PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst und/oder Ekel vor Tierkadavern



Kimani07
10.06.2008, 11:35
Kimani (12 Monate) wird gebarft, findet aber Fleischteile wie Rehunterbein oder Hasenpfoten mit Fell total ekelig und lässt sie einfach liegen.

Nun habe ich des öfteren bemerkt, dass er einen großen- einen wirklich deutlich großen- Bogen um Tierkadaver macht. Neulich war es ein gerissenes Reh (nur noch Fell und Hufe übrig), danach ein Kaninchen, heute ein Maulwurf, der noch ganz frisch war. Er trottet und schnüffelt so vor sich hin und macht dann einen regelrecht panischen Satz nach hinten oder zur Seite, wenn er auf tote Tiere stösst und will dann bloß nicht mehr in die Nähe dieses "Viechs" kommen

Ist das "normal"? Hat das etwas mit seiner Unerfahrenheit /Pubertät zu tun und kann/wird sich noch ändern?

Ich finde es ja nun nicht schlimm oder Besorgnis erregend,aber seine anderen Hundekumpels wollen sich entweder darin wälzen oder eine schöne Zwischenmahlzeit daraus machen- er benimmt sich so "anders " , der kleine Schisser:scept:

Wie ist das denn bei Euren Hunden? Sind sie eher scharf drauf oder eher abgeneigt?

Caro
10.06.2008, 11:40
Moin,

Cosmo (wurde auch gebarft) hat von mir servierte Einzelteile nie verschmäht, aber Aas draussen, war - wenn es denn gammelig genug war - immer eine Runde wälzen wert. Ansonsten wurde ein Bogen drum gemacht.

Caaya hingegen riecht Aas auf Entfernung und macht sich, wenn ich sie lassen würde, gerne drüber her. Aaswälzerei hat sie hingegen noch nie gemacht. Wir hatten zu Beginn des Jahres hier die Myxomatose und die Felder und Wälder waren übersät mit Kaninchenleichen, das haben wir dann zum üben genutzt. Sie frisst alles, auch am Stück. :D

LG

Shiva
10.06.2008, 12:52
Hallo,

ich bin Halbtagsbarferin. Morgens werden meine beiden gebarft und abends gibts TroFu.
Bonny ist dabei völlig problemlos. Shiva hingegen frisst nicht alles an Fleisch, was ich ihr anbiete.

Sehr gerne frisst sie z. B. Lamm, Kopffleisch, grünen Pansen. Annehmen tut sie auch Pferd. Aber Geflügel (ob am Stück oder gewolft is egal) und Elch nimmt sie gar nicht. Da kann der Hunger noch so gross sein. Das ekelt sie regelrecht. Sie spuckt dann die Fleischbrocken aus dem Napf, was Bonny sehr freut und frisst einfach nur das Gemüse.
Einmal habe ich ihr in ihr geliebtes Lamm einfach heimlich ein paar Geflügelbröckchen gemischt (fies, ich weiss, wollte es aber genau wissen!). Ich habe erwartet, daß sie das gar nicht merkt. Weit gefehlt! Sie hat tatsächlich genau die 4 Bröckchen rausgefunden und neben den Napf gespuckt. Wieder sehr zur Freude von Bonny.

In Zukunft weiss ich es halt, Es ist ihr nicht egal, was im Napf ist. Frischfleisch ist nicht so lecker wie Frischfleisch.

In totem Tier hat Shiva sich bisher weder gewälzt noch gefressen. Bonny würde ich allenfalls drin wälzen. Ich seh das aber vorher und stoppe sie mit der Stimme.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Nadja
10.06.2008, 14:50
Hallo,

unsere werden auch teilgebarft. Samba ist am Samstag quer über einen See geschwommen, weil er am anderen Ufer ein totes Lamm gewittert hat (ist scheinbar über die Steilwand an dieser Stelle abgestürzt und lag tot halb im Wasser). Das hätte er auch gerne gefrühstückt - der Bauch war aufgeplatzt (oder durch ein anderes Tier geöffnet?) und er hatte sich schon über den "Inhalt" hergemacht bis Frank zu ihm runter gekraxelt war um ihn abzuholen (und das Lamm zumindest aus dem See zu ziehen).

Womit man Samba aber "schocken" kann, sind diese kleinen Echtfell-Mäuschen die es als Katzenspielzeug gibt. Legt man eines irgendwohin und er geht zufällig dran vorbei und schnuppert, springt er erstmal einen Meter rückwärts und schnappt in die Richtung der gefährlichen Monster-Maus ... :D

Grüsse
Nadja & die Jungs

ElaundAki
10.06.2008, 18:42
Hallo,
ein Rehbein mit Fell und Huf hat Aki auch schon angeschleppt.
Toten Maulwurf und toten Vogel nur beschnuppert und dann weiter gegangen.
Aber irgentwo rumwälzen und nachher nach wildem Tier stinken, das ist für ihn Klasse :D, ich finds nur stinkig. :mad:

ElaundAki
10.06.2008, 18:43
Hallo,
hab vergessen, ich gebe nur Trockenfutter.