PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Große und kleine Ridgi´s - Standard etc.



Bonsai
13.05.2008, 09:17
Huhu Fori´s!

Rein interessehalber:

Seit etwa drei, vier Monaten beobachte ich, dass auf Ausstellungen die etwas größeren Ridgi´s plötzlich weiter hinten platziert werden, keine Platzierung erhalten, oder ein SG bekommen wobei sie vorher (z. B. im letzten Jahr) mit V bewertet wurden....

Haben die VDH-Angeschlossenen Vereine sich den Standard noch einmal zu Herzen genommen? Oder wie kommt das "plötzlich"?

Und warum werden Hunde, welche wirklich nur "itzibitzi" über dem Standard liegen dann teilweise nur mit "G" bewertet?

Hier nochmal die Formwertnoten:

Vorzüglich, darf nur einem Hund zuerkannt werden, der dem Idealstandard der Rasse sehr nahe kommt, in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt wird, ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausstrahlt, der "Klasse" und eine hervorragende Haltung hat. Seine überlegenen Eigenschaften seiner Rasse gegenüber werden kleine Unvollkommenheiten vergessen machen aber er wird die typischen Merkmale seines Geschlechts besitzen.
Sehr Gut, wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen. dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden.
Gut, dieses Prädikat ist einem Hund zuzuerteilen, welcher die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt aber Fehler aufweist.
Genügend, diese Bewertung erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannten Eigenschaften zu besitzen bzw. dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig läßt.


Wenn nun ein Hund ein "G" bekommt, der größentechnisch minimal über dem Standard ist - ist das dann ein "Fehler"?? Oder wie wird das definiert? Also ich meine, wenn der Hund wunderschön ist, ansonsten alles hat und dennoch minimal über dem Größenstandard liegt - ist das dann ein "G"???

Ich bin da ja nicht sooo bewandert.....aber mich wundert halt dieser "plötzliche" Umschwung.....

Hat jemand eine Ahnung??

Würde mich über Antworten freuen! ;)

VLG Grüße
Esther

uw272
13.05.2008, 09:25
Die Richter haben die Hosen voll vor unserem neuem Verein...

Feli
13.05.2008, 09:43
Esther, das mag daran liegen, dass wir Zuschauer von weitem nur die Größe und Gangwerk sehen. Wer weiß denn schon, was bei den G Hunden bei der Zahnkontrolle oder dem Ridge oder auch der Rute festgestellt wurde.

Silke Adler
13.05.2008, 16:20
also. wir waren ja in Dortmund zur Ausstellung vom VDH und ich muss Bonsai eigentlich zustimmen! Alle Ridgi´s die wir gesehen haben sind alle kleiner, kaum Muskulös, schätze sie auch nicht schwerer als 36-40 kg beim Rüden. und bei den Hündinnen so ca. 27-32kg
Gruß Silke mit Ben und Aluna
P.s.standen direkt in erster Reihe am Ring

peppels
13.05.2008, 21:35
Hallo,

bei den Formwertnoten spielt aber auch das Verhalten im Ring eine große Rolle. Ist der Hund nervös, pöbelt etwas, oder steckt grad mal wieder in einer Entwicklungsphase und ist an diesem Tag irgendwie ängstlich gibt es direkt Punktabzug.

Leider gibt es auch Richter die z.B. die helleren RR's bevorzugen, da haben die Dunklen keine Chance oder umgekehrt. Usw.

Hab schon erlebt das der selbe Hund (nicht meiner) bei dem einen Richter ein V1 kriegt und 2 Wochen später nur noch ein G. Das muss mir mal einer erklären, wenn es "nur" nach dem Aussehen geht.

Arnd und Sandra
15.05.2008, 17:51
Hallo zusammen,
Ich stelle unseren Whippetrüden sehr häufig aus und ich habe mit ihm schon alles bekommen. Vom V1 bis hin zum unplatzierten sg.
In der letzten Zeit kommt es immer häufiger vor, dass nur der erste Hund (ggf. auch der Zweite) ein V bekommt, die nachfolgenden "nur" ein sg. Insbesondere passiert das auf den CACIB-Ausstellungen.
Der Bewertungsstandart der internationalen Ausstellungen soll angehoben/ europaweit vereinheitlicht werden. Will heißen, es ist Bewegung in den Formwertnoten. Liest sich natürlich nicht so nett, wenn man seine Homepage damit bestückt.....

Leider hält sich nur nicht jeder Richter daran, so dass es schon merkwürdig anmutet, wenn ein Hund am Samstag ein V und am Sonntag ein sg bekommt.
Dass es in Dortmund bei den RR's "g's" gehagelt hat, mag auch an den Meldezahlen liegen. Der RR war mit 99 Hunden die am meist gemeldeste Rasse- neben den Labbis.

Ein Hund, der NICHT im Maß ist, entspricht auch nicht dem Rassestandart. Dementsprechend müsste er- streng genommen- disqualifiziert/ aus der Wertung genommen werden. Dafür ist der Standart ja nunmal gemacht, oder??

lG, Sandra

peppels
15.05.2008, 18:48
Tja, dann wären wir mal wieder beim messen. Kein Richter macht sich doch die Mühe und nimmt ein Körmaß zur Hand. Ich hab das Gefühl bei den großen Meldezahlen, wie sie mittlerweile normal sind bei den RR`s, muß es schnell gehen. Ist so mein Eindruck!

Sonst wäre die Hälfte der Hunde eh schon draußen weil viel zu groß und zu schwer! Denn wenn wir schon beim Standard sind, da gehört eben auch die Größe und das Gewicht dazu, oder?!:scept:

Arnd und Sandra
15.05.2008, 20:24
Letztlich hast Du recht. Man muss halt wissen, was man will. Und ich weiß nicht, ob das Zuchtziel heißt: groß und schwer?!?
Wenn die Züchter "Molossa-Typen" haben wollen und die Nachfrage da ist, dann müsste man anregen den Standard zu ändern (Mist-Wort: ich schreibe es immer mit "t" am Ende :ko:). Das ist aber ein lange Weg und ich finde die Größe so, wie sie vorgegeben ist, recht nett.
Aber es ist ja nicht nur die Größe. Da sind Hunde mit Augen wie von einem Boxer, da gibt es Hunde mit loser Kehlhaut, mit hängenden Leftzen, mit Riesenpfoten, mit dicken "Bollerköppen", .......es ist halt nicht jeder RR, der geboren wird, der Siegerhund in einer Ausstellung.
Also warum sollten die Richter nicht von einem "g" Gebrauch machen.?Die Noten sind ja da....
Ich weiß, jetzt driftet das Thema von Esthers Eingangsfrage ab und ist wahrscheinlich auch schon abgegrast, aber ich wollte es nur mal gesagt haben.

peppels
15.05.2008, 20:36
Tja, wenn ich mich so umhöre, glaube ich sowie so nicht wirklich, dass bei den ganzen Bewertungen alles mit rechten Dingen zu geht. Wie heißt es so schön: Eine Hand wäscht die Andere:cool:

Wenn nur die Hälfte von dem was zum Beispiel bei Katzenausstellungen gemauschelt wird, auch bei den Hunden so abgeht.....dann wundert mich nix mehr.

Karin + Klaus Möller
15.05.2008, 21:47
Vielleicht sollten wir alle den Standard noch einmal genau durchlesen und auf die Formulierung achten:
"Der Rückenkamm ist das Wappenzeichen der Rasse. Der Rückenkamm muß klar abgegrenzt sein, symmetrisch und zu den Hüfthöckern hin schmaler werden. Er muß unmittelbar hinter den Schultern beginnen und bis zu den Hüfthöckern reichen."
und " Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63,0 cm (25'') bis 69,0 cm (27'')
Hündinnen: 61,0 cm (24'') bis 66,0 cm (26'')"
Wie kann dann ein RR, der sichtbar einen ca. 15cm zu kurzen Ridge hat,ein V1 bekommen? Ist eine etwas über- oder unterschrittene "wünschenswerte" Größe, bei einem ansonsten korrekten Hund, der sich auch noch korrekt verhält ein Grund für ein g?
Alles schon vorgekommen, aber außer dem "muß" bei der Beschreibung des Ridges, steht im Standard nur "sollte","erwünscht" und "äußerst unerwünscht".
Der Standard formuliert die Idee vom Rhodesian Ridgeback und keine Schablone.
Nur mal so zum Nachdenken
Karin

Christian M
16.05.2008, 13:43
Hab schon erlebt das der selbe Hund (nicht meiner) bei dem einen Richter ein V1 kriegt und 2 Wochen später nur noch ein G. Das muss mir mal einer erklären, wenn es "nur" nach dem Aussehen geht.

Das geht noch besser: Wir hatten einmal in einem Richterbericht stehen "vorne gut gewinkelt, hinten ausreichend" und nur 3 Wochen später "hinten gut gewinkelt, vorne steil"...das Pikante: es handelte sich nicht nur um den gleichen Hund, sondern auch noch um den gleichen Richter!:D

Gruß, Christian

peppels
16.05.2008, 17:03
Das geht noch besser: Wir hatten einmal in einem Richterbericht stehen "vorne gut gewinkelt, hinten ausreichend" und nur 3 Wochen später "hinten gut gewinkelt, vorne steil"...das Pikante: es handelte sich nicht nur um den gleichen Hund, sondern auch noch um den gleichen Richter!:D

Gruß, Christian

Wahrscheinlich stand der Hund falsch rum *totlach*:D

Nee, ist schon krass was da so gerichtet wird.

Nadja
16.05.2008, 18:04
Das geht noch besser: Wir hatten einmal in einem Richterbericht stehen "vorne gut gewinkelt, hinten ausreichend" und nur 3 Wochen später "hinten gut gewinkelt, vorne steil"...das Pikante: es handelte sich nicht nur um den gleichen Hund, sondern auch noch um den gleichen Richter!:D

Gruß, Christian

Tja, Richter sind auch nur Menschen ;) Bei uns stand auch schon vollzahnig, obwohl dem Windspiel zwei Schneidezähne fehlen...

Grüsse
Nadja