PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu anhänglich?



Tahuru
02.05.2008, 11:06
Hallo ihr Lieben!

Hm, ich habe (noch) kein wirkliches Problem, weiß aber auch nicht, wo sich das gerade noch so hin entwickelt...

Kaya "hängt" schon seitdem ich sie habe sehr an mir. Da ich sie ja (zum Glück auch weiterhin) mit ins Büro nehme, kann sie mir dort jedoch nicht auf Schritt und Tritt folgen. Dies war auch eigentlich bisher kein Problem...sie blieb dann in ihrer "Bürobox" und hat auf mich gewartet. Ja, steinigt mich, aber ich habe dann kurz die Tür von der Box zu gemacht (mein Markerwort hierfür ist "warte"), hab meine Sachen erledigt und sofort wieder aufgemacht, wenn ich zurückkam. Ich habe auch ganz langsam damit angefangen, erst für ein paar Sekunden, und dann halt den Zeitraum immer etwas verlängert. Wenn es länger dauert, geh ich ab und zu rein und lobe sie für ihr ruhiges Verhalten. Bislang hat sie dann ruhig auf mich gewartet und alles war in Ordnung.

Seit dieser Woche ist es aber so, dass sie anfängt zu fiepen (laut meinen Kollegen), wenn ich nur mal für ein paar Minuten meinen Platz verlasse. Eigentlich wollte ich nun langsam damit anfangen, sie bei offener Box auf mich warten zu lassen, da ich bald nur noch ein "Körbchen" für sie nutzen möchte und keine Box mehr. Leider springt sie nun aber immer auf, sobald ich aufstehe und will mit...

Hm, zu Hause und draußen funktioniert das "Bleib" einigermaßen, aber bisher auch nur über einen gewissen Zeitraum (wir verlängern dies stetig und üben immer weiter). Ich wollte halt im Büro das "warte" einführen, weil es ja doch ein Unterschied ist, ob ich sie im Sitz oder Platz zum "Bleib" auffordere oder sie hier wirklich auf mich "warten" soll.

Wat sacht ihr dazu?

Roswitha
02.05.2008, 11:17
Hallo Melanie,
unsere Naala ist ja auch "berufstätig" (auch wenn sie heute einen Brückentag hat..).
Naala hat ihren festen Platz unter meinem Schreibtisch. Am Anfang (sie geht seit ihrer 10. Lebenswoche ins Büro) hing sie auch immer an mir. Da war aber natürlich viel Neugier im Spiel. Wir haben von Anfang an geübt, daß sie beim klingeln an der Tür liegen bleiben muß. Auf das Kommando "Platz und Bleib" hat sie sehr schnell reagiert.
Dann kam eine Zeit, da konnte ich nicht mal mehr aufs Klo gehen, ohne daß sie unter der Tür durchschaute und fiepte. Ich hab sie dann immer wieder auf ihren Platz geschickt, leider mit wenig Erfolg. Sie klebte wie Kaugummi an mir.
Das ging ca. 2 Wochen so, dann hat sich das von alleine gelegt. Ich muß dazu sagen, das passierte ca. 3 Wochen vor ihrer ersten Läufigkeit und hing vielleicht damit zusammen. Heute bleibt sie anstandslos auf ihrem Platz und verfolgt mich auch nicht mehr aufs Klo.

Vielleicht ist das auch bei deiner Maus so eine Phase. Vielleicht fühlt sie sich auch in ihrer Box nicht mehr wohl.

lg
Roswitha

Tabina
02.05.2008, 11:22
Hallo Melanie,

Mit einem guten Rat helfen kann ich Dir nicht, wollte Dir nur schnell sagen das Sayah, die ja im gleichen Alter ist, zur Zeit auch extrem anhänglich ist und seit 2,3 Wochen auch angefangen hat schrecklich zu jammern wenn sie mal kurz alleine bleiben muß.
Das hat sie vorher nicht getan. Umdekoriert ja, aber nicht geheult dabei.

Sie fiepst sogar manchmal wenn wir mit der ganzen Familie mit ihr unterwegs sind und ich mal kurz außer Sicht verschwinde obwohl dann ja noch mein Mann und die Kinder bei ihr sind.

Ich vermute es ist eine der sensiblen, ängstlichen Phasen von denen immer gesprochen wird.

Mich würde auch interessieren ob man das Alleinebleib-Training noch mal ganz neu aufbauen sollte, also neu bei Null anfangen oder obs typisch für das Alter ist und einfach wieder vorbei geht.

LG
Tabina

Tahuru
02.05.2008, 11:24
Vielleicht ist das auch bei deiner Maus so eine Phase. Vielleicht fühlt sie sich auch in ihrer Box nicht mehr wohl.

lg
Roswitha

Kaya war noch nicht läufig, aber vielleicht kommt das ja dann bald?

Ich glaube aber schon, dass sie sich in ihrer Box noch wohlfühlt...ihr erster Gang, wenn wir reinkommen (und sie überall ihre Leckerchen abgeholt hat, hihi) ist in die Box. Sie legt sich rein und pennt eigentlich schon bevor sie den Boden berührt *lach*.

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist...

Angel
02.05.2008, 17:13
Hallo Mel,

zunächst einmal, freu dich über die starke Bindung die zwischen dir und deinem Hund herrscht. Michhat das bei Angel auch zeitweise fast schon genervt, bzw ein sehr intensives Training des Alleineseins erforderlich gemacht.
Ich hab mir diesbezüglich schon ernste Sorgen gemacht, aber meine Trainerin meinte, ich solle froh sein um so eine starke Bindung ich wäre noch mal froh darüber wenn sie ihre Jagdleidenschaft entdeckt.

Und was soll ich sagen? Sie hatte Recht! Wie so oft. Freu! (Hö? Ich freu mich wnn jemand anders recht hat? Seltsam... Bin ich krank? lol) Bisher hat sich Angel immer für mich entschieden wenn etwas zu jagen in unsere Nähe kam. Ok, sie ist erst 1 Jahr alt und evtl kommt da noch das ein oder andere Jagdverhalten intensiver dazu. Aber für ihr Alter und unserem momentanen Trainingsstand bin ich sehr zufrieden so wie es ist.
Das Fiepsen kann bei Kaya tatsächlich eine Phase sein. Wenn sie nicht zu dolle fiept und deine Kollegen das aushalten, würde ich das erst mal so belassen, wenn du weißt dass ihr nichts fehlt.

Diese starke Bindung hat auch mal zur Folge, dass Trennung/Trennungsstress/Trennungsangst auch stark empfunden wird. Und da ich deine kleine hübsche Maus ja kennenlernen durfte glaub ich dir aufs Wort dass sie anhänglich ist.

wuschel72
03.05.2008, 19:19
Hallo minity,

ich kann dir auch nur sagen, dass unsere Jade mit ihren 7Monaten die Familie beisammen haben möchte.
Egal, ob ich aus dem Haus gehe, oder mein Mann.

Es ist immer jemand von uns um sie rum, aber einer geht weg......und das stört sie halt und sie reagiert mit unruhig sein und weinen.

Ist es nicht genau das, was beim RR beschrieben wird?
Dieses Familien (seine Leute) zusammen halten?

Wir beobachten das auch immer auf unseren Spaziergängen,....Goldi-Fee rennt vor und Jade schaut immer ob wir alle noch da sind.

LG, Anja