PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakteränderung nach 1. Läufigkeit?



marion5982
29.05.2008, 14:30
Hallo.

Brauch mal eure Hilfe bzw. euren Rat:

Meine Maus war am 28.04. ein Jahr alt. Genau zu ihrem Geburtstag wurde sie das erste Mal läufig.

Läufigkeit verlief normal - soweit wir das beurteilen können.

Genau nach den 3 Wochen bekam sie dann Ausfluss (weißer bis gelblicher Schleim). Wir waren beim TA, der meinte, dass nicht alles vollständig abgelaufen wäre und sie bekam Antibiotika und entzündungshemmende Tabletten.

Seit diesem Besuch beim TA ist meine Maus wie ausgewechselt - sie ist faul bzw. müde - früher war sie der reinste Wirbelwind. Wir machen gerade den BH1 Kurs - sie war wirklich gut - jetzt scheint es, als ob sie die einfachsten Befehle, die sie schon wirklich gut gekannt hat, nicht mehr kann oder nicht mehr können will...:confused:

Sie eigentlich macht absolut gar nix mehr, auch spielt sie nicht mehr mit mir bzw. steigt sie gar nicht auf das Spiel ein. Auch mit anderen Hunden spielt sie nicht mehr - vorher ist sie wie ein Wirbelwind mit denen über die Wiese gefegt. Auch mit ihrem "Lieblingsrüden" von Welpenzeiten spielt sie nicht mehr.

Jetzt bekomm ich zu hören, dass RR eben so sind, wenn sie erwachsen werden - ich will das aber nicht glauben. Ich kenn ja andere erwachsene RR's und die sind auch keine Schlaftabletten:cool:

Glaubt ihr, dass sie sich durch die Läufigkeit so verändert hat?
Oder glaubt ihr dass es das Antibiotikum und die Tabletten sind?(Sie hat gestern die letzen bekommen, mal sehen, ob es besser wird)
Oder könnte es auch die Hitze sein?

Bitte schreibt mir, was ihr denkt!

LG Marion

Andrea Schweiz
31.05.2008, 08:43
Hallo, wieweit ihr der Ausfluss und die Tabletten zugesetzt haben bzw. ob sie nun wirklich wieder gesund ist, kann ich nicht beurteilen.

Meine Hündin ist jedenfalls jeweils nach der Läufigkeit auch extrem schlapp und unlustig. Dies legt sich dann wieder, sobald die Scheinträchtigkeit eintritt.

nadel
31.05.2008, 13:46
Hallo liebe MArion

also meine MAus war Ostern auch das erste mal läufig wir sind immer noch nicht ganz durch.
SIe ist auch viel ruhiger und gelassener geworden aber spielen tut sie immer noch mit mir und mit anderen Hunden.
Das sie mehr schlafen das stimmt aber draussen ist sie aufmerksam usw.
Also klaren Ausfluss hatte sie auch und jetzt sind die Zitzen angschwollen ich gebe ich aber nur Alternativ Medizin und warte ab da sie sich ja nicht ganz hängen lässt:).
Also in deinem Fall würde ich wirklich nochmal schauen was ihr hilft und mir vielleicht auch alternativ Mittel suchen und auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

Nadine

InesK
31.05.2008, 14:41
Hallo Marion, :wink:

ich glaube, Du brauchst Dir nicht sooo große Sorgen machen....
Es sind ja u.a. folgende Faktoren, die die Gesamtstimmung Deines Mädels momentan beeinflussen:

1. erste Hitze mit Hormonumstellung
2. Antibiotikum - das schlägt immer auf den Kreislauf, beim Mensch ja genauso, je nach Dosierung
3. das Wetter - es ist ja schon recht warm
4. das Erwachsenwerden generell, Veränderungen im Gehirn, Verhalten etc.

Meine Hündin ist Anfang April zum ersten Mal läufig gewesen und hängt jetzt immer noch rum. Die Zitzen sind auch noch geschwollen, riechen tut sie wohl auch noch interessant. Dazu kommt das heiße schwüle Wetter hier, das mag sie eh nicht so.

Wir haben die Spaziergänge etwas reduziert und gehen nur noch morgens und abends. Diese Woche haben wir sie mal wieder entwurmt und da ging fast überhaupt nichts mit ihr, sie lag nur in ihrem Körbchen und wollte von nix was wissen.

Gestern Abend hat es geregnet und da wars dann auch etwas kühler, und schon wurde sie draußen lebhafter.

Daß Befehle nicht mehr befolgt werden, schreibe ich den Umstellungen im Gehirn aufgrund des Erwachsenwerdens zu, das liest man ja immer wieder hier, wie die Leute mit Hunden in diesem Alter Probleme damit haben.

Wenn Deine Hündin Wasser gerne mag, dann geht doch ab und zu mal an den Bach/See, dann kann sie sich ein bißchen abkühlen, vielleicht macht Ihr das ja Spaß. Unsere findet das immer klasse - und ich auch, wenn ich in der Mittagspause mal die Beine ins kühle Naß strecken kann *plantsch*

Und vielleicht kannst Du wirklich noch was mit Homöopathie tun, da kenne ich mich aber nicht aus.

Ich drück Dir die Daumen und bin sicher, daß in ein paar Wochen alles besser ist. :)

Viele Grüße,
Ines

marion5982
03.06.2008, 10:30
Hallo!

Danke für eure lieben Antworten!!! :)


Ich glaube bzw. hat es sich jetzt zum Teil auch schon bestätigt, dass es großteils an dem Antibiotikum gelegen ist.

Leider ist sie noch nicht ganz fit - wir müssen diese Woche ein Ultraschall machen, ob in ihrem Bauchraum auch alles so ist wie es sein sollte. :( Hoffe, dass dabei nix schlechtes rauskommt.

Das trainieren geht mit leckerer Wurst schon wieder ganz gut - zumindest kann sie die Befehle noch :D

Mit anderen Hunden mag sie zur Zeit noch nicht so recht spielen - vorallem mit den Rüden - liegt wohl daran, dass die noch immer bei ihr herumschnüffeln - würd mir auch nicht so gefallen ;)

LG Marion