PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Transportbox oder Zimmerkannel



Annelies
02.06.2008, 21:54
Hallo,
ich hab schon mal gefragt, aber ich hab eigentlich nicht die richtige Antwort bekommen. Nur ein wirklich nettes Angebot.
Benutzt denn nieman von Euch eine Box??

Also ich wollte wissen welche Erfahrung ihr damit habt.

Ich möchte sie gern für unseren in Kürze zu erwartenden Welpen verwenden. Ich hoffe damit einmal die Erziehung zum Alleinbleiben zu erleichtern und eventuell auch mal unsern Senior vor einem zu wilden Racker zu beschützen.

Unser Aron musste nie ganz allein bleiben, da immer der damals 3 jährige Bosko da war. Später bemerkten wir dann unseren Fehler, er konnte, da nicht gelernt, auch nicht allein bleiben. :eek: Das soll diesmal anders werden.

Mein Problem:
welche Erfahrungen habt ihr grundsätzlich damit und hat jemend Erfahrungen mit so einem zusammenlegbaren aus Stoff?
Das zusammenklappen find ich ja ganz praktisch, befürchte aber, dass die Stoffvariante einem RR der raus will nicht stand hält.
Also gibt es Tipps???:confused:

Schon mal danke

Annelies

mit Bosko und Aron der von der anderen Seite der Regenbogenbrücke zusieht

jamaris
03.06.2008, 06:50
hallo,

wir haben 2 kennel. beide aus stoff und zusammenfaltbar. Wir haben uns deshalb für einen stoffkennel entscheiden weil sie sehr praktisch sind und wir sie überall mithin nehmen können. sei es ausstellungen, urlaub usw...

Beide jungs hatten ihren eigenen kennel und liebten ihre "höhle".
wenn ein hund gewohnt ist, im kennel zu bleiben, wird er auch nicht versuchen sich durch zu kratzen um wieder "ins freie" zu gelangen.

lg jamaris

Woody5
03.06.2008, 07:30
Hallo,
also ich bin auch auf tipps gespannt weil wir seid letzter woche auch so eine box zuhause haben.Eine aus Draht.Ich frag mich schon wie ich die einrichte weil sie für die anfangszeit ja noch riesig ist.Uraltdecken oder laken oder womöglich kissen????Und wie mache ich ihm die schmackhaft:scept:?

Esther
03.06.2008, 07:58
Hallo,
also ich bin auch auf tipps gespannt weil wir seid letzter woche auch so eine box zuhause haben.Eine aus Draht.Ich frag mich schon wie ich die einrichte weil sie für die anfangszeit ja noch riesig ist.Uraltdecken oder laken oder womöglich kissen????Und wie mache ich ihm die schmackhaft:scept:?


Hi,

"schmackhaft" ist genau das richtige... biete ihm alles schmackhafte in der Box an.. alles was schön und lecker ist. Biete den Kennel als Wohlfühlzone an; als Rückzugsmöglichkeit ..nutze ihn nicht als "Strafort". Klicke und belohne das aufhalten im Kennel:).

Fülle den noch zu großen Kennel mit eventuell leeren Sprudelkisten aus, die du wunderbar mit weichen Decken, Kissen "verzauberst". Ich decke unseren Kennel auch etwas ab. Die Unterlage gestaltest du kuschelig und gemütlich.

VG Esther

PS auf dem Foto unser mobiler Kennel..(genauso trainert)..Zarah Principessa möchte allerdings noch inkognito fahren;)

JumpingJuly
03.06.2008, 10:24
Hallo,

ich habe Julys geliebten Gitterkennel neben einer schönen weichen Unterlage und einer nur an einer Seite geöffneten Abdeckhaube mit einem "Nestchen" ausgestattet.
Das sind diese gepolsterten Stoffstreifen, die eigentlich für die Gitterbettchen für Babys gedacht sind, um die Stäbe zu verkleiden.

Da Hundi gerne angelehnt liegt und schläft, ist der Rücken so immer weich gepolstert und drückt sich nicht durch die Gitterstäbe.

Die Dinger gibts schon günstig z.B. bei IKEA.

July liebt ihre Höhle - das ist ihre Rückzugszone, in der sie durch nichts und niemanden gestört wird.
Allerdings habe ich die Tür schon längst ausgehängt und in den Keller verfrachtet, da wir diesen "Käfig" nicht als solchen benutzen, sondern lediglich als Schlafplatz mit Dach und Wänden :).

Viele Grüße
Sonja mit Höhlentier July

Tahuru
03.06.2008, 10:51
Hallo!

Kaya hatte (bis gestern) im Büro eine übergroße Transportbox, gepolstert mit einem Riesenkissen.

Sie hat die Box von Anfang an angenommen und sich darin auch sichtlich wohlgefühlt. Ich habe sie jedoch nun gegen ein "normales" Hundebett ausgetauscht, da das "Bleib" immer besser funktioniert und es ihr anscheinend auch grade zu warm in der Box ist.

Komischerweise wollte sie zu Hause unter keinen Umständen auch eine Box haben, nur hier im Büro. Nunja, jetzt habe ich 2 von den Riesendingern und brauche sie nicht mehr...:o

Ridgeless
03.06.2008, 11:00
Ich habe drei Hunde und davor hatte ich (nacheinander) zwei. Bis auf meinen Grossen aus dem Tierheim hatte ich nur Welpen.
Ich habe nie einen Welpen irgendwo eingesperrt oder angebunden. Alle können und konnten, auch einzeln, alleine bleiben (was sie aber kaum müssen)!
Ich habe bei Kennelboxen im Haus immer die Befürchtung, dass sie aus "Bequemlichkeitsgründen" irgendwann zweckentfremdet werden...wenn man nach 2 Wochen mit einem kleinen Hund doch merkt, dass man gerne mal wieder ins Kino gehen würde, wenn er sich nach dem Essen nicht hinlegen will, wenn er zu wild rumtobt, etc. etc.
Wir haben das Alleinebleiben so geübt, dass wir, nach einer "riesen" Gassirunde und als er sich hingelegt hatte, ohne ein Wort einfach mal gegangen sind (von aussen zum Fenster:))...nach 5-10 Minuten sind wir wieder hineingegangen - ohne ein Wort und einen Blick. Wir haben es zeitlich langsam gesteigert, dann bin mal ich gegangen, mal meine Freundin, mal beide...so oft und über einen so langen Zeitraum, dass mein Hund am Schluss schon garnicht mehr hochgeschaut hat, wenn einer von uns zur Haustür rausgegangen ist.
Wir haben dabei nie einen Welpen begrüsst, verabschiedet oder irgendwie belohnt.
Das ist zwar zeitaufwendiger und vielleicht auch mühsamer, aber dafür mussten wir noch nie einen kleinen Frosch wegsperren.

Versucht es doch erstmal ohne Käfig! Meine Meinung.

baerbel.baumann
03.06.2008, 14:15
Hallo,
ich ahb mir ne Fugbox (das sind die großen Plastikboxen) bersorgt, weil sie sehr umfangreich verwendet werden kann.
1, Fliegen
2, im Auto, da ich RH Arbeit mache muß sie mal im auto bleiben, oder sie kommt samt Box in ein fremdes Auto, bei weiteren Fahrten bilden wir Fahrgemeinschaften. Da ist dann das Hundl erstens sicher und zweitens in seinem Umfeld untergebracht.
3, Ist zu HAuse ihr gute nacht Bett. allerdings liegt sie derzeit davor, ist wol zu heiß, aber sie liegt bei der Hitze auch in keinem anderen Hundebett

Ich hab eine große Box genommen und ein fettes Kissen rein, nen alten Kissenbezug drüber (zwecks schnellem Waschen)

Sie liegt drinnen und die Katze oben droben. Is praktisch unser Tierstockbett.

Ich hab sie auch reingefüttert, die tür ist immer offen, außer im fremden Auto. Aber da ist es ihr wurscht. Sie jammert nicht und krantzt auch nicht. Ich hab sie seit Issa ein knappes Jahr alt ist.

Den Schuh mit aus Bequemlichkeit reinsperren ziehe ich mir nicht an. Klar kann jemand das machen, aber der hätte auch andere Möglichkeiten gefunden. Dann darfste auch keine Leine haben, weilste den Hund damit prügeln könntest und kein Halsband, weil man daran reißen kann.....gut ich hör schon auf.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Ridgeless
03.06.2008, 14:28
...und kein Brotmesser, was? ;)

Den "Schuh der Bequemlickeit" wollte ich auch nicht jedem, der eine Hundebox hat, anziehen! Aber das kann man ja wohl aus dem Posting herauslesen.

Für mich ist es nix und ich denke immernoch: Es geht auch ohne!

Fliegst du oft mit deinem Hund?

baerbel.baumann
03.06.2008, 14:35
...und kein Brotmesser, was? ;) auch ne Idee

Den "Schuh der Bequemlickeit" wollte ich auch nicht jedem, der eine Hundebox hat, anziehen! Aber das kann man ja wohl aus dem Posting herauslesen.

Für mich ist es nix und ich denke immernoch: Es geht auch ohne! Ja mit Sicherheit im Normalfall schon, aber wie gesagt bei der RH aRbeit ganz praktisch und für den Hund Heimat.

Fliegst du oft mit deinem Hund? Ne aber könnte ja mal.....

Die Tuchteile halte ich für Geldverschwendung, dann kann man eine Decke über nen Tisch oder Hocker schmeißen. Die Käfige, na ja sieht irgendwie wie Raubtierhaltung aus. Dann blieb nur noch ...die Box.

Gruß Bärbel + Issa

Ridgeless
03.06.2008, 14:48
..., und für den Hund Heimat.


Das sagt der Nachbar meines Bekannten mit dem Hundezwinger auch. Von "klein auf" hätte er seine Hunde daran gewöhnt...
Aber - nichts für ungut! Kann man nicht vergleichen...du sperrst ja deinen Hund dort nicht ein (Zitat: die tür ist immer offen, außer im fremden Auto).:god:

Nur dafür: "Ich hoffe damit einmal die Erziehung zum Alleinbleiben zu erleichtern"...braucht man keinen Käfig, Box, wie auch immer, oder?

Annelies
03.06.2008, 19:16
Welche Größen benutzt ihr denn so??
Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nicht vorhabe den Kleinen da rein zu setzen und dann einfach rauszugehen, auch wenn ich das Alleinsein-Träinig erwähnt habe.

Ich verstehe es mehr so, dass er sich darin sicher fühlen soll und dann ist das Training leichter. Für mich bietet es aber auch eine Sicherheit, wenn ich rausgehe (auch für 5 min. am Anfang), dass er keinen Unsinn machen kann der ihm schadet.

Unseren Aron habe ich auch ganz langsam dran gewöhnt, ihn aber aus Sicherheitsgründen immer erst mit in den Flur nehmen müssen. Dann kann man sicher aber nicht so "einfach" mal rausstehlen, als etwas ganz normales. Also gings dann nur über Ablenkung.

Deshalb nehme ich an, dass eine Box, von der er dann schon gewöhnt ist zum Schlafen am Tag drin zu liegen (nachts schläft er eh wieder im Bett von meinem Mann), mir die Möglichkeit gibt ihn in Küche/Wohnzimmer (ist bei uns ohne Tür) zu lassen.

So ich hoffe, meine evt. etwas ungenaue Formulierung ist ausgeräumt.

Vergesst aber bitte meine Frage nicht!

Annelies
mit Bosko und Aron der von der anderen Seite der Regenbogenbrücke zuschaut

RR-Champ
03.06.2008, 19:26
Denke das die Stoffkennel für den mobilen Einsatz am besten sind.
Aber wo kann man denn die Stoffkennel (Klappboxen) am besten für die Ridgis bestellen, außer bei ebay??

Gruss
Peter & Martina

Ridgeless
04.06.2008, 00:43
Welche Größen benutzt ihr denn so??
Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nicht vorhabe den Kleinen da rein zu setzen und dann einfach rauszugehen, auch wenn ich das Alleinsein-Träinig erwähnt habe.

Warum benutzt du dann kein normales Hundekissen/Hundebett??


Ich verstehe es mehr so, dass er sich darin sicher fühlen soll und dann ist das Training leichter. Für mich bietet es aber auch eine Sicherheit, wenn ich rausgehe (auch für 5 min. am Anfang), dass er keinen Unsinn machen kann der ihm schadet.

Alles klar.


Deshalb nehme ich an, dass eine Box, von der er dann schon gewöhnt ist zum Schlafen am Tag drin zu liegen (nachts schläft er eh wieder im Bett von meinem Mann), mir die Möglichkeit gibt ihn in Küche/Wohnzimmer (ist bei uns ohne Tür) zu lassen.

Und wieder: Warum benutzt du dann kein normales Hundekissen??? Warum das Kleinchen einsperren?? Versteh ich nicht!


So ich hoffe, meine evt. etwas ungenaue Formulierung ist ausgeräumt.

Ja, absolut.

baerbel.baumann
04.06.2008, 10:12
Das sagt der Nachbar meines Bekannten mit dem Hundezwinger auch. Von "klein auf" hätte er seine Hunde daran gewöhnt...

Du sagst es kann man nicht vergleichen. Ich benutz das Teil ja nicht, um den Hund von mir wegzusperren. Schon allein, daß ich die Box erst gekauft habe, als der Hund fast ein Jahr war zeigt, dass es nicht zum erziehen gedacht ist. Und als Bett benutze ich ihn, weil ich meinen RR nicht bei mir im Bett ahben will und mich mir ihr um die Decke oder den Platz raufen will und weil die Box da ist und ich will, dass es etwas gewöhntesm ist. Kollegen sagten mir auch, dass ei einem größeren Trainingslager die Boxen auch von Vorteil sind, weil sie da neben dem Hundeführer im Zelt sein können, auch wenn mehrere Hunde da sind, die sich nicht kennen oder mögen. Ich war noch in keinem Trainingslager. Aber mal sehen.


Aber - nichts für ungut! Kann man nicht vergleichen...du sperrst ja deinen Hund dort nicht ein (Zitat: die tür ist immer offen, außer im fremden Auto).:god:

Ja muß auch nicht. Ich hatte sie das erste Jahr fast immer dabei und das alleine beleiben ganz langsam aufgebaut. Is kein Problem. zumal es eh meißt nur Abends ist und da pennt sie sowieso. Aber wie gesagt, ahbe sie fast immer dabei.

Nur dafür: "Ich hoffe damit einmal die Erziehung zum Alleinbleiben zu erleichtern"...braucht man keinen Käfig, Box, wie auch immer, oder?

Ja der Meinung bin auch. Nur dafür wärs mir auch zu teuer gewesen. Das kann man auch anders und vor allem optisch schöner lösen.



Hallo Anneliese,
meine Box ist ca nen Meter lang, und ich glaube 75 hoch. Die Größe brauchts eigentlich schon. Trotzdem hängen bei Issa manchmal die Beine vorne raus. Wenn man noch größer nimmt, haste Probleme mit dem Auto. Es gibt sie auch noch in 116 oder so ungefähr halt.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Nadine_B
04.06.2008, 10:20
Warum benutzt du dann kein normales Hundekissen/Hundebett??



Alles klar.



Und wieder: Warum benutzt du dann kein normales Hundekissen??? Warum das Kleinchen einsperren?? Versteh ich nicht!



Ja, absolut.

Das wären jetzt auch meine Fragen gewesen...

Warum möchtest du Deinem Hund das "Alleinebleiben" mit Hilfe einer Box angewöhnen? :scept:

Tahuru
04.06.2008, 14:23
Hallo Annelies!

Wie ich schon schrieb, Kaya hatte hier im Büro auch eine Box als Rückzugsmöglichkeit und ja, wenn ich mal dringend in eine Besprechung musste und es musste schnell gehen, hab ich die Tür dann auch zugemacht (hatte sie langsam daran gewöhnt!!!).

ABER: ich habe das im Büro bleiben fast ausschlieslich mit offener Box geübt, deshalb kann sie nun auch schon eine Weile in ihrem normalen Bettchen liegen bleiben (auch hier wird natürlich noch geübt).

Du musst dir auch darüber klar sein, dass du zwar mit der Box üben kannst, aber wenn du sie irgendwann nicht mehr nutzen möchtest fängst du mit dem alleine bleiben bei Null an. Deshalb hab ich von Anfang an das alleine bleiben zu Hause ohne Box geübt.

Für mich war die Box nie ein "Werkzeug", um den Hund allein zu lassen oder wegzusperren, wenn ich beschäftigt war, ich habe alles auch ohne Box geübt. Nur im Büro mit viel Kundenverkehr war die Box anfangs eine gute Hilfestellung.

Annelies
05.06.2008, 19:57
also dass ich dann ohne Box nochmal bei Null anfangen muss, hab ich mir nicht überlegt. Danke für den Hinweis.

Aber sagt mal, wie macht ihr dass denn so, wenn ihr mal aufs Klo mußt oder der Postbote klingelt?

Unsern Aron hab ich immer aus Wohnzimmer/Küche mit raus genommen, darin konnte er allein zuviel anstellen, was auch ihm schaden könnte.

Ich hatte mir vorgestellt, solche 2- 5 Min. gleich mit fürs Üben zu benutzen und durch die Box eben abzusichern. Wie eben mit dem Bsp. im Büro.
Außerdem wird ihn mein Mann auch ab und an, wenn ich verhindert bin mit ins Büro nehmen. Da muss er dann auch beim bis dahin schon geübten Alleinbleiben abgesichert werden.

Ich denke auch wenn man soweit ist, dass er mal 30 Min allein bleibt ist die Scherheit, dass nichts angestellt wird nicht gegeben. Zu Hause kann man das entsprechend vorbereiten aber im Büro muß schon eine gewisse Sicherheit sein.

Wenn ich dran denke was Aron so alles auseinander genommen hat und wie stolz er darauf war, wenn er was erreicht hatte was er für sinnvoll hielt. Ich war nicht immer seiner Meinung, musste mir dann aber immer wieder sagen, deine Schuld, warum konnte er.

Diesmal möchte ich es einfach besser machen.

Ein Hundebett haben wir auch, falsch nicht eins sondern 4. Allerdings muss er sich diese mit unserem Senior teilen und eins davon wird wohl Boskos Alleineigentum bleiben (hat er noch nie geteilt). Also bleiben für den kleinen Kerl 3 zur Auswahl.

Liebe Grüße
Annelies

Dasha
05.06.2008, 20:22
Hi :wink:

Wir haben für Dasha auch ein Stoffkennel gekauft.
In Dortmund auf der Rasse-Ausstellung.
Wir haben es gekauft,wenn wir mal mit ihr zur
Ausstellung fahren oder so.

Auch sehr gut wenn mal ein bisschen Trubel-/Besuch-/Kinder
da sind.
Zum verkriechen.Als Ruhezone. :sleep:

Dann habe ich es einfach ins Wohnzimmer gestellt
und gewartet bis sie von allein reingeht.
Zur Zeit liegt sie sehr oft drin.

LG
Dasha +

DianaR
06.06.2008, 08:30
Hallo! Wir haben eine feste Plastebox mit Gitter vom Fressnapf. Ist unsere Autobox. Zu Hause legt Lisha sich fast gar net rein,da zieht sie ihr Ridgie Pad und ihr Körbchen vor, aber wenn wir irgendwo zu Besuch bei jemandem sind,nimmt sie sie gerne als Schlafplatz oder verzieht sich rein,wenn ihr der Trubel drumherum zuviel wird... Wir haben ´ne feste Box genommen,wegen der Sicherheit im Auto. Sie paßt zwar nur in unseren Kombi,aber den fahren wir eigentlich auch immer auf weiteren Strecken. Grüßle

Mexchen
06.06.2008, 10:09
Hallo Annelies :)



Aber sagt mal, wie macht ihr dass denn so, wenn ihr mal aufs Klo mußt oder der Postbote klingelt?

Bei uns war das ganz einfach.. Mitnehmen! ;)
Ich habe immer alle Türen offen, so dass die Hundi's selbst entscheiden können, ob sie mitkommen wollen und meist dackeln sie einem doch sowieso hinterher.

Ich würde Gewöhnung an die Box (wegen Büro) und Alleine bleiben getrennt üben.

LG
Andrea

Tahuru
06.06.2008, 10:19
Ich würde Gewöhnung an die Box (wegen Büro) und Alleine bleiben getrennt üben.

LG
Andrea

Jap, so klappts am Ende am besten, hab ich ja auch so gemacht.

Bei uns sind (bis auf die Wohnungstür) auch immer alle Türen offen, am Anfang ist Kaya mir immer hinterhergewackelt um zu schauen, was ich mache und bei mir zu sein. Mittlerweile weiß sie aber, wenn ich ins Bad abbiege, dass da nix spannendes passiert (grins) und macht sich gar nicht mehr die Mühe mitzukommen.

Da wir 2 Stockwerke haben, ist an der Treppe ein Babygitter befestigt worden, damit sie nicht hoch und runter läuft, wenn ich mal kurz oben bin. Sie hat dann vor dem Gitter gesessen und einfach gewartet, macht sie heute noch.

Ansonsten, wenn es geklingelt hat oder die Post kam, immer mitgenommen, damit sie gleich merkt, da passiert nichts geheimnisvolles. Sie sollte lernen, dass man gar kein Bohai machen muss, wenn Besuch kommt oder sonst wer, sondern, dass das Alltag ist.

baerbel.baumann
06.06.2008, 10:52
Ich hatte mir vorgestellt, solche 2- 5 Min. gleich mit fürs Üben zu benutzen und durch die Box eben abzusichern. Wie eben mit dem Bsp. im Büro.
Außerdem wird ihn mein Mann auch ab und an, wenn ich verhindert bin mit ins Büro nehmen. Da muss er dann auch beim bis dahin schon geübten Alleinbleiben abgesichert werden.

Ich denke auch wenn man soweit ist, dass er mal 30 Min allein bleibt ist die Scherheit, dass nichts angestellt wird nicht gegeben. Zu Hause kann man das entsprechend vorbereiten aber im Büro muß schon eine gewisse Sicherheit sein.

Ich hab meine süße auch im Büro dabei. sie hat da ihren Platz auf dem sie bleiben muß. Wenn ich kurz den Raum verlasse (Toilette) häng ich sie schnell an. sie kann nicht in unserem ganzen Büro unkontolliert rumlaufen, weil wir sehr viel Fremde da haben. Da wäre mir jetz son Kennel oder ne Box zu sperrig.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

deepdiver67
27.12.2008, 10:53
Hallo,ich habe einen 11 Wochen alten Welpen.Ich muss in 3 Wochen wieder arbeiten (3 Stunden).Nun wollte ich den Welpen in die Box packen.Wer hat erfahrung.bin dankbar für Eure Antworten.

daani1983
29.12.2008, 11:14
Hallo deepdiver,

nimmst Du Deinen Hund dann mit zur Arbeit, oder muss er zu Hause bleiben?

baerbel.baumann
29.12.2008, 11:40
Hallo,
ich habe auch ne Box. allerdings jetzt nur noch fürs Auto, damit Hundl sicher untergebracht ist. Als ich sie bekommen habe war Issa ca 11 Monate. Erst haben wir die Box toll gefüttert, dann hat sie drinnen geschlafen (Tür offen). Und nach einer Woche oder waren es 14 TAge (weiß nicht mehr so genau) habe ich sie benützt weil wir auf Lehrangg waren und sie in einem fremden Auto bleiben mußte. Gab auch keine Probleme. Dann hatte sie es letzen Winter als Schlafplatz für die Nacht und seit diesem Sommer ist die Box im Auto. Die Box ist ca 1,05 m lang 75 hoch aund 70 breit. Sie kann sich da ausgestreckt hinlegen. Meiß rollt sie sich aber in einem Teil ein.

Also wichtig ist, dass du schnell anfängst ihn daran zu gewöhnen, damit er genug Zeit hat es als seinen Platz zu sehen. Futter geben Speilzeug rausholen lassen und spielen und drinnen übernachten lassen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

deepdiver67
31.12.2008, 18:33
Hallo meine Box ist auch so groß wie Deine.Lässt Du Deinen Hund auch darin?Oder als er klein war?Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei.Meine Nachbarin macht das auch,aber kein RR.
Guten Rutsch
Deepdiver67

baerbel.baumann
31.12.2008, 19:23
Hallo,
im Moment ist sie im Auto und da geht Issa automatisch rein. Im Auto ist auch die Tür zu. Ich mache mit Issa Rettungshundearbeit und wenn sie nicht dran ist, dann ist sie in der Box mit geschlossener Tür.

Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber sie liebt ihre Box. Ich habe heute die Decken raus und neue rein, da bin ich so ein bischen reigekrabbelt. Sie hat mich dann richtig rausgedrückt und sich höchst zufrieden ins frische Bett gelegt, obwohl sie da noch garnicht rein mußte.

Anfangs im Haus habe ich die Tür offen gelassen, Sie hatte es als ihr Bett während der Nacht. Da hatte ich sie nur mal eine Woche am Lehrgang dabei. Seit diesem Sommer ist sie eigentlich immer im Auto (die Box mein ich) DAs Auto bleibt so herrlich sauber:rolleyes:

Die geschlossene Tür habe ich ihr wieder mit Futter beigebracht. Tür zu und Käsestückchen durchgeschoben. Sie war dann der Meinung ich könne die Tür öfter zumachen, wenns so lecker Käse gibt.:popcorn: Vorher hatte ich sie so im Auto mit weichem Bett auf der Ladefläche. Sie war da immer unruhig und ist im Auto rumgegeistert. Jetzt liegt sie entspannt in der Box und wartet, bis sie drann ist, kein Vergleich. Man denkt man tut dem Hund was an und dabei ist es vorher viel mehr Stress für ihn.

Aber ich denke, du willst Deinen Süßen drinne lassen während du arbeitest oder. Wie lange ist das. Bau die Box jetzt schon auf, ob du es dann brauchst oder nicht, ist egal. Es ist nie schlecht, wenn sie sich auf Ihrem Platz wohl fühlen, der transportabel ist. Villeicht brauchst du sie garnicht und kannst ihn am Gang lassen oder es geht in einem Zimmer gut, aber wie gesagt fang gleich an.

Ich würde jeden Hund in die Box gewöhnen, egal ob ichs brauch oder nicht, weil man ja nicht wissen kann was kommt. Wenn ich züchten wurde, kämen die Teile schon zu den Welpen als Betten rein, mit offener Türe natürlich.

Drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so klappt wie bei uns.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

PS hatte die Box erst gekauft, als Issa 11 Monate war.

Rudolf
22.06.2009, 12:55
Hallo Annelies,

habe vor einiger Zeit einen zusammenklappbaren Zimmerkennel aus Stoff für die Ausstellungen gekauft. Das Teil hatte ich zwei mal mitgenommen und dann genügte mir eine Decke. Zu Hause brauche ich das Teil auch nicht und so nimmt es nur Platz im Keller in Anspruch.
Falls Du solch einen Transport- oder Zimmerkennel brauchst, würde ich ihn mal aufbauen und ein paar Fotos von ihm für Dich machen.
Wenn Interesse, bitte melden.
Gruß Rudolf

McQuag
22.06.2009, 19:23
Hi,

Ayubu hat als er zu uns kam in einer Obi-XXL-Umzugskiste mit durch Tape verstärkten Rand und vielen Decken und einigen Kissen geschlafen. Er konnte zwar rausschauen, aber nicht rausklettern. Nach ein paar Tagen haben wir ihn dann in den XL-Faltkennel umquartiert, aufgeteilt zur Hälfte mit der Umzugskiste und wieder mit dicken Decken gepolstert. Er hat sich dort richtig wohl und geborgen gefühlt und fast jede Nacht durchgeschlafen. Wir haben den Raum mit seinem Wachsen vergrößert, bis er den Kennel dann ganz hatte.

Anfangs habe ich auf einer Matratze mit dem Kopf zum Kennel geschlafen und das Nylongitter locker runter hängen lassen. Mit der Zeit habe ich mich weiter entfernt und das Gitter immer mehr geschlossen. Auch im Kennel hat er nach einer Eingewöhnung meist durchgeschlafen. So konnten wir ihn ans Alleinsein über Nacht gewöhnen, da er wegen unsere Katze nicht im Schlafzimmer schlafen durfte und wir ihn nicht in der Wohnung rumgeistern lassen wollten, bevor er stubenrein war. Hat gut geklappt, er hat sich immer gemeldet wenn er mal musste, was meistens zwischen 5 und 6 Uhr war.

Als wir der Ansicht waren, dass er stubenrein ist, haben wir den Kennel in den Keller geschafft und benutzen ihn jetzt für Ausstellungen. Er hat jetzt ein Sleepy-Dog-Bett.

Das Alleinbleiben untertags, was aber derzeit (er ist 7,5 Monate alt) nur mal eine halbe oder eine Stunde dauert, haben wir ihm ohne Kennel beigebracht. Eben durch mal in den Keller gehen oder zum Auto und sich 10 Minuten reinsetzen usw.

Ich halte den Kennel für ein gutes Erziehungsmittel, solange er nicht missbraucht wird. Ayubu hat gelernt, sich nachts zu melden und wurde so stubenrein. Was will man mehr?

Viele Grüße, Frank

Thomas R
18.02.2010, 11:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Transportbox/Kennel.
Sie soll aus Metall únd möglichst zum zusammen klappen sein.
Ins Auto muss sie nicht passen, ist nur für`s Haus gedacht.

Wenn ich bei z.B E-Bay schaue, ist es nicht so einfach raus zu finden welche für unsere RR-Dame geeignet ist.

Habt ihr einen Tipp für mich??

Grüße

Thomas

BigMick
18.02.2010, 12:00
hallo thomas,

Hundetransportbox (http://cgi.ebay.de/Hundetransportbox-Zimmerkennel-2tuerig-Kaefig-XXL-B106D_W0QQitemZ270532538895QQcmdZViewItemQQptZde_h aus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item3efcfef20f)

den haben wir, allerdings sind unsere hunde ja etwas größer geraten :blink:

Curly Sue
18.02.2010, 12:18
Hallo,


Wenn ich bei z.B E-Bay schaue, ist es nicht so einfach raus zu finden welche für unsere RR-Dame geeignet ist.

Habt ihr einen Tipp für mich??

Grüße

Thomas

Hallo Thomas
ich hab meinen Zimmerkennel (aus Gitter, zusammenklappbar, mit 2 Türen, ca.110cm lang und 80 hoch) damals bei Ebay ersteigert.
Inwiefern meinst du nicht für die Dame geeignet?! :scept:
Gruß, Vanessa & Enja

Nouvae
18.02.2010, 12:54
Hallo Thomas,

wir haben eine Gitterbox abzugeben.

Ist, glaube ich, die größte Größe, zusammenklappbar, mit so einer Plastikeinlage für den Boden. Unsere Große, ca. 70 cm, kann da immer noch rein. Hat damals ca. 60 € gekostet. Ich möchte noch
20 € dafür.

Wir benutzen sie überhaupt nicht mehr, hatten sie damals als Hundi kam gekauft und für die Anfangszeit verwendet.
Mittlerweile haben wir nur Kudde`s und für`s Auto eine Maßanfertigung.

Falls Du Interesse hast, schick mir ne PN. Kann dann auch nochmal richtig die Größe messen und ein Bild schicken.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich sie Dir schicken soll, aber darüber machen wir uns wohl Gedanken, wenn Du sie haben willst.

Viele Grüße

Nicole und der Rest

Marlak
18.02.2010, 13:09
Die beiden Würfe, die ich gesehen habe, haben beide in Drahtkennels "gewohnt".
Du hast einen Platz, wo sie sich zurück ziehen können, nachts lernen stubenrein zu werden, da man ja sagt, das Welpen irgendwann nicht mehr in ihr "Nest" machen ...
Bei Paco hat das gut funktioniert ... Nachts verriegeln und auf jaulen raus ausm Bett und die Terrasse auf ...

Wir haben unseren auch von Ebay ... ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, aber im Notfall per PN ... wir haben 64 Euro für einen schwarzen 110x80x80 bezahlt ... ich denke das geht noch in Ordnung ...

Der erste kennel wurde zu klein und Paco zog um aufs Fussende im Bett ... wir haben es dann mal ohne versucht, aber mittlerweile scheint er ganz froh zu sein, das er nachts mal ne Ausweichmöglichkeit hat.

PS: Die Maße waren geschätzt ... und ich sehe gerade, das Katja verlinken darf und hat *ggrmml* ;-)
Den haben wir auch ... und der wird für Deine Welpen locker reichen ...

BigMick
18.02.2010, 13:16
PS: Die Maße waren geschätzt ... und ich sehe gerade, das Katja verlinken darf und hat *ggrmml* ;-)
Den haben wir auch ... und der wird für Deine Welpen locker reichen ...

das darf nicht nur ich, lieber andi, ich war nur schneller :p

torstenaab
18.02.2010, 14:07
Hallo Annelies,

wir haben auch von Anfang an eine feste Transportkiste.

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Hündin geht abends oder wenn sie ihre Ruhe haben will, alleine dort hinein.

Man muss es nur dem Hund geschickt (Leckerlies!) beibringen und langsam anfangen.

Viel Spass beim Üben.

Gruß aus der Wetterau

Torsten

Thomas R
18.02.2010, 21:33
Danke euch allen, denke wir werden uns mit Nicole einig :)

Ja, das wir einige Wochen trainieren müssen ist uns klar.
Unsere Hündin findet unglaublich schwer zur Ruhe, über eine Box als Ruhezone haben wir schon lange nach gedacht und werden es nun versuchen.

@Vanessa ich war mir nicht so sicher welche Größe wir brauchen ich meine Pia kann sich hinter den Riesen von Katja locker verstecken aber stehen und drehen soll sie sich schon anständig können. Zumal wir auch reichlich Platz haben, daher soll sie groß genug sein.

Liebe Grüße

Thomas

Thomas R
24.02.2010, 09:31
Juhu die Box ist da :)

Der erste Kontakt war schon mal sehr positiv. Pia hat sich gleich rein gelegt und ist 15 Min liegen geblieben.
Danach hat sie dann die Decke mit genommen und liegt darauf nun im Esszimmer.
Naja werde sie die erste Woche einfach machen lassen, danach gibt es ihr super Leckerchen (Schweineohr) nur noch in der Box und dann sollten sie beste Freunde sein (Pia und ihre Box)...

nur etwas groß ist sie doch, hätte lieber XL nehmen sollen aber was soll es lieber etwas größer als zu klein.


Einen schönen Tag

Thomas

katja73
24.02.2010, 23:14
Ich weiß, das ich hier wieder was lostrete, aber warum um Himmels Willen braucht man so ein Ding???
Da kann mann den Hund im Zwinger halten, das ist ja artgerechter. . .

Ob im Kofferraum des Autos oder mal allein zu hause kann sich mein Hund frei bewegen. .

Curly Sue
25.02.2010, 11:06
Hallöchen,
sie sieht doch sehr entspannt aus...schön.
So ein Ding habe ich mir damals zugelegt, weil ich viel mit Welpi unterwegs war und teilweise auch anderswo übernachtet habe. Da war es für sie einfach schön ein Teil zu Hause dabei zu haben, sie lag auch immer in ihrer Box egal ob offen oder zu.
Und mit Zwingerhaltung hat das so gar nix zu tun.
Der hund einer Freundin ist beispielsweise suuuuper verfressen, d.h. er trinkt auch ihren Kaffee aus, wenn sie mal eben auf Toilette geht. somit wurde er nun an die Box gewöhnt, bekam anfangs IMMER nen Leckerlie (gefüllten Kong, Rinderohr,....) sobald sie den Raum verlassen hat. Nun kann sie beruhigt den Raum verlassen und weiß, dass ihr Hund in der Box liegt und auf sein Lecker wartet.
Wenn Familienfeiern mit kleinen Kindern anstehen ist ene Box auch sehr praktisch um die Kinder von dem Hund fernzuhalten. Hund in Box (tür offen lassen) und den Kindern eklären, dass keine kleine Kinderhand in die Box gesteckt wird. Klappt super auch mit auffälligen Kindern.

Kimbi
25.02.2010, 13:18
Hallo,

ich seh auch kein Problem in einem Zimmerkennel.
Kimba hat 4 Jahre drin geschlafen, bei offener Tür und Körbchen daneben. :D
So schrecklich kann es also nicht sein.

Für den Terrier stand bis zu seinem Lebensende ein Kennel im Nebenzimmer.
Sie hat ganz oft drin gelegen. Eine Tür war schon lange nicht mehr eingebaut.

Meine Hunde sehen das als Höhle an und fühlen sich darin wohl.

Ein Zimmerkennel dient auch dem Schutz des Hundes und der Wohnung.
Spätestens, wenn die Ledercouch in Streifen, die Kissen zerfetzt und die Tapete von der Wand gerissen ist,
wird man möglicherweise über einen Zimmerkennel oder ein hundsicheres Zimmer nachdenken.

Auch auf Reisen ist so'n Ding schon mal von Vorteil. In manchen Hotel dürfen Hunde nicht den Frühstücksraum.
Einen Kennel sieht Hundi auch im fremden Hotel als sein Zuhause an und das Hotelmobiliar wird verschont.

Brigitte Kiel
25.02.2010, 16:13
Hallo,


Ein Zimmerkennel dient auch dem Schutz des Hundes und der Wohnung.
Spätestens, wenn die Ledercouch in Streifen, die Kissen zerfetzt und die Tapete von der Wand gerissen ist,
wird man möglicherweise über einen Zimmerkennel oder ein hundsicheres Zimmer nachdenken.



Und genau deshalb nicht.
Um die Wohnung zu schützen wird der Hund in einen Kennel gesperrt ?
Wenn der Hund derartige Verwüstungen vornimmt, dann ist er eben noch lange nicht soweit, allein gelassen zu werden.
Spätestens dann ist nicht an eine Box zu denken, sondern daran, was ich als Halter bisher falsch gemacht habe.

Ich habe keine Box,allein schon so ein Monsterteil aufzustellen, finde ich einfach häßlich.
So wie einige sie benutzen, als Ruhepol für den Hund - o.k.
Sonst bleibt sie doch ein Wegsperren, es sei denn man baut die Tür ab ?
Und auf Reisen, pennt Shari auf ihrer Decke, ganz easy:angel:
...im Frühstücksraum oder im Zimmer...

Viele Grüße
Brigitte und Shari

Thomas R
25.02.2010, 18:30
Hallo,
ihr seht das ein wenig falsch. Hunde lieben Höhlen und finden eine Box sehr angenehm.
Eine Decke sollte möglichst auch drüber gelegt werden, haben wir mitlerweile gemacht.
Alleine lassen kann man unsere Hündin recht gut, der Kennel ist ein Rückzugsort in dem unsere Hündin sich zurückziehen kann.
Ein riesen Vorteil ist er auch, wenn man z.B in den Urlaub fährt. Box mit, und der Hund kann in ungewohnter Umgebung Ruhe finden

Grüße

Thomas

Kimbi
26.02.2010, 21:06
Und genau deshalb nicht.


Hallo Brigitte,

Du hast Dir aus meinem Bericht auch nur das rausgesucht, was Dir nicht passt.
Den Rest hast Du wohl ausgeblendet. Aber sei's drum. Für mich UND meine Hunde haben Kennels viele positive Seiten.

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht.

Ich hab so'n Teil allen meinen Welpenkäufern empfohlen. Fast alle haben
einen gekauft und gute Erfahrungen gemacht.
Einer war dabei, der schon den vierten Hund hatte. Antwort auf meinen Tipp hin:
"Brauch ich nicht, hatten wir noch nie."
Trotzdem hat er einen gekauft.
Nachricht nach sechs Monaten: "Das war der beste Tipp,den ich je bekommen habe."

Aber wie schon geschrieben: Jeder wie er es mit seiner Einstellung vertreten kann.
Die Hunde können, wenn sie es gewöhnt sind, locker damit leben.

Kayah
27.02.2010, 00:39
Wir haben auch so einen Stoffkennel und der Hund mag diese "Box".
Brauchten sie ihm gar nicht groß schmackhaft machen.
Es liegen ein paar Decken drin und ab und zu ein Knochen und er zieht sich da auch gern von allein zurück.
Fühlt sich offensichtlich ganz wohl in seiner Höhle.
Und gerade fürs Auto sind so faltbare Boxen echt zu empfehlen..
Unser Knnel ist jedoch kein so Gittergerüst sondern schaut so aus:
http://www.hundetraum.com/.media/626779036185.png
Find ich zumindestens optisch angenehmer, als das Gittermonstrum. :)
"Wegsperren" tun wir den hund allerdings nur selten.
Eigentlich nur im Auto. in der Wohnung bisher nur zum Üben fürs Auto.. und seltsamerweise scheint es ihn gar nicht zu stören, wenn das Gitter ma zu ist.
Hat mich persönlich überrascht, weil ich hätt Angst in so nem kleinen Raum eingesperrt zu sein.. Aber der Hund sieht das ganz entspannt. ^^

Thomas R
27.02.2010, 17:17
Gitter macht dann Sinn, wenn der Hund eh schon gerne Dinge zerlegt. Eine Stoffbox ist dann leider ein leichtes Opfer.

Unser "Gitterding" hat nun eine Decke auf dem Kopf und sieht nicht mehr soo nach Löwenfalle aus.


Grüße

Thomas

Kayah
28.02.2010, 00:10
Ja stimmt.
Daran hab ich gar nicht gedacht. Unser ist in der Hinsicht friedlich und hat noch nie dran rumgekaut. Das muss man wohl ausprobieren.