PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maifest trotz 1.Hitze???



NicoleStef
26.04.2008, 11:52
Hallo an alle RR-Freunde!!

Zuerst einmal meinen herzlichen Dank an alle die mir vor einigen Wochen so viele hilfreiche Tips und Ratschläge gaben, alle Probleme die Paula und ich miteinander hatten, haben sich quasi in Luft aufgelöst.
Trotzdem bräuchte ich Heute nochmals euren fachmännischen Rat und hoffe auf gaaaanz viele Antworten: Also, Paula ist nun gut 10 Monate alt und zum ersten Mal läufig. Für den ersten Mai haben wir im Freundeskreis schon seit längerem einen Ausflug, Wanderung mit anschließendem Besuch eines Maifestes, geplant. Nun meine Frage: Ich vermute daß Paula zu dieser Zeit in der Standhitze ist. Kann ich zu dieser Zeit mit ihr überhaupt ein Fest, wo wir ganz sicher auch auf andere Hunde (Rüden) treffen werden, besuchen?? Reicht es aus, die Hundebesitzer zu informieren, daß meine Hündin läufig ist, oder werden die Rüden auch aus einiger Entfernung auf Paula aufmerksam? Ich möchte nicht für Unruhe sorgen und auch keine dummen Sprüche ernten. Schließlich werden wir auch unsere Kinder dabeihaben....! Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Thema und bin ganz froh für Tips und Hinweise. Schließlich kann ich mit Paula ja nicht 3 Wochen im Keller hocken, aber ein Fest ist doch etwas anderes wie ein Spaziergang....!
Dann trage ich mich auch mit dem Gedanken, Paula nach der ersten Läufigkeit sterilisieren zu lassen. Mein wichtigster Grund zu dieser Überlegung ist die Tumorprophylaxe, wir haben bereits einen Hund durch Krebs verloren und ich habe gehört, daß bei Hündinnen Gesäugetumore und Gebärmutterkrebs nicht gerade selten sind. Allerdings schrecken mich auch die "Nebenwirkungen" eines solchen Eingriffes etwas ab. Z.B. habe ich von Inkontinenz bei Hündinnen mit einem Gewicht über 20 kg gehört. Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema? Kastration ja oder nein? Würdet ihr euch immer wieder so entscheiden? Übrigens, unser Tierarzt ist ganz klar für die Kastration, aus eben meinen aufgeführten Gründen.
Jetzt schon ganz herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall berichten wie wir uns entschieden haben....!!!!
Ganz liebe Grüße
Nicole und Paula

CrazyDog
26.04.2008, 14:49
Hallo Nicole!

Mit einer läufigen Hündin würde ich auf keinen Fall zu so einem Fest gehen und erst recht nicht in der Standhitze! :eek:
Die Rüden riechen das auf sehr großer Entfernung und der Ärger ist vorprogrammiert!

Zur Kastration kann ich Dir nur meine Meinung sagen:
Wenn es aus medizienischer Sicht sein muß, würde ich es tun! Sonst nicht!
Ich kenne einige Hündinnen die trotzdem Gesäugetumore bekommen haben!

nicolerichard
26.04.2008, 15:15
Hallo Nicole,
wenn Paula Hitze hat würde ich nicht auf das Maifest gehen. Die Rüden werden "verrückt" und Hündinnen finden das auch nicht immer so toll (Konkurenz). Deine Kleine würde das sicher auch ziemlich anstrengend finden. Habe mal eine ähnliche Erfahrung mit Chameena gemacht.... sie war eigentlich fertig mit ihrer Hitze... dennoch hingen die Jungs an Ihr wie eine Klette und die Mädels haben sie angezickt.... war alles nicht so toll.

Das mit der Kastration musst Du selbst wissen.
Wir haben Chameena wegen Hormonstörungen mit ca. 1 Jahr kastrieren lassen. Sie hatte massive Fellprobleme was dazu führte, dass sie fast kein Fell mehr hatte... sozusagen beinahe nackig....
4 versch. Tierärzte konnten nicht helfen.... über 1000 € Kosten....
Vier Tage nach der Kastration kam das Fell wieder, es schien uns fast wie ein Wunder.
Sie hat alles sehr gut überstanden. Die Fellprobleme kamen nicht wieder.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ihr die Kastration geschadet hat.
Aber sicher gibt es auch Gründe die gegen eine Kastration sprechen.
Die Entscheidung musst Du treffen. Ich habe es nicht bereut.... ganz im Gegenteil. Meiner Kleinen geht es seitdem supergut. Und sie hat ein fantastisches Wesen... auch Figurprobleme oder Inkontinenz sind bislang nicht aufgetreten. Obwohl sie gerne viel frisst.

Alles Gute.

Shiva
26.04.2008, 15:45
Hallo Nicole,

mit einer heissen Hündin zum Fest zu gehen, ist schon indiskutabel. Mit einer Hündin, die sogar in der Standhitze ist, ist das Ganze noch unmöglicher als unmöglich. Niemand wird dieses Fest in irgendeiner Form geniessen können.
Denn die Rüden riechen das auf recht grosse Entfernung. Auch eure Hündin ist ja dann auch auf der Suche nach nem schicken Rüden. Das heisst, die Rüden werden sich womöglich fetzen und das Geheule und Gefiepse wird unbeschreiblich sein.

Da es die erste Hitze ist, weisst du nicht, wie deine Hündin sich verhält. Da ist also alles drin. Der Stress kann für sie immens sein.
Unsere Bonny lässt sich auch in der Standhitze sehr gut händeln. Das ändert aber nichts am Verhalten der Rüden und das ist wahrlich auch kein Geschenk.

Ich kann mich erinnern, daß ich einmal während der Hitze von Bonny abends mit meinem Mann essen gegangen bin, wohlgemerkt ohne Hund. Ein im Lokal anwesender Rüde hat ein solches Theater veranstaltet, als sei ich die läufige Hündin.

Nee, nee, laß das lieber sein. Ihr werdet absolut nichts von dem Fest haben und die Leute und Hunde in eurer Umgebung auch nicht.

Zur Kastration möchte ich dir auch nichts wirklich raten. Das ist immer vom Einzelfall abhängig. Ich persönlich vertrete den Standpunkt, wenn es aus medizinischer Sicht angezeigt ist, kann auf jeden Fall Kastration. Aber sollte kein gesundheitlicher Aspekt der Grund sein, dann gibt es für mich auch keinen Grund dafür.

Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Angel
26.04.2008, 17:31
Hallo Nicole,

wir haben im Januar die erste Hitze hinter uns gebracht, vor knapp 14 Tagen wurde mein Mädchen aufgrund medizinischer Indikation kastriert.
Auch ich möchte dir abraten auf ein solches Fest zu gehen, solange deine Hündin läufig ist.
Angel hatte während ihrer Hitze keine erkennbaren Standtage, ich bin jedem Rüden so weit es irgend möglich war ausgewichen, habe andere Hundebesitzer bereits von Weitem darauf aufmerksam gemacht, dass meine Hündin gerade heiss ist.
Ausnahmslos ALLE Rüdenbesitzer, auch die mit kastrieretn Rüden, waren mir für diese Info dankbar.
Die Rüden leiden wirklich sehr, wenn sie eine läufige Hündin so dicht vor der Nase hatten.
Angels Opa hat 4 Tage nichts gefressen, und das obwohl mein Mann lediglich mit meinem Auto bei dessen Besitzer zu Besuch war und sogar das Auto so gut nach heisser Hündin roch.
Er hat die ganzen 4 Tage über heulend und winselnd am Fenster gelegen, eine entzündete Prostata bekommen und mußte sogar per Spritze chemisch kastriert werden.

Und glaub mir, auch für deine Hündin ist es nicht schön wenn ihr ständig aufdringliche möchte-gern-lover am Hintern kleben!
Ausserdem war Angel während ihrer gesamten Hitze sehr träge und wollte nur ihre Ruhe haben und schlafen. Ein längerer Spaziergang hätte uns beiden keinen Spaß gemacht.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, ich war etliche Wochen nach ihrer Läufigkeit bei einem RR-Treffen und da sie Probleme mit den Hormonen hatte, dachten alle RR-Herren dass sie wohl doch läufig sei.
Es gab eine Beisserei wegen ihr, die glücklicherweise recht glimpflich ausging.

Hätte ich gewußt dass Angel noch so gut riecht, ich wäre auf keinen Fall auf dieses Treffen gefahren!!!

Lieber Gruß

RitaS
26.04.2008, 18:25
Mit großem Interesse hab ich eure Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Unsere Lucy ist auch 10 Monate alt, auch das erste Mal läufig, stellt seit gestern ihre Rute zur Seite und der Ausfluss ist wesentlich heller als vorher; ich schließ auch auf Standhitze.
Sie ist ganz ruhig, spielt wohl im Garten, aber eigentl. will sie nur liegen oder kuscheln.Spaziergänge nur an der Leine, Parks werden gemieden. Lucy ist aber so zufrieden.
Aber!!!! Montag fahren wir zum ersten Mal mit Lucy in Urlaub an die Nordsee -natürlich schon lange gebucht- Wohnung direkt hinterm Hundestrand...:eek::eek::eek::eek:
Ganz schlechtes Timing, ich weiß,:scept: aber sollen wir deshalb nicht fahren???
Bin mal gespannt. Hier zuhause haben wir bisher keine Rüden vor dem Haus stehen, aber im Urlaub???
Ich sehe der Woche - auf die wir uns soo gefreut haben- mit sehr gemischten Gefühlen entgegen:confused:

Biggi2008
28.04.2008, 20:19
Hallo,

ich würde mit der heißen Hündin auch nicht zum Maifest gehen, da 1. Du nicht weisst wie reagiert Deine Hündin und 2. es sind ja mit Sicherheit einige andere Hündinnen und Rüden dort. Unsere Atani 1 Jahr alt, ist jetzt auch das erste mal läufig, sie verträgt sich im Normalfall mit jedem anderen Vierbeiner. Als wir aber ohne darüber nachzudenken vor ca. 10 Tagen ihre Schwester besucht haben, gab es mächtig Ärger, so habe ich meine Hündin noch nie erlebt, ihre Schwester war gerade mit der Hitze vorbei und unsere fing an. Wenn wir die beiden von der Leine gelassen hätten.....ich weiß nicht was passiert wäre. Seit dem, gehen wir in der Hitze unsere eigenen Wege und gut.


LG Sabine mit Amira und Atani

tabbenbaer
28.04.2008, 21:49
mit einer hündin in der standhitze an einer veranstaltung teilzunehmen, wo diverse andere hunde zu erwarten sind, verbietet sich m. e. von selbst. deine hündin muss nicht mal involviert sein - es reicht, wenn sich zwei oder mehrere jecke rüden an den hals gehen, weil jeder der platzhirsch sein will.

zum thema kastration hab ich schon mehrfach gepostet und möchte nichts mehr hinzufügen. fly gehts blendend und seit wir barfen nähert sie sich langsam aber deutlich ihrer idealfigur.

@rita: ist ja dumm gelaufen! im schlimmsten fall bekommt ihr in eurem wohlverdienten urlaub zuwenig schlaf, weil eine meute jaulender rüden hinter dem zaun einen schon in den wahnsinn treiben kann ;).

lg
bine

Tasnim
30.04.2008, 20:36
Hallo Nicole,

ich kann nur aus der sicht einer Rüden besitzerin sprechen unser Simba leidet ganz schrecklich wenn im benachbarten Neubaugebiet eine Hündin heiss ist :(. Und die Besitzer der Hündin gehen dann auch noch immer regelmäßig mit ihr bei uns hinterm garten den Feldweg lang :devil: obwohl es genügend ausweich möglichkeiten gebe.

Also auf ein Fest mit einer läufigen Hündin aus meiner sicht ein absolutes geht gar nicht.

Wünsche dir und deiner Hündin trotzdem ein schönes Maifest!

Gruß E.K. und Simba

Asim08
30.04.2008, 23:11
Hallochen!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit eigenen läufigen Hündinnen, wollte hier aber mal das Verhalten von meinem, leider im Januar gestorbenen Rüden bezgl. läufigen Hündinnen erzählen:

Pascha war ein Schäferhund-Mischling. Als er 1,5 Jahre alt war habe ich ihn kastrieren lassen, vorallem aus dem Grund weil meine damaligen Nachbarin darauf bestanden hatte damit es nicht doch mal zu einem versehentlichen Deckakt von Pascha mit ihrer "tollen reinrassigen Huski-Hündin" kommt. Und da Pascha auch immer sehr gelitten hat wenn die Hündin läufig war, tagelang nur piensend vor der Tür lag und ich uns allen diesen Stress ersparen wollte hab ich ihn dann kastrieren lassen.
Einige Zeit später bin ich in mein jetziges Haus gezogen mit grossem Garten.
Leider hat sich das Verhalten von meinem Rüden trotz Kastration nicht verändert. Er war immer vollig von der Rolle wenn eine Hündin in seiner Nähe läufig war und setzte alles daran zu ihr zu kommen.

Es gab eine Labrador-Hündin in der Nachbarschaft - in etwa 250m Entfernung! Sie war "Wachhund" in einem Hof eines Restaurants und kam selten mal da raus :mad:, also auch nicht näher zu uns. Wir gingen auch sehr selten in ihrer Richtung Gassi.
Pascha schaffte es aber jedes mal über diese Entfernung ihre Läufigkeit zu riechen und sprang noch bis ins hohe Alter über unseren 1,20m Gartenzaun um zu ihr zu rennen.
Wir wussten dann schon immer gleich was los ist und wo wir ihn finden wenn er plötzlich verschwunden war, sammelten unseren piensenden, sabbernden kastrierten Rüden vor dem Tor der Hündin wieder ein .

Das soll nur eine Vorstellung davon machen wie stark der Trieb von Rüden ist und das der Hitze-Geruch so stark ist das er auch Rüden in größerer Entfernung Kopflos werden lässt.

In einer Woche bekommen wir unseren süßen kleinen RR Rüden. Ob wir ihn kastrieren lassen wollen wissen wir noch nicht aber das hat ja auch noch ne ganze Weile Zeit :).

Viele Grüße , Wicky

Angel
01.05.2008, 13:06
Hallo Wicky,

das beweist mir wieder einmal mehr, dass man zwar den Hund selber kastrieren lassen kann, aber seine Nase nicht!

Als Angel Wochen NACH ihrer Hitze Hormonstörungen hatte, und anscheinend unwiderstehlich roch, war in unserer HuSchu selbst ein kastrierter Rüde ganz "scharf" auf sie und wollte sie besteigen.

Diese Woche treffen wir zum ersten Mal nach Angels Kastration auf den selben jungen Mann und ich bin gespannt was ihm seine feine Nase jetzt zu sagen hat.

Lieber Gruß

NicoleStef
01.05.2008, 13:59
Vielen Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Tips.
Nun ist der 1.Mai da und wir machen es uns ganz gemütlich mit unserer läufigen Paula auf unserer Terrasse, schmeißen den Grill an und genießen das angenehm milde Wetter.
Es macht uns allen überhaupt nichts aus, nicht auf Tour zu gehen, und ich habe auch das Gefühl, daß Paula garnicht so unternehmungslustig ist zur Zeit.

Übrigens hatten wir vor Paula einen anderen Hund, einen Rüden, nur hat der sich überhaupt nicht für läufige Hündinnen interessiert, von daher hab ich die Situation ziemlich falsch eingeschätzt. Wahrscheinlich ist auch jeder Hund anders, trotzdem ist es mir lieber, einen ruhigen und gemütlichen Tag zu Hause zu verbringen. Ausserdem ist Paula schon 2 Wochen läufig, und ich hoffe, daß wir uns langsam dem Ende nähern und sie bald auch wieder mit ihren (männlichen) Hundefreunden spielen kann.
Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Feiertag, bis bald

Nicole u. Paula:D