PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Grösse von Welpen und dem Wachstum allgemein



extralarge
12.06.2008, 15:23
Hallo lieber Foris,


ich wollte mich freundlich bei erkundigen
wie gross Ridgebackwelpen normalerweise bei der
Geburt sind und wie schnell sie ungefär wachsen?
bald wird einer zu unserer familie zählen
und nun möchte ich grundlegendes gerne wissen.
Wie ist die Wachstumskurve eines Ridgebackwelpen
aufgebaut,
wachsen sie generell anfangs schneller als mit
einigen Wochen Alter?
Und wie gross sind sie ca.mit 5 oder 6 Wochen?
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen...
wer kann mir helfen?

Viele liebe Grüße,

und weiterhin ihnen alles Gute,

janine:D

nothle
14.06.2008, 09:08
Hallo!

Einige Züchter veröffentlichen das Geburtsgewicht der einzelnen Welpen auf ihren Homepages - das kann sehr schwanken ich habe Werte zwischen 350-550g entdeckt. Hängt sicherlich auch mit der Wurfgröße zusammen.

Wenn du dir diese Welpentagebücher anschaust, kannst du verfolgen wie schnell sie wachsen. Ratzifatzi.

Es gibt so einen Spruch...Alter in Wochen=Gewicht in Kg. Ob der nun soooo ernst zu nehmen ist...bei meinen beiden hat das aber ziemlich genau gepaßt. Der Rüde hatte beim Abholen mit 8 Wochen knapp 8 Kg und die Hündin im Alter von 12 Wochen fast 12 Kg. +/- natürlich - jeder Hund ist anderst und entwickelt sich auch anderst.

Bis zum Alter von ca 7 Monaten wachsen sie sehr schnell - danach wird ein Gang zurück geschalten. Allerdings hängt das auch sehr von der Ernährung ab - diese kann zwar die Endgröße nicht beeinflussen, sehr wohl aber die Wachstumsgeschwindigkeit. Langsamer ist besser für die Entwicklung der Knochen und Gelenke.

Meine Hündin ist ein "Barf-Welpe" also von Anfang an mit frischen Zutaten ernährt - sie war wenn wir Gleichaltrige Welpen getroffen haben, die mit Trockenfutter aufgezogen wurden immer kleiner. Da war ich sehr froh drüber. Inzwischen sieht man da keinen Unterschied mehr (12 Mon). Seit dem 8 Monat ist sie nur noch ca 2 cm in die Höhe gewachsen und ist jetzt 62cm groß.

LG Kerstin

jabali
14.06.2008, 11:11
Hallo,
Das kann man wie nothle ja auch schon geschrieben hat nie genau sagen,da jeder Welpe unterschiedlich wächst..unser Jabali ist mittlerweile 7 Monate , 63cm groß und wiegt ca 27,5kg ... wir achten dadrauf , dass er wegen den Gelenken nicht zu schnell wächst ..wenn man hier so durchs Forum zappt ist er unter den 7 -8 Monate alten Rüden ein echter Winzling denn diese haben mit 8 Monaten schon 39kg ..ich selber bin zufrieden,dass er lieber langsam groß und schwer wird und hinterher keine Probleme mit den Gelenken hat als wenn er schon mit 8 Monaten 39kg hat und später kaum mehr laufen kann was denk ich mal bei uns allen nicht im Interesse liegt denn wir wollen ja, dass unser treuster Begleicter lange bei uns ist ;-)

Das mit dem alter in Wochen = gewicht hat bei Jabali auch gepasst er war im Alter von 9 Wochen ca. 8,6kg schwer ...

Lasst euch überraschen jeder RR ist eine kleine Wundertüte wenn es Gewicht und Größe angeht ;-) Wünschen euch aufjedenfalll ganz viel Spaß mit der kleinen Fellnase ..

Vlg Jabali mit Rudel

Hajo70
14.06.2008, 15:11
welche halsbandgröße braucht man ca. bei einer 8-9 wochen alten rr hündin?

jabali
15.06.2008, 08:03
Hallo,
Die genaue Größe kann ich dir nicht sagen aber die meisten Züchter haben für Ihre Welpen eins da und geben es den neuen Besitzern dann mit ;-) GLG Jabali mit Rudel

2 wilde Racker
15.06.2008, 17:40
wie wäre es mit einem passenden geschirr statt einem halsband???
gerade am anfang finde ich das besser wenn es nicht zu druck und zug am hals kommt. bei einem guten geschirr ist der druck bzw zug gut verteilt. ein junger hund springt noch ab und an in die leine und kann nicht von anfang an "Fuss".
Geschirre finde ich deshalb, wenn sie gut passen, sehr empfehlenswert. Wer will schon gewürgt werden??

Liebe Grüße

rrmalaika
15.06.2008, 20:48
Huhu,

ich kenne es auch so, das die Züchter die ersten HB sponsern.
Ansonsten würde ich mit dem Welpi immer ins Geschäft gehen und anprobieren, sollte schon perfekt sitzen.
Würde auch eher zu einem Geschirr raten, eventuell Koch.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Divus07
16.06.2008, 09:58
Es gibt doch nichts Schöneres als mit Hundi ins Geschäft zu gehen und ihm HB/Geschirre anzuprobieren :p

LG Limber & Frauchen

2 wilde Racker
16.06.2008, 10:15
habe eine super adresse für geschirre falls bedarf besteht. es sind maßenfertigungen. wenn interesse schick mir eine pn.
gruß

Franzi Hundeliebe
16.06.2008, 19:10
Hallo,

meine Hündin ist jetzt (am Mittwoch :p) 19 Wochen alt und wiegt gute 15 Kilo. Vor einigen Tagen haben wir sie mit 45 cm Schulterhöhe vermessen. Sie ist, denken wir, eher von der schmaleren und niedrigeren Sorte wenn sie groß ist. Was wir aber gut finden, da der Ridgeback ja mal ein Laufhund war und leider anscheinend immer mehr auf Masse gezüchtet wird, auch in Afrika. Bei einer zufälligen Unterhaltungen mit "alten" Ridgebackzüchtern kam auch der Spruch, das sie anscheinend immer größer werden. Es gibt, meiner Erfahrung nach, ennorme Größenunterschiede innerhalb der Rasse, Standard hin oder her. Ein 10 monate alter Jungrüde, den wir trafen, war jetzt schon größer als ihr Vater, der für mich ausreichend groß, kräftig und ansonsten wunderschön war.
Meine Süße wächst ansonsten im Brustumfang fast ´n Zentimeter in der Woche (grob geschätzt, jedenfalls recht schnell) und am Hals dauerts lange bis ich das Halsband größer stellen musste bzw. sie in das Brustteil des Geschirrs reinwuchs.

LG, Franzi, Ronja und Kimba

Marion74
18.06.2008, 15:49
Hallo,

unsere Ashura ist morgen 13 Wochen alt. Wiegt 12,65 kg und ist 43 cm groß.

Lg Marion

kito08
18.06.2008, 21:02
hallo,
also mein kleiner, heute frisch vermessen ;), wiegt 20 kg und ist 51cm hoch und morgen wird er 19 Wochen alt. das geht ganz schön fix...

Pauliiiensche
19.06.2008, 17:01
Jumah ist fast 16 Wochen alt und wiegt 17 kg. Mit 9 Wochen hatte er 10.2 kg.
Heißt er nimmt in etwa pro Woche 1 kg zu.
Die Frage mit der Halsbandgröße hatte ich mir auch lange gestellt :)
Das kleinste von Koch hat gepasst, müsste das 25-40 mm gewesen sein. Das wächst auch noch ne ganze Weile mit :)

extralarge
20.06.2008, 01:02
Danke für alle eure Beiträge!
Grüße,
Janine

Hajo70
22.06.2008, 07:50
Jumah ist fast 16 Wochen alt und wiegt 17 kg. Mit 9 Wochen hatte er 10.2 kg.
Heißt er nimmt in etwa pro Woche 1 kg zu.
Die Frage mit der Halsbandgröße hatte ich mir auch lange gestellt :)
Das kleinste von Koch hat gepasst, müsste das 25-40 mm gewesen sein. Das wächst auch noch ne ganze Weile mit :)


danke für den tipp, 25-40 cm wird wohl passen