PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Katzen



Samyra
26.04.2008, 10:55
Hallo alle zusammen.

Mein Eltern haben vor 12 Jahren einen RR-Mix (damals 2 Jahre alt) zu sich genommen, ohne zu wissen was für einen Hund sie bekommen werden. :D Die Charakterzüge dieser Hunde sind einmalig und er hat unserer Familie unglaublich viel Freude gemacht.
Als viele Veränderungen in meiner Familie anstanden, nahmen mein Freund und ich Felix zu uns und wir fanden so einiges über diesen Hund, seine Geschichte und über seine Art heraus. Unteranderem dank dieser Plattform. Letztes Jahr im Juni ist dieser wundervolle Hund leider völlig überraschend von uns gegangen.:(
Mein Freund und ich überlegen bzw wissen, dass wir unbedingt wieder so einen Hund haben wollen und ich schaue fast täglich auf die Notfall-Seite. Wir wissen, dass wir einem dieser Hunde ein schönes Leben bieten können.
Nun zu meinem Anliegen....
Einen Monat nachdem unser Felix gestorben war, lief mir ein kleines,verwahrlostes Katzenbaby auf dem Weg zur Arbeit hinterher und wir beschlossen diesen zu behalten. Er eroberte unsere Herzen im Sturm. Auch wenn es sich seltsam anhört, er liebt es in meiner Tasche mitzukommen, sei es Einkaufen oder auch nur spazieren gehen, mein Freund ist eigentlich gegen Katzen allergisch, doch nicht gegen ihn usw. Er ist für einen Kater auch recht klein, aber dafür sehr Charakterstark und aufmüpfig.
Wie gut verstehen sich RR`s mit Katzen? Ich möchte unter keinen Umständen den Kater vor die Tür setzen, wie es mir doch schon so ein,zwei Mal ans Herz gelegt wurde. Wir haben die Verantwortung für diesen Kater übernommen und das nehmen wir sehr ernst. Wir lieben ihn und wir möchten uns einfach gerne einen RR ab ca August 2008 dazu holen. Durch meine berufliche Veränderung werde ich ab dem Zeitpunkt (neuer Arbeitsvertrag) wieder ausreichend Zeit für einen Hund haben.
Wie sind eure Erfahrungen RR`s und Katzen?
Liebe Grüße

Sibylle+Akua
26.04.2008, 15:46
Hallo Samyra,
habe nur tolle Erfahrungen mit RR+Katzen.Habe 3Katzen und mein RR schläft sogar mit unserem Kater zusammen in seinem Hundekorb.Kater(9Monate) und RR(4J.)verbindet eine große Liebe.Sie spielen und fetzen zusammen durch Haus und Garten,fressen gemeinsam aus einem Napf,die Katzen und v.a. der Kater gehen oft mit zum Laufen.Also null Problem.Hatte vor dem RR einen 2jährigen second hand Hund adoptiert und auch da war es kein Problem mit unseren Katzen!
LG und viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden RR

Shiva
26.04.2008, 15:52
Hallo Samyra,

guck mal hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/25226-ridgeback-katze.html

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Tomsun
26.04.2008, 16:20
tipp...als erstes mal dem kater die kralen so weit es geht stutzen. mach dir weniger gedanken um die K(r)atze, mehr um den welpen. generell hab ich die erfahrung gemacht das es sehr harmonisch zwischen hund und katz laufen kann. voraussetzung ist das ein part jung und unerfahren - und einer alt und noch keine zu negativen erfahrungen gemacht hat. dann klappt das schon. am anfang jedoch nicht alleine lassen und beiden die möglichkeit geben angstfrei ihr altes oder neues revier zu erkunden. meine katzen und mein hund waren ein herz und eine seele. tolles team gewesen;)

waanaNaiya
26.04.2008, 21:41
Halli Hallo,

Schau mal die können schön kuscheln mit einander.

Nala und unsere kl.Katze Paula - Rhodesian Ridgeback Forum - Germany Gallery (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/photo/showphoto.php/photo/9179)

Liebe Grüßen

von 8 Samtpfötchen und 4Hundpfoten natürlich auch von mir;-)

Minusch
26.04.2008, 21:50
Hallo!

Also unser Kleiner ist im Moment 4 Monate - also ca. 2 Monate bei uns. Wir haben bereits eine 6 jährige Hündin und zwei Stubentiger mit einem Jahr.

Aber es klappte von Anfang an wirklich super! :D Sie spielen gerne zusammen und kuscheln auch gerne miteinander und es ist nicht mal ein Problem wenn jemand versucht in den "geheiligten" Fressnapf reinzuschauen - das hatten die beiden Samtpfoten schnell gelernt, wann es OK ist und wann nicht!

Hut ab übrigens zu deiner Entscheidung und deiner Tierliebe auf so einen Vorschlag wie die Katze zu entsorgen nicht einzugehen, ich denke da kein sich euer zukünftiger Hund schon auf ein guten zu Hause einstellen.

Viel Spaß und alles Gute für die sicher gelungene Zukunft:ola:

Samyra
26.04.2008, 22:46
Hi.. :)
Ja, habe zu spät gesehen das dieses Thema schon vorhanden ist. :) Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke wir werden es einfach versuchen und ich bin gespannt wie unser kleines, verwöhntes "Einzelbratz" damit klar kommt. ;)
Lieben Gruß

Cleo100
27.04.2008, 10:27
Hallo!

Uns ist vor 6 Jahre eine Katze zugelaufen und seit letztem Juli lebt unsere kleine Kimani bei uns.
Am Anfang hat die Katze ein wenig gemeckert wegen dem braunen Fellbündel, aber das hat sich dann gegeben. Im Haus läuft es super, draussen kann es aber passieren, dass Kimani "fang die Katze" spielen will, was aber nicht böse gemeint ist.

Bei Freunden mit Katzen verhält sie sich genauso. Im Haus werden diese kleinen Wesen beschnuppert und dann links liegen gelassen.

Liebe Grüße

Carena, Kimani und Cleo

Samyra
27.04.2008, 20:27
Das hört sich alles ganz positiv an... :)
Unsere Sorge ist halt, dass der Kater, so wie der Hund schon älter sein werden. Wir wollen uns ja einen Notfall- Hund holen und bei den Meisten steht nichts über eventuelle Katzenerfahrungen dabei, aber das werden wir mit Sicherheit in Erfahrung bringen können, wenn wir uns für einen Hund entschieden haben.
Liebe Grüße

wuschel72
27.04.2008, 22:23
Wir haben auch 12 jährige Katzendame und jetzt mittlerweile 7 Monate alte RR-Dame.

Gab schon zahlreiche Begegnungen zwischen den beiden, wo Katze abgeschlabbert wurde von Jade, aber sobald Katze anfängt zu rennen.....ist vorbei:eek:

Jade macht hinterher.....wir arbeiten dran:o

Aber, ich glaube nicht, dass Jade unserer Wuschel was tun würde. Sie will spielen und schlabbern und kuscheln.
Das müßte nur mal das blöde Katzenvieh endlich begreifen und still halten, verdammt nochmal!!!!
Genau darin liegt der Knackpunkt und an dem wird gearbeitet.

Haben sogar schon mal beide zusammen mit mir im Bett gelegen, Hund schlief tief und fest und Katze kam dazu.....Hund bewegte sich und Katze war weg.

Katzen wissen sich schon zu wehren, keine Sorge.
Das klappt schon, wir geben die Hoffnung auch nicht auf:o

LG, Anja