PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einem Welpen



SinaSina
09.06.2008, 12:53
Hallo Ihr Lieben

Wie ich schon an andere Stelle schrieb, habe ich mich dazu entschlossen, meiner Enkelin einen RR Welpen zu schenken.
(Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, meine Enkelin ist kein Kind mehr, sondern eine gestandene Frau)

Nun lese ich – sofern es der neue DSL Anschluss (siehe http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/25836-hat-jemand-bei-vodafone-seinen-dsl-und-telefon-anschluss.html) zu lässt – auf den verschiedenen Seiten von vdh Züchtern, aber wenn ich so weiter mache, dann sind die heutigen Welpen schon Urgroßeltern…

Und telefonieren bringt auch nur bedingt etwas – finde ich – denn Telefonleitungen sind genauso geduldig, wie Papier.

Nun weiß ich ja, Ihr dürft oder wollt hier keine Erfahrungen zu Züchtern abgeben, aber könntet Ihr mir nicht per pin weiter helfen?

Angel
09.06.2008, 13:20
Hallo Sinasina,

wenn du hier nachsiehst
Die Rhodesian Ridgeback Plattform - HOME (http://www.rhodesian-ridgeback.org/)

ganz rechts, bekommst du erst mal verschiedene Wurfankündigungen sowie Wurfmeldungen zu lesen.
Die Züchter, die ich kenne, möchten gerne Kontakt zum zukünftigen Welpenbesitzer haben BEVOR die Welpen geboren werden.

Ich hoffe ich geb dir jetzt nicht nen link den du schon kennst, wenn doch... naja... doppelt gemoppelt hält besser!

Hach ja, so ne Oma hätte ich auch gerne....



Lieber Gruß

Tabina
09.06.2008, 13:32
Hallo Sina,

vielleicht wäre es ganz nützlich wenn Du noch schreibst in welchem Umkreis der Züchter so ungefähr wohnen sollte (weil Du Deinen Wohnort nicht angegeben hast), wie flexibel ihr seid was den Termin angeht wo das Kleine bei euch einziehn soll und ob es noch etwas gibt auf was Du besonderen Wert legst, abgesehen von korrekter Aufzucht ...

LG
Tabina

Heins
09.06.2008, 13:46
oder: DZRR.de - Welpenliste (http://dzrr.de/zucht/welpenliste/)

SinaSina
09.06.2008, 14:55
Hallo Sina,

vielleicht wäre es ganz nützlich wenn Du noch schreibst in welchem Umkreis der Züchter so ungefähr wohnen sollte (weil Du Deinen Wohnort nicht angegeben hast), wie flexibel ihr seid was den Termin angeht wo das Kleine bei euch einziehn soll und ob es noch etwas gibt auf was Du besonderen Wert legst, abgesehen von korrekter Aufzucht ... LG Tabina
Hallo Tabina
Der Umkreis ist mir egal, auch der Zeitpunkt. D.h. so ganz natürlich nicht, miterleben möchte ich es schon noch.

Was ist uns wichtig?
:) Die Mutter unseres zukünftigen Welpen sollte nicht jedes Jahr belegt werden. Mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre Schwangerschaftspause wären mir wichtig.

:) Züchterin / Züchter sollte Erfahrung mit der Aufzucht von Welpen haben.

:) Sehr gerne eine Outcross-Verpaarung.

:) Die Mutter des Welpen sollte Kindern sehr gerne möge, viel mit Kindern zutun haben und auch andere Tiere – vor allem Katzen – kennen, leichtführig sein und sozialverträglich bzw. umgänglich mit anderen Hunden.

Keinen Wert legen wir auf einen Wachhund und der RR wird nicht jagdlich geführt werden.

Was das Aussehen betrifft - sind wir nicht festgelegt. Wobei meine Enkelin einfarbige Hunde favorisiert und ich solche mit weißen Brustflecken, weißen Pfoten.

Bonsai
09.06.2008, 16:30
Hallo Tabina
Der Umkreis ist mir egal, auch der Zeitpunkt. D.h. so ganz natürlich nicht, miterleben möchte ich es schon noch.

Was ist uns wichtig?
:) Die Mutter unseres zukünftigen Welpen sollte nicht jedes Jahr belegt werden. Mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre Schwangerschaftspause wären mir wichtig.

:) Züchterin / Züchter sollte Erfahrung mit der Aufzucht von Welpen haben.

:) Sehr gerne eine Outcross-Verpaarung.

:) Die Mutter des Welpen sollte Kindern sehr gerne möge, viel mit Kindern zutun haben und auch andere Tiere – vor allem Katzen – kennen, leichtführig sein und sozialverträglich bzw. umgänglich mit anderen Hunden.

Keinen Wert legen wir auf einen Wachhund und der RR wird nicht jagdlich geführt werden.

Was das Aussehen betrifft - sind wir nicht festgelegt. Wobei meine Enkelin einfarbige Hunde favorisiert und ich solche mit weißen Brustflecken, weißen Pfoten.


... ich bin auch für Weiß.... :D

VLG Esther

Ullrich
09.06.2008, 20:44
Zur Zeit liegen einige sehr gute Würfe, bei denen Deine Bedingungen mehr als erfüllt werden. Sieh einfach mal in den Welpenlisten der VDH-Vereine nach.


:)

SinaSina
09.06.2008, 21:00
Ach Ulrich, tue ich doch schon die ganze Zeit … aber allein auf dieser Seite DZRR.de - Welpenliste (http://dzrr.de/zucht/welpenliste/) sind es schon 32 (in Worten zweiunddreißig) Züchterhaushalte, die Welpen haben oder in kürze Welpen erwarten.

Bei uns hat dieses „Wer mit wem warum und was kommt dabei raus“ immer mein Mann gemacht, ich fand`s ne tolle Arbeitsteilung, heute würde man wahrscheinlich sagen „Iiiiiihhh, wie unemanzipiert“.

Jedenfalls kriege ich immer 4eckige Augen, wenn ich nachlesen muss, wen so ein Rüde alles beglückt hat, wie viel Welpen dabei entstanden und was aus ihnen geworden ist, ob Krankheiten eher ja oder eher nein vererbt werden. ….

Deshalb bin ich ja so dankbar für jede pin, in der mir ein RR Halter sagt „Ich habe mit meinem Züchter sehr gute Erfahrungen gemacht, ich würde von dort wieder einen Welpen zu uns holen – oder auch „Beim Züchter unseres Hundes würde ich keinen Welpen mehr holen, weil….“
Gibt es Zwinger, die Du mir ganz besonders ans Herz legen würdest?

Baghira1301
09.06.2008, 21:02
Hallo Sina,

ich kann dir bei der Suche nach einem Welpen wertvolle Tipps geben. Schreib mir doch unter Martos_Fernandez@web.de deine E-Mail oder Tel.-Nummer.

Liebe Grüße aus Brandenburg

Lis

Chio
09.06.2008, 21:44
ich kann dir bei der Suche nach einem Welpen wertvolle Tipps geben. bekommt sina dann den tipp, welpen bei local24 zu suchen? :devil:

SinaSina
09.06.2008, 22:55
bekommt sina dann den tipp, welpen bei local24 zu suchen? :devil:Was ist local24?

Chio
09.06.2008, 23:07
Was ist local24?
und das von der weltmeisterin der internet-recherche :p
ach ja ... du hast ja leitungsprobleme ;)

das ist ein "kleinanzeigen-portal" auf dem man landet, wenn man mal nach der genannten e-mailadresse sucht ;)

psssst .... google hat die anzeige noch im cache popcorn

Caro
09.06.2008, 23:17
Hallo Sina,

ich kann dir bei der Suche nach einem Welpen wertvolle Tipps geben.

Lis


Hallo Lis,

was sind denn deine wertvollen Tipps?

Fragende Grüsse

Ullrich
09.06.2008, 23:28
Hi Sina,

ich kann Dir leider keine Züchter nennen, obwohl ich viele besonders gute kenne, aber wo soll ich anfangen und wo aufhören? Ich möchte auch keinen benachteiligen, in dem ich ihn nicht nenne.

Ich bitte um Verständnis!

Ulli:)

Heins
10.06.2008, 07:15
@sina: ruf doch einfach mal einige an., gx

SinaSina
10.06.2008, 08:34
@sina: ruf doch einfach mal einige an., gx

Bin ich dabei – aber wenn sich die weiteren Gespräche so entwickeln, wie bisher, dann brauche ich noch Jahre. Vorgestern ist meine Enkelin mehrmals in mein Zimmer gekommen und zuletzt hat sie :mad: gemotzt „Du hängst jetzt schon seit drei Stunden ununterbrochen am Telefon – muss man sich demnächst bei Dir voranmelden, wenn man mal mit Dir reden möchte?

Andiman99
10.06.2008, 09:14
„Du hängst jetzt schon seit drei Stunden ununterbrochen am Telefon

Den Hund hat man so um die 15 Jahre. Da sind drei Stunden, drei Tage oder auch drei Wochen sicher nicht zuviel um sich zu informieren und auch genau DEN oder DIE richtige zu finden!
Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass dir ein seriöser Züchter einen Welpen gibt, wenn du ihm sagst, dass du den an deine Enkelin verschenkst, ohne die Verhältnisse bei deiner Enkelin zu kennen geschweige denn, sie selbst zu kennen.
Willst du sie nicht lieber mit ins Boot holen???

TrippleM
10.06.2008, 09:55
Hallo!

Probiere es doch mal HIER (http://www.club-elsa.de/zucht-und-welpen/welpenvermittlungen.html). Anrufen oder Mail schreiben musst du da allerdings auch.
Allerdings bist du da in besten Händen !
Viel Erfolg

SinaSina
10.06.2008, 09:59
Den Hund hat man so um die 15 Jahre. Da sind drei Stunden, drei Tage oder auch drei Wochen sicher nicht zuviel um sich zu informieren und auch genau DEN oder DIE richtige zu finden!Du, ich habe nicht 1x 3 Stunden telefoniert, sondern ziemlich viele 3 Stunden … und wenn dieses so weiter geht, bekomme ich nicht nur viereckige Augen, sondern auch eine Menge Hornhaut am Po.



Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass dir ein seriöser Züchter einen Welpen gibt, wenn du ihm sagst, dass du den an deine Enkelin verschenkst, ohne die Verhältnisse bei deiner Enkelin zu kennen geschweige denn, sie selbst zu kennen. Willst du sie nicht lieber mit ins Boot holen???
Glaubst Du im Ernst, ich würde Welpe in einen Geschenkkarton setzen, mit einer rosaroten Schleife im Fell und meiner Enkelin dann den Geschenkkarton in die Hand drücken?

Ich informiere mich - dann bekommt sie einen Gutemorgenüberraschungsbrief an ihren Frühstücksplatz – in dem mehrer Züchteradressen zur Auswahl stehen und ein Gutschein für Spritgeld bzw. für die Bahnfahrt dorthin.

TrippleM
10.06.2008, 10:20
Du, ich habe nicht 1x 3 Stunden telefoniert, sondern ziemlich viele 3 Stunden … und wenn dieses so weiter geht, bekomme ich nicht nur viereckige Augen, sondern auch eine Menge Hornhaut am Po.



Glaubst Du im Ernst, ich würde Welpe in einen Geschenkkarton setzen, mit einer rosaroten Schleife im Fell und meiner Enkelin dann den Geschenkkarton in die Hand drücken?

Ich informiere mich - dann bekommt sie einen Gutemorgenüberraschungsbrief an ihren Frühstücksplatz – in dem mehrer Züchteradressen zur Auswahl stehen und ein Gutschein für Spritgeld bzw. für die Bahnfahrt dorthin.

Mhmm also ich weiss ja nicht mit wem du da Stundenlang telefonierst oder was du dir davon versprichst :ko:
Ruf die Welpenvermittlung an, die sagen dir gern welcher Züchter einen Wurf hat oder erwartet.

SinaSina
10.06.2008, 10:43
Mhmm also ich weiss ja nicht mit wem du da Stundenlang telefonierst oder was du dir davon versprichst :ko: .Na mit den Züchterinnen / den Züchtern. Sie fragen mich … ich frage sie … und schwuppdiwupp …

Und was ich mir davon verspreche?
Auf den Seiten des DZRR.de (Welpenliste) gibt es 32 Züchterhaushalte mit Welpen oder erwarteten Welpen. Und einfach so auf Glück zu einem Züchter zu fahren, halte ich für keine so gute Idee – denn sieht man erst mal die kleinen Knuddelbären, ist es um den Verstand leicht geschehen.

TrippleM
10.06.2008, 10:58
Na mit den Züchterinnen / den Züchtern. Sie fragen mich … ich frage sie … und schwuppdiwupp …

Und was ich mir davon verspreche?
Auf den Seiten des DZRR.de (Welpenliste) gibt es 32 Züchterhaushalte mit Welpen oder erwarteten Welpen. Und einfach so auf Glück zu einem Züchter zu fahren, halte ich für keine so gute Idee – denn sieht man erst mal die kleinen Knuddelbären, ist es um den Verstand leicht geschehen.
Schonmal die Welpenvermittlung angerufen? (Siehe vorhergehenden Eintrag).
Wenn Dir das alles zu anstrengend ist frage ich mich was du dir von dem Beitrag hier versprichst :cool:

Anders sind die meisten anderen hier auch nicht zu Ihrem Welpen gekommen, desweiteren finde ich deine Enkeltochter sollte selbst bei den Züchtern anrufen und sich dort vorstellen.
Schenk Ihr einfach einen Gutschein für einen Welpen und leg die Telefonnummer der Welpenvermitlung bei.
Ich kenne keinen VDH Züchter der Dir einen RR Welpen gibt zum verschenken.

Tahuru
10.06.2008, 11:13
Schonmal die Welpenvermittlung angerufen? (Siehe vorhergehenden Eintrag).
Wenn Dir das alles zu anstrengend ist frage ich mich was du dir von dem Beitrag hier versprichst :cool:

Anders sind die meisten anderen hier auch nicht zu Ihrem Welpen gekommen, desweiteren finde ich deine Enkeltochter sollte selbst bei den Züchtern anrufen und sich dort vorstellen.
Schenk Ihr einfach einen Gutschein für einen Welpen und leg die Telefonnummer der Welpenvermitlung bei.
Ich kenne keinen VDH Züchter der Dir einen RR Welpen gibt zum verschenken.

Nu lass sie doch!

Ich finde es gut, dass sie vorher mit den Züchtern selbst spricht!

Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ihr wirklich zu anstrengend ist, sondern, dass das nur ein kleiner Kommentar war, weil ihre Enkelin "geschimpft" hat.

Und nachfragen, was andere hier für Erfahrungen mit Züchtern gemacht haben ist doch auch nicht verwerflich, zumal die Antwort ja auch per PN möglich ist.

Wenn mir die Welpenvermittlung Züchter nennt, würde ich doch auch erst einmal dort anrufen.

Du hast doch nun deinen Tipp mit der Vermittlung gegeben und gut, was sie daraus macht, ist doch ihre Sache :scept:.

Außerdem ist es ja wohl so, dass sie für ihre Enkelin den Kreis der möglichen Züchter nur schon einmal ein wenig eingrenzen möchte.

SinaSina
10.06.2008, 11:30
Schonmal die Welpenvermittlung angerufen? (Siehe vorhergehenden Eintrag).
Wenn Dir das alles zu anstrengend ist frage ich mich was du dir von dem Beitrag hier versprichst :cool:

Anders sind die meisten anderen hier auch nicht zu Ihrem Welpen gekommen, desweiteren finde ich deine Enkeltochter sollte selbst bei den Züchtern anrufen und sich dort vorstellen.
Schenk Ihr einfach einen Gutschein für einen Welpen und leg die Telefonnummer der Welpenvermitlung bei.
Ich kenne keinen VDH Züchter der Dir einen RR Welpen gibt zum verschenken.Hallo TrippleM

Ich habe den Eindruck, Du willst ganz bewusst nicht verstehen, sondern herum zoffen – denn sonst hättest Du diesen Beitrag von mir doch gelesen:

Glaubst Du im Ernst, ich würde Welpe in einen Geschenkkarton setzen, mit einer rosaroten Schleife im Fell und meiner Enkelin dann den Geschenkkarton in die Hand drücken?
Ich informiere mich - dann bekommt sie einen Gutemorgenüberraschungsbrief an ihren Frühstücksplatz – in dem mehrer Züchteradressen zur Auswahl stehen und ein Gutschein für Spritgeld bzw. für die Bahnfahrt dorthin.

Hast Du gerade Ärger zu Hause oder in der Arbeit, den Du hier loswerden möchtest?

Und warum soll ich die Welpenvermittlung anrufen? – wenn ich doch direkt mit Züchterinnen / Züchtern sprechen kann?

Nadine_B
10.06.2008, 11:32
Immer ruhig bleiben!

Ärger zuhause hat er jedenfalls nicht!!! :devil:

TrippleM
10.06.2008, 11:46
Hallo TrippleM

Ich habe den Eindruck, Du willst ganz bewusst nicht verstehen, sondern herum zoffen – denn sonst hättest Du diesen Beitrag von mir doch gelesen:


Hast Du gerade Ärger zu Hause oder in der Arbeit, den Du hier loswerden möchtest?

Und warum soll ich die Welpenvermittlung anrufen? – wenn ich doch direkt mit Züchterinnen / Züchtern sprechen kann?

Du kannst davon ausgehen das ich deinen Beitrag sehr gut gelesen habe, du offesnsichtlich meine aber nicht!
Du informierst dich über Züchter am Telefon, unterhälst dich mit Ihnen und dann ?
Ich kann den näheren Sinn deiner Aktionen nicht nachvollziehen ! VDH Züchter arbeiten alle nach sehr strengen Standarts und wenn Du Interesse hast, in diesem Fall ja wohl dann eher deine Enkeltochter ist dort mit Sicherheit ein Kennenlernen angebracht ! Der Züchter möchte die Person die seinen Welpen bekommt kennenlernen.
Vorteil der Welpenvermittlung ist der das die in der Regel wissen wo noch Welpen zu haben sind. Möchte deine Enkeltochter denn einen Rüden oder eine Hündin? Die Leute von der Vermittlung nehmen Dir einiges an Arbeit ab. Aber offensichtlich möchtest du das ja nicht ! :closed:

Und das nächste mal wenn du von der Sach- auf die Personenebene wechselst denk bitte vorher darüber nach ! DANKE und einen tollen Tag noch.

amira03
10.06.2008, 11:51
[
quote=SinaSina;259421]Na mit den Züchterinnen / den Züchtern. Sie fragen mich … ich frage sie … und schwuppdiwupp …



... sind Stunden rum. Vielleicht sind ja auch schon die richtigen dabei, wenn man sich stundenlang so ausführlich unterhalten kann;).
Grüßchen Angelika

SaBine
10.06.2008, 11:55
Sina,

telefonieren bringt Dich imho kein Stück weiter.

Du musst zu den Züchtern, die in Frage kommen, fahren. Sie Dir anschauen. Ihre Hunde live erleben. Den Umgang mit diesen Hunden beobachten, die Art und Weise, wie sie leben, das Umfeld anschauen.

Mit den Züchtern sprechen. Darauf achten, ob und welche Fragen sie DIR stellen. Herausfinden, ob sie für Dich echte Ansprechpartner, oder reine Verkäufer sind.

Darfst Du "Deinen" Hund besuchen, bevor Du ihn abholst, und zwar mehrfach? Darfst Du mit den Hunden des Züchters interagieren? Sehen, wo und wie die Welpen die ersten Wochen verbringen?

Darfst Du Fragen stellen, z.B. nach Ernährung, Gesundheitsthemen, nach ersten Schritten Richtung Stubenreinheit (ja, das kann ein engagierter Züchter steuern)?

Spürst Du, dass dieser Züchter seine Hunde liebt, und dass seine Hunde ihm vertrauen?

All das sind für mich wichtige Kriterien, die erfüllt sein müssen. Die "Chemie" muss stimmen. Ich kaufe kein Ding, ich bezahle Geld für ein Lebewesen, das aktiv und für viele Jahre an meiner Seite sein wird.

Was ist da ein bisschen Recherche? Wir haben auf unseren RR viele Monate geduldig gewartet, und würden das jederzeit wieder tun - er ist ein Goldstück, das Beste, was Mensch an Hund überhaupt bekommen kann - in UNSEREN, subjektiven Augen.( Klar, dass jetzt jeder andere begeisterte Ridgeback-Mensch aufschreit und mir heftig widerspricht, weil natürlich SEINE Ridgebacklette DAS Obergoldstück schlechthin ist! ;-))

Fazit: Am Telefon oder im web wirst Du keinen guten Züchter finden. Setz Dich ins Auto, fahr los, und schau Dir die Sache vor Ort an.

Und dann triff eine Entscheidung.

Liebe Grüsse
Sabine

Tahuru
10.06.2008, 12:12
Sina,

telefonieren bringt Dich imho kein Stück weiter.

Du musst zu den Züchtern, die in Frage kommen, fahren. Sie Dir anschauen. Ihre Hunde live erleben. Den Umgang mit diesen Hunden beobachten, die Art und Weise, wie sie leben, das Umfeld anschauen.

Mit den Züchtern sprechen. Darauf achten, ob und welche Fragen sie DIR stellen. Herausfinden, ob sie für Dich echte Ansprechpartner, oder reine Verkäufer sind.

Darfst Du "Deinen" Hund besuchen, bevor Du ihn abholst, und zwar mehrfach? Darfst Du mit den Hunden des Züchters interagieren? Sehen, wo und wie die Welpen die ersten Wochen verbringen?

Darfst Du Fragen stellen, z.B. nach Ernährung, Gesundheitsthemen, nach ersten Schritten Richtung Stubenreinheit (ja, das kann ein engagierter Züchter steuern)?

Spürst Du, dass dieser Züchter seine Hunde liebt, und dass seine Hunde ihm vertrauen?

All das sind für mich wichtige Kriterien, die erfüllt sein müssen. Die "Chemie" muss stimmen. Ich kaufe kein Ding, ich bezahle Geld für ein Lebewesen, das aktiv und für viele Jahre an meiner Seite sein wird.

Was ist da ein bisschen Recherche? Wir haben auf unseren RR viele Monate geduldig gewartet, und würden das jederzeit wieder tun - er ist ein Goldstück, das Beste, was Mensch an Hund überhaupt bekommen kann - in UNSEREN, subjektiven Augen.( Klar, dass jetzt jeder andere begeisterte Ridgeback-Mensch aufschreit und mir heftig widerspricht, weil natürlich SEINE Ridgebacklette DAS Obergoldstück schlechthin ist! ;-))

Fazit: Am Telefon oder im web wirst Du keinen guten Züchter finden. Setz Dich ins Auto, fahr los, und schau Dir die Sache vor Ort an.

Und dann triff eine Entscheidung.

Liebe Grüsse
Sabine

Hallo!

Es geht doch um die ERSTKONTAKTAUFNAHME!!!

Ihr fahrt doch auch nicht ins Blaue hinein zu irgendwelchen fremden Menschen, sondern vereinbart einen Termin, oder?

Am Telefon kann man schon einiges erfragen, und wenn man dann vielleicht gerne "quasselt", dann dauert so ein Gespräch eben ein wenig länger. Außerdem kann ich doch aus dem Telefonat schon ersehen, ob sich der (vielleicht auch ziemlich weite) Weg für mich lohnt oder ob ich gleich denke, nee, dort lieber nicht.

Und ich glaube nicht, dass Sina vorhat am Telefon den einzigen Kontakt stattfinden zu lassen und dann nen Welpen zu kaufen.

Also, ich finde Sinas Weg genau richtig und habe es auch nicht anders gehandhabt. Wenn mir am Telefon schon jemand unsympathisch erscheint, fahre ich nicht etliche Kilometer, um ihn persönlich kennen zu lernen.

Da Sina ja auch schon Hunde hat, vertraut ihr doch mal ein bisschen...


Mann, Mann, was hier schon wieder entsteht nach einer einfachen Frage nach Erfahrungen mit Züchtern....

SinaSina
10.06.2008, 12:19
Hallo!

Es geht doch um die ERSTKONTAKTAUFNAHME!!!

Ihr fahrt doch auch nicht ins Blaue hinein zu irgendwelchen fremden Menschen, sondern vereinbart einen Termin, oder?

Am Telefon kann man schon einiges erfragen, und wenn man dann vielleicht gerne "quasselt", dann dauert so ein Gespräch eben ein wenig länger. Außerdem kann ich doch aus dem Telefonat schon ersehen, ob sich der (vielleicht auch ziemlich weite) Weg für mich lohnt oder ob ich gleich denke, nee, dort lieber nicht.

Und ich glaube nicht, dass Sina vorhat am Telefon den einzigen Kontakt stattfinden zu lassen und dann nen Welpen zu kaufen.

Also, ich finde Sinas Weg genau richtig und habe es auch nicht anders gehandhabt. Wenn mir am Telefon schon jemand unsympathisch erscheint, fahre ich nicht etliche Kilometer, um ihn persönlich kennen zu lernen.

Da Sina ja auch schon Hunde hat, vertraut ihr doch mal ein bisschen... Ach minity- gerade wollte ich antworten - Du hast mir sozusagen die Worte aus dem Mund genommen. Danke.

Was ich mache, ist nichts weiter, als mich vorab möglichst umfassend zu informieren. Klar fährt meine Enkelin dann persönlich zu der Züchterin, zu dem Züchter – aber zuvor muss man doch mal eine Auswahl treffen, man kann doch nicht einfach so zu jedem Züchter fahren, der RRs züchtet

SaBine
10.06.2008, 12:29
Hallo!

Es geht doch um die ERSTKONTAKTAUFNAHME!!!

Ihr fahrt doch auch nicht ins Blaue hinein zu irgendwelchen fremden Menschen, sondern vereinbart einen Termin, oder?

Am Telefon kann man schon einiges erfragen, und wenn man dann vielleicht gerne "quasselt", dann dauert so ein Gespräch eben ein wenig länger. Außerdem kann ich doch aus dem Telefonat schon ersehen, ob sich der (vielleicht auch ziemlich weite) Weg für mich lohnt oder ob ich gleich denke, nee, dort lieber nicht.

Und ich glaube nicht, dass Sina vorhat am Telefon den einzigen Kontakt stattfinden zu lassen und dann nen Welpen zu kaufen.

Also, ich finde Sinas Weg genau richtig und habe es auch nicht anders gehandhabt. Wenn mir am Telefon schon jemand unsympathisch erscheint, fahre ich nicht etliche Kilometer, um ihn persönlich kennen zu lernen.

Da Sina ja auch schon Hunde hat, vertraut ihr doch mal ein bisschen...


Mann, Mann, was hier schon wieder entsteht nach einer einfachen Frage nach Erfahrungen mit Züchtern....

Komm mal runter von Deiner Palme - was soll dieser Ton? Und seit wann sprichst Du für Sina?

Wenn Du Deine Zeit am Telefon vertrödeln willst: Viel Spass.

Ich empfinde das als Zeitverschwendung. Ein Telefonat sagt letztlich herzlich wenig. Ich kann vielleicht feststellen, ob da jemand eloquent oder einsilbig ist, aber keinesfalls, ob ich es mit einem guten Züchter zu tun habe.

Deshalb halte ich mich kurz, und fahre dann eben hin. Nur im persönlichen Kontakt kann ich die Eindrücke sammeln, die ich brauche.


Liebe Grüsse
Sabine

SaBine
10.06.2008, 12:32
Ach minity- gerade wollte ich antworten - Du hast mir sozusagen die Worte aus dem Mund genommen. Danke.

Was ich mache, ist nichts weiter, als mich vorab möglichst umfassend zu informieren. Klar fährt meine Enkelin dann persönlich zu der Züchterin, zu dem Züchter – aber zuvor muss man doch mal eine Auswahl treffen, man kann doch nicht einfach so zu jedem Züchter fahren, der RRs züchtet

Ah - und warum beschwerst Du Dich dann über die Zeit, die Du damit verdaddelst?

Ich denke, da musst Du halt eine Entscheidung treffen - entweder live in medias res gehen, aktiv eine Auswahl treffen, und echte Eindrücke sammeln, oder Dich in der Welt der Möglichkeiten verlieren, und telefonieren.. telefonieren.. telefonieren.

Ich wünsche Die weiterhin viel Freude an der Strippe!

Mexchen
10.06.2008, 12:36
Huhu :)

SaBine, wie würdest Du denn an die "Geschichte" rangehen? Schilder doch einfach mal, wie Deine Suche nach einem Welpen aussehen würde (oder gar ausgehen hat).

LG
Andrea

Tahuru
10.06.2008, 12:52
Phhhhhhhhhh!

Ich bin auf keiner Palme, noch lange nicht...(wär ich aber gern und unter mir Sandstrand, hihi).

Und ich bin auch nicht Sinas Sprachrohr, sondern, so wie ihr alle auf sie einredet und ihre Suche kritisiert, gebe ich MEINE Meinung dazu kundt und ich verstehe ihre Vorgehensweise.

Züchter raussuchen - anrufen (Erstkontakt) - Termin vereinbaren (wenn denn dann erwünscht) - hinfahren und persönlich kennenlernen.

Wo ist dabei euer Problem? Fahrt ihr alle wirklich einfach so zu irgendjemandem, ohne ein vorheriges Gespräch?

TrippleM
10.06.2008, 19:57
Phhhhhhhhhh!

Ich bin auf keiner Palme, noch lange nicht...(wär ich aber gern und unter mir Sandstrand, hihi).

Und ich bin auch nicht Sinas Sprachrohr, sondern, so wie ihr alle auf sie einredet und ihre Suche kritisiert, gebe ich MEINE Meinung dazu kundt und ich verstehe ihre Vorgehensweise.

Züchter raussuchen - anrufen (Erstkontakt) - Termin vereinbaren (wenn denn dann erwünscht) - hinfahren und persönlich kennenlernen.

Wo ist dabei euer Problem? Fahrt ihr alle wirklich einfach so zu irgendjemandem, ohne ein vorheriges Gespräch?

Lese mal deinen Text ! DU RUFST AN, DU SPRICHST , DU FÄHRST HIN.
Brr ich sag hier schon wieder viel zu viel aber Sie sucht einen Hund für Ihre Enkeltochter und somit ist doch der Züchter darauf bedacht die Enkeltochter auch kennenzulernen. Ob Sie nun 4, 5 oder 6 Stunden mit denen telefoniert und sich dann hier darüber beklagt. Am liebsten hätte Sie bestimmt ne PN mit nem Wurf der passend zum Geburtstag abgegeben wird und dazu noch ne E-Mail als Bestätigung.
:brood:

Tahuru
10.06.2008, 20:44
Lese mal deinen Text ! DU RUFST AN, DU SPRICHST , DU FÄHRST HIN.
Brr ich sag hier schon wieder viel zu viel aber Sie sucht einen Hund für Ihre Enkeltochter und somit ist doch der Züchter darauf bedacht die Enkeltochter auch kennenzulernen. Ob Sie nun 4, 5 oder 6 Stunden mit denen telefoniert und sich dann hier darüber beklagt. Am liebsten hätte Sie bestimmt ne PN mit nem Wurf der passend zum Geburtstag abgegeben wird und dazu noch ne E-Mail als Bestätigung.
:brood:

Ok, letzter Versuch...sie sucht einen Züchter aus für ihre Enkelin, grenzt die in Frage kommenden ein und schickt dann ihre Enkelin hin. Jetzt klar?

Und ja, man telefoniert vorher mit den Menschen, um heraus zu finden, ob sich der Weg lohnt und ob man überhaupt vorbei kommen kann.

Wenn man Sinas Schreibstil kennt, weiß man, dass diese Beschwerde, hervorgerufen durch ihre Enkelin NICHT toternst gemeint war. Denn Hornhaut am Popo bekommt man nicht, wenn man nicht ein wenig scherzt.

So, das war das für mich.

Baghira1301
10.06.2008, 21:30
bekommt sina dann den tipp, welpen bei local24 zu suchen? :devil:

Sorry, aber es war das erste Mal, dass wir einen Hund gesucht haben und leider habe ich teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht wie Sina. local24 war natürlich auch ein Flopp. Aber auch diese Erfahrung hat uns schlauer gemacht. Welche voreiligen Schlüsse manche daraus ziehen ist schade...:mad:

Baghira1301
10.06.2008, 21:34
Hallo Lis,

was sind denn deine wertvollen Tipps?

Fragende Grüsse


Wieso, suchst du auch einen Welpen? :confused:

Caro
10.06.2008, 23:02
Wieso, suchst du auch einen Welpen? :confused:

Nein, mich interessiert aber brennend, was du unter wertvolle Tipps verstehst. Ich lerne immer gerne dazu. :)

LG

Angel
10.06.2008, 23:12
Leute, Leute.....

es wundert mich zum wiederholten Male wie aus einer einfachen Frage, für dessen Beantwortung das Wissen der RR-Forumsgemeinde in Anspruch genommen werden soll, so eine Story aufgeblasen wird...
Ich versteh das nicht... Sinasina möchte doch nur aus den hier versammelten Erfahrungen profitieren, nichts anderes als hunderte User hier zu anderen Themen auch.
Und ihr macht da eine Diskussion drauss... u n g l a u b l i c h !

Soll man sich auf Ausstellungen von 1-jährigen (oder jünger) eine passende Hündin nebst Rüden suchen, warten ob die ZZP bestanden wird, ob alle gesundheitliche Aspekte in Ordnung sind, dann wiederum hoffen, dass eben diese Verpaarung auch zu Stande kommt und sich dann bei dem Züchter/Züchterin um einen Welpen bewerben?
Das kann kein normaler Welpenkäufer leisten... Das ist etwas für Insider, Züchter, Hundetrainer und solche die sich dafür halten...

Ich verstehe die ganze Diskutiererei /Angreiferei nicht....
Sinasina lässt sich hoffentlich nicht abschrecken hier weiter zu posten.
Alles ganz easy, Leute.... Don`t panik!

verwunderte Grüße ob der Ausmaße dieses Threads....

SaBine
11.06.2008, 08:54
Huhu :)

SaBine, wie würdest Du denn an die "Geschichte" rangehen? Schilder doch einfach mal, wie Deine Suche nach einem Welpen aussehen würde (oder gar ausgehen hat).

LG
Andrea


Andrea,

das steht doch in meinem Text.

Ich würde persönliche Kontakte nutzen, um mich nach anstehenden Würfen und den entsprechenden Züchtern zu erkundigen, und die Wurfmeldungen anschauen. Mit in Frage kommenden Züchtern ein kurzes Telefonat führen und bei "gutem" Bauchgefühl einen Termin vereinbaren. Hinfahren. Genau hinschauen. Fragen stellen. Fragen beantworten. Eine Entscheidung treffen.

Warum sollte mich beispielsweise interessieren, dass es 30 oder mehr Wurfmeldungen gibt? Ich muss nicht jeden dieser Züchter kontaktieren - es reicht EIN Züchter, bei dem Bauch und Kopf "ja" sagen. Dieser sollte im besten Falle in relativer Nähe - maximal ein paar hundert Kilometer entfernt - sein, so dass ich mehrfach "meinen" Welpen besuchen kann. Das schränkt die Zahl der in Frage kommenden Züchter bereits ein.

Ich denke darüber hinaus aber auch nicht, dass man ein Tier FÜR einen anderen Menschen auswählen sollte. Mein Hund hat mich ausgesucht, und das war genau richtig für uns beide. Wollte mir jemand einen Hund schenken, so wäre ich entsprechend daran interessiert, den Auswahlprozess selbst zu gestalten, das sähe ich in MEINER Verantwortung.

Grüsse
Sabine

Tahuru
11.06.2008, 09:13
Andrea,

das steht doch in meinem Text.

Ich würde persönliche Kontakte nutzen, um mich nach anstehenden Würfen und den entsprechenden Züchtern zu erkundigen, und die Wurfmeldungen anschauen. Mit in Frage kommenden Züchtern ein kurzes Telefonat führen und bei "gutem" Bauchgefühl einen Termin vereinbaren. Hinfahren. Genau hinschauen. Fragen stellen. Fragen beantworten. Eine Entscheidung treffen.

Genau das wird doch gemacht!

Warum sollte mich beispielsweise interessieren, dass es 30 oder mehr Wurfmeldungen gibt? Ich muss nicht jeden dieser Züchter kontaktieren - es reicht EIN Züchter, bei dem Bauch und Kopf "ja" sagen. Dieser sollte im besten Falle in relativer Nähe - maximal ein paar hundert Kilometer entfernt - sein, so dass ich mehrfach "meinen" Welpen besuchen kann. Das schränkt die Zahl der in Frage kommenden Züchter bereits ein.

Den EINEN muss man doch aber erst einmal finden, nicht wahr? Und das wird über oben genannte Telefonate versucht.

Ich denke darüber hinaus aber auch nicht, dass man ein Tier FÜR einen anderen Menschen auswählen sollte. Mein Hund hat mich ausgesucht, und das war genau richtig für uns beide. Wollte mir jemand einen Hund schenken, so wäre ich entsprechend daran interessiert, den Auswahlprozess selbst zu gestalten, das sähe ich in MEINER Verantwortung.

Sina sucht ja auch nicht den Welpen für ihre Enkelin aus, sondern sucht lediglich Züchter, die in Frage kommen und zu denen ihre Enkelin dann später SELBST fahren soll.

Grüsse
Sabine

Es ist doch eigentlich nicht so schwer, dies zu verstehen oder? Sina macht doch eigentlich alles richtig.

Eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr posten, aber es regt mich auf, dass jemand, der eigentlich nur ein paar Tipps zu Züchtern haben möchte hier kontinuierlich angegriffen und missverstanden wird und einige nichts besseres zu tun haben, als auf dieser Person ständig herum zu hacken.

Dies wird neuerdings gerne in diesem Forum praktiziert, schade.

Ich persönlich finde Sina sehr sympathisch und mag auch ihren Schreibstil, daher versuche ich hier diese Missverständnisse auszuräumen.

SaBine
11.06.2008, 09:26
Ich zitiere mal Sina selbst:

"Auf den Seiten des DZRR.de (Welpenliste) gibt es 32 Züchterhaushalte mit Welpen oder erwarteten Welpen. Und einfach so auf Glück zu einem Züchter zu fahren, halte ich für keine so gute Idee – denn sieht man erst mal die kleinen Knuddelbären, ist es um den Verstand leicht geschehen."

Ich weiss nicht, wie Du an Deinen Hund / Deine Hunde gekommen bist, aber ich habe gewiss nicht stundenlang am Telefon gesessen, und auch nicht endlos viele Züchter kontaktiert.

Wir haben insgesamt maximal mit vier Züchtern telefoniert, jeweils vielleicht 10 Minuten. Der Rest hat sich dann bei einem Besuch geklärt.

Angegriffen habe ich im übrigen - und ich spreche nur für mich - niemanden. Ich bin nur darauf eingegangen, dass da jemand schreibt, er sässe endlos am Telefon, und fühle sich angesichts der Menge der Wurfmeldungen überfordert, und habe angemerkt, dass sich die Lage entspannen könnte, wenn man eine Entscheidung träfe, weniger telefonierte, und dafür persönlichen Kontakt suchte.

Liebe Grüsse
Sabine

Baghira1301
11.06.2008, 20:41
Nein, mich interessiert aber brennend, was du unter wertvolle Tipps verstehst. Ich lerne immer gerne dazu. :)

LG

Naja, wie soll ich mich am besten ausdrücken ohne gegen die "Regeln" zu verstoßen... Sagen wir mal so, ich kenne da jemanden (einen Top-Z.), den ich Sina gern empfohlen hätte... Falls du verstehst was ich meine? Ist ja auch egal. Ich habe jedenfalls, unsere Lütte über diese Internetseite gefunden, habe die jeweiligen Züchter (wo mir die Hündinnen besonders gut gefallen haben) angemailt oder angerufen. Und was soll ich sagen, ein Treffen, ein Blick und schon waren wir verliebt... :clap:

Caro
12.06.2008, 19:00
Du könntest mir die Seite einfach mal per PN schicken. :)

LG

Baghira1301
12.06.2008, 21:23
Na ich meine doch diese Adresse, RR-org. Da habe ich mir zunächst alle in Frage kommenden Hündinnen angeschaut. Sicherlich ist die gesamte Verpahrung ausschlaggebend, aber so habe ich halt angefangen. Da wir unseren Hund zu einem bestimmten Zeitpunkt holen mussten, weil wir uns extra langen Urlaub genommen haben, habe ich alle Züchter deren Hündinnen uns gefallen haben zunächst per E-Mail angeschrieben, ob sie einen Wurf zu diesem Zeitpunkt planen. Das schränkte unsere Suche natürlich sehr ein. Und schon waren nur noch ein paar übrig...:)

Da ich hier keine guten Erfahrungen bislang gemacht habe und meiner Züchterin die Kommentare ersparen möchte, möchte ich ihre Homepage lieber nicht preisgeben...

Ullrich
12.06.2008, 21:34
Naja, wie soll ich mich am besten ausdrücken ohne gegen die "Regeln" zu verstoßen... Sagen wir mal so, ich kenne da jemanden (einen Top-Z.), den ich Sina gern empfohlen hätte... Falls du verstehst was ich meine? Ist ja auch egal. Ich habe jedenfalls, unsere Lütte über diese Internetseite gefunden, habe die jeweiligen Züchter (wo mir die Hündinnen besonders gut gefallen haben) angemailt oder angerufen. Und was soll ich sagen, ein Treffen, ein Blick und schon waren wir verliebt... :clap:


Wie Jetzt, Du und der Züchter Ihr habt Euch ineinander verliebt?

Glückwunsch

Ulli:D

Anita Koba
12.06.2008, 22:34
Typisch Ulli!!!!!!!!!!!!!

LG
Anita

protheus
13.06.2008, 11:29
hmmm.... Ich gehe jetzt mal davon aus das deine "Enkelin" wenigstens weiss dass sie einen Hund geschenkt bekommt.
Und mal abgesehen das ich vom " Tiereverschenken" mal so gar nichts halte, denke ich das ein vertrauenswürdiger Züchter dir keinen Hund verkaufen wird. Zumindest nicht wenn er/sie erfährt das du den Hund verschenken willst.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus das deine Enkelin dich beim Aussuchen des Züchters und des Tieres persönlich begleitet.
DAZU RATE ICH ZUMINDEST "DRINGEND"...
So und nun bekommst Du ne´PN....

LG
D.

Baghira1301
13.06.2008, 19:01
Wie Jetzt, Du und der Züchter Ihr habt Euch ineinander verliebt?

Glückwunsch

Ulli:D

Ach Quatsch, natürlich wir und unsere Lütte... :p

Fraeulein Mecklenburg
14.06.2008, 01:30
So und nu ich,
wunderbar wie sich das alles nun mal wieder entwickelt hat...Fragen sind halt ein Selbstgänger, vor allem wenn es die Falschen sind..aber das ist ja nun mal relativ.
Sina, ich denke das Problem ist, dass du einen kleinen, süßen Ridgeback verschenken willst, sowas tut ein anständiger, verantwortungsbewußter RR erfahrener Mensch nicht, weil der RR ja eine Rasse ist, dem man so etwas nicht antun darf. Hättest du nicht verschenken geschrieben, sondern vielleicht..ach mir fällt nchts passendes ein, weil du bekommst eh einen auf denn Deckel.
Hast du schon mal über einen RR in Not für deine Enkelin nachgedacht, der Hund wird euch ewig dankbar sein, kann ich aus eigener Erfahrung sagen...nur so als Idee!

Ignoriere die Ignoranten,

wünsche dir alles Gute und du machst das schon richtig,

Glückauf der Gemeinde

Tom