PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an erfahrene RR Besitzer



Cleo1985
11.06.2008, 04:23
Hallo!

Ende Juli bekommen wir unseren Ridgi Welpen ( Rüde, er ist dann 9 wochen alt). Für mich ist es der erste Hund, für meinen Lebensgefährten der 2te, er hat einen 10jährigen RR- Rüden, allerdings ein Scheidungshund der die Wochenenden und Ferien bei uns verbringt. Nun ist es so das eine Woche nachdem Einzug unseres Welpen der 10jährige Rüde bei uns 14Tage verbringt, da Frauchen in den Urlaub fährt.
Ich mache mir da so meine Gedanken. Könnte es irgendwelche negativen auswirkungen auf den kleinen haben wenn so schnell ein anderer Hund da ist und nach 14Tagen einfach wieder weg? Prägt ihn das irgendwie? Sorry das ich so blöde Frage aber als zukünftige Ridgi - Mama mache ich mir wegen jeder Kleinigkeit gedanken, man will ja alles so perfekt und artgerecht wie möglich machen :D
Der 10jährige Rüde ist sehr sozialisiert und tut keiner Fliege was zu leide also diesbezüglich mache ich mir keine Gedanken.

Gruß Mona

Mexchen
11.06.2008, 11:02
Hallo Mona :)

Habt Ihr die Möglichkeit in der Woche, bevor der 10jährige Rüde zu Euch kommt, schon mal ein kleines Kennenlernen zu veranstalten? Einfach nur, dass sie sich schon mal gesehen haben. Würde ich so machen, wenn möglich. Viel gute Stimmung machen, das Treffen so positiv wie möglich gestalten, wäre meine Idee.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine vielleicht ein wenig trauert, wenn der Große nicht mehr da ist und unruhig ist. Ist halt schon dann wieder eine Veränderung in seinem Umfeld. Nicht jeder Welpe steckt sowas mit Links weg, soll es aber auch geben.

Der Große Bub wird vielleicht eher erleichtert sein, das umherspringende ekelische Welpending nicht mehr um sich rum zu haben.

Von daher.. Das musste sehen. Jeder Hund kann da anders reagieren.

Viel Spaß mit den beiden!

LG
Andrea

Akimbo
11.06.2008, 21:05
Hallo,
würde vorher erstmal vorsichtig testen, ob der ältert RR den kleinen RR aktzeptiert. Selbstverständlich ist das nämlich nicht! Oftmals können die großen mit den kleinen nichts anfangen.

Scubidoo
12.06.2008, 06:48
Guten Morgen. Wir hatten als Bubi neu bei uns eingezogen war ne ähnliche Situation. Er war zu dem zeitpunkt gerade 6 Monate alt und die 2. Woche bei uns als Besuch mit einem Irish setter Fräulein bei uns war für ein paar Tage. er hat die Dame zünftig geärgert und wollte nur mit ihr spielen, aber ansonsten lief das Gaze friedlich und unproblematisch ab.Dies hat sich bis heute nicht geändert, er freut sich über jeden Hundebesuch und ist so sozial dass er sogar sein Bett überlassen würde. Möglicherweise liegt dies aber auch daran, dass alle unsere bekannten nur Hundemädchen und keine Jungs haben? Keine Ahnung, aber wir sind froh dass unser Bubi auch mit 19 Monaten so ein friedlicher junger mann ist.
Schönen Tag und liebe Grüsse aus dem Fussball- Trauerland Schweiz :-) Scubidoo

Rainer
15.06.2008, 16:52
Es kann mehrer Tage dauern, bis der ältere Hund sich an den Kleinen gewöhnt hat. Dass er ihn vermisst, ist wahrscheinlich, aber mit eurer Hilfe und Euch als Spielgefährten wird er diese Phase mit Sicherheit überwinden.

Manuela
16.06.2008, 08:22
Hallo Cleo1985

Die erste Begegnung der Beiden würde ich auf neutralem Gebiet durchführen. So können beide sich kennenlernen ohne Heimvorteile. Danach erstmal beide, immer unter Aufsicht, in den Garten lassen, dann erst ins Haus.

Der alt Rüde wird am Anfang irritiert sein, denn bei so einem kleinen Welpen vermutet er immer erstmal noch die Hündin dahinter. Die ihn sofort bestraft, wenn er mit den Welpen nicht korrekt umgeht.

Er wird also je nach Temperament knurren oder sich ängstlich zurückziehen.
Bei beiden Reaktionen, den Großen beruhigen und erklären, das er ein ganz toller Hund ist. Der Kleine wird ja wissen wie er mit Großen umgehen muß. Sich entweder erstmal zurückziehen um sich dann später vorsichtig zu nähern. Oder sich dem Großen gleich unterwürfig nähern und versuchen ihm die Schnauze zu lecken.

Ein normaler Rüde liebt eigentlich alle Welpen, was bei einer Hündin nicht der Fall ist. Er braucht nur etwas Zeit.

Traurig wird euer Welpe mit Sicherheit nach 14. Tagen sein, aber er wird ja seinen neuen Freund dann regelmäßig sehen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch öfters zum spielen treffen.

LG Manuela

Cleo1985
17.06.2008, 11:48
Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!
Der Rüde kommt vor dem 14tägigen Besuch nochmal zum beschnuppern vorbei :). Ich hoffe das alles gut geht da er regelmäßig bei uns zu besuch sein wird.

Danke!

Gruß Mona ( die sich vor Freude auf ihren Welpen schon nicht mehr einkriegen kann :D)

Tienchen
17.06.2008, 16:22
Hallo, der ältere Rüde wird sicher nicht gleich total begeistert sein. Wichtig finde ich, dass die erste Begegnung auf neutralem Boden stattfindet. Als unser 2. Ridgeback-Rüde als Welpe ins Haus kam, war der Große erst überhaupt nicht begeistert. Der Kleine durfte eigentlich nur durch Anwesenheit glänzen. Hatte dann einen Tipp erhalten: Beim pippi-machen vom Großen einfach die Hand drunterhalten und den Kleinen damit einreiben. Das war einfach die Superidee, denn ab diesem Zeitpunkt hat alles prima geklappt. 2-3x wiederholt und der Bann war gebrochen. Die 2 sind jetzt allerdings nur 3 Jahre auseinander, hat aber bis zum heutigen Tag nicht eine Situation gegeben, die man als gefährlich hätte einstufen können.

Grüße