PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung bin neu hier



ferres
11.05.2008, 15:46
Hallo habe vor einer Woche meinen Welpen Linus von Frau Linnerth vermittelt bekommen.Sind super happy ,der kleine ist ein RR Mix was selbst dem Tierarzt nicht aufegefallen ist. Hier ein Bild von dem Zwerg mit dem Hund meines Sohnes.Mein Mann ist leider mt dem Namen unzufrieden aber ich bin der Meinung das wir den jetzt nicht mehr ändern können da er sich gerade dran gewöhnt hat. Wie ist eure meinung dazu.

Schönen Tag noch Kerstin

Shiva
12.05.2008, 05:39
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Sehr süss, dein kleiner Fratz.

Wenn dein Mann mit dem Namen so gar nichts anfangen kann, könnt ihr den schon noch ändern. Fundhunde aus dem Tierheim gewöhnen sich auch relativ schnell an ihren neuen Namen. Man weiss ja oft gar nicht, wie sie vorher hiessen.
Oder ihr findet einen Namen, der so ähnlich klingt. Dann merkt er den Unterschied gar nicht so wirklich.

Jedenfalls wünsche ich euch ein möglichst unbeschwertes Zusammenleben mit eurem kleinen Liebling.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Samsondg
12.05.2008, 06:46
Hallo und Willkommen im Forum

ich sehe das genauso...wenn den Namen ändern, dann jetzt.

Ein süßes Hundekind habt ihr da :D.

Viel Spaß und eine tolle Zeit zusammen wünsche ich Euch.

LG
Dörthe+Prinzessin

Katrin79
12.05.2008, 08:20
Herzlich willkommen im Forum! Bei einem so jungen Hund dürfte das Geben eines neuen Namens kein Problem sein. Er dürfte ja noch nicht wirklich auf seinen jetzigen Namen hören, oder?

Ute BB
12.05.2008, 08:30
Hallo Kerstin,

Name ändern ist ganz leicht und unproblematisch für den Hund. Der Name ist ja nichts anderes als ein Signal, welches dem Hund sagt: JETZT bin ICH gemeint, ich muss mich zu meinem Menschen hin orientieren.
Wir haben einen 9 Jahre alten Hund, der sein ganzes Leben lang "Tommy" gerufen wurde, in "MacK" umbenannt. Auch für einen älteren Hund macht das keine Schwierigkeiten.


Wenn du mit Clicker arbeitest:
Mit dem folgenden Programm möchten wir erreichen, dass der Hund angenehm erregt wird, wenn er seinen Namen hört.



Dein Hund ist neben dir
Sage seinen Namen
Click
Leckerchen, Spielen, Streicheln
20 Wiederholungen
Mehrere Tage
Verschiedene Umgebungen


Entscheidend hierbei ist, Nichts vom Hund zu erwarten. Nichts! Er muss nicht gucken oder irgendwie reagieren. Es geht nur darum, in seinem Gehirn die Verknüpfung zwischen seinem Namen und einem äußerst angenehmen Zustand herzustellen.

Nach diesem Vortraining kann der Name verwendet werden, wenn der Hund ein wenig weiter weg ist. Orientiert er sich auf seinen Namen hin zum Menschen um, folgt eine Belohnung.

Man kann den gesamten Aufbau auch ohne Clicker machen. Mit geht es aber viel schneller.

Disziplin!
Verknüpfe möglichst nicht den Namen des Hundes mit einer negativen Konsequenz. Auch sollte der Name nicht als nörgelnde Ermahnung benutzt werden:
Sammy, Sammy, Sammy, ...

Viele Leute tun dies, aber es ist nicht gut. Ebenfalls eine schlechte Idee ist es, den Hund mit seinem Namen zu rufen, um ihm dann ein Medikament in die Ohren zu träufeln oder etwas ähnlich Unangenehmes zu tun.

Passiert dies öfter, reagiert der Hund nicht mehr auf seinen Namen. Das wird oft als "Sturheit" ausgelegt, ist aber Meideverhalten. :(


Viel Spaß mit dem Zwergl,

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Caro
12.05.2008, 09:54
Hallo Kerstin,

wir haben Caaya mit knapp 5 Monaten aus RR in Not bekommen. Sie hiess vorher auch anders.

1. gefiel uns der Name nicht soooo
2. Neues Leben - neuer Name.

Wir haben es so umgesetzt, wie Ute es beschrieb - und es klappte wunderbar.

LG und viel Spass mit dem Furzknoten

Sascha und Cooper
12.05.2008, 11:00
Hallo Kerstin,
erst einmal HALLO, du wirst hier sicherlich viel Spass haben und viele Hilfestellungen bekommen.
Zu deiner Frage sage ich nichts, weil alles gesagt wurde und Caro, Shiva und vorallem Ute sehr viel versierter, zumindest im Bereich Ridgis, sind als ich, da mein Cooper erst in 3 Wochen kommt :-)

ferres
12.05.2008, 15:21
Nach 5 sehr unruhigen Nächten scheint der kleine sich wohl eingewöhnt zu haben.
Wer hat einen Tip? möchte ein Ridgi Pad kaufen bin aber unsicher wegen der grösse. Hab mal ein Foto von dem süssen reingestellt.

Schönen Tag noch liebe Grüsse Kerstin aus Lev.

Caro
12.05.2008, 17:52
Hallo Kerstin,

ist es einer von den Welpen von Lisa? Sie ist ja nicht so gross. Ist der Vater ein reiner RR? Es ist schwer, die Grösse voraus zu sagen. Wir haben hier von unserem Rüden ein Ridgipad in Grösse 4, da versinkt das Mädel ein wenig drin. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst mit dem Pad, kannst du dich vielleicht pi mal Daumen an dem Thread "Grösse und Gewicht mit 5 Monaten" orientieren. Grösse 4 sollte aber auf jeden Fall ausreichen - ist ja schon fast ein Schlauchboot. :D

LG

Sascha und Cooper
12.05.2008, 20:16
Hallo,
ich habe mir neulich auf der Messe in Dortmund ein Ridgi Pad in Größe 3 gekauft. Auf der Messe lag nen ausgewachsener Rüde drin und 3 ist absolut ausreichend. 4 ist wirklich nen Schlauchboot. Die Verkäufer haben auch gesagt, dass 3 ausreichend ist.

Caro
12.05.2008, 20:36
:D Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tom von Ridgipad nur seinen 6 Monate alten Jungrüden neben seinen Mädels dabei. Aber der war schon sehr gross. Mein Rüde hatte eine Schulterhöhe von ca. 75 cm, ich würde bei deinem Welpen auch eher zu 3 tendieren.

LG

ferres
13.05.2008, 07:09
Ich denke schon das er grösser wird der Vater war ca 70 Schulter und die Mutter Schäferhundgrösse .Aber ich warte erst mal ab.danke für eure tips

Dasha
13.05.2008, 19:46
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

:cheer:
Viel Spaß beim rumschnüffeln hier.
Freue mich schon von Dir und deinem süßen Fratz zu lesen.

LG

Dasha

ElaundAki
13.05.2008, 22:08
Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. :clap:
Da habt ihr ja einen ganz süßen Fratz bekommen. Viel Spaß mit ihm.