PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe 8 oder 12 Wochen?



Winnie1909
10.06.2008, 18:43
Hallo,
ich wollte mich einfach mal informieren, wo die Unterschiede liegen, wenn ein Welpe mit 8 oder mit 12 Wochen abgegeben wird? Wieso gibt es da Unterschiede zwischen den Züchtern und wo liegen die Unterschiede, ob man eben einen 8 Wochen alten Welpen bekommt oder einen mit 12 Wochen? Und wie sieht es mit der Prägephase aus, von der immer wieder die Rede ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Viele Grüße, Verena

nothle
10.06.2008, 23:21
schau mal hier...

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/25674-welpn-ab-12-wochen.html

da wurde einiges zum Thema geschrieben...

LG Kerstin

Chaccaluca
11.06.2008, 12:43
Hallo,
die Frage in dem Link, auf den Kerstin hinweisst, stammte von mir. Wir haben unseren Welpen mit 11 1/2 Wochen bekommen, und bin auch froh darüber. Habe sie mit 8 Wochen gesehen und muss sagen, die drei zusätzlichen Wochen haben ihr sehr gut getan, würden es immer wieder so machen.
Aber einfach mal dem Link folgen und lesen, steht viel informatives drin.

Gruss Corinna:)

Winnie1909
12.06.2008, 23:19
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten, habe mit den ganzen Thread durch gelesen. Eine Frage habe ich noch, und zwar, was muss der Züchter dem Welpen "bieten"? Ich habe gelesen, dass im Alter von 8-13 Wochen die Sozialisierungsphase ist. Bei einer Züchterin, die ich mir angeschaut habe, wären also die Geschwister, die Mutter und ein kastrierter Rüde aus dem letzten Wurf. Reicht das sozusagen zur Sozialisierung oder sollte er auch andere Hunde treffen? Ich bin mir da nicht so sicher. Und was sollte er generell dem Welpen bieten, wenn er ihn "so lange" behält?
Danke schonmal :)

Winnie1909
13.06.2008, 13:31
Schon mal danke für eure Antworten. Ich habe mir den ganze Thread durch gelesen. Meine Frage wäre jetzt noch, was muss der Züchter dem Welpen "bieten", wenn er ihn so lange behält. Ich hab gelesen, dass ab der 8.Woche die Sozialisierungsphase beginnt. Reicht es wenn der Welpe seine Geschwister, Mama und einen kastrierten Rüden aus dem letzten Wurf zur Sozialisierung hat oder sollte der Züchter auch andere Hunde treffen? Hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt... :)

Tahuru
16.06.2008, 13:59
Schon mal danke für eure Antworten. Ich habe mir den ganze Thread durch gelesen. Meine Frage wäre jetzt noch, was muss der Züchter dem Welpen "bieten", wenn er ihn so lange behält. Ich hab gelesen, dass ab der 8.Woche die Sozialisierungsphase beginnt. Reicht es wenn der Welpe seine Geschwister, Mama und einen kastrierten Rüden aus dem letzten Wurf zur Sozialisierung hat oder sollte der Züchter auch andere Hunde treffen? Hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt... :)

Hallo!

Der Züchter "muss" den kleinen Fellnasen gar nichts bieten, sollte aber, wenn er verantwortungsbewußt ist, schon ein klein wenig "Vorarbeit" leisten. Denn eigentlich sollte es ihm wichtig sein, "seine" Babies ein wenig vorbereitet in die große weite Welt zu entlassen.

Da geht es auch nicht nur um andere Hunde, die im Haushalt leben.

Ich habe Kaya mit 11 Wochen geholt. Bis dato hatte sie schon die ersten Mini-Ausflüge erlebt, war im Auto gefahren, kannte Kinder (die im Haushalt leben und die Kindergartengruppe, die zu Besuch kam, hihi), hat im Garten schon einiges entdecken können, fremde Hunde waren zu Besuch, usw...

Ich bin dankbar, dass ich kein 8 Wochen altes Würmchen mitnehmen musste, dem alles völlig fremd war!

Bashima und Nala
16.06.2008, 16:41
Hallo,
ich habe Bashima mit 10 Wochen geholt.
Es war eine super Zeit und sie war von Dhana Desta (ihrer Mutter) schon abgewöhnt.

Ich fand es war für unsere Hündin optimal zur Abgabe.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen Welpen.

LG Silva