PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüde oder Hündin als Welpen zu einer 6 Jahre alten Hündin??



redsea-diver
24.06.2008, 23:07
Hallo an alle RR-Fans,
wir bekommen demnächst eine 6 Jahre alte RR-Hündin in unsere Familie. Da wir zuvor aber einen Welpen schon beim Züchter bestellt haben, hier nun unsere Frage: Passt ein Rüde oder eine Hündin als Welpe beser zur erwachsenen Hündin? Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Hündinnen gemeinsam? Ich muss dazu sagen, dass unsere Nachbarn links und rechts von unserem Haus jeweils Rüden haben! Wären dankbar über jeden Hinweis und eure Erfahrungen!
:confused::confused::confused:

Roy und Jana

Bono2006
25.06.2008, 17:17
Hmmm....
ich würde fast sagen, ne Hündin.
Ich weiß zwar nicht, ob deine Hündin jetzt kastriert oder unkastriert ist, aber allein wegen der Rüden in der Nachbarschaft würde ich da vorausschauend eine weitere Hündin wählen. Ich kenne sehr viele, die mehrere gleichgeschlechtliche Hunde halten. Eine Freundin von mir hat 5 (!) Hündinnen und es klappt super.
LG Maraike

Bono2006
25.06.2008, 17:20
Kleiner Nachtrag:

Wollt ihr denn unbedingt einen zweiten Hund, wo die Hündin dann erst so frisch bei euch ist ? Wisst ihr, wie die Hündin auf Welpen reagiert ? Auch wenn der Welpe reserviert ist, wird ein guter Züchter doch sicher lieber den Welpen erneut vermitteln, als ihn und euch dem Stress auszusetzen.
Nur so ein Gedanke !

LG Maraike

Franzi Hundeliebe
25.06.2008, 19:11
Hallo Roy und Jana,

finde auch, dass ihr euch da ganz schön viel zutraut. Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt und dazu haben wir noch einen Zwergpudel, der zuerst da war.
Man sollte bedenken, dass beide Hunde verschiedene Bedürfnisse haben, die erfüllt werden müssen. Die ältere Hündin wird sicherlich viel mehr laufen und körperlich beschäftigt werden müssen (je nach dem wie fit sie mit 6 noch ist). Wohingegen der Welpe noch nicht so viel unterwegs sein sollte, zu Fuß, und auch ausgebildet/ erzogen werden muss.
Eventuell müsst ihr mit ihr ein extra Erziehungsprogramm starten (Hundeschule?) je nach dem, was sie für Vorerfahrungen hat. Vielleicht sollte sie ersteinmal bei euch ankommen können, bevor sie gleich von einem Junghund bestürmt wird, von dem sie vielleicht genervt sein könnte.
Nur so meine Gedanken. Wir sind auch zu zweit und selbständig, so dass die Hunde mit zur Arbeit können. Trotzdem sollte man die Arbeit und auch, ja den Streß eines Welpens, nicht unterschätzen :o.
Und dazu dann eine Hündin, wo ihr am Besten wisst, was sie für Vorerfahrungen hat.
Wäre vielleicht noch interessant zu schreiben aus welchen Verhältnissen sie kommt.

LG, Franzi mit Ronja und Cimba


L

redsea-diver
25.06.2008, 20:27
Hallo,
wir haben unsere erste RR-Hündin durch einen tragischen Verkehrsunfall (vor ca. 1 Monat) verloren. Da wir ohne Hund nicht leben können, hatten wir gleich einen Welpen beim Züchter bestellt. Durch RR in Not nehmen wir demnächst eine 6 Jahre alte Hündin auf, die sterilisiert und für einen RR sehr ruhig ist und mit jedem auskommt. Natürlich werden wir auch dann mit beiden zur Hundeschule gehen. Unsere Frage ist nur, ob der Welpe eine Hündin oder Rüde sein sollte? Hat vielleicht jemand solche Erfahrung schon selbst durchgemacht?
Danke für eure Ratschläge im voraus!

Roy und Jana