PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Flauschig oder Nicht-Flauschig?



sbauch
20.06.2008, 10:45
Hallo zusammen,

wollte auf diesem Weg mal nach der Fellbeschaffenheit eurer RR´s fragen.
Unsere Amy ist bald 11 Monate alt.
Wenn sie schwimmen war sieht sie aus wie ein nasses altes Frottee-Handtuch v.a. am Hinterteil...)
Sie wird auch nicht ganz so schnell trocken wie andere RR´s.
Ich fand sie bis vor kurzem ganz flauschig.
Jetzt verliert sie ihren (Winter-)Pelz und wird ganz glatt.

Hat das mit dem Alter zu tun???
Oder kommt da im Winter neuer Flausch???
Sie ist seit 3 Monaten kastriert - kommt das vielleicht davon???

Der Flausch ist vorallem an den Oberschenkeln gewesen und da verliert sie gerade ganz schön Wolle - sieht jetzt ganz glatthaarig aus.
Wie ist das bei euren RR´s?

Andiman99
20.06.2008, 10:55
Unsere Amy ist bald 11 Monate alt.
Sie ist seit 3 Monaten kastriert - kommt das vielleicht davon???

gab es dafür spezielle Gründe?


Ansonsten: 7 Monate alt und extrem flauschig am Rücken/Schulter. Weniger flauschig am Hintern und den Hinterläufen.

Tabina
20.06.2008, 11:06
Sayah, 9 Monate, unkastriert:

extrem flauschig an Kopf, Hals, Brust, Nacken und Schultern
mittelflauschig am restlichen Rücken
eher unflauschig am Hinterteil, dem Bauch und den Beinen

und zur Zeit ziemlich stark haarend

LG
Tabina :D

Tahuru
20.06.2008, 11:11
Hallo!

Kaya ( 9 Monate alt) ist auch noch seeeeeeeeeeeeehr weich und flauschig :D.

Leider wird mir oft gesagt, dass sich das noch ändern wird :(.

Da sie nicht ins Wasser geht, weiß ich leider nicht, wie schnell sie trocknet ;).

vegas2008
20.06.2008, 11:13
Weder Rüde noch Weibchen jemals Flauschig gewesen immer schon glatt ob naß oder trocken

Perro
20.06.2008, 11:17
Sayah, 9 Monate, unkastriert:

extrem flauschig an Kopf, Hals, Brust, Nacken und Schultern
mittelflauschig am restlichen Rücken
eher unflauschig am Hinterteil, dem Bauch und den Beinen

und zur Zeit ziemlich stark haarend

LG
Tabina :D

Hallo,

so ist`s bei unserer Ashanti auch. Sie ist jetzt 14 Monate jung.
Sie trocknet auch nicht besonders schnell wenn sie im Wasser war.

LG,
Jasmin mit Ashanti. ;)

blondchen
20.06.2008, 11:41
Hallo Susanne!

Ja, im Winter kommt das Unterfell wieder, keine Angst.

Zum Wasser:
Unsere Maus hat

- fluffi Fell (wenn sie im super sauberen Bergsee/Bach schwimmen war)
- Frotteehandtuchfell (wenn sie im ekligen Ententeich oder im Meer war)
- nasses Fell (wenn sie irgendwo dazwischen war)

Ich denk mir das liegt am Hautfett, was durch das Salzwasser und den Schmodder vieleicht mehr angegriffen wird - keine Ahnung.

"Nicht besonders schnell" ist ein sehr subjektiver Begriff, wenn der Vergleich fehlt. Im Vergleich zum Münsterländer meiner Schwester trocknet Madamme sehr schnell (ist ne gute Stunde früher trocken). Aber wann ist schnell schnell und wann langsam langsam?

Christof
20.06.2008, 11:43
so

binti 11 jahre stockhaarig, schnell abzutrocknen.

fell eher fett - wie beim labbi - was dem umstand zu verdanken ist der der hund bei wind und wetter mit drausen ist und sommers wie winters das wasser annimmt.

auch heute mit 11 jahren noch

Roswitha
20.06.2008, 12:19
Naala, 18 Monate:
flauschig nur noch am Hals.
Haart kaum. Ihr Fell (besonders die Maske) ist viel heller geworden (das sieht man aber meistens nicht, da sie eigentlich ein als RR verkleidetes Ferkel ist und dementsprechend dauernd in irgendwelchen Matsch- oder Jauchepfützen liegt....:D) Man könnte da einen Zusammenhang mit dem Umstand sehen, daß sie bisher erst zwei Zecken hatte...

lg
Roswitha

lunaluna
20.06.2008, 15:17
Hi,

Vito: schon immer flauschig - total flauschig :D schwimmt gerne und ist bei jedem Wetter draussen und das gerne.

Luni: nicht flauschig - schwimmt nicht gerne und geht bei Regen ungern raus, muss aber trotzdem :cool:.

2 wilde Racker
20.06.2008, 16:55
die Racker (12Monate) haben beide glattes und glänzendes Fell am Hintern bzw Hinterbeine oben etwas länger und am Hals "flauschig" eher weich und etwas länger ansonsten ganz glatt. Haaren tun sie momentan auch....
Wasserratten sind es bis jetzt nicht aber wer weiß was noch kommt

Marthe

brittik
20.06.2008, 17:38
Stinkie ist jetzt 3,5 Jahre jung und hat immer noch super weiches Fell. Oder flauschig sozusagen. :D

sbauch
20.06.2008, 17:48
Erstmal danke für eure netten Antworten!!!

...wenn das Fell im Winter wieder so flauschig wäre, wäre das schon ganz praktisch. Hier in Nikolausberg sind die Winter eine Jacke kälter - vom Wind ganz zu schweigen...
Außerdem fühlt sie sich ganz toll an mit dem weichen Fell.
Am Hals ist es auch immer noch so - aber am Hinterschenkel sieht man eine Hälfte ganz glatt (dadurch dunkler) und die andere Hälfte durch die flauschig "weiße Wollunterhose" heller.
Aber dann ist sie vielleicht auch schneller trocken. Momentan braucht es nach dem baden und abtrocknen mindestens eine gute halbe Stunde.
Kuscheln wir halt mehr mit dem Hals - auch wenn dann schnell die Zunge zuschlägt und es feuchte Küsse gibt...

ElaundAki
21.06.2008, 17:33
Hallo,
das allerweichste, fast schon seidig sind seine Ohren. Könnt ich stundenlang angrabbeln. :)

An den Hinterbeiden etwas mehr Fell, schön weich und im Nacken auch.

Wenn Aki vollständig naß geworden ist, dann dauert es auch schon seine Zeit bis er wieder trocken ist. Im Winter wird mit Fön nachgeholfen.

Fugo-Albert
29.06.2008, 20:46
Mein Rüde hat rellativ weiches Fell - meine Hündin geht eher in die Richtung "Drahtbürste" so wie es auch sein soll.

Divus07
30.06.2008, 13:43
Limberchen hat glattes, am Hals und Nacken bisschen dickeres Fell.
Wasser mag er nur trinken, aber sonst bleibt er lieber fern davon :p. Wenn wir ihn mit dem Gartenschlauch bisschen abduschen dauert es ewig bis er trocken ist..


LG Limber & Frauchen

sbauch
22.03.2009, 19:06
Ich hab ihn getroffen!!!
Den Ober-Flauschi!!!
Ein Angora-Kaninchen ist gegen Joey struppig und kratzig!!!
Und dann auch noch ein Schmuser!!!
Da kann ich mit meiner Schnegge NULL gegen anstinken :D !!!

chrisbert
22.03.2009, 19:32
Hi Leute


also ist es normal das Baika imo sehr viel Haare verliert? War bis dato nicht. Geht das Winterfell schon zurück?

Vielen Dank

mfg

chris

Whitedream
22.03.2009, 20:45
hi

du, meiner verliert im moment auch sehr viel Haare
schau mal auf die Jahreszeit :D
klar, ist es das Winterfell, sonst müsst ich ja Angst haben das mein Hund bald Fellfrei is:eek:

Chunga´s Rudel
23.03.2009, 11:26
Huhu,

also Chunga (4 Jahre) ist auch eher so eine Drahtbürste :D wird ruck zuck nass trocknet aber auch sehr schnell.
Jamaa (10 Monate) hat ein richtig flauschiges Fell. Wird nicht so schnell nass und trocknet seeeehr langsam. Allerdings haart er im Moment sehr und das Fell das nachkommt ist ein wenig drahtiger, bin mal gespannt ob´s auch so wird wie Chunga´s.
Schwimmen finden beide klasse ob mit oder ohne flauschigem Fell :)

LG Melanie

anjunu
23.03.2009, 12:47
Akira, Hündin, mit 7 Monaten kastriert und jetzt mit 6 Jahren immernoch total flauschig, weich und etwas dichteres Fell. Im Winter mehr als im Sommer.
Tabari, Rüde , unkastriert 3 Jahre und kurzes, kratziges aber glänzendes Fell.

LG

Andrea, Akira & Tabs

Steffi und Maja
23.03.2009, 13:11
Maja hat gar kein fluschiges Fell. Alles aalglatt.

Wenn die neben mir leigt pieksen mich die Haare vom Ridge.

Haaren tut sie immoment auch ganz gut.

Seit gut einem Monat motiert sie auch zur Wasseratte. Früher wäre gar nicht dran zu denken mal ihre schönen Beine durch eine Pfütze zu tragen. Nun, nutzt sie jeder Gelegneheit dadurch zu laufen. schön, ich wollte schon immer einen Hund der Wasser liebt. Freu mich schon auf den Sommer.