PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR der richtige Hund für mich?



Fischkopp
10.07.2008, 10:10
Moin.
Ich bin in den Wald gezogen und hätte gerne einen (oder zwei) Hund(e). Nun bin ich berufstätig, s.d. der Hund zumindest Mo-Do gut 11 Stunden alleine wäre. Das Grundstück sollte mit > 1500m² groß genug sein, eine muckelige Hütte gibt es für den Hund auch, der Zaun ich 160 cm hoch. Ich denke, dass die Voraussetzungen nicht optimal sind, es aber für einen "Hofhund/Hütehund"(oder halt zwei) durchaus akzeptabel ist. In der Freizeit werde ich mit dem Hund arbeiten. In Beschreibungen des RR heißt es, dass er ein guter Jagdhund ist, aber auch gut hüten kann (ist das nicht ein Widerspruch?). Meine Frage an euch:
Ist der RR geeignet, sich alleine für 11 Stunden zu beschäftigen (am liebsten gammeln und Kräftesammeln :-) oder dreht er ab und tut ihm das ganze überhaupt nicht gut?
(Vielleicht doch lieber einen Rottweiler oder Deutschen Schäferhund?)
Euch einen schönen Tag.
Fischkopp Christian

Andiman99
10.07.2008, 10:22
Ist der RR geeignet, sich alleine für 11 Stunden zu beschäftigen (am liebsten gammeln und Kräftesammeln :-) oder dreht er ab und tut ihm das ganze überhaupt nicht gut?
(Vielleicht doch lieber einen Rottweiler oder Deutschen Schäferhund?)


Nichts von alledem.
Kein Hund der Welt sollte 11 Stunden alleine bleiben.
Wenn du ihn zum bewachen brauchst, investiere liebe rin eine Alarmanlage.
Kein (seriöser) Züchter der Welt würde dir unter diesen Voraussetzungen einen Hund, geschweige denn einen RR geben.

Du hast ja selbst erkannt, dass die Bedingungen alles andere als optimal sind. Und muckelige Hütte???
Lies doch bitte noch einmal alles über den RR. Er will im Haus und bei seinen Menschen sein. Und zwar nicht für 2 Stunden am Tag, sondern am liebsten 24 Stunden.
Klar kann man den Hund auch mal alleine lassen. Aber 11 Stunden? Niemals!

Divus07
10.07.2008, 10:23
Moin.
Ich bin in den Wald gezogen und hätte gerne einen (oder zwei) Hund(e). Nun bin ich berufstätig, s.d. der Hund zumindest Mo-Do gut 11 Stunden alleine wäre. Das Grundstück sollte mit > 1500m² groß genug sein, eine muckelige Hütte gibt es für den Hund auch, der Zaun ich 160 cm hoch. Ich denke, dass die Voraussetzungen nicht optimal sind, es aber für einen "Hofhund/Hütehund"(oder halt zwei) durchaus akzeptabel ist. In der Freizeit werde ich mit dem Hund arbeiten. In Beschreibungen des RR heißt es, dass er ein guter Jagdhund ist, aber auch gut hüten kann (ist das nicht ein Widerspruch?). Meine Frage an euch:
Ist der RR geeignet, sich alleine für 11 Stunden zu beschäftigen (am liebsten gammeln und Kräftesammeln :-) oder dreht er ab und tut ihm das ganze überhaupt nicht gut?
(Vielleicht doch lieber einen Rottweiler oder Deutschen Schäferhund?)
Euch einen schönen Tag.
Fischkopp Christian

:brood: Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Shiva
10.07.2008, 10:47
Danke, lieber Andi, daß du alles gesagt hast, was ich sagen wollte.:p

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Tahuru
10.07.2008, 10:49
Moin.
Ich bin in den Wald gezogen und hätte gerne einen (oder zwei) Hund(e). Nun bin ich berufstätig, s.d. der Hund zumindest Mo-Do gut 11 Stunden alleine wäre. Das Grundstück sollte mit > 1500m² groß genug sein, eine muckelige Hütte gibt es für den Hund auch, der Zaun ich 160 cm hoch. Ich denke, dass die Voraussetzungen nicht optimal sind, es aber für einen "Hofhund/Hütehund"(oder halt zwei) durchaus akzeptabel ist.

Kein Hund EGAL welcher Rasse sollte 11 Stunden allein sein und schon gar nicht unbeaufsichtigt und sich selbst überlassen auf einem Grundstück herumlaufen.

Ein RR ist ein sehr sensibler Hund, ich glaube unter diesen Voraussetzungen hättet ihr nicht lange Spaß aneinander.

Was verstehst du unter einem Hofhund? Ein armes Geschöpf, dass den ganzen Tag unbeschäftigt und verlassen in irgendeinem Hof liegt?

Was machst du in den ersten Monaten mit dem Hund? Ein Welpe braucht anfangs 24 h Betreuung, er muss lernen und behutsam kennenlernen...

In der Freizeit werde ich mit dem Hund arbeiten. In Beschreibungen des RR heißt es, dass er ein guter Jagdhund ist, aber auch gut hüten kann (ist das nicht ein Widerspruch?).

Gerade ein Jagdhund sollte nicht auf einem Grundstück im Wald sich selbst überlassen werden.

Meine Frage an euch:
Ist der RR geeignet, sich alleine für 11 Stunden zu beschäftigen (am liebsten gammeln und Kräftesammeln :-) oder dreht er ab und tut ihm das ganze überhaupt nicht gut?

Kein Hund kann sich 11 Stunden lang mit sich selbst beschäftigen. Was soll er denn deiner Meinung nach machen? Ein unausgelasteter Hund dreht meiner Meinung nach definitv irgendwann ab. Das gilt auch für die Hütehunde wie z.B. den Border. Wann willst du füttern?

Wenn du nach 11 Studnen Arbeit nach Hause kommst, was willst du in den wenigen verbleibenden Stunden dann mit dem Hund machen?

(Vielleicht doch lieber einen Rottweiler oder Deutschen Schäferhund?)

Sorry, GAR KEIN HUND.

Euch einen schönen Tag.
Fischkopp Christian

Christian, tut mir leid, aber das ist meine Meinung zu deinem Vorhaben.

Vielleicht liest du mal ein wenig hier im Forum rum...

Warum meinst du, fragen so viele nach Beschäftigungsmöglichkeiten für ihren RR (Thema Kopfarbeit)?
Du wirst auch Beiträge finden über RR, die nicht allein bleiben können (so wie meine).
Über RR, die wenn es regnet oder zu kalt ist nicht vor die Tür gehen wollen (so viel zum Thema "Hofhund").

Das ist nun nur ein kleiner Auszug, ich könnte noch viel mehr schreiben, lies dich einfach mal hier durch.

Viel Erfahrung mit dieser Rasse habe ich auch noch nicht, aber die die ich gemacht habe, passt absolut nicht zu deinem Vorhaben. Meine Maus will immer bei mir sein, ist eine echte Couch-Kartoffel, schläft am liebsten mit im Bett und braucht viel Beschäftigung.

Perro
10.07.2008, 10:51
Moin.
Ich bin in den Wald gezogen und hätte gerne einen (oder zwei) Hund(e). Nun bin ich berufstätig, s.d. der Hund zumindest Mo-Do gut 11 Stunden alleine wäre. Das Grundstück sollte mit > 1500m² groß genug sein, eine muckelige Hütte gibt es für den Hund auch, der Zaun ich 160 cm hoch. Ich denke, dass die Voraussetzungen nicht optimal sind, es aber für einen "Hofhund/Hütehund"(oder halt zwei) durchaus akzeptabel ist. In der Freizeit werde ich mit dem Hund arbeiten. In Beschreibungen des RR heißt es, dass er ein guter Jagdhund ist, aber auch gut hüten kann (ist das nicht ein Widerspruch?). Meine Frage an euch:
Ist der RR geeignet, sich alleine für 11 Stunden zu beschäftigen (am liebsten gammeln und Kräftesammeln :-) oder dreht er ab und tut ihm das ganze überhaupt nicht gut?
(Vielleicht doch lieber einen Rottweiler oder Deutschen Schäferhund?)
Euch einen schönen Tag.
Fischkopp Christian

Hallo Fischkopp,

das ist doch nicht ernst gemeint? :confused: :eek:

LG,
Jasmin

Sonja3
10.07.2008, 10:54
Hi Christian!
Investiere dein Geld lieber in eine Alarmanlage! Ein Hund will immer bei seinem Herrn/Frauerl sein. Denk bitte nocheinmal drüber nach und warte mit der Anschaffung eines Hundes, bis deine Lebensumstände passend sind, sich einen Hund zuzulegen. Der würde nämlich jetzt ziemlich leiden.

Lg,Sonja

flugraupe
10.07.2008, 11:03
Hallo Chrisitian!

Über Deine Frage bin ich wirklich fassungslos :confused:!

Du solltest, nein darfst Dir unter diesen Bedingungen gar keinen Hund, egal welcher Rasse zulegen, auch keine 2!!!!!! :mad: Die Hunde würden in Deinem großen Garten/Wald seelisch vereinsamen und sich zu Tode langweilen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden sie Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und krank werden. Willst Du das?

Das wäre definitiv ein Fall für den Tierschutz.

Sinnvoll wäre es, wenn Du Dir erst dann einen Hund zulegst, wenn sich Deine Lebensumstände so geändert haben, dass Du auch entsprechende Zeit mit dem Tier verbringen kannst.

Zum Schutz Deines Hauses kann ich auch nur entsprechende mechanische Sicherungseinrichtungen empfehlen.

Auf jeder Polizei oder in einem guten Sicherheitsfachgeschäft wirst Du hierzu gut beraten.

Ich hoffe, dass Du so vernünftig bist und unsere Aussagen nicht als Angriff wertest, sie sind im Sinne der Hunde.

Tina G.
10.07.2008, 11:53
"Troll" schreit es in meinem Kopf "Troll"

Sowas kann doch wohl keine ernstgemeinte Frage sein, oder :confused: :eek:

LG
Tina

Roswitha
10.07.2008, 11:59
Da schrei' ich mit!!
Da hat jemand bestimmt einen Kasper gefrühstückt!!!

lg
Roswitha

Perro
10.07.2008, 12:11
Hi Tina,

ich finde es auch sehr seltsam das ein neuer User, der hier sicher schon etwas gestöbert hat und weiß wie die Menschen hier ticken, (meine im Bezug auf ihre Fellnasen), solche Fragen stellt.
Deshalb auch meien Frage nach der Ernsthaftigkeit.

Hoffen wir mal das dein schönes Zitat hier nicht zutrifft.....!!!!

LG,
Jasmin mit Ashanti.

elainee
10.07.2008, 12:59
das muss ein troll sein, war auch mein erster gedanke. aber im grunde beantwortet er sich die fragen ja schon selber und wer soo willkürlich nach einem hund/einer rasse sucht, dem sollte man gar keinen hund anvetrauen..
er kann ja mal bei kupke nachfragen...

lg
martina

Shiva
10.07.2008, 13:04
Nee, bitte nicht!! Auch die Hunde von Herrn Kupke möchten es gut haben.:(

LG Martina

Tahuru
10.07.2008, 13:08
er kann ja mal bei kupke nachfragen...

lg
martina


Hallo Martina (elainee)!

Den letzten Kommentar fand ich nu aber auch nich sooo toll...die Tiere vom Kupke können ja wohl nix dafür, die haben sich nicht ausgesucht, bei ihm zu leben oder auf die Welt zu kommen, auch die sollen nun endlich ein schönes Zuhause bekommen.

Tabina
10.07.2008, 13:28
Ich glaube nicht an den Troll ...

Ich denke wir vergessen einfach das es unzählige Leute gibt die sich um ihre Hunde und deren Bedürfnisse nicht mal einen Bruchteil so viele Gedanken machen wie wir es tun.

Ich erlebe es leider gerade in unserer Nachbarschaft, ein knapp ein Jahr alter Parson Russel, angeschafft von einer Schaustellerfamilie die viel auf Festen unterwegs ist und nebenher einen Indoorspielplatz betreibt.

Der kleine Kerl wird täglich stundenlang am Wohnwagen auf dem Gelände angebunden, ist völlig unterfordert und geht flüchten sobald er kann.
Natürlich sehe ich nicht wie sich zwischendurch mit ihm beschäftigt wird, Tatsache ist aber das ich 4 bis 6 Mal am Tag an ihm vorbeikomme und er immer an dieser Leine am Wohnwagen hängt.
Bis er sie irgendwie knacken kann oder Freilauf auf dem Gelände bekommt, dann kratzt er die Kurve.

Ich habe ihn schon mehrfach beim Spaziergang aufgelesen und zurückgebracht und da er inzwischen weiß wo wir wohnen steht er desöfteren einfach bei uns vor der Haustür.
Inzwischen lasse ich ihn mit Sayah erst mal eine halbe Stunde durch den Garten fetzen bevor ich ihn zurückbringe weil ich weiß das er dann postwendend wieder an die "Kette" kommt.

Der Kleine tut mir einfach nur leid, ein klarer Fall von Tier angeschafft und eigentlich gar nicht genug Zeit dafür.
Zwar ist der Hund ist körperlich in sehr gutem Zustand und super gepflegt und ich bin mir auch sicher sie wollen ihm nichts schlechtes und lieben ihn, dennoch können sie ihm einfach nicht gerecht werden.

Und so wäre es dann auch bei Dir Fischkopp, Du würdest einem Hund, egal welcher Rasse, einfach nicht gerecht.
Das solltest Du bedenken und dringend davon absehen Dir einen Hund oder gar mehrere zuzulegen bevor sich deine Lebensumstände nicht geändert haben.
Dem Hund zuliebe.

LG
Tabina

dhakiya
10.07.2008, 13:36
...wie war das mit dem sommerloch:devil:.
das ist 100% ein fake:joker:. jede ernstgemeinte antwort ist vertane zeit - meine meinung.

gruss caroline

Fischkopp
10.07.2008, 13:39
Moin.
Vielen Dank für die Antwort.
Eine Alarmanlage brauche ich nicht, danke. Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen.
Dir einen schönen Tag.
Christian

Amani HT
10.07.2008, 13:43
RR der richtige Hund für mich?

Antwort NEIN

Nadine_B
10.07.2008, 14:47
Ich find das echt übel, wie Leute hier verurteilt werden, die sich wenigstens Gedanken VOR Anschaffung eines Hundes machen und sich genau aus diesem Grund in FOREN anmelden, um sich zu erkundigen.

Es gibt auch Menschen, die noch KEINE Erfahrung mit Hunden und/oder deren artgerechte Haltung haben. Oder seit ihr alle mit dem Wissen was ihr heute habt geboren worden? :confused: Habt ihr euch nicht vorher erkundigt oder Infos eingeholt?
Also ich bin nicht allwissend vom Himmel gefallen. :rolleyes: Sorry.

Ich denke, wenn das mal jeder tun würde, wäre der Beruf von Hundetrainern, Hundeschulen oder Tierpsychologen ausgestorben, oder?!

Meine Meinung zu diesem Thema! :cool:

Nachdenkliche Grüße
Nadine

P.S. Dass sich manche gar nicht mehr trauen hier etwas zu schreiben, wundert mich nicht! :rolleyes:

Fischkopp
10.07.2008, 16:04
Hallo Nadine,
so ganz habe ich diese techn.-Nutzung des Forums noch nicht verstanden ("zitieren", "Beitrag zum zitieren", "direkt antworten". Ich denke, dass ich dir mit der letzten Möglichkeit maile...oder hoffe es), ist aber auch egal, da ich hier nicht lange bleiben werde. Denn die Art der Reaktionen hat mich schon überwältigt! Ich hatte sachliche Antworten erwartet und nicht solche emotionale. Wobei solche immer ein Spiegel der jeweiligen Persönlichkeiten sind. Aber egal, lassen wir das.

Ich wollte dir für deine Antwort! Die war wirklich gut und lieb. Dir noch viel Glück und Freude.
Christian
(für was steht "Troll"?)

Nayla
10.07.2008, 19:00
Hallo,

eindeutig Troll!

Ich vermute mal dies ist wieder mal eine schleichende Rache aus irgend einem anderem Forum oder jemand dem auf den Schlips getreten wurde. Also, Schuldige vor! :devil:

Dazu ist die Schreibweise m.E. auch alles andere als ernsthaft.

Bin ja mal gespannt ob er so schnell wieder verschwindet wie er auftauchte oder die Sache auffliegt.

Wartende Grüsse

Nadine und das schwarz-braune Rudel