PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Linienzucht



Franzi Hundeliebe
02.07.2008, 13:01
Hallo an Euch,

ich habe mal besonders an die Züchter oder zuchterfahrenen Ridgeback Besitzer in unseren Reihen eine Frage:

Vor einigen Tagen bekam ich die langersehnten Papiere meiner kleinen Ronja, nun 5 Monate alt. Sie kommt aus einer Dissidenzzucht des IRV Löhne. Vom Züchter wurde uns damals erklärt, dass es sich um eine sog. Linienzucht handele. Ich habe mich da mal ein wenig eingelesen, bin aber zu sehr Laie um gänzlich durchzublicken. :confused:

In ihren Papieren habe ich nun gelesen, dass ihr Urgroßvater mütterlicherseits auch der Großvater ihres Vaters ist. Also nochmal ander formuliert: der Vater ihrer Großmutter ist auch der Vater ihres Vaters. Ist das irgendwie inngezüchtet oder so? Oder vollkommen in Ordnung und normal? Gibt es da beim VDH strengere Bestimmungen? Oder kommt es dort auch vor, weil normal?

Über Eure Aufklärungen dazu würde ich mich wirklich freuen! :yes:
Liebe Grüße an Euch, Franzi mit Ronja und Cimba

pete23021972
02.07.2008, 13:21
franzi, eine sehr, sehr schöne frage

...jezt bin ich auf die antworten gespannt......

pete

Feli
02.07.2008, 14:18
für die genetische Vielfalt ist Linienzucht nix. Je weniger gemeinsame Vorfahren in den Vater und Mutter Linien sind, desto breiter gestreut
die Genetik.

Hat allerdings eine durchgezüchtete Linie - Aus einer Stammutter verfolgbare Nachkommen in einer Zuchtstätte, die aber immer mit wechselnden Rüden belegt wurden, und ist es klar, dass es in dieser Linie
keine gesundheitlichen Probleme gibt, und droht ein besonderes Merkmal wie z.B. ein besonders gut ausbalanciertes Gangwerk oder ein besonders schöner Kopf verloren zu gehen, kann man aus der eignen Linie einen
Nachkommenrüden verwenden, um dieses Merkmal wieder zu verstärken.
Allerdings ist bei jeder Verstärkung von guten Dingen auch immer eine
Potenzierung von negativen Eigenschaften möglich.