PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR der richtige Hund für uns ??



FSiever
23.06.2008, 07:37
Guten Morgen,

meine Frau möchte einen RR haben und auch ich stehe der Rasse positiv gegenüber.

Aber dennoch habe ich einige Fragen dazu :

Erfahrung mit Hunden haben wir nicht, besitzen aktuell 4 Katzen. Kann das Probleme geben ?

Wir sind beide berufstätig. Ich arbeite im Schichtbetrieb und meine Frau fährt Schulkinder und hat auch wechselnde Arbeitszeiten.

Grundstücksgröße ist >10.000 m² das sollte den RR erfreuen ?

Ich wohne bei meinen Eltern im Haus und hab dort eine eigene Wohneinheit. Das Umfeld ist dörflicher Natur, ein Dorf mit 500 Einwohnern und auch einigen Hunden.

Bin für alle Tipps offen.

Florian

Tabina
23.06.2008, 11:01
Hallo Florian,

es ist natürlich schwer für Außenstehende zu beurteilen ob ein RR zu Euch passen könnte.

Vielleicht könntest Du noch ein bißchen mehr darüber berichten wie Euer Tagesablauf aussieht, ob ihr Eure Arbeitszeiten so kombinieren könntet das der Hund wenig allein wäre und was ihr von Eurem zukünftigen Hund "erwartet" bzw wie ihr Euch das Leben mit RR oder Hund generell so vorstellt.
Und warum es ein RR sein soll.

Habt ihr Euch schon ein bißchen über die Rasse informiert und wisst in etwa was auf Euch zukommt?
Habt ihr die Zeit und die Lust Euch mit dem Neuzugang intensiv zu beschäftigen, die ersten Monate (oder Jahre) über mehrere Stunden am Tag?

Ein RR ist ein wunderbarer Hund aber es gibt sicher Rassen die etwas ... unkomplizierter sind.
Seid ihr Euch darüber klar?

Übrigens, das 10.000 m² Grundstück ist sicher traumhaft, der RR wirds aber alleine kaum nutzen und vermutlich mehr bei Euch auf der Terasse im Liegestuhl sitzen ;) ...

Also, es wäre schön wenn Du nochmal ausführlicher schreiben könntest.

Und sicher hilft es Euch auch bei der Entscheidungsfindung wenn ihr Euch hier mal querbeet durch die Themen lest ...

LG
Tabina

FSiever
23.06.2008, 11:11
Danke Tabina für die schnelle Antwort :

Zu unserem Tagesablauf. Wir stehen gegen 6 auf, naja, ich schlafe je nach Schicht etwas länger ;) Und dann sind wir am späten Nachmittag zu Hause. Ich je nach Schicht eben erst spätnachmittags oder Abends. Also ich könnte meine Arbeitszeiten flexibel gestalten ;) Meine Frau weniger. Alles in allem wäre eine tägliche Abwesenheitszeit von max. 4h leider drin.

Die Anschaffung soll nicht sofort erfolgen, sondern erst im nächsten Jahr.

Wir haben Zeit ( und wenn wir sie uns nehmen müssen ) und die Lust uns mit ihm/ihr zu beschäftigen, sonst würden wir diesen Weg nicht beschreiten wollen.

Das die RR etwas anders als andere Hunde sind, hab ich schon bei meiner Bekannten erlebt. Aber es gibt auch schöne Momente, wie das Wecken am Morgen durch einige Kilos die "kuscheln" kommen ;)

Einen Hund möchten wir, weil wir diesen Gedanken schon Jahre mit uns "rumtragen", aber jetzt erst in der Situation sind, das wir eine eigene Wohnung haben.

Was bei der Rasse auf uns zukommen wird, sind m.E. :

- viele lange Spaziergänge
- sportliche Aktivitäten
- viel Beschäftigung mit dem RR
- evtl. Ausbildung als Rettungshund ( ?? ) falls möglich, da wir uns jetzt schon viel in der Feuerwehr betätigen.
- einen Freund fürs Leben zu gewinnen.

Hab ich nun alle Fragen beantwortet ? Falls nicht, einfach fragen ;)

Florian

nothle
23.06.2008, 11:23
Hallo Florian!

Willkommen im Forum erstmal!

Ich würde euch (wie so vielen die hier fragen, ob der RR geeignet ist) raten, mal Kontakt zu Besitzern in eurer Nähe herzustellen oder mal zu schauen, ob ihr nicht mal an einem Ridgeback-Spaziergang teilnehmen könnt - da habt ihr dann mal die geballte Ladung, könnt die Hunde live erleben und euch mit den Besitzern austauschen. Immer wieder gibt es auch bei den Rhodesian Ridgeback Vereinen Veranstaltungen, bei denen man mal schnuppern kann. Geht mal auf die Seiten vom RRCD, DZRR oder Club-Elsa

Viel Zeit solltet ihr für die Züchtersuche einplanen - euch möglichst viele anschauen und gegebenenfalls auch ein paar Monate auf den Welpen warten. Vielleicht besucht ihr einfach mal vorab ein paar Züchter, redet mit diesen und lasst euch dort beraten ob der Ridgeback was für euch ist...?! Ich würde absichtlich hinfahren, wenn KEINE Welpen da sind, damit man nicht in Versuchung gerät und überstürzt handelt. Achtet auch darauf, dass der Züchter EUCH kritische Fragen stellt und nicht alles schön redet und den RR als den unkompliziertesten Hund der Welt anpreist. Und wenn euch ein Züchter von eurem Vorhaben abrät...nehmt euch das zu Herzen und überdenkt eure Wahl nochmals...und geht nicht einfach zu einem, der euch ohne Fragen zu stellen einen Welpen in den Arm drückt...

Wenn der Welpe mit den Katzen groß wird sehe ich da keine Probleme - zumindest nicht mehr als bei anderen Rassen auch. Bei mir klappt das gut - und da kam die Katze zum ausgewachsenen Hund dazu, der Katzen bisher nur als rennende Fellknäule kannte, denen man super hinterher rennen kann...:rolleyes: sicher die ungünstigere Variante - hat aber spitze geklappt und als der 2. Hund als Welpe dazu kam war das auch kein Thema.

Viel Glück beim finden der richtigen Entscheidung - nehmt euch viel Zeit, und sucht den richtigen Züchter - egal für welche Rasse ihr euch entscheidet!

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen im Forum!

Kerstin

Tabina
23.06.2008, 15:23
Ja, alles beantwortet :D

Ich finde es hört sich auch alles prima und gut durchdacht an.

Wenn ihr es noch schafft in den ersten Wochen keine 4 Stunden am Stück weg zu sein damit ihr das Kleine langsam ans alleinebleiben gewöhnen könnt dann passt doch alles.

Und Kerstin ja in ihrem Beitrag ja beschrieben wie ihr weiter vorgehen könntet.

Wünsche ebenfalls weiterhin viel Spaß hier beim lesen ... und später bei der Welpensuche ...

LG
Tabina

QQQQQ
24.06.2008, 12:02
Das kann man als Außenstehender eigentlich nicht beurteilen, zumindest kann ich euch raten ein wenig lektüre über RR zu durchstöbern und euch einfach durch das forum zu lesen dort gibt es viele Themen die sicher auch die eine oder andere antwort für euch parat halten in jedem fall müßt ihr euch im klaren sein das ihr viel Geduld mit einem RR haben müßt. Last uns wissen wie ihr euch endscheidet.

FSiever
25.06.2008, 08:07
Danke. Ja, Lektüre werden wir uns noch besorgen. Als Termin haben wir 2009 ins Auge gefasst, da dieses Jahr noch ein Urlaub ansteht. Wollen mal schauen ob wir bei uns in der Umgebung PLZ 31860 Hameln etc. auch einige RR Besitzer finden um gemeinsam nen Spaziergang zu machen.

Bono2006
27.06.2008, 07:54
Hameln ist ja nicht soooo weit weg. Ab Ende Juli können wir uns ja wieder ohne Leinenzwang alle in Hannover treffen - dann seid ihr natürlich herzlich eingeladen, mal mitzukommen. Meist Sonntag nachmittags !
LG Maraike

FSiever
27.06.2008, 13:40
ah, das ist gut zu wissen.
Sind gern dabei, wenn wir denn die Daten wissen :) und den Ort.

Florian