PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und erste Frage



sommi
27.06.2008, 13:28
Hallo,

lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, also wird`s Zeit sich mal vorzustellen, ich bin Steffi 42 und wohne in Dahlum mit meinem Mann Günter.

Seit Dez. 07 wohnt hier auch noch ein "Monster" namens Gypsy sie ist jetzt bald 9 Monate alt, ist ein RR Münsterländer Mix (Mutter ist RR, Vater RR Münsterländer Mix)
und einfach nur toll, aber stellenweise auch sehr anstrengend (deswegen Monster).

so, nun aber zur Frage, was für faxen machen Eure Hundis? Gypsy ist z.B. neulich einfach durch`s offene Fenster ins Auto gesprungen, heute habe ich sie und meinen Mann eingesammelt, da kam sie angerannt, begrüsste mich stürmisch, um dann auf die Motorhaube
zu springen. Bis auf`s Dach hat sie`s leider nicht geschafft weil die
Scheibe zu glatt war.

Das alles macht sie ohne Vorwarnung, ist ja bestimmt nicht gut wenn sie so hoch und so viel springt. Aber leider ist sie so wild und schnell das man keine Chance hat zu schimpfen.

versuche mal ein Foto mit zu schicken

viele Grüße Steffi

QQQQQ
28.06.2008, 02:15
Also das mit der Motorhaube ist Ärgerlich aber sah sicher irre komisch aus:rolleyes: Faxen im eigentlichen sinne machen beide nicht. Unser Rüde hat bisher nur zwei Zimmer Pflanzen auf dem Gewissen und ist zur Begrüßung etwas stürmisch aber ales im rahmen des verträglichen und er bessert sich von mal zu mal. Unser Weibschen allerdings hat einige Zimmerpflanzen, eine Haarschneidemaschine, eine Fernbedienung und einige Socken auf dem gewissen. Was die Begrüßung angeht ist sie genau das gegenteil sie strahlt einen an und wartet geduldig bis man sie ruft. Ich muß sagen von der RR typischen sturheit ab und an mal abgesehen sind die beiden problemlos, den selbst in der Pübertät gab es keine nennenswerten vorfälle. Wofür wir auch dankbar sind!

Shiva
28.06.2008, 06:34
Hallo Steffi,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde dir dringend empfehlen, deinen Wildfang mit einer Schleppleine zu sichern und üben, üben, üben. Das Verhalten deiner Gypsy kann mitunter lebensgefährlich werden. Das würde ich nicht riskieren wollen.
So viel gebündeltes Temperament muss gesichert werden! Du musst bereits im Vorfeld verhindern, daß sie überhaupt die Chance hat, aus dem Fenster oder auf die Motohaube zu springen.
Natürlich ist es nicht so gut, wenn sie so hoch springt, bzw. schlimmer ist eigentlich das Runterspringen! Ausserdem sieht das Auto dann auch irgendwann ziemlich verdellert aus, denk ich mal.

Da ist eine ganze Menge Erziehungsarbeit nötig. Wie klappt euer Zusammenleben denn sonst so? Erziehst du sie alleine oder tun das mehrere bei euch? Hast du Hilfe dabei?

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

sommi
28.06.2008, 08:25
Hallo Martina,

erziehen tun wir sie beide (mein Mann und ich ), wir haben das Glück viel Zeit zu haben, und die nutzen wir für Gypsy.

Sie ist sehr lernfähig, hört beim Spaziergang ohne Leine super, ein Pfiff, ein Ruf und sie kommt sofort zurück.

Sie kann aber auch dolle Stur sein, am Anfang waren wir manchmal
fast verzweifelt, weil sie auch absolut ignorant war.

Seidem wir drei Wochen in Dänemark im Urlaub waren, hat sich aber
vieles gebessert, komischerweise.

Mit der Schleppleine ist ein guter Tip, Haben wir auch schon drüber
nachgedacht, und werden uns eine besorgen.

Spätestens seitdem ihr unter Vollnarkose ein Zahn gezogen werden mußte wissen wir was wir für einen Wildfang haben, denn eine kleine
Narkose hat nicht gereicht, sie hat sich einfach gewehrt einzuschlafen.


Ansonsten ist sie super lieb, und macht uns viel freude

viele Grüße Steffi

RonMK
28.06.2008, 09:39
Hallo Steffi :wink:

Liest sich, als wenn Gypsy das Auto supertoll findet. :D Sie verbindet es sicher mit etwas sehr schönem wie Spaziergänge, Besuche, etc., was ja eigentlich positiv ist. Mit ihrem Verhalten will sie Dir sicher sagen: "Hey . los jetzt, ich bin bereit, lasst uns endlich fahren!" Ich würde sie zunächst in der Nähe des Wagens anleinen und belohnen wenn sie nicht rumflippt. Das Ein- und Aussteigen (vor allem Letzteres) sollte aus Sicherheitsgründen bestenfalls eh nur auf Dein Kommando hin erfolgen. Vieleicht hat es auch Sinn einfach mal so in das Auto zu steigen ohne los zu fahren. Dann weiss sie, dass beim Anblick des Wagens nicht immer was supertolles folgt und nimmt die Spannung raus.

Nur eine Idee... :)

Liebe Grüsse
Ronni und Bashira

sommi
28.06.2008, 13:18
Hallo Ronni,
du hast Recht, Gypsy findet Autofahren supertoll, sie macht dieses geflippe auch nicht immer, (ist wohl so rübergekommen, sorry) sondern nur wenn sie dolle aufgeregt ist, wir sind auch froh, das sie so gerne Auto fährt, weil wir sie viel mitnehmen, und sie im Auto warten muß. (Je nach Wetterlage natürlich)

Beim aussteigen wartet sie von alleine so lange bis sie darf.

Am Anfang hatte sie sogar Angst vor fahrenden Autos, mußten sie die ersten beiden male sogar über die Strasse tragen. Angst hat sie jetzt nicht mehr, aber
und dafür sind wir dankbar, sehr viel Respekt, man muß nur sagen Auto kommt,
und schon legt sie sich ins Gras.

Liebe Grüße Steffi