PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird mein Hund ein Stubenhocker?



zwerg
13.07.2008, 17:44
Hallo,
ich habe mal eine Frage ob eure Hunde dieses Verhalten auch schon mal gezeigt haben:
Folgendes ist passiert, wir gehen unsere übliche Gassirunde und unsere 3 jährige Hündin zeigt ein merkwürdiges Verhalten, sie zeigt uns dass sie absolut keinen Bock hat jetzt Gassi zu gehen. Sie bleibt stehen, macht einen langen Hals, steife Beine, dreht den Hals so dass sie fast aus dem Halsband rutscht. Das Wetter war OK, kein Regen, keine große Hitze, alles war wie immer. Es hat Nerven gekostet, mit einigen Überredungskünsten ging sie 3 Schritte, blieb wieder bockig stehen. Irgend wann ist es mir zu bunt geworden und ich bin forsch weiter gegangen, allerdings mit einem eindeutig widerwilligen Hund. Es ist nicht etwa so das sie nicht gemusst hätte, nein ihr Geschäft hat sie dann irgendwann erledigt, eigentlich hatte ich den Eindruck die Blase hätte schon richtig drücken müssen der Menge nach zu urteilen. Das ist nun nicht das erste Mal passiert, der Weg ist nicht ungewöhnlich für sie, es ist dort nichts negatives für den Hund passiert.
Kennt das vielleicht jemand von euch?
Freue mich auf Antworten.

Grüße
Zwerg

Athos
13.07.2008, 18:09
Hallo ...

ich kann ja falsch liegen, aber öfters einmal eine neue Strecke laufen.

Schöne Grüße
Gesa

sbauch
13.07.2008, 18:21
Hallo,
... ist bei uns ab und zu auch so - hilft nur:
neue Wege gehen
oder Hundekumpel mitnehmen
oder Lerneinheit machen mit Leckerchen

zwerg
13.07.2008, 18:22
Hallo Gesa,
darauf habe ich auch getippt, wir haben das auch schon auf anderen Wegen erlebt, aber etwas abgewandelt, erst nach einigen hundert Metern hat sie angefangen zu "bocken".
Eigentlich liess sich das nur vermeiden wenn man mehrere Hunde trotz Leinenpflicht toben lässt. Aber vielleicht ist es genau das was sie vermisst wenn wir allein gehen.:confused:
Zwerg

Caro
13.07.2008, 18:31
Hallo Zwerg,

gestalte deine Spaziergänge spannender. Nichts ist für den Hund langweiliger, als jeden Tag immer wieder die gleichen Wege zu gehen. Unser verstorbener Rüde hat ein ähnliches Bild auf bestimmten Wegen gezeigt, obwohl wir schon sehr oft wechselnd gelaufen sind.
Hier mal einige Tipps für unterwegs:


Verlorensuche
Zielobjektsuche
Spiele
"Naturagility"
Übungseinheiten
Fährte
und und und...


Gewöhne dich an den Gedanken, dass dein Hund einfach mehr erleben möchte, als immer das Gleiche zu sehen und zu riechen. Körper UND Geist wollen gefordert werden.

LG

Athos
13.07.2008, 19:33
Hallo Zweg,

konkret gesagt, übe ich seit einiger Zeit mit meinem Rüden perfekt bei Fuß gehen. Also ohne Herumgehampel oder zu weit vor oder zurück.
Habe das früher ziemlich verschlammt, weil er sofort auf Pfiff zu mir kam und immer frei lief. Und von diesem Halsbandgezerre bin ich ja nun e n d l i c h befreit, dank Geschirr. Mein Hund liebt mich dafür ;-))).
Diese Übungseinheiten nehmen immer mindestens 1/3 wenn nicht die Hälfte seiner Schnüffel-Zeitungslese-Stunde ein. Und es scheint ihm Spaß zu machen. Er merkt manchmal vor Spannung garnicht, welche Wege wir laufen.

Dabei wird manchmal auch gerannt, gestoppt, langsam gelaufen. Und er muß sich immer auf mich konzentrieren. Wenn er klasse drauf ist, erarbeitet er sich dabei 2 Hühnerbockwürstchen :-))))))

Versuchs doch mal mit Abwechselung ...

Liebe Grüße
Gesa

Sibilla Teichert
13.07.2008, 20:09
Hallo!

Wenn Famira so bockt regnet es meist kurz danach! Sie riecht es:rolleyes: Und ein Gewitter spürt sie schon 1 Stunde vorher. Nicht daß sie Angst hat vor Gewitter, sie schaut es sich sehr gerne auf dem trockenen Balkon an:D

Ist Deine Hündin kastriert? Sonst ist sie vielleicht auch vor ihrer Hitze, da zicken die Weiber ja noch mehr als sonst!

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Franzi Hundeliebe
13.07.2008, 23:50
Hallo Zwerg,

du der hat aber nichts weh getan oder so? Läuft sie zwischendurch wieder normal? Musste nur sofort an Schmerzen denken, wie du es beschrieben hast.

LG, Franzi und Ronja und Cimbi

kimba450
14.07.2008, 09:07
Hallo,
das war auch mein erster Gedanke.Ist gesundheitlich alles ok bei ihr? Rücken usw? Achte mal darauf ob sie nicht noch mehr Hinweise darauf gibt als "bockig zu sein" .

LG Ela

muecke28
14.07.2008, 09:26
Hallo,

mindestens einmal am Tag lasse ich Lennon entscheiden wo es lang geht....:D Er setzt sich dann immer auf den Bürgstersteig, wenn er die Straße überqueren möchte. Er findet es toll, wenn er den Weg aussuchen darf...

Doch manchmal hat er auch keine Lust zu laufen und bleibt bockig stehen und mag nicht weiter. Wenn ich mit ihm dann umkehre, läuft er schnurstracks nach Hause... Wenn er sein "Geschäft" erledigt hat, soll es mir egal sein, obwohl ich schon gerne lange mit ihm unterwegs bin.

Kann mich daran erinnern, dass er vorletzten Winter ganz schön geschauspielert hat. Es lag etwas Schnee und wir waren zügig unterwegs, als er plötzlich vorne links lahmte. Als ich die Pfote untersuchte, konnte ich nichts feststellen. Also sind wir weiter....kurze Zeit später humpelte er hinten rechts...wieder nichts zu sehen. Erst als ich umdrehte und er merkte, dass es " nach Hause" geht, wedelte er mit dem Schwanz und von lahmen keine Spur mehr...:confused:

Ganz schön gerissen!!! Und da merke ich mal wieder, wer hier eigentlich das "Sagen" hat...:eek:

LG Tina mit Lennon

zwerg
16.07.2008, 07:29
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe mal was gerade eben passiert ist:
Hund ins Auto und zum Gassi gefahren.
Der Ort ist total abwechslungsreich, genug Möglichkeiten zu Saufen, Gras fressen, zum Versteckspielen und Suchen, habe Leckerlis und den Clicker dabei. Das war der Plan!
Was macht Hundi daraus: Austeigen, schnüffeln und wenige Meter vom Auto Geschäft erledigen, stehen bleiben, zum Auto schauen und nach Hause wollen.
Ich interpretiere mal: Alles erledigt, am besten so schnell wie möglich damit es wieder nach Hause geht:(
Ich bin dann natürlich mit ihr weiter, wir haben dann auch geclickert, alles mögliche, es ging dann auch, sie bewegt sich ganz normal, lahmt nicht und macht auch nicht den Eindruck das ihr etwas weh tut.
Sie bekommt seit geraumer Zeit Cortison, könnte es sein, daß das Nebenwirkungen des Präparates sind, konnte im Internet nichts finden.

Bin ein wenig ratlos:confused:

Liebe Grüße

Heins
16.07.2008, 07:46
Warum bekommt Sie 'seit geraumer Zeit Cortison'? Warum hast Du das nicht gleich geschrieben? Hat sie vllt. Schmerzen?

gx

suifeng
16.07.2008, 09:11
Hey Zwerg!

Du hattest in einem Thread mal erwähnt, dass deine Hündin eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Wie steht es damit?

Und, wie gx schon fragte, warum Cortison?

Viele Grüße
Nicole

zwerg
17.07.2008, 14:05
Hallo,

das Cortison bekommt sie wegen einer Atopischen Dermatitis die über 1,5 Jahre hinweg leider erfolglos mit einer Desensibilisierung behandelt wurde.
Die Schilddrüsenunterfunktion wurde auch behandelt, brachte aber vom Verhalten des Hundes keine Änderung, dafür blühte die Allergie stärker auf. Ob dies im Zusammenhang steht, kann ich nicht genau sagen, wir haben uns aber entschlossen das Medikament langsam auszuschleichen.
Das ist fast ein Jahr her.
Zwischendurch ist sie ein ganz "normaler" Hund, mit RR-Macken natürlich.:D

Grüße

Zwerg

Gianna
17.07.2008, 16:32
Hallo Zwerg,

also ich weiß es nur von mir, ich musste mal Cortison einnehmen und mir war total kotzübel, das Zeug hat mich umgehauen, vielleicht geht es Deinem Hund tatsächlich davon nicht gut....

Lieber Gruß

Jennifer