien, der Junior hat mir sehr dabei geholfen. Wir hatten 12 Wochen Zeit um die Kleine Maus ans Alleinebleiben einigermaßen zu gewöhnen.

Ein als gemütlicher Rückzugsort ausgiebig und geduldig unter fachkundiger Anleitung konditionierter Zimmerkennel hat bei uns trotz aller Bemühungen nicht funktioniert, Angel hat ihren eigenen Rückzugsort ausgesucht: mein Bett. Seitdem ist es kein Problem sie im Notfall auch mal bis zu 5 Std. alleine zu lassen, aber das ist erst 3 mal vorgekommen. Mein Gewissen dazu muß ich ja nicht erst beschreiben....:eek:
Ich hatte das Gefühl, dass sie entspannter alleine geblieben ist ab etwa 6 Monaten. Von da an war sie regelmäßig morgens für 2,5-3Std alleine.
Ohne Streß-Pipi oder etwas kaputt zu machen.
Heute, sie wird ein Jahr, kann ich sie ruhigen Gewissens für etwa 4 Std in meinem Bett allein lassen.:D

Lieber Gruß

Kimani07
16.04.2008, 08:49
Kimani ( 10 Monate)kam mit 9 Wochen zu uns und war von der ersten Nacht an Stubenrein- da hatten wir echt Glück- er fiepte einfach, wenn er musste und das macht er noch immer so- setzt sich vor die Tür und fiept.

Das alleine sein haben wir ganz langsam in Angriff genommen, da einer von uns fast immer daheim ist (homeoffice) war es für Kimani schon selbstverständlich, dass er immer jemanden um sich hat.

Ich bin dann mal kurz in den Keller, raus zur Garage, zur Nachbarin- 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten usw. und habe kein großes Aufsehen darum gemacht, als ich wieder zur Tür reinkam- große Begrüßungsfreude bzw. Rituale sind zu vermeiden, der Hund soll denken, dass das alles ganz normal ist.

Mit ca. 6 Monaten dann mal schnell einkaufen- 30-60 Minuten weg. Kimani lag im Flur und wartete auf uns. Habe ihm Anfangs, weil ich nicht wusste, ob er dann anfängt aus Langeweile/Protest etwas auseinander zu nehmen, einen Kong gefüllt mit Leberwurst gegeben, bevor wir zur Haustür rausgingen. Bis jetzt hat er noch nie irgendetwas im Haus angestellt!

Nun, mit 10 Monaten, sind 3 Stunden kein Thema für ihn- kommen wir heim, steht er langsam aus seinem Körbchen auf und streckt sich erstmal genüsslich. Ein schönes Zeichen, dass er ruhig in seinem Korb gelegen hat hat entspannt war während unserer Abwesenheit.

Ich denke auch 4 Stunden wären kein Problem- ist nur noch nie nötig gewesen bis jetzt, wir sind so gerne mit unserem Wuff zusammen und beeilen uns immer, nach einem Restaurantbesuch wieder heim zu kommen :kiss:

JuliaS
16.04.2008, 08:54
Amira ist mit 12 Wochen bei uns eingezogen.
Richtig stubenrein mit anzeigen war sie mit 5 Monaten.

Bis zu einem Alter von 9 Monaten musste ich sie nicht wirklich alleine lassen habe aber auch geübt ähnlich wie Shiva...
Mittlerweile kann ich sie leider nicht mehr jeden Tag mit in die Uni nehmen.
Dann heißt es für uns beide: morgens sehr früh aufstehen, auspowern, Futter kunstvoll in der Wohnung drapieren, den liebevoll gestopften Kong auslegen und die Wohnung wieder verlassen. Madame wartet dann schon ganz aufgeregt, weil ich ihr das Futter erst freigebe, wenn ich die Tür verlasse popcorn
So war Amira jetzt auch schon ein paar mal bis zu 5 1/2 Stunden alleine.
Mein Gewissen war zwar sehr schlecht anfangs, aber andererseits bin ich in der Zeit in der wir zusammen sind auch wirklich "da" und wir machen schöne Sachen zusammen...:joker:
Ich hab den Eindruck, dass sie keinen Stress mehr hat wenn ich weg bin, da sie gelernt hat, dass "Mama" ja bald wieder da ist :rolleyes:

Liebe Grüße
Julia und Amira

dissens
16.04.2008, 08:59
Amira ist mit 12 Wochen bei uns eingezogen.
Richtig stubenrein mit anzeigen war sie mit 5 Monaten.
Bei uns war's genauso. Gelernt hat sie's dann mit Kennel.

Was das Alleinesein angeht: Nachts war das recht bald okay. Tagsüber KONNTE man sie zwar auch mal kurz alleine lassen, hat danach aber diverse Dinge "umdekoriert" vorgefunden. :rolleyes:

Sicher schnarchend allein lassen können wir sie auch ohne Kennel (bzw. mit offenem Kennel) etwa seit sie ein Jahr alt war.

LG
Tina

Tahuru
16.04.2008, 09:51
Hallo!

Also, stubenrein war unsere Maus eigentlich gleich, sie hatte nämlich gar keine Gelegenheit Pipi ins Haus zu machen:). Nach dem Essen, spielen, schlafen immer raus und auch so alle 2 Stunden und immer, wenn ICH :devil: das Gefühl hatte, sie muss mal. Das habe ich auch 2 Nächte so gemacht...dann hatte ich keine Lust mehr und hab sie bei mir auf dem Sofa schlafen lassen und siehe da, Madame hat durchgeschlafen, hihi:D.

Kaya ist nun 7 Monate und bleibt 1,5 - 2 Stunden allein. Ich habe das ganze auch langsam gesteigert. Eigentlich sollte Madame im Flur bleiben (mit weichem Bettchen, Ochsenziemer und Wasser), solange ich weg bin, da sie aber (wie ich feststellen musste) alle Türen öffnet, wenn sie allein ist:eek:, lass ich nun alles auf und bisher ist nix passiert:angel:.

sbauch
16.04.2008, 10:46
Hallo,
unsere Kleine bekamen wir 2.Hand mit 12 Wochen. Wir haben vom ersten Tag an Türen hinter uns zugemacht und dementsprechend wieder geöffnet. Innerhalb von 2 Wochen mußte sie lernen 2-3 Stunden alleine zu sein. Das tat mir zwar am meisten weh, aber durch heimliche Beobachtungen durchs Fenster haben wir nur einen schlafenden Hund gesehen.
Mittlerweile bleibt sie mit ihrem Kong 4,5 Stunden alleine - und bisher habe ich sie immer wecken müssen...
Sie ist in einer "reizarmen" Umgebung vor der Heizung auf ihrer Kuschledecke.
Den Rest des Tages ist sie immer dabei. Da schläft sie bis Abends auch nicht mehr sehr viel, sondern nickert zwischendurch nur ein bischen. Bei uns geht es leider nur so - aber bei ihren Schlafgewohnheiten geht es sehr gut.

JuliaS
16.04.2008, 10:52
Die Geschichte mit dem Türenöffnen und Verwüsten hatten wir anfangs auch.
Wir haben sie zu Anfang in "ihr" Zimmer (da schläft sie auch nachts bei geschlossener Tür) eingesperrt - mit dem Resultat, dass sie ratz fatz Türen öffnete und dabei die Tapete neben der Tür zerkratze :eek:

Nun hat sie fast die ganze Wohnung (bis auf mein Arbeitszimmer und das Wohnzimmer) für sich und es klappt wunderbar ohne kratzen und zerstören von Gegenständen...nur die Haustüre schließe ich vorsorglich ab :devil:

Gando
16.04.2008, 11:08
Unser Eddi war, als wir ihn mit 13 Wochen zu uns holten, von Anfang an sauber. Wenn er Nachts doch einmal musste, dann hat er mich lieb geweckt und das wars. Nur wenn er krank war hat er das eine oder andere Mal in die Wohnung gemacht. Sonst hatten wir gar keine Probleme mit unserem Schützling.

Divus07
16.04.2008, 11:22
Hi Perle,
unser Limber war ca. mit 4 Monaten stubenrein. Wir haben das allein bleiben von Anfang an geübt, so dass er jetzt locker 5-6 Stunden alleine sein kann ohne Blödsinn anzustellen, zu Jaulen etc., denn wenn du zu spät damit anfängst, könnte es problematisch sein den Hund alleine zu lassen, also am besten gleich durchstarten, Müll runterbringen (5min alleine), paar Tage später Brief zum Briefkasten (10min alleine) und langsam steigern. Wenn du dann wiederkommst und es jault, dann bloß nicht die Tür öffnen und loben, dann kriegst du das nie raus. Warte bis der Hund sich beruhigt und dann kannst du rein :)

LG Limber & Frauchen

Perle
16.04.2008, 14:10
Super,
soviele Anworten dir mir weiterhelfen.
Danke Euch allen, Merle

ElaundAki
16.04.2008, 14:11
Wir haben gute zwei Wochen gebraucht, dann war Aki stubenrein. Mit dem Alleinsein hat er wenig Probleme. Wir haben einen Hof mit angrenzenden Auslauf für ihn und da ist er bei schönem Wetter fast den ganzen Tag. Haustür steht dann immer offen. eine Rückzugsmöglichkeit im Freien hat er auch, sodaß er in Ruhe auch schlafen kann.
Er liegt gern draußen in der Sonne und das habe ich ausgenutzt, und ihn immer mal kurz allein gelassen im Welpenalter. Heute bleibt er auch mehrere Stunden allein, nur ich habe da immer ein Problem oder besser schlechtes Gewissen.
Bei längerer Abwesenheit organisiere ich jemanden aus meiner Familie (meistens meine Söhne) die Aki Gesellschaft leisten.

Amar07
17.04.2008, 11:21
Amar (jetzt 6 Monate) haben wir mit 10 Wochen bekommen, er war nach 1-2 Tagen Stubenrein und hat auch Nachts "durchgeschlafen".

Das alleine bleiben haben wir von Anfang an gemacht im Minutentakt, bin in den Keller Wäsche holen ect. mittlerweile bleibt er mit Nora 2-3 Stunden alleine, wenn er richtig ausgetobt ist schläft er in seinem Ridgi, ansonsten wird schon mal umdekoriert aber nichts kaputt gemacht :D

Liebe Grüße Bianca, Nora & Amar

elainee
17.04.2008, 11:45
merle, vielleicht meldest du dich mal über pin oder email bei mir, ich wohn nur n paar km weiter..

lg

martina

Balou
18.04.2008, 11:33
Hallo,
unser Ambar hat nur einmal ins Haus gepinkelt, und zwar am Tage seines Einzugs.
Dann hat er sich spaßigerweise jeden Abend um 19.00 zur Nachtruhe begeben, wurde aber bevor wir schlafengingen nochmal kurz rausgebracht und hat dann von Anfang an durchgeschlafen wie ein Weltmeister.
Wenn wir Besuch hatten, haben sich alle krankgelacht, wenn der Herr pünktlich schlafenging.
Ganz allein war Ambar in seiner Jugend nie, er hatte ja seine Balou (unsere Neufundländerhündin) immer dabei.
Aber nach einer Woche sind die 2 dann schon zuhause geblieben, wenn ich einkaufen gegangen bin, völlig ohne Probleme.
Als unser Welpenurlaub vorbei war, sind die 2 mit zur Arbeit gekommen, und wenn es aber mal nicht passte, auch 3-4 Stunden allein geblieben - natürlich mit vorherigem Spaziergang.
Das einzige was Ambar jemals angenagt hat war mein Birkenstock-Latschen, aber nur ein klitzekleines Stückchen.

Vielleicht hab ich einfach viel Glück in dieser Beziehung gehabt.
Ich denke aber auch, dass wir Balou mit ihrer ruhigen Art viel zu verdanken haben, sie hat dem kleinen ja gezeigt, dass man ruhig abwartet, bis Frauchen wiederkommt.
Auch heute als Singlehund verpennt er die Zeit ohne uns einfach.

Viele Grüße
Berit

Jonny
18.04.2008, 13:51
Hallo an alle,

wie lange haben eure Welpen gebraucht, damit sie stubenrein waren?
Und wie alt muss der Welpe/Junghund sein aus eurer Erfahrung, damit er 1-2 Stunden alleine sein kann?
Vielen Dank und Grüße Merle
Hallo, Wir haben ein Rüden und ein Weibchen die nur einen Monat Altes unterschied haben und beide waren nach ca. vier Monaten Stubenrein das mit dem alleine sein war da schon etwas kniffliger da Sie immer jaulte aber auch das bekommt man in denn griff siehe beitrag von "JeMonjaLimber" Viel Glück..