PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht es euren hunden bei der hitze



jamaris
28.05.2008, 17:55
wie geht es euren hunden bei der hitze?

Wir gehen morgens recht füh und abends recht spät auf den Weg. Heute habe ich ein riesen Plantschbecken (durchmesser 180 tiefe 40cm) für unseren Burschen (Tervuerenrüde) bestellt. Werde es im Garten platzieren und mit ihm darin rumhüpfen :D

Da ich erst gegen Ende Jahr Ridgebackbesitzerin werde, sooooo lange noch warten :(, würde mich intressieren, was ihr mit euren Ridgebacks bei dieser Hitze macht.

lg jamaris :)

Nadja
28.05.2008, 18:06
Huhu,

bei uns im Park gibt es einen See. Samba stapft da immer genüßlich drin rum und kühlt sich die Wampe ;) danach kriegt er ab und zu einen Renn-Anfall ... ansonsten ist er momentan schon wieder unterwegs von Schattenfleck zu Schattenfleck.
Dem Sloughi macht die Hitze viel weniger aus und das Windspiel ist irgendwo zwischendrin. Die beiden plantschen auch nur ein bisschen am Seeufer rum - weiter als bis zum Bauch gehen sie nicht.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Caro
28.05.2008, 18:15
Hey Jamaris,

die Abrissbirne verhält sich bei Hitze genau wie Cosmo. Nur nicht zu viel bewegen. Pendeln zwischen Sonnenplätzchen auf dem Rasen und den kühlen Fliesen im Haus, früh morgens und abends kann man aufdrehen. Cosmo hat die abendlichen Spaziergänge an unseren Fluss gemocht, er ging bis zum Bauch ins Wasser und hat sich 5 min nicht bewegt. Danach folgte meist ein Rennanfall im Feld. Caaya hingegen hat das Wasser (noch) nicht so schätzen gelernt...abwarten. ;)
Spaziergänge über Tag, auch nur kurz, sind sehr ungerne gesehen und das Wort Schleichen könnte neu definiert werden. :D

LG

Amani HT
28.05.2008, 19:55
Na Gott sei dank,
ich dachte schon er leidet an Narcolepsie, von einem Platz zum nächsten, hinlegen und schlafen :-)
Ich sag nur "Valium"

LG Amani und Dirk

Christof
29.05.2008, 08:34
dem terrorterrier ist´s egal

meinem 11jährigen rentner macht das wetter schon zu schaffen

ansonsten wird zwischen sonnenliegen / garkochen und den kalten fliesen gewechselt.

es gibt leichte kost mit reis weil hunger haben sie auch nicht so

wenn abends die gartenberegnung ansteht kämpft der terrier mit den regnern :devil:

dhakiya
29.05.2008, 08:46
hi zusammen,
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen:). morgens gehts entweder zusammen mit dem pferd in den wald oder zum toben ins feld. nach dem futtern ist dann erst einmal siesta angesagt: pendeln zum schattenplatz unterm baum, kurz in die sonne, danach aufs sofa oder auf den fussboden:D. und alles wieder von vorne. abends gehts dann wieder munter los zur runde ins feld oder in den wald.
liebe grüsse caroline

Tabina
29.05.2008, 11:55
Sayah ist im Moment auch einfach nur latschig.

Schlappt beim Spaziergang lustlos neben mir her und eiert zu Hause von einem Platz zum nächsten und keiner ist für längere Zeit der richtige.
Sie hat maximal 2 Aktivphasen am Tag für höchstens 5 Minuten, dann wars das.

Und nicht nur die körperliche Aktivität fehlt, auch geistig läuft sie irgendwie auf Sparflamme.
Wenns nach ihr geht machen wir den ganzen Tag am besten garnix.

Es ist unheimlich schwierig sie zu motivieren und ich frage mich wo der energiegeladene Wirbelwind geblieben ist der sie die ganze Zeit vorher war.

Ich dachte eigentlich das nun die pubertäre Hab-kein-Bock-Phase kommt.
Oder das es daran liegt das sie vielleicht kurz vorm ersten heißwerden steht.

Möglicherweise beides plus das drückend warme Wetter :confused:

LG
Tabina

kaffee666
29.05.2008, 12:23
Hallo,

also Jessy ist das Wetter egal. Wenn es raus geht ist sie bei welchen Temperaturen und Wetterlage auch, immer Top fit.
Ansonsten ist es wie bei vielen von euch Rum-liegen. :)
Dabei wird oft gewechselt, die Sonne bewegt sich ja schließlich auch. An den günstigen Stellen liegen Teppichreste. Madam mag nicht auf bloßer, ordinärer Erde.:D
Morgen wollen wir mal Anbaden gehen. Erst teste ich aber die Temperatur.
Voriges Jahr hatte sie Sonnenbrand und deshalb wird sie mit Sonnencreme eingecremt. Für alle Fälle ist schon eine Flasche Pantenol im Med-Schrank.

Sonnige Grüße Sarita und Jessy

Shiva
29.05.2008, 12:41
Hallo,

Bonny und Shiva liegen bei dem Wetter auch gerne faul irgendwo rum. Daß unsere kurzhaarigen (Bauchnackt-)Hunde gerne auf einer weichen Decke liegen und nicht auf dem kalten Fussboden wissen wir ja alle.

Meine beiden sind den ganzen Vormittag über, während ich im Stall die Pferde bewege oder sonst was dort zu tun habe, mit dabei und suchen sich währenddessen ein angenehmes Plätzchen.
Eigentlich haben die beiden flauschige Decken auf ihrem Platz liegen. Bei diesen Temperaturen zur Zeit wollen sie da aber gar nicht hin.
Shiva legt sich grundsätzlich auf den Wälzplatz (Sand) und steht von dort nur auf, wenn sie einen wichtigen Grund hat. Bonny legt sich am liebsten in die kühle schattige Sattelkammer auf den kalten Boden.
Nachdem sich das jetzt so eingebürgert hat, habe ich beiden an ihre neuen Lieblingsplätze ihre Decken gelegt. Beide strafen ihre Decke jedoch mit Nichtachtung. Denn der kühle Sandboden für Shiva oder der kühle Steinboden in der Sattelkammer für Bonny scheinen viel angenehmer zu sein als die viel zu warmen Flauschedeckchen. Also Decken wieder zurück auf ihre eigentlichen Plätze geräumt und Hunde einfach machen lassen.

Ansonsten führt jede unserer Gassirunden am Bach entlang, wo Shiva meist nur rauskommt, wenn ich das von ihr verlange. Am liebsten läuft sie die ganze Strecke im Bach entlang. Dabei freut sie sich über jedes tiefe Loch, durch das sie schwimmen muss.
Bonny geht auch schwimmen, kommt aber dazwischen immer wieder raus und geht am Weg entlang.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Angel
29.05.2008, 15:02
Huhu,

also Angel besteht eigentlich nur noch aus pennen.

Es ist ihr sogar zu warm um die Vögel im Garten zu scheuchen, und das will etwas heissen!
Wenns denn sein muß geht sie auch mal in den Garten, legt sich dann in die Sonne auf die Steine im Hof, brutzelt etwas um sich dann im Haus auf den kühlen Fliesen wieder abzukühlen.
Gassi gehts nur gezielt zu einem Bach, und wenn sie sich darin abgekühlt hat flitzt sie auch mal eine Runde.

Also eigentlich alles so wie bei den Anderen.

Gruß

Kalimera
29.05.2008, 15:17
Hallo zusammen,

ich kann mich da nur anschliessen. Kalimera wandert von Sonne in den Schatten und dann wieder in die Sonne und döst den ganzen Tag vor sich hin. Spaziergänge ganz früh morgens, da muß sie zwar aufstehen, was sie nicht so mag, und dann spät am abends, so ab ca. 20.00 Uhr, da rennt sie dann auch ganz begeistert durch die Wiesen. Ins Wasser geht sie nur bis zum Bauch, zum schwimmen geht sie nur unfreiwillig, das heißt, wenn sie überschätz hat, dass das Wasser doch tiefer ist ...

Gruss Beate mit Kalimera

Kimani07
29.05.2008, 15:27
Kimani lebt gerade auf Sparflamme- wenig Appetit und er will nur seine Ruhe haben. Meidet sein Bettchen und seine Matten und liegt nur im Flur auf den kalten Fliesen!

Große Gassirunden mag er gar nicht- nach 200m (sobald er sein Geschäft erledigt hat) geht er keinen Schritt weiter und bleibt stur wie ein Esel stehen. Dreht seinen Kopf immer Richtung Zuhause und signalisiert mir" ich will Heim auf meine Fliesen"

Unten an der Isar stellt er sich bis zum Bauch ins Wasser und bewegt sich Minuten lang nicht, mein kleine Nilpferd.

Heute in der Früh hat er sich das erste Mal auf einen Schotter/Sandweg gelegt und sich darin gewälzt, habe ich vorher noch nie erlebt. Kühlt Staub denn auch ab??

nothle
29.05.2008, 22:06
Sie latschen hinter mir her... Mittagsspaziergang wurde gekürzt - bringt eh nix bei dem Wetter.

Im Garten minimale Bewegung...Schatten...Sonne...Schatten...Sonne...

:o ich kann´s verstehen...

LG Kerstin

Ayla + Heike
02.06.2008, 09:23
Wir haben am Wochenende auch über dieses Thema diskustiert. Mein Freund sieht zwar ein, dass unsere Ayla im Winter ihre Probleme mit der Kälte hat (die Rasse kommt halt aus Afrika), aber das sie jetzt bei der Hitze durchhängt, sieht er nicht so recht ein.
Ich habe mich dann an Fernseh-Doku's mit faul in der Sonne liegenden Löwen erinnert, und meiner besseren Hälfte einfach mal die Theorie unterbreitet, dass sich die Ridgis auf den Tagesrhytmus der Löwen eingestellt haben und eher Dämmerungsjäger sind.
Liebe Grüße Heike und Ayla

CHIMBAZI
02.06.2008, 12:29
hallo,

wenn man die RRs im sommer so beobachtet kann man sich nur schwer vorstellen, dass sie aus süd afrika kommen. liegen schlapp wie ein sack im kühlen, bewegen sich nur, wenn es unbedingt sein muss und dann am liebsten ab zum wasser. die 15 jahre alte pit-omi ist da noch agiler und fit.

die hunde meines vaters in s.afrika liegen am tag und bei grosser wärme alle im schatten oder im kühlen haus und werden, wenn nötig, erst am abend munter.

lg. esther

Silke+Bo
02.06.2008, 12:54
Hallo,

...und ich habe mir schon Sorgen um Bomani gemacht....

Er flänzt auch ab vormittag nur im Garten rum, mal pralle Sonne, mal Schatten, mal drinnen, mal draußen...
Früh morgens gibt's noch 'ne Toberunde mit Hundekumpels - aber auf dem Rückweg ist dann schon Schongang angesagt...

Spazieren gehen nur unter dem vorwurfsvollstem Blick und 'zig Gähn-Anfällen;):D

Naja, ehrlich gesagt.... ich versteh meinen Murzel ja:cool:: ich find's auch zu drückend...und wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich mich auch lieber im Garten auf 'ner Liege ahlen, als mich körperlich zu betätigen:joker:

LG
Silke mit Bomani

protheus
02.06.2008, 13:21
Ritchy liebt Sonne und warm... scheint Ihm mal so gar nichts auszumachen...rennen, toben, springen egal wie heiss.... Er liegt eher bei Regen und kalt lieber faul rum. Eigentlich genau wie ich, ...da haben sich 2 Sonnenkinder getroffen.
Doof findet er höchstens das er nix vom Grill bekommt:)....Wahrscheinlich würde er auch ein kühles Bier zu schätzen wissen, aber auch das wird nix.:).... an seiner Stelle würde ich da protestieren.. JUHUHUUUUU endlich Sommer... thats all folks

dirk + Ritchy

angie69
02.06.2008, 14:16
Hallo zusammen,

Ebby ist ausser kurzen Gassirunden den ganzen Tag im Garten, vorwiegend im Schatten, entweder schlafen oder zwischen den Büschen stöbern. Er hasst es, bei dem Wetter auf seiner Kuscheldecke zu liegen und geht lieber auf die Fliesen, wenn er drinnen ist. Am Wochenende waren wir abends Essen, er lag im Schatten sogar auf einem Metallrost, da kühle Luft aus dem Keller darunter kam, obwohl er sich sonst nur sehr ungern auf "unbequemen" Untergrund legt...

Spazierengehen ist ihm zur Zeit wohl viel zu anstrengend, er schwimmt gerne und spielt weniger als sonst.

Liebe Grüsse,
Angie

Perro
02.06.2008, 14:35
Hallo Dirk,

unserer Ashanti macht die Hitze nicht viel aus. Im Moment darf sie sich zwar nicht viel bewegen, aber ansonsten würde die auch in größter Hitze springen und toben.
Wenn sie wieder springen darf, werden wir das in die Nähe von Seen oder Bächen machen, denn wasserscheu ist sie überhaupt nicht, außer es kommt von Oben.

LG,
Jasmin mit Ashanti. :cool:

pekee
02.06.2008, 16:35
Hallöchen,
unser akin hat unterm forsythienstrauch so eine art sommerresidenz gebuddelt, kühlt sich dort den bauch und bewegt sich freiwillig nicht wirklich.
Allerdings geh ich morgens um 5!Uhr (danke für den beifall) mit ihm joggen, nicht dass er mir noch rückenprobleme oder sonstiges wegen bewegungsmangel bekommt. Tagsüber hängt er dann im garten rum und abends gibts dann noch mal eine halbe stunde rad oder gemütlich gehen.
Gruß von den sportys ela u akin

ulzimmermann
02.06.2008, 16:38
Unsere Pamela liebt die Sonne und die Wärme. Liegt am liebsten den ganzen Tag in der prallen Sonne, was mir völlig unverständlich ist. Zwischendurch rennt sie wieder wie wild durch den Garten um dann eine kühle Abfrischung im Teich zu nehmen um dann wieder auf der Veranda zu "grillen". Ist praktisch ein richtiger Sonnenschein.
Aber wie man hier lesen kann, sind nicht alle RR gleich.
Wünsche Euch noch sonnige Tage.

Ulli und Pamela

2 wilde Racker
02.06.2008, 17:34
also unsere bewegen sich kaum bei der hitze, bis auf die spaziergänge und das fressen pennen sie eigentlich nur,:sleep: wandern höchstens mal von hier nach da um sich wieder fallen zu lassen und weiter zu schlafen... sie verschwenden keine Energie...:)

Liebe Grüße die Racker

Saliaa
02.06.2008, 19:21
Hallo.....
Also meine RRs liegen faul auf dem Laminat und kühlen sich ab. Da ist selbst das Körbchen zu warm. Wenn es heisst...." Pippi machen ", kommen nur komische Blicke. Also wollten die 2 sagen " Bist Du wahnsinnig...". Heute ist auch wieder so ein Tag....total schwül....trotzdem das es gerade geregnet hat, ist es immer noch schwül ohne Ende.

ElaundAki
03.06.2008, 09:27
Hallo zusammen,
hab mich auch schon gewundert, Rasse kommt aus Afrika und döst am Tag nur rum. Aber einige haben es ja erklärt und jetzt geht mir ein Licht auf.:scept:
Löwen liegen ja auch den ganzen Tag rum, schade oder zum Glück gibts im Harz keine Löwen. :clap:
Dafür haben wir die Bode :) und die besucht Aki ständig beim Gassi gehen. Bleibt jetzt mit Füßen auch länger drinnen.

Die Urlauber (es sind mal wieder welche da) erfreut es immer.
Ansonsten versuche ich z. Zt. nicht in der Sonne zu laufen, zum Glück habe ich viel Wald und Schatten.

fhoersch
03.06.2008, 10:09
Hallo
Thabo tobt sich morgens bei einem langen Spaziergang aus und möchte dann nur noch auf den kühlen Fliesen liegen. Habe mir überlegt den Nachmittagsspaziergang einfach ausfallen zu lassen, weil er sich wirklich dabei quält. Hätte auch gedacht, dass unser Afrikaner die Hitze besser wegsteckt aber was ich hier so lese beruhigt mich doch sehr.
LG Thabo und Andrea

Fliegenpitti
03.06.2008, 11:15
Hallo,
meine schwarze Luna (Labi-Ridgeback-Mix) war von klein auf an bei diesem Wetter nicht zum Laufen zu bewegen... Sie liegt lieber faul rum, schläft oder döselt vor sich hin... Durazellhund Keon verhält sich wohl dann sehr typisch, wenn ich das hier so lese ;) Wohin denn nur mit der pubertären Energie? :scept: Worüber ich dann aber doch staunen musste: Er legte sich die Tage in den Schatten in den Sand - mehr so trockene Erde unterm Baum... Wo doch ohne Decke nicht mal "Plaaaatz" gemacht wird - lach

Und abends folgen die Rennattacken, oder auch wenn Besuchshunde kommen wird sich halt gebalgt. Die angebotene Badewanne nutzen sie nur zum trinken. Aber wenn wir an den See gehen - tja, da bot sich mir sowieso die Überraschung: Keon geht nicht vor die Tür, wenn nur ein Tropfen Regen fällt - lieber klemmt er den ganzen Tag. Genau dieser kleine Mann ging ins Wasser - ohne Vorwarnung - und schwamm los - tja, tobte sogar darin herum. Das war einer der glücklichsten Momente, die ich mit ihm bisher verleben durfte - dieser liebenswerte kleine (große) Kerl.
Aber Luna ließ sich davon komischerweise nicht anstecken - sie watet gemächlich im "Brackwasser" herum, sie ist so eher der Schnüffelhund, der das Ufer abschnüffelt.
Und dann - bei beiden meist - folgt tatsache die Rennrunde, nach der wir dann schön bei "Fuß" nach Hause laufen, die Energie zum aus der Reihe tanzen ist dann wohl weg...
Tat gut, von Euch allen zu lesen -
Conny, Luna (3 J.) und Keon (11 Mon.):cool:

elsa160607
03.06.2008, 12:33
Und ich wollte heute mit unserer Maus zum Arzt, weil sie tagsüber nur noch schlapp irgendwo rumliegt. Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Mit dem Arztbesuch werde ich wohl noch ein wenig warten.
LG von Freya mit Elsa

Nicole Müller
03.06.2008, 15:20
Hallo,
unrsere beiden schlafen den ganzen Tag.
Dann fahren Abens zum See.
Da können sie dann toben, schwimmen und planschen.
LG Nicole

Nicole Müller
04.06.2008, 20:00
Hallo
Sorry es sollte heißen, Abends fahren wir dann zum See.