PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibt mir eure Erfahrungen mit diesen Hunden!!!



Tegrli
02.07.2008, 17:49
Liebe R.R Freunde!
Ich bin ganz neu hier und muss auch gestehen, das ich noch keinen Ridgeback habe. Ich habe vor zwei Jahren diese Rasse entdeckt für mich und mich seither in verschiedenen Medien informiert über diese Rasse. Auch beim Kynologischen Verein habe ich mich informiert. Wir waren bis jetzt auch an verschiedenen Orten und haben uns vor Ort ein Bild von diesem Hund machen können.
Wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern und zwei Katern. Wir haben bereits Hundeerfahrung und sind auch mit Hunden aufgewachsen. Wir sind völlig fasziniert von den Ridgebacks. Wir sind eigentlich überzeugt, das es genau der richtige Hund für uns ist, da ich diese Hunde als sehr freundliche, wenn auch Anfangs eher distanzierte Hunde erlebt habe so wie wir bis jetzt gesehen haben sind sie durchaus Familientauglich. Nun würde ich mich aber sehr freuen, wenn mir hier R.R.Halter ihre Erfahrungen mit den Hunden mitteilen würden. Auch negatives, wenn es denn so was wirklich gibt:). Wir möchten uns eigentlich ende Jahr oder anfangs nächstes Jahr eine Hündin suchen.Also schreibt mir eure Erfahrungen

Tinix
03.07.2008, 10:05
Hallo Tegrli,

Dein Beitrag ist schwierig zu beantworten. Schreiben nun mehrere Fories von ihren Erfahrungen und Euch gefallen genau diese Eigenschaften, dann hast Du vielleicht die Erwartung einen ähnlichen Hund zu bekommen.

Ich habe es mit Justus so gehalten, dass ich versucht habe, keine Erwartungen zu haben. Natürlich vergleiche ich ihn schon mal mit seinen Vorgängern alle keine RR). Aber wenn man ein bestimmtes inneres Bild hat, dann ist man auch schnell enttäuscht.

Ich finde, dass die Eckdaten passen sollten. So z. B. soll es ein Hund in dieser Größe sein, wie alt sind Eure Kinder (wenn sie noch klein sind, dann kann man sie einen kleinen Hund in Begleitung auch schon mal den Hund an der Leine führen lassen). Soll es ein Welpe sein oder ist ein älterer Nothund passender?

Zur Rasse und ihren typischen Eigenschaften kann ich Dir keine Erfahrungen schreiben, da mein Süßer erst 8 Monate alt ist und wir ständig neue Phasen erleben.

Meine Entscheidung zu einem RR wurde dadurch beeinflusst, dass ich einen Hund haben wollte, mit dem man auch Sport (Joggen usw.) machen kann. Wenn Justus ein Jahr alt ist, möchte ich langsam damit anfangen, dass er mich begleitet.

Viele Grüße
Martina

Roswitha
03.07.2008, 10:14
Hallo Tegrli,
herzlichen willkommen im Forum!

Alles mögliche und unmögliche, was man mit RR erleben, erleiden und erlachen darf, findest du hier im Forum an irgendeiner Stelle.
Nutze einfach die Suchfunktion oder lies dich Stück für Stück von einem Thema zum nächsten.

Viel Spaß beim stöbern.

lg
Roswitha

Divus07
03.07.2008, 10:18
Lieber Tegrli,

es wäre sinnvoll sich durch viele Bücher zu lesen, ich habe bestimmt 15 allein über Erziehung,Haltung,Geschichte usw. Apropos distanziert: das habe ich auch irgendwo gelesen, aber das ist meiner zum Beispiel gar nicht, eher das Gegenteil.
Es macht wirklich keinen Sinn hier über Erfahrungen zu schreiben, es ist doch jeder Hund anders, auch bei Ridgebacks. Du solltest dich durch die Beiträge lesen, die dich interessieren. Vor allem das Thema Pubertät ist sehr wichtig, denn dann ändert sich alles schlagartig...

Sorry, ich weiß das ist keine besondere Hilfe, aber lies dich durch Themen/Bücher/Beiträge das ist bestimmt hilfreich

LG Lmber & Frauchen

Tahuru
03.07.2008, 11:23
Hallo Nadia!

Ich glaube, um dir unsere Erfahrungen mit unseren Hunden zu schildern, könnte ein jeder hier Romane verfassen.

Ein jedes Tier ist anders und einzigartig, was der eine Hund gern mag, mag der andere noch lange nicht, was der eine macht, macht der andere nicht, usw...

Ein RR steckt oft voller Überraschungen, mit denen man vielleicht auch gar nicht rechnet. Meine Kleine war eigentlich immer ein sehr aufgeschlossener Hund, der zu jedem hin ist und nun, in der beginnenden Pupertät ist sie sehr ängstlich und mag sich von keinem Fremden mehr anfassen lassen.

Ein RR (so wie wohl auch jeder andere Hund) hat viele Facetten, die alle zu beschreiben würde diesen Thread wahrscheinlich sprengen.

Da ich vorher Mischlinge und eine Schäferhündin hatte kann ich aber sagen: ja, ein RR ist in gewisser Weise anders. Und ich möchte diese Andersartigkeit, die Facetten, die Überraschungen, die Freude, aber auch die manchmal auftretende Verzweiflung und die vielen ständig neuen Herausforderungen an keinem Tag in meinem Leben mehr missen.

Den Tipp mit den Büchern unterschreibe ich voll und ganz. Auch hier herum zu stöbern sollte dir einiges über die Rasse näher bringen. Dieses Forum ist voll von lustigen, abenteuerlichen, schönen, aber auch traurigen und problembelasteten Geschichten über den RR.

Bonsai
03.07.2008, 11:25
Hallo Tergli!

Hier ein paar "Informationen" und Tipps zum Nachdenken:

Möchtest du einen Hund, der bedingungslos gehorcht?

Möchtest du einen Hund, der dir Dinge aus dem Wasser apportiert?

Möchtest du einen Hund, der nicht auf die Couch will?

Möchtest du einen Hund, der eine Stunde lang jedem Bällchen hinterherrent, um es dir wieder zu bringen?

Möchtest du einen Hund, der JEDEN Besucher gleich stürmisch begrüßt?

Möchtest du einen Hund, der nur auf deinen nächsten Befehl "wartet"?

(Liste beliebig erweiterbar....)

DANN:

Kaufe dir KEINEN Ridgeback!!! Du wärst enttäuscht ;)

Wenn du aber einen "selbst denkenden" Hund möchtest, der dich (und nahezu NUR dich) über alles liebt, der mindestens am Tag 2-3 Stunden Auslauf und Beschäftigung braucht, einen Hund, der nicht beim allerersten Befehl in der nassen Wiese sofort "Platz" macht,
Regen hasst, auf deine Couch und am Liebsten (auch mit 35 Kilo) noch auf deinen Schoß möchte, der seltenst (!) auch nur mal ein Stöckchen apportiert, der für dich aber durchs Feuer gehen würde, wenn du ihn akzeptierst und respektierst (ein Ridgi ist ein Freund!), wenn du damit leben kannst, dass nicht jeder Gast überschwänglich begrüßt wird, und wenn du den "Dickkopf" in ihm respektierst...

DANN:

Könnte evtl. ein Ridgi dein Freund werden :D

Viele liebe Grüße und alles Liebe!

Esther

2 wilde Racker
03.07.2008, 12:03
ich glaube es würde tatsächlich zu lange dauern wenn alle ihre erfahrungen hier preisgeben. ich kann nur so viel sagen. wir haben zwei und sie sind brüder und verschiedener könnten sie garnicht sein. Der eine ein Teddy sehr gemütlich eher zurückhaltend was Fremde betrifft, kein Interesse am jagen ( bis jetzt) hört aufs Wort und ist unheimlich freudig dabei wenns ums Trainieren geht. Mag kein Ball spielen bringt nichts zurück. Der andere ein Wildfang, liebt es zu jagen, zerrt immer noch gerne mal an der Leine, liebt Ballspielen, genauso wie Fährtenarbeit, begrüß jeden und alles freudig ist immer überall dabei...
Beide für sich sind tolle wunderbare Wesen die wir über alles lieben

Jeder Hund ist anders und somit auch jeder Ridgeback.
Jeder Hund braucht eine Menge Liebe, eine gute und konsequente, druckfreie Erziehung und eine Menge Geduld. Jeder Hund kostet Geld und Nerven und es bedarf einer Menge Wissen ihn, seine Sprache und seine Bedürfnisse zu kennen.

Aber jeder Hund bereichert das Leben so ungemein und wird dir ein treuer Begleiter sein.

Wir lernen mit und vor allem von unseren Hunden jedet Tag und ich bin sehr glücklich sie bei mir zu haben


Liebe Grüße und viel Spaß im Forum

die Racker

peter_ol
03.07.2008, 12:22
Hallo Tergli!

Hier ein paar "Informationen" und Tipps zum Nachdenken:

Möchtest du einen Hund, der bedingungslos gehorcht?

Möchtest du einen Hund, der dir Dinge aus dem Wasser apportiert?

Möchtest du einen Hund, der nicht auf die Couch will?

Möchtest du einen Hund, der eine Stunde lang jedem Bällchen hinterherrent, um es dir wieder zu bringen?

Möchtest du einen Hund, der JEDEN Besucher gleich stürmisch begrüßt?

Möchtest du einen Hund, der nur auf deinen nächsten Befehl "wartet"?

(Liste beliebig erweiterbar....)

DANN:

Kaufe dir KEINEN Ridgeback!!! Du wärst enttäuscht ;)

Wenn du aber einen "selbst denkenden" Hund möchtest, der dich (und nahezu NUR dich) über alles liebt, der mindestens am Tag 2-3 Stunden Auslauf und Beschäftigung braucht, einen Hund, der nicht beim allerersten Befehl in der nassen Wiese sofort "Platz" macht,
Regen hasst, auf deine Couch und am Liebsten (auch mit 35 Kilo) noch auf deinen Schoß möchte, der seltenst (!) auch nur mal ein Stöckchen apportiert, der für dich aber durchs Feuer gehen würde, wenn du ihn akzeptierst und respektierst (ein Ridgi ist ein Freund!), wenn du damit leben kannst, dass nicht jeder Gast überschwänglich begrüßt wird, und wenn du den "Dickkopf" in ihm respektierst...

DANN:

Könnte evtl. ein Ridgi dein Freund werden :D

Viele liebe Grüße und alles Liebe!

Esther

.....***undsowasvoneinenhakendranmachen**** 100 Treffer-Punkte, Esther!

pete23021972
03.07.2008, 12:30
...liebste neue forumsteilnehmerin. ist das dein ernst, dass du menschen wie mich aufforderst, über meine erfahrungen mit meinen hunden zu schreiben? bist du arbeitslos und lässt deine kinder verkommen oder woher nimmst du die zeit all jenes zu lesen, was ich dann von mir gebe?

nein im ernst, was erwartest du? der rr ist zum einen eine vollkommen andere rasse und zum anderen eine rasse wie jede andere. es gibt gewisse rassespezifische merkmale, die kennst du, wenn du ein wenig gelesen hast, schon.
das ist dann das einmalige an dieser rasse. das vorhandensein solcher merkmale bedeutet aber lediglich eine gesisse wahrscheinlichkeit, das sie auch wirklich auftreten. denn zum anderen ist der rr wie jeder andere hund. ein absolutes individuum. jeder ist vollkommen anders.
eine beschreibung unserer erfahrungen hilft dir nicht weiter.

pete

Shiva
03.07.2008, 13:24
Hallo,

seine Erfahrungen mit dem eigenen Hund kann dir jeder hier nur individuell für seinen eigenen Hund geben. Diese sind so unterschiedlich wie das bei allen anderen Rassen nämlich auch ist.

Unsere Shiva tut alles für ihren Ball oder das Stöckchen. Viele RR tun das nicht, andere tun es eben. Genau so ist es mit dem Wasser. Die einen gehen supergerne rein, die anderen meiden es. Jeder hat halt so seine Eigenarten.
Man kann von einem RR nicht auf alle schliessen. Am besten, du liest mal die anderen Themen so durch, wo viele ihre RR beschreiben und auf Eigenarten hinweisen.
Ob du dann aber ein solches oder ein anderes Exemplar erwischst, kann dir keiner vorher sagen.

Ach ja, und meine Hunde haben noch nie auch nur den Versuch gemacht, ins Bett oder auf die Couch zu wollen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Tegrli
03.07.2008, 14:24
Wir möchten schon gerne einen Welpen. Damit sich auch die anderen Mitglieder der Familie daran gewöhnen können!

RRfuerP+P
03.07.2008, 15:08
Hallo alle zusammen
Meine Erfahrungen zu meinen fantastischen Hund Paul betreffen nicht unbedingt seine rassetypischen Verhaltensweisen, sondern Beschreibung der Reaktionen seiner menschlichen Umgebung auf uns. Diese sind nicht immer freundlich.
Paul ist nun 10 Monate alt und 38 kg schwer. Sein Erscheinungsbild gleicht einem grossen, "ausgewachsenen", imposanten RR-Rüden. (Wie in vielen RR-Bücher gezeigt)- bildschön. Er ist aber denoch ein Junghund, nicht ausgewachsen.
Er ist sehr neugierig und hundisch freundlich zu Allen.
Aber - alleine nur sein Erscheinungbild, zwingt Passanten die Strasse zu wechseln (man kann in aller Ruhe einen Schaufensterbummel machen), das Mütter ihre Kinder ansichreissen (ein Sitzplatz im Eiscafe ist gesichert), Hundebesitzer ihre kleineren Hunde hochnehmen (hier ist Paul nicht unschuldigt, er sieht nur den potentiellen Spielpartner Hund),... um ein paar Beispiele zu nennen.
Obwohl sich Paul korrekt für einen Hund verhält. Er steht erstmal ruhig da oder liegt, mit seinen Schwanz wedeln und hebt neugierig die Nase.
Geht aber Paul sein jugendlicher Wahn durch, wird er als schlecht erzogen abgestempelt. Die Erwartungshaltung an ihn sind halt die gleiche, wie an einen erwachsenen Hund. Dies passiert aber nur bei Leuten die ihn nicht kennen.
Blöde/Böse Sprüche " Vorsicht der Hund ist aggressiv, der hat ´ne Bürste." oder "Das ist ein Kampfhund" habe ich auch schon vereinzelt gehört.
Einen Tiersitter zu finden ist auch nicht unbedingt einfach. Viele lehnen dankend ab. Hauptbegründung ist, sie fühlen sich Paul körperlich nicht gewachsen.

Zur Verteidigung meiner nächsten Umgebung muß ich noch erwähnen das Paul der einzige RR ist. Wir haben hier eine Überzahl an Labradoren und DSH. Selbst unser TA hat sich erstmal kundig über diese Rasse gemacht, der nächste Besuch war deutlich zufriedenstellender als der erste.

In diesem Sinne es grüssen
Pia und Paul

Claudia05021974
03.07.2008, 15:10
Ach ja, und meine Hunde haben noch nie auch nur den Versuch gemacht, ins Bett oder auf die Couch zu wollen.



woran liegt das??? ...mal so frei nach dem werbe-motto: "kein schönes zu hause?" gestänkert ;) *duckundwech*

...*undmalebenwiederkomm*: alina pennt schon seit heut mogen auf der couch... wobei ich mich langsam anfange zu fragen, wo wir bald sitzen sollen, wenn die trulla weiter so ins kraut schießt...
dann müssen wir wohl doch mit elvira ne pony-farm aufmachen :D

Shiva
03.07.2008, 15:34
Ääähm, Frau Pete, räusper, räusper ... *sehr streng guck und mit m Zeigefinger droh* :motz:

Das liegt einfach nur daran, daß sie so ein besonders schönes Zuhause haben. Meine Hunde haben so schöne und bequeme eigene Bettchen, daß sie es gar nicht nötig haben, in mein Bett zu kommen oder eben auf die Couch.popcorn

So!

LG Martina

Claudia05021974
03.07.2008, 16:09
hmmmm.... *zwischendurch mal ein schmatzerchen auf den bösen bedrohlichen zeigefinger drück*...
also ICH bin ja immer noch der auffassung, der onkel pete vermenschlicht seine köters...

aber ich mag mich da auch irren... hab ja keine ahnung von sowas und finde unsere hundebetten auch sehr bequem :D

pete23021972
03.07.2008, 17:17
ich vermenschliche meine tiere überhaupt und niemals nicht. aber so am ande, kann mir einer erklären, wie ich denen beibringe, bei tisch mit messer und gabel zu essen?

danke, pete

Athos
03.07.2008, 21:01
Noch eins ...
ich bin mit meinem Minirüden ab der 14.Lebenswoche 2 x die Woche zu Welpenschule gegangen. Er ist mit Labradoren und Goldies die ersten 7 Lebensmonate aufgewachsen. Zwischendurch hatte ich wirklich das Gefühl, mein Hund ist das sturste und dümm... Exemplar, was man/frau sich vorstellen kann.
Die anderen Hunde waren alle schneller und ähnlicher im Lernverhalten.

Meiner war nur lustig drauf, Platz auf nassen Rasen ??? Nieeeemals ....
Richtig schön Sitz an Frauchen Bein ???? Nienicht ...
An der Leine laufen ??? Was ist das denn ??? Ich komme ja sowie, wenn sie pfeift.

Also, i c h habe schon etwas länger gebraucht, um meinem super-scharfen-höchst-intelligenten-schlauen-Schmusebär zu verstehen.

Heute - mit 2 Jahren - bin ich schon seeehhhhrrrr zufrieden. Und keiner der
Labbis und Goldies kann ihm etwas vormachen. Er ist halt einfach cool ... und wir
verstehen uns fast ohne Worte ... egal, wo wir sind ...

Liebe Grüße
Gesa

Amani HT
03.07.2008, 21:57
aber so am ande, kann mir einer erklären, wie ich denen beibringe, bei tisch mit messer und gabel zu essen?

danke, pete

mit der RR-Standartausrüstung - Elektroschocks und Reitpeitsche :devil:

Manuela
04.07.2008, 08:17
Hallo Pete



Beitrag anzeigen
aber so am ande, kann mir einer erklären, wie ich denen beibringe, bei tisch mit messer und gabel zu essen?

danke, pete

Das wird schwierig.

Serviere das Essen am Rande des Tisches, laß sie Platz nehmen und sie werden den Teller genüßlich ablecken.
Wenn sie mit Messer und Gabel essen müßten würden sie den Halt auf dem Stuhl verlieren.

Mia-Jouly
05.07.2008, 06:55
hi tigrli,
ich habe einen 10 wochen alten welpen...
und kann dir nur sagen, das die rasse zu den intelligentesten hunden gehören...
mein kleiner rakker ist so wissbegierig und lernt super schnell....

Wenn du folgende Aussagen mit ja beantworten kannst, ist der rr der richtige partner/freund für dich....(von einer sehr guten freundin erstellt)
das ist jedenfalls meine ansicht

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen.
Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet.
Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten.Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen.
Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren.


viel spaß...

asco77
05.07.2008, 15:18
Hallo tigrli,

ich kann mich da auch nur den anderen rr-besitzern anschliessen, es gibt viele merkmale die beinahe jeder rr hat und dann doch nicht. ich hatte vor 5 jahren einen damals 9monate jungen rüden zu mir genommen der vor mir schon 3 besitzer hatte und arg misshandelt wurde, und ich wusste nix über diese rasse aber ich habe mich in seinen blick verliebt und gewusst dass aus ihm sehr viel rauszuholen wäre..das tat ich dann auch und habe nächtelang in foren gelesen und mir etliche bücher gekauft und bin mit ihm zur schule gegangen. dabei habe ich gemerkt dass er eigentlich gar nicht so der beschreibung entspricht wies in den büchern stand, er begrüsste ausnahmslos jeden mensch und sprang hoch wie von einer biene gestochen, hatte grosse angst vor wasser und klaute alles essbare was er kriegen konnte..

Hat mich echt nerven gekostet, aber im nachhinein das beste was mir in meinen ganzen leben passiert ist!

Ich kann dir nur empfehlen, lies alles was du lesen kannst in foren, berichte, wissenschaftliches etc etc...

Viel Spass dabei

Liebe grüsse
onkle asco

Tabina
05.07.2008, 18:15
hi tigrli,
ich habe einen 10 wochen alten welpen...
und kann dir nur sagen, das die rasse zu den intelligentesten hunden gehören...
mein kleiner rakker ist so wissbegierig und lernt super schnell....

Wenn du folgende Aussagen mit ja beantworten kannst, ist der rr der richtige partner/freund für dich....(von einer sehr guten freundin erstellt)
das ist jedenfalls meine ansicht

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen.
Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet.
Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten.Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen.
Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren.
viel spaß...


Will nicht meckern aber so ists mir ein bißchen zu rosarot ...
Meine Maus ist nun 10 Monate und ich würde die Sätze von Lennox so ergänzen ...

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen ...

... und hoffe das sich die Unbestechlichkeit auch irgendwann auf Menschen bezieht die Wurstbrötchen, Kaffestückchen, Eisbecher, Kekse oder sonstiges, hauptsache freßbar bei sich tragen.

Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet ...

... manchmal diese Intelligenz aber auch gegen mich verwendet um mich auszutricksen und ich auch bereit bin auf besagte Eleganz viele Monate lang zu warten und bis dahin ein eher trampeliges Kamel an meiner Seite zu haben das noch nicht so ganz genau weiß seine langen Beine und die 34 - 40 Kilo Power zu koordienieren.

Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten ...

... ich weiß allerdings auch das es für ihn nicht oberste Priorität ist zu arbeiten und mir Freude zu bereiten und das ihn zu motivieren manchmal ziemlich anstrengend sein kann und sehr viel Geduld von mir verlangt.

Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen ...

... denn ich bin bereit ihn so zu nehmen wie er ist und ihn nicht in ein Bild zu pressen das ich mir vorher von meinem zukünftigen Hund gemacht habe.

Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren ...

... und habe die Zeit und die Nerven die erste wilde Welpenzeit in der das RR Kind sicher das ein oder andere mal zu grob mit den Menschenkindern umgeht zu überstehen.



Mag sein das ein fertiger RR bei dem man alles oder zumindest das meiste richtig gemacht hat ein solcher Traumhund wie oben beschrieben wird.
Das erhoffe ich mir und ich denke das erhofft sich jeder.

Man sollte sich aber bewusst sein das es bis dahin ein sehr langer und oft auch nicht einfacher Weg ist den man mir dem Hund zusammen gehen muss.
Mit vielen super Erfolgserlebnissen aber auch immer wieder mit Rückschlägen.

Ich bereue den Entschluß zum RR keine Sekunde und vieles läuft bei uns viel besser als ich erwartet hatte.
Es gibt aber auch Dinge die ich mir nicht so schwierig vorgestellt hätte.

Ich bin der Meinung ein RR ist kein Hund den man mal so "nebenbei hat" und erstrecht nicht in den ersten 2 Jahren und der sich quasi von selbst zum tollen Hund entwickelt.
Und ich finde es ganz wichtig das man sich dessen bewusst ist.

Liebe Grüße
Tabina

pete23021972
05.07.2008, 18:21
hi tigrli,
ich habe einen 10 wochen alten welpen...
und kann dir nur sagen, das die rasse zu den intelligentesten hunden gehören...
mein kleiner rakker ist so wissbegierig und lernt super schnell....

Wenn du folgende Aussagen mit ja beantworten kannst, ist der rr der richtige partner/freund für dich....(von einer sehr guten freundin erstellt)
das ist jedenfalls meine ansicht

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen.
Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet.
Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten.Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen.
Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren.


viel spaß...




.....so, wer mich kennt, der weiß, wie es mir in den fingern juckt. und? nein, ich übe mich in zurückhaltung und schreibe nichts. na gut, fast nix.
hat einer fenistilgel da? esjuckt sooooooooo.....

pete, der sich mal wieder auf schläge vorbereitet

Shiva
05.07.2008, 18:28
Hallo,

meiner Meinung nach trifft all dies auf jeden Hund zu und hat absolut gar nichts mit dem RR zu tun!

Jeder Hund - egal, welcher Rasse er angehört - verdient unseren Respekt und jedes Kind sollte lernen, diesen zu respektieren.

Auch die anderen Punkte treffen auf jeden Hund zu. Ich empfinde es eher als anmassend, wenn all das nur auf den RR übertragen werden sollte.

Jedes Tier verdient gleichermassen Respekt und Toleranz.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Mia-Jouly
05.07.2008, 19:36
Will nicht meckern aber so ists mir ein bißchen zu rosarot ...
Meine Maus ist nun 10 Monate und ich würde die Sätze von Lennox so ergänzen ...

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen ...

... und hoffe das sich die Unbestechlichkeit auch irgendwann auf Menschen bezieht die Wurstbrötchen, Kaffestückchen, Eisbecher, Kekse oder sonstiges, hauptsache freßbar bei sich tragen.

Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet ...

... manchmal diese Intelligenz aber auch gegen mich verwendet um mich auszutricksen und ich auch bereit bin auf besagte Eleganz viele Monate lang zu warten und bis dahin ein eher trampeliges Kamel an meiner Seite zu haben das noch nicht so ganz genau weiß seine langen Beine und die 34 - 40 Kilo Power zu koordienieren.

Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten ...

... ich weiß allerdings auch das es für ihn nicht oberste Priorität ist zu arbeiten und mir Freude zu bereiten und das ihn zu motivieren manchmal ziemlich anstrengend sein kann und sehr viel Geduld von mir verlangt.

Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen ...

... denn ich bin bereit ihn so zu nehmen wie er ist und ihn nicht in ein Bild zu pressen das ich mir vorher von meinem zukünftigen Hund gemacht habe.

Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren ...

... und habe die Zeit und die Nerven die erste wilde Welpenzeit in der das RR Kind sicher das ein oder andere mal zu grob mit den Menschenkindern umgeht zu überstehen.



Mag sein das ein fertiger RR bei dem man alles oder zumindest das meiste richtig gemacht hat ein solcher Traumhund wie oben beschrieben wird.
Das erhoffe ich mir und ich denke das erhofft sich jeder.

Man sollte sich aber bewusst sein das es bis dahin ein sehr langer und oft auch nicht einfacher Weg ist den man mir dem Hund zusammen gehen muss.
Mit vielen super Erfolgserlebnissen aber auch immer wieder mit Rückschlägen.

Ich bereue den Entschluß zum RR keine Sekunde und vieles läuft bei uns viel besser als ich erwartet hatte.
Es gibt aber auch Dinge die ich mir nicht so schwierig vorgestellt hätte.

Ich bin der Meinung ein RR ist kein Hund den man mal so "nebenbei hat" und erstrecht nicht in den ersten 2 Jahren und der sich quasi von selbst zum tollen Hund entwickelt.
Und ich finde es ganz wichtig das man sich dessen bewusst ist.

Liebe Grüße
Tabina

hi tabina,

das war dann die langform...
und du hast recht...
:)

lennox

Mia-Jouly
05.07.2008, 19:39
.....so, wer mich kennt, der weiß, wie es mir in den fingern juckt. und? nein, ich übe mich in zurückhaltung und schreibe nichts. na gut, fast nix.
hat einer fenistilgel da? esjuckt sooooooooo.....

pete, der sich mal wieder auf schläge vorbereitet

hi pete,

bist du krank, hast du schmerzen??ich meine wegen dem gel...
naja auf alle fälle wünsche ich dir gute besserung..

und laß uns doch bitte an deinen gedanken teil haben...

lennox

Mia-Jouly
05.07.2008, 19:42
Hallo,

meiner Meinung nach trifft all dies auf jeden Hund zu und hat absolut gar nichts mit dem RR zu tun!

Jeder Hund - egal, welcher Rasse er angehört - verdient unseren Respekt und jedes Kind sollte lernen, diesen zu respektieren.

Auch die anderen Punkte treffen auf jeden Hund zu. Ich empfinde es eher als anmassend, wenn all das nur auf den RR übertragen werden sollte.

Jedes Tier verdient gleichermassen Respekt und Toleranz.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

martina,
da hast du vollkommen recht..
nur habe ich jetzt nur für den rr gesprochen...
verzeih wenn es anders rüber kam...

ich denke genauso auch über meine jr hündin..

mfg

Tegrli
05.07.2008, 20:44
Nun ich möchte mich hier mal für alle bisherigen Antworten bedanken. Nun stellen sich für mich aber neue Fragen, welche ich hier einfach mal stelle. Was macht ihr mit euren Hunden? Ich meine betreibt ihr Hundesport, oder einfach nur Ferten suchen? Gibt es hier auch jemanden der seinen R.R zum Drogenhund ausbildet? Es ist nicht so das ich das jetzt möchte für unseren zukünftigen R.R, es nimmt mich einfach nur mal so wunder?!

Tegrli
05.07.2008, 20:53
Ach ja und noch was beschäftigt mich sehr! Haben alle hier mehr als einen R.R????

Shiva
06.07.2008, 05:14
Hallo Tegrli,

manche hier haben mehrere RR, manche haben nur einen und wieder andere haben einen RR und noch eine andere Rasse.

Ich für meinen Teil habe einen RR und einen Bayer. Gebirgsschweisshund.

Ob jemand hier seinen RR zum Drogenhund ausgebildet hat, weiss ich nicht. Aber es gibt einige hier, die z. B.in der Rettungshundestaffel ausgebildet werden.

Meine Hunde sind einfach nur Reitbegleithunde. Ich mache mit ihnen keine besondere Ausbildung. Dennoch sind sie durch die Arbeit mit den Pferden (denn das nehme ich seeehr ernst!) sehr ausgelastet und brauchen nicht wirklich mehr.
Dabei müssen sie auch sehr viel denken, was ihnen gut tut.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Heins
06.07.2008, 10:26
hi tigrli,
ich habe einen 10 wochen alten welpen...
und kann dir nur sagen, das die rasse zu den intelligentesten hunden gehören...
mein kleiner rakker ist so wissbegierig und lernt super schnell....

Wenn du folgende Aussagen mit ja beantworten kannst, ist der rr der richtige partner/freund für dich....(von einer sehr guten freundin erstellt)
das ist jedenfalls meine ansicht

Ich will einen unbestechlichen Begleiter in allen Lebenslagen.
Einen Freund, der mir das Herz, durch seine Seele, Intelligenz und Eleganz öffnet.
Ich will ihn verstehen und fördern, mit ihm Arbeiten und ihm Freude bereiten.Er soll einen ganz großen Platz in meinem oder unserem Herzen einnehmen.
Ich will auch unseren Kindern Achtung und Respekt vor diesem tollen Hund lehren.


viel spaß...



So ein Q..h, hat einen 10 Wochen alten Welpen und kennt sich voll aus: Wow - so schnell hat das bisher noch keine(r) hingekriegt. Wann ist denn endlich mal Schluss mit diesen emotionalen, von Klischees nur so strotzenden RR-Werbebeiträgen. Die Realität sieht anders aus.

Hallo Tegrli,

für den Fall, dass Du es ernst meinst: Du brauchst viel Zeit, Geduld und auch einiges an Geld und solltest Dir keinesfalls einen Hund aus irgendeiner 'Vermehrerei' oder 'Krauterzüchtung' holen. Du solltest in der Züchterliste ( Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html) ) nach Züchtern in Deiner Nähe suchen, mit diesen Kontakt aufnehmen und Dich beraten lassen. Auf b..e Empfehlungen wie die zitierten wirst Du dann sicher gerne verzichten wollen.

Ansonsten kann ich mich pete23021972 nur anschliessen.

In der Hoffnung auf baldiges Auslaufen der RR-Welle, gx123

Mia-Jouly
06.07.2008, 15:40
So ein Q..h, hat einen 10 Wochen alten Welpen und kennt sich voll aus: Wow - so schnell hat das bisher noch keine(r) hingekriegt. Wann ist denn endlich mal Schluss mit diesen emotionalen, von Klischees nur so strotzenden RR-Werbebeiträgen. Die Realität sieht anders aus.



laß doch einfach deine unpassenden bemerkungen und vor allem, höre auf mir sachen in den mund zu legen und lese richtig...

auf du dich an irgend was a..... willst dann geh woanders...
aber hör auf mich an zu machen weil ich meine meinung sage..
kopfschüttel....

Tegrli
07.07.2008, 08:24
Hallo Tegerli,

ich kann echt nachvollziehen, dass Du Dich in RR verguckt hast! http://elf.scm-digital.net/images/heart.gif Auch für mich war und ist diese Rasse sehr nah an meinem subjektiven optischen Ideal eines Hundes. http://elf.scm-digital.net/images/lachend.gif

Ich schreibe den Betrag anonym, weil ich nicht Informationen aus Rettungshundeorganisationen im Internet veröffentlichen kann. Ich möchte keine Probleme mit meiner Organisation.

Als Rettungshund kann ich den RR wahrlich nicht empfehlen - Begründung siehe unten - für das Fährten oder Mantrailen ist es allerdings bestimmt gut geeignet, weil da der Opferkontakt einfach anders ist und der RR es bestimmt besser "verkraftet". (Dabei muss man aber beachten, dass die Arbeit an der langen Leine nicht seinen Laufbedarf befriedigt. Da braucht es dann noch zusätzliche Auslastung.)
1. ist sein Jagdverhalten (wie bei anderen Lauf- und Schweißhunden) nur extrem schwer kontrollierbar.
2. kenne ich keinen RR, der sich am Opfer so verhält, wie man sich das wünschen würde. (Das ist meine PERSÖNLICHE Erfahrung. Wir haben mit einem RR-Mix -charakterlich typischer RR- über ein Jahr gebraucht, bis er mit von "normalen" Situationen nicht mehr so gestresst war, dass er mehr zur Aggression tendierte. Als wir dachten, dass wir das nun hinter uns haben, wurde ich selbst wurde von ihm in den Arm gefasst, weil ich mich dem Hundeführer auf weniger als 10 m näherte (um ihm eine Anweisung zu geben). Ich kenne den Hund von Welpe an, er ist in ausgesprochen kompetenten Händen, lebt - wie für diese Rasse empfehlenswert - in Rudelhaltung und ist optimal sozialisiert.)
3. auch die anspruchsvolle Unterordnung ist für den Ridgeback eine sehr große Herausforderung.

In der Ausbildung (egal, was der Besitzer machen wollte, ob Agility, Unterordnung etc.) waren alle Ridgebacks vergleichsweise schwierig zur Mitarbeit motivierbar (Meutejagdhund eben http://elf.scm-digital.net/images/blinzel.gif ) - mit Ausnahme von Fährte, das hat ihnen einach gelegen. http://elf.scm-digital.net/images/lachend.gif Schutz würde ich (speziell mit Kindern im eigenen Haushalt) nicht empfehlen mit einem Hund, der so übersteigert im Beutetrieb veranlagt ist wie der RR -> da kann es sonst mal ernsthaft werden, wenns um Spielzeug geht...

Auch als Familienhund würde ich den Ridgeback nicht emfpehlen. Alle Lauf- und Schweißhunde brauchen ganz spezielle Haltungsbedingungen, die die wenigsten Familien bereit sind zu bieten. Aber vielleicht gehört ihr da dazu? http://elf.scm-digital.net/images/blinzel.gif Sie brauchen einfach viel Programm - ideal mehrere Fährten täglich.
Wie alle Meutejagdhunde sollte man sie nicht einzeln halten - und ich persönlich kenne auch niemanden, der das tut. http://elf.scm-digital.net/images/lachend.gif
Beim Familienhund denken die meisten Leute nur an die eigenen Kinder. Ich denke,d ass da der RR recht schnell und problemlos zum Beschützer wird. Das Problem würde ich eher mit Besuchskindern sehen, denn der RR will sein Hab und Gut schon gegen Fremde abschirmen.
In nicht freistehender Wohnumgebung (Stadt oder Siedlung) wird der RR schnell gestresst, das würde ich ihm eher nicht "antun".

Wenn Du Rettungshundearbeit machen möchtest, informiere Dich zuerst über den Aufwand und Gruppen in Deiner Umgebung. Die können Dich mit der Rasse bestimmt auch beraten.

Lieben Gruß und alles Gute.

Dies ist eien Antwort die ich wo anders bekommen habe einfach grundsätzlich zum RR!!!
Liebe Martina, deine Antwort freut mich irgendwie richtig. Ich bin froh, das es hier wirklich jemanden interessiert, was so ein Hund könnte. Und nicht einfach wider ein Hund mehr verurteillt wird!!!! Pferde habe ich leider keine womit ich einen RR noch mehr beschäftigen könnte, deshalb bin ich mich nun vorweg einfach am informieren, was man sonst so machen könnte. Denn wenn wir dann einen RR haben würden, möchte ich ihm einfach die Möglichkeiten anbieten können um dann herauszufinden, was unserem Rigi gefallen würde.

Manuela
07.07.2008, 08:38
Hallo gx123


So ein Q..h, hat einen 10 Wochen alten Welpen und kennt sich voll aus: Wow - so schnell hat das bisher noch keine(r) hingekriegt. Wann ist denn endlich mal Schluss mit diesen emotionalen, von Klischees nur so strotzenden RR-Werbebeiträgen. Die Realität sieht anders aus.


Wie sieht die Realität denn aus???

Heins
07.07.2008, 08:48
Der RR ist ein grosser, kräftiger Hund, der viel Zeit, Geduld, Arbeit und Aufmerksamkeit erfordert. Ansonsten kann er seinem Besitzer leicht mal "über den Kopf wachsen" und dann gibt's richtig Ärger mit dem "kleinen Nagetierchen".

Roswitha
07.07.2008, 08:55
Ich glaube, was gx123 damit sagen will, ist folgendes (korrigier mich, wenn ich voll daneben liege, gx123)
Zum einen liest man hier im Forum oft von "Erfahrungsberichten" von RR-Haltern, deren Hunde entweder noch in der Welpenzeit oder noch nicht in der Rüpelphase sind. Da sind die meisten der Pelznasen noch knuffig, süß und soooooo gelehrig. Wenn nach Erfahrungen gefragt wird, sollten sich Leute zu Wort melden, deren Hunde/Hunde "fertiger" sind (richtig "fertig" sind die ja eigentlich nie!!) oder Leute, die schon mehrere RR hatten.
Zum anderen sieht die Realität nun mal so aus, daß viele Hunde bei Birgith auf der Homepage landen, wenn es dann irgendwann ans Eingemachte geht, weiterhin wird der RR schon des öfteren idealisiert als "der einzige Hund überhaupt." Fakt ist, er kann sehr stur sein (kann jeder Dackel auch), er will nicht dauernd nur seinem Herrn gefallen (wollten unsere Afghanen auch nicht), er ist sehr sensibel (hat m.M. nach nix mit der Rasse zu tun). Es gibt viele Charaktereigenschaften, mit denen der RR hochstilisiert wird zum Nonplusultra. Es sind tolle Hunde, keine Frage, aber das sind doch viele andere Rassen auch.
Ein weiterer Punkt ist, daß immer mehr Menschen auf die imposante Erscheinung eines RR abfahren. Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob das so im Standard ist, ob das zu gesundheitlichen Problemen führt, etc. Hauptsache groß, voller Muckis (von wegen Traumgenen) und wer will, kriegt vom nächsten Wurf einen ab. Den produziert man nämlich selber, who cares...

Es läuft leider viel falsch mit den RR. In der Tat wünscht man sich manchmal, man sähe sie nicht so oft.

lg
Roswitha

Heins
07.07.2008, 09:05
Hallo Roswitha,

ich bedanke mich für die perfekte Übersetzung meines kargen Zweizeilers.

Voll ins schwarze getroffen!

Nochmals Danke, gx

Heins
07.07.2008, 09:58
So ein Q..h, hat einen 10 Wochen alten Welpen und kennt sich voll aus: Wow - so schnell hat das bisher noch keine(r) hingekriegt. Wann ist denn endlich mal Schluss mit diesen emotionalen, von Klischees nur so strotzenden RR-Werbebeiträgen. Die Realität sieht anders aus.



laß doch einfach deine unpassenden bemerkungen und vor allem, höre auf mir sachen in den mund zu legen und lese richtig...

auf du dich an irgend was a..... willst dann geh woanders...
aber hör auf mich an zu machen weil ich meine meinung sage..
kopfschüttel....

OT:
Ach Lennox, ignorier doch meine Beiträge einfach. Gerüchte besagen, dass es hier einen 'Ignorier-Button' gibt.

Ich geh nicht woanders, da ich nicht auf mir an irgend was a.....! (oder habe ich da nicht richtig gelesen), gx

pete23021972
07.07.2008, 10:07
......falscher text

Perro
07.07.2008, 10:23
dito, falscher Text....;)

Tegrli
07.07.2008, 10:34
?????????Was wolltest du mir denn schreiben??

CHIMBAZI
07.07.2008, 13:06
Als Rettungshund kann ich den RR wahrlich nicht empfehlen - Begründung siehe unten - für das Fährten oder Mantrailen ist es allerdings bestimmt gut geeignet, weil da der Opferkontakt einfach anders ist und der RR es bestimmt besser "verkraftet". (Dabei muss man aber beachten, dass die Arbeit an der langen Leine nicht seinen Laufbedarf befriedigt. Da braucht es dann noch zusätzliche Auslastung.)

HALLO DIESEN SATZ KANN ICH NICHT BESTÄTIGEN: UNSER RÜDE IST SEIT JAHREN AKTIV IN DER RETTUNGSHUNDESTAFFEL UND ZUMINDEST IN UNSERER STAFFEL GEHÖRT ER ZU DEN KONZENTRIERTESTEN EIFRIGSTEN SUCHERN ÜBERHAUPT.

WIE BEI ALLEN ANDEREN RASSEN GIBT ES AUCH BEIM RR GROSSE UNTERSCHIEDE KEINER IST GLEICH:


Tegrli; WIR WOHNEN NICHT ALL ZU WEIT VON DER SCHWEIZER GRENZE ENTFERNT UND AB MITTE AUGUST IN DER SCHWEIZ NICHT SO WEIT VON EUCH. WENN IHR INTERESSE HABT DIESE RASSE MAL BEI EINEM SPAZIERGANG KENNEN ZU LERNEN UND MEHR ÜBER SIE ZU ERFAHREN KÖNNT IHR EUCH SEHR GERNE AN MICH WENDEN.

UND AM 2. UND 3. AUGUST FINDET IN DONAUESCHINGEN EINE TOLLE RR AUSSTELLUNG STATT IST AUCH NUR 20 KILOMETER VON DER SCHW. GRENZE ENTFERNT WENN IHR LUST HABT VORBEI ZU SCHAUEN SEIT IHR HERZLICH WILLKOMMEN.

LG:ESTHER

CHIMBAZI
07.07.2008, 13:22
Hallo nochmal,

Da habe ich mich aber verlesen, dachte eben jemand hier, hätte diesen beitrag eingestellt.
also Tegrli aus diesem beitrag kann ich fast garnichts unterschreiben.
wie schon gesagt, wenn ihr interesse habt meldet euch
lg.esther

Tegrli
07.07.2008, 14:43
Hallo Esther! Vielen dank für deine Antwort! Ja ich nehem dein Angeot sehr gerne an und würde mich gerne,zusammen mit meiner Familie mit dir trefen um diese Rasse wieder auf eine andere Art zu erleben!!!! Wohin zieht ihr denn? Auch das mit der RR Austellung klingt total supper, wir hätten da auch Ferien und könnten uns somit auf diesen Weg machen. Weisst du vielleicht auch wieviel Eintritt das kostest? Nur so das wir uns darauf einstellen könnten.Lg Nadia

CHIMBAZI
07.07.2008, 22:47
Hallo Tegrli,

Die Veranstaltung und Ausstellung kostet keinen Eintritt.
Sie findet wie schon gesagt, am 2.und 3. August im Fürstlichen Park zu Donaueschingen statt
Dort habt Ihr die Gelegenheit viele dieser Hunde zu sehen und erleben.
Ich schreibe mal den Link dazu:
DZRR.de (http://www.dzrr.de/infoseiten/ausstellungskalender/dzrr/index.php?info=160)

lg. esther

Tegrli
08.07.2008, 08:20
Vielen Dank! Wir haben uns den termin schon im Kalender eingetragen. Wir werden uns am 3.August auf den Weg machen nach Donaueschingen!:)

le moult
17.07.2008, 18:23
Liebe R.R Freunde!
Ich bin ganz neu hier und muss auch gestehen, das ich noch keinen Ridgeback habe. Ich habe vor zwei Jahren diese Rasse entdeckt für mich und mich seither in verschiedenen Medien informiert über diese Rasse. Auch beim Kynologischen Verein habe ich mich informiert. Wir waren bis jetzt auch an verschiedenen Orten und haben uns vor Ort ein Bild von diesem Hund machen können.
Wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern und zwei Katern. Wir haben bereits Hundeerfahrung und sind auch mit Hunden aufgewachsen. Wir sind völlig fasziniert von den Ridgebacks. Wir sind eigentlich überzeugt, das es genau der richtige Hund für uns ist, da ich diese Hunde als sehr freundliche, wenn auch Anfangs eher distanzierte Hunde erlebt habe so wie wir bis jetzt gesehen haben sind sie durchaus Familientauglich. Nun würde ich mich aber sehr freuen, wenn mir hier R.R.Halter ihre Erfahrungen mit den Hunden mitteilen würden. Auch negatives, wenn es denn so was wirklich gibt:). Wir möchten uns eigentlich ende Jahr oder anfangs nächstes Jahr eine Hündin suchen.Also schreibt mir eure Erfahrungen
ich denke, man kann einen RR nicht einfach beschreiben,
sie sind wie sie sind...
WUNDERVOLL.....
man muss sie erleben... diese wunderbaren hunde....
sensibel liebevoll, königlich....

Erongo
19.07.2008, 13:52
Hallo Tergli!

Hier ein paar "Informationen" und Tipps zum Nachdenken:

Möchtest du einen Hund, der bedingungslos gehorcht?

Möchtest du einen Hund, der dir Dinge aus dem Wasser apportiert?

Möchtest du einen Hund, der nicht auf die Couch will?

Möchtest du einen Hund, der eine Stunde lang jedem Bällchen hinterherrent, um es dir wieder zu bringen?

Möchtest du einen Hund, der JEDEN Besucher gleich stürmisch begrüßt?

Möchtest du einen Hund, der nur auf deinen nächsten Befehl "wartet"?

(Liste beliebig erweiterbar....)

DANN:

Kaufe dir KEINEN Ridgeback!!! Du wärst enttäuscht ;)

Wenn du aber einen "selbst denkenden" Hund möchtest, der dich (und nahezu NUR dich) über alles liebt, der mindestens am Tag 2-3 Stunden Auslauf und Beschäftigung braucht, einen Hund, der nicht beim allerersten Befehl in der nassen Wiese sofort "Platz" macht,
Regen hasst, auf deine Couch und am Liebsten (auch mit 35 Kilo) noch auf deinen Schoß möchte, der seltenst (!) auch nur mal ein Stöckchen apportiert, der für dich aber durchs Feuer gehen würde, wenn du ihn akzeptierst und respektierst (ein Ridgi ist ein Freund!), wenn du damit leben kannst, dass nicht jeder Gast überschwänglich begrüßt wird, und wenn du den "Dickkopf" in ihm respektierst...

DANN:

Könnte evtl. ein Ridgi dein Freund werden :D

Viele liebe Grüße und alles Liebe!

Esther


Esther dem kann ich nichts hinzufügen.
Klasse geschrieben.

Ich liebe meine überkommandonachdenkende knutschbacke

le moult
20.07.2008, 00:45
das trifft den nagel auf den kopf......................

besser hätte man, es nicht erklären können

Tegrli
20.07.2008, 16:33
http://fuenf.scm-digital.net/images/C0C0C0.gif

hallo,

leider habe ich in diesem forum keinen zugriff - ich müsste mich anmelden. kannst du mir den text vielleicht reinkopieren? bes. interessieren würde mich
- in welcher gegend die wohnen
- bei welcher organisation die sind
- nach welcher prüfungsordnung der hund geprüft ist
- ob er schon realeinsätze gemacht hat und wie er sich dabei getan hat (denn die RR, die ich kenne, könnt ich mir nicht vorstellen, dass die über STUNDEN arbeiten).

hallo esther, ich bin gerade mal wieder in Betreff auf RR als rettungshund auf extremkritiker gestossen!Würde es dir etwas ausmachen mir diese Fragen zu geantworten für ihn?
Libe Grüsse und ein schönes Wochenende.

HeikeCR
21.07.2008, 04:49
Hallo,

ich denke, es geht den Hunden wie den Menschen: gewisse Anlagen sind vorhanden, aber was letztlich daraus wird, entscheiden auch maßgeblich Erziehung und Lebensraum. Trotzdem bleiben es individuelle Charaktere und das ist auch gut so. Ist doch bei uns Menschen auch so, oder?




Solltet Ihr Euch für einen RR entscheiden, dann tut es mit ganzem Herzem und allen Konsequenzen. Es sind fantastische Hunde mit viel Seele, deren Treue fast an Anbetung grenzt.


Ich habe gleich gleich 5 Ridgies (okay, die beiden kleinen Rüden zählen noch halb, sind erst 4 Monate alt) aber die Großen sind zwei Schwestern, 4 Jahre alt und die Grand Dame, 9 Jahre alt. Und alle sind total unterschiedlich, obwohl ich überzeugt bin, sie alle gleich erzogen zu haben. Von verfressen bis mäkelig, extrem wasserscheu bis schwimmwütig, von jagdbesessen bis ignorant, von aktiv bis oberfaul, von supermutig bis extrem vorsichtig ist alles vertreten. Jeder Hund ist anders.
Und nichts davon würde ich missen wollen...
Auch unsere beiden Welpen (wir nennen sie manchmal auch Pest und Cholera :p , weil sich keiner vor ihnen retten kann) halten mich auf Trab und sind - obwohl Brüder - total unterschiedlich.
Übrigens: mit Kindern kommen alle unsere Hunde gut klar, bei Katzen sieht das schon anders aus... sie sind allerdings auch nicht mit Katzen aufgewachsen, wie das bei Euch der Fall wäre.


Für mich sind RRs die wundervollsten Hunde, die ich kenne. Und meiner Erfahrung nach vergißt man besser die obligaten Erziehungsregeln für den "gehorsamen Hund" und setzt einfach Charakter voraus.
Hunde sind soziale Wesen, und wenn wir uns Mühe geben, ihren natürlichen Intellekt zu nutzen, um sie in unsere Welt zu integrieren, tun wir nicht nur den Hunden einen Gefallen sondern auch uns.
Ich habe besonders im ersten Jahr viel Zeit und Intension in ihre Erziehung investiert. Und ich glaube, ich habe dabei ebensoviel gelernt wie sie. Das Faszinierende dabei ist doch eigentlich, zu entdecken, wie ein Hund “tickt”. Es macht die Sache für beide Seiten viel interessanter, wenn man nicht einfach nur stoischen Gehorsam erwartet sondern dem Hund die Möglichkeit gibt, Erfolgserlebnisse zu haben und diese auch einzuordnen.

Das heißt aber auch, daß man viel Zeit investieren muß und nicht unbedingt den Hund bekommt, den man sich vorgestellt hat. Ist wie mit Kindern ;) ...

Und besonders in der Welpenzeit ist Chaos vorprammiert - für mich das schönste Chaos der Welt. Wenn ein kleiner Hund seine - und meine - Welt entdeckt und wir sie gemeinsam zu unserer Welt machen können, das ist doch eine ganz besondere Zeit.


Wenn RRs die ersten beiden Unruhejahre überstanden haben, sind es die ruhigsten Hunde der Welt. Aus einem Kugelblitz wird sozusagen ein Sofakissen. RRs brauchen aber viel Auslauf und vor allen auch geistige Anregung. Also mit Stöckchenwerfen oder Ähnlichem kann ich da nicht imponieren...

Lange Rede – kurzer Sinn: Um einen Ridgeback zu einem tollen Familienmitglied zu machen, braucht man kein Experte zu sein. Was man braucht, ist: gesunder Menschenverstand, viel Zeit, Konsequenz, vor allem aber viel Herz und Einfühlungsvermögen – denn das spüren diese hochsensiblen und charaktervollen Hunde sofort. Und natürlich Verantwortungsbewußtsein, denn so ein ausgewachsener RR ist ein ziemliches Kaliber, daß man bei aller Liebe eben auch im Griff haben muß.

Es sind wirklich Hunde mit Intelligenz, Herz und Seele – einfach fantastisch. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, wie ich je ohne mein „Bataillon Infernale“ ausgekommen bin.

In diesem Sinne viel Glück bei Eurer Entscheidung...

Heike



P.S. Ich bin sicher, ein Labrador-Fan oder Schäferhund-Fanatiker oder jeder andere Hundeliebhaber würde dasgleiche über seine Hunderasse schreiben :p

Tegrli
22.07.2008, 10:01
Hallo Heike!
Ich finde es richtig wundervoll wie du da schreibst! genau so stelle ich mir das Leben mit RR vor! Ich glaube auch das dies jeder Hundebestitzer über seine Rasse so schreiben würde. Und icg glaube genau deshalb kann ich mir so sicher sein das genau das unsere nächste Hunderasse sein wird! Aber vielen herzlichen Dank für den supper Beitrag!!

Christof
22.07.2008, 23:46
Hallo Tergli!

Hier ein paar "Informationen" und Tipps zum Nachdenken:

Möchtest du einen Hund, der bedingungslos gehorcht?

Möchtest du einen Hund, der dir Dinge aus dem Wasser apportiert?

Möchtest du einen Hund, der nicht auf die Couch will?

Möchtest du einen Hund, der eine Stunde lang jedem Bällchen hinterherrent, um es dir wieder zu bringen?

Möchtest du einen Hund, der JEDEN Besucher gleich stürmisch begrüßt?

Möchtest du einen Hund, der nur auf deinen nächsten Befehl "wartet"?

(Liste beliebig erweiterbar....)

DANN:

Kaufe dir KEINEN Ridgeback!!! Du wärst enttäuscht ;)

Wenn du aber einen "selbst denkenden" Hund möchtest, der dich (und nahezu NUR dich) über alles liebt, der mindestens am Tag 2-3 Stunden Auslauf und Beschäftigung braucht, einen Hund, der nicht beim allerersten Befehl in der nassen Wiese sofort "Platz" macht,
Regen hasst, auf deine Couch und am Liebsten (auch mit 35 Kilo) noch auf deinen Schoß möchte, der seltenst (!) auch nur mal ein Stöckchen apportiert, der für dich aber durchs Feuer gehen würde, wenn du ihn akzeptierst und respektierst (ein Ridgi ist ein Freund!), wenn du damit leben kannst, dass nicht jeder Gast überschwänglich begrüßt wird, und wenn du den "Dickkopf" in ihm respektierst...

DANN:

Könnte evtl. ein Ridgi dein Freund werden :D

Viele liebe Grüße und alles Liebe!

Esther


hej tergli

es gibt ridgebacks die auch das können und im regen spazieren gehen.

Manuela
23.07.2008, 07:45
Hallo HeikeCR



Lange Rede – kurzer Sinn: Um einen Ridgeback zu einem tollen Familienmitglied zu machen, braucht man kein Experte zu sein. Was man braucht, ist: gesunder Menschenverstand, viel Zeit, Konsequenz, vor allem aber viel Herz und Einfühlungsvermögen – denn das spüren diese hochsensiblen und charaktervollen Hunde sofort. Und natürlich Verantwortungsbewußtsein, denn so ein ausgewachsener RR ist ein ziemliches Kaliber, daß man bei aller Liebe eben auch im Griff haben muß.


Einfach toll geschrieben.

Wir haben 5,5 RR,s. Es sind und waren alle Wundertüten.

Baggy schwimmt mit Leidenschaft und hat Freude daran mir immer wieder Bälle zu bringen.
Fanny ist ein RR der bedingungslos folgt und sogar in freier Natur noch Fuß läuft und nicht daran denkt sich weiter als 3 m von uns zu entfernen. Ich glaube sie wollte Schäferhund werden.
Puppy und Hakima begrüßen jeden Besucher mit großer Freude und lassen sich von jedem, wenn möglich stundenlang streicheln.

So ist jeder bei uns anders. Die haben den RR-Standard (Eigenschaften eines RR`s) nicht gelesen und wenn ja, nicht verstanden.

L.G. Manuela

matze
07.08.2008, 21:52
Hallo Esther,
das ist wirklich auf den Punkt getroffen,
aber ich liebe unsere Lotta so wie sie ist,
auch wen sie sehr Anspruchsvoll ist.
LG der Matze