PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Hund ganz plötzlich sterben von heute auf morgen und was passiert danach ?



extralarge
21.06.2008, 23:43
Ist es überhaupt möglich,
dass ein Haushund schnell und ohne Vorzeichen sterben
könnte?
So wie bei uns Menschen im Schlaf z.Bsp.
Kennt jemand tödliche Krankheiten
und einige,
bei denen der Hund von einem auf den anderen Tag tod sein kann?
Meine bekannte hat mir was erzählt,
ihr Hund sei sehr plötzlich gestorben
aber ich kanns nicht glauben-
wollte allerdings auch nicht weiter nachhaken.
Wie läuft das denn ab wenn ein hund gestorben ist,
wo kommt er hin?
Muss man immer zum TA dann gehen
oder wie läuft das?
Auf Antworten bin ich gespannt,
mfG

Sibilla Teichert
22.06.2008, 08:45
Hallo!

Willst Du jetzt nur wissen wie Du Deinen Hund "entsorgen" mußt wenn er gestorben ist?

Der TA wäre da etwas spät dran, sorry.

Sibilla

RonMK
22.06.2008, 09:19
Nein - ein Hund kann nicht so einfach sterben. Der kündigt das vorher in einem Brief an sein Herrchen an!

Also mal ehrlich - natürlich wird es sicherlich nicht der am Meisten vertretene Fall sein, dass ein Hund von der Einen auf die Andere Stunde geht, aber was bei jedem anderen Lebewesen passiert wird auch bei Hunden so sein. Auch ein Hund kann Herzprobleme, etc. haben...

Was die "Entsorgung" (was ein Wort in diesem Zusammenhang) angeht. Der Tierarzt lässt die sterbliche Hülle einer Tierkörperbeseitigungsanlage zukommen. Dort wird daraus Tiermehl, welches z.B. in Kraftwerken verbrannt wird. (Hört sich hart an, ist aber leider so).
Als mich ein Vierbeiner verlassen hat wohnte ich glücklicher Weise auf einem alten Bauernhof, und war so in der Lage ein nettes Plätzchen im Garten zu finden, wobei dies allerdings nicht wirklich erlaubt ist. ;)
Eine weitere Alternative wäre ein Tierfriedhof...

LG
Ronni

katja0111
22.06.2008, 10:08
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten warum auch ein Hund einen plötzlichen Tod sterben kann. Schlaganfall etc.
Eine bekannte Hündin hat leider einen unerwarteten Hitzschlag erlitten, Herrchen und der Rüde standen daneben, es war nicht abzusehen.

Feli
22.06.2008, 10:13
Schlaganfall, Magendrehung,innere Blutung bei Hämophiliekranken,
Vergiftung,Herzinfarkt etc.....

Man darf auf dem eigenen Grundstück beerdigen, mindestens 70cm tief,
es sei denn, es stehen spezielle kommunale Verordnungen dagegen.
Man kann über Tierbestatter einäschern lassen.
Man kann (über den TA) einer Tierkörperverwertungsstelle zuführen lassen :(

Tabina
22.06.2008, 10:19
XL,


Rein theoretisch kann ein Hund sicher einfach so und ganz plötzlich sterben, im Schlaf oder auch am Tag.
Wobei einfach so nicht ganz richtig ist, irgendeine Ursache wird der plötzliche Tod natürlich haben.
Man kann ja nicht reingucken in einen Körper ...

Also, möglich aber glücklicherweise eher selten passierend.

Was dann passiert?

Naja, Du mußt natürlich baldmöglichst einen "Platz" für ihn finden.

Wir begraben unsere Tiere im Garten. Und ich denke so macht es ein Großteil der Leute.
Bei großen Tieren ist es evt sinnvoll sie vorher in einem Tierkrematorium einäschern zu lassen und dann die Urne zu begraben.

Wer keinen Garten hat, keine Freunde mit Garten und gar keinen Platz findet hat auch die Möglichkeit ein Grab auf einem Tierfriedhof anzumieten.

Wenige Tierbesitzer lassen ihr Tier tatsächlich beim Tierarzt.
Da ich das nie gemacht habe kann ich nicht genau sagen was dann mit ihm passiert, ich denke es geht in die Tierkörperbeseitigung.

Ich nehme an das es auch möglich ist ein zuhause gestorbenes Tier zum TA zu bringen der es dann an diese Stelle weitergibt.
Ansonsten kann Dir Dein zuständiges Ordnungsamt sicher weiterhelfen.

LG
Tabina

Caro
22.06.2008, 11:19
Nicht zu vergessen die Möglichkeit der erblichen und erworbenen dilatativen Kardiomyopathie, bei der auch junge Hunde von jetzt auf gleich tot umfallen.

pete23021972
22.06.2008, 11:55
...xl..so langsam solltest du mal deine schreibe ein wenig ändern. ich weiß nicht warum aber nach zwei ausgangsbeiträgen wirkst du mir sehr suspekt. mag eine fehleinschätzung´sein, ist aber so.

pete

jamaris
22.06.2008, 12:41
hi,

von meiner schwester der hund ist leider plötzlich und ohne voranzeichen gestorben.
der sonntag verlief wie immer mit ausschlafen, frühstücken,gemeinsam einen ausflug auf den flohmarkt machen usw..
abends in seinem bettchen spuckte er aufeinmal sehr viel blut.
eine not-op konnte cabo nicht mehr helfen....:(

Mein rüde verstarb im märz 08. wir kämpften 2 jahre lang gegen den krebs. hier wussten wir, eines tagen werden wir ihn über die rbb gehen lassen...

lg jamaris

ElaundAki
22.06.2008, 23:23
Hallo,
da hast jamaris aber kein schönes Thema angeschnitten. :(
Aber es gehört zum Leben dazu.

Nun zu Deinen Fragen.
Es ist schon vorgekommen, daß ein Hund ohne vorher groß krank gewesen zu sein gestorben ist. Gründe wird es viele geben.
Einige wurden ja schon genannt.

Mein Barney wurde fast 14 Jahre, war bis zum letzten Tag recht fit für sein Alter. Am Morgen ohne große Ankündigung kam er zu mir ins Bett und bekam einen Schlaganfall.
Hatte ich bisher noch nie beim Hund erlebt, aber trotzdem war mir in diesem Moment klar was es war und was es bedeutete.
Am Nachmittag des selben Tages ist er friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Den TA haben wir auch noch kommen lassen.

Er hätte auch meinen toten Barney mitgenommen für eine Summe, aber da wir einen Garten haben und bei uns keine Verbote gibt, wurde er noch am gleichen Tag von uns dort vergraben.

Das war am 31.01.2008, also noch nicht allzu lange her.

Wir alle sind froh das unser kleiner Kerl einen guten Platz gefunden hat und nicht in der Tierkörperbeseitigungsanlage.
Dieser Gedanke war für uns schrecklich.

mameu
23.06.2008, 00:49
Wenige Tierbesitzer lassen ihr Tier tatsächlich beim Tierarzt.
Da ich das nie gemacht habe kann ich nicht genau sagen was dann mit ihm passiert, ich denke es geht in die Tierkörperbeseitigung.


Das Tier kommt in einen Müllsack und die Verwertungsstelle kommt zweimal in der Woche und holt die Tiere ab.
Vorher werden die toten Tiere ggf. noch zur Anschauung der Tierarzthelferinnen, Praktikantinnen etc. seziert.

Nicht sehr pietätvoll; den meisten Haltern ist es egal oder sie wissen es nicht.:o

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

extralarge
23.06.2008, 01:05
Danke für zahlreiche Antworten,
das Meiste war mir nicht bewusst...

jamaris
23.06.2008, 06:37
Hallo,
da hast jamaris aber kein schönes Thema angeschnitten. :(
Aber es gehört zum Leben dazu.



ja, leider :( . auch bei uns ist es nicht lange her. bei meinem rüden, konnten wir uns "gut" vorbereiten, bei cabo allerdings nicht.

Ich habe meinen rüden kremieren lassen und er ist wieder bei uns.

lg

QQQQQ
24.06.2008, 12:12
Ich meine wir wissen natürlich alle das unsere süßen irgend wann einmal gehen müssen aber einfach so ohne zu wissen warum ist für mich eine schreckliche vorstellung:(:(:(:(:(:(:(:(:(