PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Gewicht nach 10 Wochen



pbag1
05.07.2008, 11:42
Hallo zusammen,

unser Neo ist seit 2 Wochen bei uns und hat im Alter von 10 Wochen ein Gewicht von 15 kg. Man sieht die Rippen und ich frage mich ob 15 kg normal sind?! Er bekommt Royal Canin 380 gramm am Tag.

Eine Bekannte von uns hat einen RR, 1 Jahr, 49 kg und auch nicht dick. Wird die Rasse evtl immer größer?

Auf dem Bild sieht man beide.

http://www.dein-computer.de/neo.JPG

Caro
05.07.2008, 13:17
15 kg mit 10 Wochen finde ich sehr viel. Mein Rüde hat mit 9 Wochen 10 Kilo gewogen und er war der Grösste und Schwerste im Wurf, Endgrösse leider 75cm und dabei 45kg.

49kg mit einem Jahr ist schon eine echte Ansage - die Rasse wächst in dem Alter ja noch etwas in die Höhe und dann erst in die Breite. Und wenn du schaust, wie der Standard definiert ist bei Rüden, dann wunderst du dich sicherlich..... :(

LG

Shiva
05.07.2008, 13:20
Hallo,

hmm, ich find das auch enorm viel. Eigentlich sagt man bei den kleinen Hüpfern, ein Kilogramm pro Lebenswoche. Zumindest in etwa, Abweichungen gibts ja immer. Aber 15 kg bei 10 Wochen?
Hui, das is viel.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Monika MH
05.07.2008, 13:47
Hallo,

10 Wochen und 15 KG; - das hört sich nach "Viel" an.
Wie groß ist denn dein RR? Mit welchem Gewicht hast du ihn bekommen?

Die Maße von unseren Jungs:

Chigani haben wir mit 9 KG (9Wochen alt) bekommen; - Dinari (genannt Dino) auch nach 9 Wochen mit 10 KG. Sie haben in den ersten Wochen immer 800 bis 1000 g pro Wochen zugelegt. Beide haben mit 65 cm und 68,5 cm die richtige Größe und mit 36 bzw 38 KG das richtige Gewicht.

bruze
05.07.2008, 17:08
Hallo, unsere Akira ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 10kg und ist 37 cm groß. Liebe Grüße Sandra

suifeng
05.07.2008, 17:28
Tali hatte mit 11 Wochen 14kg bei 45cm.

49kg mit einem Jahr ist wirklich viel und hört sich schon sehr molossoid an für einen RR. Wie groß ist er denn?

ferres
05.07.2008, 17:45
Linus hat mit 11 Wochen 12,8 und heute mit 17 wochen 20,8kg
er ist aller dings ein RR Mix auch wenn von dem Mix alles fehlt .
Selbst dem Doc ist es nicht aufgefallen.
Liebe Grüsse an den Riesen

pekee
05.07.2008, 20:49
Hi ihr lieben,
das schwesterchen von linus (ferres) wiegt 14 kg. Der Papa, ein reinrassiger Ridgeback, wog mit 10 Wochen 14 kg!!! Jetzt ist er drei Jahre alt, 67 cm groß und 41,5 kg schwer. Er sieht absolut top aus mit diesen Proportionen, wobei unsere kleine Fana eher zart aussieht.
Bevor jetzt jemand über mich herfällt, nein, wir züchten keine RR-Mixe. Unser Akin ist durch eine Katzenklappe im Keller um seine Freundin im Dorf zu decken. Als er fertig war, kam er nach Hause und stand vor der abgeschlossenen Tür und ich habe mich gefragt, wo der Hund herkommt, wo ich doch die Haustür verschlossen hatte.
Liebe Grüße
Manuela mit Akin und die kleine Fana (ganz der Papa in dark wheaten)

pbag1
06.07.2008, 10:01
Haben ihn mit 8 Wochen und 10 Kilo bekommen. Man kann förmlich zusehen wie er wächst :) Mir ist das eigentlich egal, ob er am Ende 68 oder 98 cm groß wird. Ändern kann ich es sowieso nicht. So einen großen Schraubstock habe ich nicht :) Ich berichte mal monatlich was sich so tut.Ich mag das Modell groß und bullig lieber als die Klapperridges die hier bei uns mit Halstuch herumlaufen.

Angel
06.07.2008, 16:10
Hallo,

sorry wenn ich mich einmische, aber es sollte dir nicht egal sein wie groß und schwer dein Hund wird.
Vor allem sollte dir nicht egal sein wie schnell er diese Größe erreicht!
Ein zu schnelles Wachstum kann zu Problemen führen, die sich in lahmen äußert, gerade um die 16. Lebenswoche herum.
Ich mag diese dürren RR auch nicht sonderlich gerne, meine Hündin ist 62cm groß und wiegt 35 kg.

Ihren Gelenken und Knochen zuliebe möchte ich sie gerne noch 1-2 kg abnehmen lassen. Nicht weil ich sie als zu dick empfinde, sondern weil ich weiß wie belastend das ist wenn ein Hund Schmerzen hat, die evtl auf ein zu hohes Gewicht zurückzuführen sein könnten.

Schau dir doch mal bitte den Proteingehalt des Futters an. um die 22% sollten ausreichen um ein gleichmäßiges Wachsen zu gewährleisten.
Leider haben manche WelpenTroFu um die 30%.

Und ein Rassestandard dient auch dazu die Wahrscheinlichkeit auf Gesundheit eines Tieres zu erhöhen.
Klar gibt es (leider) auch RR-Rüden mit über 75cm Schulterhöhe.
Aber wenn ich so lch einen großen HUnd möchte sollte ich mich doch lieber an eine Dogge halten. *find*

LG
Betty

Erongo
06.07.2008, 22:57
Hallo zusammen,

unser Neo ist seit 2 Wochen bei uns und hat im Alter von 10 Wochen ein Gewicht von 15 kg. Man sieht die Rippen und ich frage mich ob 15 kg normal sind?! Er bekommt Royal Canin 380 gramm am Tag.

Eine Bekannte von uns hat einen RR, 1 Jahr, 49 kg und auch nicht dick. Wird die Rasse evtl immer größer?

Auf dem Bild sieht man beide.



Hallochen,
Mit 10 Wochen schon so ein Gewicht ist viel. Erongo hat mit 9 Wochen etwas über 8 kg gewogen und war der kleinste Rüde aus dem Wurf. Heute hat er 69 cm und wiegt zwischen 43-45 kg, reinste Muskelmasse. Er ist ein kräftiger Typ.

Bei Deiner Bekannten mach ich mir schon eher sorgen. Mit einem Jahr und schon 49kg. Wo soll das noch hinführen?

Wo habt Ihr eure süssen denn her?

Dieses Gewicht und die Größe ist nicht "normal" Fällt schon aus dem Rahmen.

LG Karen

Chaccaluca
07.07.2008, 09:54
Hallo,
auch von uns mal ein paar Maße: 15 Wochen "alt", 14 kg und 45 cm.

Gruss Corinna

Marion74
11.07.2008, 17:33
Hallo,

Ashura war gestern 16 Wochen alt und wiegt nicht ganze 17 kg. Größe kann ich nicht sagen, muß sie erst mal wieder messen, was nicht so einfach ist, da sie immer den Meterstab fressen will.

LG Marion

Nicole Müller
11.07.2008, 20:03
Hallo,
Maru ist jetzt 6 Monate alt wiegt 23Kg und ist ca. 55cm.
Sie war auch die kleinste im Wurf.
LG Nicole

cosette
11.07.2008, 20:49
Uma ist jetzt 18 Wochen und wiegt knapp 17 kilo und ca 48 cm hoch, ist das jetzt zuwenig?

LG ELKE

suifeng
12.07.2008, 05:19
Uma ist jetzt 18 Wochen und wiegt knapp 17 kilo und ca 48 cm hoch, ist das jetzt zuwenig?

LG ELKE

Nein, das Verhältnis Größe und Gewicht passt :) ! Letztendlich ist es aber schwer zu sagen, da die Statur der Hunde sehr unterschiedlich sein kann.

Viele Grüße
Nicole

pbag1
19.07.2008, 09:02
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.



Ich stelle fest, dass die Meinungen doch auseinandergehen.
Die Frage ist, was ist „normal“ Vor 30 Jahren war ein durchschnittlicher Mensch auch 10 cm kleiner als heutzutage. Warum steht im 1. Beitrag „Endgröße leider 75cm und dabei 45kg?!“ Warum leider? Wenn dein Kind 1,84 groß wird, sagst du auch nicht leider. Das sind nicht bestimmbare Größen. Es geht doch nicht um ein Experiment. Der Standard interessiert mich nicht.


12 Wochen und 17,4 kg sind nun auf der Uhr. Der Tierarzt sagt alles optimal. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Rippen sichtbar, Hund glücklich, Herrchen glücklich. Sitz, Platz, komm zeigen auch schon gute Erfolge. Den Kollegen von Neo (1 Jahr 50 kg) hat man auf HD und ED geröntgt. Alles i.O. Ich mache mir da keinen Kopf. Er wächst und wird das Endgewicht und die Größe erreichen, die in seiner DNA gespeichert ist und was Gott für ihn vorgesehen hat. Ich bin auch 2 m und wurde "normal" gefüttert:) Züchten oder auf so lustigen "ich bin der Schönste im Ring und mein Herrchen lutscht meinen Pansen vor" Shows haben wir weniger Lust.

Chaccaluca
19.07.2008, 15:29
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch eine Frage gestellt. - Dann bekommt man eben auch Antworten, von verschiedenen Leuten verschiedene Meinungen, ist doch logisch und auch sinnvoll. - Genauso wie der Rassestandart. Eigentlich kann man sagen, Wochen=Kilo, + / - . Deiner hat jetzt schon 5 Kilo mehr, wenn du damit glücklich bist - OK, ist nur die Frage, ob es dein Hund in 3-5 Jahren auch noch ist... Einen Hund mit 1 Jahr zu röntgen bringt meist recht wenig, vor allem bei erworbener ED, HD ect.
Aber nun gut, wie es aussieht hast du ja eine gefestigte Meinung und andere interessieren dich wohl nicht...

Nachdenkliche Grüsse

Hespi
19.07.2008, 17:37
Hallo!
bin neu hier und habe seit gestern meine Kenjala!^^ *freu*
Habe mir das hier mal so durchgelesen weil ich meine kleine etwas schwer fand, aber denke passt gut!
Sie ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt knapp 13 kilo und ist 44 cm groß.
mfg

jabali
23.07.2008, 21:36
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.



Ich stelle fest, dass die Meinungen doch auseinandergehen.
Die Frage ist, was ist „normal“ Vor 30 Jahren war ein durchschnittlicher Mensch auch 10 cm kleiner als heutzutage. Warum steht im 1. Beitrag „Endgröße leider 75cm und dabei 45kg?!“ Warum leider? Wenn dein Kind 1,84 groß wird, sagst du auch nicht leider. Das sind nicht bestimmbare Größen. Es geht doch nicht um ein Experiment. Der Standard interessiert mich nicht.


12 Wochen und 17,4 kg sind nun auf der Uhr. Der Tierarzt sagt alles optimal. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Rippen sichtbar, Hund glücklich, Herrchen glücklich. Sitz, Platz, komm zeigen auch schon gute Erfolge. Den Kollegen von Neo (1 Jahr 50 kg) hat man auf HD und ED geröntgt. Alles i.O. Ich mache mir da keinen Kopf. Er wächst und wird das Endgewicht und die Größe erreichen, die in seiner DNA gespeichert ist und was Gott für ihn vorgesehen hat. Ich bin auch 2 m und wurde "normal" gefüttert:) Züchten oder auf so lustigen "ich bin der Schönste im Ring und mein Herrchen lutscht meinen Pansen vor" Shows haben wir weniger Lust.


Hallo,

Du hast die Frage gestellt warum Caro in Ihrem Beitrag bei der Endgröße Ihres Rüdens leider schrieb !!
Die meisten hier im Forum möchten gerne RR`s haben,welche lange Ihr Leben begleiten und das ohne HD,ED usw... Bei einem RR im Standard ist die Gefahr deutlich geringer an HD,ED usw. zu erkranken als bei einem RR der bei einer Größe von 75cm 50kg auf die Waage bringt !! Ich will damit nicht ausschließen,dass es auch RR`s im Standard gibt die solche Erkrankungen aufweisen ,dies gibt es leider auch oft genug !! Zu dem Röntgen von dem 1jährigen Rüden ..ich selber halte es für nicht sinnvoll,da ED,HD usw. meist erst etwas später eintreten und deshalb heißt es nicht,dass wenn er die Erkrankung bisher noch nicht aufweist ,dass er sie in ein 1,2 oder 3 Jahren nicht doch aufweist !!
Ich selber finde es besser,wenn RR`s im Standard liegen und dafür ohne Gelenkprobleme !! Unser Rüde jabali ist 8 Monate alt und wiegt 30-31kg bei einer Größe von 63-64cm..von mir aus könnte er ruhig so bleiben !! Es muss jeder selber wissen ...ob sie große oder kleine RR`s besser finden!! Allerdings würde ich schon dadrauf achten,dass dein Welpe nicht weiterhin so schnell in die Höhe schießt..da er mit 12 Wochen schon jetzt ziemlich viel wiegt !!
Wünsche euch aber noch ganz viel Spaß mit Ihm :D

Vlg Jabali mit Rudel