PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder Hund ist einzigartig!



Jesmin
13.05.2008, 15:55
Hallo ihr lieben RR-Besitzer!

Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen und auch schon manchen guten Tipp gefunden.
Was mir aber in der letzten Zeit stark auffällt das es hier oft heisst RR sind so einzigartig und unvergleichbar. Oft kommt es mir dann so vor als würde das bedeuten das nur der RR so ist aber andere Rassen in einen Topf geschmissen werden können. Was mich etwas ägert :mad:den ich selbst hatte schon die unterschiedlichsten Rassen wodurch ich schon oft festgestellt habe das jede Rasse einzigartig ist auf ihre weise.

So wie der RR den Regen hasst und sich nicht so gerne zum altbewerten zick male Balli holen motivieren lässt so kann ich euch über Malinois, Rottweiler, Dobermann, D. Schäfer, usw. auch so einige Eigenheiten erzählen die NUR diese eine Rasse zeigt. Abgesehen davon das sowieso jeder Hund éinzigartig ist. Den auch Dobermann ist nicht gleich Dobermann.
Hoffe das ihr mich jetzt nicht steinigt:o aber wollte das nur mal erwähnen den wie schon der Titel sagt JEDER HUND IST EINZIGARTIG EGAL WELCHER RASSE ER ANGEHÖRT!

Schönen Tag noch und viel Freude mit eure Schätze! :)

Jesmin
13.05.2008, 15:57
PS: Ich weiss das hier ist ein RR-Forum und daher bitte entschuldigt wenn ich hier als nicht RR Besitzer mich zu Wort melde.:o:o

Sonja3
13.05.2008, 16:29
Hi Jesmin!
Ja schön, dass es dir auffällt, dass das hier ein RR-Forum ist!
Deswegen ist es nunmal so, dass es hier vermehrt um diese Rasse geht und eben der Großteil der Zielgruppe RR-Besitzer sind.
Natürlich sind andere Hunde auch toll!
Also Mensch ärgere dich nicht!!!

Lg,Sonja

2 wilde Racker
13.05.2008, 16:47
Hallo erstmal

also ich bin ebenfalls der Meinung, dass JEDER Hund einzigartig ist.
Dies ist aber nunmal ein RR Forum und deshalb wird hier auch hauptsächlich von Rhodesian Ridgebacks erzählt was nicht heißt, dass andere Hunderassen und Typen nicht genauso einzigartig sind.

Also auf die Einzigartigkeit eines jeden Wesens...

Liebe Grüße

Jesmin
13.05.2008, 16:59
Ich meinte ja auch nicht das hier nur immer über RR gesprochen wird das ist logisch. Aber es wird oft erklärt das nur ein RR so einzigartig und unverwechselbar ist als wären alle anderen Rassen gleich.

das war nicht böse gemeint wollte damit nur sagen das eben jede Rasse einzigartig ist auf seine Art.

Tut mir leid wenn ihr das als Angriff seht das wollte ich damit nicht bewirken. :(

Ich finde jede Rasse toll und ich wüßte im moment echt nicht welche ich mir nehmen würde wenn ich keinen Hund hätte da einfach soviele so tolle Eigenschaften haben.

Vom RR über Thai-R bis Malinois, Dobermann, Cocker Spaniel, Landseer, Neufundländer, Rottweiler, HarzerFuchs........ egal jede hat ihr für und wieder

AAAAAAAAAA

Ich hab jetzt schon angst vor dem Tag wo ich mich für eine Rasse entscheiden muß...........

InesK
13.05.2008, 17:07
Ich schätze mal, daß in anderen Rasseforen genauso über die eigene Rasse geschwärmt wird wie hier über Ridgebacks.

Also, take it easy :cheers:
Es gibt ein paar übergeordnete Merkmale, die den RR ausmachen, aber die einzelnen RR's sind von ihrem Wesen/Charakter her sehr unterschiedlich. Weswegen man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

Auf die Hunde - deren Leben ich manchmal gerne hätte ;)

Grüße,
Ines

2 wilde Racker
13.05.2008, 17:52
habe das nicht als Angriff angesehen..
alles easy...:cool:

wuschel72
13.05.2008, 17:57
Hallo @Jesmin,

ich versuche es mal für mich zu erklären.
Wie du so schön sagst, hast du keinen Rigeback, sondern wunderst dich halt darüber, dass der RR als so einzigartig hingestellt wird.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin mit 2 anderen Hunderassen aufgewachsen, eigentlich drei.

Dackel, Mischling (etwas größer, Jagdhund mit drin, schätze mal Labrador) und einen kleinen Malteser.

Dann habe ich eine Golden Retriever-Hündin angeheiratet zu meinem Mann dazu bekommen:)

Wenn ich mal einen Vergleich ziehen darf, dann ist die Siamkatze, zwar auch eine Katze, aber die einzige Katzenrasse, die sich wie ein Hund erziehen läßt.
Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da ich jetzt von Katzen spreche, aber so ungefähr, mußt du es dir mit dem RR vorstellen.

Der RR ist nämlich, die einzige Rasse bei Hunden, die sich nicht so toll erziehen läßt, wenn sie denn nicht will.
Ein RR hat seinen eigenen Kopf und hört und gehorcht halt, wenn es für ihn angebracht ist.
Er denkt mit sozusagen und ist der Meinung schlauer zu sein, als der Mensch, jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.
Wenn ein RR auf seinen Menschen hört, dann kannst du davon ausgehen, dass er diesen seinen Mensch auch über alles liebt.
Andere Hunde gehorchen halt aus Gehorsam denke ich, dass macht den Unterschied zum RR.

Noch ein Beispiel wäre, dass wenn du eine andere Hunderasse 3 Wochen im Wald aussetzen würdest, diese wohl eingehen würde oder sehr abgemagert wäre, ein RR nicht.
Ein RR überlebt auch ohne uns Menschen, und genau das wissen diese schlauen Hunde auch anscheinend.

Ein RR ist anders, das kann man schwer beschreiben, dass muß man erleben.
Man muß einen RR erleben, um zu sagen, jawohl der ist anders und besonders.
Bücher von dem Autor Stig. Carlson beschreiben dies richtig schön.

Ein RR wird dich immer fordern, egal wie alt, da er sich nicht gerne unterordnen möchte, sondern auf deiner Stufe stehen möchte.
Ein RR ist der echte Partner fürs Leben, dass ist jedenfalls für mich so.

LG, Anja

Internette
13.05.2008, 18:01
Hallo Jesmin,

wenn Du es schon so genau nimmst, sollte man noch hinzufügen, daß nicht nur Rassehunde, die Du so aufgezählt hast, etwas Besonderes sind, sondern im allgemeinen sagen, daß jeder einzelne Mischling ebenfalls besonders und einzigartig ist. Und jedes Herrchen nunmal von seinem Hund schwärmt. Schlimm, wenn`s nicht so wäre.......das Resultat sieht man dann in den Tierheimen....

Aber, wie bereits geschrieben wurde, ist das nunmal ein RR-Forum, wo sich Herrchen und Frauchen austauschen und kund tun, was sie an ihrem Hundi stört und worüber sie besonders stolz sind. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, wo Dein Problem liegt!?!

Und ja, mein Hund ist natürlich was Besonderes für mich und dazu täglich eine neue Herausforderung......;)

LG Evi & Chacha

Karsten N.
13.05.2008, 18:22
PS: Ich weiss das hier ist ein RR-Forum und daher bitte entschuldigt wenn ich hier als nicht RR Besitzer mich zu Wort melde.:o:o

Hallo Jesmin,

es gibt nichts zu entschuldigen.....denn Du hast mit Deinem Posting ja gar nicht so Unrecht.......

LG Karsten

Shiva
13.05.2008, 18:57
Hallo,

ich stelle hier immer wieder fest, daß RR gar nicht gleich sind. Jeder ist wieder anders. Ich erziehe meinen RR ganz genau so, wie ich meinen BGS auch erzogen hab. Auch reagiert sie etwa genau so.
Die Sache mit Regen und Kälte bezieht sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht auf RR, sondern eben auf alle Kurzhaarrassen ohne Unterwolle. Da geht es meiner BGS-Hündin ganz genau so.
Ich muss sogar sagen, daß mein RR den Regen sehr viel leichter erträgt als mein BGS. Shiva hat z. B. darüber hinaus überhaupt keine Probleme, sich in schlammigen Boden oder nasse Wiesen zu legen, wenn sie das selbst wil. Bonny würde das nicht tun.

Ebenso kenne ich einen Golden Retriever-Rüden, (sind ja bekanntlich Wasserratten), der solche Angst vorm Wasser hatte, daß er um jede Pfütze einen Riesenbogen machte.
Shiva wiederum ist aus dem Wasser kaum raus zu kriegen. Auch Bonny schwimmt sehr gerne.

Klar wird der RR hier hervorgehoben, is halt ein RR-Forum. Das wird in jedem anderen Rasseforum sicherlich auch so sein. Dennoch ist jeder RR eine eigene Persönlichkeit und dadurch auch abweichend zu erziehen. Auch das gilt ganz sicher für alle Rassen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Feli
13.05.2008, 19:36
ein Prosit auf jeden enzelnen besonderen Hund, der geliebt wird - und darauf das die anderen diesen Status auch bald erreichen mögen!

assisa
13.05.2008, 19:51
Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Jeder findet seinen Hund einzigartig.
Nur beim RR liegt es ein wenig anders. Die Merkmale des RR haben sich beispielsweise bei unserem Hund voll bestätigt.
Vielleicht sind es auch Merkmale die wir an uns selbst vermissen.
Entschuldigen brauchst Du dich nicht, wofür. Akzeptieren musst Du aber, dass dies hier ein Forum für eben diese Rasse ist.
Gehe ja auch nicht in ein Autoforum und beschwere mich, dass sie ihr Fabrikat ganz toll finden.

Viele Grüsse

diala
13.05.2008, 21:27
Und jedes Herrchen nunmal von seinem Hund schwärmt.
:eek:

Ich möchte mein Veto gegen diesen Satz einlegen.

Ich schwärme (und schimpfe) von (und über) meinen Hund und ich bin ganz sicher das Frauchen :p

;)

Sandys Frauchen
13.05.2008, 21:34
Hallo Jesmin,

ich schließe mich meinen Vorschreibern auch an. Ich habe zwei RR´s und hatte vorher schon Hunde verschiedener Rassen. Ich habe jeden Hund geliebt und liebe meine jetzigen Beiden genauso. Ich bin absolut begeistert von meinen Hunden und ich finde, jeder sollte dass von seinem Hund sein. Siehe Posting Nr. 11.

Ich habe jetzt RR´s und ich finde auch es sind besondere Hunde, aber das habe ich vorher auch von meinen Hunden gedacht und sie ebenso geliebt jeden auf seine ganz besondere Weise. Jeder muß den Hund haben der zu ihm passt und dann ist dass eben der Größte und Beste und das ist richtig so. Das gilt natürlich auf für Mischlinge der verschiedensten Rassen. Ich habe Bekannte, die auch Hunde haben, ich bin überzeugt, dass ein RR für sie nicht das richtig wäre aber sie haben ihre Hunde oder ihre Rasse gefunden und sind ebenso überzeugt, wie die Leute hier im Forum, dass ihre Rasse die einzigartigsten Hunde sind.

Es gibt so viele Rassen und so viele Hunde, alle müssen ihre Menschen haben, die diese Rassen würdigen und lieben.

LG
Evelyn

ElaundAki
13.05.2008, 22:13
Stimmt, jeder Hund egal welcher Rasse ist einzigartig.
Aber jeder Hundebesitzer ist doch gerade in seinen Hund am meisten verliebt.
Aber der RR hat schon ein paar herausragende Eigenschaften, die ihn doch noch besonders machen.

Angegriffen gefühlt habe ich mich nicht, Hundebesitzer sind eine Spezies Mensch für sich.

Jesmin
14.05.2008, 08:43
Guten Morgen!

Schön das ihr euch nicht so angegriffen fühlt war mir anfangs nicht sicher ob mein Posting wirklich richtig verstanden wird.....

Wie schon gesagt das hier der RR groß geschrieben wird ist mir völlig klar und auch selbst verständlich. Darum gehts auch gar nicht. Sondern eben das es immer heisst er sei so anders und unvergeichbar.

Ich kenne selbst nur 2 Ridgebacks wobei ich einen nur einmal gesehen habe und der zweite nur geringe Eigenheiten hat die aber auch mein Bekannter eher als eingebildet bzw stur beschreibt. diese Eigenschaften kenne ich auch von andere Hunde eben z.B: der Dobermann der sehr eingebildet sein kann und wo es auch sehr eigensinnige Exemplare gibt.
Ich habe schon öfter gelesen das viele der Meinung sind ein RR ist so speziel das ein erfahrener Hundetrainer der mit viele Rassen gearbeitet hat bei diesem Hund bei null anfangen muß mit seinem Wissen. Da ein RR so völlig anders ist. Genau diese Denkweise ist mir ja vielleicht auch etwas zu hoch den ich denke mir ein RR ist eben auch "nur" ein Hund der zu dem gezüchtet wurde was er heute ist. Es müßte somit auch andere Rassen geben die gewissen Eigenschaften haben die mit diesem Vergeichbar sind. Für mich ist es einfach unverständlich das ein Hund so völlig anders sein kann.
Ich finde man muß jeden Hund kennen lernen um ihn verstehen zu können, manche brauchen einen sinnvollen Grund für ihr abrufbares Tun anderen reicht ein Ball dem sie zick male hinter her rennen. Jedoch muß man jeden Hund verstehen um ihn auch erziehen zu können. Die Sprache eines RR wird sich von der eines anderen Hundes nicht sonderlich unterscheiden. Egal ob Ohren oder Schwanz oder Leftzen der einsatz erfolgt bei alle gleich. Er hat seine Eigenheiten wie eben auch andere Rassen es haben doch sollte ein normaler Menschenverstand der auch ein Gefühl für die Sprache der Hunde hat damit keine Probleme bekommen. Sicher Trainer die mit Leinen druck und schreien arbeiten werden hier nicht weit kommen aber dies trifft ebenso auf meine eigene Hündin zu. Nur mit Freude, Vertrauen, fordernde bzw wechselnde "Spiele" sowie konsequenz o. ä. ist sie für einen zu gewinnen.
Ich weiss das es immer noch Leute gibt die glauben ein Hund muß immer tun was man von ihm verlangt ohne mit einen Ohr zu zucken aber das hat für mich nichts mit Hundeerziehung zu tun den nur wer seinem Hund was bietet sollte einen besitzen.
Ich hoffe ich konnte euch verständlich erklären worum es mir genau geht. Eben mit Geduld Beobachtung und Vertrauen sowie Konsequenz und Liebe sollte jeder Hund zu erziehen sein wenn man sich nicht immer auf ein 100% Schähma festlegt da jeder für sich ein seine Eigenheiten hat.

Ich hatte bisher 3 Dobermänner sowie 2 Malis und einige D.Schäfer, einen Rotti und Mischlinge. Die einzige Rasse die meiner Meinung nach keine Einfühlungsgabe täglich fordert sind die D.Schäfer da sie ihrem Herrl ergeben sind und auch bei einer gewissen Schärfe alles für ihr Herrl tun würden, sie sind auch die die meiner Meinung nach im Wald verhungern da sie stunden am Platz liegen bis ihr Herrl kommt. Aber ein Mali oder ein Dobermann sowie der Rotti ist da anders. Bei unsere Dobi war jeder völlig anders als der vorgänger. Der erste ein "dummer" Spielhund, der zweite ein gehorsamer Begleiter und der dritte eine sture eigensinnige Dame wobei aber alle eingebildet waren. Bis auf den ersten waren sie bltzgescheit. Die Dame war die klügste und sinnlose dinge waren für sie uninteressant sie brauchte echte Forderung mit einen für sie sichtbaren Grund. Oder der Rotti der vielllllll Liebe und die nötige ruhige Konsequenz verlangt oder der Mali der viel Einfühlungsvermögen und die richtige abwechslungsreiche Beschäftigung möchte um sich wohl zu fühlen.

Das meine ich jeder muß verstanden werden u ihn auch erziehen zu können den Hund ist nicht gleich Hund.


Freu mich auf eure Meinung.

nothle
14.05.2008, 09:41
Hallo Jesmin!

Ich habe mitlerweile 2 dieser "einzigartigen" Hunde :p;) - kann dir aber leider nicht sagen, ob der RR "einzigartiger" ist als andere Rassen, da ich mit RR angefangen habe.

Was mir aber immer wieder untergekommen ist sind Menschen, die vor ihrem RR alle möglichen Rassen bereits ihr Eigen nannten und die nach jahrelanger Hundeerfahrung sagen: (zB) "Ich hatte sture Dackel, Schäferhunde und einen Dobermann - mit dem RR ist aber alles irgendwie anderst"

Oder aber Menschen, die meine Hunde beobachten und vergleiche zu den eigenen ziehen. Und dann meinen, RRs seien "speziell" oder auch mal "komisch" ;)

Ich selbst bin der Meinung, dass JEDE Rasse ihre Besonderheiten hat, mit denen man sich VOR der Anschaffung gut auseinandersetzen sollte.

Möglicherweise können aber weniger viele Menschen mit den dem RR eigenen Besonderheiten umgehen als zB mit denen des Golden Retrievers - und daher bekommt die Rasse dann denn Ruf, zB "besonders schwierig" oder "ganz anderst" zu sein.

Das übrige dazu tun sicher die fast "mystischen" Geschichten um den RR als Löwenjäger... die meiner Meinung nach sehr überbewertet und überspannt werden. Aber am Lagerfeuer kommt eine Erzählung über die Jagd eines Löwen natürlich spannender rüber als die Storie über ein erlegtes Warzenschwein :D soviel zum Mythos Löwenhund...

LG Kerstin

nothle
14.05.2008, 09:58
Und zum Thema Hundetrainer...

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass in der HuSchu beim ersten Besuch Kommentare kommen wie ":eek: uuuuuh...ein RR...ob sie mit dem wohl auf Dauer klar kommen..." gefolgt von Horrorgeschichten über "Löwenkämpfe" und RR, die ihre Herrchen/Frauchen am 5 Geburtstag auffressen, die die Tante der Freundin des Schwagers des Kollegen des Trainers so schonmal gehört hat...

Es gibt definitiv Dinge und Eigenschaften, die man bei der Erziehung eines RR beachten sollte. Das schließt NICHT aus, dass man bei der Erziehung eines Dackels, Border Collies, Schäferhundes etc nicht auch einige Rassebesonderheiten kennen und beachten sollte.

Und so lange es selbsternannte oder sonstige Hundetrainer gibt, die behaupten, ein RR könne auf Grund des Ridges nicht richtig mit anderen Hunden kommunizieren oder hätte ein erhöhtes Aggressionspotential oder wäre "nicht erziehbar" nur, weil er vielleicht etwas "anderst ;)" motiviert und gehändelt werden muss, solange würde ich Menschen auf jeden Fall den Tipp geben, sich einen RR Erfahrenen Trainer zu suchen. Der um die Besonderheiten weiss und der Geschichten Geschichten sein lässt...

Genau so würde ich einem Border Besitzer, der Probleme hat raten, sich nach einer HuSchu umzusehen, die damit Erfahrungen haben.

LG nochmal!
Kerstin

ElaundAki
14.05.2008, 10:14
Stimmt Kerstin,
Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule.
Die Erfahrung haben wir auch gemacht.
Ich mach jetzt sehr viel aus dem Bauch heraus und versuche meinen RR zu verstehen und siehe da, wir kommen immer besser miteinander aus.
Wir Menschen sind doch lernfähig.
Und für mich ist diese Rasse schon etwas besonderes. Der RR ist noch ein natürlich veranlagter Hund, der seinen Instinkten folgt und nicht stur seinem Herrn.
Trotzdem sind alle anderen Rassen und Mischlinge ebenfalls liebenswert. Das noch dazu.

wuschel72
20.05.2008, 19:23
Ein liebes Hallo, um zu beschreiben , wie einzigartig ein RR sein kann.

Ich hatte ja geschrieben, wie unser Jadchen fast im Pool ertrunken wäre.
Dran denken darf ich gar nicht, krieg ich gleich ne Gänsehaut.
Am 1. Mai war das passiert und sie wäre fast gestorben.
TA-Besuch mit Röntgen und Antibiotikagabe folgte und 2 Tage sGähnenpäter nochmal Antibiotika.
Fakt ist, dass sie eine Stunde später, nachdem wir sie aus dem Pool gefischt hatten einen Schock hatte.....ich dachte, mein Hund hört jeden Moment auf zu atmen.


Alles war gut überstanden.

2 Wochen später, war es endlich so warm, dass bei uns das erste mal der Pool in diesem Jahr benutzt wurde......
was macht Jade!!!!!.....Sie rennt wie eine Irre drumherum und springt letztenendes hinein......vorher hat sie gegähnt, sich gekratzt, mich angeschaut, da ich als einzigste nicht drin war......dann sprang sie rein......sie sprang aber zielstrebig auf unsere Kleine Kim zu und wollte sie packen und rausziehen.

DAS IST EIN RIDGEBACK.......!!!!

Sicherlich gibt es auch andere Hunde, die so gehandelt hätten, aber mein Jadchen, als RR ist dadurch einzigartig geworden.
Das war sie vorher zwar auch schon, aber das hat mich echt beeindruckt.

Keine Sorge, Jadchen hat jetzt gelernt, dass den Kindern im Pool nichts passieren kann.

Auch geht Jade gerne weiterhin in den See baden.
Hätten wir nicht gedacht, ist aber so.

Unsere Jade ist die Beste und der einzigartigste Hund überhaupt:)
Feechen natürlich auch;)

LG, Anja

Tabina
21.05.2008, 11:06
Eine meiner ersten Begegnungen mit einem RR:

Wir waren bei unserer Züchterin zu Besuch, die Welpen waren ca 6 Wochen alt.
Ebenfalls zu Besuch war eine Freundin der Züchterin mit ihren zwei RRs, einer davon ein knapp 2jähriger Rüde.
Ein Prachtkerl, groß, tiefrot, geschätzte 40 - 45 Kilo, einfach nur wunderschön und sehr imposant.

Ich saß entspannt in einem Gartenstuhl, die Sonne schien, um uns herum wuselten die 9 Welpen, Menschen und Hunde genossen den herrlichen Herbsttag ... bis auf o.g. Prachtexemplar, der fühlte sich sichtlich unwohl, legte seine Stirn in Falten und kletterte ohne weitere Umstände auf meinen Schoß.
Er passte überhaupt nicht drauf aber das war ihm egal.
"Fremde Frau, bitte hilf mir, da unten sind eklige kleine Dinger".

Ein objektiver Beobachter hätte vielleicht Sachen gedacht wie "was denn das für ein Weichei, und der soll beschützen, das ist doch kein Hund".
Mir ging das Herz auf als dieses beeindruckende Riesenbaby hilfesuchend bei mir Rettung suchte, paar blaue Flecken und 4 untertassengroße Pfotenabdrücke nimmt man doch in Kauf wenn ein Verzweifelter Hilfe braucht.

Ich glaube genau das macht diese Hunde aus.
Harte Schale, weicher Kern.
Äußerlich sehr beeindruckend, innendrin obersensibel.
Total wild, fast ruppig beim spielen mit Artgenossen aber sofort an Mamas Beinen wenns eng wird.
Neugierig und mutig und allem gegenüber aufgeschlossen ... wenn Frauchen oder Herrchen in sicherer Nähe sind und vermitteln das es okay ist.
Trampel die denken sie seien Schoßhunde.
Selbstbestimmt und deutlich zeigend was sie nicht wollen aber bereit es dennoch zu tun "Dir zuliebe".
Hunde die Dir das Gefühl vermitteln das sie Dich lieben ohne unterwürfig zu sein.
Die stundenlang entspannen können aber auf Zack sind wenns losgeht.
Außer wenns regnet ;).


Diese vielen tollen, speziellen, besonderen Eigenschaften verpackt in wunderschönen Körpern machen uns wohl alle so vernarrt in diese Hunde.
Und bringen uns dazu objektiv gesehene "schlechte" oder "schwierige" Eigenschaften mit einem Lächeln durchaus auch als positiv, speziell und besonders zu sehen.
Weil es eben einfach zum Gesamtpaket Ridgeback gehört und man, ich, genau das wollte, mit allem was dazugehört.
Warum einfach wenn mans sichs auch bißchen komplizierter, spannender und interessanter machen kann.
Ein Labbi apportiert das Bällchen mit wenigen Monaten schon 50x hintereinander freudig.
Mein Ridgeback musste es wochenlang mit dem Futterbeutel üben aber ich bin vor Stolz fast geplatzt als es geklappt hat, tschaka, sie kann es, sie ist so guuuuuuut!!!

Meine Hündin und ich arbeiten gemeinsam daran zu einem guten Team zu werden.
Sie tut meist ihr Bestes und ich versuche das auch.
Oft ist sie mir einen Schritt voraus und wartet dann bis ich endlich kapiert habe wie es geht.
Und dieses gemeinsame Herangehen an Aufgaben um irgendwann mal am Ziel zu sein macht mir umso mehr Spaß weil sie und ich auf gleicher Ebene stehen.
Für mich liegt die Herausforderung darin den besten Weg zu finden der mal so und mal so sein kann und das immer wieder neu zu erfühlen.
Bei meinem Ridgeback ist beim erziehen und lernen vor allem mein Einfühlungsvermögen, meine Konsequenz, mein Erfindungsreichtum und mein Denken, oft auch mein Umdenken gefragt. Mit knapp gebellten Kommandos, ständigen stupiden Wiederholungen und Zwang oder Druck geht nichts.
Das macht es abwechslungsreich und dadurch das ich mich sehr intensiv einbringen muß ist die Bindung zwischen uns sehr stark geworden. Was natürlich wieder superschön fürs Miteinander ist.

Ich finde ein Ridgeback ist ein Hund den man respektieren muß um gut mit ihm arbeiten zu können.
Das tue ich und ich bekomme den selben Respekt auch von ihr zurück.
Diese Art des miteinander Umgehens macht das Leben mit ihr für mich so besonders ... und Ridgebacks zu besonderen Hunden.
Ich halte sie nicht für besser als andere.
Aber sie sind schon was Besonderes.

LG
Tabina







.

mameu
21.05.2008, 11:30
Huhu Tabina,

Danke, dass Du meine Gedanken in Worte gefaßt hast!!!;)

Lieben Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

nyna601
21.05.2008, 13:00
Liebe Tabina,
ein wenig Gänsehaut habe ich beim Lesen Deines Beitrages bekommen, super schön geschrieben... Danke, ich erkenne uns in jedem Wort!
:kiss:

LG Nina + Bande

Jesmin
21.05.2008, 15:42
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Nachdem ich mir nun alle eure Meinung durchgelesen habe stellte ich für mich fest das die Éinzigartigkeit auf der Sicht des Betrachters liegt. Den ebenso wie ihr hier eure Hunde als einzigartig beschreibt machen das zick andere über ihre die eben keine RR sind.

Die Eigenheiten die der RR hat oder auch nicht gibts eben bei alle Rassen/Mischlinge. Hund ist eben nicht gleich Hund.
Weiters stelle ich für mich fest das die Erziehung eben wie bei viele Hunde nur dann erfolgreich sein kann wenn man den richtigen Weg findet und seinen Hund versteht.
Das einzige was für mich im moment den RR wirklich auszeichnet ist, das er ohne das man versucht ihn zu verstehen, ihn 100% nicht erziehen kann, das ist bei manch andere Rassen anders den auch einer dem es fast nicht interressiert wird so manche Erfolge bei seinem Hund haben wenn es eine Rasse ist die eben schneller, besser, leichter wie auch immer seinem Herrl vertraut.

Der RR ist ein "Schaf im Wolfspelz" im Vergleich zu manch andere Hunde. Er ist sensibel und Inteligent in einem riesen Hund verpackt.


Für mich steht nun fest das ein RR genauso einzigartig ist wie es auch andere Rassen sind. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten mache hervorstechender als andere, und manche schwerer zu verstehen als andere aber trotz allem bleibt er nur ein Hund der das richtige Herrl braucht.

Und zu guter letzt wünsch ich euch allen viel Spaß und freude mit eure Hunde vielleicht werde ich mir irgendwann mal einen Ridgeback zulegen ob Rhodesian oder Thai kann ich aber im moment noch nicht sagen.

:):):):):):)

nothle
21.05.2008, 15:55
... werde ich mir irgendwann mal einen Ridgeback zulegen ob Rhodesian oder Thai kann ich aber im moment noch nicht sagen.

:):):):):):)

Oha... na in dem Fall... hättest du sicherlich etwas viiiiiiiiiiiiiiiiiel eigenwilligeres als den Rhodesian...:D hab ich so gehört...

LG Kerstin

Jesmin
26.05.2008, 09:41
Hallo

Über den Thai weiss ich leider noch weniger als über den RR. Aber ich werde irgendwann mal den Züchter aufsuchen und mir die süßen genauer ansehen. Jedoch hat dies noch zeit im moment hab ich ja genug hübsche daheim die alle Aufgabe genug sind.


Schönen Tag noch

Grüße Manu