PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wesen Eures Ridgebacks



Suesseelfe
31.05.2008, 06:31
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie Ihr Eure Ridgebacks charakterlich beschreiben würdet??? Einfach gesagt, wie ist das Wesen Eurer Lieblinge ?..:devil:

Meine Kleine ist ein Morgenmuffel :D

Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt.

Als Welpe hat sie viel mit uns gekuschelt. Jetzt würde ich sagen kuschelt sie nur mit uns,wenn SIE das auch wirklich will....wenn nicht dann geht sie einfach weg....
Sie sucht manchmal die Ruhe..

Sie kann sich stundenlang sonnen,während der Rüde (Mischling) immer toben kann.

Spielen kann man mit Ihr auch nicht immer....
Toben,Hütchen verstecken und suchen und Ball bringen oder Kunststücke....

Zwischendurch mal toben mit anderen Hunden, dann ist auch wieder gut...

Sie schläft auch gerne. :cool:

Fressen tut sie wahnsinnig gerne :mad:

Dagegen unser Rüde (Mischling von irgendwas), ist immer gut gelaunt,will immer spielen,toben und rennen...:joker: Einfach ein kleiner Clown!

Ich habe das Gefühl um so älter unsere Ridgeback-Dame wird umso gemütlicher wird sie......

Wie ist das bei Euch?


l.g

sandra

muecke28
31.05.2008, 08:04
Guten Morgen Sandra,

da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Mein RR-Rüde Lennon, wird im Herbst 7 Jahre alt und es wird von Jahr zu Jahr "schlimmer"! *kicher*
Wenn ich ihn nicht mal gegen Mittag aus dem Bett schmeißen würde um mal vor die Tür zu gehen, würde er wahrscheinlich einfach aus Bequemlichkeit liegen bleiben und irgendwann explodieren...;)
Hatte bis gestern einen "Urlaubshund" für zwei Wochen hier und er hat es tatsächlich mit viel Penetranz geschafft, das mein "Dicker" sich mal bewegt! *lol*
Mein TA meinte ich solle mal mit ihm Rad fahren, denn er müßte 3 Kilo abnehmen. Tja, aber was Lennie nicht will, will er nicht!!!:o
Essen und schlafen sind die Highlites, die ich mit ihm erlebe... Und auch mit dem Kuscheln ist es ähnlich...Nur wenn ER will...:cool:
Habe mich hier aus dem Forum schon mit anderen RR-Besitzern zum Gassi gehen getroffen, weil ich dachte, er würde vielleicht mal gerne mit Gleichgesinnten spielen...Weit verfehlt! Während die anderen Hunde gemeinsam toben, tingelt er einfach so in meiner Nähe rum, schnuppert, grast und das wie immer sehr gemütlich...
Ab und zu hat er seine "dollen 5 Minuten" und rennt dann wie ein Verrückter im Kreis auf dem Feld rum und dann ganz abrupt wieder alles sehr gemächlich...
Einige Nachbarn wollen mir schon einen Bollerwagen zur Verfügung stellen, damit ich ihn zum "Gassi gehen" fahren kann...oder wollen eine Art Skateboard bauen...*grrrr* Und von Anderen werde ich aufgrund seiner Gemühtlichkeit beneidet...:D
Also alles im Allen ist er, denke ich, ein richtiger Ridgeback! Er tut nur das was ER möchte und scheint glücklich damit zu sein...Und ich liebe ihn so wie er ist!!!:p

GLG Tina mit Lennon, der noch im Nebenraum schläft und furchtbar schnarcht...:eek:

lunaluna
31.05.2008, 09:46
Guten Morgen Sandra,

da kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Mein RR-Rüde Lennon, wird im Herbst 7 Jahre alt und es wird von Jahr zu Jahr "schlimmer"! *kicher*
Wenn ich ihn nicht mal gegen Mittag aus dem Bett schmeißen würde um mal vor die Tür zu gehen, würde er wahrscheinlich einfach aus Bequemlichkeit liegen bleiben und irgendwann explodieren...;)
Hatte bis gestern einen "Urlaubshund" für zwei Wochen hier und er hat es tatsächlich mit viel Penetranz geschafft, das mein "Dicker" sich mal bewegt! *lol*
Mein TA meinte ich solle mal mit ihm Rad fahren, denn er müßte 3 Kilo abnehmen. Tja, aber was Lennie nicht will, will er nicht!!!:o
Essen und schlafen sind die Highlites, die ich mit ihm erlebe... Und auch mit dem Kuscheln ist es ähnlich...Nur wenn ER will...:cool:
Habe mich hier aus dem Forum schon mit anderen RR-Besitzern zum Gassi gehen getroffen, weil ich dachte, er würde vielleicht mal gerne mit Gleichgesinnten spielen...Weit verfehlt! Während die anderen Hunde gemeinsam toben, tingelt er einfach so in meiner Nähe rum, schnuppert, grast und das wie immer sehr gemütlich...
Ab und zu hat er seine "dollen 5 Minuten" und rennt dann wie ein Verrückter im Kreis auf dem Feld rum und dann ganz abrupt wieder alles sehr gemächlich...
Einige Nachbarn wollen mir schon einen Bollerwagen zur Verfügung stellen, damit ich ihn zum "Gassi gehen" fahren kann...oder wollen eine Art Skateboard bauen...*grrrr* Und von Anderen werde ich aufgrund seiner Gemühtlichkeit beneidet...:D
Also alles im Allen ist er, denke ich, ein richtiger Ridgeback! Er tut nur das was ER möchte und scheint glücklich damit zu sein...Und ich liebe ihn so wie er ist!!!:p

GLG Tina mit Lennon, der noch im Nebenraum schläft und furchtbar schnarcht...:eek:

Wo wohnst Du ? Meine Luni möchte Lennon gerne heiraten :D...

muecke28
31.05.2008, 14:32
Hallo Nina,

Lennon und ich wohnen ca. 20 km von Bonn entfernt...:D!!! Und was macht Lennie gerade???? Richtig...er liegt auf meinem Bett und schnarcht...:o

Und was macht Luni??? Schlafen??? *zw*

LG Tina mit Lennon

Basco
31.05.2008, 15:12
Das ist ja lustig- gut, daß es Euch auch so geht. Unser Dicker wird morgen vier Jahre alt und bei diesen Temperaturen schleif ich ihn nur hinter mir her. Gestern sagte eine Oma zu mir: "Das ist wohl auch schon ein etwas älterer Herr..."

Er ist mir mir zum Notdienst und alles was er macht, wenn nachts jemand kommt, ist schnarchen.

Ja, ja, ich glaube, das ist wohl normal bei den Ridgis. Seine 5 Minuten im Park kriegt er auch áb und an, aber von 100 auf Null bleibt er stehen und will nur noch nach Hause auf seine Kuscheldecke. Sicher wäre es anders, wenn wirklich eine Gefahr bestünde, denn der Sinn für Gefahren wird ihnen ja nachgesagt.

Um die Beschreibung kurz zum machen: ein arroganter, liebenswerter, anhänglicher, extravagenter, hübscher Faulpelz.

Herzliche Grüße aus Görlitz von Basco

Rosemarie Karsten
31.05.2008, 18:49
Mein Stern Basihma begleitet mich seit März 2006 auf meinem Weg. Sie kam im Alter von 8 ½ Wochen zu mir und war vom ersten Tag an für mich das liebste und wunderbarste Geschenk des Himmels. Ich habe Basihma nur mit Liebe, Geduld und Konsequenz erzogen. Sie ist eine treue Begleiterin der Hundeschule. Aufgrund ihres ruhigen und gemütvollen Temperaments ist sie eine ausgezeichnete „Co-Therapeutin“ bei eher scheuen und zurückhaltenden Hunden. Ihr vorsichtiges Kommunikations- und Spielverhalten ermöglicht es sogar ängstlichen Hunden, Vertrauen zu fassen und sich an Basihma's ausgezeichnetem Sozialverhalten zu orientieren.

Aufgrund ihres ruhigen Wesens kann man sie fast schon als Therapiehund bei Mensch und Tier einsetzen.

Es gibt viele Junghunde, die aufgrund falscher Sozialkontakte keinen artgerechten Umgang miteinander entwickeln konnten und entweder zu unsicher oder auch zu draufgängerisch sind. In vielen solcher Fälle hat sich der erzieherische Umgang mit Basihma als wirkungsvolle Hilfe erwiesen, in Kürze ein angemessenes und artgerechtes Sozialverhalten zu vermitteln.

Billie ist Basihma's Schwester und fast auf den Tag genau ein Jahr jünger. Im Gegensatz zu Basihma hat meine Sonne ein feuriges Temperament. Auch sie liebt den regelmäßigen Einsatz in der Hundeschule. Durch ihr ungemein offenes und freundliches Wesen schafft sie es in kurzer Zeit, auch scheue Hunde zum Sozialspiel aufzufordern, aus der Reserve zu locken und somit an den Unterricht zu binden. Aufdringlichen „Rüpeln“ kann sie auf artgerechte Weise Grenzen aufzeigen. Besonders junge Hunde orientieren sich gern an ihr, da sie durch ihr immer freundliches und temperamentvolles Wesen Vertrauen vermitteln kann. Da auch ihr Grundgehorsam hervorragend ist, stellt sie eine wertvolle Erziehungs- und Orientierungshilfe für junge Hunde dar.

Beide Hündinnen lieben es, morgens lange auszuschlafen. Wenn sie mal vor 6.00 Uhr aufstehen sollen, so schieben sie ihre Köpfe einfach unter (meine) Bettdecke.. und schnarchen weiter ..

Netter Gruß
Rosemarie mit Basihma und Billie

andrew
31.05.2008, 20:27
Hallo!
Unsere Amy kam im Alter von 10 Wochen zu uns. Sie wohnt jetzt seit 3 Monaten bei uns, und hat sich in dieser Zeit von der nervigen Turbobiene in eine sehr ruhige und in jeder Situation gelassenen Hündin entwickelt. Ich hoffe sehr, daß dies so bleibt.
Sie ist auch sehr verschlafen.
Aber ganz ehrlich finde ich genau dieses ruhige Verhalten super. Ein hyperaktiver Hund, der ständig um mich rumschwirrt, wäre belastend.

Liebe Grüße von Claudia und Amy

Annelies
03.06.2008, 19:54
Wir haben von unserem Aron immer gesagt, er wäre ein Energiesparwunder.
Er trottelte bei den meisten Speziergängen so neben oder hinter uns her, aber soblad er etwas erspäte, dass seine Aufmerksamkeit erregte war es mit Trotteln vorbei

Von 0 auf 100 schoß er davon. Vorher nach dem Motto, "bitte trag mich, ich bin so ein geplagter Hund" und dann ein Spurt der sich sehne lassen konnte.

Das Trotteln diente wirklich der Energiesparung, damit dann genug da war.

Annelies

tolanger
04.06.2008, 11:50
... arroganter, menschfixierter (solange Herrchen & Frauchen da sind; bei unsicheren Fuehrern, wie meiner Mutter, gegenueber Fremden seeeeeeeeehr reserviert.), selbstsicherer, dickkoepfiger, ruhiger, nahezu fauler Kampfschmuser.

---
Fremde Menschen im Haus werden lautlos gestellt und durch seine Praesenz an ihrem Platz gebunden, dh wenn sie sich bewegen, wird geknurrt, sonst nichts; aber nur solange wie Frauchen oder Herrchen nicht im Umfeld sind. -> Meine Mutter, hatte den Gasableser ins Haus gelassen und zum Zaehler gefuehrt; Hundini mit dabei. Ellwood hatte sich im Abstand von 2m dazugelegt und beobachtet. Mumma ist dann bloederweise in die Waschkueche gegangen... Der Ableser ist dann fertig geworden und wollte wieder Richtung Haustuer gehen, wobei Elli dann anfing zu knurren. Er lag noch an seiner Stelle, nur etwas lauter. Als Mumma wieder zurueck kam, war alles wieder in Ordnung und der Ableser konnte sich wieder frei bewegen. Komischerweise hatte dieser Ableser ein paar Wochen zuvor den Wasserstand abgelesen und konnte in meinem Beisein Ellwood streicheln und knuddeln... Komich', Komich'...
---
Damit ich wusste, wie sich meine Fellnase 'anhoert', habe ich ihm den Befehl 'Gibt Laut' beigebracht. Bisher hat er noch kein einziges Mal von sich aus gebellt oder gewufft... So weiss ich wenigstens: Er kann's!
---
Regen! Auch so eine Sache. Morgens muss ihn immer aus dem Bett werfen: "Ellwood-Pissen!". Er schaelt sich dann immer ganz langsam heraus und schleicht Richtung Terrassentuer. Sobald er sieht, das es draussen regnet, sieht man, wie sich seine 'Ar***backen' zusammenziehen; Nach dem Motto: iiiiiiiiichkannnnnoch... Uuuuuund schnell zurueck ins Bett :devil:
---
Ballwerfen:: Jau, klasse! Nach dem dritten Mal ist es ihm sch****egal. "Du willst es ja eh nicht! Sonst wuerdest Du es ja nicht wegwerfen!" Dasselbe mit einem Dummy, auch wenn er fleischgefuellt ist.
---
Auch kommentiert er den Befehl, wenn er meint, das dieser 'unpassend' erscheint. Der Befehl wird uuuuuuuuunendlich langsam ausgefuehrt. Auf Zuruf dann schneller *Hggnnn*. Aber dann durch ein 'grummeljaul' kommentiert.
---
... Ach, ja ... seine taeglichen 5Min Kreislauf hat er auch!!!

CU
Tom

Charlie und Jens
05.06.2008, 19:43
Hallo erstmal!

Habe Eure Berichte gelesen und bin dann nochmal los, um nachzusehen, ob unsere ELSA wirklich ein RR ist.
Wenn wir auf der Farm unterwegs sind, streunt sie stundenlang durch den Busch, auch in der Mittagszeit! Wir reden dann von knapp 40°! Zu Hause ist sie sehr sanft und gehorsam, aber auch (und das ist für uns das allerschönste) sehr wachsam.
Besorgungen im Ort machen wir mit dem Bakkie (Pick-Up). Da sitzt sie dann auf der Ladefläche. Wehe, wenn ein Fremder näher als 2m ans Auto kommt! Sie springt nicht herunter, macht aber sofort klar: Nicht näher! Auto abschließen schenken wir uns mittlerweile.
Wir können uns keinen besseren Hund für dieses Land vorstellen. Lesen daher einige Berichte in diesem Forum mit gemischten Gefühlen, weil einen RR in Deutschland? Oder sogar in der Stadt??

Mit ganz lieben Grüßen aus dem Abenteuer-Land Namibia,
Charlie&Jens

lippe
06.06.2008, 07:46
freundlich, offenherzig, ausgeflippt, bestechlich, dezent, durchschaubar, gescheit, gerecht, gastfreundlich, familiär, energievoll, hartnäckig, intelligent, mobbend, kalkulierend, knurrig, kumpelhaft, mutig, loyal, liebenswert, nervig, nett, nölig, treu, temperamentvoll, sorglos, sensibel, ruppig, rauh, süß, plump, umsichtig, verlässlich, verspielt, wählerisch, willensstark und überschwänglich - ein normaler Hund halt.

bambi
06.06.2008, 10:15
freundlich, offenherzig, ausgeflippt, bestechlich, dezent, durchschaubar, gescheit, gerecht, gastfreundlich, familiär, energievoll, hartnäckig, intelligent, mobbend, kalkulierend, knurrig, kumpelhaft, mutig, loyal, liebenswert, nervig, nett, nölig, treu, temperamentvoll, sorglos, sensibel, ruppig, rauh, süß, plump, umsichtig, verlässlich, verspielt, wählerisch, willensstark und überschwänglich - ein normaler Hund halt.


...kommt mir irgendwie alles bekannt vor!

Janine
06.06.2008, 10:42
Hallo,
ich kann dem auch nur zustimmen...unser Derrick ist jetzt 5 Monate und müsste ja eigentlich seinem jugendlichem Temperament folgen :p aber irgendwie ist ab 17°C davon nichts mehr zu spüren!

Ich habe mir schon Sorgen :scept: gemacht ob er vielleicht krank ist und bin nun richtig erleichtert das es euch auch so geht!

Ich kann nur im großen und ganzen sagen :
ein RR überlegt gaaaaanz genau ob diese oder jene Handlung auch wirklich SINNVOLL für ihn ist!

Ich liebe meinen kleinen Dickkopf dafür!

Liebe Grüße Janine und Derrick

blondchen
06.06.2008, 15:51
Lesen daher einige Berichte in diesem Forum mit gemischten Gefühlen, weil einen RR in Deutschland? Oder sogar in der Stadt??

Hallo Jens, Hallo Charlie!

Nunja, in unserer Stadt gibt es zwar keinen Busch, dafür haben wir 6.000 Hektar Waldflächen. (Wiesen nicht mit eingerechnet.) Derzeit sind die Temperaturen im Schatten 27 Grad. Wir haben nur einen entscheidenen Vorteil: Wir haben Seen! :D Da kann man herrlich drin rumplanschen, Enten hinterherschwimmen, lustige Bewegungen machen, wenn man mal vom Fisch gestreift wird...

Ein RR in Deutschland muss also nicht in jeder Stadt leiden. ;)

Unsere Madamme verhält sich bei dem Wetter - sagen wir mal, kreislaufschonend. Fürs rumstreifen reicht es noch, aber wilde Toberreien und Spiele sind dann nicht so angesagt. Sobald sie jedoch im Wasser war, sich abgekühlt hat, ist sie topfit.

Ansonsten würde ich sagen sie ist:

- freundlich
- verfressen
- unbestechlich
- achtsam

Am meisten jedoch schätze ich ihren trockenen Humor. :D

Tomsun
06.06.2008, 19:43
freundlich, offenherzig, ausgeflippt, bestechlich, dezent, durchschaubar, gescheit, gerecht, gastfreundlich, familiär, energievoll, hartnäckig, intelligent, mobbend, kalkulierend, knurrig, kumpelhaft, mutig, loyal, liebenswert, nervig, nett, nölig, treu, temperamentvoll, sorglos, sensibel, ruppig, rauh, süß, plump, umsichtig, verlässlich, verspielt, wählerisch, willensstark und überschwänglich - ein normaler Hund halt.


so war mein Mo auch:angel:

Tomsun
06.06.2008, 19:44
so war mein Mo auch:angel:

und ich hoffe das mein neuer fellkneul ähnlich wird :D

Charlie und Jens
07.06.2008, 22:13
nnn'Abend!

Was habt Ihr unternommen, damit der Hund ins Wasser geht? Unsere macht sogar einen Bogen um den frisch gesprengten Rasen...
Nach der Regenzeit gibt es hier (für ein paar Wochen) auch Tümpel, aber wie den Hund überreden?
Haben selber in Deutschland in einem kleinen Dorf gewohnt...
Vor zwei Tagen sind wir gegen abend nach Hause gefahren, waren so ca. 18 - 20 Grad draußen - der Hund hat auf dem Pick-Up vor Kälte gezittert. Also Fahrertausch: Frauchen fährt, der Hund auf den Beifahrersitz und Herrchen (normannische Abstammung) auf die Ladefläche!
Ich glaube, aufgrund der Zuchtlinien sind die Hunde hier und in Europa unterschiedlicher in Wesen und Charakter, als es auf den ersten Blick aussieht...

Liebe Grüße, Charlie&Jens

Caro
09.06.2008, 10:18
Hallo Charlie & Jens,

ich kenne SA-Importhunde, die gerne ins Wasser gehen - also daran wird's wohl eher nicht liegen. Wir sind mit unseren in jungem Alter ins Wasser gegangen. Sprich, Schwimmzeug an und ab dafür - Hundis wollten nicht wirklich alleine am Ufer zurückbleiben. Schrittweise mit ins Wasser nehmen und lernen, dass man auch schwimmen kann - ein paar schwimmende Leckerchen oder ein Wasserdummy sind da sehr hilfreich.
Gerne ins Wasser gehen an heissen Tagen schliesst übrigens nassen Rasen eklig finden nicht aus. :D

LG

Brigitte Kiel
09.06.2008, 11:38
Hallo,

...ins Wasser gehen... ist nur eine Frage des schlechten Umgangs :D
Shari geht seit sie bei mir ist, jeden Morgen mit einer Retriever Horde ( Flaties,Golden,Labbies) spazieren.
Entweder sie apportieren wie irre, oder springen vom Steg und schwimmen wie durchgeknallt...
Tja, eigentlich ist Shari ein Rhod. Retriever.
Noch ein Nebeneffekt - Shari ist zu einem Langhaar-Ridgeback:)
mutiert.
Vor allem unter dem Bauch, wo meine beiden vorigen Sonnenscheine blank waren, hat Shari Vollbehaarung, wie ein Retriever eben... unglaublich, aber eigentlich ja viel besser.
Sie apportiert und schwimmt wunderbar. Und das täglich und bei jedem Wetter.

Außerdem ist sie draussen super aktiv, auch wenn es heiss ist, rennt sie mit ihrem Windhund Freund um die Wette, ihr Jagdtrieb ist sehr sehr stark, zu Menschen und vor allem Kindern ist sie bis jetzt freundlich, zu ängstlichen Hunden sehr unfreundlich:devil: .

Sie ist schon anstrengend, aber ich finde sie toll!


Viele Grüße
Brigitte und Shari

lunaluna
09.06.2008, 15:34
Gerne ins Wasser gehen an heissen Tagen schliesst übrigens nassen Rasen eklig finden nicht aus. :D

LG

Jep hier auch: Wasserapport und schwimmen hervorragend - nasser Rasen oder Pfützen: igitt !