PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Ridge-Verhalten



forpleasure
30.04.2008, 08:41
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir überlege mir einen Ridge zuzulegen ;)

Allerdings reichen mir die vielen Hundebücher irgendwie nicht aus, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Ausnahmen gibt und Hunde die überhaupt nicht das Verhalten haben, wie es in den Büchern beschrieben ist.

Deshalb würde ich gerne eine kleine Umfrage starten, wie eure RR's sich verhalten, eher Ridgeback typisch (wachsam, intelligent, auch dickköpfig, Herrchenorientiert, hat an allem Spaß) oder eher nicht so wie es in Büchern steht?

Ausserdem wäre es nett wenn ihr mir auch noch erzählen könntet welche Art von Sport ihr mit eurem Ridge macht (und ob überhaupt) und wie erfolgreich das mit eurem oder eurer Süßen klappt ...

Freue mich über alle Antworten ... vielen Dank

Liebe Grüße Kristin

elainee
30.04.2008, 10:42
hallo kristin !

erstmal willkommen im forum !

ich weiss nicht wirklich ob eine umfrage hier sinnvoll ist ! du wirst bei einem RR alle verhaltensfacetten finden, die du bei anderen rassen auch findest. die bücher die es auf dem markt gibt zeigen sicher auf, welches verhalten die meisten hunde an den tag legen, also einen "durchschnitt".
abweichungen werden sich immer finden, das liegt wohl an den erbanlagen und der aufzucht.

am besten du triffst dich mal mit einer gruppe von RR halten oder kommst zur ridgeback olympiade nach leverkusen, da wird auch querbeet alles vetreten sein.

grundsätzlich kannst du mit einem RR fast alles an hundesport machen. ich persönlich mache THS und obedience. agility würde ich z.b. mit einem grossen, schweren rüden nicht empfehlen, das wäre sicherlich nicht gut für die gelenke. das selbe gilt für mich für flyball und discdogging etc. solltest du ein kleines exemplar bekommen sollte aber auch das möglich sein.

denke bitte daran, dass ein RR nicht unbedingt eine unterordnungsmaschine ist. ich hab veim obedience mit meiner hündin teilweise schon zu kämpfen..
solltest du also eher interesse an turniererfolgen in der unterordnung haben würde ich dir diese rasse nicht empfehlen - es könnte sich herausstellen, dass der hund die zusammenarbeit verweigert, weil er schlicht keine lust hat. sie können ja sehr dickköpfig sein. mit druck komme ich bei keinem meiner hunde weiter...

lg
martina

Tabina
30.04.2008, 11:39
Hallo erstmal, ...

Da unsere Hündin erst 8 Monate alt ist kann ich nur berichten welche Erfahrungen wir bisher gemacht haben.

Ich würde Sayah in vielen Dingen Ridgebacktypisch nennen, alles in allem ist sie, finden wir, insgesamt ein sehr "spezieller" Hund.
Was auf die meisten der RRs zurtifft die wir bisher näher kennenlernen durften.

Wachsam ----- würde ich bisher nicht sagen, warscheinlich liegt das aber am Alter. Sie ist aufmerksam und bemerkt auch alles, überlässt uns aber das Regeln der Dinge.

Intelligent ----- sehr. Sie begreift schnell und was sie mal begriffen hat ist fest verankert.

Dickköpfig ----- ja schon. Aber dennoch zu überzeugen wenn man herausgefunden hat wie.

Herrchenorientiert ----- bei uns eher Frauchenorientiert. Ich bin ganz klar Bezugsperson Nummer Eins, dicht gefolgt vom Rest der Familie. Es ist ihr sehr wichtig immer bei einem von uns zu sein, egal was wir tun, Hauptsache sie ist dabei.

Hat an allem Spaß ----- neeeeeee. Absolut nicht. Sie ist kein Hund der den Sinn seines Daseins darin sieht mich zu erfreuen.
Dieser will to please, dieses "was kann ich nun für dich tun" geht ihr völlig ab. Rassetypisch? Ich denke schon. Wenn ihr was Spaß macht ist sie mit Feuereifer dabei, wenn nicht dann wirds schwierig. Bei zu häufigen Wiederholungen verliert sie schnell die Lust und kann dann auch ziemlich stur werden.
Und alles was mit nassem und kaltem Wetter zu tun hat ist für sie auch indiskutabel.

Hundesport ----- kann ich dir noch nicht allzu viel zu sagen da Sayah dafür noch zu jung ist.

Letzte Woche hat sie auf dem Hundeplatz zum ersten Mal 3 Agilitygeräte kennengelernt und ausprobiert, A-Wand, kleine Hürde und Tunnel.
Nach dem ersten Durchgang hatte sie begriffen was sie tun soll und es hat ihr einen Heidenspaß gemacht.
Könnte also irgendwann vielleicht mal unser Sport werden.
Und wenn nicht dann eben nicht, dann suchen wir uns was anderes was ihr Spaß macht.

Bällchen holen findet sie dämlich, Futterbeutel apportieren lernt sie seit einigen Monaten, allerdings würde sich jeder Labbi über unsere mühsame Lernerei vor Lachen den Bauch halten.

Kleine Elemente von Dogdancing üben wir auch im Ansatz, ich hab aber das Gefühl sie sieht den Sinn darin nicht so ganz und fragt sich warum ich ihr das Leckerchen nicht einfach gebe ohne das sie vorher so umständlich durch meine Beine laufen muß.
Ich muß aber auch zugeben das ich sie dafür auch zu unhandlich finde und das es auch nicht unbedingt mein Sport ist.

Abgesehen davon ist sie einfach ein klasse Hund.
Anfangs ein arger Wirbelwind wird sie langsam etwas ruhiger im Haus.
Die verrückten-5-Minutenphasen werden deutlich weniger, sie wird ausgeglichener und wir wachsen immer mehr zusammen.

Für mich ein absoluter Traumhund wenn man weiß worauf man sich einlässt, kein starres Bild hat wie genau Hund mal werden und was genau Hund später mal machen soll und bereit ist sehr viel Zeit, Mühe und Geduld zu investieren.

Wichtig finde ich auch noch zu sagen das RRs sehr unterschiedlich sind, sowohl vom Charakter her als auch vom Aussehen.
Und das man bereit dazu sein sollte sich eventuell von dem Bild zu verabschieden das man sich vorher von ihm gemacht hat und ihn so anzunehmen wie er ist.


LG
Tabina

Sonja3
30.04.2008, 12:16
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir überlege mir einen Ridge zuzulegen http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/../images/smilies/wink.gif

Hi!Mein Tipp:Ich würd mir zum Ridge noch einen Rhodesian dazunehmen, einen Ridge allein an der Leine stell ich mir witzig vor!!!;)

Spass beiseite;):
Es hängt sicher vieles davon ab, wie und mit welchen Methoden der Hund erzogen wird...
Kann dir von meinem RR-Rüden(20Monate) berichten:
wachsam: sehr wachsam, ihm entgeht nichts, dass heißt aber nicht dass er am Zaun wild auf und ab springt-er meldet und dann ists gut.

intelligent: sehr: er begreift ziemlich schnell und ist mit vollem Einsatz dabei, wenns ihm Spaß macht

dickköpfig: na klar-mit Motivation lässt er sich dann doch zu einigem hinreißen

frauchenorientiert: Ich bin ganz klar die Nummer eins-allerdings liebt er die anderen Familienmitglieder auch heiß!!!

Wir sind in der Rettunghundestaffel-und ich merke in letzter Zeit immer mehr wie es ihm taugt!Allerdings hat er einen starken Jagdtrieb-wir arbeiten gerade daran!

Lg, Sonja

AsabiRR
30.04.2008, 12:19
Hallo Leute,

Deshalb würde ich gerne eine kleine Umfrage starten, wie eure RR's sich verhalten, eher Ridgeback typisch (wachsam, intelligent, auch dickköpfig, Herrchenorientiert, hat an allem Spaß) oder eher nicht so wie es in Büchern steht?

Ausserdem wäre es nett wenn ihr mir auch noch erzählen könntet welche Art von Sport ihr mit eurem Ridge macht (und ob überhaupt) und wie erfolgreich das mit eurem oder eurer Süßen klappt ...



Hallo Kristin,

RR-typisch ist auch, dass Du bei jedem Welpen eine Wundertüte hast. Du kannst Dich vielleicht ein wenig nach den Elterntieren orientieren, aber jeder RR Halter wird Dir sagen können, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter und seine eigenen Vorlieben hat!

1. Wachsam: Jep, kann ich voll unterschreiben bei allen mir bekannten RR´s und bei meinen, aber bei meinem auch erst am dem 3. Lebensjahr! Mit 1 Jahr hat er sogar einen Einbrecher rein gelassen...kein Scherz! Heute würde Ihm das nicht mehr in den Sinn kommen :D

2. Intelligent: kann ich abdsolut NICHT unterschreiben. Bei meinem Rüden denke ich manchmal ich hab ein Toastbrot an der Leine! :D Aber auch das wird bei jedem Hund anders sein. Der eine mehr der andere weniger!

3. Dickköpfig: Ja, aber es hält sich in Grenzen. Ich brauch eigentlich nur den Ton erheben, dann bricht er seine Schandtat sofort ab :D

4. In meinem Fall seeeeeeeeeeeeeeeehr Frauchenorientiert! JA! (Dies sieht bei meinen nicht RR´s aber genauso aus ;) )

5. Hat an allem Spaß: Absolut nicht und da kenne ich auch nicht einen von. RR´s machen nur das was Ihnen wirklich Spaß macht und wenn das nichts ist, dann halt nichts! Er macht es dann für das achso geliebte Frauchen mal mit, aber du siehst Ihm die Lustlosigkeit förmlich an!

6. Für Sport ist der RR immer zu haben. Jeder hat da wie gesagt aber andere Vorlieben. Der eine ist der Agilityjunkie (kenn ich mehrere von), der andere steht total auf Obedience (auch diese kenn ich) und meiner ist der totale Renn- und Fahrradjunkie. Fahrrad fahren ist sein Leben und auf die Rennbahn geht er auch für sein Leben gerne. Unterordnung macht Ihm sehr großen Spaß, was beim RR auch einer der Ausnahmefälle ist.

Dies verschafft dir zwar einen Eindruck, aber Du siehst, jeder RR ist anders. Du bekommst eine Wundertüte nach Hause, aber auch das wirst Du sicher schon gelesen haben ;)


Viel Glück wünnsche ich Dir bei Deiner Suche. Schau Dir die Eltern genau an und dies sagt meist schon viel über den Nachwuchs aus.
Ich würde Dir auch Raten mal ein RR Treffen zu Besuchen. Schau hier immer mal wieder rein und Du wirst sicher mal eines in Deiner Nähe finden!

AsabiRR
30.04.2008, 12:23
Kleine Elemente von Dogdancing üben wir auch im Ansatz, ich hab aber das Gefühl sie sieht den Sinn darin nicht so ganz und fragt sich warum ich ihr das Leckerchen nicht einfach gebe ohne das sie vorher so umständlich durch meine Beine laufen muß.

Genau das ist es! Sie sehen keinen Sinn darin! Das fällt IMMER WIEDER bei einem RR auf! Er sieht da einfach keinen Sinn drinn. Du musst meinen Rüden mal beim Agility sehen. Joa, macht er mal mit, muss aber nicht sein. Wozu soll ich da rüber hüpfen? Was für´n quatsch! Echt zu piepen sag ich Dir! :D

Nun überlassen wir den Mädels das Hürdenhüpfen und der Dicke darf zu gucken aus sicherer Entfernung ;)

blondchen
30.04.2008, 15:08
Hallo Kristin!

Mal unsere Statements:

Wachsam: Sehr. Bleiben wir 20 Minuten an einem Platz (im Sommer beim Grillen z.B.,) wird das Terretorium abgesteckt und alles angezeigt, was sich bewegt. Sobald es dämmert, weicht sie keinen mm mehr von meiner Seite - und einzelne Männer allein im Park hinterm Baum werden "gestellt".

Intelligent: Nunja, sie kann schon ihren Vorteil für sich aus Situationen herausziehen - allerdings hat sie bei Günter Jauchs Haustiertest immer nur einen Punkt für: "Haustier verweigert die Teilnahme am Test" erhalten. Allerdings war sie da auch erst ein paar Monate alt.

Dickköpfig: Ja, der Kopf ist wahnsinnig schwer von unserer Madamme - er muss immer überall abgelegt werden. Nein, nur wenn es wirklich unangenehme Dinge sind (Duschen) dann sträubt sie sich mit allem, was ihr zur Verfügung steht.

Herrchenorientiert: Kommt drauf an, was Du meinst. Sie hat Tage, da wird jeder und alles freundlich begrüßt - und wieder Zeiten, da schaut sie andere mit dem Popo nicht an. Allerdings brauche ich sie seltenst rufen - sie schaut selbst, wo ich bin und achtet darauf, mich nicht aus den Augen zu verliehren(sehr angenehm).

Spaßfaktor: Nunja, da wir Motivation per Futter komplett ausschließen, ist es halt wie beim Menschen von der Tagesform abhängig.

Sport: Tja, schwimmen findet sie toll, joggen auch - Schatzi joggt mit ihr 3 x die Woche 10 km. Aber sie hat auch nichts dagegen, faul in der Sonne zu liegen.

Wie Yvonne schon sagte: Du bekommst eine Wundertüte.

elsa160607
30.04.2008, 15:36
Hallo,

auch wir haben eine typische RR-Wundertüte im Haus. Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt, 62 cm hoch und mit 25 kg doch eher der schlanke Läufertyp. Und das ist auch schon das, was ihr am meisten Spaß macht: Laufen, mit anderen Hunden toben (obwohl das gerade weniger wird) und Laufen. Eigentlich ist sie genauso, wie ich mir nach all den Büchern, die ich im Vorfeld gelesen habe, einen Ridgeback vorgestellt habe.

Im Haus ist sie extrem ruhig und unaufgeregt, zerlegt nichts und lässt problemlos jeden rein. Von Wachsamkeit ist bislang noch keine Rede, aber da sind wir zuversichtlich. Sie hat jedenfalls schon mal gebellt.

Ob sie "intelligent" ist, ist hier so ne Frage, Nachbars Aussie jedenfalls ist deutlich schneller von Begriff. Dafür führt sie die ihr gegebenen Befehle zuverlässig aus und macht nicht noch tausend andere Dinge bevor sie gehorcht.

Dickköpfig ist sie nicht, wenn sie kapiert hat, was sie tun soll (dauert manchmal) oder nicht tun soll, dann akzeptiert sie das. Allerdings reagiert sie total sensibel auf einen strengeren Tonfall, so dass die Erziehung nur durch Lob und positive Bestärkung erfolgt.

Sie ist in ihrem Verhalten nicht fordernd nach Aufmerksamkeit und daher super überall hin mitzunehmen (sogar zu Leuten, die eigenltich eher nicht so begeistert sind von Hundebesuch in ihren schönen aufgeräumten Wohnungen).

Sie hat eine sehr hohe Reizschwelle, was ja wohl auch RR-typisch sein soll, und lässt sich weder von schreienden Kindern noch von Martinshörnern, die direkt neben einem losgehen (ich bekam fast einen Herzinfarkt), aus der Ruhe bringen.

Sie ist zwar eher Frauchenorientiert, liebt aber den Rest genauso. Bei Spaziergängen hält sie die Gruppe zusammen, d.h. sie passt stets auf, ob noch alle da sind und ist hin- und hergerissen, wenn eins der Kinder in eine andere Richtung abbiegt.

Sie ist total sportlich und wird wohl viel Spaß beim Agility haben. Bei einem kleinen Probelauf sah man ihr die Freude förmlich an. Apportieren begreift sie überhaupt nicht, auch an Bällen und ähnlichem hat sie keinen Spaß. Auch "Hundespielzeug" findet sie irgendwie doof. Insgesamt ist sie nicht leicht für irgendetwas zu begeistern (außer natürlich die Leckerlies am Ende der Aktion sind der Hit).
Wenn ihr allerdings ein anderer Hund begegnet, der Spaß am Laufen hat (wie einige Dalmatiner), dann ist sie vor Begeisterung nicht mehr zu halten, dann wird gewetzt was das Zeug hält.

Ihre anfängliche Begeisterung für fremde Menschen weicht langsam einer vornehmen Zurückhaltung und auch das RR-typische Anspringen anderer hat sie mittlerweile komplett aufgegeben.

Alles in Allem ist sie ein wunderbarer Hund und ihren Eltern von der Wesensbeschreibung her sehr ähnlich.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Freya und Elsa

waanaNaiya
30.04.2008, 21:33
Zur Beschäfftigung und zum Sport würde ich Mantrailing und Fährten Arbeit in die vorderen Reihen schieben. Kenne einige RRs die
das total gerne machen und welche das auch perfekt beherschen!

Die üblichen und alltäglichen Dinge auf dem Hundeplatz kann man denk ich mit jedem Hund erarbeiten. Ab und an findet das meine Püppi total Klasse, aber nach 20-30min ist dann auch wieder Schluss, wenn ich dann weiter machen würde wäre die Verletzungsgefahr zu groß.
Deswegen mache ich Geräte Übungen immer in der Spiel Pause oder nach Spannungen zwischen den Hunden.
Eine Begleithunde Prüfung kann auch ein RR machen das liegt am Menschen ob der Hund es lernt oder nicht.

Nebenbei Trickse ich mit meiner Püppi noch etwas, das macht ihr großen Spaß und lockert Spannungen auf wo wir lange warten müssen z.B beim Tierarzt(Nala hat Angst vor dem Tierarzt- seid dem ich vorher Trickse und sie Beschäftige wird es immer besser-gehe auch oft hin nur zum Üben).

So nun hab ich wieder viel zu viel Geschrieben, obwohl ich eigendlich nur sagen wollte das man mit einem RR alles machen kann, bloß man muss das richtige für sich und seinen Hund erst rausfinden!

Liebe Grüße

For Pleasure-> Bist du ein Fan von dem Spitzenhengst von Marcus Ehning, oder ist es nur Zufall? LG

Annelies
30.04.2008, 22:26
Mein Aron hat mit mir Agiliti gemacht, weil ich es so wollte, manchmal haben wir uns über sein Zeitlupentempo mit dem er sagen wollte "siehst dus nicht endlich ein, das wir lieber wieder gehen sollten" halb tot gelacht. Beim Nächsten mal war er dann wieder voll dabei. Also so richtig nach Tagesform.
Ein Spur suchen oder einen verlorenen Gegenstand (Mutwillig oder wirklich verloren) dagegen war immer etwas Tolles.
Er war aber immer mein Haushaltshelfer, alles was ich fallen gelassen habe wurde sofort aufgehoben. Wenn gerade etwas Leckeres in Aussicht stand, hat er den ganzen Fußboden abgesucht, ob nicht was unten liegt (ab und an auch mal versucht das anzubringen was unten hin gehörte, dann brauchte ich ihn nur anzusehen, damit er es wieder fallen ließ). Also intelliegent würde ich dick unterstreichen. auch wie schnell er keine Tricks oder DogDancing gelernt hat bestätigt dies.
Als Problematisch würde ich am ehesten den Jagttrieb sehen, damit hatten wir immer zu kämpfen.
Ob eher Herrchen oder Frauchen bezogen kann ich gsr nicht so sagen, wir waren beide wichtig, je nachdem worum es gerade ging hat er sich mehr an den einen oder en anderen gehalten.
du merkst sicher schon, ich wiederhole eigentlich nur was bei den anderen schon rauskam, jeder ist anders
Liebe Grüße

NicoleStef
07.05.2008, 12:27
Liebe Tabina!

Ich mußte schon ein wenig schmunzeln, als ich dein "Plädoyer pro RR" gelesen habe. Jeden, aber auch wirklich jeden Satz könnte ich unterschreiben.
Unsere Paula ist nun 11 Monate alt und wir haben es uns anfangs auch alles andere als leicht gemacht mit ihr. Ein RR ist eben kein Hund im üblichen Sinne, nicht zu vergleichen mit egal welcher anderen Hunderasse. Vor Paula hatten wir fast 6 Jahre lang einen wunderbaren Golden Retriever Rüden, mit dem von dir erwähnten will to please. Er hat dir jeden Wunsch praktisch von den Augen abgelesen, noch bevor du ihn ausgesprochen hast.
Bei Paula ist daran nicht zu denken. Da wird sich beim Kommando "sitz" zuerst mal umgeschaut, warum sie sich nun setzen soll. Da muß doch irgendwas Interessantes zu erblicken sein....! Kommando "hier" genau das Gleiche. Ruft Frauchen "hier" erscheint bestimmt gleich ein potenzieller Spielgefährte auf der Bildfläche. Genauso bei "Platz" auf der (eventuell auch noch nassen) Wiese......vergiss es, vieleicht später, aber jetzt nicht. Also, anfangs bin ich schon so manches mal an meine Grenzen gekommen, ich hab geschimpft und gezogen und gemeckert. Genutzt hat es (kannst du dir sicher denken) garnix. Man kann einen RR nicht wie einen Hund behandeln, er möchte dein Freund sein, dein Kamerad, dein Gefährte. Sicher auch später dein Beschützer und der deiner Kinder. Er will ernst genommen werden und akzeptiert, er möchte dazugehören, bei seiner Familie sein, an ihrem Leben teilhaben. Er ist kein Hund, er ist ein Familienmitglied, das auch durchaus mal etwas hinterfragt. Warum soll ich nun dieses Kunststück machen? Da seh ich jetzt grad keinen Sinn drin. Warum soll ich mich hierhin legen und auf dich warten? Da komm ich doch lieber gleich mit, du rufst mich doch eh in einem Moment....! Tausend solche Dinge erleben wir jeden Tag, und ich freue mich sehr, daß es nicht nur uns so geht. Trotzdem, tauschen möchte ich unsere Paula gegen keinen anderen Hund, sie ist für mich zu einer Freundin und Begleiterin geworden.
So, das mußte ich nun loswerden. Euch auch noch laaaange Zeit ganz viel Spaß mit eurer Süßen!!
Ganz liebe Grüße
Nicole u. Paula

ju1202
07.05.2008, 16:18
Nicole,
ich stimme dir zu und sehe in deinem Beitrag auch sehr viel von mir und meinem Arthur wieder aufblitzen.
Am schwersten fällt es mir, wenn Außenstehende meinen: "Jetzt musst du dich aber durchsetzen" etc. Dann würde ich eben am liebsten erklären, dass der RR eben ein etwas anderes Verständnis von Sinn hat als wir...aber die Außenstehenden würden es ja doch nicht verstehen. :)

christia_hering
07.05.2008, 20:01
Hallo Nicole,
Du beschreibst exakt unsere Batuuli. Egal welchen Auftrag sie bekommt, erstmal überlegen: muß ich das wirklich? Wenn sie den Befehl dann ausführt, dann spricht ihr Blick Bände. In der HS machen sich schon alle lustig darüber, weil sie eben so gequält gucken kann. Aber für uns ist Batuuli der tollste Hund auf der Welt. Sie ist ein wahrer Freund. Ich mache mit ihr Mantrailing, das macht ihr wirklich sehr viel Spaß. Sie ist intelligent, temperamentvoll, total verspielt, aber im nächsten Moment sanft und anschmiegsam. Für ihre Familie würde sie durchs Feuer gehen.
Der Jagdtrieb ist natürlich sehr ausgeprägt, aber wir haben es geschafft, mit viel Einzelstunden in der HS, dass sie nicht mehr hinter den laufenden Rehen hinterher jagd. Kaninchen und Eichhörnchen sind leider immer noch spannend.
Liebe Grüße
Christiane

wuschel72
07.05.2008, 21:57
Also ich kann nur sagen, bevor ich nochmal heiraten würde, würde ich wohl eher beim Ridgeback "Ja sagen".

Nicht falsch verstehen, ich bin superglücklich mit meinem Mann und alles ist Bestens, aber ich weiß schon jetzt, obwohl Jade erst 7 Monate alt ist, dass wenn ein nächster Hund, nur wieder ein RR!!!!

Unsere Jade, erfüllt wirklich alle Kriterien, die ich mir vom RR erhofft hatte, und das auch nur aus Büchern, Internet und diesem Forum rausgelesen hatte.

RR sind halt eben anders und deshalb ao faszinierend....das kann man nicht erklären, man muß es erleben.....

Noch kein anderer Hund konnte so mit mir kuscheln und das die ganze Nacht durch, und das kommt regelmäßig vor, aber trotzdem hat sie ihren eigenen Kopf.
Aber wenn meine Stimme einen tiefen Ton bekommt, dann weiß sie ganz genau, dass sie jetzt wirklich kommen sollte, da ihr oder mir sonst Gefahr droht.....jeder andere Hund kommt sofort.....ein RR kommt, wenn er der Meinung ist kommen zu müssen.

Natürlich kann ein RR nicht ein Auto als Gefahr erkennen oder sonstwas, aber es liegt beim RR anscheinend in der Natur anders zu reagieren, als andere Hunderassen.

Diese Hunde können sehr wohl Gefahren abschätzen, oder besser ausgedrückt, diese Hunde würden auch ohne uns klarkommen.
Wollen sie aber gar nicht, und das ist das, was ich so toll finde....ein RR der auf Kammando hört, der liebt seinen Menschen total.

Einmal RR, immer RR .

Lieben Gruß, Anja

Grisu
07.05.2008, 23:29
Hallo Kristin,

herzlich willkomen hier im Forum.

Ich habe nur einen Tipp für dich. Werf die Bücher weg, geh zu möglichst vielen der RR-Treffen und schaue dir möglichst viele Hunde live an.
Außerdem würde ich die Halter ausquetschen.
Denk aber auch an die rosarote Brille, mit denen viele Partner ihre Hunde und auch die Rasse sehen :).

LG
Christoph

InesK
07.05.2008, 23:37
Hallo Kristin,

was für uns als Ersthundebesitzer hilfreich war, war der gute Kontakt zur Züchterin. Dort waren wir mehrmals, als die Welpen alt genug zum Angucken waren. Die Züchterin hat uns dann einen Welpen nahegelegt, der etwas ruhiger von seiner Art her ist.

Für diese Hündin haben wir uns entschieden und das war die richtige Entscheidung, obwohl sie verstandorientiert war. Ursprünglich hatten wir nämlich einen anderen Welpen aus dem Wurf im Sinn, der dann aufgrund seines zickigen Getues (Ärgern der Geschwister) doch nicht für uns in Frage kam.

Wir haben ja noch Kontakt zu einigen Geschwistern und da kann ich schon sagen, daß sich unsere wohl am leichtesten erziehen läßt. Für uns als Anfänger natürlich sehr hilfreich.
Vom Charakter unterscheiden sie sich nämlich doch ganz schön, selbst wenn sie aus der selben Kinderstube stammen.

Viel Glück bei Eurer Suche und Auswahl wünscht Dir
Ines