PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Gewicht Sammelfred ...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

spechti
04.07.2020, 00:07
(Mama ist 72cm und Papa 78cm)

Oh wie SCHÖN!!
ENDLICH mal Menschen, die den Rassestandard des RR kennen und auch zu schätzen wissen.
Ich dachte schon, der RR wird demnächst auf Dackelgrösse zurückgezüchtet.

Puh.....

ridgic
13.07.2020, 23:14
Fhabo

6,5 Monate

34 kg

64 cm

dhakiya
19.08.2020, 15:57
Zuma 3 Jahre , 62 cm und 31,5 kg
Genie 1 Jahr und 7 Monate , 70 cm und 37 kg

Brewster
04.09.2020, 15:07
Elani 2 Jahre und 3 1/2 Monate, 66 cm
Gewicht: sie schwankt immer zwischen 34 und 36 kg.

58042

Zarkov
04.09.2020, 19:13
Jalia jetzt 2 Jahre und 5,5Monate alt. 62cm 29kg.

ridgic
05.09.2020, 11:33
links , Derrick
6,5 Jahre
74 cm
49 kg
58047

rechts Fhabo
8 Monate
67 cm
38 kg

chrisbert
06.09.2020, 12:02
Baika

fast 11 Monate

73cm
39kg

spechti
06.09.2020, 21:14
Baika

fast 11 Monate

73cm 39kg

Woher kommt die Hündin?

spechti
06.09.2020, 22:06
edit

Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm.
Das ist ja die Hündin mit den Eltern, die beide eher bei den Doggen zu Hause sind....wo sich die Verkäufer mal so richtig Gedanken um die Rasse RR gemacht haben.

chrisbert
07.09.2020, 10:29
meine Güte der Derrick weiter oben hat ja auch 74cm - ist doch schei.... egal Hauptsache gesund und glücklich. Immer die Anspielungen wegen Grösse und Standard - was kann den da der Hund dafür.

Schau mal in den letzten Jahren sind auch die Krankheiten und Allergien immer mehr geworden - auch IM STANDARD.

Baika spielt jeden Tag mind. 1 mal mit einem RR Rüden der einen Monat jünger ist - auch von einem Züchter - der entspricht dem Standard was zumindest die Größe betrifft.
Der bekommt jeden Tag am Morgen und am Abend eine Tablette denn er hat Epilepsie.

also anstatt immer solche Anspielungen zu machen sollte man sich an den Bildern erfreuen und für den einen oder anderen ist der Thread auch ein Anhaltspunkt für seinen eigenen RR um zu vergleichen.

Und ganz nebenbei - ich finde Sie sieht klasse aus und ist vom Wesen over the TOP

Der Züchter ist wieder zurück in seine Heimat gezogen aus pers. Gründen. Baika war die einize Hündin die noch zu haben war (ich wollte keinen Rüden).
Und er hat sich zumindest unsere Wohnsituation angeschaut ob diese für einen RR geeignet ist - erst dann haben wir die bekommen.

Zarkov
07.09.2020, 13:42
meine Güte der Derrick weiter oben hat ja auch 74cm - ist doch schei.... egal Hauptsache gesund und glücklich. Immer die Anspielungen wegen Grösse und Standard - was kann den da der Hund dafür.

Schau mal in den letzten Jahren sind auch die Krankheiten und Allergien immer mehr geworden - auch IM STANDARD.

Baika spielt jeden Tag mind. 1 mal mit einem RR Rüden der einen Monat jünger ist - auch von einem Züchter - der entspricht dem Standard was zumindest die Größe betrifft.
Der bekommt jeden Tag am Morgen und am Abend eine Tablette denn er hat Epilepsie.

also anstatt immer solche Anspielungen zu machen sollte man sich an den Bildern erfreuen und für den einen oder anderen ist der Thread auch ein Anhaltspunkt für seinen eigenen RR um zu vergleichen.

Und ganz nebenbei - ich finde Sie sieht klasse aus und ist vom Wesen over the TOP

Der Züchter ist wieder zurück in seine Heimat gezogen aus pers. Gründen. Baika war die einize Hündin die noch zu haben war (ich wollte keinen Rüden).
Und er hat sich zumindest unsere Wohnsituation angeschaut ob diese für einen RR geeignet ist - erst dann haben wir die bekommen.

Naja ich finde es ist ein Unterschied ob beide Eltern im Standard stehen oder nicht.
Ausreißer nach oben oder wie bei uns nach unten ( wobei unsere mit 62cm noch im Standard steht) sind immer möglich. Aber bei 8-10cm Abweichung vom Standardendmaß bekommt in keinem der deutschen oder nach FCI Standard züchtenden Zuchtclubs ein Hund eine Zuchtzulassung.
Ein paar cm Toleranz gibt es immer. Aber irgendwo muss ja der Schlussstrich angesetzt werden.
Ich denke dass die Eltern deiner Baika keine Zuchtzulassung haben.
Und in Bezug auf den jungen Rüden mit Papieren und Epilepsie, da wäre es interessant ob es JME ist. Denn dazu gibt es in allen 3 Zuchtclubs Regelungen. Und das seit 2018. Somit kann es entweder kein JME sein oder der Hund stammt aus einem Dissidenzzuchtclub. Ob da der JME Test verpflichtend ist...keine Ahnung.

Meine Jalia stammt von einem 1a VDH Züchter, ist kerngesund, wesenstechnisch einwandfrei. Und ich würde nie woanders einen Welpen holen als in einer VDH Zucht.

Es freut mich aber dass deine Baika gesund ist und ein tolles Wesen hat. Ich hoffe sie bleibt auch gesund. Denn bei dieser Größe kann schnell was mit den Gelenken kommen.

Balou
07.09.2020, 20:41
Ich persönlich würde auch keinen Hund von Eltern außerhalb des Standards kaufen. Allerdings finde ich es irgendwie nicht so klasse, die Hündin hier jetzt so schlecht zu reden, als wäre sie irgendeine Sache.
Sie wird geliebt, und das ist doch gut so, muss man doch nun nicht vermiesen.
Meine Frieda war aus absolut mittelgroßen Eltern, aber sie und eine Schwester hatten trotzdem die 70 cm gut geknackt. Dafür waren die Brüder beide keine Riesen... So kann‘s auch gehen.

ridgic
07.09.2020, 21:24
Ja, Derrick ist 74 cm hoch geworden. Seine Eltern sind im Standard. Wie auch die Eltern hat Derrick VDH Papiere und über Club Elsa hätte er als Ridgeless ins Zuchtprogramm können. Aber ich wolllte nicht. Nur mal so zur allgemeinen Info.

Wenn Mädchen - ich meine nun Menschen - heutzutage 180 cm oder grösser werden, die Eltern 155 cm Mutter und Vater 178 cm sind, ist das in meinen Augen zu vergleichen. Auch diese grossen Mädchen haben oft Probleme im Wachstum. (ich arbeite beim Orthopäden) aber was will man vorbeugen ???

Gruß
Claudia

spechti
07.09.2020, 23:06
Schreib`ich mal `rein.


meine Güte der Derrick weiter oben hat ja auch 74cm - ist doch schei.... egal Hauptsache gesund und glücklich.

DAS weiß man aber mit knapp elf Monaten überhaupt nicht.

Immer die Anspielungen wegen Grösse und Standard - was kann den da der Hund dafür.

Der Hund kann da gar nix für. Anspielungen sind das nicht....aber wer sich mit dem RR beschäftigt, der weiß ziemlich schnell, dass 78 cm ungefähr NICHT das ist, was die Rassebeschreibung sagt. Und wer Wert auf eine zumindest kalkulierbare Größe seines Hundes der Rasse XY legt, schaut sehr wohl genau hin. Wer eine Dogge will, guckt ja auch nicht unbedingt beim Dackelzüchter.
Wenn man sich also für einen RR entscheidet, weiß man doch und findet das genauso passend, wie groß der Hund ungefähr werden sollte. Wenn ich es aber megatoll finde, dass BEIDE Eltern bereits völlig `raus aus dem Standard der gewünschten Rasse sind.....tue ich ebendieser leider null Gefallen.

Schau mal in den letzten Jahren sind auch die Krankheiten und Allergien immer mehr geworden - auch IM STANDARD

Ja und? Woher kommen die Hunde mit den vielen Krankheiten und Allergien? Immer noch stammt der überwiegend größere Teil aus eher fragwürdigen Verpaarungen.

Baika spielt jeden Tag mind. 1 mal mit einem RR Rüden der einen Monat jünger ist - auch von einem Züchter - der entspricht dem Standard was zumindest die Größe betrifft.
Der bekommt jeden Tag am Morgen und am Abend eine Tablette denn er hat Epilepsie.

Der Begriff "Züchter" ist relativ :blink:

also anstatt immer solche Anspielungen zu machen sollte man sich an den Bildern erfreuen und für den einen oder anderen ist der Thread auch ein Anhaltspunkt für seinen eigenen RR um zu vergleichen.

Da hast Du Recht...leider sehen hier die Vergleiche inzwischen mehr so nach "meiner ist aber NOCH größer, schwerer...." aus....und es zeigt sich ein Trend, der der Rasse RR NULL guttut.

Und ganz nebenbei - ich finde Sie sieht klasse aus und ist vom Wesen over the TOP

Ja, natürlich findest Du das. Ist ja auch Dein Hund. Allerdings ist sie noch lange nicht fertig :D.

Der Züchter ist wieder zurück in seine Heimat gezogen aus pers. Gründen. Baika war die einize Hündin die noch zu haben war (ich wollte keinen Rüden).
Und er hat sich zumindest unsere Wohnsituation angeschaut ob diese für einen RR geeignet ist - erst dann haben wir die bekommen.

Ich weiß nicht, wo es steht, aber niemand hat die Hündin schlecht gemacht.

Wenn es letztlich sowieso völlig egal ist, wie groß, schwer bla....dann kann man Rassen so insgesamt auch einfach komplett abschaffen.

LG, Suse

XGuidoX
12.09.2020, 10:27
chrisbert (https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/10055-chrisbert.html)

Rege Dich nicht auf es gibt Menschen die alles Kommentieren müssen.
An erster Stelle steht doch das Du mit Deinem Hund glücklich und zufrieden bist.Das steht natürlich in keinem Rassestandard.
Es gibt auch keine Garantie wenn Du Dir einen Welpen aus einer VDH Zucht holst das er nachher wenn er ausgewachsen ist von der Größe noch in den Standard passt.

Mein Rüde entspricht auch nicht dem Rassestandard weil er Ridgeless ist.Wir haben uns aber genau ihn ausgesucht weil er genau passend für uns war. Für uns ist Dayo einer der besten HUnde der Welt! Ich hätte auch einen der anderen perfekten Rüden haben können aber warum?
Ich habe nicht vor zu züchten,auf Ausstellungen zu gehen und mit den VDH Papieren kann ich im Grunde den Kamin anzünden.
An jeder Ecke wird man blöde angequatsch wegen dem fehlenden Ridge. Meine Standardantwort ist dann das er ja Ausschußware gewesen sei und für mehr die Kohle nicht gereicht hätte.

Dayo 1 Jahr, 69cm, 35,5 Kilo58068

ridgic
12.09.2020, 11:28
chrisbert (https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/10055-chrisbert.html)


Ich habe nicht vor zu züchten,auf Ausstellungen zu gehen und mit den VDH Papieren kann ich im Grunde den Kamin anzünden. Das ist hier genauso.

An jeder Ecke wird man blöde angequatsch ??? Ernsthaft ? ich würde mit solchen Menschen nicht "sprechen" und das auch gleich begründen weil niemand perfekt ist. Kein Hund und kein Mensch -
"ist ja offensichtlich" würde ich extra noch betonen !!!
wegen dem fehlenden Ridge. Lieber ein fehlender Ridge und sein Charakter ist in Ordnung ...

Meine Standardantwort ist dann das er ja Ausschußware gewesen sei und für mehr die Kohle nicht gereicht hätte.
Früher wurden die Ridgeless tatsächlich aussortiert bzw getötet. Unvorstellbar !!! Dann ist der Hund eben nicht reinrassig und kein Rassestandard, sondern eine besondere Linie der Rasse - Ha ! Und besser streicheln kann man ohne Ridge auch ... hihi

XGuidoX
12.09.2020, 17:51
Es ist tatsächlich so das man ständig angequatscht wird das er ja keinen Ridge hätte.
Das ist mir persönlich Scheiss egal,da wir uns genau diesen Hund ausgesucht haben. Hier ist es ja auch nicht viel anders! Hier werden Mitglieder angemacht weil Ihre Hunde nicht dem Rassestandard entsprechen.
Auch ein Ridgeloser Ridgeback entspricht nicht dem Standard, aber macht ihm das schlechter?
Er stammt sogar aus einer VDH Zucht wo nachweislich die Eltern einen Ridge vererben.Aber Mutter Natur hatte da einen anderen Plan und ich sage Gott sei Dank.

Ich bin bestimmt nicht dafür das mit jedem Hund gezüchtet werden soll,aber wenn er dann aus irgendwelchen Gründen aus dem Standard fällt dann ist es eben so. Macht das Tier aber nicht schlechter und man braucht das auch nicht ironisch zu kommentieren.

chrisbert
13.09.2020, 13:48
Hi Leute

danke für Euer Feedback und dem guten Zureden :-) Ich lass mich weder ärgern noch irgendwas mies reden. Mit ist das sowas von egal dafür hab ich schon zu viel erlebt.
Es gibt auch hier Leute die einem ernsthaft versuchen zu helfen - und darauf sollte man bauen.

Ich habe mir meinen ersten Ridgback 2008 gekauft - Baika vom Auetal mit Papieren und im Standard. War eine so geile Zeit mit Ihr deshalb war klar dass ich mir wenn überhaupt wieder einen RR hole.

Leider mussten wir unseren Sohn zu Grabe tragen und 3 Jahre später am 7.3.2020 musste auch Baika gehen. Ich denke die spielen jetzt wieder miteinander wo immer das ist. Das war ein schlimme Zeit und wird auch immer so bleiben.

Nur einen Tag später am 8.3.2020 hat mir ein Kollege was geschickt wegen einen RR Welpen der noch zu haben ist und hat ihn vorab schon reservieren lassen.

Eigentlich war ich und meine Frau nicht bereit aber unserer Tochter Emely (11 Jahre) wollte unbedingt das wir hinfahren und NUR anschauen (waren ja auch nur 10km).

Da sie auch eine schwere Zeit hinter sich hat dachten wir ok anschauen kostet nichts. Er hatte einen Rüden der aber abgeholt wurde und 2 Mädels. Eines davon hat er selbst behalten und das andere war noch zu haben.

Und wie soll ich sagen RR typisch was meine Erfahrung betrifft. Am Anfang etwas scheu - wir haben und dann hingesetzt und einfach beobachtet. Nach einiger Zeit ist sie immer mal näher gekommen und das go war eigentlich:

Emely saß auf einer kleinen Steinmauer und das RR Kücken ist zu Ihr - hat sich hinter Sie gesessen und hat Sie im Genich abgeleckt.

Ab da keine Chance mehr - ich habe mich dann mit dem Züchter unterhalten und letztendlich meine Frau und Emely entscheiden lassen was mir machen. War klar wir nehmen die Maus.

Auf die Frage wie wir wohnen usw. haben wir gesagt Haus grossen Garten, Teich usw. Es geht aber nur in Ordnung wenn er sich davon überzeugen kann.
Da es ja nicht weit war haben dann alles unterschrieben sind mit Hund und Züchter zu uns gefahren und er hat sich erstmal angeschaut ob das auch ist wie gesagt.

Sie hat sich auch sofort wohl gefühlt - ich denke auch noch weil der ganze Geruch von Baika 1 noch da war. Sofort ins Körbchen, nachts nicht hin und her gelaufen - nie gewinselt.

Und jetzt sind wir so HAPPY das wir das gemacht haben Sie ist vom Charakter her echt Klasse auch sehr wachsam und bissele Beschützerinstinkt zumindest bei Emely. Die kann auch wie bei Baika 1 mit nem Wienerle ins Körbchen zu ihr ohne das Baika ans Wienerle geht ( ok Sie weiß das Endstück bekommt sie sowieso )

So jetzt hab ich schon mehr geschrieben als ich wollte - aber wie gesagt ich lass mir da überhaupt nichts madig machen. Aber für mich und meinen Kumpel mit dem RR Rüden ist das immer wieder mal schön zu sehen wo die anderen in Grösse und Gewicht so stehen. Gerade jetzt noch in der Wachstumsphase.

Ich verschwender hier keinen Gedanken mit meiner ist grösser oder schwerer - was ja auch echt Schwachsinn wäre.

Euch noch einen schönen Sonntag

VG

Chris

Tascha77
22.09.2020, 10:57
Die Göre...
Fast 23 Monate und unverändert 30kg bei ca 64/65 cm...
Läufigkeit immer noch nicht in Sicht... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200922/8fefea55c40527ca0447ce3e4a56ff29.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200922/e161a7fbb530c807d8b95f2cbff0c123.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200922/952b553c0ea98bd944849394e771a189.jpg

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

ridgic
25.09.2020, 19:14
Fhabo
9 Monate
69 cm
39 kg

Athur
03.10.2020, 14:53
Moin,

mein Knallkopp mit 14 Monaten, letzte Woche frisch gewogen 50,08 kg, Größe hat sich nicht verändert. Er wird nur langsam breiter.......

58082

dhakiya
14.12.2020, 17:12
Genie, in einem Monat 2 Jahre, Riesenbaby 70 cm und 39,5 kg.
Sollte wohl ein Rüde werden 😂.

Keelin
27.01.2021, 15:08
Thandu, drei Jahre und drei Monate, aktuelle 41kg und vermutlich noch immer 69cmhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210127/0d5aeb75815e4c189e74ac8b0814e09a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210127/d9bff69c9993b46ff4112f83ba3f5aa6.jpg

(Nein, so dreckig ist er nicht immer, und ja, die beiden hatten Spaß! Sind übrigens Neffe und Tante <3)

Zarkov
04.02.2021, 15:30
Jalia fast 3 Jahre, 61cm , 30,3kg

Basma, 10Wochen, 10kg, Größe Wurzelzwerg ......

chrisbert
11.02.2021, 15:15
so mal wieder was von uns

Baika 16 Monate - 75cm - 42 kg

ich hoffe das war es jetzt bzgl. der Höhe

tosias
13.02.2021, 10:28
Hier unsere Beiden: Cooper 5 Jahre 72,5 cm 46,5 kg

Dexter 22 Monate 74 cm 43,9 kg

ridgic
28.02.2021, 11:20
Fhabo
12 Monate
70,5 cm
geschätzt 47 kg

Derrick
7 Jahre
unveränderte 74 cm
52 kg

------------------------------------------

JA, mittlerweilen bin ich überzeugt dass das Futtern mit der Grösse
und dem Verhalten zu tun hat !!! Nicht nur Veranlagung ...

Welches Futter (Zusammensetzung) und wieviel Futter ...

XGuidoX
01.03.2021, 14:17
Fhabo
12 Monate
70,5 cm
geschätzt 47 kg

Derrick
7 Jahre
unveränderte 74 cm
52 kg

------------------------------------------

JA, mittlerweilen bin ich überzeugt dass das Futtern mit der Grösse
und dem Verhalten zu tun hat !!! Nicht nur Veranlagung ...
Welches Futter (Zusammensetzung) und wieviel Futter ...

Laut meiner Tierärztin ist die Größe mehr oder weniger genetisch festgelegt!

Was mich wundert ist das die meisten RR mittlerweile wesentlich schwerer sind als Sie eigentlich sein sollten. Ich will jetzt hier nicht auf einen Rassestandard rumreiten,aber selbst wenn ich mich hier in der Umgebung anschauen was hier an Rüden rumläuft sind 50 kg die Regel.
Das ist mir heute morgen noch aufgefallen als so ein Rüde neben meinem stand. Der sah mit seinen 70 Zentimetern und 37,3 kg neben dem anderen Rüden aus wie Winzling!

acora00
01.03.2021, 20:24
[QUOTE=XGuidoX;853110


Das ist mir heute morgen noch aufgefallen als so ein Rüde neben meinem stand. Der sah mit seinen 70 Zentimetern und 37,3 kg neben dem anderen Rüden aus wie Winzling![/QUOTE]


hast du davon ein Bild? Sowas liest man hier ja selten.

XGuidoX
02.03.2021, 13:02
583615836358364

Das sind die 37,3 kg bei 70 Zentimeter von Dayo!

acora00
02.03.2021, 15:08
kann ich zwar noch nicht sehen aber danke
wie alt ist dein dayo?

XGuidoX
02.03.2021, 16:09
Morgen auf den Tag genau 18 Monate

acora00
02.03.2021, 17:22
ah jetzt sieht man ihn. das ist ein feiner kerl, sehr langbeinig und grazil, fast feminin und noch ein halbes hähnchen. :devil: das erinnert mich an meinen hund.
da geht ja noch was. :joker:
ich bin gespannt was er wiegen wird wenn er voll entwickelt sein wird und wie die statur sich noch verändert.

Keelin
02.03.2021, 21:43
Hübscher Bub.
Und meine Erfahrung sagt, ein bisschen was kommt da noch: Wir waren auch in dem Bereich unterwegs und haben inzwischen doch die 41 geknackt.
Thandu ist tatsächlich lange auf den ersten Blick für ein Mädchen gehalten wurden.
Inzwischen macht vermutlich allein der dicke Kopf ein Kilo mehr aus :D - der Rest sind der breite Brustkorb und die Muskeln...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210302/d4d883b9a15563aae17e63f0021a353b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210302/5cb2a5167bee070e326834259c0b263b.jpg

Mathumuni
03.03.2021, 00:17
Rüde, 4 Jahre alt, 68 cm (Körmaß, nicht Schniedelmaß, das wird glaub ich gern mal euphemistisch vermischt :blink:), 36 kg. Penibel gewogen und gemessen. Richtig fit und ausdauernd und mit erstaunlichem Gangwerk unterwegs. FCI-Klasse 6 halt, nicht die Molosser-Gruppe. Er ist mein "Das kann kein echter RR sein, der ist viel zu klein"-Hund. Ja? Wirklich?
Und:
Rüde, 10 Monate, fast bisserl groß, vielleicht 69 cm (am anderen Rüden geschätzt), 39/40 kg. Bei mehr, und das sieht man sofort, ist er auf Schmalfutter - ich kapier nicht, warum RR 50 kg wiegen müssen. Selbst für meinen echt großen Bären Buki wären das 5 kg zu viel gewesen. Aber der Standard hört ja bei 69 cm nicht mehr auf... :blink:

LG

Susanne mit den Zwergen

Mathumuni
03.03.2021, 00:20
Und so sehen die Zwerge zum Text aus, Hungerloaberl sind sie nicht: :blink:

58366

XGuidoX
03.03.2021, 10:02
Hübscher Bub.
Und meine Erfahrung sagt, ein bisschen was kommt da noch: Wir waren auch in dem Bereich unterwegs und haben inzwischen doch die 41 geknackt.
Thandu ist tatsächlich lange auf den ersten Blick für ein Mädchen gehalten wurden.
Inzwischen macht vermutlich allein der dicke Kopf ein Kilo mehr aus :D - der Rest sind der breite Brustkorb und die Muskeln...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210302/d4d883b9a15563aae17e63f0021a353b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210302/5cb2a5167bee070e326834259c0b263b.jpg

Das da noch etwas geht dessen bin ich mir auch bewusst.Ich denke auch das er irgendwo bei 40 Kilo enden wird.
Wie gesagt ich bin jetzt auch nicht der Standardfanatiker sonst hätte Dayo auch einen Ridge. Aber mich würde es echt mal interessieren wieso soviele Rüden bei 50 Kilo oder mehr enden? Meist sind diese Rüden ja auch eigentlich zu groß!
Ich kann mir das eigentlich nur mit der Zuchtlinie erklären und da würde mich echt mal interessieren was da professionelle Züchter zu sagen wieso das so ist und warum da nicht gegen gesteuert wird. Nach meinem Kenntnisstand dürfte doch eigentlich ein zu großer und schwerer Rüde gar keine Zuchtzulassung bekommen,oder bin ich da jetzt falsch informiert. Hier wird doch bestimmt ein Züchter sein der sich damit auskennt und einmal Stellung dazu bezieht.
Fände ich zumindest mal interssant dazu etwas mehr zu erfahren. Hier wird doch sonst sehr viel über Gesundheit/ Zucht und Erbkrankheiten ddiskutiert aber über das Thema das sehr viele RR mittlerweile zu groß und schwer werden habe ich noch nie etwas gelesen. Eigentlich ist das doch ein Problem was Langfristig zu Problemen führen wird,nicht nur aus gesundheitlichem Aspekt sondern auch in der Zucht.
Ich hatte im letzten Sommer eine Frau getroffen die bei Ridgeback in Not die Vorauswahl für neue Plätze gemacht hatte. Die meinte dann zu mir das Sie froh sei nochmal einen vernünftigen Ridgeback zu sehen der nicht so schwer würde und keinen Basketball als Kopf hätte. Damals habe ich mich schon gefragt was Sie wohl damit meinte und heute verstehe ich schon eher was Sie mir damit sagen wollte. Mich würde es auch einmal interessieren wie ein Ridgeback aussah Größe/ Gewicht/ Kopf etc bevor sie nach Europa kamen. Ich habe da schon mehrfach versucht etwas drüber zu finden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wie gesagt ich will mit meiner Frage jetzt auch keinen zu nahe treten und für mich sind auch 50 Kilo Rüden in Ordnung. Mein Rüde entspricht dem Standard ja auch nicht und deswegen breche ich bestimmt keinen Stab über andere Hunde die auch nicht darin liegen. Für mich stellt sich diese Frage einfach mal grundsätzlich und ich würde mich freuen da mal andere Meinungen zu hören.

LG Guido

marlies
03.03.2021, 11:23
Hallo Guido,

eine züchterische Meinung zur Frage der großen RR kann ich nicht geben und glaube auch nicht, dass da mehr kommt als: "... diese Exemplare gehören nicht in die Zucht."

Unser Vorgänger Mazud war so ein Exemplar: 53 kg bei 79 cm. Beide Eltern mit Papieren, Mutter direkter Nachkomme der Brook-Risse-Zucht. Die Geschwister (13!) alle im Standard.
Bei Abholung gab es außer dem unkorrektem Ridge nur die großen Vorderpfoten als Unterschied.
Die Ahnung der Züchterin, dass "der wird mal groß" hat sich dann auch tatsächlich schnell ergeben, wobei er immer seine schlanke Gestalt behielt.
Da wir keinerlei Zucht- oder Vermehrungsabsichten hatten, war uns das auch völlig egal.
In 9 1/2 Jahren haben wir mit ihm immer nur anerkennende Bemerkungen gehört und nur einmal (!) machte ein HH eine verunsicherte Frage nach der Rasse.

Da bis heute die genauen Zutaten des RR, geschweige denn die konkreten Tiere, nicht bekannt sind, wird es wohl immer mal die eine oder andere Überraschung in dem einem oder anderen Wurf geben - und das nach hundert Jahren Zucht nach festgelegtem Standard.

Erfreu Dich an Deinem Hund, so wie er ist!

VG
Udo

ajamu66
03.03.2021, 21:39
Gert Haucke hat 1988 ein gutes Buch geschrieben: die Sache mit dem Hund. Er beschreibt den RR als inhomogene Rasse, bei der sowohl windhundartige als auch molossoide Hunde vertreten sind. Und er meinte dies durchaus positiv.

Ich persönlich bevorzuge auch den kräftigeren Typus und ein Blick auf die Elterntiere, natürlich VDH, genügt um zu wissen wohin die Reise geht.

Abadu ist jetzt genau ein Jahr und ich habe mir überlegt ein Bild und die Daten einzustellen, aber auf das darauf folgende Gezeter habe ich keinen Bock.

Sein Vorgänger Edgar wog 53 KG bei 74cm und hatte bis zu seinem Tod mit 12 keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat.

spechti
03.03.2021, 22:32
Der RR ist eigentlich nix anderes als ein Mischling.
Ja, Molosser sind drin`...und auch Windhunde.
Ich sehe es einfach so:
Keiner steckt drin` in den Genen und Ausreißer gibt es und gab es auch immer schon.
Völlig egal, von welcher "Rasse" wir sprechen :blink:.
Aber....wenn irgendwer irgendwann einen sogenannten "Standard" erfunden hat, und man sich immer wieder auf die Fahne schreibt, dass nach "Standard" gezüchtet wird...(nur VDH, kein "Vermehrer", keine "Dissidenz" etc.pp.), DANN sollte man sich auch wirklich und absolut daran halten und KEINEN Hund, der schon im Endmaß ist, zur Zucht einsetzen und schon gar nicht mit einem nahezu gleichgroßen Partner vermehren....das KANN nur in die Hose....äh....am Standard vorbei gehen.
Und nicht "och....wir machen mal eben 69 cm beim Rüden als absolute Endgröße....+3 oder 4 cm"....."Och.....nä....die ist gar nicht zu groß, die sieht nur so aus....." etc.pp.; gibt ja nix, was es nicht gibt.
Der Standard beim RR sagt Rüden 63 - 69 cm und bis 36 kg.
Und dieser Standard gilt bis HEUTE und wird tatsächlich auf JEDER Ausstellung und auf jeder HP eines (VDH-) Züchters vollkommen ad absurdum geführt.
Man "schämt" sich doch fast, wenn man heutzutage einen RR-Rüden im Standard hat...davon gibt es nämlich eigentlich fast keine mehr und deshalb finden die Leute das "komisch", IMMER muss man erklären, dass der Hund NICHT mehr WÄCHST und NEIN, auch NICHT zu klein ist... ;).

Der DZRR hat bis HEUTE unverändert diesen Standard auf seiner Seite veröffentlicht:

EDIT Ausschnitt

Größe und Gewicht:

Die erwünschten Widerristhöhen sind:
Rüden: 63,0 cm (25'') bis 69,0 cm (27'')
Hündinnen: 61,0 cm (24'') bis 66,0 cm (26'')
Gewicht:
Rüden: 36,6 kg (80 Ibs)
Hündinnen: 32,0 kg (70 Ibs)
Fehler:
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden,
dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad seiner Abweichung stehen sollte.


Da kann man sich doch wirklich auf JEDER Ausstellung nur noch kaputtlachen.....

Niemand kann was dafür, wie groß sein Hund (geworden) ist...aber wenn man da kauft, wo schon beide Eltern im Endmaß oder drüber sind, muss man eben auch damit rechnen,. dass man einen doggenartigen RR bekommt.
Und da diese Riesen-RR`s absolut gewollt sind, sollte man auch endlich mal den Standard in die Tonne kloppen.
Das wär`wenigstens EHRLICH.


Suse mit Fields

Fields, 68 cm, 39 kg ( er wird permanent als klein betitelt...die Leute haben einfach KEINE Ahnung! Da hätten die mal den Horst mit seinen 65 cm und 36 kg sehen sollen!!!)

Sorry, konnte irgendwie den Schrifttyp njcht ändern

XGuidoX
04.03.2021, 13:10
Gert Haucke hat 1988 ein gutes Buch geschrieben: die Sache mit dem Hund. Er beschreibt den RR als inhomogene Rasse, bei der sowohl windhundartige als auch molossoide Hunde vertreten sind. Und er meinte dies durchaus positiv.

Ich persönlich bevorzuge auch den kräftigeren Typus und ein Blick auf die Elterntiere, natürlich VDH, genügt um zu wissen wohin die Reise geht.

Abadu ist jetzt genau ein Jahr und ich habe mir überlegt ein Bild und die Daten einzustellen, aber auf das darauf folgende Gezeter habe ich keinen Bock.

Sein Vorgänger Edgar wog 53 KG bei 74cm und hatte bis zu seinem Tod mit 12 keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Hallo Stefan,
interessiert Dich dieses Gezeter wirklich? Wenn Du den Thread nach Dir liest wirst Du sehen das Leute die sonst immer auf dem Standard rumreiten dann sagen man soll den Standard in die Tonne kloppen!

Standard hin oder her in erster Linie ist es doch wichtig das man glücklich mit seinem Hund ist.Wenn man ihn als Welpe bekommt weiss man eh nie ob er den Standard später erfüllt oder nicht, abgeben tut ihm dann eh Niemand mehr!
So wie Du den kräftigeren Typen bevorzugst,finde ich den zierlicheren Typ schöner. Das ist wie mit allem im Leben Geschmacksache was aber ja auch ganz okay so ist. Bei mir sieht es so aus das ich immer angequatscht werde weil mein Rüde so schlank ist und das der ja ganz anders aussieht wie die Rüden sonst bei uns rumlaufen. Deswegen komme ich ja auch darauf das mittlerweile das typische Erscheinungsbild größer und schwerer ist als der Standard es hergibt.Bei uns in der Umgebung ist kein einziger Rüde der Ausgewachsen unter 50 kg ist und meist um die 74-75cm groß ist.Davon stammen bis aus einem alle aus einer VDH Zucht.Dann frage ich mich doch wo da die Reise hingeht und ob in der ganze Zucht nicht gravierend aus dem Ruder läuft. Das denke ich aber sowieso weil ich habe gehört das mittlerweile in Europaauf Ausstellungen RR mit stärker gewinkelter Hinterhand bevorzugt werden! Das Spiel ist ja aber schon beim Deutschen Schäferhund in die Hose gegangen.

Was ich aber eigentlich sagen will ist das doch eigentlich wenn nur mit Hunden die dem Rassestandard entsprechen gar keine zu großen oder zu schwere Nachkommen vorhanden sein dürften.
Deswegen stellt sich mir die Frage wie gross und schwer ein ursprünglicher RR war, bzw nach welchen Kriterien der Rassestandard festgelegt wurde. Wenn ich mir jetzt so vorstelle wie mein Rüde aussehen würde wenn er fertig ausgewachsen wäre mit 36 kg dann bekäme ich schon ein wenig Angst.Der ist ja jetzt mit seinen 18 Monaten,70cm,37,3 kg schon ziemlich schlank.Wenn ich da jetzt noch 1,5 kg abspecken würde,sähe man garantiert jede Rippe! Mit welchem Alter wird denn eigentlich eine Zuchtzulassungsprüfung gemacht?

ajamu66
04.03.2021, 17:40
Hallo Guido,

das Gezeter juckt mich nicht die Bohne und das Thema ist durchaus komplex. Ich bin allerdings absolut kein Experte was die Historie des Standards angeht, aber er scheint auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, sonst dürften doch viele Hunde gar keine Zuchtzulassung bekommen.

Abadus Eltern sind von der Größe im Soll, aber vom Gewicht drüber, starkknochig und kräftig gebaut. Und so verläuft auch seine Entwicklung.

Wenn man es genau nimmt, ist dein Hund zwar schlank, aber einen cm zu groß. Keine Ahnung wo man die Grenze ziehen soll, was noch tolerabel ist.

Es geht ja nicht nur dem RR so, man sieht auch keine Dogge oder Dobermann mehr im Standard.

Vielleicht bin ich naiv, aber wenn einen Hund von einem VDH angeschlossen Verband kaufe, dann sollte er doch im Wesentlichen den Vorgaben entsprechen, aber ist es wirklich so?

Wie dem auch sei, mir, wie sicher auch dir, soll mein Hund durchaus gefallen, aber noch wichtiger gesund und ein problemloser Begleiter sein. Da ich nie züchten werde, sind mir einige wenige cm oder KG Abweichung nicht so wichtig.

ridgic
04.03.2021, 22:38
58375
Fhabo, unser Jüngling

58376
Hier Derri und Fhabo

58377 58380
Derrick

----------------------------------------------

Meine Herzbuben ...

XGuidoX
05.03.2021, 10:06
Hallo Guido,

das Gezeter juckt mich nicht die Bohne und das Thema ist durchaus komplex. Ich bin allerdings absolut kein Experte was die Historie des Standards angeht, aber er scheint auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, sonst dürften doch viele Hunde gar keine Zuchtzulassung bekommen.

Das ist ja was ich meinte! Es wäre mal schön da die Meinung der Experten zu hören!

Abadus Eltern sind von der Größe im Soll, aber vom Gewicht drüber, starkknochig und kräftig gebaut. Und so verläuft auch seine Entwicklung.

Wenn man es genau nimmt, ist dein Hund zwar schlank, aber einen cm zu groß. Keine Ahnung wo man die Grenze ziehen soll, was noch tolerabel ist.

Das stimmt so nicht ganz, wenn man in der Zuchtordnung vom RRCD guckt steht:
• Unter-oder Übergröße laut Standard (maximal 1 cm Toleranz)

Es geht ja nicht nur dem RR so, man sieht auch keine Dogge oder Dobermann mehr im Standard.

Vielleicht bin ich naiv, aber wenn einen Hund von einem VDH angeschlossen Verband kaufe, dann sollte er doch im Wesentlichen den Vorgaben entsprechen, aber ist es wirklich so?

Das sehe ich genauso! Aber irgendwer hat irgendwann den Standard festgelegt ,aber anscheinend wird kein grosser Wert darauf gelegt das diese Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Wie dem auch sei, mir, wie sicher auch dir, soll mein Hund durchaus gefallen, aber noch wichtiger gesund und ein problemloser Begleiter sein. Da ich nie züchten werde, sind mir einige wenige cm oder KG Abweichung nicht so wichtig.

Da auch ich nicht züchten will ist mir das eigentlich auch egal ob er genau in der Norm liegt. Es ging sich ja eigentlich auch nur einmal darum Eure Meinung zu dem Thema zu erfahren.

chrisbert
05.03.2021, 16:08
Hi Leute

also ich gehöre ja auch zu denen die eine RR-Dame haben die nicht dem Standard enspricht - 74cm - vllt auch schon 75cm. Aber 41kg geballte Muskelkraft - sehr zum Leidwesen meiner Frau :-) )

Ich bin auch der Meinung Hauptsache gesund und glücklich.

Und das mit dem Standard kannste vergessen und warum?

weil es mittlerweile viele "Züchter und Hobbyzüchter" gibt denen es nur um die Kohle geht somit ist das nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Klar kann man jetzt sagen: da kauft man nicht !!!

Teilweise ist es aber so, dass die schnell verkaufen wollen egal an wenn und dann noch für 1000-1500 Euro (schon oft gesehen). Und wiederum gibt es Hunde- bzw. RR Fans die sich einfach auch keinen für 2500 und mehr kaufen können.

Ist das nun verwerflich?

Ich denke nicht - die Hunde sind da und sollten es wenigstens gut haben. Das die nicht mehr weiter und weiter züchten kannste auch vergessen solange der Rubel rollt.

Wenn diese dann noch schreiben:" ich mach das nicht wegen dem Geld sondern als Hobby" - dann weißte schon bescheid

ausserdem ist es auch nicht mehr so, dass diese aus GUTER Standard ZUCHT weniger anfällig wären bzgl. Krankheiten und Allergien.

Meine erste RR-Dame vor rund 12 Jahren - mit der war ich in der ganzen Zeit 4 mal beim Tierarzt - mit der zweiten schon jetzt 2 mal nach einem Jahr. Ich finde hier hat sich sowieso viel verändert in den letzten 12 Jahren was die Gesundheit betrifft.

Ich gebe zu das ist ein Thema da kann man drüber streiten und jeder hat dazu seine eigene Meinung - was auch OK ist.
Dies ist eben meine :-)

VG

Chris

Athur
06.03.2021, 13:13
Moin,

wir gehören leider auch zur Fraktion *nicht Standard* und das, wo er der Kleinste aus dem Wurf war.

Höhe messe ich schon lange nicht mehr, liegt irgendwo bei 71+++. Gewicht stabil bei 50kg. Er ist dabei keineswegs dick, Rippen kann man erkennen und auch fühlen, müssen wohl die Knochen sein.

Uns ist nur eins ganz wichtig, er kommt deswegen nicht weg, er ist und bleibt unser großer Dackel :blink:.
Allerdings halten wir inzwischen nach einem passenderen Auto ausschau, wir bekommen keine größere Box in unseres und die ist inzwischen zu klein :eek:.
Und natürlich werden wir alles für ihn tun um ihn lange gesund durch sein Leben zu begleiten.

spechti
06.03.2021, 17:33
Moin,

wir gehören leider auch zur Fraktion *nicht Standard* und das, wo er der Kleinste aus dem Wurf war.

Höhe messe ich schon lange nicht mehr, liegt irgendwo bei 71+++. Gewicht stabil bei 50kg. Er ist dabei keineswegs dick, Rippen kann man erkennen und auch fühlen, müssen wohl die Knochen sein.

Uns ist nur eins ganz wichtig, er kommt deswegen nicht weg, er ist und bleibt unser großer Dackel :blink:.
Allerdings halten wir inzwischen nach einem passenderen Auto ausschau, wir bekommen keine größere Box in unseres und die ist inzwischen zu klein :eek:.
Und natürlich werden wir alles für ihn tun um ihn lange gesund durch sein Leben zu begleiten.


Huhu,

ich meine mich zu erinnern, dass Athur leider nicht gesund ist?
Rücken und V.a. CE?
Und nein, auch dafür kann niemand etwas!
Aber die Chancen für Erkrankungen des Bewegungsapparates stehen immer besser, je größer, schneller wachsend und auch sehr schnell schwer werdend ein Hund ist.....das ist leider so und deshalb ist es in meinen Augen einfach fatal, dass der RR immer größer und schwerer gezüchtet wird, und es ist VÖLLIG wumpe, ob da VDH oder XY dran`steht.
Vor zehn Jahren glaubte ich noch naiv an den Standard und diesbezüglich insbesondere an den VDH...die Ernüchterung folgte mit den Jahren und der intensiven Beschäftigung mit der Thematik.
Der Käufer will einen GROSSEN RR; nicht ohne Grund sind Mixe zwischen RR und Dogge so unendlich beliebt.
Diesem Trend tragen dann eben auch "Züchter" Rechnung....ist nun mal so, sonst wären die RR`s, mit denen gezüchtet wird, allesamt so im...mittleren Standard.
Sind sie aber nicht.

LG, Suse

XGuidoX
07.03.2021, 10:44
Huhu,

ich meine mich zu erinnern, dass Athur leider nicht gesund ist?
Rücken und V.a. CE?
Und nein, auch dafür kann niemand etwas!
Aber die Chancen für Erkrankungen des Bewegungsapparates stehen immer besser, je größer, schneller wachsend und auch sehr schnell schwer werdend ein Hund ist.....

Das ist ja genau das was ich meinte!

das ist leider so und deshalb ist es in meinen Augen einfach fatal, dass der RR immer größer und schwerer gezüchtet wird, und es ist VÖLLIG wumpe, ob da VDH oder XY dran`steht.
Vor zehn Jahren glaubte ich noch naiv an den Standard und diesbezüglich insbesondere an den VDH...die Ernüchterung folgte mit den Jahren und der intensiven Beschäftigung mit der Thematik.
Der Käufer will einen GROSSEN RR; nicht ohne Grund sind Mixe zwischen RR und Dogge so unendlich beliebt.

Diesem Trend tragen dann eben auch "Züchter" Rechnung....ist nun mal so, sonst wären die RR`s, mit denen gezüchtet wird, allesamt so im ... mittleren Standard.
Sind sie aber nicht.

Und das verstehe ich nicht! Wenn ich eine Zuchtzulassung bekommen will kann ich diese Prüfung erst mit 18 Monaten machen.Da ist ja nun das Höhenwachstum eigentlich zu Ende. Dann dürfte ja eigentlich die große Mehrheit keine Zuchtzulassung mehr bekommen.Also wäre unter dem Strich vielleicht ein/zwei Hunde aus einem Wurf übrig die eine Zuchtzulassung bekommen würden.Damit würde man sich zwar an dem Standard halten,den Genpool aber immer weiter kastrieren. Mich würde echt mal die Meinung eines offiziellen Züchters zu dem Thema interessieren oder von Jemanden aus dem VDH wo da die Reise hingehen soll.Eigentlich schafft man doch die ursprüngliche Version eines RR ab und muss in einiger Zeit den " Standard" neu definieren.

LG, Suse

Aber es ist schon seltsam das sich hier kein offizieller Züchter zu dem Thema meldet.Aber vielleicht ist das ein zu heisses Thema und keiner will sich da in die Nesseln setzen.

Athur
07.03.2021, 12:32
Moin Suse,

ja, leider hat er Probleme. CE ist nicht bestätigt.

Er hatte mal eine unschöne Begegnung mit einem Rotti, danach lahmte er kurz. Ich also zum TA (dort angekommen lahmte er nicht mehr), der untersuchte und befand ihn für ok.

Hatte hier auch mal einen Beitrag *Schmerzen im Wachstum* oder so ähnlich. Drei Ärzte sagten, der wächst, kommt schon mal vor. Wenn drei das bestätigen, glaubt man das ja. War ja dann auch vorbei.

Nur hat der Hund, ohne das wir es gemerkt haben, eine Schonhaltung eingenommen. Jetzt hat er Rücken und wir müssen damit klar kommen.
Er hat jetzt seine Goldimplantate bekommen und schon nach 3 Wochen sind alle absolut begeistert von seiner Entwicklung. Selbst unsere Osteopathin, die ihn ja vor der OP schon behandelt hat, hat diese Woche nicht schlecht gestaunt.

Nein, ich finde auch nicht gut, wohin sich der Trend entwickelt. Aber, ich glaube kaum das sich hier ein Züchter dazu melden wird.
Letztendlich ist es aber egal welche Rasse du nimmst, ob dein Hund gesund bleibt (Knochen, Epilepsie usw.) wird dir kein Züchter bestätigen.
Sicher kann man sich vorher Mutter, Vater und restliche Ahnen anschauen, dazu dann das was per Gentest ausgeschlossen werden kann und danach einen Hund suchen.

Aber irgendwie bleiben unsere Hunde kleine ÜEier, was kommt wirst du erst wissen wenn es da ist.

Balou
07.03.2021, 12:39
Aber es ist schon seltsam das sich hier kein offizieller Züchter zu dem Thema meldet.Aber vielleicht ist das ein zu heisses Thema und keiner will sich da in die Nesseln setzen.

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt so viele Züchter im Forum sind.
Meine eigene Hündin war auch ziemlich groß, und komischerweise betraf das in dem Wurf nur die Mädels. Beide Rüden waren kleiner als ihre Schwestern.
Als ich mit Frieda spaßeshalber mit 18 Monaten das letzte Mal auf einer Ausstellung war, holte der Richter auch den Zollstock raus, und bescheinigte mir „ eine Hündin am oberen Ende des Standards“ da war sie schon 69 cm hoch...
Trotzdem gab es ein SG, und wenn sie sich nicht so peinlich benommen hätte ( sie hat tatsächlich so getan, als würde sie im stehen schlafen), wär ein V rausgekommen. Ich hab auch von versierten Ausstellern Tips gekriegt, wie ich sie hinstellen soll, damit sie kleiner wirkt 🤣🤣
Wir haben nie wieder ausgestellt, und natürlich auch nicht gezüchtet.

Yessi
13.03.2021, 11:21
Moin,
Yessi hat 60 cm, ist 6 Monate und wiegt 29 Kg.

Viel Spaß bei der Wiegeliste

Steph821
19.03.2021, 13:20
Hallöchen,

wenn ihr so auf die Züchter bedacht seid, so stellt sich mir erstmal die Frage wo eure Hunde her kommen?

Meine Hündin kommt aus einer Schweizer Zucht, sie wurde mit 67 cm bei einer ZZP gemessen. Ihre Mutter ist 64 cm und Papa 69 cm. Sie hat eine Zuchtauflage bekommen und daran haben wir uns gehalten. Wir haben bewusst Rüden gewählt die sich im Rahmen des definierten Standards befinden.
A Wurf war der Rüde 69 cm, also das „Maximum“,
B Wurf Rüde war 66,5 cm und
C Wurf Rüde war 68 cm.

A Wurf von 12 Welpen (5R/7H), 10 im Standard, 2 Hündinnen liegen bei 69 cm
B Wurf von 9 Welpen (5R/4H) , 8 im Standard, 1 Hündin 61 cm und 1 Hündin 68,5 cm
C Wurf von 8 Welpen (1R/7H), 7 im Standard, 1 Rüde liegt bei 71/72 cm


Wie man erkennen kann ist immer einer dabei der mal den Wert sprengt.
Die Zucht nun zu verteufeln macht keinen Sinn, Ausreißer hat man immer wieder drin!

Asani Hekima
19.03.2021, 14:19
58415
Balu, fast 3 jährig, Grösse nicht messbar :blink:, 5.5 kg.
Ich glaube der läuft ausser Konkurenz....:scept::joker::D:whistlig:

Rosemarie Karsten
20.03.2021, 15:40
5841758418584195842058421

Nafia, 27 Kg bei einer Größe von ca 60 cm, fast 5 Jahre

Faraa Niklas
06.04.2021, 21:15
Faraa ist fast 12 Jahre, ist 68 cm groß und wiegt 39 kg (ganz leicht pummelig ☺️)

Zarkov
08.04.2021, 20:54
Basma 19Wochen und 20kg bei 56cm Schulterhöhe. Oh mein Gott wo will sie hinwachsen.
Jalia 3 Jahre , 29kg (endlich wieder abgespeckt) und 61,5cm.Schulterhöhe . Quadratisch praktisch gut.

spechti
09.04.2021, 22:15
Fields, 68 cm, 38 kg

5843358434

Fields ist sieben Jahre alt und im Juli 2021 seit fünf Jahren kastriert.
Die Bilder sind aktuell von heute.

Es tut mir leid, aber ich frage mich immer wieder, wie ein 70 oder auch 72 cm großer RR mit über 50 Kilo "nur Muskeln" aussehen mag?

Irgendwas passt doch einfach nicht mit Größe und Gewicht der "heutigen" RR`s.
Ich vermute, es ist der Blick der Besitzer.....sorry.

LG, Suse

Stefanie R.
10.04.2021, 08:55
Der DZRR hat bis HEUTE unverändert diesen Standard auf seiner Seite veröffentlicht:


Und in der Zuchtordnung der DZRR findet sich folgender Passus:

"Hunde mit Unter- oder Übergröße gemäß FCI-Standard Nr. 146 werden zur Zucht zugelassen, sofern die
zulässige Toleranz von 2cm (entspricht ca. 3%) nicht unter-bzw. überschritten wird. Verbunden hiermit
wird die Zuchtlenkung "Verpaarung nur mit Hunden, die nachweislich innerhalb der Größenvorgaben des
FCI-Standards liegen". Weitere Zuchteinschränkungen hinsichtlich der Größe werden nicht erteilt. Hunde
die sich nicht innerhalb dieser Toleranz befinden, werden nicht zur Zucht zugelassen."

Somit sind wir dann bei Rüden bis zu 71 cm. Zu kleine Rüden findet man kaum. Bei den Hündinnen sieht man das eher mal.

Mein Eindruck war und ist, dass RR-Besitzer (gerade auch die, deren Hunde keine oder Phantasie-Papiere haben) sehr stolz darauf sind, wenn ihr Hund besonders groß und schwer ist. Denn es beeindruckt andere Menschen, alleine diese Zahl 75+ cm und 50+ kg zu hören. Weil diese Leute eben nicht wissen, dass das mit RR nichts mehr zu tun hat.

Im Ausland wird die Größe des Hundes zudem oftmals gar nicht offiziell gemessen wie bei uns. Man sieht dann erst den Größenunterschied, wenn man selbst mit einem Rüden im richtigen Größenmaß bei einer Ausstellung aufläuft und der eigene, 3-jährige Hund mit 68,5 cm aussieht, als könne er ohne weiteres auch in der Jugendklasse starten. ;)

Aber das Gute ist, dass mir Richter, die meinen Hund beurteilt haben und Kenner der Rasse waren, genau das sagten: Wenn man einen Ring voller deutlich zu großer Hunde vor sich sieht und nur einer mit der richtigen Größe dabei ist, sieht das so aus, als sei der eine derjenige, der abweicht. Aber es ist gut zu sehen, dass es auch genug Richter gibt, die dann genau den einen Hund (nicht nur wegen der Größe natürlich, es ist ein Faktor von vielen) nach vorne stellen. Ist aber nicht nur bei RRs so. Dieses Problem (nicht nur hinsichtlich Größe, sondern auch anderer Rassemerkmale) ist leider eine Gefahr für den Erhalt einer jeden Rasse.

chrisbert
10.04.2021, 11:18
Also ich bin ja auch Besitzer eine grossen RR Hündin - 74cm und 43 kg. Ich wiege das Futter täglich ab und mir ist es schon sehr wichtig dasss hier kein Gramm zuviel auf der Hüfte ist.

Jedes Kilo entlastet Gelenke usw. auch die Muskulatur ist sehr gut. Mir wäre es auch lieber wenn Sie bei 68-70cm stehen geblieben wäre aber was soll ich machen - ausser auf die Ernährung und Gewicht zu achten.

Ich habe das Glück,, dass ich mich ca. 2 mal am Tag mit einem Kumpel und seinem RR-Rüden treffen kann und wir ca. je 1,5 Stunden laufen (mit und ohne Leine) da verbrennen die ENORM :-)

VG

chris

spechti
11.04.2021, 00:14
Und in der Zuchtordnung der DZRR findet sich folgender Passus:

"Hunde mit Unter- oder Übergröße gemäß FCI-Standard Nr. 146 werden zur Zucht zugelassen, sofern die
zulässige Toleranz von 2cm (entspricht ca. 3%) nicht unter-bzw. überschritten wird. Verbunden hiermit
wird die Zuchtlenkung "Verpaarung nur mit Hunden, die nachweislich innerhalb der Größenvorgaben des
FCI-Standards liegen". Weitere Zuchteinschränkungen hinsichtlich der Größe werden nicht erteilt. Hunde
die sich nicht innerhalb dieser Toleranz befinden, werden nicht zur Zucht zugelassen."

Somit sind wir dann bei Rüden bis zu 71 cm. Zu kleine Rüden findet man kaum. Bei den Hündinnen sieht man das eher mal.

Mein Eindruck war und ist, dass RR-Besitzer (gerade auch die, deren Hunde keine oder Phantasie-Papiere haben) sehr stolz darauf sind, wenn ihr Hund besonders groß und schwer ist. Denn es beeindruckt andere Menschen, alleine diese Zahl 75+ cm und 50+ kg zu hören. Weil diese Leute eben nicht wissen, dass das mit RR nichts mehr zu tun hat.

Im Ausland wird die Größe des Hundes zudem oftmals gar nicht offiziell gemessen wie bei uns. Man sieht dann erst den Größenunterschied, wenn man selbst mit einem Rüden im richtigen Größenmaß bei einer Ausstellung aufläuft und der eigene, 3-jährige Hund mit 68,5 cm aussieht, als könne er ohne weiteres auch in der Jugendklasse starten. ;)

Aber das Gute ist, dass mir Richter, die meinen Hund beurteilt haben und Kenner der Rasse waren, genau das sagten: Wenn man einen Ring voller deutlich zu großer Hunde vor sich sieht und nur einer mit der richtigen Größe dabei ist, sieht das so aus, als sei der eine derjenige, der abweicht. Aber es ist gut zu sehen, dass es auch genug Richter gibt, die dann genau den einen Hund (nicht nur wegen der Größe natürlich, es ist ein Faktor von vielen) nach vorne stellen. Ist aber nicht nur bei RRs so. Dieses Problem (nicht nur hinsichtlich Größe, sondern auch anderer Rassemerkmale) ist leider eine Gefahr für den Erhalt einer jeden Rasse.


Nun ja...das ist ja insoweit nix Neues.
Ist aber auch wieder spannend, dass Du nur die Abweichung nach oben erwähnst :D.
Bis zu 71 cm?...naja.... :blink:.
Bereits vor 12 Jahren waren wir bei einer Züchterin (VDH), die einen eher kleinen Rüden hatte.
Voll im Standard, aber eben an der unteren Grenze.
65 cm...und sie sagte bereits damals, dass dieser Hund KEINE Chance im Ring hatte, weil er einfach so "klein" war.
Auch Richter urteilen nach verschiedenen...Bedingungen.
Und keinesfalls spielen dabei persönliche Animositäten eine Rolle...oder Bekanntschaften...oder...egal.
Wie kommt es denn, dass es überhaupt "einen Ring voller deutlich zu großer Hunde..." auf einer Ausstellung gibt??
Warum werden denn diese Hunde überhaupt erst zugelassen??
Das ist doch eine wirklich interessante Frage.
Zumal das ja durchaus impliziert, dass es sehr häufig NUR "deutlich zu große Hunde" im Ring gibt, weil "klein", sprich "im Standard", ist doch wohl mittlerweile eher selten.
Und jeder, der sich auch nur rudimentär mit Genetik auskennt, weiß doch, dass dieser Satz

Hunde mit Unter- oder Übergröße gemäß FCI-Standard Nr. 146 werden zur Zucht zugelassen, sofern die
zulässige Toleranz von 2cm (entspricht ca. 3%) nicht unter-bzw. überschritten wird. Verbunden hiermit
wird die Zuchtlenkung "Verpaarung nur mit Hunden, die nachweislich innerhalb der Größenvorgaben des
FCI-Standards liegen"

klar aussagt, dass Tiere, die am absoluten äußersten erlaubten Rand liegen, sehr wohl miteinander verpaart werden dürfen.
Und das impliziert wiederum, dass die Hunde immer größer gezüchtet werden.
Kann man doch ganz wunderbar sehen.
Hier, in diesem Thema..draußen, in Echt....auf einer Ausstellung.....da braucht sich doch nun wirklich niemand mehr was vormachen.

LG, Suse

Stefanie R.
11.04.2021, 09:00
Nun ja...das ist ja insoweit nix Neues.
Ist aber auch wieder spannend, dass Du nur die Abweichung nach oben erwähnst :D.


Ich sagte ja, die Abweichung nach unten sieht man bei Rüden kaum. Ich kann mich an keinen erinnern, der zu klein war. Heißt aber nun nicht, dass es das nicht auch mal gibt in einem Wurf. Es heißt aber auch nicht, dass man nur zu große Hunde im Ring hat. Natürlich gibt es auch genug Rüden im richtigen Größenmaß und die werden auch gezeigt. Ich sprach von einer Ausstellung, bei der der Richter mir das sagte.

Warum sollte es bei einer Ausstellung keine zu großen Hunde geben? Es gibt doch keine Größenbeschränkung fürs Ausstellen. Zu einer Ausstellung kann doch jeder mit entsprechenden Papieren seinen Hund melden. Zu große Hunde werden ja nicht, nachdem sie ausgewachsen sind, eliminiert. Es gibt sie und natürlich kann man damit zu einer Ausstellung fahren. Genau wie mit einem Hund, der keine guten Winkelungen hat, keine Vorbrust, eine abfallende Kruppe, offene Lefzen, abstehenden Ohren oder was es da noch alles laut Standard nicht geben sollte.

Man braucht sich nicht mit Genetik auszukennen, um zu verstehen, dass Hunde innerhalb eines bestimmten Größenmaßes, an welchem Rand der Skala auch immer, miteinander verpaart werden dürfen. Um zu beurteilen, wie viele Hunde wie groß sind, bräuchte man erstmal eine zuverlässige, repräsentative Datenbasis. Die gibt es nicht.

Balou
11.04.2021, 12:02
Mein Ambar war ja ein ähnliches Exemplar, wie von Suse beschrieben. Nicht über 50 kg, aber auch nicht sehr weit davon entfernt. Nach der Jugendklasse haben wir dann auf Ausstellungen verzichtet, er hat auch nie gedeckt, obwohl er damals von der Blutlinie in D recht interessant war.
Sein Bruder Aurelijus hingegen war 66 cm groß und wog 36,5kg, hat aber trotz dieser Größe reichlich CACIB‘s und CAC‘s gesammelt - gibt es also auch. Die anderen Geschwister waren auch alle im mittleren Größensegment.
Vielleicht hätte ich nicht nur Hefe und Backpulver füttern sollen🤣🤣🤣

Hier mal ein Foto - kein Hund „nur Muskeln“, aber auch kein fetter Ochse. Er war sehr sportlich und ausdauernd unterwegs.
58436
Da war er gute 5 Jahre alt.

ridgic
15.04.2021, 10:44
Hallo, Suse

Wenn Ihr mal wieder nach Bad Gögging kommt - sofern Corona dies zulässt oder wollt Ihr bei uns im Garten aufschlagen ? - Gerne ! Dann könnt Ihr meinen Derri life erleben! Dass er so groß wurde konnte keiner voraussehen, an seinen großen Welpenpfoten war es etwas zu erahnen. Die Eltern beide voll in der Norm, VDH. Er ist 74 hoch und 50/52 kg schwer. Mache hernach extra ein Foto für Dich. Er ist trotzdem sehr wendig und extrem schnell.
Und wie vorhin schon ein Züchter eingtestellt hat (Tabelle, Würfe, Grösse...) ist immer wieder ein Welpe dabei der aus der Reihe tanzt. Und: Du bist ja auch ziemlich groß. Ich bin Untergrenze mit 160. Ist eben so. Züchten tu ich natürlich nicht.
----------------------------------------------------------

Es tut mir leid, aber ich frage mich immer wieder, wie ein 70 oder auch 72 cm großer RR mit über 50 Kilo "nur Muskeln" aussehen mag?

Muss Dir doch nicht leid tun, können wir doch drüber sprechen und so

Irgendwas passt doch einfach nicht mit Größe und Gewicht der "heutigen" RR`s.
Ich vermute, es ist der Blick der Besitzer.....sorry.

Nein, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass er überdimensional ist - jedoch passen seine Dimensionen sehr gut zusammen finde ich. Wenn er neben Fhabo ist und beide gähnen hat Derri ein Löwengebiss und Fhabo wie ein Baby die Zähnchen *g*

LG, Suse

---------------------------------------------------------

ridgic
15.04.2021, 12:33
Derrick 7 Jahre
74 hoch
50/52 kg

ridgic
15.04.2021, 13:08
Derrick 7 Jahre
74 hoch
50/52 kg

58439


58438

ajamu66
23.04.2021, 17:23
Abadu, 13 Monate. Mangels passenden Equipments habe ich keine genauen Daten, aber er er ist wohl nicht mehr standardisiert.

Athur
28.04.2021, 13:45
Sir Athur:
- 21 Monate
- passt nicht mehr unter den Esstisch ohne sich zu ducken
- 53,5 kg geballte Manneskraft bestehend aus:
- jede Menge Knochen
- Innereien
- Fell
- Nebenerzeugnisse
Aber, davon mindestens 10 kg hormongesteuerter Sturkopp im Dickschädel garniert mit Kulleraugen, Schlappaohren und Sabbastrippen.:devil:

Nein, er ist nicht zu dick. Wenn er heute Diät anfangen würde, sähe man Samstag die Wirbel. Er hat in den letzten Wochen jedes Gramm Fett in Muskelmasse umgewandelt und einen Knacka.sch zum dahinschmelzen :love_heart:.

dhakiya
28.04.2021, 18:44
Wir mal wieder:
Zuma 3 Jahre 8 Monate 62 cm, 32 kg
Genie 2 Jahre 3 Monate 70 cm, 39,5 kg

Zarkov
28.04.2021, 20:47
Jalia 3Jahre alt 62cm 30,1kg
Basma 5,5Monate alt 60cm 24kg!
( bin gespannt wohin die "Kleine" wachsen möchte)

dhakiya
29.04.2021, 08:03
Jalia 3Jahre alt 62cm 30,1kg
Basma 5,5Monate alt 60cm 24kg!
( bin gespannt wohin die "Kleine" wachsen möchte)
Dann bekommt ihr vielleicht auch so eine Kombination wie ich 😊.

Zarkov
29.04.2021, 17:43
Dann bekommt ihr vielleicht auch so eine Kombination wie ich 😊.

Dass Basma groß wird, denke ich schon. Aber ich hoffe sie sprengt den Rahmen nicht. B

Zarkov
22.05.2021, 20:18
Basma knapp 6Monate ( noch 3 Tage) mit knapp 63cm und 26,7kg.
Jalia 62cm 30,1kg und 3 Jahre.

ajamu66
29.05.2021, 15:42
Abadu, 15 Monate, geschätzt etwas über 70cm und einen guten Zentner schwer.

Keelin
29.05.2021, 21:53
Thandu, dreieinhalb Jahre, 69cm Schulterhöhe, ~38kg

Fotos im Stehen sind überbewertet :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210529/6f460e33818739004b20f149e11ca708.jpg

Keelin
31.05.2021, 20:11
Nachlieferung: Foto stehend :Dhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210531/cdaa15b3f4b07bd0fae8980a5d2fc7d2.jpg

Tascha77
14.06.2021, 08:27
Cradock SA Frieda

32 Monate
66cm
31kg

[emoji3059][emoji3059][emoji3059]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210614/b9475ffbeb1c7d1f915e188ed83ac4b4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210614/1d01961b8f1a4a20e4579c9928df4ff1.jpg

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Zarkov
22.06.2021, 12:28
Basma,morgen 7 Monate, 30kg und 64,5cm
Jalia unverändert.

Zarkov
13.07.2021, 10:24
Basma nun 7,5Monate und 65cm SH und 31kg.
Jalia 3Jahre, 62cm SH . Gewicht unverändert.

Zarkov
06.08.2021, 14:59
Basma nun 8,5Monate 34,5kg und 67cm SH.
Jalia unverändert.

RidgeRT
16.09.2021, 10:08
Tayo wird am 18.9 ein Jahr alt!
76 cm mit genau 50 kg

MiraLady
25.11.2021, 17:00
Unser Neuzugang Tuvalu (Tv)
16 Wochen alt
14kg
47cm SH
58692

imi0608
19.01.2022, 13:18
Shaary mit 25 Wochen - 26,7 kg, ca. 60 cm SH
58773

Iltschi
25.04.2022, 17:59
Bube, 5 Monate
ca 58 cm SH, ca 24-25kg

Bernd F
26.04.2022, 07:38
Artis, 3 Jahre alt.
77cm und 50 kg.

Kodiaq2020
29.04.2022, 11:29
Hündin, 9 Monate, ca. 65 cm und ca. 30 kg.
Ob da noch was kommt?

anoko
03.05.2022, 10:08
Lubaya
21 Monate alt
70cm und ca 37 kg

58895
Mitte
58896
Links
58897
Links

Monthy
03.05.2022, 17:29
Artis, 3 Jahre alt.
77cm und 50 kg.

Boah, was ein riesiger!!!! Brocken. :eek:

Monthy
03.05.2022, 17:32
Tayo wird am 18.9 ein Jahr alt!
76 cm mit genau 50 kg

Und noch so ein Geschoss. Und da war er noch nicht mal 1 Jahr, kommt also noch was.
Ist das jetzt normal? Und ich dachte immer, Monthy mit seinen damals 72 cm wäre schon (zu) groß!

Bernd F
03.05.2022, 19:56
Boah, was ein riesiger!!!! Brocken. :eek:
Stimmt, ist imposant.

Keelin
03.05.2022, 23:13
Wir bieten nach wie vor 69 Zentimeter, irgendwas zwischen 40 und 44kg und viereinhalb Jahre. (Schätzen würde ich aktuell vielleicht 42kg, aber ich hab mich auch schon bei den 44 im Januar gnadenlos verschätzt...)

58901

Athur
05.05.2022, 13:09
Ich war heute leicht erschrocken :eek:, der Junge hat 52,5kg.... Der Winterspeck muss runter.

Iltschi
31.05.2022, 10:40
Mein kleiner Mann hebt pünktlich im Alter von 6 Monaten das Bein.

SH 61cm
Gewicht weiß ich erst am Freitag, da haben wir einen Tierarzttermin.
aber er ist schlank, nicht dünn und eher lang als quadratisch oder hoch. (Mal sehen, ob ich das mit dem Foto nochmal hin bekomme).
Brustumfang: 75 cm
Hals: 44 cm

wie liegt er so von der Höhe her? Was kann da noch kommen?
Erfahrungswerte?

Mutter hatte 62 cm, Vater 69 cm. Mir wäre es lieb, er wird nicht riesig. Hätte ihn natürlich sonst auch lieb 😁❤️

Iltschi
31.05.2022, 10:47
Foto gibt es extra, sorry.
Der Bub, 6 Monate alt.
58938o58938

Keelin
31.05.2022, 21:10
wie liegt er so von der Höhe her? Was kann da noch kommen?
Erfahrungswerte?



Wir hatten mit sechs Monaten 26,3kg und knapp 60cm. Die Eltern lagen glaub ich auch bei 62 und 69cm und der Bub hat in der Höhe bei 69cm aufgehört. Auf der Waage waren wir lange nicht, dürften aber den Zenit vom Anfang des Jahres mit 44kg inzwischen wieder unterschritten haben.

Und ich hätte ihn natürlich lieb, egal wie groß und schwer er ist, bin aber sehr froh, dass ich nicht 80cm und 60kg an der Leine habe. Dickköpfige oder gar tobende 44 sind durchaus schon eine Aufgabe. ;)

Iltschi
03.06.2022, 17:45
Foto gibt es extra, sorry.
Der Bub, 6 Monate alt.
58938o58938



und 33 kg.

acora00
03.06.2022, 21:34
Was und wieviel fütterst du?

Simba2021
04.06.2022, 08:40
Unser Simba hat mit 7 Monate ein Gewicht von 34,6 KG und hat eine SH von 64cm.
Er ist nicht zu dick .
Er bekommt 3x160gr Trockenfutter zzgl. Leckerlies.

Iltschi
04.06.2022, 11:57
Was und wieviel fütterst du?
wen meinst du?
falls du uns fragst, TA sagt, er wäre perfekt, ist sehr muskulös.
bekommt Junior Futter (Belacando Maxi), 450g/Tag.

acora00
04.06.2022, 22:41
Ich hatte dich gemeint. Vielleicht ist dein Tierarzt Retriever geeicht 🤪
es ist ja immer Geschmacksache aber ich finde, dass ein Hund im Wachstum mit 6 Monaten eher etwas schlanker sein sollte als zu kernig. Gerade bei so großen Hunden wie unseren Ridgebacks. Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast gefragt und ich finde, er sollte ein wenig zarter werden. Mit 6 Monaten ist der Babyspeck weg und sie wachsen wie nichts während Skelett und der Halteapparat noch lange nicht ausgereift sind. Da ist jedes Pfund zuviel Gift.
aber vielleicht sind es einfach unvorteilhafte Aufnahmen.

Iltschi
06.06.2022, 11:49
Meine TÄ hat selbst einen Ridgebackmix. Sie wird es schon wissen. Aber ich passe schon auf, dass er nicht dick wird, haben gerade von Knabberzeug auf Gurke umgestellt. Er ist auf keinen Fall zu dick, aber auch nicht dürr und rippig. Mein letzter Hund (Molosser) war die ersten 2 Jahre sehr, sehr schlank, man sah die Rippen, trotzdem hatte sie später Gelenkprobleme. Aber ich verstehe natürlich was du meinst und achte auf sein Gewicht.

picolino
09.06.2022, 01:21
Sir Lovay,

9 Monate alt, Stockmass 72 cm und immer noch Riesen Puschen,
da geht noch mehr, ich habe mir ein Pferd zugelegt.

Lg

Kessi
16.06.2022, 15:40
Suma heute 13 Wochen, 10,4 kg und ca. 41 cm

12 Wochen: 9,8 kg 39 cm
11 Wochen: 9,3 kg 37 cm
10 Wochen: 8,3 kg 36 cm
9 Wochen: 7,7 kg (Höhe nicht messbar, weil kleiner Flummi)
8 Wochen: 6,3 kg (Höhe nicht messbar, weil kleiner Flummi)

Ihr Motto ist wohl: "Klein, aber oho"

5896558966

imi0608
25.06.2022, 12:05
Shaary - 11 Monate - 40 kg - ca. 67 cm
58970

Iltschi
07.07.2022, 12:17
BUBE, 7 Monate. Wir sind jetzt bei SH ca 66 cm. Gewicht weiß ich nicht aktuell aber er bekommt nur noch höchsten 300g TF. Weniger kann ich ihm wirklich nicht geben, er braucht ja auch die Nährstoffe. Trotzdem wird er nicht rippig. Kanns auch nicht ändern.

58981

Monthy
08.07.2022, 07:37
BUBE, 7 Monate. Wir sind jetzt bei SH ca 66 cm. Gewicht weiß ich nicht aktuell aber er bekommt nur noch höchsten 300g TF. Weniger kann ich ihm wirklich nicht geben, er braucht ja auch die Nährstoffe. Trotzdem wird er nicht rippig. Kanns auch nicht ändern.

58981

300 g TroFu am Tag oder pro Mahlzeit? (bei TroFu bin ich bisschen dumm was die Futtermenge angeht)
Ich finde es immer bisserl bedenklich einen Hund, der noch im Wachstum und Knochenaufbau ist, auf "Diät" zu setzen.
Hast du mal ein anderes (Trocken-)Futter probiert? Was fütterst du denn? Immer noch Belcando Maxi?

Eine gute Bekannte von mir hat vor Jahren ihre Labbidame Kira auf Grund von einem sehr guten Testergebnis auf das damals angepriesene Aldi-TroFu umgestellt. Nach nicht allzu langer Zeit wurde Kira fett. Das Aldi-Futter wurde auch reduziert. Irgendwann sagte meine Bekannte, dass Kira nicht abnehmen würde und sie (die Bekannte) schon ein schlechtes Gewissen habe, weil mittlerweile die Futterportion so klein sei, dass quasi kaum noch was im Napf landet. Da Kira vorher aber keine Gewichtsprobleme hatte, hat sie sich dann entschlossen, dieses Aldi-Futter im Discounter zu lassen und hat wieder auf das alte Futter umgestellt und siehe da, Kira hat - trotz der normalen Futterration - langsam und allmählich wieder abgenommen.

Und ... muss ein Hund rippig sein??? Ein Windhund vielleicht...
Ja, klar, man sagt die letzten Rippen des Rippenbogens sollten zu erahnen sein. Kann man doch aber mit etwas Vorstellungskraft.
Ich finde ihn jetzt nicht zu dick, zu dünn auch nicht, aber er wirkt jetzt nicht massig, eher etwas zu lang gezogen :blink:, was aber auch dem Aufnahmewinkel des Fotos geschuldet sein kann.

Iltschi
08.07.2022, 10:27
300 g TroFu am Tag oder pro Mahlzeit? (bei TroFu bin ich bisschen dumm was die Futtermenge angeht)
Ich finde es immer bisserl bedenklich einen Hund, der noch im Wachstum und Knochenaufbau ist, auf "Diät" zu setzen.
Hast du mal ein anderes (Trocken-)Futter probiert? Was fütterst du denn? Immer noch Belcando Maxi?

Eine gute Bekannte von mir hat vor Jahren ihre Labbidame Kira auf Grund von einem sehr guten Testergebnis auf das damals angepriesene Aldi-TroFu umgestellt. Nach nicht allzu langer Zeit wurde Kira fett. Das Aldi-Futter wurde auch reduziert. Irgendwann sagte meine Bekannte, dass Kira nicht abnehmen würde und sie (die Bekannte) schon ein schlechtes Gewissen habe, weil mittlerweile die Futterportion so klein sei, dass quasi kaum noch was im Napf landet. Da Kira vorher aber keine Gewichtsprobleme hatte, hat sie sich dann entschlossen, dieses Aldi-Futter im Discounter zu lassen und hat wieder auf das alte Futter umgestellt und siehe da, Kira hat - trotz der normalen Futterration - langsam und allmählich wieder abgenommen.

Und ... muss ein Hund rippig sein??? Ein Windhund vielleicht...
Ja, klar, man sagt die letzten Rippen des Rippenbogens sollten zu erahnen sein. Kann man doch aber mit etwas Vorstellungskraft.
Ich finde ihn jetzt nicht zu dick, zu dünn auch nicht, aber er wirkt jetzt nicht massig, eher etwas zu lang gezogen :blink:, was aber auch dem Aufnahmewinkel des Fotos geschuldet sein kann.

es sind 300g insgesamt, plus je Mahlzeit (3 davon) ein EL Nassfutter. Und natürlich kommt auch alle paar Tage mal ein Stück Kopfhaut oder eine Scheibe trockenes Brot dazu. Belohnung während der Spaziergänge macht keine 50g aus.
er bekommt noch Belcando Maxi, gemixt mit Josera Youngstar. Sind beides Juniorsorten und er verträgt sie sehr gut.
ich bin jetzt auch nicht der Fan von „rippig“ - aber weil mir halt schon von mehreren Seiten gesagt wurde, er hätte zu viel auf den Rippen, macht man sich halt selbst verrückt. Ich finde ihn halt schlank und muskulös, im Moment eher länger als hoch, das siehst du schon richtig, aber an den Vorderbeinen hat er noch Knubbel, das heißt wohl da kommt höchentechnisch noch ein wenig dazu.
ich gebe jetzt zu einer Mahlzeit Gemüse BARF Flocken dazu, damit es ein weniger mehr im Napf ist.
puh, ich hatte bisher immer mäklige Fresser, da musst ich mir nie Sorgen um ein „Zuviel“ machen. Echt schwierig.58982j

Monthy
08.07.2022, 11:20
es sind 300g insgesamt, plus je Mahlzeit (3 davon) ein EL Nassfutter.

darauf noch kurz ein kleiner Hinweis:
Es ist nicht unbedingt so gut, wenn du Trocken- und Nassfutter mischst. Beides hat unterschiedlich lange Verdauungszeiten und belastet somit unnötig den Organismus beim Verdauungsprozess.
Besser du teilst das auf in 2 Trockenfutter- und 1 Nassfuttermalzeit.

Ich weiß, ich weiß.... die Futterfrage ist schon fast eine Religion. Ich bin ja nicht wirklich ein Freund von Trockenfutter. Mir ist da zu viel Füllstoff drin (Getreide, Reis, Mais), was ja auch nicht wirklich Figur fördernd ist und ich weiß nichts von der Beschaffenheit des Fleisches. Alle wichtigen Bestandteile des Hauptfutterbestandteils Fleisch werden erst zersetzt, weil getrocknet, gemahlen, komprimiert, um sie dann nachträglich chemisch wieder zuzusetzen.

Im Normalfall sollte bei einem Hund das Futter zu 80% aus Fleisch und zu 20 % aus Obst/Gemüse bestehen. Ob du dieses Verhältnis bei TroFu einhälfst, weißt du nicht wirklich.
Jetzt haust du zusätzlich zu diesem ganzen Füllstoffkram noch Gemüseflocken mit rein (die harte Brotscheibe zähle ich jetzt nicht mit rein :blink:).

Heißt du fütterst mehr von dem, was der Hund nicht braucht (Kohlehydrate und Gemüse) und weniger von dem, was der eigentlich bräuchte (Eiweiß und Proteine).
hmm....:scept:
Vlt. ist das auch der Grund, warum du mit ihm da so rumzirkeln musst, was das Gewicht betrifft.

Ich persönlich möchte wissen, was da in den Napf kommt. Und hätte ich die Wahl zwischen Trocken- und Nassfutter, wenn ich nicht barfen möchte oder kann, dann würde ich IMMER zum Nassfutter greifen, vorausgesetzt der Hund verträgt es.

Mein Bayo ist jetzt 5,5 Monate und auch schon ein Schwergewicht - von Anfang an. Momentan wiegt er 28 kg; 3 Kilo mehr als sein Bruder. Aber ich empfinde ihn sehr definiert, mit einer guten Brust, soweit man das in diesem spilligen Alter schon sagen kann. Größe muss ich mal messen bei Gelegenheit, er ist jetzt aber schon höher als Luna, die in etwa Labbihöhe hat, und ein Foto stelle ich dann auch mal ein, sofern der Quirl mal stillhält beim fotografieren. :D

Ich barfe ihn und zur Zeit ist er am Höchstlevel des Energiebedarfes angekommen, heißt er verspeist z.Z. 1.460 gr/Tag, davon 290 g Obst/Gemüse. Kohlehydrate wie Getreide, Reis, Kartoffeln bekommt er gar nicht.
Ab 30 kg Körpergewicht - also in sehr naher Zukunft - sinkt sein Energiebedarf dann, so dass das Futter wieder schrittweise reduziert wird. Wenn er dann ausgewachsen ist, werden wir uns bei einer Futtermenge von 800 g/Tag eingependelt haben.

Kessi
08.07.2022, 14:04
BUBE, 7 Monate. Wir sind jetzt bei SH ca 66 cm. Gewicht weiß ich nicht aktuell aber er bekommt nur noch höchsten 300g TF. Weniger kann ich ihm wirklich nicht geben, er braucht ja auch die Nährstoffe. Trotzdem wird er nicht rippig. Kanns auch nicht ändern.

58981

Ich finde es anhand des Fotos schwierig zu beurteilen. Könnte jetzt zwar nicht sagen, dass er zu dick ist, trotzdem ist mein Motto "im Zweifel lieber etwas schlanker halten". Dafür musste ich schon vor vielen Jahren bei Nala heftige Kritik einstecken und habe mir das damals, weil ich so jung war, sehr zu Herzen genommen.
Durch Nalas Züchterin und einen sehr erfahrenen Tierarzt wurde ich aber immer bestärkt. Der TA sagte mir, dass heutzutage Hunde, die als normalgewichtig angesehen werden, eigentlich zu dick sind. Bisschen wie bei uns Menschen, meinte er...
Und gerade vor ein paar Tagen habe ich einen Blogbeitrag gelesen (geht prinzipiell um ein anderes Thema), dessen letzter Absatz genau den gleichen Tenor hat
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21381


Ansonsten würde ich Sabine zustimmen und doch mal über einen Futterwechsel nachdenken, vielleicht ist es einfach nicht das Richtige. Bei der Bulldogge in unserer Familie hatten wir genau das gegenteilige Phänomen. Sie bekam ein Futter, das sie zwar super vertragen hat (was bei ihr wie bei vielen Bullys oft schwierig ist), aber von dem sie einfach immer mehr abgenommen hat, obwohl sie irgendwann Unmengen davon bekam. Nach unzähligen Untersuchungen beim TA, weil wir dachten, sie wäre krank, hat ein Futterwechsel plötzlich ganz schnell wieder zum Zunehmen geführt, obwohl die Nährwerte ganz ähnlich waren.

Viele Grüße, Kerstin

Kessi
08.07.2022, 14:13
Suma heute 13 Wochen, 10,4 kg und ca. 41 cm

12 Wochen: 9,8 kg 39 cm
11 Wochen: 9,3 kg 37 cm
10 Wochen: 8,3 kg 36 cm
9 Wochen: 7,7 kg (Höhe nicht messbar, weil kleiner Flummi)
8 Wochen: 6,3 kg (Höhe nicht messbar, weil kleiner Flummi)



Suma

14 Wochen: 11,5 kg 42,5 cm
16 Wochen: 13,2 kg 46 cm

Iltschi
08.07.2022, 17:22
@Kerstin und @Sabine

ich stimme euch zu, man will natürlich das Beste (Futter) für den Hund. Aber barfen kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage. Bleibt also nur noch das Nassfutter und da schreckt mich zugebenermaßen die Menge ab, die er als erwachsener Hund (und auch jetzt schon) bräuchte, mal abgesehen vom Müll, den man damit produziert. Es bleibt also beim TF. Aber vielleicht begebe ich mich noch mal auf die Suche nach einem hochwertigeren Futter oder koche selbst.
danke für eure Eindrücke.

Monthy
08.07.2022, 18:32
Suma

14 Wochen: 11,5 kg 42,5 cm
16 Wochen: 13,2 kg 46 cm

Oh Gott, oh Gott.... Hände vor die Augen halte...
Bayo hatte mit 10 Wochen, als wir ihn zu uns nach Hause geholt hatten, schon 11 Kilo!
Aber er ist ein Rüde, der darf mehr.... :blink:

Und hier die Daten:

Bayo
22 Wochen = 5.5 Monate
SH 63 cm (boah)
28.1 kg (gewogen am 04.01.22)

589835898458985
58986

Aber ich hoffe und bete, dass ab 6 Monate der extreme Schuss in die Höhe nachlässt und er im Standard bleibt und nicht so ein 75cm- Riese wird.

Kessi
08.07.2022, 20:08
@Kerstin und @Sabine

ich stimme euch zu, man will natürlich das Beste (Futter) für den Hund. Aber barfen kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage. Bleibt also nur noch das Nassfutter und da schreckt mich zugebenermaßen die Menge ab, die er als erwachsener Hund (und auch jetzt schon) bräuchte, mal abgesehen vom Müll, den man damit produziert. Es bleibt also beim TF. Aber vielleicht begebe ich mich noch mal auf die Suche nach einem hochwertigeren Futter oder koche selbst.
danke für eure Eindrücke.

Obwohl ich viel vom Barfen halte und meine verstorbene Hündin quasi fast ihr ganzes Leben lang gebarft habe, bekommt die kleine Rakete aus verschiedenen Gründen gerade auch (noch) TF. Da gibt es auch wirklich gute. Ich weiß gar nicht mehr, ob man hier Marken nennen darf, ich tus einfach mal... Am Bodensee gibt es eine kleine Futtermanufaktur mit dem Namen Lakefields, die verarbeiten regionales Fleisch aus artgerechter Haltung und regionales Gemüse. Das Futter ist sehr trocken, weil es gebacken wird, aber in meinen Augen sehr hochwertig. Von der Nachhaltigkeit ein kleines bisschen schlechter, aber dafür schön soft ist Tales&Tails. Das wird auch in Deutschland produziert, ist auch sehr hochwertig und dort wird Lammfleisch aus isländischer artgerechter Weidehaltung verarbeitet. Vielleicht sagt dir ja eins davon zu.

LG, Kerstin

Kessi
08.07.2022, 20:18
Oh Gott, oh Gott.... Hände vor die Augen halte...
Bayo hatte mit 10 Wochen, als wir ihn zu uns nach Hause geholt hatten, schon 11 Kilo!
Aber er ist ein Rüde, der darf mehr.... :blink:

Und hier die Daten:

Bayo
22 Wochen = 5.5 Monate
SH 63 cm (boah)
28.1 kg (gewogen am 04.01.22)

589835898458985
58986

Aber ich hoffe und bete, dass ab 6 Monate der extreme Schuss in die Höhe nachlässt und er im Standard bleibt und nicht so ein 75cm- Riese wird.

Das ist halt echt ganz unterschiedlich, Nala hatte damals mit 9 Wochen auch schon 10 kg (als Hündin!) und letztlich war sie zwar keine kleine Hündin, aber auch kein Riese. Daher glaube ich auch, dass das bis zu einem bestimmten Alter doch noch in alle Richtungen gehen kann.

Aber wenn Bayo am 04.01.22 tatsächlich schon 28,1 kg hatte, ist irgendwas falsch gelaufen :blink::D

Monthy
08.07.2022, 20:27
Aber wenn Bayo am 04.01.22 tatsächlich schon 28,1 kg hatte, ist irgendwas falsch gelaufen :blink::D
In der Tat! :rofl::sarcasm::whistlig:
Was für ein fataler Fehler! Da schwamm er ja noch im Fruchtwasser :D

Ich wusste es:
Er ist ein Elefant!

Iltschi
09.07.2022, 17:18
Ich werde mir die beiden Futtersorten mal ansehen. Vielen Dank.
Könnte es vielleicht einfach Hunde geben, die schwerere Knochen haben? Gibt es das? Das würde ja dann auch mehr auf der Waage anzeigen, ohne dass der Hund gleich Speck auf den Rippen hat.

Monthy
09.07.2022, 19:50
Könnte es vielleicht einfach Hunde geben, die schwerere Knochen haben? Gibt es das? Das würde ja dann auch mehr auf der Waage anzeigen, ohne dass der Hund gleich Speck auf den Rippen hat.

Ja, gibt es.
Die Hündinnen von Bayos Zuchtstätte sind relativ zart gebaut. Die Züchterin hat daher einen Rüden ausgewählt, der einen eher stärkeren Knochenbau aufwies, um einen möglichst ausgewogenen Wurf zu erhalten.
Dass es dabei allerdings auch Ausrutscher nach oben oder unten geben kann, sieht man an Bayo und einer seiner sehr zarten Schwester.

jasy
10.07.2022, 12:43
Nicht nur die Knochenstärke sondern der Körperbau überhaupt samt Bemuskelung wirken sich auf das Gewicht aus.
Ein breiter, tiefer Brustkorb sorgt natürlich für mehr auf der Waage als ein verhältnismäßig schmaler Brustkorb.
Dein Hund, Iltschi, scheint mir einen langen Rücken zu haben, zumindest wirkt es so auf dem vorletzten Foto. Das ist nichts schlechtes, trägt häufig zu einem schönen Gangbild bei, und dann wiegt er natürlich etwas mehr als ein Hund mit kürzerem Rücken. Die Hinterhand scheint auch schon recht gut bemuskelt.

Der Rippenbogen/die letzte Rippe sollte zu sehen sein, von oben drauf geschaut sollte die Taille deutlich erkennbar sein. Fotos geben das oft nicht ganz klar wieder, dein Hund scheint auf dem Bild nicht ganz gerade zu stehen, aber zu dick wirkt er auf mich nicht. Vielleicht ein klein wenig viel Fett unter der Haut, etwas definierter könnte er sein, aber das kann auch an der Perspektive liegen und sollte bei einem so jungen Hund mit ein bisschen mehr Bewegung ganz leicht hinzukriegen sein. Die Proportionen werden sich ohnehin noch etwas ändern, bis er so 2 oder sogar 3 Jahre alt ist.

Eine Verpaarung von groß-klein, knochenstark-zart bringt höchstwahrscheinlich die unterschiedlichsten Ausprägungen von Körperbau hervor. Genetik funktioniert leider nicht wie ein Mixer und nach dem 50/50 Prinzip, dann wär es ja einfach. :blink:

Liebe Grüße, schönen Sonntag!

Iltschi
10.07.2022, 13:34
@jasy
danke für deine Einschätzung. Sie trifft voll zu.
ja, er hat im Moment einen langen Rücken (mehr lang als hoch, wie es scheint), läuft sehr toll, wie schwebend und ist auch schon recht gut bemuskelt (vielleicht, weil er sich doch schon recht viel bewegt). Seine Brust ist noch recht schmal aber tief, sein Knochen sind schon sehr stark und breit (was ich jetzt mal allein an den Vorderbeinen festmache). Hatte vorher einen Molosser, dem steht er in den Vorderbeinen kaum nach 🙈 allein von Umfang und Schwere her.
aber du hast auch recht, dass er schon eine leichte Fettschicht auf den Rippen hat, irgendwie schon seit dem ersten Futterwechsel, als ich von Puppyfutter auf Junior umgestellt habe. Ich hoffe, wenn er sich noch bisschen mehr bewegen darf und später mal am Rad laufen kann, geht das von selbst weg.

Zarkov
15.07.2022, 13:04
Jalia 4 Jahre 61/62cm 30kg
Basma 20Monate 68cm 33,5kg

Simba2021
28.07.2022, 16:16
Simba 9 Monate SH 68 39 KG

Kessi
30.08.2022, 15:32
Suma

ca. 5,5 Monate
knappe 17 kg und 53 cm

5903759038

Iltschi
27.09.2022, 09:27
Mein Bube, inzwischen 10 Monate
SH ca 68, Gewicht weiß ich aktuell nicht.
Finde, sein Rücken sieht nicht mehr sooooo lang aus, oder?

59053

Kaethu
30.09.2022, 20:08
Tia ist 13 Wochen und 13kg

Messen müsste ich sie mal [emoji2957]
Beim Einzug (anfang sep) war sie gleich gross wie die Katzen, jetzt sicher 5cm grösser.


Edit: ca 43cm

Kaethu
07.10.2022, 09:21
Tia

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm

Hebel
10.10.2022, 15:24
Chira,
Größe 70 cm und 42 kg. Lange Beine und ein schlanker gut bemuskelter Körper.

dhakiya
11.10.2022, 16:39
Genie 3 3/4 ca 70 cm und 39,6 kg.

dhakiya
11.10.2022, 16:45
Zuma 5 1/4 ca 62 cm und 32 kg

Kaethu
14.10.2022, 20:43
Tia

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221014/e368187402363eafdbf809b95512330a.jpg

Monthy
15.10.2022, 10:59
Bayo
9 Monate, 69 cm, 41 kg.

Bin immer noch gespannt, wohin die Reise geht.

Kaethu
26.10.2022, 13:55
Tia

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm

spechti
27.10.2022, 18:51
Tia

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm


Perfekt! :)

Kessi
27.10.2022, 21:06
Suma
gute 7 Monate
ca. 58 cm
20,5 kg

590785907959080

Kaethu
03.11.2022, 12:06
Tia

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm


59091

59092

Iltschi
01.12.2022, 16:30
Mein Junge, 12 Monate alt, stagniert nun bei 68/69 cm SH

kommt da noch was dazu?

Kaethu
01.12.2022, 19:23
Tia nimmt es beim Gewicht nach Lehrbuch (1kg pro Woche) :blink:

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm

Kaethu
22.12.2022, 13:53
Ich hoffe, von der Höhe kommt nicht mehr so viel... bin froh bremst sie langsam ab :blink:

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm


25 Wochen - 24kg - ca 60cm

Kaethu
22.12.2022, 13:58
Und Fotos dazu

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221222/8e9c9e33f8ed4925861d236976461148.jpg


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221222/72bd3f1b4272866a368f1170fe988de0.jpg

Kessi
22.12.2022, 19:16
Suma

9 Monate und 1 Woche

23 kg
ca. 59,5 cm

Kaethu
10.01.2023, 16:26
Tia bremst zum Glück etwas ab :D

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm
25 Wochen - 24kg - ca 60cm

6.5 Monate - 25kg - immer noch ca 60cm

spechti
10.01.2023, 21:02
FÜNFUNDZWANZIG Kilo??? :eek::cool::D

Und ich dachte WIRKLICH, Fields wäre in dem Alter viel zu viel gewesen....:D

Und weshalb jetzt OT??
Ich dachte so....lies`mal lieber nochmal nach....das hab`ich getan und festgestellt, wie vergesslich man so wird...:eek::cool:.

Der Fields hatte mit sechs Monaten ganz zarte ZWEIUNDDREISSIG Kilo....*hüstel und schleich`* :rolleyes:

Kaethu
11.01.2023, 11:15
Gut, wenn ich die Daten mit Kessis Suma vergleiche, scheint Tia schon ein anderes "Kaliber" zu sein.
da hat Tia mit 6 Monaten die gleichen Werte wie Suma mit 9 Monaten :eek:

Verglichen mit den Geschwistern ist Tia aber eher die leichtere. Die eine Schwester hat 30kg :cool: Die beiden Brüder haben glaub die 30kg auch schon längst geknackt :angel:


Aber ich mach mir da keinen grossen Kopf.
Von der Figur her finde ich Tia super. Und ihre Schwester sieht mit 5kg mehr auch nicht moppelig aus. Sie hat einfach einen etwas breiteren Körperbau und der scheint gleich die paar kg auszumachen.

Kessi
11.01.2023, 13:37
Gut, wenn ich die Daten mit Kessis Suma vergleiche, scheint Tia schon ein anderes "Kaliber" zu sein.
da hat Tia mit 6 Monaten die gleichen Werte wie Suma mit 9 Monaten :eek:

Verglichen mit den Geschwistern ist Tia aber eher die leichtere. Die eine Schwester hat 30kg :cool: Die beiden Brüder haben glaub die 30kg auch schon längst geknackt :angel:


Aber ich mach mir da keinen grossen Kopf.
Von der Figur her finde ich Tia super. Und ihre Schwester sieht mit 5kg mehr auch nicht moppelig aus. Sie hat einfach einen etwas breiteren Körperbau und der scheint gleich die paar kg auszumachen.

Ich denke, dass Tia im Norm-Bereich ist und Suma halt eher ne Bonsai-Ausgabe :)
Meine Nali hatte mit 25 Wochen ein Kilo und einen cm mehr als Tia und sie war letztlich auch im Standard.

LG, Kerstin

MatumuniSCM
11.01.2023, 18:09
Inigo Montoya, fast 6 Jahre, 68 cm, 37 kg
Dadaab, fast 3 Jahre, 68 cm, 36 kg
Loup-Garou, fast 10 Monate, 67 cm, 35 kg

Passt perfekt! :blink:

Liebe Grüße, Susanne

Steph821
24.01.2023, 18:19
Tia bremst zum Glück etwas ab :D

13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm
25 Wochen - 24kg - ca 60cm

6.5 Monate - 25kg - immer noch ca 60cm

Cate hatte mit 26 Wochen 27,6 kg.... :D ist ein kräftiges Reh geworden...:devil:

Monthy
24.01.2023, 19:53
Bayo, ganz genau 1 Jahr und 3 Tage alt,
70-71 cm, 46 kg :o

59187

Tja, er hat einen starken Knochenbau und ist gut bemuskelt. Anders kann ich mir das nicht erklären :cool:.

Kaethu
27.01.2023, 17:14
13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm
25 Wochen - 24kg - ca 60cm

6.5 Monate - 25kg - immer noch ca 60cm
7 Monate - 26.5kg - und 61cm

59190 59191

Iltschi
21.02.2023, 18:21
So, wir haben endlich mal ein Gewicht.
Rüde, 15 Monate, ca 66/67 cm, 42,5 kg.
Tierarzt war sehr zufrieden.
Wir sind es auch. Er ist klein aber sehr muskulös. Wichtiger aber, ist sein durch und durch netter Charakter. Hatte selten so einen führigen und unkomplizierten Hund.
Hübsch ist er selbstredend auch.

5923959240

Kleines edit: die unterschiedlichen SH Maße liegen an meiner Unfähigkeit zu messen und seiner still zu stehen, hihi. Es sind also weiterhin nur Schätzwerte. Über die 68 cm ist er aber definitiv nicht.

Kaethu
24.02.2023, 14:40
13 Wochen - 13kg - ca 43cm
14 Wochen - 14.5kg - ca 46cm
15 Wochen - 15.5kg - ca 48cm
17 Wochen - 17.5kg - ca 52cm
18 Wochen - 19kg - ca 54cm
22 Wochen - 22.1kg - ca 57cm
25 Wochen - 24kg - ca 60cm

6.5 Monate - 25kg - immer noch ca 60cm
7 Monate - 26.5kg - und 61cm
8 Monate - 28.5kg und 62cm

Kessi
24.02.2023, 22:38
Nach wochenlangem „Stillstand“ hat sich bei meinem Pimpf noch bissl was getan :dance:

11 Monate und 1 Woche
25,5 kg
60-61 cm

59247

marion1966
26.02.2023, 12:12
Hallo, Ragi 16 Monate, 74 cm und wiegt 46 kg. Viele sagen er wäre zu dünn…

dhakiya
26.02.2023, 22:02
Hallo, Ragi 16 Monate, 74 cm und wiegt 46 kg. Viele sagen er wäre zu dünn…
Auf den Fotos sieht er schon recht dünn aus …

acora00
27.02.2023, 00:22
Ja der Hund ist zu dünn. Was bekommt er und wieviel?

tosias
27.02.2023, 09:27
Hallo zusammen,

Dexter 74 cm, 45 Kilo. Aber seine Rippen stechen nicht so raus.

Vielleicht solltest du deinen nochmals wiegen. Wir kontrollieren wöchentlich das Gewicht, denn Gewichtsverlust ist immer ein Alarmsignal.




Liebe Grüße Simone

Kessi
01.03.2023, 09:18
Hallo, Ragi 16 Monate, 74 cm und wiegt 46 kg. Viele sagen er wäre zu dünn…

Hallo Marion,

ich halte meine Hunde auch sehr schlank, aber das wäre selbst mir zu dünn.

Würde ihm etwas mehr Futter geben oder mal schauen, ob das Futter für ihn so vielleicht nicht passend ist. Hatten wir hier auch mal...

Viele Grüße, Kerstin

Keelin
01.03.2023, 13:24
Denkanstoß, weil es mir jedes Jahr wieder passiert: Hier braucht der Bub tatsächlich im Winter merklich mehr Energie als im Sommer. Wenn er schlank in den Herbst startet, überrascht mich spätestens der Dezember mit Bekannten, die anmerken, dass der Hund aber sehr schlank geworden ist. Und dann füttere ich dagegen an :)

(Soll nicht heißen, dass etwaige plötzliche Gewichtsverluste nicht abgeklärt gehören, aber von plötzlich war ja glaub ich nicht die Rede.)

ridgic
05.03.2023, 13:44
Hallo, Ragi 16 Monate, 74 cm und wiegt 46 kg. Viele sagen er wäre zu dünn…

Hallo,
ich sage er ist zu dünn.
-die Hüfthöcker kucken hoch und
-die Rippen sind viel zu viel zu sehen.

Auch wenn er im Wachstum ist (und viele behaupten: Groß hungern lassen)
Ich denke immer: zu wenig Futter - zu wenig an Nahrung somit zu wenig an Nährwerten ect ...

Was sagt die Kurve Alter Grösse Gewicht ?
Muss jeder selbst für seinen Hund entscheiden

Schönen Sonntag
Grüße Claudia

Steph821
17.10.2023, 07:52
Meine Mädels


Cate Colette Cradock SA, 26.10.2018, 67 cm, 38 kg

Expecto Evita of Cradock SA, 30.03.2023, 6,5 Monate alt, 59,5 cm, 26 kg