PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grösse der Wurfkiste,Tipps, Erfahrungen



extralarge
16.06.2008, 21:18
Hallo,
mal eine Frage an Alle mit etwas Erfahrung,
meine Hündin ist knapp 60 cm und wiegt 25 kg,
nun bekommt sie bald 4 Welpen(laut Arztuntersuchung...)
wie gross sollte die Wurfkiste denn ca. seindamit die 4 kleinen auch einige Zeit lang genug Platz darin haben...?
Ihr Papa war übrigens auch so 60 cm knapp und wiegt 45 kg. fast...über hilfreiche ca.Masse wären wir sehr dankbar!
Grüße
:)

CHIROMBO
17.06.2008, 00:09
Hallo,
mal eine Frage an Alle mit etwas Erfahrung,
meine Hündin ist knapp 60 cm und wiegt 25 kg,
nun bekommt sie bald 4 Welpen(laut Arztuntersuchung...)
wie gross sollte die Wurfkiste denn ca. seindamit die 4 kleinen auch einige Zeit lang genug Platz darin haben...?
Ihr Papa war übrigens auch so 60 cm knapp und wiegt 45 kg. fast...über hilfreiche ca.Masse wären wir sehr dankbar!
Grüße
:)

hallo fake,

dein erstes ziel sollte sein zu schauen das deine hündin ein wenig fleisch auf die knochen bekommt, damit sie die schwangerschaft überlebt

pete23021972
17.06.2008, 00:15
Hallo,
mal eine Frage an Alle mit etwas Erfahrung,
meine Hündin ist knapp 60 cm und wiegt 25 kg,
nun bekommt sie bald 4 Welpen(laut Arztuntersuchung...)
wie gross sollte die Wurfkiste denn ca. seindamit die 4 kleinen auch einige Zeit lang genug Platz darin haben...?
Ihr Papa war übrigens auch so 60 cm knapp und wiegt 45 kg. fast...über hilfreiche ca.Masse wären wir sehr dankbar!
Grüße
:)

...also, wenn ich mich nicht verrechne, war der papa bei gleicher größe 20 kg schwerer?

also entweder war er ne fett wurst, oder du solltest dazu mal deinen arzt befragen.

pete

BigMick
17.06.2008, 07:01
wie jetzt??:confused::confused::confused:


Hallo lieber Foris,


ich wollte mich freundlich bei erkundigen
wie gross Ridgebackwelpen normalerweise bei der
Geburt sind und wie schnell sie ungefär wachsen?
bald wird einer zu unserer familie zählen
und nun möchte ich grundlegendes gerne wissen.
Wie ist die Wachstumskurve eines Ridgebackwelpen
aufgebaut,
wachsen sie generell anfangs schneller als mit
einigen Wochen Alter?
Und wie gross sind sie ca.mit 5 oder 6 Wochen?
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen...
wer kann mir helfen?

Viele liebe Grüße,

und weiterhin ihnen alles Gute,

janine:D

Heins
17.06.2008, 07:08
>= 12qm

vkimas, gx

Tabina
17.06.2008, 08:31
Hallo xl,

nach dem was Du bisher hier gefragt hast schlußfolgere ich mal das Deine Hündin (versehentlich?) gedeckt wurde, ihr nun einen Wurf Welpen erwartet und Du keinen blassen Schimmer von der ganzen Materie hast.
Lieg ich richtig?

Wenn ja dann solltest Du Dich dringend mit jemand in Verbindung setzen der sich mit sowas auskennt und Dir dort Hilfe holen.
Es soll auch Bücher über dieses Thema geben.
Zur Welpenaufzucht gehört ne Menge mehr als nur eine passende Wurfkiste aufzustellen!


Liebe Leut, Sachen gibts ...

Tabina

Andiman99
17.06.2008, 08:42
Ich wollte nichts sagen aber ich kann nicht anders. Bitte verzeiht mir...

Life of Brian-Zitat:
"Du kannst keine Babies haben. Du hast keine Gebährmutter. Eine Mumu hast du auch nicht. Wo willst du sie den großziehen? Inner Zigarrenkiste?":clown:

ara
17.06.2008, 08:50
Wenn's nicht so traurig wäre, wär's vielleicht grad mal zum Lachen,
ansonsten nur ein armseliger Versuch mehr, hier mal eben Welpen
unter's Volk zu bringen.

Die Verpaarung ist bedauerlicherweise noch zu toppen von den Dumpfbacken,
die einen AC Weissen Schäferhund auf eine Cavalier King Charles-Hündin ließen..ungeplant, versteht sich. Aber die beiden verstanden sich ja auch
im Auslauf so gut, naja..

Weder die Mutterhündin noch einer der zwei Welpen hat überlebt.

*findet den Button für Hirn-Regen nicht*

ara

Andiman99
17.06.2008, 08:55
*findet den Button für Hirn-Regen nicht*


:hirn::hirn::hirn::hirn::hirn::hirn:
da isser...

Tahuru
17.06.2008, 09:08
MannMannMann...:mad:

Ok, also, wenn es denn nun so ist, dass deine Hündin tragend ist, dann bitte BITTE BITTE such dir kompetente Hilfe zur Versorgung der Mutter, Geburtsvorbereitung, Geburt an sich, der Nachbereitung und Nachsorge und der Verpflegung der Welpen.

Wende dich an deinen Tierarzt, hol dir Literatur...

Das Kind ist anscheinend ja in den Brunnen gefallen und so besch....en ich das auch finde, lass es deiner Hündin wenigstens an nichts fehlen und versorge sie richtig.

Wo sind der "Kotz"- und der "Dünnpfiff"- Smiley???

Divus07
17.06.2008, 09:11
Verstehe ich nicht, erst sagst du es kommt einer zu euch, jetzt bekommt ihr noch vier dazu?! die Hündin wiegt 25kg?!?!wie alt ist sie denn :confused: ??

Limber & Frauchen ganz besorgt...

nothle
17.06.2008, 19:07
Hallo XL!

Es gibt sehr gute Literatur zu diesem Thema - zumindest die "Basics" wie Größe der Wurfkiste und theoretischer Ablauf der Geburt und des Ablaufes des Aufwachsens wirst du darin finden.

Ich rate dir, dich schnellstmöglich INTENSIV mit der Materie auseinander zu setzen - die Hündin sollte rechtzeitig an die Wurfkiste gewöhnt werden.

Ich weiß nicht, wie das nun zu Stande kam, dass die Hündin tragend ist - ob sie ein RR ist und/oder der Vater etc - auf alle Fälle solltest du eng mit deinem TA zusammenarbeiten und auch für den Notfall vorsorgen, falls die Geburt nicht rund läuft.

Und auch schonmal die weitere Aufzucht vorbereiten. Welpenzimmer mit geeigneten Spielsachen...Garten "welpendicht"... Betreuung organisieren... dich darüber informieren wann was zugefüttert wird...
Die Zeit rennt... und du scheinst wirklich noch nicht so gut informiert zu sein... muss ich mich leider meinen Vorschreibern anschließen. Auch wenn es für dich nicht schön ist...

Vielleicht meldest du dich nochmals hier...

LG Kerstin

Feli
17.06.2008, 21:51
wie auch immer, jetzt gehts um babies:

also xl: bei der größe deiner hündin baue eine kiste von 120cm x 160cm, trenne von den 160cm 40 ab mit durchgang zum hauptraum, so hast du gleich eine extra toilettenabteilung. faustregel ist, dass die hündin sich gestreckt hinlegen können muss, damit alle welpen gut die milchleiste erreichen können und vergiss bitte nicht in 15cm abstand vom boden
eine umlaufende distanzleiste von ca 10cm breite anzubringen, damit die hündin nicht versehentlich einen welpen an der wand erdrückt.

gewöhne sie 1-2 wochen vor dem errchneten entbindungstermin an die kiste, schlafe neben der kiste, sorge dafür, dass das material leicht zu reinigen ist (siebdruckplatten) gib ihr alte handtücher und kleine laken
zum wühlen hinein.
und wenn du fragen hast frag um himmelswillen und lass dich nicht von (berechtigter?) kritik abschrecken. ich werde dir antworten und wenn alles gut gelaufen ist hab ich immer noch zeit zu meckern gell?

Manuela
18.06.2008, 08:01
Hallo Feli

Was sind siebdruckplatten?

LG. Manuela

Ridgeless
18.06.2008, 08:20
Hallo,
ich kann dir erstmal die DVD "Von der Hand in die Welt ... das A-Z des Hundes" empfehlen (Amazon.de: Von der Hand in die Welt ... das A-Z des Hundes (3 DVDs)
3613305704Allerdings ersetzt die DVD, genau wie so eine Forum hier, nicht das Studium von Büchern oder die Beratung durch deinen Tierarzt!
Der Bau einer Wurfkiste ist - wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche - auch sehr gut und eben bildlich beschrieben.

Der vielen Kritik schliesse ich mich uneingeschränkt an.
Aber bitte melde dich trotzdem nochmal!

Bonsai
18.06.2008, 08:47
wie auch immer, jetzt gehts um babies:

also xl: bei der größe deiner hündin baue eine kiste von 120cm x 160cm, trenne von den 160cm 40 ab mit durchgang zum hauptraum, so hast du gleich eine extra toilettenabteilung. faustregel ist, dass die hündin sich gestreckt hinlegen können muss, damit alle welpen gut die milchleiste erreichen können und vergiss bitte nicht in 15cm abstand vom boden
eine umlaufende distanzleiste von ca 10cm breite anzubringen, damit die hündin nicht versehentlich einen welpen an der wand erdrückt.

gewöhne sie 1-2 wochen vor dem errchneten entbindungstermin an die kiste, schlafe neben der kiste, sorge dafür, dass das material leicht zu reinigen ist (siebdruckplatten) gib ihr alte handtücher und kleine laken
zum wühlen hinein.
und wenn du fragen hast frag um himmelswillen und lass dich nicht von (berechtigter?) kritik abschrecken. ich werde dir antworten und wenn alles gut gelaufen ist hab ich immer noch zeit zu meckern gell?

Liebe Feli!

Du bist wieder mal ein Fels in der Brandung :)

Nun ist ja das "Kind auch schon in den Brunnen" gefallen, und man sollte denn nun auch ratgebend zur Seite stehen, damit die Babys wenigstens einen guten Einstieg haben!

Dem o. geschriebenen ist nichts hinzuzufügen....

Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Garten, in den die Kleinen dann ab ca. der 4 Woche raus können? Umweltreize sind ganz, ganz wichtig!

Wir planan auch für nächstes Jahr einen Wurf und ich habe im JANUAR d. J. schon damit angefangen, Bücher zu lesen, sämtliche Zücher um Rat und Info´s zu fragen und was weiß ich noch alles....
Hundezucht ist nicht "mal eben so" - es ist eine Wissenschaft für sich mit viel Hintergrundwissen u.s.w! Bitte kauft euch wenigstens noch ein paar Bücher dazu!

Z. B. HUNDEZUCHT von Dr. Helga Eichelberg, wurde auch vom VDH empfohlen.
3440097242
Ich hoffe alles wird gut.
Drücke die Daumen für die kleinen Hundekinder!

Esther


p.s. Feli - ich kann dich doch sicher anhauen, wenn´s bei uns soweit ist, oder? *ggg*

Feli
18.06.2008, 13:07
Esther hau mich wann immer du willst......(an!)

Manuela:
Siebdruckplatten sind wasserfest verleimte mehrschichtige Holzplatten,
die auf einer Seite meist eine angerauhte, auf der anderen eine glatte
Struktur haben. Für eine Wurfkiste kommt die rutschfeste rauhe Seite IN die Kiste. So lässt sich der Boden einfach reinigen, zur Not (z.B. nach langen Standzeiten, man hat ja nicht dauernd Würfe - auch mit einem Hochdruckreiniger. Das Holz quillt durch flüssige Malheure nicht auf und nimmt auch keinen Geruch an. Ist etwas teurer als NDFplatten, aber die Langlebigkeit rechtfertigt jede Investition.

Heins
18.06.2008, 14:44
Wo ist XL (-TROLL?) ?

vegas2008
19.06.2008, 14:52
Ist doch wie bei uns Menschen jeder anders und sicher auch vom Futter abhängig denke ich

Webmaster
19.06.2008, 17:46
Ist doch wie bei uns Menschen jeder anders und sicher auch vom Futter abhängig denke ich
die größe der wurfkiste ist vom futter abhängig? :brood:

extralarge
19.06.2008, 22:21
hallo,
sie ist 3 - 4 Jahre alt/jung
und ich habe 2 TA befragt konkret ist sie jetzt 28,5 kg schwer und 56 cm groß,
der Papa ja wiegt konkret 47,25 kg und ist 59 cm gross...
ich habe mir vollzeit zeit genommen und wollte lediglich Infos hierher und evtl.
kluge Ratschläge,
aber sachlich bleiben fällt euch wohl schwer...
ich könnte es verstehen wenn ich nicht wüßte, dass ihr das ohne weiteres Wissen alles von Euch gebt hier. . .
schade :(
wenn ihr mich fertig macht schaffen wirs bestimmt besser!
Ich habe einen Züchter der mich berät -
und meine TA kennt beide Hunde mittlerweile,
ich dachte Zusatzinfos - und Meinungen von Euch könnten nicht schaden.
Die TA meint ich soll mich nicht sorgen und zehn Tage vor dem vorauss. termin erneut zum Check reinkommen-
habe nichtmal alles zu Ende gelesen von Euch hier...
naja sucht mal weiter den kotz-Button,
das bringt vor allem den Hunden viel . .

nothle
19.06.2008, 23:00
Hallo XL!

Nun aber bitte auch keinen Rundumschlag von Dir - du hast auch wertvolle Tipps und Hilfeangebote hier bekommen (sehr nett Zb von Feli):rolleyes:

Die Leute sind kritisch und vergreifen sich mal im Ton... okay - das kannst du nicht soooo übel nehmen. Es gibt immer wieder Fälle, wo Leute äußerst naiv ihre Hündin "halt mal decken lassen"... und das kann man mit etwas nachdenken auch nicht unbedingt gut heißen...vor allen Dingen nicht, wenn die Leute dann versäumen, ihre "Hausaufgaben" was Welpenaufzucht angeht zu machen.

Wie das bei Dir ist...keine Ahnung... du hast ja nicht viel geschrieben... nichtmal, um WAS für Hunde es sich bei den Eltern handelt - ob es ein Unfall war oder wie oder was... es kam eben auch einfach etwas komisch rüber...

Nichts für ungut...

Kerstin

melanie neth
19.06.2008, 23:03
sach ma kerstin,
guckst du kein fussball ???? *lach*

is spannender , liebe grüsse an das schwesterherz

nothle
19.06.2008, 23:06
@melli...das fußballgen ist an mir als einzigste der Familie nicht vererbt worden. habe aber zur kenntnis genommen, dass hier eben ein mit Fans & Fahnen beladener Trecker vor meinem Fenster eine Runde um den Brunnen gedreht hat. mit Gegröhle und so.

WIR HABEN GEWONNEN! (denk ich mal)

Feli
19.06.2008, 23:07
Kerstin, XL hat sich ganz freundlich bei mir bedankt.
Ich finde ja auch bei Fragen für Notsituationen dass allgemeine Losgehacke nicht gut, denn es ist unproduktiv.
Dieses Forum soll doch eben helfen und nicht verschrecken.
Und immer nur the worst case annehmen ist einfach unfair und wir sind in der EM- da sollte ein wenig Fairness mal sein :D

nothle
19.06.2008, 23:12
hab XLs Posting ja auch nicht auf mich bezogen - glaube nicht, dass ich "draufgehauen" habe...

wenn ich´s so durchlese...

ich finde auch, dass schlichte"da kotz ich" Kommentare nicht angebracht sind.

LG K

(der Trecker kam eben nochmal)

melanie neth
19.06.2008, 23:20
tja schatz,
du solltest öfter in den pott kommen- hier gibts feuerzeuge und sämtliches allerlei für den lieblingsverein deines vaters ;-)...
da kommt das fussballgen von ganz allein- glaub mit!

nein, du hast nicht draufgehaun- bestimmt nicht- und feli, ja, es ist em..... seeeeehr richtig.
daher sind wir alle sehr gesittet und schwenken die fahne für andere nationalitäten- genau das...*nicht flasch verstehen*

liebe grüsse, melli

nothle
19.06.2008, 23:26
*nicht flasch verstehen*

liebe grüsse, melli


genau so verstehen wir das liebste melli. noch´n bier?

:p

ruf mal an die tage...

extralarge
20.06.2008, 00:42
ok,
ein Labradormix und ein Rhodesian Ridgeback sind die Beteiligten.(Hunde)
MfG

extralarge
20.06.2008, 01:06
Ok,
trotz Kritik sollte man versuchen sachlich zu bleiben.
Ich hatte nie vor einen Welpenwurf zu erleben.
Sie sollte kastriert werden eigentlich -
wir haben sie ja leider auch nicht von kleinauf.
Nun muss ich das Beste draus machen.

Trollmama
20.06.2008, 06:54
hallo,
wenn ihr mich fertig macht schaffen wirs bestimmt besser!.....
habe nichtmal alles zu Ende gelesen von Euch hier...
naja sucht mal weiter den kotz-Button,
das bringt vor allem den Hunden viel . .

Hallo!
Sorry, aber Du kannst nicht in Selbstmitleid ala 'Ihr seid ja alle soooo böse zur mir' verfallen, wenn Du nicht mit entsprechenden Informationen rüberkommst.
Schau Dir mal die RR-in-Not-Seite an! Dort gibt es genug Hunde, die (z. T. seit Jahren) auf ein gutes zu Hause warten. Viele von uns sind seit Jahren hier angemeldet und erleben diese Schicksale Tag für Tag mit.
Und wenn dann hier jemand schreibt, daß er eine tragenden Hündin hat und was er denn nun tun soll, dann ist das (für die meisten hier) erst einmal ein rotes Tuch, denn sie befürchten, daß die zu erwartenden Welpen irgendwann in der RR-in-Not-Datenbank auftauchen können (oder kannst Du hier und jetzt garantieren, daß das niemals passieren wird?).....
Wenn Du von Anfang an vernünftig geschrieben hättest, wie was passiert ist, dann wäre es vielleicht anders gelaufen. Beschwer Dich deshalb nicht bei uns, sondern sei etwas selbstkritischer und gib uns mehr aussagekräftige Informationen.
Denn die Beurteilung über Dich und die Situation erfolgt nach DEINEN Informationen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Viele Grüße
Trollmama

BigMick
20.06.2008, 07:01
Ok,
trotz Kritik sollte man versuchen sachlich zu bleiben.
Ich hatte nie vor einen Welpenwurf zu erleben.
Sie sollte kastriert werden eigentlich -
wir haben sie ja leider auch nicht von kleinauf.
Nun muss ich das Beste draus machen.

hi janine xl,

sie nicht von kleinauf zu haben, rechtfertigt deine unwissenheit trotzdem nicht - ebenso NICHT, dass sie jetzt "aus versehen" tragend ist (oder habt ihr sie schon trächtig bekommen?)

sog. "unfälle" passieren immer wieder und dagegen kann man im vorfeld UND im nachhinein etwas tun.

wenn du jahrelang tierschutz machst, kommt dir einfach irgendwann die galle hoch, wenn du so etwas liest - nimms nicht persönlich, über dich kann u. darf ich mir kein urteil erlauben.

lass dir von den ta´s helfen, nimm die ratschläge von hier an,
alles gute!

Andiman99
20.06.2008, 08:14
O.k. ich habe mir auch einen Spaß erlaubt und draufgehauen. Aber dieses Posting bzgl. der Wurfkiste und parallel dazu das zum Welpenwachstum: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/25870-frage-zur-groesse-von-welpen-und-dem-wachstum-allgemein.html

Und meine allerkleinste Sorge in so einem Fall wäre sicher auch die Wurfkiste.
Deshalb bin ich persönlich wie sicher viele andere hier auch von einem schlechten Scherz ausgegangen. Weiter hat zu meiner Meinung beigetragen, dass hier gepostet wurde und dann gar keine Antworten mehr kamen.

Und wer ist jetzt wer?


sie ist 3 - 4 Jahre alt/jung
und ich habe 2 TA befragt konkret ist sie jetzt 28,5 kg schwer und 56 cm groß,
der Papa ja wiegt konkret 47,25 kg und ist 59 cm gross...

Ist die Hündin der Ridgeback oder der Papa? Ist die Hündin 56cm groß oder der Rüde?
Also nichts für ungut aber jeder der kann, hilft hier sicher gerne. Ein Minimum an Infos wäre allerdings nicht schlecht.

Heins
20.06.2008, 08:25
...
Ich habe einen Züchter der mich berät -
...


==> Sie bekommt alle Infos/Hilfe, die sie benötigt.

Deshalb frage ich mich immer noch, wozu dieser Thread hier gut sein soll.

NfU, gx

baerbel.baumann
20.06.2008, 12:28
Hallo,
Mal runter von Gas. Janine hat etwas ganz einfaches gefragt und hat begonnen sich über das Forum mit anderen auszutauschen, wo ist da das Problem?

Die Buchempfehlungen finde ich super und auch einige Ratschläge. Aber wie hier Leute immer auf die Idee kommen sich zum obersten Richter über andere aufzuschwingen, da brauch ich nen Kotzsmily. Laßt die Leute mal nach ihrer Art leben oder fragt zumindest vorher nach was , wo, wie......und wertet nicht sofort ihrgendwenn ab.

Dann zum Wurf verhindern? vorher ja aber nachher is auch nicht so dolle für die Hündin. Bringt ne Menge Risiken mit sich.

Warum sind immer nur Reinrassige Hunde mit VDH Papiern toll und Mischungen gehören sofort weg. Da gäbs aber viele tolle Hunde weniger.

Wegen der RR in Not-Seite sollten sich mal die Züchter über ihre Zuchtziehe usw. Gedanken machen. Ich denke viel Leute geben den Hund ab, weil er für sie nicht zum handeln ist.

Nachdenliche (wegen der Formumskulur oder nicht kultur) Grüße
Bärbel + Issa

Hilke
20.06.2008, 12:44
Hallo,
Mal runter von Gas. Janine hat etwas ganz einfaches gefragt und hat begonnen sich über das Forum mit anderen auszutauschen, wo ist da das Problem?

Die Buchempfehlungen finde ich super und auch einige Ratschläge. Aber wie hier Leute immer auf die Idee kommen sich zum obersten Richter über andere aufzuschwingen, da brauch ich nen Kotzsmily. Laßt die Leute mal nach ihrer Art leben oder fragt zumindest vorher nach was , wo, wie......und wertet nicht sofort ihrgendwenn ab.

Dann zum Wurf verhindern? vorher ja aber nachher is auch nicht so dolle für die Hündin. Bringt ne Menge Risiken mit sich.

Warum sind immer nur Reinrassige Hunde mit VDH Papiern toll und Mischungen gehören sofort weg. Da gäbs aber viele tolle Hunde weniger.

Wegen der RR in Not-Seite sollten sich mal die Züchter über ihre Zuchtziehe usw. Gedanken machen. Ich denke viel Leute geben den Hund ab, weil er für sie nicht zum handeln ist.

Nachdenliche (wegen der Formumskulur oder nicht kultur) Grüße
Bärbel + Issa

Liebe Bärbel,
warum immer auf die VDH Züchter loshauen ? Weil sie greifbar sind und die srengsten Zuchvoraussetzungen haben ? Was ist mit den vielen wilden Züchtern?
Ich züchte seit 20Jahren RR`s und mag das Geschimpfe auf seriöse Züchter nicht mehr hören! Ich habe vertragliche Vereinbarungen mit meinen Hundekäufern .Die Hunde kommen zu mir zurück wenn sie in Not kommen und abgegeben werden. Kommt vor ,aber extrem selten .
Außerdem habe Ich mit Birgit Linnerth freundlichen Kontakt.
Mit lieben Grüßen
Gerda

Andiman99
20.06.2008, 12:47
Warum sind immer nur Reinrassige Hunde mit VDH Papiern toll und Mischungen gehören sofort weg. Da gäbs aber viele tolle Hunde weniger.


Steht wo? Habe ich noch in gar keinem Posting hier gefunden...?

baerbel.baumann
20.06.2008, 12:58
Liebe Bärbel,
warum immer auf die VDH Züchter loshauen ? Weil sie greifbar sind und die srengsten Zuchvoraussetzungen haben ? Was ist mit den vielen wilden Züchtern?

Weil dort viele vertreten sind die letztendlich eine Rasse mit ihren Standarts prägen.



Ich züchte seit 20Jahren RR`s und mag das Geschimpfe auf seriöse Züchter nicht mehr hören!

Ich züchte nicht, kanns aber auch nicht mehr hören, wie hier auf Züchter oder Leute losgegangen wird, die nur einen Wurf möglichst gut groß bringen wollen. Hat der Hund mit 10 eine Erkrankung ist immer noch der Zücher schuld, oder. Das kanns einfach nicht sein. Und einen guten Züchter an Papiern fest zu machen geht auch nicht.


Ich habe vertragliche Vereinbarungen mit meinen Hundekäufern .Die Hunde kommen zu mir zurück wenn sie in Not kommen und abgegeben werden. Kommt vor ,aber extrem selten .

Gute Idee, könnten die Leute ohne VDH Hunde doch auch machen, so nen Schutzvertrag z.B.


Außerdem habe Ich mit Birgit Linnerth freundlichen Kontakt.
Mit lieben Grüßen
Gerda

Jo is ja auch richtig so, sie macht gute Arbeit. Aber wie gesagt, keiner kann ausschließen, das einer seiner Welpen Nothund wird. Egal ob Mischling oder reinrassig.

nichts für ungut, aber Mischlingen sind auch o.k. und haben ihre Daseinsberechtigung. Das mit der Rasse ist nur uns Menschen wichtig, den Hunden ist es schnurtz egal.

Gruß
Bärbel + Issa

Heins
20.06.2008, 13:15
...
Gute Idee, könnten die Leute ohne VDH Hunde doch auch machen, so nen Schutzvertrag z.B.


Könnten sie, wollen viele aber nicht - ich vermute mal weil es ihnen um Geld geht! Im übrigen ist diese Idee nicht besonders neu.

gx

Tahuru
20.06.2008, 13:16
Hallo!

Auch ich habe in keinster Weise etwas gegen Mischlinge und auch nie behauptet, dass nur reinrassige Hunde das einzig Wahre sind!

Ich habe aber etwas gegen Menschen, die nicht auf ihre läufige Hündin achten können! Da werden nun wieder Welpen in die Welt gesetzt, die eigentlich keiner haben wollte. Das lässt mich nach einem "Auswurf-Smiley" fragen.

Und warum es besser oder wünschenswerter ist, einen Welpen von einem verantwortungsvollen VDH-Züchter zu kaufen, der seine Interessenten penibel "scannt", nach dem Kauf weiterhin betreut und den Hund bei Problemen zurück nimmt oder auch mal eine Absage erteilt, wurde hier in der letzten Zeit ja wohl ausgiebig genug diskutiert.

Ich wünsche XL, dass alles gut geht, dass alle Beteiligten dies ohne Schaden überstehen und vor allem, dass verantwortungsbewusste Abnehmer gefunden werden. Trotzdem kritisiere ich diesen Vorfall.

Heins
20.06.2008, 13:45
...



...
Wegen der RR in Not-Seite sollten sich mal die Züchter über ihre Zuchtziehe usw. Gedanken machen. Ich denke viel Leute geben den Hund ab, weil er für sie nicht zum handeln ist.
...



Interessanter Ansatz - so habe ich das überhaupt noch nie gesehen.

Was meinst Du eigentlich mit usw. ?

gx

ElaundAki
20.06.2008, 14:13
Hallo,
habe mir die Zeit genommen und alle Beiträge durchgelesen.
Und nun möcht euch meinen Senf doch dazugeben.

Zitat: "Ich habe aber etwas gegen Menschen, die nicht auf ihre läufige Hündin achten können!"

Dazu möchte ich mich kurz äußern.
Vor ca. 18 Jahren hatten wir eine reinrassige Dalmatinerhündin. Sie wurde in der Wohnung, im Garten und im Zwinger gehalten. Zu der Zeit wohnten wir noch zur Miete.
Bei Abwesenheit kam sie in ihren sehr hoch eingezäunten großen Zwinger mit Massivhaus und darin befindlicher Hundekiste.

Sie wurde Läufig (passiert ja bei Hündinnen) und dann passierte das Maleur.

Nachbarshund ( schwarzer Schäferhund) klettert am Baum hoch und in den Zwinger hinein. Er deckte leider unsere Hündin.

Zum Glück war Sie schon gut zwei Jahre und wir ließen sie austragen.

Mit dem Nachbarn zu reden ging nicht, der wollte uns nicht verstehen.:mad:

Wir zogen dort weg und unsere Nachmieter hatten eine Schäferhündin, die in unseren Zwinger einzog.
Nachmieter wußten von dem Vorfall und machten den Zwinger noch etwas sicherer, aber nichts da, auch ihre Hündin wurde vom "bösen triebgesteuerten " Rüden belegt.

So und nun zur Größe der Wurfkiste:
Die Hündin muß dort bequem ein-und aussteigen können, sich in alle Richtungen gut drehen und hinlegen können.
Es muß genug Platz für die Welpen sein. (Wurfstärke beim RR kann groß ausfallen).

Und Felis Vorschlag mit den Siebdruckplatten find ich sehr gut. :)

Heins
20.06.2008, 14:21
Eine läufige Hündin, egal welcher Rasse, läßt man nicht allein im Zwinger!
Was hätte der Nachbar denn verstehen sollen?

extralarge
20.06.2008, 15:03
hallo,
nein haben sie nicht trächtig bekommen!
Der Papa ist der big ridgeback,
ich schrieb bereits mich interessieren generell immer viele Meinungen...
ob sie was taugen steht woanders;)
jedenfalls frage ich oft z.Bsp. Tiertrainer und Züchter und einfache hundehalter zu den selben Problemen-
die Antworten sind jedoch immer sehr vielschichtig
und ich kann mir mehr daraus aneignen
als nur eine Sichtweise/Meinung, etc.
mfG

ElaundAki
20.06.2008, 17:50
Hallo gx123,
der Nachbar, oder besser ein Hundebesitzer von einem Rüden hat ebenso die Pflicht, seinen Hund so zu halten, das er nicht auf andere Grundstücke kommt.
Es ist ja nun viele Jahre her und aus heutiger Sicht würden wir einiges anders machen.
Aber der Nachbar damals hat gar nicht verstanden, daß wir ein wenig sauer auf ihn waren. :(
Er freute sich wahrscheinlich noch darüber.
Aber Schwamm darüber.

Ich wollte nur ein kleines Beispiel geben, das wenn Mensch nicht immer genau aufpaßt, es doch manchmal was passieren kann was nicht sein soll.

Zur Zeit habe ich einen Rüden und unsere Nachbarn haben eine Hündin.
Bei ihrer Läufikgeit wird natürlich darauf geachtet, daß er nicht zu ihr kann, da ich gegen unkontrolliertes Vermehren bin.

vegas2008
20.06.2008, 20:53
die größe der wurfkiste ist vom futter abhängig? :brood:
SORRY... Zwei beiträge verwechselt es ging um wachstum...

pete23021972
20.06.2008, 22:29
also xl, mal zurück zum thema. nein, ich kenne dich nicht und gehe nicht auf dich los. wenn du aber in einem solchen forum nach der größe einer wurfkiste fragst, so lieg die vermutung nahe, dass du über das thema an sich noch nicht allzuviel weißt. das ansich ist ja, da der wurf ja nicht deiner planung entsprang, nicht schlimm. nun solltest du die gemachten hilfsangebote annehmen und dich auch mit literatur eindecken. man muss nicht alles kaufen, oft gibt es die bücher auch in der bücherei oder bein netten forumsmitgliedern zu leihen. auch muss man zum teil erfordelrichen utensilien nicht gleich kaufen. sicherlich kann man sich hier und da etwas leihen.

also, komm raus aus deiner schmollecke und ran an die aufgabe. und eins verspreche ich dir. die zeit mit den welpen wird anstrengend aber wunderschön.

viel glück wünscht pete

extralarge
21.06.2008, 17:07
Danke, sehr nett
die Kiste ist mittlerweile komplett selbst gebaut und wir sind entspannter
und geniessen den schönen Tag am See...
mfG

baerbel.baumann
21.06.2008, 17:20
...




Interessanter Ansatz - so habe ich das überhaupt noch nie gesehen.

Was meinst Du eigentlich mit usw. ?

gx

Na dass die RR nicht die einfachsten Hunde in der Haltung und Handhabung sind, dass sie aber verklärt werden wie Fabelwesen. So ehrliche Artikel über den RR wie von Ute in der Wuff sind nun eher selten. Zynismus an.......Meißt wird der RR als fast schon mystisches Wesen beschrieben, der dem "wahren Hundeführer" alles und jedes erfüllt. Dies führt dazu, dass Mensch es seinem eigenen Ego dann wohl beweisen muß, dass man für solch ein tollers Wesen, doch bestimmt alle Vorraussetzungen mitbringt.

so nun Zynismus aus.....

Es gibt einfach charakterlich gefestigtere Rassen als den RR. Und die Zuchauslese auf Ausstellungen ohne tatsächlichen Leistungsnachweis is mir einfach zu wenig. Natürlich üben alle den Schuswstest bis zum kotzerbrechen, aber das macht dann keinen wesentsfesten, arbeitstauglichen Hund. Und das betrifft AAALLLLEEEE Vereine nicht nur den VDH. Das Ergebnis sind dann wunderschöne Hunde (schwärm) die aber charakterlich nicht fest sind und damit keineFabelwesen sondern ein potentieller Not- oder Abgabehund.

So nun
Viele Grüße
Bärbel + Issa (ist gerade läufig)

Bonsai
22.06.2008, 09:39
Na dass die RR nicht die einfachsten Hunde in der Haltung und Handhabung sind, dass sie aber verklärt werden wie Fabelwesen. So ehrliche Artikel über den RR wie von Ute in der Wuff sind nun eher selten. Zynismus an.......Meißt wird der RR als fast schon mystisches Wesen beschrieben, der dem "wahren Hundeführer" alles und jedes erfüllt. Dies führt dazu, dass Mensch es seinem eigenen Ego dann wohl beweisen muß, dass man für solch ein tollers Wesen, doch bestimmt alle Vorraussetzungen mitbringt.

so nun Zynismus aus.....

Es gibt einfach charakterlich gefestigtere Rassen als den RR. Und die Zuchauslese auf Ausstellungen ohne tatsächlichen Leistungsnachweis is mir einfach zu wenig. Natürlich üben alle den Schuswstest bis zum kotzerbrechen, aber das macht dann keinen wesentsfesten, arbeitstauglichen Hund. Und das betrifft AAALLLLEEEE Vereine nicht nur den VDH. Das Ergebnis sind dann wunderschöne Hunde (schwärm) die aber charakterlich nicht fest sind und damit keineFabelwesen sondern ein potentieller Not- oder Abgabehund.

So nun
Viele Grüße
Bärbel + Issa (ist gerade läufig)

Liebe Bärbel!

Warst du schonmal bei einer ZZP ? .....


Nix mit "nur Schusstest" und so - da gehts anders ab ;)

Nur mal so zur Info - und es kommt auch nicht JEDER Hund durch so eine ZZP....


VLG Esther

Feli
22.06.2008, 10:27
Hallo Bärbel,

wo du das mit dem mystischen Wesen herhast, weiß ich nicht.
Und ein "wahrer" Hundeführer, sprich einer, der sich auf die Eigenheiten
der gewählten Rasse einlässt und einstellt, Geduld,Geduld und ach ja Geduld hat, Liebe und Konsequenz hat in der Tat weniger Schwierigkeiten.
Wenn der RR nicht so charakterfest wäre, würde er eher weniger Leute zum Verzweifeln bringen denke ich.......

Übrigens- die Statistik der Beißunfälle führt immer noch die Rasse an,
für die ein Leistungsnachweis zur Zuchtzulassung gehört!

Im Übrigen kann man jedwedes Üben vor einer ZZP auch ganz einfach unterlassen, dann hat man ein ehrliches Bild von den Wesensanlagen.
Führt zwar mitunter zu Lachsalven während einer ZZP und durchaus zu Schwierigkeiten bei der anschließend dann hurtig gestarteten Trainiererei
der Grundkommandos, ist aber eine Möglichkeit.

Webmaster
22.06.2008, 11:28
SORRY... Zwei beiträge verwechselt es ging um wachstum...passiert schon mal, wenn man die einzeiler zu fast jedem thema im akkord abdrückt :rolleyes:

baerbel.baumann
22.06.2008, 11:31
Hallo Bärbel,

wo du das mit dem mystischen Wesen herhast, weiß ich nicht.

Na ja halt aus diversen Büchern und Artikeln, Internet... Viele verklären die Rasse. Ich denk nur an "Löwenjäger" und im Dorf die Kinder bewacht, vor Pavianen und sonstigem Raubzeugs.


Und ein "wahrer" Hundeführer, sprich einer, der sich auf die Eigenheiten
der gewählten Rasse einlässt und einstellt, Geduld,Geduld und ach ja Geduld hat, Liebe und Konsequenz hat in der Tat weniger Schwierigkeiten.

Ich denke nicht, dass du meine zynische Bermerkung wirklich verstanden hast, denn dem was du da oben schreibst stimme ich zu.


Wenn der RR nicht so charakterfest wäre, würde er eher weniger Leute zum Verzweifeln bringen denke ich.......

Naaa ja, du bist doch Forumsleserin. ......




Übrigens- die Statistik der Beißunfälle führt immer noch die Rasse an,
für die ein Leistungsnachweis zur Zuchtzulassung gehört!

Weiß ich nicht . Neulich hat jemand behauptet Labbi und co wären auch ganz oben. Das hab ich aber nicht gemeint. Ich halte den RR nicht für gefährlich, sondern machmal für etwas schwierig im Umgang. Gerade weil viele oft sehr ängstlich sind. Weil sie einen sehr facettenreiches Wesen haben können. Die Leute haben ja Vorstellungen, was sein wird. Sie haben Erwartungen, Träume und und und. Kurz um sie stellen sich das Leben mit einem Hund und insbesondere einem RR irgendwie vor. Wenn der Hund (jetzt allgemein) diese Vorstellungen nicht erfüllt, weil er doch schwieriger zu erziehen ist, weil man ständig dran bleiben müsste, weil es mit den Kids nicht klappt.....weil man vielleicht doch nicht sooooo vieeel Zeit dem Hund widmen kann und will. Dann zerbrechen die Träume wie Seifenblasen und man versucht dieses Problem durch "Trennung" in den Griff zu bekommen.



Im Übrigen kann man jedwedes Üben vor einer ZZP auch ganz einfach unterlassen, dann hat man ein ehrliches Bild von den Wesensanlagen.

das hat jeder Besitzer, wenn er anfängt mit dem Üben. Dann weiß er, dass Hundl schiss haben kann. Und die Exoten, die nicht üben kannst ja wohl an einer Hand abzählen.



Führt zwar mitunter zu Lachsalven während einer ZZP und durchaus zu Schwierigkeiten bei der anschließend dann hurtig gestarteten Trainiererei
der Grundkommandos, ist aber eine Möglichkeit.

Ich meinte nie, dass man unerzogene Hunde vorstellen soll, die nicht mal Grundkomandos können.

Um was es mir geht, ist dass nicht reinrassige Welpen ebenso gut sind wie reinrassige und dass niemand das Recht hat, jemand derart anzugehen, weil er nicht reinrassige Welpen erwartet. Das ist unverschämt und der typische Vereinsmeierei Dünkel, " mein Hundl hat die Papiere des tollsten Vereins, darf sich deshalb vermehren, aber doch nicht der Köter von Lischen Müller ohne die richtigen Papiere:eek: und und und...." Der müssen wir jetzt ordentlich Bescheid sagen, so geht das nicht......:angel:

So ich hoffe nu is es klar
Gruß
Bärbel + Issa

Heins
22.06.2008, 13:52
Na ja halt aus diversen Büchern und Artikeln, Internet... Viele verklären die Rasse. Ich denk nur an "Löwenjäger" und im Dorf die Kinder bewacht, vor Pavianen und sonstigem Raubzeugs.

Ah ja - darüber sollen sich die Züchter Gedanken machen. ('usw.': Beiträge #35, #36 und weitere in diesem Thread). Was, liebe Bärbel, willst Du uns eigendlich sagen ?



Ich halte den RR nicht für gefährlich, sondern machmal für etwas schwierig im Umgang.

Ich halte sie schon aufgrund ihrer Grösse, ihres Gewichtes und ihrer Kraft zumindest für potentiell gefährlich. Wenn sich dann jemand so ein Tier holt und nicht ordentlich mit ihm umgeht oder umgehen kann und auch nicht bereit ist, sich fachkundige Hilfe zu suchen, dann kann das ganz furchtbar böse ins Auge gehen. Bei all dem, was ich auch hier immer wieder lese und höre, wundere ich mich, dass da nicht längst etwas gröberes passiert ist.



Weil sie einen sehr facettenreiches Wesen haben können.

Wie war das doch gleich mit der Verklärung? Ich denke ein RR ist ein ganz normaler grosser Hund!



Um was es mir geht, ist dass nicht reinrassige Welpen ebenso gut sind wie reinrassige und dass niemand das Recht hat, jemand derart anzugehen, weil er nicht reinrassige Welpen erwartet. Das ist unverschämt und der typische Vereinsmeierei Dünkel, " mein Hundl hat die Papiere des tollsten Vereins, darf sich deshalb vermehren, aber doch nicht der Köter von Lischen Müller ohne die richtigen Papiere:eek: und und und...." Der müssen wir jetzt ordentlich Bescheid sagen, so geht das nicht......:angel:

MMn ging hier nicht um reinrassig oder mischrassig sondern darum, dass es unveratwortlich ist, 'einfach mal so' einen Wurf zu machen nach dem Motto: 'irgendwie kriege ich das schon hin'. Im übrigen ist dies hier ein RR- und nicht ein .... Forum.

Warum hast Du, liebste Bärbel, dir eigendlich einen RR von (?) und keinen Mischling geholt?

Im übrigen wirkt die Schreiberin XL auf mich, wie auch auf pete23021972 sehr suspekt - was die so schreibt ist einfach um einiges zu reißerisch.

NfU, gx

baerbel.baumann
22.06.2008, 15:24
Ich halte sie schon aufgrund ihrer Grösse, ihres Gewichtes und ihrer Kraft zumindest für potentiell gefährlich. Wenn sich dann jemand so ein Tier holt und nicht ordentlich mit ihm umgeht oder umgehen kann und auch nicht bereit ist, sich fachkundige Hilfe zu suchen, dann kann das ganz furchtbar böse ins Auge gehen. Bei all dem, was ich auch hier immer wieder lese und höre, wundere ich mich, dass da nicht längst etwas gröberes passiert ist.


Wie war das doch gleich mit der Verklärung? Ich denke ein RR ist ein ganz normaler grosser Hund!

ich such ne bessere Formulierung: Du kannst einen absoluten Draufgänger erwischen oder einen der sich vor jedem Pups in die Hose macht. Mann kann nicht sagen der RR is so oder so.



MMn ging hier nicht um reinrassig oder mischrassig sondern darum, dass es unveratwortlich ist, 'einfach mal so' einen Wurf zu machen nach dem Motto: 'irgendwie kriege ich das schon hin'. Im übrigen ist dies hier ein RR- und nicht ein .... Forum.

Ja eben es geht nicht um reinrassig oder nicht. Ich finds auch nicht toll, wenn man sagt is egal, aber es nützt nichts die Leute derart massiv anzugehen. Un sei ehrlich ist Dir noch nie irgendwann mal was passiert, was du nicht geplant hast und wo du jetzt das beste draus machen mußt? Und sich dann vor Scham keinen Rat zu holen ist doch wohl das dümmste was passieren kann.



Warum hast Du, liebste Bärbel, dir eigendlich einen RR von (?) und keinen Mischling geholt?

Soll ichs erhrlich sagen. Ich habe bisher nur second Hand Hunde gehabt, alle Mischlinge, alle mit der einen oder anderen Macke und hab beschlossen, den nächsten Welpen versau ich wenn dann selbst. So.... und einen RR weil er laufen kann (darf mit den Pferden mit) weil er kurze Haare hat (sonst hätte mein Mann mich erschlagen, die vorherigen waren alle langhaarig. Gerade im Fellwechsel eine haarige Angelegenheit.) Weil er kein Kläffer ist und weil ich mit dem Hund RH Arbeit machen wollte.
So da bleibt nicht viel anderes als der RR. Also eine reine Vernuftsentscheidung. Aaaabbbeeeer, das mit dem Welpen versauen ist nicht gelungen, sie hat sich gut entwickelt. Die kurzen Haare im Auto, genauer auf den Sitzen sind ein Graus, laufen kann sie oh ja, nur manchmal in die falsche Richtung hinter Nachbars katze her. Bellen tut sie wirklich kaum, aber wenn dann wackeln die Wände. Wir haben BH gemacht, da mußte ich mich schon öfter zum Kasper machen, als andere, dass das Hundl auch Spaß daran hatte. Auch in der RH arbeit gibt es weit "einfachere" Hunde als meine Süße.



Im übrigen wirkt die Schreiberin XL auf mich, wie auch auf pete23021972 sehr suspekt - was die so schreibt ist einfach um einiges zu reißerisch.

NfU, gx

Möglich rechtfertigt aber keinen derartigen Umgang. Ihr braucht doch nur nicht antworten. Ich für meinen Teil habe über ein halbes Jahr nur auf Treats geantwortet und keine eröffnet. Aber jedem das seine. Und ein bischen Etikette schadet auch nichts. Anwort auf die Wurfkiste: 120 auf Hau mich blau und Ende Gelände oder.

So jetz geh ich wieder in den Ganrten, Hundl ist platt war auf nem Reitausflug in aller Hergottsfrühe dabei.

Gruß
Bärbel + Issa

Feli
22.06.2008, 19:57
ich such ne bessere Formulierung: Du kannst einen absoluten Draufgänger erwischen oder einen der sich vor jedem Pups in die Hose macht. Mann kann nicht sagen der RR is so oder so.
mmmmh EIGENTLICH ist das Wesen des RR, der sich eben NICHT vor jedem Pups etc....im Standard festgelegt. Die Entiwcklung zu immer mehr Schissern halte ich für sehr bedenklich. Da haste Recht!





Ja eben es geht nicht um reinrassig oder nicht.

Neee genauso kritisch sehe ich, wenn mal eben so 2 reinrassige aufeinandergesetzt werden!

Ansonsten war mein Grund RR anzuschaffen genauso wie bei dir!
Aber das war 93 und da gab es noch wirklich standardgemäße RR (inklusive des standardgemäßen gelassenen Wesens.)

Und mit dem andern hast du auch Recht, darum habe ich auch einfach nur geantwortet.

baerbel.baumann
22.06.2008, 20:04
mmmmh EIGENTLICH ist das Wesen des RR, der sich eben NICHT vor jedem Pups etc....im Standard festgelegt. Die Entiwcklung zu immer mehr Schissern halte ich für sehr bedenklich. Da haste Recht!Das ist doch Wasser auf meine Mühlen, will auch keinen Hund der sich dauernd vor Angst bepinkelt.

Neee genauso kritisch sehe ich, wenn mal eben so 2 reinrassige aufeinandergesetzt werden!

Ansonsten war mein Grund RR anzuschaffen genauso wie bei dir!
Aber das war 93 und da gab es noch wirklich standardgemäße RR (inklusive des standardgemäßen gelassenen Wesens.)Ich hab aber auch Glück gehabt, obwohl meine Baujahr 2006 ist.


Und mit dem andern hast du auch Recht, darum habe ich auch einfach nur geantwortet.

Jo fand ich auch gut. Aber ab und an kann ichs einfach nicht mehr lesen, was sich da so manche erlauben.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

robmaja
26.10.2008, 19:22
Eine läufige Hündin, egal welcher Rasse, läßt man nicht allein im Zwinger!
Was hätte der Nachbar denn verstehen sollen?

Sorry... soll ich sie in der Handtasche mitnehmen??????? Ist doch Käse so eine Aussage, Der Hund ist und bleibt ein Hund un dman kann ihn/sie nicht überall hin mitnehmen... wie ist der Rüde nochmal in den Zwinger gekommen? Hat da der Hundehalter des Rüden vielleicht auch eine Aufsichtspflicht????
hmmmmmmmmmmm
LG Julia

Heins
26.10.2008, 19:48
Liebe Julia,

wenn man das nicht geregelt bekommt, dann sollte man sich besser keinen Hund angeschafft haben oder eine evtl. bereits vorhandene Hündin sterilisieren/kastrieren lassen und mit einem Rüden genauso verfahren - es gibt nämlich schon genügend 'versehentlich gezeugte' Krüppel auf diesem Planeten - letzte Woche habe ich schon wieder so eine armseelige Kreatur sehen müssen.

Ich stehe zu meiner Aussage, dass man eine läufige Hündin nicht allein im Zwinger läßt, möchte sie jedoch dahingehed vervollständigen, dass man eine läufige Hündin auch nicht anderswo allein läßt.

Mit dem besten Empfehlungen, Heins

robmaja
26.10.2008, 19:58
Sehr vorbildlich... also bist du der Ganztagbabysitter für deinen Hund... OK soll es geben, aber manchmal gibt es Leute die sehr verantwortungsbewusst sind aber trotzdem noch so ein Hobby wie Arbeiten haben... und wenn solche Leute z.B. eine großen Zwinger (wo ich mal abgesehen davon eh nicht viel halte-aber das ist nun mal meine persönliche Einstellung) haben um Hund eine Abwechslung draussen zu bieten.. naja sollte eigentlich nix passieren dürfen, da liegt die Verantwortung doch wohl beim Rüdenhalter nicht über alle Zäune zu gehen.
Aber Heins mit "S" das ganze Thema hier ist komisch, einerseits nach ner Wurfkistengröße fragen, dann kommt ein neuer Hund angeblich ins Haus naja, dann verabredet man sich für einen Spaziergang mit nem 3 monatigen Ridgebacklabbi (da hab ich all das hier noch nicht gelesen) und erscheint nicht naja ich denk mir meinen Teil... darüber gäb es sicher eher die Verantwortungsfrage zu diskutieren
LG Julia