PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR 9 monate



wuestie
30.06.2008, 22:30
Hallo, wir bekommen einen 9 Monate (alten) RR
zum RR:
Name Sam
Rüde ohne Männlichkeit:angel:
ist Gechipt, Entwurmt und geimpft
Welpenschule hat der gute auch schon hinter sich.

nun zu meiner frage da er nun zum zweiten und letzten mal aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird möchten wir natürlich ihm alles so einfach wie möglich machen sich bei uns zu hause zu fühlen.
wir bekommen alles vom Vorbesitzer Leine. Decke und und und.
wir hatten bis vor 3 Monaten einen Schäferhund der leider Eingeschläfert werden mußte.
Was kann man machen damit er sich schnell einlebt ?

Shiva
01.07.2008, 05:53
Halllo Wüstie,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, was könnt ihr machen, daß er sich schnell einlebt? Es ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, daß ihr seine Sachen mitbekommt. So auch Decken etc. Das ist ihm ja vertraut und wichtig für ihn. Sicherlich bekommt ihr dann auch seine Fress- und Wassernäpfe?
Was ist denn der Abgabegrund? Vielleicht hat er ja diese oder jene Vorlieben oder Macken. Darauf würde ich dann Rücksicht nehmen. Lasst euch erklären, was er besonders gerne mag, fängt beim Futter an, aber auch Lieblingsplätze oder -rituale.

Ansonsten habt ihn einfach lieb und habt Geduld. Ihr solltet zwar von Anfang an liebevoll, aber auch konsequent sein. So muss er gleich zu Anfang lernen, in welcher Rangfolge er steht. Aber gebt ihm Zeit, sich an euch zu gewöhnen und vergleicht ihn bitte nicht mit eurem Schäferhund. Denn er wird gaaaanz anders sein.

Ich wünsche euch mit eurem neuen Familienmitglied eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Athos
01.07.2008, 08:00
Hallo Wüstie,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich sehe gerade, das wir n u r ca. 38 km voneinander entfernt sind.
Hast Du denn schon Erfahrung mit RR`s ?? Mit 9 Monaten können die "Jungs" noch ganz schön wüst und verspielt sein :-))). Ich meine das natürlich positiv.
Auch von mir der gleiche Tipp: Vorbesitzer fragen und löchern, welche Vorlieben der Sam hat und welche Unarten, wenn es denn welche gibt. Kann sehr nützlich sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Glück und Freude mit Deinem Sam ...

Herzliche Willkommensgrüße von
Gesa & Athos

milson
01.07.2008, 08:04
Möchte mich Martina anschliessen
und er ist bestimmt ganz anders als
euer Schäferhund war!
Aber bestimmt genau soooo lieb und treu!!!
Eine schöne Zeit mit ihm
wünschen
milson & diamonds

Bono2006
01.07.2008, 08:53
Hallo erstmal...:D

Also ich denke, das Wichtigste ist: LASST ihn sich einleben. Natürlich sollt ihr auch da sein, mit ihm spielen etc., aber erwartet nicht, dass er sofort Luftsprünge macht, wenn ihr was mit ihm unternehmen wollt etc. Klar, vielleicht macht er die, aber, und da kommt es natürlich auf seine bisherigen Erlebnisse an, vielleicht ist er auch etwas gehemmt und braucht ein wenig Zeit. Bedrängt ihn nicht, kein Pflichtkuscheln usw. !
Seine Decken, Näpfe und Spielzeuge sind schon mal wichtig. Die ehemaligen Besitzer sollten nicht nach wenigen Tagen schon wieder vor der Tür stehen, sondern euch erstmal einige Wochen/Monate geben, damit er nicht durcheinander kommt.

Viel Spass mit eurem Sam !!!

LG Maraike

claudia+spike
01.07.2008, 10:38
Hallo,

viel Spaß mit dem Neuankömmling!

Ich würde von Anfang an einen Teil seiner Futterportion dazu nehmen, Verhalten von ihm dass mir gefällt, damit zu belohnen. Und Verhalten, dass mir nicht so gefällt, möglichst verhindern, z.B. mit einer Leine (Anspringen anderer Leute, Jagdausflüge, usw.), damit ich keine negative Stimmung in die neue Beziehung reinbringe, weil ich sonst vielleicht gleich mit Abbruchsignal oder gar Strafe reagieren muss.

Ausserdem würde ich versuchen drauf zu achten, eine ausgewogenes Verhältnis von Aktion und Ruhe zu bieten.

Ansonsten würde ich ihn auch erstmal "ankommen" lassen und gemeinsam mit ihm mein Lebensumfeld (Wohnung und Umgebung) neu entdecken. :)

Liebe Grüße
Claudia + Spike

ElaundAki
01.07.2008, 10:44
Hallo,
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)
Die anderen User haben Dir schon die richtigen Empfehlungen gegeben, denen schließe ich mich nur an.

Dann wünsche ich Euch zusammen schöne Erlebnisse und viel Spaß beim Kennenlernen.

Cleo100
01.07.2008, 11:36
Hallo Wüstie!


Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die anderen haben dir ja schon den ein oder andere Tip gegeben.
Ich wohne bei dir gleich um die Ecke und biete dir gerne meine Hilfe an, wenn du sie benötigst.
Zu Spazier- und Erkundungsgängen sind meine Kleine und ich nicht abgeneigt.

Ich wünsche euch einen guten Neuanfang.
Es wird schon klappen.

LG

Carena und Kimani