PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Rodesian Ridgeback der richtige Hund für mich?



SaskiaKiel
01.06.2008, 14:49
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Saskia und wohne zur Zeit in Kiel. Noch bin ich in der Ausbildung. Ich selbst habe seit 9 Jahren einen Sheltie, also noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden.

Mein Freund ist total verrückt nach Rhodesian Ridgebacks, daher habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt.

Ich habe nun Problem, dass ich befürchte, einen RR nicht richtig erziehen zu können. Ich habe Angst, dass der für mich zu stark ist (ich bin 1,68m) und den Hund nicht halten kann, wenn er meint, seinen Kopf durchsetzen zu müssen.

Mein Freund selbst hatte in seiner Familie mal einen Dackel. Also auch keine großen Erfahrungen.

Ich habe gelesen, dass ein RR kein "Anfängerhund" sei. Wobei ich nicht weiß, wie viel Erfahrung man wohl mit welchen Hunden gesamelt haben sollte, um einen RR halten zu können.

Außerdem sind wir beide in einem Beruf in dem wir später Schichtarbeit haben werden. Da würde es am Wochenende schwer werden, weil wir da wenn wir Dienst hätten, 12 Stunden Dienst hätten. Bei meinem Sheltie würde ich sagen, der könnte zu meinen Eltern. Aber ist es ratsam, einen Hund immer wieder für ein paar Tage an die Famili zu geben? Könnte insbesondere ein RR damit umgehen?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Saskia.

2 wilde Racker
01.06.2008, 18:21
Hallo erst mal und willkommen im Forum,
zu deiner Frage:
ich denke man kann mit fundiertem Wissen, Geduld und Liebe natürlich einen Ridgeback gut erziehen so wie jeden anderen Hund auch. Eine gute Hundschule ist so oder so empfehlenswert.
Ridgebacks sind sehr senible Hunde und hängen sehr an ihren Menschen. Ich weiß nicht genau wie du das mit der Schichtarbeit lösen willst da du ja 12 Stunden weg sein wirst und wie ist das jetzt? :scept:Ein Welpe braucht schließlich viel Zeit und auch später muss man für seinen Hund genug Zeit haben. Einen Hund lange alleine zu lassen finde ich nicht gut. Wenn er deine Eltern aber von Anfang an kennt wäre das eine Option für den Notfall.Die nächste Frage ist wie funktioniert das mit deinem jetzigen Hund? Wird er problemlos einen Welpen aktzeptieren? Fragen über Fragen....:ko:
es gibt doch einige Literatur über die Rasse...
und vielleicht auch Menschen in deiner Umgebung die selbst einen RR haben. Rede doch mal mit ihnen und sammel Erfahrungsberichte und vielleicht können dir die Foris hier auch weiterhelfen...
Im Zweifel würde ich mir keinen zweiten Hund anschaffen wenn du dir nicht ganz sicher bist im gerecht werden zu können.
Liebe Grüße

die Racker

SaskiaKiel
01.06.2008, 21:28
Hallo Racker,

also mein jetziger Hund lebt bei meinen Eltern. Das ist ein Familienhund gewesen und daher bleibt er auch Zuhause. In unserer jetzigen Wohnung dürfen wir leider eh keine Tiere halten.

Das mit dem Schichtdienst wäre wohl in der Woche kein Problem, da dann die Schichten 7-8 Stunden lang sind. Am Wochenende weiß ich wie gesagt auch noch nicht, wie man das lösen könnte. Da wäre meine Familie halt eine Option.

Unser derzeitiger Hund hätte mit einem Welpen wohl gar keine Probleme. Zumindest kommt er immer gut mit anderen Hunden zurecht.

Ich werde mir das alles noch eine ganze Weile durch den Kopf gehen lassen und mal sehen, wie sich das irgendwann mal umsetzen lässt.

So viel ich weiß, gibt es in meiner Stadt einen Züchter. Ich werde mal versuchen, den mit ein paar Fragen zu löchern :)

Vielen dank für deine Antwort.


Viele Grüße
Saskia

NicoleStef
02.06.2008, 09:00
Hallo!!!

Also, ich kann dir nur sagen meine Süße ist ein absoluter Familienhund. Sie möchte einfach immer bei ihrem Rudel sein und leidet schon sehr wenn sie mal nur kurz auf Frauchen verzichten soll. :eek:
Sie für mehrere Stunden ausser Haus zu geben könnte ich mir nicht vorstellen und ihr nicht zumuten.
Wird sicher keine leichte Entscheidung für euch werden. :scept:

Ganz liebe Grüße
Nicole u. Paula:)

Hilke
02.06.2008, 10:18
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Saskia und wohne zur Zeit in Kiel. Noch bin ich in der Ausbildung. Ich selbst habe seit 9 Jahren einen Sheltie, also noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden.

Mein Freund ist total verrückt nach Rhodesian Ridgebacks, daher habe ich mich im Internet ein wenig erkundigt.

Ich habe nun Problem, dass ich befürchte, einen RR nicht richtig erziehen zu können. Ich habe Angst, dass der für mich zu stark ist (ich bin 1,68m) und den Hund nicht halten kann, wenn er meint, seinen Kopf durchsetzen zu müssen.

Mein Freund selbst hatte in seiner Familie mal einen Dackel. Also auch keine großen Erfahrungen.

Ich habe gelesen, dass ein RR kein "Anfängerhund" sei. Wobei ich nicht weiß, wie viel Erfahrung man wohl mit welchen Hunden gesamelt haben sollte, um einen RR halten zu können.

Außerdem sind wir beide in einem Beruf in dem wir später Schichtarbeit haben werden. Da würde es am Wochenende schwer werden, weil wir da wenn wir Dienst hätten, 12 Stunden Dienst hätten. Bei meinem Sheltie würde ich sagen, der könnte zu meinen Eltern. Aber ist es ratsam, einen Hund immer wieder für ein paar Tage an die Famili zu geben? Könnte insbesondere ein RR damit umgehen?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Saskia.

Hallo Saskia,
in Kiel gibt es einen guten Züchter. Holger Dilk, Kennel Xarit dÀfriqe,findest Du in der Linkdatenbank Deutsche Züchter.
Dilks sind sehr freundlich und Du könntest Dir da evt. die Hunde ansehen und die Rasse näher kennenlernen.
LG
Gerda

Perro
02.06.2008, 10:37
:wink:Hallo Saskia,

wir sind auch Ridge Back Anfänger. Ich bin zwar mit Hunden in der Familie aufgewachsen, hatte aber seit meiner Kindheit keinen Hund mehr.
Trotz aller Mahnungen haben wir den Schritt gewagt und es war die richtige Entscheidung.
Allerdings sollte man sich im Vorfeld wirklich sehr gut vorbereiten.
Wir haben das über viele Bücher getan und haben eine Hundeschule gesucht, die auch Ridge Backs in den Gruppen hatte.
So konnten wir uns austauschen und die Hunde kennen lernen.
Ashanti hat uns die Erziehung allerdings sehr leicht gemacht.
Aber sie ist jetzt erst 13 Monate, also können immer noch Überaschungen kommen.
Ich selbst bin nur 1,60 klein was aber nie ein Problem darstellte.
deshalb investiert in gute Hundeschulen. Es gibt auch sehr gute Tierärtzte die Ausbildungen anbieten.
Das mit dem 12 Std. alleine lassen ist für mich ein no go und ich würde den Hund im ersten Jahr auch nicht ständig weggeben. Ist lt. meiner TA nicht sehr gut für die Bindung.

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

jamaris
02.06.2008, 16:20
hallo,

Wir bekommen ende jahr einen ridgebackwelpen (rüden). es wird unser erster ridgeback sein. unser leben teilten wir bis märz 08 mit 2 rüden (tervueren)und einer katze. leider mussten wir unseren senior im märz über die RBB gehen lassen.

Nun, in meiner familie hatte meine schwester einen ridgeback. auch ein rüde, den ich sehr geliebt habe. Cabo hieß er und erzog meinen jüngling ganz nebenbei wenn wir unterwegs waren :D. cabo ware ein sehr schöner und eleganter rüde, der sehr gutes weiter vererbte.

So kam es , das ich für mich entschieden habe, irgendwann mal werde ich einem ridgebackbuben ein schönes zuhause geben. nun, heute, sieben jahre später ist es soweit :)

ob es den ultimativen anfängerhund gibt , weiß ich nicht- meiner meinung nach nicht.
Wenn man sich ausgibig mit der rasse sich beschäftig, sich gut informiert, beobachtet usw...kann man auch den RR ei tolles zuhause bieten.

Um auf deine frage einzugehen.

ob er für dich die richtige rasse ist, kann nur du dir beantworten.
Man muss sich eben im klaren sein, was es bedeutet einen hund zu haben, egal welche rasse.

viel glück bei deiner entscheidung jamaris

Zammy
02.06.2008, 20:42
Hallo und Willkommen im Forum :)

Wir treffen uns öfter mit verschiedenen Ridgis am Strand ,
damit sie sich mal richtig austoben können:joker:.

Es sind alle Altersklassen (10 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre und 7 Jahre)
vertreten , davon 3 Rüden und meine Kleine Prinzessin Amira.

Falls du Interesse hast sie mal " Live" zu sehen beim toben und schmusen, dann gebe mir bescheid und ich erzähle dir wann und wo.


MfG Marco

Tomsun
02.06.2008, 20:49
wenn es sich mit deinem leben vereinbaren läßt spring ins kalte wasser;) ich hatte mein ganzes leben hunde, die letzten elf jahre einen rr...un d ich kann dir sagen... einmal ridgeback IMMER ridgeback. meine frau ist selbst nur 1.63m und bei vernünftiger erziehung reicht EIN finger um JEDEN hund halten zu können. es kommt nicht auf die körperliche, sondern auf die mentale stärke an um einen RR führen zu können. mach dich schlau ... schau dir genügend welpen und seniors an und lass dein herz entscheiden - aber dabei immer drauf achten : Kannst du deiner fellnase ein optimales leben bieten???? wenn JA : herzlich willkommen mit einer wirklich außergewöhnlichen Rasse die jedes Opfer wert ist.
lg
tom

SaskiaKiel
02.06.2008, 21:09
Hallo ihr Lieben

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.:)
Es hat sich jetzt zumindest bestätigt, dass der RR eine tolle Rasse ist. Wie sich das ganze mit unserer Arbeit einmal vereinbaren lässt, weiß ich leider noch nicht. 12 Stunden will ich natürlich auch keinen Hund alleine lassen, das würde ich wirklich niemals machen.

@ Marco:
Es wäre super, wenn du mir mal Bescheid sagen könntest, wann und wo ihr euch trefft. Da hätten wir sicherlich die Gelegenheit noch ein paar RR Besitzer nach Erfahrungen zu fragen und uns die Tiere noch mal genauer anzusehen.

Auch an den Züchter werde ich mich bestimmt noch mal wenden. Vielen Dank für den Tipp.

Aber ich merke schon, das wird alles eine sehr schwere Entscheidung werden...aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Saskia.

Bono2006
02.06.2008, 22:06
@Marco

Jetzt kurz OT - aber wooooo am Strand trefft ihr euch ? Wir würden sooo gern mal wieder an die See und Leute treffen. Und wenn dann in der Nähe noch ne tolle Unterkunft ist, dann auch immer mal ein WE ! :D

LG Maraike

SaskiaKiel
03.06.2008, 14:21
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten.

Auf das Strandangebot würde ich gerne zurückkommen. Marco, es wäre klasse, wenn du mir mal nen Termin sagen könntest. Altenholz ist ja nicht so weit weg, das wäre super. Da könnten wir sicher noch mal ne Menge die Besitzer zu den Hunden ausfragen.

Wir werden uns auf jeden Fall weiter über die Rasse informieren und dann mal sehen, wie sich das irgendwann mit unserem Job vereinbaren lässt Vielleicht lässt sich eine Lösung finden. Aber keine Sorge, wir würden einen Hund auch niemals 12 Stunden alleine lassen. Dass das Quälerei ist, ist uns auch bewusst.

Vielen Dank noch mal,

viele Grüße
Saskia

Zammy
03.06.2008, 20:18
@Saskia : Ja , ich werde dir bescheid geben. Welche Uhrzeit
kannst du denn (19:00 Uhr ) oder lieber am WE ? Ne Woche
muss du dich aber noch gedulden , meine Amira ist grade
sehr " heiß" :devil:

@Mareike : Wir sind meistens in Surendorf am Strand ,
dort haben wir eine Ecke gefunden wo wir meistens unter uns
sind. Und Unterkünfte gibt es wie Sand am Meer bei uns :D.

LG Marco

Nadine_B
04.06.2008, 10:07
Hallo Saskia,

ohne dich jetzt groß zu kennen und ohne dich "angreifen" zu wollen ;) würde ich sagen, Deine Zweifel sind berechtigt.
Auch wenn ihr in der Woche "nur" 8 Stunden arbeitet... Wollt ihr den Hund dann 8 Stunden am Stück alleine lassen?
Das finde ich persönlich auch schon zu viel.

Ihr seit (anscheinend) viel beschäftigt bzw. im Beruf eingespannt.

Ihr müsst euch darüber bewusst sein, dass der Hund dann vor und nach der Arbeit eure VOLLSTE Aufmerksamkeit braucht und damit meine ich nicht "1 Std. spazieren gehen" !

Ich lege euch wirklich ans Herz, euch das seeeeeeehr gut zu überlegen! :)

Karsten N.
04.06.2008, 20:04
Hallo Saskia,

ich frage mich allen Ernstes ob Du sicher bist, mit dem, was Du da vor hast....... Du hast heute schon die Erkenntnis, dass Du eigentlich, aus beruflichen Gründen, keine Zeit für einen Hund hast, willst Dir aber einen zulegen, noch dazu einen RR, dem es nicht immer leicht fällt, allein zu bleiben.
Was ist, wenn die Eltern den Hund auch nicht mehr nehmen können, aus welchen Gründen auch immer?
Sachen gibt's.......

LG Karsten

SaBine
13.06.2008, 11:24
Liebe Saskia,

ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gründlich überlegen. Es reicht nicht, eine Rasse toll zu finden und einen Hund zu wollen. Man muss auch ein Leben haben, in das ein oder mehrere Hunde passen, oder dieses Leben passend machen können.

Als wir Djambo bekommen haben, waren wir beide voll und in Festanstellung berufstätig, einer von uns im Schichtdienst. Ich konnte Djambo mit ins Büro nehmen, wir haben es trotz unseres beruflichen Engagements eingerichtet, regelmässig in den ersten beiden Jahren zur Hundeschule zu fahren, sind jeden Tag mit ihm in Wald und Feld unterwegs gewesen, haben für andere Hundekontakte gesorgt, und Djambo konnte fast immer bei uns sein, TROTZ unserer Berufstätigkeit.

Hätten wir das nicht gewährleisten können, wäre Hund für uns kein Thema gewesen.

Deiner Beschreibung nach sieht das bei Euch anders aus. Ihr wisst jetzt schon, dass vielstündige Abwesenheiten, in denen Euer Hund nicht bei Euch sein kann, die Regel sind.

Euch muss klar sein, dass Ihr NACH einer solchen Schicht müde seid, und gar nicht in der Lage, dann erst mal hundetechnisch Gas zu geben.

Es ist nicht die Rasse, es ist nicht die Körpergrösse, oder die Kraft, die gegen einen RR oder anderen Zweithund sprechen - ich bin mit einem RR Rüden unterwegs, der fast soviel wiegt wie ich, und wesentlich bessere Hebel hat, dennoch konnte ich ihn auch in den Situationen halten, in denen er im Pubertätshormonrausch alles vergass und nur noch losspurten wollte.

All das ist für mich nicht der Punkt.

Euer (Berufs-) Leben ist es. Und solange das so strukturiert ist, wie Du es beschreibst, wird es sehr schwer werden, einem Hund, egal welcher Rasse, wirklich gerecht zu werden.

Liebe Grüsse
Sabine

brittik
18.06.2008, 11:17
@Marco

Jetzt kurz OT - aber wooooo am Strand trefft ihr euch ? Wir würden sooo gern mal wieder an die See und Leute treffen. Und wenn dann in der Nähe noch ne tolle Unterkunft ist, dann auch immer mal ein WE ! :D

LG Maraike

Moin Mareike,

wir treffen uns im Sommer immer an einem Strand in der Eckernförder Bucht, wo nicht soviel los ist, um nicht zu sagen: NIX. :D
Allerdings kann es dort auch vereinzelt Menschen und Hunde geben, wenn das Wetter bombig ist.
Aber nicht so voll, wie z.B. der Strand in Falkenstein.

Da viele jetzt so beschäftigt sind, werden wir die größeren RR-Treffen wohl wieder im Herbst beginnen, dann erscheint nnoch ein Rüde, eine Hündin und von Birthe eventuell noch eine braune Sonne aus dem Rudel.

Ansonsten, wenn du mal Urlaub an einem wirklich schönem Strand machen willst, kann ich dir Heitkarte empfehlen. Das ist Richtung Schönberg raus. Wird im Sommer aber auch relativ voll.
Möglichkeiten gibt es also genug. :)

@Saskia

Wie sieht es aus? Kommst du mal mit mit unserer Truppe? Sind ein netter Haufen, hat Marco ja schon erwähnt. popcorn

vegas2008
18.06.2008, 11:32
Hallo, ich bin auch der meinung das mit Geduld liebe und konsequentes das ganze zu schafen ist wichtig ist es nicht auf und geben und sich schon Garnichts endmutigen zu lassen und auch nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen und mit freunden, Familie die einen unterstützen und den rücken sterken kann mann ales schafen!!!

Heins
20.06.2008, 09:24
Hallo Saskia,

Du brauchst für einen Hund, insbesondere einen RR enorm viel Zeit. Du musst Dich auf den Hund einstellen - mal eben in einen Flieger setzen und für 2 Wochen die Sonne genießen kannst Du vergessen.
Ausserden solltest Du unbedigt bedenken, dass ein RR weder in der "Anschaffung" noch im "Unterhalt" ein billiger Hund ist ist. Für einen Hund aus guter Hand musst Du mit 1500 - 2000€ rechnen und Du solltest davon ausgehen, dass jedes Jahr wieder dieser Betrage fällig wird (Futter, Tierarzt, Versicherung, ...). Natürlich kann man auch "günstigere Exemplare" bekommen, diese werden dann jedoch bei 'den laufenden Kosten' eher teurer.

NfU, gx

andrew
23.06.2008, 20:40
Hallo Saskia,
auch ich würde Dir davon abraten, einen Hund (egal welcher Rasse) anzuschaffen, wenn dieser täglich 8 Stunden allein bleiben muß.
Als unser Bearded Collie vor 13 Jahren bei uns einzog, waren mein Mann und ich Vollzeit berufstätig. Ich kann Dir sagen, vorallem ich habe mich krumm gemacht für das Tier. Bin immer mittags nach Hause gefahren, damit er nicht so lange allein bleiben muß. Gleich nach Feierabend (und das war immer pünktlich) bin ich nach Hause gehetzt, Hundi geschnappt und erst mal für 2 Stunden auf die Hundewiese. Und das jeden Tag. Hatten wir mal bis zum Abend Dienst sind meine Eltern eingesprungen.
Ich war oft sehr gestreßt (eine Diät brauchte ich zu dieser Zeit nicht). Bin abends erschöpft auf der Couch eingeschlafen.
Mittlerweile hat sich an unserer Lebenssituation einiges geändert. Wir haben zwei Kinder bekommen, sind aufs Land in ein großes Haus gezogen - und das allerbeste ist, daß sich mein Mann selbstständig gemacht hat (also, wer mal eine gute Baufinanzierung braucht...). Er hat sein Büro im Haus, so daß unsere Hunde (seit 3 Monten gehört ja auch unsere süße RR-Dame Amy zu uns) ganz selten mal für wenige Stunden alleine bleiben müssen.
Aus heutiger Sicht würde ich mir bei voller Berufstätigkeit keinen Hund mehr anschaffen. Aber wie gesagt, da spreche ich für mich. Andere sehen das ganze vielleicht etwas lockerer.
Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße von Claudia