PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man über eine Chip Nr. Züchter rausfinden?



biluyami
27.05.2008, 14:50
Hallo liebe Foris,
ich bin neu und auch seit kurzem Besitzerin eines Ridggi's.:clap:
Er ist super lieb zu Kindern und Katern :angel: und super sozialisiert.
Meine frage ist nun ob man über die Chip Nr. den Züchter herrausfinden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helefn da die Unterlagen vom Dicken wohl in der Post verloren gegangen sind. :scept:

Danke schonmal im vorraus
Eure biluyami und Dayo

jamaris
28.05.2008, 09:32
Hallo liebe Foris,
ich bin neu und auch seit kurzem Besitzerin eines Ridggi's.:clap:
Er ist super lieb zu Kindern und Katern :angel: und super sozialisiert.
Meine frage ist nun ob man über die Chip Nr. den Züchter herrausfinden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helefn da die Unterlagen vom Dicken wohl in der Post verloren gegangen sind. :scept:

Danke schonmal im vorraus
Eure biluyami und Dayo

hallo und herzlich willkommen

ähm, ich verstehe deine frage nicht ganz :o
weisst du nicht aus welchem kennel du deinen ridgeback gekauft hast?
Oder kommt er aus "Ridgeback in Not" ?
Im normalfall chipt der züchter und der hund läuft auf seinen namen. Wenn du dann den "hund" dann übernimmst, wird auch der hund auf dich überschireben..

lg jamaris

biluyami
28.05.2008, 14:32
ir haben unseren Dicken privat übernommen.
Er wurde wegen einer Hundehaaralergie abgegeben. Mir geht es auch nicht so um die Papiere es ist halt einfach nur das Intresse da zu wissen woher er stammt und ob man eventuell kontakt mit Geschwistern aufnehmen kann. Uns wurde zugesichert das die Unterlagen nachgeschickt werden und bis heute ist nix hier angekommen. Kein Impfpass und auch sonst nicht's. Bin mit meiner Tierärztin dabei wenigstens den Impfnachweis über den ehemaligen Tierarzt zu bekommen.

Liebe Grüße
biluyami und Dayo

Andiman99
29.05.2008, 10:50
Hast du die Papiere denn überhaupt schonmal gesehen oder wurde dir nur gesagt, dass sie nachgeschickt werden??? Wieso hast du sie nicht mitgenommen, als dir der Hund übergeben wurde?

jamaris
29.05.2008, 14:28
hallo,

wenn er aus privathänden kommt warum gibt es keine kontaktdaten?

lg

Kimani07
29.05.2008, 15:37
Hmmm, das hört sich für mich so an, als wolle der Ex-Halter verhindern, dass Du "Näheres" erfährst.

Mal ehrlich- wie oft gehen denn heutzutage normale Briefsendungen in Deutschland verloren?

Naja, vielleicht klärt sich das ja, aber ich empfinde da irgendwie eine große "Heimlichtuerei" seitens des Ex- Besitzers :confused:

Und wie Andiman schon sagte- wieso gab es die Papiere nicht gleich bei der Übergabe??

peter_ol
29.05.2008, 16:41
ääähm....zurück zur Frage: geht das technisch?

Ich meine, es wird dort auf dem Chip eine Nummer gespeichert. Diese wiederum ist in einem zentralen Register gespeichert. Wenn also der Züchter den Hund hat chipen lassen und der Eintrag nicht auf den neuen Besitzer abgeändert wurde, lautet de theoretische Antwort: ja.

Woraus sich aber die Frage ergibt: Bekommst Du als neuer Besitzer diese Information vom Register? Stichwort Datenschutz! Der korrekte Ablauf wäre aus meiner Sicht: ein gefundener/zugelaufener Hund wird auf enen Chip geprüft. Die erkannte nummer wird via TA an das Register übermittelt und die setzen sich mit dem Besitzer in Verbindung OHNE dem Finder Adresse des Besitzers mitzuteilen.

Was ist, wenn nicht der Züchter den Hund hat chipen lassen, sondern der erste Besitzer? Dann wären im Register die Daten des ersten Besitzers, aber keinerlei Rückschlüsse auf den Züchter möglich. Auf dem Chip ist mit Sicherheit nicht die komplette Vita des Hundes inkl. Züchteradresse, Ahnentafel etc. gespeichert. Wie gesagt: der Hund trägt einen Chip......keine Festplatte:joker:

So würde ich die Sache mal ganz nüchtern und sachlich betrachten.

Ich hoffe, das ist alles so richtig beschrieben. Ansonsten wende Dich doch mal direkt an TASSO

Viele Grüße
Peter

Angela mit Azizi
29.05.2008, 18:51
ääähm....zurück zur Frage: geht das technisch?

Ich meine, es wird dort auf dem Chip eine Nummer gespeichert. Diese wiederum ist in einem zentralen Register gespeichert. Wenn also der Züchter den Hund hat chipen lassen und der Eintrag nicht auf den neuen Besitzer abgeändert wurde, lautet de theoretische Antwort: ja.

Ich hoffe, das ist alles so richtig beschrieben. Ansonsten wende Dich doch mal direkt an TASSO

Viele Grüße
Peter

Hallo,
soweit ich informiert bin, werden die Chip-Daten nirgendwo automatisch gespeichert. Sonst hätte man doch keine Probleme, bei den ausgesetzten Hunden den Tierhalter zu ermitteln.
Der Eintrag bei Tasso erfolgt ebenfalls nicht automatisch. Das muss man als Besitzer schon selber in die Hand nehmen.
Das ist ja das, was mich an diesem Chip so stört. Die Hunde müssen gechipt werden, aber was hilft das Ganze dann, wenn keine zentrale Registrierung erfolgt??? :confused:
Aber vielleicht ist ja unter den Usern hier ein Tierarzt, der weiß, wie es heute läuft. Unser Tierarzt damals hat uns jedenfalls gesagt, dass es nirgendwo registriert wird und man nicht nachverfolgen kann, woher der Hund kommt.
Viele Grüße
Angela

jamaris
29.05.2008, 20:22
Hallo,
soweit ich informiert bin, werden die Chip-Daten nirgendwo automatisch gespeichert. Sonst hätte man doch keine Probleme, bei den ausgesetzten Hunden den Tierhalter zu ermitteln.
Der Eintrag bei Tasso erfolgt ebenfalls nicht automatisch. Das muss man als Besitzer schon selber in die Hand nehmen.
Das ist ja das, was mich an diesem Chip so stört. Die Hunde müssen gechipt werden, aber was hilft das Ganze dann, wenn keine zentrale Registrierung erfolgt??? :confused:


naja, aber es ist auch nicht zuviel verlangt, als besitzer den brief bzw die reg.daten abzuschicken *find*

lg

biluyami
30.05.2008, 09:25
Hallo,
erstmal danke für eure auskünfte. Ihr habt ja alle recht das ich die ganzen Unterlagen hätte mimtnehmen können wenn ich Ihn dann abgeholt hätte.
Das haben wir nicht gemacht, er wurde uns vom Vorbesitzer gebracht. Uns geht es nicht darum auf biegen und brechen einen Zuchtnachweis zu erhalten sondern eher darum ob man kontakt mit Geschwistern aufnehmen könnte und zu wissen wie groß der Wurf war und was da so alles zugehört.
Trotzdem danke für eure antworten.

Liebe Grüße

biluyami mit Dayo

dissens
30.05.2008, 11:30
Das ist jetzt vielleicht ein blöder Einwand, aber ...
Mein Hund hat VDH-Papiere. In denen ist seine eigene Chip-Nummer sowie die aller Wurfgeschwister vermerkt. Somit müsste der ausstellende Zuchtverband (oder der VDH als Dachverband?) im System eine Zuordnung Chip - Abstammung haben. Oder? Ob sie die Info rausrücken? Gute Frage!

Immer vorausgesetzt, dass der betreffende Hund auch ein VDH-Hund ist oder zumindest in einem Verein gezüchtet wurde, der Welpen ebenfalls beim Züchter chipen lässt und die Chip-Nummer in den Papieren / in der EDV erfasst.

Aber das nehme ich eigentlich nicht an, wenn ich mir diese mysteriöse Geschichte (Papiere verloren gegangen) so betrachte.

LG
Tina

diala
30.05.2008, 13:07
soweit ich informiert bin, werden die Chip-Daten nirgendwo automatisch gespeichert. (...) Der Eintrag bei Tasso erfolgt ebenfalls nicht automatisch.
Das macht i.d.R. der Tierarzt, der chipt, zumindest kenn ich das nur so. Bei meinem Katerle hat TA das Tattoo direkt registrieren lassen und mir das eben vorher auch gesagt.

LG
diala

Andiman99
30.05.2008, 13:10
Die Papiere wären mir im Endeffekt vielleicht auch nicht so wichtig. Aber das Impfbuch ist doch elementar!

Mexchen
30.05.2008, 14:23
Das macht i.d.R. der Tierarzt, der chipt, zumindest kenn ich das nur so. Bei meinem Katerle hat TA das Tattoo direkt registrieren lassen und mir das eben vorher auch gesagt.

LG
diala

:confused: Das Tatoo? Ich versteh' nur noch Bahnhof..

diala
30.05.2008, 14:29
:confused: Das Tatoo? Ich versteh' nur noch Bahnhof..

Katerle ist tätowiert, hat kein Chip. War damals noch nicht Pflicht & da er nicht unkontrolliert rausgeht, hat mir Tattoo alias Tätowierung in den Ohren gereicht. Chip ist ja quasi "nur" der (ausgeweitete) Nachfolger von dem Tattoo *g* Die TÄ meinte, sie meldet die tätowierte Nummer oder eben den Chip immer direkt an.

Mexchen
30.05.2008, 14:58
Katerle ist tätowiert, hat kein Chip. War damals noch nicht Pflicht & da er nicht unkontrolliert rausgeht, hat mir Tattoo alias Tätowierung in den Ohren gereicht. Chip ist ja quasi "nur" der (ausgeweitete) Nachfolger von dem Tattoo *g* Die TÄ meinte, sie meldet die tätowierte Nummer oder eben den Chip immer direkt an.

ah ok..

Meine zwei sind sowohl tätowiert als auch gechipt.. Die Registrierung bei TASSO habe ich selbst vorgenommen, in dem ich Zettel ausgefüllt habe und dorthin geschickt habe. Soweit ich weiß, wurde dort auch die Tätowierungsnummer eingetragen, so dass ich davon ausgehe, dass beide Nummern registriert sind. Eine Bestätigung über die Registrierung erhält man auch.

Im Impfpass unserer Mäuse ist auch beides vermerkt und diese Daten sind auch beim TA registriert. Inwieweit dieser die Daten weitergibt, weiß ich nicht.

Die Chip-Nummer und die Tätowierungsnummer sind auch in den Papieren eingetragen, wenn ich mich recht erinner (ich guck mir das Papier net dauernd an *lol*) und ich gehe mal schwer davon aus, dass der Verein resp. VDH diese Nummern dann auch registriert.

LG
Andrea

KIAMA
30.05.2008, 15:14
Hallo Leute!
Bei uns ist das so.
Die Daten von Chip oder Tätowierungen an Ohren usw. werden nicht irgendwo automatisch gespeichert oder regiestriert. Auch der Tierarzt macht das in der Regel nicht von sich aus!
Die Nummer von der Ohrtätowierung steht im ersten Impfpass , den wir von der Züchterin erhalten haben, wurde aber nicht registriert. Gechippt wurde er erst bei uns und dann kam wiederum der Aufkleber in den Impfpass.
Die Registrierung bei Tasso oder anderen Orgas haben wir selber vorgenommen.
Bei uns gibt es sehr viele Tierhalter die das nicht wissen und deren Tiere gar nicht registriert sind, leider..........
LG Monika und Sandi

Angela mit Azizi
30.05.2008, 17:19
Katerle ist tätowiert, hat kein Chip. War damals noch nicht Pflicht & da er nicht unkontrolliert rausgeht, hat mir Tattoo alias Tätowierung in den Ohren gereicht. Chip ist ja quasi "nur" der (ausgeweitete) Nachfolger von dem Tattoo *g* Die TÄ meinte, sie meldet die tätowierte Nummer oder eben den Chip immer direkt an.

Ja, und wo meldet sie die tätowierte Nummer bzw. den Chip an?
Meines Wissens gibt es nur Tasso, und dort werden nur die eingetragen, die sich freiwillig melden. Tasso lebt ja auch nur von Spenden, es ist keine staatliche Behörde.

Viele Grüsse
Angela

Nicole Heimann
31.05.2008, 09:18
Also ich denke, Peter hat Recht, bei Tasso (falls das Schätzchen dort überhaupt registriert wurde) könnte es datenschutzrechtliche Probleme geben.
Aber zum Thema Papiere denk ich einfach mal laut weiter:

wenn ich Papiere vom VDH habe, und diese verloren gehen (sei´s beim Umzug oder mit der Post oder weil ich Kaffee drüber geschüttet habe), bekomme ich doch sicherlich vom ausstellenden Zuchtverein ein Zweitexemplar ausgestellt, oder ? Diesen wäre dann ja die Herkunft des Hundes entnehmbar.
Also würde ich als erstes mal den Vorbesitzer fragen, aus welchem Zuchtverein der Hund kommt und dann einfach Duplikate anfordern.

Viele Grüße

Nicole

Andiman99
31.05.2008, 10:38
Das haben wir nicht gemacht, er wurde uns vom Vorbesitzer gebracht. Uns geht es nicht darum auf biegen und brechen einen Zuchtnachweis zu erhalten sondern eher darum ob man kontakt mit Geschwistern aufnehmen könnte und zu wissen wie groß der Wurf war und was da so alles zugehört.


Wie alt ist der Hund überhaupt über den wir hier reden?

biluyami
02.06.2008, 10:17
Hallo,
der Hund über den wir hier reden wird im Juli 4 jahre.
Ich habe aber auch schon geschrieben das es uns nicht um die Papiere geht sondern eher um Geschwister, Wurfstärke, Eltern halt alles was man so über eine Familie weiß.
Trotzdem danke an alle
Gruß
biluyami und Dayo

Nicole Heimann
03.06.2008, 17:44
[quote=biluyami;258139]Hallo,
der Hund über den wir hier reden wird im Juli 4 jahre.
Ich habe aber auch schon geschrieben das es uns nicht um die Papiere geht sondern eher um Geschwister, Wurfstärke, Eltern halt alles was man so über eine Familie weiß.

jau, aber wenn´s über den Chip keine Infos zur Herkunft gibt:

die Papiere sind auf jeden Fall der Schlüssel dazu! Deswegen kreisen wir alle gedanklich um die Papiere denk ich.........