PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald neuer Besitzer



steffi22
13.05.2008, 19:49
Hallo liebe Ridgeback liebhaber,

ich bin neu hier und freu mich das ich bald unter euch weile:p
jetzt wird bald der Wurf geboren und wir werden dann auch stolzer Besitzer sein. Wir hatten noch nie einen ridgeback. Wir hatten davor einen Dobermann die wir leider vor vier Jahren einschläfern lassen mussten. Sie wurde stolze 13 Jahre alt. Mittlerweile haben wir einen fast 2jährigen Sohn und ich habe den Wunsch wieder einen Hund zu haben. Und nach langer und intensiver Suche bin ich auf diese wunderschöne Rasse gestoßen und war sofort infiziert:angel:
jetzt kann ich es kaum erwarten und fieber schon darauf hin.
Wenn ich jetzt kein Kind hätte dann käme auch ein Notfall Hund für mich in Frage aber das ist mir zu gefährlich, man weis ja doch nicht was für Verknüpfungen der hund hat und dann mit Kind...lieber nicht.
Wie war für euch der erste tag als euer Baby nach Haus gekommen ist? WÜRDE MICH FREUEN EURE ERFAHRUNGEN ZU LESEN

liebe grüße steffi

Shiva
14.05.2008, 07:16
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Vorfreude ist doch die schönste Freude und ich wünsche euch einen tollen Start, wenn euer kleiner Neuankömmling da sein wird.

Oft ist es hilfreich, wenn man eine Decke - auf der die Mutter gelegen hat - mitbekommt, damit der Kleine sich besser eingewöhnen kann. Wir haben das auch so gemacht, wäre aber gar nicht nötig gewesen. Shiva hat keine Sekunde getrauert. Sie hatte hier unseren Ersthund Bonny und war vom ersten Moment an "zu Hause".

Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du viele, viele Informationen finden für die erste Zeit, auch was die Stubenreinheit und die ersten Nächte angeht.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Heins
14.05.2008, 08:14
Hallo Steffi,

Es ist ("eigendlich") ganz einfach - Du musst Dich (nur) auf das Tier einlassen.

gx

PS: In welchem Teil dieser Republik bist Du denn zuhause ?

Sascha und Cooper
14.05.2008, 09:38
Hallo Steffi und herzlich Willkommen.
Du wirst hier sicherlich viel Spass haben und auf jede Frage eine Antwort bekommen.
Ich kann allerdings noch nichts über meine ersten Erfahrungen schreiben, da mein Cooper erst am 30.05. kommt, aber meine Freundin hat sich ein Buch gekauft welches ich empfehlen kann. Es ist kein Erziehungsratgeber sondern eher ein Erfahrungsbericht der Besitzer vom Moment des Aussuchens bis zum 2. Lebensjahr. Es ist wirklich gut geschrieben. Allerdings fällt mir jetzt der Titel nicht ein und meine Freundin hat es mit genommen, aber bei Interesse kann ich den Titel in Erfahrung bringen.

ju1202
14.05.2008, 09:59
Ach wie schön,

um mich herum kriegen jetzt alle wieder eine Welpen *schmacht*.

Also Steffi, auch von mir ein herzliches Willkommen! Und ich gebe gleich noch einen Tipp hinterher: Bei allem Stress, bei allen Gedanken, die du dir um das kleine Knäuel machst --> Nutz die Zeit! Mach so viele Fotos wie möglich! und genieße jeden Fiepser, jeden tollpatschigen Schritt, jeden Blick auf dich, wenn du im Bett liegst und Hund möchte sooo gerne auch dazu :D
Es wird eine intensive aber wunderschöne Zeit sein, die leider viel zu schnell vorbei ist und plötzlich sind sie groß!

Hier unsere Erfahrungen:

Wir haben Arthur mit 10 Wochen abgeholt. Haben uns ein Kuscheltier der Welpen mitgenommen, damit der altbekannte Geruch blieb. Allerdings waren die neuen Spielsachen wichtiger als dieses alte, ähnlich wie bei Shiva. Bei der Ankunft zu hause haben wir ihn in die Wohnung gelassen und er durfte ganz in Ruhe überall schnüffeln, bis er wusste, was wie wo riecht. dann haben wir ihm seine Näpfe gezeigt, damit er weiß, wo es etwas zu trinken gibt.

Er bekam von Anfang an 2 Hundeplätze, die er prima angenommen hat. Einen im Schlafzimmer, einen im Wohnzimmer. Hat sehr viel geschlafen an diesem ersten Tag - völlig verständlich :) Damals durfte er noch nicht mit im Bett schlafen .... (heute schon) .... also gab es ein wenig Gefiepse, weil ja keine Mutter und keine Geschwister mehr neben ihm lagen. Dann hab ich einfach meine Hand in sein Körbchen gelegt und so vergingen auch die ersten zwei stressigen Nächte.

Stubenreinheit - das war ein anderes Thema :) Aber mit sehr viel Lob und Überschwang, wenn er dann mal draußen gemacht hatte, war der Dreh relativ schnell raus. Ich würd sagen, 4 Wochen hat er noch das eine oder andere Tröpfchen ins Wohnzimmer gemacht :D

steffi22
14.05.2008, 14:06
Danke füre die lieben Antworten,finde dieses Forum echt super und hab schon ganz viel gelesen:)
Ich komm aus Baden Württemberg, genau wohne ich in der Nähe von Stuttgart. Hier wird es unsere Neuankömmling gut haben, ich muss nur aus der Haustür raus und schon Wald und Wiese
:p
Ich habe zu unserer Züchterin auch gesagt das es so tausend mal schöner ist alles mit zu erleben, als wenn man sich einfach so einen Welpen holt.
Ich freue mich auch das unsere Knopf weiterhin seine Mama sehen wird, wir wohnen nicht weit weg von der Züchterin:angel:entfernt.

liebe Grüße steffi