PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Züchten mit Hunden unter dem vorgeschriebenen Alter



kaffee666
01.05.2008, 21:15
Hallo,

ich habe eine Frage an erfahrene Züchter oder an Foris die sich mit Zucht auskennen.

Soweit ich weiß, ist das Alter der Hunde die zur Zucht verwendet werden sollen, vorgeschrieben.
Rüden - ca. 18 Monate
Hündinnen - ca. 2 Jahre

Ist das eigentlich bei allen Vereinen die dem VDH angeschlossen sind ähnlich?

Gesetzt der Fall, es passiert einem Züchter der Rüde und auch Hünndin hat ein sogenanter " Unfall ". Der Rüde ist erst 14 Monate die Hündin ist über 2 Jahre.
Der Züchter entschließt sich den Wurf austragen zu lassen.
Wie verhällt sich das mit der Zuchtabnahme. Nimmt der Zuchleiter/in den Wurf als korrekt ab, oder nicht?
Kann jeder im VDH organisierte Verein das handhaben wie er will, oder ist das verbindlich geregelt.

Sollte alles OK sein, erübrigen sich alle anderen Fragen, wenn nicht frage ich weiter.

Fragende Grüße Sarita

Bhubesi
01.05.2008, 22:15
Hallo,

die DZRR z.B. schreibt als Mindestalter für den 1. Deckakt

-bei Rüden 20 Monate,
-bei Hündinnen 24 Monate

vor.

Darüber hinaus ist bei allen (zumindest VDH-Vereinen) eine Zuchtzulassung des jeweiligen Vereins zwingend vorgeschrieben. Diese Prüfung kann man bei der DZRR z.B. frühestens mit einem mindestens 18 Monate alten Hund ablegen.

In deinem Beispiel dürften die Welpen also keine Papiere bekommen, da die Eltern zu jung und noch nicht zur Zucht zugelassen sind. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, da sich sonst bei unvorsichtigen Züchtern solche Deckunfälle wahrscheinlich häufen würden...

Gruß

Herbert

Webmaster
01.05.2008, 22:57
wenn beide hunde VDH-papiere haben, dann bekommen die welpen unseres wissens schon papiere. diese aber mit dem vermerk "nicht zur weiteren zuchtverwendung" und dieser zuchtverstoß wird vom verein natürlich auch "geahndet".

RRSanne
02.05.2008, 00:09
Hallo Webmaster,
genauso ist es, mir ist auch ein "Unfall " passiert, 2001, der Rüde hatte alles , die Hündin hatte die Zuchtuntersuchung , aber keine bestandene Zuchtzulassung, habe mich angezeigt bei meinem Verein. Die Welpen haben alle VDH Papiere , aber sind aus der Zucht ausgeschlossen.

LG
Sanne

RRSanne
02.05.2008, 00:15
Hallo,

die DZRR z.B. schreibt als Mindestalter für den 1. Deckakt

-bei Rüden 20 Monate,
-bei Hündinnen 24 Monate

vor.

Darüber hinaus ist bei allen (zumindest VDH-Vereinen) eine Zuchtzulassung des jeweiligen Vereins zwingend vorgeschrieben. Diese Prüfung kann man bei der DZRR z.B. frühestens mit einem mindestens 18 Monate alten Hund ablegen.

In deinem Beispiel dürften die Welpen also keine Papiere bekommen, da die Eltern zu jung und noch nicht zur Zucht zugelassen sind. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, da sich sonst bei unvorsichtigen Züchtern solche Deckunfälle wahrscheinlich häufen würden...

Gruß

Herbert



Lieber Herbert,
wie Du lesen kannst bekommen die Welpen trotz allem Papiere, die Welpen kommen nicht in die Zucht.Und zum anderen zahlen ,die von dir beschriebenen ;unvorsichtigen Züchtern, eine gewaltige Geldstrafe.

LG
Sanne

Bhubesi
02.05.2008, 08:39
Lieber Herbert,
wie Du lesen kannst bekommen die Welpen trotz allem Papiere, die Welpen kommen nicht in die Zucht.Und zum anderen zahlen ,die von dir beschriebenen ;unvorsichtigen Züchtern, eine gewaltige Geldstrafe.

LG
Sanne


...man lernt eben nie aus...:o

jamaris
02.05.2008, 11:02
hi,

Genau so ist es -auch bei uns in Österreich. Die Welpen bekommen sogenannte B-Papiere. Somit sind sie von der Zucht ausgeschlossen, dürfen jedoch ausgestellt werden.

lg jamaris

kaffee666
02.05.2008, 16:00
Hallo,

Sehr informatief eure Antworten. Vielen Dank.

Ich kann im Moment keine Angaben mehr finden, in welchem Verband der Züchter ist. Den Verein kenne ich. Wenn der Rüde aber auf der Ausstellungsseite der RR- Plattform steht , müßte er da trotzdem im VDH sei?

Ich habe mich im Vorjahr schon nach einem Züchter umgesehen und bin auf diesen Kennel gestoßen. Wie immer, schöne Webseite, nette Leute usw... Es hat leider nie geklappt trotz vieler Verabredungen, daß ich sie besuchen konnte. !!!

Da ich einen möglichst gesunden Hund wollte , habe ich auch nach Schildrüse gefragt. Ich habe bereits eine Schildi.
Antwort- unsere Hündin hatte auch schon Werte am Grenzbereich und einige Zeit Tabletten genommen, aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Gibt es das?:confused:
Dann ein Anruf das der Rüde gedeckt hat. Ob ich interesse habe.
Beim Rückruf war der Züchter an Telefon. Er meinte das man schon mit einem Preis von 1300 - 1500 Euronen rechnen müsste, weil es ja auch ordenliche Papiere gibt und der Rüde aus Afrika stammt.:confused::confused:

Gesundbeitlich wäre alles in Ordnung die Schildrüse wäre OK- er würde nicht mit einem kranken Hund züchten.

Mir war das aber alles ein bischen zu undurchsichtig und ich habe abgesagt.
Der Rüde hat im November 2007 wieder gedeckt, jetzt war er auf den Tag 1 Jahr und 8 Monate.
Ich frage übrigens nicht zum Dudeldei, eine Hündin aus diesem Verein finde ich sehr schön. Ich habe aber erst jetzt gesehen das dieser Züchter auch dort ist.

Erst mal bis hier hin.

LG S

Webmaster
02.05.2008, 16:13
Wenn der Rüde aber auf der Ausstellungsseite der RR- Plattform steht , müßte er da trotzdem im VDH sei?nein, das besagt lediglich, dass der hund VDH/FCI-papiere hat.