PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schisser



erevu222
29.04.2008, 21:11
Hallo,

unser Schnuckel ist jetzt 14 1/2 Monate alt. Er ist ein wirklich toller Hund, aber er ist ein kleiner Schisser. Ein Beispiel:
Erevu hat eine Schulterhöhe von 76cm und wiegt etwa 50kg, er ist super sozialisiert und überhaupt nicht agressiv oder so.

Ich gehe mit ihm Gassi. Mir kommen zwei Frauenmit kleinen Dackeln entgegen. Die gucken schon ganz skeptisch. Ich von weitem mein "Der ist ganz lieb!" gerufen. Die zwei Frauen kommen näher, alles klar. Kurz geschnuffelt und weiter. Dann plötzlich läßt jemand an einem Haus den Rolladen runter. Erevu bekommt einen halben Herzinfarkt. Springt in Panik mit mir auf die Straße.

Er hat Angst vor Staubsauger, vor lauten Geräuschen, vor dem Wischmopp, vor der neuen Leine. Einfach vor allem was neu ist.
Ist das normal? Unsere Hundetrainerin meint wir hätten ihn nicht genug sensibilisiert. Aber ich staubsauge fast jeden Tag?!? Sie meinte ich soll ihn dann an die Heizung binden damit er nicht abhauen kann. Sorry aber das kann ich nicht. Erevu ist so schon am ziettern wie Espenlaub wenn ich den Staubsauger nur anfasse. Ich lasse ihn dann einfach immer flüchten wohin er will.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit seinem RR gemacht?
Was kann ich tun?

Er hat ganz sicher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nicht woher das kommt!

Danke und viele Grüße

Christof
29.04.2008, 21:54
hej erevu222,

erstmal willkommen im forum.

so zum verständniss.

habt ihr den kleinen als welpen bekommen?
war er schon immer so zurückhaltend oder schreckhaft, oder zeigt er dieses verhalten nur im moment?


da meine hunde wenn sie als welpen zu mir kommen bis zum ende der prägephase mit allem konfrontiert werden was nur geht, kenne ich solches verhalten nur als momentane phase die wieder vorbei geht.

anbinden verbietet sich auf jeden fall. ihr müsst euren ********r mit ruhe und gedult an die dinge gewöhnen die für ihn unangenehm sind.

das kann und wird eine ochsentur werden.

zweitens würde ich die hundeschule wechseln.

vielleicht kann ja die frankfurt/taunus-connection ihm eine gute hundeschule in seiner nähe empfehlen.


kopfhoch das wird schon


grüsse

Dasha
29.04.2008, 21:56
Hallöchen!!!

War das schon von klein auf bei Ihm???
Also bei unserer Dasha (sie ist jetzt 7 1/2 Monate)
ist das erst mit 6 Monaten angefangen.
Sie hatte vorher vor nix Angst.
Zur Zeit hat sie so eine Phase(ich hoffe es ist eine Phase)
wo sie auch bei jedem lauten Geräusch zusammen zuckt.

Abends, wenn es dunkel ist,geht es garnicht.:eek:
Dann geht sie nur noch mit eingezogener Rute und angelegten Ohren.
Eine gaaaanz schnelle Runde.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase.:o
Meine Trainerin hatte mich schon darauf hingewiesen das nochmal so eine
"SchiBu" Phase kommt.

LG

2 wilde Racker
29.04.2008, 23:08
hallo,
wir haben zwei rr. einer davon ist auch etwas schreckhaft und nicht so ganz einfach. vor manchen dingen hat er auch angst. wir haben das bei unserem trainer angesprochen und er hat uns geholfen. wir arbeiten jetzt daran schon eine weile und es hat sich deutlich gebessert er ist viel entspannter. das kann aber auch einfach eine phase sein.in frankfurt offenbach gibt es eine sehr gute hundeschule. die sind auch auf verhaltenstherapie spezialisiert und sehr nett und kompetent. Ich denke am wichtigtigsten ist es geduld zu haben und dem hund sicherheit zu vermitteln und ihn keinesfalls in seiner angst zu bestärken. wenn du daten bezüglich der hundeschule haben möchtest schick mir eine pn.
liebe grüße
die 2 wilden racker

Mexchen
30.04.2008, 10:37
Hallo erevu222 :)

Macht er das jetzt erst seit Neuestem?

Auf Eure Hundetrainerin würde ich persönlich nicht hören. Nicht immer hat solch ein Verhalten etwas mit Sozialisierung zu tun. Ich selbst habe eine Hündin, die sehr vorsichtig ist, sie war es aber von Anfang an und sie wurde sozialisiert.

Anbinden, wie Christof schon sagte, auf keinen Fall!

Selbst wenn es eine Phase sein sollte, die wieder vorübergeht, würde ich immer schauen, die Angst/Unsicherheit so gering wie möglich zu halten. Angst ist eine Emotion, also nicht beeinflussbar, von daher denke ich, kann man Angst auch nicht bestärken. Aber das hatten wir an anderer Stelle schon mal.

Wenn Du Lust hast, melde Dich doch mal, dann laufen wir mal zusammen. Mirjam (diala) mag vielleicht auch mitkommen. Sie hat mir und meiner Hündin super wertvolle Tipps gegeben, die es der Maus sehr viel einfacher gemacht haben und mittlerweile ist sie auf einem sehr guten Weg.

LG
Andrea

diala
30.04.2008, 10:42
Hallo erevu222 :)
Wenn Du Lust hast, melde Dich doch mal, dann laufen wir mal zusammen. Mirjam (diala) mag vielleicht auch mitkommen.

:eek: du verplanst mich :eek::p

Klar gerne. Wenn ich im Anschluss "Pane Mozarella" bei dir bekomme Andrea ;)

LG
diala

erevu222
30.04.2008, 12:50
Hallo Andrea,

würde mich freuen mal mit anderen RR Gassi zu gehen!
Erevu ist im Moment jedoch sehr den Hündinnen hinterher!!!
Er hört gerade überhaupt nicht. :(
Ich treffe mich mit einer RR Hünding immer in Assenheim auf einer Wiese. Weißt Du noch einen guten Platz? Erevu hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Es sollten also keine Hasen in der Nähe sein!

Das er so schreckhaft ist, hat er seit wir ihn haben. (direkt vom Züchter geholt)

LG Damairs

erevu222
30.04.2008, 12:53
Hallo!
Danke für den Tipp. Bitte schick mir doch mal die Kontaktdaten der Hundeschule!
Wo kommt ihr her? Auch aus der Nähe Frankfurt?!?

Viele Grüße
Damaris

Mexchen
30.04.2008, 13:52
Hallo :)



würde mich freuen mal mit anderen RR Gassi zu gehen!

Ich hatte nicht vor, lediglich Gassi zu gehen ;) Drum soll ja auch Mirjam mitgehen.



Erevu ist im Moment jedoch sehr den Hündinnen hinterher!!!

Wäre doch eine gute Übung, oder? Wir können meinen Rüden mitnehmen oder meine Hündin, wie Du magst, oder auch beide. Was heißt denn: "sehr hinterher". Beschreib das mal, wenn es geht.



Er hört gerade überhaupt nicht. :(

Generell gar nicht oder nur im Zusammenhang mit anderen Hunden?



Ich treffe mich mit einer RR Hünding immer in Assenheim auf einer Wiese. Weißt Du noch einen guten Platz? Erevu hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Es sollten also keine Hasen in der Nähe sein!

Das wird sich bei uns in der Umgebung leider nicht vermeiden lassen. Was hälst Du davon, ihn einfach mal eine langen Leine zu nehmen und auch dies ein bißchen zu üben? Du möchtest doch nicht immer und ewig in Assenheim auf der Wiese rumstehen, oder? ;)


LG
Andrea