PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter bei 5-monatigem Hund und andere Fragen



Christi
13.05.2008, 12:48
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe die letzte Zeit mehr still mitgelesen. Wir haben seit einigen Monaten unseren ersten Ridgeback Rüden. Er ist nun 5 Monate alt und entwickelt sich - aus unserer Sicht prima.
Einige Fragen hätte ich dennoch an Euch:
1. Futter: Bisher haben wir - wie vom Züchter angefangen - Platinum Puppy gefüttert. Er meinte, wir könnten nun auf Adult umsteigen (was bei diesem Futter neben kleineren Protionen => hochkalorischeres Futter) auch dickere "Pellets" (ich nenne das jetzt mal so) bedeutet. Nun war es so, dass er am Wochenende einmal - nachdem er über eine Stunde vorher gefressen hatte - erbrochen hatte. Es war beim Spielen und wir haben ihn natürlich nach dem Fressen ruhen lassen. Kann es sein, dass das für seinen Magen noch zu viel ist. Sollten wir lieber noch länger Puppy füttern ?
2. Standardthema Alleinesein: Ich habe recht früh angefangen, ihn beim Einkaufen etc. im Auto in seinem Kennel mit Deckchen und Kauknochen etc. alleine zu lassen. Das hat prima geklappt. Nun ist es ja wärmer geworden und ich kann natürlich keinen Hund im Auto alleine lassen... Daher versuche ich es immer wieder zu Hause. Ich gebe ihm vor dem Weggehen immer ein Leckerchen und sage dann etwas wie "Die Mama kommt gleich wieder.." (ich weiß, ist lächerlich, haben wir bei unserem bisherigen Hund halt immer so gemacht...:-)). Er trollt sich dann ins Wohnzimmer und schläft. Jetzt kam es aber einige Male vor, dass er aus meine Topfpflanzen die Blumenerde rausgezogen hat und freundlicherweise im Treppenhaus verstreut hat. Ich habe ihn einmal noch dabei erwischt und hoffe, dass er es nun verstanden hat, aber ??? Weiterhin scheint er zwar meist brav, wenn er alleine ist, aber wenn er mich anfahren sieht (wie haben eine Glas-HolzHaustür) dreht er völlig durch. Vor Freude sabbert er dann immer die ganze Tür an und hat das ganze Holz zerkratzt. Nun meine Frage: da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch im Auto bin, kann ich nix machen, als mich zu beeilen. Er macht es natürlich nicht, wenn noch jemand anderes im Haus ist. Was kann ich tun, um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich finde es natürlich prima und absolut nachvollziehbar, dass er sich freut, aber meine Tür tut mir halt auch leid. Gibt es da einen Trick ???
Danke für die Info und liebe Grüße an Eure Ridgies
Christi und Bhanu:D

Shiva
14.05.2008, 06:56
Hallo Christi,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, nun auch als Schreibein.

Zur Futterumstellung: Wie hast du denn umgestellt? Man sollte bei der Umstellung beachten, daß man beide Sorten mischt und ganz langsam das neue Futter steigert und das alte Futter immer sachte weniger füttert.
Vielleicht hast du auch mengenmässig zu viel gefüttert? Ansonsten war evtl. auch die Ruhephase einfach zu kurz. Wenn er eine Stunde vorher gefressen hat, sollte er nicht gleich lostoben. Da würde ich die Ruhezeit etwas länger halten. Wenn meine gefressen haben, haben sie eine Stunde minimum Schlafenszeit danach, eher länger. Aber toben lassen würde ich erst mindestens 2 Stunden später.

Zum Thema Alleinsein: Ich habe das Alleinebleiben immer als etwas möglichst Normales beigebracht. Das heisst, kein grosses Aufhebens darum gemacht und ebenso beim Nachhausekommen.
Vor dem Weggehen gehe ich mit meinen Hunden ausgiebig Gassi, dann bekommen sie ihr Futter und wenn sie sich auf ihre Plätze begeben, um zu schlafen, gehe ich weg.
Die Zeiten muss man langsam steigern. Anfangs nur Minuten, dann langsam länger.
Vielleicht war es ihm zu lange, als er die Topfpflanzen "angegriffen" hat?

Ich kenne das von meinen Hunden nicht, daß sie hinter verschlossener Tür bei Sichtkontakt so "durchdrehen", kann mir aber trotzdem vorstellen, was du meinst. Ich denke mal, er wird dann auch so aufgekratzt sein, wenn du die Tür öffnest und bei ihm bist? Springt er evtl. an dir hoch etc.?
Es gibt sicherlich mehrere Methoden, darauf einzugehen.
Ich würde dir empfehlen, ihn erst zu beachten, bzw. belohnen, wenn er brav ist und sich beruhigt hat. So lange er so wild ist, gar nicht reagieren, dafür aber sofortiges grosses Lob, wenn er ruhiger ist.

Was macht er denn, wenn noch jemand zu Hause ist? Wie begrüsst er dich dann? Wenn sein Verhalten dann ok ist, würde ich ihn auch entsprechend überschwenglich begrüssen. Damit er merkt, wie du reagierst, wenn er dich ordentlich empfängt. Entsprechend zur Verdeutlichung aber auch die zurückhaltendere Begrüssung für sein Durchdrehen.

Ich hoffe, deine Tür hält so lange durch, bis er verstanden hat.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Christi
14.05.2008, 08:03
Hallo Martina,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich glaube mit dem Futter habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe es (natürlich vergessen) nicht ausgeschlichen, sondern, weil es die gleiche "Marke" nur eben das Adult Futter ist, einfach gewechselt. Das war sicherlich zu abrupt. Jetzt scheint er sich dran gewöhnt zu haben. Ich habe mich aber mal im Netz umgesehen und gemerkt, dass es auch Marken gibt, die nicht direkt von Puppy auf Adult, sondern erst mal auf eine Art Junior umstellen. Ev. wäre das besser gewesen. Ich habe mich halt immer noch an die Empfehlung des Züchters gehalten. Jezt probiere ich mal Haapy Dog Junior aus. Ev, ist das besser verträglich. Bei Platinum scheint mir die Tagsmenge super gering, was bei mir als Laie so aussieht, als wäre es dann hochkalorisch, ev. ist es dann auch sehr schwer verdaulich... Es quillt scheinbar im Magen auf (so sah es jedenfalls aus, als er sich erbrochen hatte). Das steht bei dem Welpenfutter extra drauf, dass das Aufquellen nicht der Fall ist, daher die größere Menge.

Zum Thema "heimkommen". Natürlich hast Du völlig recht, er springt an mir hoch, wie ein Irrer, umtänzelt mich, lässt mich nicht durch, schlabbert mich ab, hüpft auf und ab ect. Ich versuche, das soweit wie möglich zu ignorieren und ihn erst dann zu loben, wenn er sich berühigt hat. Das ist natürlich mit einem vollen Einkaufskorb und zwie Kids im Schlepptau nicht ganz leicht... Er lässt einen kaum durch, so freut er sich. Ich muss gestehten, dass wir das bei unserem bisherigen (Gast)Hund aus der Familie nicht anders gewöhnt waren. Er hat das die letzten 13 Jahre so gemacht, mich hat es auch kaum gestört, nur, dass das ein Westie ist. Nun habe ich festgestellt, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob ein Westie in Wadenhöhe herumhüpft und quietscht oder ein Ridgie sich unterhalb des KInns in Extase freut. Daher würde ich dem gerne Einhalt gebieten.... Wie Du siehst, ich stelle mich wohl etwas dilletantisch an. Ich will ihn aber auch nicht falsch behandeln, er freut sich ja nur sooo.

Außerdem habe ich festgestellt, dass er an den hinteren Backenzähnen schon kleine Beläge hat. Nun haben wir angefangen, einmal die Woche die Hauerchen zu putzen und geben fleißig Kausnacks, Rinderhautknochen etc. Kann man noch etwas tun ? Ich habe das Gefühl,, er riecht auch schon etwas aus dem Hals. Kann das ev. an den offenen "löchern" durch den Zahnwechsel kommen ?

Sorry für die vielen Fragen. Normalerweise frage ich das alles im Welpenkurs. Der ist aber nun vorbei und wir beginnen mit Einzelstunden (nicht, weil er so "schlimnm" ist, sondern, weil er so vielleicht mehr lernen kann).

Liebe Grüße von CHristi und Bhanu;)

websil
14.05.2008, 20:23
Hi Christi,

hast du schon mal überlegt, deinen Hund auf Frischkost umzustellen ? Wir barfen unsere Hunde erst seit März, aber wir sind völlig begeistert. Der "Hundegeruch" verschwindet und die Zähne sind schön sauber.

Einen lieben Gruß,
Silvia mit Rudel

Shiva
14.05.2008, 20:39
Hallo Christi,

zur Fütterung möchte ich dir nicht wirklich was raten. Es gibt so viele verschiedene TroFu`sorten oder eben BARF. Ich mache beides, also morgens barfen und abends Youngsters von Bestes Futter.
Am besten, du liest dich mal durch die betreffenden threads bei Ernährung. Da steht viel über die Vor- und Nachteile verschiedener Futtersorten. Dort findest du auch Tips wegen Zahnbelägen, oder eben auch bei Gesundheit. Auch der Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. Dazu kannst du auch nachlesen.

Wenn du nicht möchtest, daß dein Hund dich oder andere Menschen anspringt, solltest du das ganz konsequent unterbinden. Das grösste Problem besteht meist darin, daß man solche Dinge mal hinnimmt und mal nicht. Damit kann ein Hund nicht umgehen. Wenn er dich so begrüsst, dann beachte ihn nicht. Begrüsse ihn gar nicht, ignorier ihn einfach. Zeig ihm deine Freude erst, wenn er "wieder lieb" ist. Wenn du das konsequent durchziehst (alle anderen Familienmitglieder auch), wird er schnell verstehen, worauf es dir ankommt.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

moni und siri
15.05.2008, 18:40
huhu christi,

wir wohnen quasi bei euch um die ecke und haben uns auch schon mal am rhein getroffen.
wenn du lust hast, melde dich mal , dann können wir mit den hunden spazieren gehen und ich kann dir vielleicht ein paar tipps geben .
lg moni, siri & emily

Christi
16.05.2008, 09:33
Hallo Moni,

Mensch, das ist ja ein Ding. Da poste ich ins Nirwana und lerne jemanden aus Marienthal kennen. Prima.

Manchmal tappe ich wirklich etwas im Dunklen (ich will ja alles richtig machen, habe mich gestern beim Berichten der neuen Erkenntnisse bei meinem Mann versprochen und gesagt, ich hätte das "auf den Kinderseiten im Internet gelesen" - schäm, naja es ist auch eine Wissenschaft wie Gläschen und Co bei den Kids. Da ich das geschafft habe, werde ich das mit Bhanu auch schaffen. Ich denke schon über Barfen nach...).

Ich denke, ich finde Dich im Telefonbuch und rufe Dich mal an, dann können wir mal quatschen.

Ich mache mir auch immer Sorgen, dass Bhanu zu dünn ist, weil er immer so hungrig ist. Aber das soll ja wohl so sein. Bisher kannte ich immer nur Terrier, die sehen wegen dem Fell halt immer moppelig aus, auch wenn sie dünn sind.

Nochmal danke. Bhanu läuft derzeit mittags immer im Wald Richtung Weiher - also quasi bei Euch hinter dem Haus. Mein Jüngster lernt gerade Radfahren, da sind wir oft nur kurz aber dafür häufiger draußen.

Das ist echt witzig...

Liebe Grüße von der Windeck von Christi mit (klein-)Bhanu, Rahel, Elias und Papa Matthias:D

wuschel72
17.05.2008, 15:52
naja es ist auch eine Wissenschaft wie Gläschen und Co bei den Kids.


und diese finden unsere Hunde oberlecker:D

Beim Barfen greifen viele darauf zurück und ich auch.
Wenn ich mal vergesse Gemüse aufzutauen, dann gibts Möhrchen von Onkel Hipp oder halt Früchtegläschen und viele andere Sorten.
Habe immer welche da.
Jetzt bestelle ich die nicht mehr für unsere Kleine, da aus dem Alter fast raus, sondern halt für unsere Hunde:)

LG, Anja