PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Ridgebacks besser als einer ??



jabali
02.06.2008, 16:45
Hallo alle zusammen,

Wir haben einen 7 Monate alten RR- Rüden..und überlegen jetzt ob wir vll. Anfang oder Mitte 2009 noch einen Rüden dazu holen sollen...Jabali wäre dann ca. 14-16 Monate alt!!:D
Wir möchten Ihn bis dahin aber super erzogen haben , damit er als Vorbild daran geht und der Welpe viel von Ihm lernt ;-)
Wie sind eure Erfahrungen ?? Ist es bei Euch ein Problem mit zwei RR in den Urlaub zu fahren z.B. nach Wenningstedt ??
Hat vll. jemand auch zwei Rüden und hat dort alles reibungslos geklappt ??:)

Freuen uns über Antworten Jabali mit Rudel

jamaris
02.06.2008, 16:55
Hallo alle zusammen,

Wir haben einen 7 Monate alten RR- Rüden..und überlegen jetzt ob wir vll. Anfang oder Mitte 2009 noch einen Rüden dazu holen sollen...Jabali wäre dann ca. 14-16 Monate alt!!:D
Wir möchten Ihn bis dahin aber super erzogen haben , damit er als Vorbild daran geht und der Welpe viel von Ihm lernt ;-)
Wie sind eure Erfahrungen ?? Ist es bei Euch ein Problem mit zwei RR in den Urlaub zu fahren z.B. nach Wenningstedt ??
Hat vll. jemand auch zwei Rüden und hat dort alles reibungslos geklappt ??:)

Freuen uns über Antworten Jabali mit Rudel


hallo,

Also ich würde dir abraten, in den nächsten 3 Jahren, einen 2. Rüden ins Haus zu holen. Der Ridgeback ist ein spätentwickler und bracht seine Zeit.

Wir haben bis jetzt immer Rüden gehalten. es waren 2 Tervueren. Mit der Anschaffung haben wir uns jedoch immer Zeit gelassen, bis der erste Rüde soweit war.

Aris ist ein sehr sozialer und souveräner Rüde der durch sein sicheres auftreten sehr gut mit Hündinnen sowie Rüden auskommt.
Streit geht er aus dem Weg, wenn es jedoch darauf ankommt, steht er zu seinem 'mann'.
Aris ist in den letzten 2 Jahren sehr gereift, sicherlich durch unseren Senioren (verstarb leider märz 08). Er steht sehr gut im Gehorsam und ist jederzeit abrufbar.

Unser Ridgebackrüde wird Ende Jahr einziehen.

darf ich fragen, warum einen rüden?
warum so früh?
was arbeitet ihr mit eurem RR?

lg jamaris

jabali
02.06.2008, 17:22
Hallo jamaris,

Das mit euerm Rüden tut uns leid :-(
Wir haben von vielen gehört,dass es für Ihn einfach schön wär wenn noch ein 2 Hund dazu kommen würde ;-)
Wir informieren uns ja schon ca 3-4 Jahre über die Rasse und sind somit auch schon auf viele HP gestoßen wo zwei RR Rüden zusammen leben und auch nur ca. 1 -2 Jahre auseinander waren und alles reibungslos abgelaufen ist ;-)
Im moment gehe ich noch mit jabali in die HS ..wir besuchen dort den basiskurs welcher jedoch bald endet..anschließend werden wir noch einige Einzelstunden machen und dann werden wir schauen was ihm spaß macht wahrscheinlich agility da er jetzt schon besonders gerne über Hindernisse geht und durch Reifen springt etc. , dass wird sich dann aber entscheiden wenn wir ein paar verschiedene sachen mit Ihm ausprobiert haben ;-)
Bisher ist Jabali sehr verträglich mit beiden geschlechtern ..aber dies kann sich ja auch noch ändern was wir natürlich nicht hoffen,da er von anfang an super sozialisiert wurde ;-) warum einen Rüden...also wir würden auch eine Hündin nehmen..allerdings sprechen uns Rüden einfach mehr zu...da wir auch nicht vor haben jabali kastrieren zu lassen..und sich das nicht so einfach gestalten würde wenn man dann eine heiße Hündin zuhause hätte .... Natürlich werden wir uns nur unter der Vorraussetzung einen zweiten Rüden in unsere Familie holen wenn Jabali super hört..damit er als Vorbild daran geht ;-)

Ganz Lg Jabali mit Rudel

Nadja
02.06.2008, 18:39
Huhu,

lasst das ganze noch etwas ruhen, bis euer Rüde ca. 2,5 Jahre alt ist und stellt dann sein ganzes Verhalten vor eurem inneren Auge auf den Prüfstein:
- wie klappts mit anderen Rüden
- wie ist der Gehorsam
- was hat er sonst für "Macken"

Ein zweiter RR verdoppelt Fehlverhalten des ersten nicht nur - es potenziert sich eher ...

Ich habe 3 unkastrierte Rüden (RR 6, Sloughi 3 und Windspiel 2 Jahre). Ich würde auch heute noch, rückblickend keinen zweiten RR Rüden zu unserem dazu nehmen. Die 3 sind auch so Fässchen, Schießpulver & Streichholz ;o)))

Grüsse
Nadja & die Jungs

pete23021972
02.06.2008, 19:03
Hallo alle zusammen,

............Wir möchten Ihn bis dahin aber super erzogen haben , damit er als Vorbild daran geht und der Welpe viel von Ihm lernt ;-)..........

...ganz einfach, fangt genau damit an und seht dann in aller ruhe weiter.

pete

rrmalaika
02.06.2008, 20:52
Huhu,

auch ich würde warten bis der andere 3-4 Jahre alt ist.
Zum heutigen Zeitpunkt kann man nicht genau sagen, wie sich euer jetziger Rüde entwickelt.
Ich habe einen 2 jährigen Rüden, und Ihr glaubt gar nicht was ich jeden Tag für neue Überraschungen an Ihm feststelle.:mad:
Gott sei Dank macht unsere Hündin diese Spielchen nicht mit.
Ich wollte auch noch einen 3ten RR, aber das habe ich mir jetzt ganz schnell anders überlegt.

Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Abuya:)

Bono2006
02.06.2008, 21:56
Öhm, wartet lieber noch ein wenig - auch wenns schwerfällt. Bono ist jetzt etwas über 2.5 jahre alt und verändert sich momentan wieder sehr im Wesen. Als Zwerg mit 10 Monaten war alles zum Spielen da, danach alles zum Raufen, dann waren alle anderen KURZ zum Fürchten, jetzt entweder zum Fressen oder zum Ignorieren.

UND:

Selbst wenn euer Rüde jetzt ein super sozialverträglicher Dödel wird - wer sagt, dass es der Neue auch wird ?

Jabali kann mit 14 Monaten noch gar nicht als Vorbild dienen - er ist selbst noch voll in der Entwicklung.
Ich habe damals auch gedacht - "Spätentwickler...ja ja...tralala...der Bono ist so gut wie fertig" - jetzt wurde ich von Bono eines Besseren belehrt.

Wartet...BEIDE Hunde werden es euch danken.

LG Maraike

Nicole Müller
03.06.2008, 15:48
Hallo,
mir wurde immer gesagt: Hole dir erst einen 2 wenn der 1 fertig ist.
Und dann ist es auch egal was es für eine Rasse ist.
LG Nicole

Paddy
03.06.2008, 16:20
Hallo,

unsere Gasira wird jetzt 17 Monate alt.
Seit 8 Wochen haben wir einen nun 16 Monaten alten Rüden.
Wenn ich die beiden zusammen sehe, geht mir jedesmal das Herz auf.
Nur beim spielen kann ich teilweise nicht hinsehen( wo ist auf einmal das Kuscheln geblieben?).
Gasira war schon immer eine sehr ruhige Hündin, er das Gegenteil davon.
Einen Zweithund wollten wir auf jeden Fall früher oder später haben.
Nur einen Welpen wollten wir nicht.
Für uns war klar, das es ein RR in Not sein sollte.
Und bis auf Anfangsschwierigkeiten, haben wir es nicht einen Moment bereut, jetzt schon einen zweiten Hund zu uns ins Haus zu holen.

LG Ariane mit den Kuschelmonstern

tomsdiner
03.06.2008, 20:09
Hallo Jabali,
bedenke auch, dass ein Spaziergang mit zwei ausgewachsenen Rüden stressig sein kann. Sie sind ein Rudel und könnten durch ihr Territorialverhalten andere Hunde dominieren, bzw. "aufmischen". Da wirst du schnell einen besonderen Ruf in eurer Gegend bekommen....;)
Auch ich rate von einem zweiten Rüden ab.

Nadja
04.06.2008, 11:44
... bedenke auch, dass ein Spaziergang mit zwei ausgewachsenen Rüden stressig sein kann...

Um es nochmal ganz klar zu sagen: wenn uns ein unbekannter Hund entgegenkommt, darf zuerst mal genau EINER von unseren dreien hin. Wenn das o.k. ist, dann der 2. und zuletzt das Windspiel. Samba ist mittlerweile ja ohne Leine meist sehr cool, falls er aber direkt daneben stehen sollte, wenn Yuri einen anderen Rüden etwas "anprollt" und der Yuri Kontra gibt, hat er Samba leider auch "am Hals". Auch wenn ich das Windspiel zu einem anderen Hund mit hin lasse, der Yuri nicht ganz grün ist, eskaliert die Situation gaaanz fix (auch deswegen heißen sie wohl Windhunde :rolleyes:). Yuri packt zwar nicht zu, aber die "Show" reicht dem Besitzer des anderen Hundes meist völlig...
Das Problem bei der Haltung von mehreren Hunden ist aber eigentlich immer dasselbe: entweder ein Rüdenrudel knöpft sich andere Rüden vor, oder ein Hündinnenrudel fremde Mädels, oder bei gemischten Rudeln verteidigt einer den anderen vor jeweiligen potentiellen "Konkurrenten". Es können natürlich auch keine Probleme auftauchen, bei allen Konstellationen, aber man sollte schon wissen, was im schlimmsten Fall auf einen zukommen KANN ... ;)

Wir werden beim Oly-Spaziergang somit auch in einer "Leinen-Gruppe" mitlaufen...

Grüsse
Nadja & die Jungs

jabali
04.06.2008, 14:02
Hallo Dankeschön für eure antworten...
Wir werden jetzt erstmal solange warte bis wir uns sicher sind,dass jabali gefestigt und gut erzogen ist ;-)
Von unserer Entscheidung uns irgendwann einen zweiten Rüden ins Haus zu holen sind wir jedoch nicht abgekommen..dies wird irgendwann passieren ob in 1 1/2 oder 2 1/2 Jahren,dass ist uns völlig egal ;-)
@ Nadja genauso machen wir das auch , wir gehen öfters mit jabalis Bruder spazieren und sobald man merkt die beiden wollen sich zu zweit einen schnappen leinen wir sie an oder ziehen sie schnell vorbei...so klappts wirklich gut und es gibt keine Konflikte ;-)

Freuen uns über weitere Antworten

Vlg Jabali mit Rudel

Ridgi240407
04.06.2008, 17:50
Wir haben eine 5Jahre alte Hündin und haben uns vor einem Jahr einen Rüden dazu geholt. Im Grundsatz sollte euch auch klar sein das daß Verhalten von zwei Hunden völlig anders ist als von einem Einzelhund. Ich würde noch warten bis er drei Jahre ist wenn ihr einen zweiten Rüden wollt .