PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faro braucht schnelle Hilfe



Sibilla Teichert
16.07.2008, 09:22
Hallo!

Faro braucht Eure Hilfe!

Ein 13 Monate alter stattlicher Rüde braucht dringend ein neues Zuhause. Er ist mit 9 Monaten von recht jungen Leuten abgegeben worden. Angeblich gab es Schwierigkeiten mit dem Vermieter. Was nun insgesamt in dieser wichtigen Zeit mit Faro passiert ist weiß keiner wirklich. Irgendetwas ist schiefgelaufen.

Er kam dann zu einer Familie. Ehepaar mit 2 18 Jahre alten Söhnen. 3 Monate ging alles gut, er war der beste Hund der Welt und verstand sich auch gut mit der schon vorhandenen RR-Hündin und einer Chihuahua-Hündin.

Und um es kurz zu machen, er hat mehrmals beide Jungs verletzt. Nicht sehr schwer, sie konnten nach der Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause. Er hat auch noch mindestens 1 Person verletzt. Die ihn abholen wollte. Und es dann nicht mehr konnte. Ich möchte ihn hier nicht als Monster hinstellen, das ist er nicht.

Ich finde es nur fahrlässig ihn als recht einfachen Schmusebär darzustellen ohne Klartext zu sprechen. Dann wird er sehr schnell zum Wanderpokal.

Nach dem letzten Beißvorfall hat man sich dann entschlossen das Risiko nicht weiter tragen zu können. Die Jungs hatten Angst.

Ich suche jetzt hier ganz dringend eine nicht zu junge Person die Erfahrung, Geduld und Ruhe für einen tollen Hund mitbringt der eine kleine Macke hat. Den man erst einmal sorgsam beaufsichtigen muß. Eventuell mit einem Hundetrainer zusammen. Wir haben doch hier im Forum so viele Problemhunde-Erfahrene.

Sollte sich nicht jemand für Faro finden??? Er ist kastriert und ein ganz lieber Schmusebär, aber er packt eben auch schon mal zu. Wer traut sich das zu?? Es sollte ein Single-Haushalt oder ein nicht ganz so junges Paar sein. Ohne Kinder. Mit Hündin aber kein Problem. Bis jetzt jedenfalls.

Wie ich erfahren habe ist es sehr dringend, da man über eine Endlösung schon nachdenkt.

Birgit Linnerth weiß über Faro Bescheid.

Bitte helft!
Sibilla

Silke+Bo
16.07.2008, 09:42
Hallo Sibilla,

mehr, als FARO ganz ganz feste die Daumen drücken... kann ich leider nicht! Ich hoffe aber genau wie Du, dass sich ALLES zum Guten wendet...:(

LG
Silke mit Bomani

Divus07
16.07.2008, 09:44
Hoffentlich findet Faro schnell eine neue Familie für immer!!!!

LG Tatjana & Limber

Sibilla Teichert
16.07.2008, 10:12
Ich versuche es mit verkleinertem Foto

CaroCarola
16.07.2008, 10:43
Isch KANN net anders ... :o


Sibilla,

was wollt ihr/braucht ihr denn konkret? Pflegestelle oder Endplatz?

Der Hund läuft über den RBC, richtig? War vor der letzten Vermittlung in Schleswig, auch richtig?

Was heisst "es wird über eine Endlösung nachgedacht"? Habt ihr keine Verträge mit den Besitzern?

Und was ist mit dem Passus welchen ich vom RBC im I-Net gefunden habe:

"Schleswig ... wurde mit ihm gearbeitet, er wurde beobachtet und immer wieder eingeschätzt".

DIESE Einschätzung und möglichst nicht nur EINE hätte ich doch gerne bzw. gehört sie für mich zu einem solchen Aufruf dazu (ggf. die Möglichkeit diese herunterzuladen oder per Mail anzufordern wenn man ein Forum damit "sprengen" würde).

Gibt es Tagebücher die einzusehen sind? Ist bei so einem Kandidaten wirklich ratsam ... usw.usf.

Wichtig ist doch die Einschätzung wann (und wie) der Hund beisst. Darüber finde ich aber nix. Habt ihr das nicht in der Konfrontation ausgetestet? WIRD das noch ausgetestet?

Sollte ich hier irgendwelche Zusammenhänge nicht verstanden haber, sorry - klär mich auf ;).


LG
Carola

PS: Meinst du nicht es ist aufgrund der Lage zu früh ihn JETZT weiter in eine potenzielle Endstelle zu geben? Aufgrund der fehlenden Informatinen bereitet mir so ein "dringlicher Hilferuf" echt Bauchschmerzen. Sorry - ganz wertfrei und nicht böse gemeint. Ich sehe das evtl. zu sachlich oder "ticke" (wie wir beide wissen) eben anders was solche Fälle betrifft.

NickySLN
16.07.2008, 11:02
Statement des RBC e.V.:

Faro wird über den RBC e. V. vermittelt und nicht über eine Privatperson, die auch noch genau diesem Hund in einem Gästebuch einer anderen Tierschutz-Orga schadete.
Er ist versorgt und zieht am Freitag in eine erfahrene Pflegestelle mit Bleibeoption um.

Nicole Seiferth
RBC e.V., 2. Vorsitzende

dissens
16.07.2008, 11:30
RBC sagt:

Ein schöner, großer freundlicher Rüde, der gern ein menschenbezogenes Zuhause möchte. Ein großartiger, beeindruckender Rüde, der in dieser kurzen Zeit in Schleswig bewiesen und gezeigt hat, welch Prachtkerl er ist. Die Halter, die diesen Hund bei sich aufnehmen werden, sind zu beglückwünschen, sie bekommen einen vorzüglichen Rüden, der aber auch die konsequente Weitererziehung nicht missen darf. Sibilla sagt:

Und um es kurz zu machen, er hat mehrmals beide Jungs verletzt. Nicht sehr schwer, sie konnten nach der Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause. Er hat auch noch mindestens 1 Person verletzt. Die ihn abholen wollte. Und es dann nicht mehr konnte. Ich möchte ihn hier nicht als Monster hinstellen, das ist er nicht. (...)
Nach dem letzten Beißvorfall hat man sich dann entschlossen das Risiko nicht weiter tragen zu können. Die Jungs hatten Angst.Hat der Hund nun mehrfache Beißvorfälle in seiner Geschichte oder nicht? Und, wenn ja, inwieweit sind Erwachsene davor eher geschützt als die angesprochenne 18-jährigen (!) Jungs?

Wenn Sibillas Informationen korrekt sind (woran ich nicht zweifle), würde ich ihr hierin zustimmen:

Ich finde es nur fahrlässig ihn als recht einfachen Schmusebär darzustellen ohne Klartext zu sprechen. Dann wird er sehr schnell zum Wanderpokal. Genau genommen geht mir gerade der Hut hoch. Geht das nur mir so?

Nachdenklich
Tina

Tahuru
16.07.2008, 11:38
Nö, geht nicht nur dir so...

Aber ich seh da grad eh nicht ganz durch...

Sibilla sucht händeringend, aber RBC sagt, Hund ist versorgt mit Bleibeoption?

Wat nu? Weiß da rechts nicht, was links tut?

Silke+Bo
16.07.2008, 11:38
Hallo Nicole,

...sorry... aber da muss ich nun doch mal meinen Senf zugeben, da mein Beitrag in dem von Dir genannten Tierschutzforum (nochpopcorn) nicht freigeschaltet ist!

Überleg bitte nochmal ganz genau, WAS Du da geschrieben hast:eek:

FARO wird geschadet??? In dem Tatsachen auf den Tisch offengelegt werden SOLLTEN, die für das ganze Zusammenleben der zukünftigen Besitzer/Betreuer und Agieren mit dem Hund mehr als wichtig sind??? Da fehlen mir jetzt echt die Worte...:(

Mehr sage ich für den Moment besser nicht dazu... denn ich MÖCHTE HIER KEINE SCHLAMMSCHLACHT, sondern FARO HELFEN!!!!

@CaroCarola:
Genau um DEINE Fragen geht's eigentlich bzw. um die Tatsache, dass der Hund ein bestimmtes Verhalten gezeigt hat und das nicht nur einmal...und dies nirgendwo erwähnt wird.

Grüße
Silke mit Bomani

P.S. Das für Faro nun erstmal eine Pflegestelle gefunden wurde, freut mich natürlich riesig...

Sibilla Teichert
16.07.2008, 11:41
Hallo!

Natürlich wird Faro über RBC vermittelt.

Ich denke einfach daß man hier mehr Ansprechpartner und Möglichkeiten hat Kontakte herzustellen um tatsächlich eine wirklich geeignete Person zu finden. Die auch weiß auf was sie sich einläßt.

Da es jetzt dringend wurde habe ich einfach diesen Weg gewählt um auf ihn aufmerksam zu machen.

Es geht mir wirklich nur um Faro, alles andere interessiert mich gar nicht - mehr.

@Carola

Ich möchte mich dazu nicht weiter äußern. Wer wirklich Interesse an Faro hat kann dann beim RBC natürlich etwas nachlesen. Ich setze mich ein weil ich Faros Weg mitverfolgt habe in seiner letzten Familie und ich zum Schluß auch den RBC um Hilfe gebeten hatte. Deswegen fühle ich mich ein wenig verantwortlich.

RBC hat entschieden, sehr schnell, daß er weitervermittelt werden kann. Auf der Seite ebenfalls nachzulesen. Das heißt, er braucht neue Leute. Die versuche ich hier in einem großen Forum zu finden.

Ob es richtig oder nicht ist kann ich nicht beurteilen.

Was mir aber Sorgen macht, daß seine Beschreibung zu harmlos ist. Und an falsche Leute vermittelt wird. Und wie geht es dann weiter???

Ich denke nicht daß ich Faro geschadet habe indem ich in einem anderen Forum geäußert habe daß Faro nicht der brave Junge ist. Das er einen besonderen Menschen braucht, sonst könnte es gefährlich werden.

Es geht ja nicht nur um Faro, sondern auch um die Menschen die evtl. zu Schaden kommen könnten.

Das er jetzt erst mal eine Pflegestelle gefunden hat freut mich sehr. So lange er aber dort nur eine Bleibeoption hat könnte ein wirklich Interessierter ja trotzdem Kontakt mit RBC aufnehmen.

Sibilla

Sibilla Teichert
16.07.2008, 11:46
Nö, geht nicht nur dir so...

Aber ich seh da grad eh nicht ganz durch...

Sibilla sucht händeringend, aber RBC sagt, Hund ist versorgt mit Bleibeoption?

Wat nu? Weiß da rechts nicht, was links tut?

Ja, ist natürlich konfus. Ich kläre gerne auf. Gestern war er noch nicht vermittelt. Kann man auch im Tagebuch nachlesen.

Daraufhin habe ich mich entschlossen hier um Hilfe für Faro zu bitten.

Davon weiß der RBC nichts. Wir haben keinen Kontakt. Und mein Account ist gelöscht. Das ist auch gut so.

Viele Grüße
Sibilla

Monika Happich
16.07.2008, 11:48
@ Tina

sorry, aber wenn ich richtig gelesen habe , hat Sybilla auch im letzten Absatz geschrieben, dass er ein lieber Schmusebär ist:confused:

Was denn nun???

@ all

Wieso eigentlich dieser Beitrag hier?? Im RBC-Forum ist doch zu lesen, dass er nen Platz bei erfahrenen Menschen hat.

Hat eigentlich schon mal einer von Euch beim RBC angerufen und sich genau über den Stand der Dinge informiert ????

Für mich tut sich hier gerade das Sommerloch auf...

Spekulationen haben noch nie einem Hund in Not geholfen. Sie schaden mehr als sie nutzen. Man/Frau sollte sich nur auf Informationen aus erster Hand verlassen, sonst ist man/frau schnell verlassen.

lg

monika

Mexchen
16.07.2008, 11:48
Sibilla, kennst Du Faro persönlich?

Wenn ja, wie lange konntest Du ihn beobachten? 1 Std., Tage, Wochen?

Sibilla Teichert
16.07.2008, 11:55
Monika,

ja, es hat sich natürlich Leute mit dem RBC in Verbindung gesetzt. Diese Gespräche zu wiederholen führt hier aber zu weit. Die helfen Faro nicht.

Beißvorfälle zu beschönigen hilft einem Hund in Not sicher nicht.

Du verstehst mein Anliegen nicht, da kann man nichts machen.

Sibilla

mameu
16.07.2008, 11:59
Verharmlosung eines Hundes mit Beißvorfall in der Historie durch denselben Verein??

Ich glaub, ich hab hier gerade ein Déjà-vu!!:rolleyes:

Kopfschüttelnde Grüsse
Jacqueline mit 12 Pfoten

Sibilla Teichert
16.07.2008, 11:59
Sibilla, kennst Du Faro persönlich?

Wenn ja, wie lange konntest Du ihn beobachten? 1 Std., Tage, Wochen?

Nein, ich kenne Faro nicht persönlich. Wohl aber die Familie.

Sibilla

Silke+Bo
16.07.2008, 12:03
@Monika:

Informationen aus erster Hand liegen vor!!!

Was meinst Du denn, warum Sibilla genau DIESE Vorfälle beim Namen genannt haben möchte.

Bestimmt nicht, um ein Sommerloch zu stopfen:mad:... sondern um eine bestmögliche Unterbringungen für Faro zu bekommen... Und das geht meiner Meinung nur, indem man mit offenen Karten spielt.

Denn ansonsten kann so ein Nothund ganz schnell wieder einmal zum Wanderpokal werden...:(

Grüße
Silke mit Bo

CaroCarola
16.07.2008, 12:12
Also bitte!

Mit Sibillas Posting was Faro betrifft habe selbst ICH kein Problem! :angel:


Ein Hund kann doch verschmust sein und Körperkontakt mit "seinem" Menschen toll finden und TROTZDEM beißen. Je nach Situation, je nach Konflikt eben sogar seinen Menschen (was hier ja wohl noch nicht der Fall war).


So, und nun zur allgemeinen Arbeitsweise die ich begrüßen würde und auch gewöhnt bin:

Normaler "Hilferuf" oder Beschreibung des zu vermittelnden Hundes ist völlig in Ordnung (so geschehen). Was hier eindeutig fehlt ist die Verlinkung bzw. das Angebot eines aussagekräftigen Tagebuchs und/oder Einschätzungen des Hundes in eben diesem "allgemeinen Aufruf". Und nein, ich würde nicht erst in irgendeinem Forum suchen wollen oder ans Telefon rennen. DIREKTE Verlinkung oder Quelle - fertig!

Leute welche nur ein bisserl wissen, was sie tun wollen diese Angaben haben, wollen darüberhinaus den Hund vorher mehrfach sehen (auch im Konfliktfall) usw.

Ist MEINE Meinung! Wenn ich "spezielle" Pflegis habe bieten wir diese Option an und nach dem Anfordern und nach dem Lesen, kann gerne telefoniert werden und ein erster Schnuppertermin vereinbart werden.

Wer sich als Interessent oder potenzielle Pflegestelle nicht durch ein bisserl "Schriftwerk" kämpft, ist in meinen Augen eher weniger geeignet. Punkt.

Außerdem ist eine aussagekräftige Einschätzung immer auch eine Absicherung für den Vermittler. Schlimmstenfalls schreibt man eben "er könnte dies und das machen, wenn ..."

So, und unter Tagebuch verstehe ich in solch einem Fall eben auch was anderes als "Wir haben den Hund besucht und es ging ihm gut, der Hund macht Sitz, der Hund ist lieb, usw."


Sorry, jedem das seine aber mit ein bisschen mehr Fachlichkeit hätte man in der Vermittlung - meiner Meinung nach - mehr "Klasse statt Masse".


LG
Carola (stört sich an der Sache ansonsten nicht die Bohne - jeder wie er mag und es für richtig hält ;) ... solange es nicht schon im Vorfeld absehbar ist, dass es zu Lasten des Hundes geht. "Fehlvermittlungen" gibt es immer - Friede!)

Monika Happich
16.07.2008, 12:13
Hallo Sybilla,

im Tierschutz ist es allgemein üblich, schwierig zu vermittelnde Hunde, also Hunde mit Vorgeschichte, in verschiedenen Tierschutzforen vorzustellen und bekannt zu machen. Allerdings entscheidet der jeweilige Verein selbst in welchen Foren.

Auch entscheidet der Verein selbst, wo der Hund letztendlich am besten aufgehoben ist, da er den Hund kennt und sich ein Bild gemacht hat, was für diesen speziellen Hund das Beste ist.

Faro war doch nicht umsonst in der Resozialisierung. Er wurde doch eingeschätzt und beobachtet. Die Beissvorfälle waren doch vorher.

Also bitte, gebt ihm doch eine Chance und redet ihn nicht tot.

Außerdem kenne ich wesentlich schlimmere Dinge die einem Hund passieren können, als die Resozialisierung.

lg

Monika

dissens
16.07.2008, 12:14
Denn ansonsten kann so ein Nothund ganz schnell wieder einmal zum Wanderpokal werden...:(
Plus "Kollateralschäden" ... Sorry, ich achte bei einem Hund dieser Größe vorrangig auf mögliche Gefahren für MENSCHEN.

Silke+Bo
16.07.2008, 12:20
Plus "Kollateralschäden" ... Sorry, ich achte bei einem Hund dieser Größe vorrangig auf mögliche Gefahren für MENSCHEN.

Diese Schäden sollen ja eben dadurch vermieden werden, dass mit diesen Beißvorfällen nicht (wie bis jetzt geschehen) hinterm Berg gehalten wird... ist ganz klar! War für mich selbsterklärend!

Grüße
Silke mit Bo

mameu
16.07.2008, 12:22
Also bitte, gebt ihm doch eine Chance und redet ihn nicht tot.


Monika, warum glaubst Du hat Sibilla diesen Thread eröffnet? Eben weil sie sich Sorgen macht, die ehemaligen Halter und deren Geschichte mit Faro kennt und ihm helfen will.
Wer soll ihn denn hier totreden??:confused:

VG
Jacqueline mit 12 Pfoten

CaroCarola
16.07.2008, 12:28
Monika,

... Resozialisierung? Ich denke er ist JETZT in einer Familie und hat deren Söhne mehrfach getackert. :confused:

Selbst wenn dem nicht so ist:

Bitte, hier will niemand einen Hund "totreden". Keiner! Würde ich mir weder virtuell noch praktisch anmaßen.

Aber: Der Hund hat gelernt: Beissen bring Erfolg (in welchem Rahmen/Konflikt auch immer).

Wenn er bei einem oder mehreren Trainern in der von dir so genannten "Resozialisierung" gelernt har sich zurückzunehmen, liegen dem mehrere mögliche Umstände zu Grunde.

Neue Person - Hund nimmt sich zurück, Person weiss was sie tut - Hund gelangt erst gar nicht in einen Konflikt usw. usf.

DAS hat ein Hund der mehrfach gebissen hat aber doch nicht generalisiert!

Bestenfalls läuft der Hund in enger Bindung zum Hundeführer "konfliktfrei".

Daraus kann ich aber nicht schließen er sei "geheilt" und zeigt sich im zukünftigen Umfeld immer und stets konfliktfrei und zurücknehmend. SO schnell geht das nicht!


Menno!

LG
Carola




Faro war doch nicht umsonst in der Resozialisierung. Er wurde doch eingeschätzt und beobachtet. Die Beissvorfälle waren doch vorher.

NickySLN
16.07.2008, 12:29
Zum Thema Vorfälle würden verschwiegen:

Auszug aus Faros Tagebuch, Seite 3 (Faros Vorgeschichte)

„… Aber wie das eben so oft im Leben ist, das Rezept, das man als maßgebend empfindet und das durch Ratschläge außen Stehender bekräftigt wurde, griff nicht. Faro wurde übergriffig. …“

… dass die Familie beschloss, den Faro schweren Herzens an den RBC e. V. zu übergeben. Wir sagten zu und versicherten unsere Hilfe Am selben Tag sollte Faro in eine Pflegestelle auch Schleswig/ Holstein ziehen.
Wir organisierten eine Fahrkette, die aber unterbrochen wurde, da Faro sich massiv gegen die Übernahme verteidigte. Er machte es ganz deutlich, indem er der Fahrerin nicht nur signalisierte, sondern auch für immer sichtbar machte, er gehe nicht mit. …"

Zusätzlich war auch von Anfang an bekannt, dass Faro in einer Therapiestation untergebracht wurde, dort beurteilt und eingeschätzt wird.

Damit dürfte doch wohl für jeden hinreichend klar geworden sein, dass Faro eine Vorgeschichte hat und auch welche.


Das Tagebuch ist im Übrigen für jeden einsehbar.

Und wer sich ernsthaft für einen Hund interessiert, macht sich auch die Mühe, alles über ihn zu lesen.


Nicole

CaroCarola
16.07.2008, 12:46
Das Tagebuch ist im Übrigen für jeden einsehbar.

Und wer sich ernsthaft für einen Hund interessiert, macht sich auch die Mühe, alles über ihn zu lesen.


Nicole


Sach mal, rede ich chinesisch?

Ihr habt bis vor kurzem auch noch nach einer Pflegestelle gesucht. IHR wolltet Hilfe. Jede halbwegs vernünftige Pflegestelle gibt sich mit euren Ausführungen wie "er wurde übergriffig" nicht zufrieden. Das muss schon differenzierter gesehen und auch beschrieben werden.

Gut, ihr habt ja nun eine Stelle gefunden. Soweit, so gut ;)
Nur nochmal - viele kompetente Leute erwarten zu Recht, dass sie wichtigen Informationen nicht hinterherlaufen müssen.

So, und mit "kompetent" meine ich nicht mich, falls jemand gerade auf diese Nummer anspringen wollte. popcorn


LG
Carola

mameu
16.07.2008, 12:48
ZFaro wurde übergriffig. …“[/I]


Übergriffig ist also ein Synonym für "Beißvorfall"? Ok, wieder etwas gelernt! Das müßte bitte noch der Dudenredaktion mitgeteilt werden, die kennen das Wort nämlich noch nicht:rolleyes:.

Monika Happich
16.07.2008, 12:56
Hallo Carola,

die Beissvorfälle waren vor der Resozialisierung.

Ich denke, dass die Pflegestelle auch weiterhin mit dem Trainer der Resozialisierung zusammen arbeitet. Denn niemand, der sich solch einen Hund holt, wird die Hände in den Schoss legen und sagen, das war es jetzt. Natürlich wird weiter mit ihm gearbeitet werden müssen.

Ich verstehe nur nicht, dass man hier so darauf anspringt. Denn es gibt auch andere Hunde, die an anderer Stelle verharmlost wurden und nun tot sind. Darüber wird dann aber nicht gesprochen, schade eigentlich.

LG

Monika

Tahuru
16.07.2008, 13:03
Ich verstehe nur nicht, dass man hier so darauf anspringt.


Ich denke, dass man hier berechtigterweise so darauf anspringt. Wenn ich einen Nothund bei mir aufnehme, möchte ich schon detailliert wissen, in welchen Situationen was, wie, warum, wodurch und in welchem Ausmaß geschehen ist. Auch, wie mit wem seit wann daran gearbeitet wird wäre mir äusserst wichtig zu erfahren.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Aufnahme oder Vermittlung von Nothunden, aber allein mein gesunder Menschenverstand schreit nach diesen Antworten.



Denn es gibt auch andere Hunde, die an anderer Stelle verharmlost wurden und nun tot sind. Darüber wird dann aber nicht gesprochen, schade eigentlich.

LG

Monika

Um andere Hunde geht es hier aber gerade nicht. Deshalb wird auch nicht über sie gesprochen.

Sibilla Teichert
16.07.2008, 13:13
Wir organisierten eine Fahrkette, die aber unterbrochen wurde, da Faro sich massiv gegen die Übernahme verteidigte. Er machte es ganz deutlich, indem er der Fahrerin nicht nur signalisierte, sondern auch für immer sichtbar machte, er gehe nicht mit. …"[/I]



Nicole

Liebe Leute!

Was liest man daraus? Richtig und deutlich wäre gewesen: er hat die Fahrerin gebissen, sie mußte ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden und versorgt werden.

Danach hat man sich dann nicht mehr getraut Faro von einer anderen Person abholen zu lassen ohne ihn leicht zu sedieren! Er wurde erst nach Medikamentengabe und einschlafen in das nächste Abholauto verfrachtet.

Warum? Weil die erste Abholerin nicht informiert worden ist um welchen Hund es sich handelt und einfach Kontakt suchend auf den Hund zugegangen ist. Mit ausgestreckter Hand! Die Familie hatte angenommen die Frau wäre informiert gewesen.

Wie viele Details soll ich jetzt noch erzählen um klar zu machen das die Beschreibungen beim RBC stark geschönt sind?

ICH WILL DAS ALLES NICHT!!! Ich möchte nur einen wirklich guten verantwortungsvollen, erfahrenen Problem-Hund-Menschen finden!

ICH WILL MICH AUCH HIER NICHT STREITEN!! Mensch, wenn einer helfen kann soll er es tun. Und ansonsten ist doch alles gesagt!

Sibilla

CaroCarola
16.07.2008, 13:22
Warum? Weil die erste Abholerin nicht informiert worden ist um welchen Hund es sich handelt und einfach Kontakt suchend auf den Hund zugegangen ist. Mit ausgestreckter Hand! Die Familie hatte angenommen die Frau wäre informiert gewesen.




Information? Die Abholerin war doch ... von WEM geschickt worden?


Meine Fresse! Und WENN schon sedieren, dann vorher und zusätzlich mal nen ordentlichen Mauli auf die Schnüss!

Himmel hilf! Man kann sich bei Hunden (wie Menschen) ja immer mal "verhauen", nen dummen Fehler machen oder etwas falsch einschätzen aber sowas? :eek:


Ich hoffe nur ihr arbeitet in der Vermittlung gewissenhafter. Wäre euch, dem Hund und seinen Mitmenschen zu wünschen.


LG
Carola (so ein ernstes Thema und so ein leichtsinniger Scheiss! Ich klinke mich aus und rede mir ein dass ich das alles wohl hoffentlich falsch beurteile ... :angel:)

Sibilla Teichert
16.07.2008, 13:32
Wir organisierten eine Fahrkette, die aber unterbrochen wurde, da Faro sich massiv gegen die Übernahme verteidigte. Er machte es ganz deutlich, indem er der Fahrerin nicht nur signalisierte, sondern auch für immer sichtbar machte, er gehe nicht mit. …"[/I]

Nicole

Carola.

das beantwortet doch Deine Frage sicher.

Hattest Du das denn nicht direkt so verstanden als Du die obige Formulierung gelesen hast?:rolleyes:

Das ist das was mich so wütend macht. Dieses Rumgeeiere und Beschönigen. Und clever Menschlein soll sich den Rest dann zusammenreimen.


Sibilla

dissens
16.07.2008, 13:57
Carola,
ich glaube, Du solltest Dir das "Tagebuch" wirklich mal genau durchlesen:
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37&page=2)
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37&page=3)
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37)

Ich bin da ja in Bezug auf Nothunde nicht erfahren und noch weniger erfahren in Bezug auf Nothunde mit Beißvorfällen in der Vorgeschichte. Und vielleicht kann ich nicht lesen. Und SICHER ist das alles so wie geschehen richtig, organsiert und wohldurchdacht abgelaufen.

Ganz sicher KANN ES NICHT SO GEWESEN SEIN, dass ...
der Hund am 8. Juni eine potenzielle Abholerin beißt, dann - nun doch sediert - von jemand anderem abgeholt wird, dann über eine Zwischenstation - und unter ERNEUTER Sedierung - am. 9. Juni in die "Therapiestelle" kommt ...
und am 10. Juni schreibt man ihm - der in den letzten 36-48 Stunden zweifach sediert wurde, um Gefahren abzuwenden:
Faro kann in die Vermittlung gehen. Bis eine perfekte Endstelle gefunden ist, bleibt er definitiv im Therapiezentrum, um täglich mit ihm arbeiten zu können. Wir wünschen uns für Faro eine Halterschaft ohne Kinder. Er ist ein sensibler Junghund, mit ganz feinen Antennen, der den Menschen absolut benötigt. Es wäre wichtig für ihn, Faro als Einzelhund zu halten. Halter, die sich dieser Rasse verschrieben haben, viel Zeit investieren möchten, um sich mit Faro zu beschäftigen (er langweilt sich schnell!!!! und macht dieses auch sehr klar deutlich), wären Partner für Faro.Ich hab da bestimmt was missverstanden, oder? Der Hund, der zwei Tage vorher noch satt zugebissen hat und jetzt noch berauscht ist, bekommt das Etikett "ist eine Schmusebacke, kann in die Vermittlung gehen"?

Leute, bitte, sagt, dass ihr sowas nicht ernst meint! Sagt, dass ihr hier die Monate, Jahreszahlen oder sonstwas durcheinandergebracht habt!

Jeeez! Was ein Glück ist mein Kopf angewachsen! Aber auch so tut mir gerade das Genick vom vielen Kopfschütteln weh.

Um Fassung ringend
Tina

Silke+Bo
16.07.2008, 14:14
...


Der Hund, der zwei Tage vorher noch satt zugebissen hat und jetzt noch berauscht ist, bekommt das Etikett "ist eine Schmusebacke, kann in die Vermittlung gehen"?

Leute, bitte, sagt, dass ihr sowas nicht ernst meint! Sagt, dass ihr hier die Monate, Jahreszahlen oder sonstwas durcheinandergebracht habt!

...


Um Fassung ringend
Tina


Tina, genau DARUM versucht Sibilla ja, das die Fakten hier wirklich mal auf den Tisch kommen! Die Berichte beim RBC sind einfach beschönigend und gehen vollkommen am eigentlichen großen Hauptproblem von Faro vorbei bzw. greifen es gar nicht auf... FARO HAT MEHRMALS GEBISSEN und die MENSCHEN MUSSTEN IM KRANKENHAUS BEHANDELT WERDEN.... hast Du das irgendwo gelesen???? Ich nicht.... und das schockiert mich ganz einfach:eek:! Hier wird in meinen Augen die Gefahr, die von Faro ausgehen kann, ganz massiv unterschätzt..!

Grüße
Silke

Mexchen
16.07.2008, 14:14
Der Züchter von Faro wurde informiert und er freut sich sehr, dass wir dem Faro eine reelle Chance einräumen. Er unterstützt das Projekt und wir werden in Verbindung bleiben.

Wenn das alles ist, was von dessen Seite kommt...

*koppschüddel*

dissens
16.07.2008, 14:25
Tina, genau DARUM versucht Sibilla ja, das die Fakten hier wirklich mal auf den Tisch kommen! Die Berichte beim RBC sind einfach beschönigend und gehen vollkommen am eigentlichen großen Hauptproblem von Faro vorbei bzw. greifen es gar nicht auf... FARO HAT MEHRMALS GEBISSEN und die MENSCHEN MUSSTEN IM KRANKENHAUS BEHANDELT WERDEN.... hast Du das irgendwo gelesen???? Ich nicht.... und das schockiert mich ganz einfach:eek:! Hier wird in meinen Augen die Gefahr, die von Faro ausgehen kann, ganz massiv unterschätzt..!Silke, ich bin da ja ganz bei Dir und Sibilla. (Kommt ja selten genug vor, dass wir mal einer Meinung sind. ;)) Und ich habe Sibilla auch genau dahingehend verstanden.

Mich schockiert nur - immer mehr - das Ausmaß, in dem auf Seiten des RBC offenbar auch intern (s. Tagebuch) verharmlost, verniedlicht, ver"schmusebackt" und konsequent an Risiken vorbeigeschaut wurde/wird.


LG
Tina

Silke+Bo
16.07.2008, 14:33
Silke, ich bin da ja ganz bei Dir und Sibilla. (Kommt ja selten genug vor, dass wir mal einer Meinung sind. ;)) Und ich habe Sibilla auch genau dahingehend verstanden.

Mich schockiert nur - immer mehr - das Ausmaß, in dem auf Seiten des RBC offenbar auch intern (s. Tagebuch) verharmlost, verniedlicht, ver"schmusebackt" und konsequent an Risiken vorbeigeschaut wurde/wird.


LG
Tina

Hallo Tina,

OT: Können wir uns ja mal in die Kalender eintragen... ich meine, dass wir mal alle einer Meinung sind;)

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem: Tja... warum, wieso, weshalb der RBC dieses Verhalten an den Tag legt, entzieht sich leider meiner Kenntnis! Ich weiß nur, dass ICH PERSÖNLICH dieses Verhalten nicht kommentarlos dulde und finde das Vorgehen schon mehr als seltsam und für eine Tierschutz-Orga schon ein starkes Stück!!!

Das "offene Statements" dann auch noch damit "geahndet" werden, dass die User einfach gelöscht werden, erstaunt mich da nicht wirklich:rolleyes:

Ist nur schade, dass Faro dadurch im Endeffekt auch nicht wirklich geholfen ist...

Traurige Grüße
Silke mit Bomani

Nicole Heimann
16.07.2008, 14:36
[quote=dissens;264695]Carola,
ich glaube, Du solltest Dir das "Tagebuch" wirklich mal genau durchlesen:
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37&page=2)
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37&page=3)
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.rhodesian-ridgeback-care.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=37)

Ich bin da ja in Bezug auf Nothunde nicht erfahren und noch weniger erfahren in Bezug auf Nothunde mit Beißvorfällen in der Vorgeschichte. Und vielleicht kann ich nicht lesen. Und SICHER ist das alles so wie geschehen richtig, organsiert und wohldurchdacht abgelaufen.

Ganz sicher KANN ES NICHT SO GEWESEN SEIN, dass ...
der Hund am 8. Juni eine potenzielle Abholerin beißt, dann - nun doch sediert - von jemand anderem abgeholt wird, dann über eine Zwischenstation - und unter ERNEUTER Sedierung - am. 9. Juni in die "Therapiestelle" kommt ...
und am 10. Juni schreibt man ihm - der in den letzten 36-48 Stunden zweifach sediert wurde, um Gefahren abzuwenden: Ich hab da bestimmt was missverstanden, oder? Der Hund, der zwei Tage vorher noch satt zugebissen hat und jetzt noch berauscht ist, bekommt das Etikett "ist eine Schmusebacke, kann in die Vermittlung gehen"?

Leute, bitte, sagt, dass ihr sowas nicht ernst meint! Sagt, dass ihr hier die Monate, Jahreszahlen oder sonstwas durcheinandergebracht habt!

Jeeez! Was ein Glück ist mein Kopf angewachsen! Aber auch so tut mir gerade das Genick vom vielen Kopfschütteln weh.

Ich finde, Tina hat hier recht deutlich die Fragestellung formuliert. Vielleicht sollte man an dieser Stelle nun einfach warten, ob eine Aussage des RBC erfolgt, da die Damen und Herren ja eifrig im Forum mitlesen.....

uw272
16.07.2008, 14:37
Kann man solche Streiteren nicht in eurem Forum lassen? Das Ihr Euch in die Haare bekommen habt weiß man ja, aber lasst es doch aus diesem Forum raus.

Im übrigen tuen mir die gebissenen Menschen und Hunde wirkilich leid und ich schließe mich carocarola mal wieder an...

Silke+Bo
16.07.2008, 14:46
Kann man solche Streiteren nicht in eurem Forum lassen? Das Ihr Euch in die Haare bekommen habt weiß man ja, aber lasst es doch aus diesem Forum raus.

Im übrigen tuen mir die gebissenen Menschen und Hunde wirkilich leid und ich schließe mich carocarola mal wieder an...


OT:

Es geht hier in keiner Weise um Streitereien ...hättest Du wahrscheinlich gerne...kennt man ja:rolleyes:!

Hier geht es darum, dass einem Hund geholfen werden soll, der in der Vergangenheit (die gar nicht lange her ist) auffällig durch Beißattacken geworden ist, die nicht offen dargelegt werden!

Und was heißt hier überhaupt: In Eurem Forum??? Ich bin weder hier noch dort BETREIBER...popcorn

Wenn Du ein Problem mit diesem Thema hast, ignorier's doch bitte einfach--- DANKE schöööööööön:)!

CaroCarola
16.07.2008, 14:47
Kann mir mal jemand bein Ordnen helfen, bitte?

***********************************

Laut Tagebuch:

09.Juni:
Faro ist heute im Therapiezentrum "Rainbowway" in Schleswig eingezogen. (nach 2 maliger Sedierung innerhalb von 24 Stunden)


10.Juni:
Faro kann in die Vermittlung gehen. Bis eine perfekte Endstelle gefunden ist, bleibt er definitiv im Therapiezentrum, um täglich mit ihm arbeiten zu können.


27.Juni:
Er hat überhaupt keine Lust auf Lernen, macht es aber, wenn Nachdruck kommt, soll heißen, sein neuer Halter muss wirklich kosequent mit ihm arbeiten. Faro ist ein fröhlicher Hund, ...


07.Juli (letzter Eintrag im Tagebuch)
Faros Therapie ist beendet. Aus Der Therapiestelle ist nun Pfegestelle geworden.


******************************

So, Faro ist ein, " fröhlicher Hund, ... der überhaupt keine Lust auf Lernen hat, es aber macht , wenn Nachdruck kommt, soll heißen, sein neuer Halter muss wirklich kosequent mit ihm arbeiten."

WARUM wurde die Therapie beendet? Nach EINEM Monat in "neuer" Umgebung? ... hört sich an wie angetestet, antherapiert, ein bisserl UO hier, ein bisserl Bindungsspielchen dort und wenn gar nix geht auch ne Ladung Nachdruck. Damit der Hund aus sich rauskommt, zeigt was überhaupt los ist und aktive Mitarbeit anbietet?

Hääääää?

Und warum wurde heute gesagt er habe eine Pflegestelle gefunden, wenn es doch hieß er bleibt auf unbestimmte Zeit in seiner Therapiestelle? WIESO musste der Hund nochmal wechseln? Hat er gewechselt? WIE will man bei einer erneuten "Umverpflanzung" den Hund langfristig beurteilen? Wieder Management und ignorieren, dass sich viele Hunde im neuen Heim erst nach Monaten in "voller Blüte" zeigen?

Ihr hattet den Hund nun einen Monat in Therapie, zuvor hat er gebissen, das wusstet ihr.

Habt ihr den Hund nun in der Konfrontation gehabt oder nicht? VORHER müsste man hellseherische Fähigkeiten haben um langfristig und erfolgreich an seinem Verhalten zu arbeiten.

Noch mal: WO stehen die Infos wann er nach vorne geht, ob er sofort nach vorne geht, wie er nach vorne geht, wo er hinbeisst usw. ?

Ohne ihn getestet zu haben, KÖNNT ihr das doch gar nicht wissen ... :confused:

Fragen über Fragen ... ich lasse mich gerne belehren.


LG
Carola (hat nicht vor hier was hochzubauschen aber das was ich lese, ... kann doch so nicht sein! Hilfe! Übersetzt mal!)

uw272
16.07.2008, 14:50
Es geht hier in keiner Weise um Streitereien ...hättest Du wahrscheinlich gerne...kennt man ja:rolleyes:!

Hier geht es darum, dass einem Hund geholfen werden soll, der in der Vergangenheit (die gar nicht lange her ist) auffällig durch Beißattacken geworden ist, die nicht offen dargelegt werden!

Und was heißt hier überhaupt: In Eurem Forum??? Ich bin weder hier noch dort BETREIBER...

Wenn Du ein Problem mit diesem Thema hast, ignorier's doch bitte einfach--- DANKE schöööööööön:)!

Liebe silli (ist der Name eigentlich Programm?)

Ich habe mich mit dem Thema RBC und Co mehr als genügend Auseinandergesetzt und es ist "überraschenderweise" tatsächlich so wie ich es oben geschrieben habe. Also bitte:cool:

Ansonsten viel Erfolg

Silke+Bo
16.07.2008, 14:53
Liebe Carola,

warten wir mal ab, ob der RBC dazu Stellung nimmt!

Ich würd's mir wünschen...

LG
Silke

Monika Happich
16.07.2008, 14:57
hallo Carola,

warum rufst du nicht einfach beim RBC an und fragst selbst nach?

Außerdem, wenn ich das hier alles so lese, verstehe ich langsam, warum es Tierschutzorgas gibt, die nicht alles offen legen. Ihr macht die eh schon schwere Tierschutzarbeit und Vermittlungsarbeit noch schwerer als sie ohnehin schon ist. Und leider, merkt ihr es offensichtlich noch nicht mal.
Ihr schreibt alle, dass ihr keine Ahnung habt, dann solltet ihr Euch auch nicht einmischen.

LG

Monika

ps:

Das war jetzt mein letztes Posting hierzu, da es wenig Sinn zu machen scheint, Euch zu erklären wie im allgemeinen Tierschutz gearbeitet wird.

Silke+Bo
16.07.2008, 14:57
Liebe silli (ist der Name eigentlich Programm?)

Ich habe mich mit dem Thema RBC und Co mehr als genügend Auseinandergesetzt und es ist "überraschenderweise" tatsächlich so wie ich es oben geschrieben habe. Also bitte:cool:

Ansonsten viel Erfolg

Uli,

... lassen wir DAS hier an dieser Stelle! Hat einfach keinen Sinn..

Gruß
Silke

Jambear
16.07.2008, 15:03
Da wird anthropomorphisiert was das Zeug hält...die Not Hunde des RBC die küssen, die knutschen, die sind Knutschbären und Schmusebacken...das einem ganz anders wird. Ich bin heilfroh, dass dort immer noch nur zwei Hunde vermittelt werden. Je mehr Nothunde in die Hände fahrlässiger Vermittler fallen, desto gefährlicher wird die Lage für Hundebesitzer - ein massiver Beißvorfall...wir wissen ja alle was dann passiert.

Mit diesem seltsame Gerede von "der Hund hat deutlich gezeigt das er dieses oder jenes nicht wollte" wird die Gefahrenlage aus dem Hund genommen und vage in eine irgendwie stattgefundene Situation gelegt, die niemanden in den Verdacht des "schuldhaften" Verhalten kommens läßt. In esoterischen Zirkeln, die mit Karma und floating und vibes argumentieren findet man solch Ansichten auf die Welt und die Dinge häufiger. Ich bin mittlerweile ziemlich davon überzeugt, dass sich in einigen Tierschutzvereinen einige hochneurotische Personen gefunden haben, die im Rahmen von Tierrettung sich selbst vor der Welt retten wollen.

"Geschockt waren wir alle, aber was ist mit dem Hund passiert, oder was ging in ihm vor, denn böse, aggressiv ist er nicht!"[/I] Aggression - über die jedes Wesen verfügen muss, die ein maßgeblicher Motor des Lebens ist, wird mit Bosheit gleich gesetzt. Bosheit wiederum ist ein moralischer Begriff, der im Umgang mit dem Tier keine Anwendung zu finden hat. Der Hund wurde ich nicht sediert, er hat "etwas bekommen". So wird ein nüchternes Konstatieren des Ist-Zustandes vermieden.

Da steht immer Therapie...was für eine Therapie? Wer macht die denn? Welche Qualifikationen des Therapeuten sind vorzuweisen? Und wieso ist die EINEN Monat nachdem der Hund sediert (!) werden musste schon beendet?

Fragen über Fragen...und dann fällt mir dazu ein, dass es ewig dauert bis Hunde Stresshormone abgebaut haben (war da nicht was mit drei Wochen?) und erst danach mehr vom eigentlichen Wesen des Hundes zu erwarten ist.

Simbi hat mehr als ein Vierteljahr gebraucht, bis sich etwas herausgestellt hat, was ich als interessierter Laie als ihr "Wesen" bezeichnen möchte. In einem Zuhause und nicht unter Laborbedingungen bei einem Therapeuten, einer Hundeschule oder wo auch immer...man kann über Faro noch nicht viel sagen - denke ich. Wer es trotzdem tut - ist fahrlässig.

CaroCarola
16.07.2008, 15:09
Liebe Monika,

ich hätte (wenn der Entschluss gefallen wäre einen weiteren Pflegehund dieses Kalibers zu nehmen) durchaus den Kontakt in jeglicher Form gesucht.

Meistens formulieren sich solche Gesuche so: "Hund XY sucht Pflegestelle, hat diffuse Vorgeschichte, es gab mehrere Beissvorfälle ... genauere Informationen erfahren sie unter XXX".

DIESER Hund steht ÖFFENTLICH in der Vermittlung! Darüberhinaus wurde eben wohl parallel auch eine Pflegestelle gesucht OHNE die wichtigen Angaben zu machen.

Ich warte wirklich auf die Antwort des RBC, doch es führt kein Weg daran vorbei:
HAT man den Hund versucht richtig einzuschätzen, fehlen sämtliche Angaben und selbst Hinweise darauf, dass man eben dieses getan hat und es enorm wichtig für Interessenten ist diese Angaben auch abzufragen (von mir aus telefonisch!).

Hat man es NICHT getan, ist das in diesem Fall grob fahrlässig! WAS hat dieser Hund und dieses Anliegen dann in der Öffentlichkeit bzw. gar in der "Vermittlung" zu suchen????


LG
Carola


hallo Carola,

warum rufst du nicht einfach beim RBC an und fragst selbst nach?

Außerdem, wenn ich das hier alles so lese, verstehe ich langsam, warum es Tierschutzorgas gibt, die nicht alles offen legen. Ihr macht die eh schon schwere Tierschutzarbeit und Vermittlungsarbeit noch schwerer als sie ohnehin schon ist. Und leider, merkt ihr es offensichtlich noch nicht mal.
Ihr schreibt alle, dass ihr keine Ahnung habt, dann solltet ihr Euch auch nicht einmischen.

LG

Monika

ps:

Das war jetzt mein letztes Posting hierzu, da es wenig Sinn zu machen scheint, Euch zu erklären wie im allgemeinen Tierschutz gearbeitet wird.

Tahuru
16.07.2008, 15:11
Das war jetzt mein letztes Posting hierzu, da es wenig Sinn zu machen scheint, Euch zu erklären wie im allgemeinen Tierschutz gearbeitet wird.

Hm, nunja, gerade die Ahnungslosen sollte man aufklären, oder?

Wenn im "allgemeinen Tierschutz" schwammige Beschreibungen eines auffäligen Hundes usus sind, die man nicht hinterfragen darf, dann gut.

Jedoch ist es wenig hilfreich für die zu vermittelnden Tiere, wenn man nicht gleich detaillierte Auskünfte erteilt, denn schneller als man guckt, sitzen die Armen wieder irgendwo und warten auf neue Menschen, die es mit ihnen "probieren" wollen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Nothunden, jedoch auch schon 2 Hunde aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. "Problemfrei" wurden (beide!!!) damals angepriesen. Es stellte sich jedoch heraus, dass beide dies nicht waren und wir nur mit viel Geduld und noch mehr Arbeit überhaupt in der Lage waren, sie bis an ihr Ende zu begleiten. Diese beiden hätten bei wirklich hunde-unerfahrenen Menschen schneller wieder im Tierheim gesessen, als bei uns auf der Couch.

Ich habe mir das Tagebuch von Faro durchgelesen und mir stoßen (komischerweise??) die selben Stellen übel auf, die auch Carola hier anbringt.

Hoffentlich findet er (oder hat schon? wer weiß?) erfahrene Menschen, die mit ihm umgehen können.

Sibilla Teichert
16.07.2008, 15:13
Hallo Silke,

manchmal ist ignorieren einfach besser. Orientieren wur uns doch einfach mal an unseren Schätzchen von denen wir auch erwarten daß sie sich nicht provozieren lassen vom Rumgekläffe kleiner Großmäulchen;)

Vorsicht, da kommt noch einer!!popcorn

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Frau_Broeckelschmidt
16.07.2008, 22:22
Ja Donnerwetter - Hier hat sich offensichtlich nichts geändert...

Eine Bissigkeit ohne Gleichen und ein Angefeinde ohne Sinn und Verstand!

Ich selber kenne die ganze komplette Geschichte von Faro und seiner Familie, aber ich frage mich gerade, worum es HIER eigentlich geht.

Um alles andere, aber ganz sicher NICHT UM DEN HUND!

Aber ich frage mal nach: WORUM sollte es denn eigentlich gehen? Um EGO-Geschubse? Hin und her???

Um "Wer hat hier Recht?", um "Wer ist der bessere Mensch in Bezug auf "Wir möchten einem Hund ein neues Zuhause vermittlen"?"

Oder geht es doch um Faro?

Ich glaube nicht.

Sehr armselig, wo doch eigentlich dasselbe Ziel verfolgt wird.

Sehr sehr schade, dass man eigentlich versucht mit Hunden auch (AUCH!) zu arbeiten, aber sich selber in keinster Weise im Griff hat.

Darüber würde ich mal nachdenken.

Ist nur ein Ansatz...

LG
Andrea

mameu
16.07.2008, 22:48
Hallo Andrea,

ist doch noch gar nicht nach Mitternacht!!;)



J

... aber ich frage mich gerade, worum es HIER eigentlich geht.

Um alles andere, aber ganz sicher NICHT UM DEN HUND!
Aber ich frage mal nach: WORUM sollte es denn eigentlich gehen? Um EGO-Geschubse? Hin und her???

Die Intention war eine Aufruf zur Hilfe für diesen Hund. Daran hat sich auch noch nichts geändert. Das der Thread eine Eigendynamik entwickelt in dessen Verlauf auch Fragen aufkommen und Kritik geäußert wird ist m.E. nicht verwerflich, sondern unter den gegebenen "Vermittlungsumständen" normal.



Daher nochmal: wer kann/könnte Faro ein neues endgültiges Zuhause geben oder kennt jemanden, der dies könnte!! Bitte wendet Euch an den vermittelnden RBC.

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

Frau_Broeckelschmidt
16.07.2008, 23:03
Ja natürlich - blöde Sprüche hab ich auch vermisst.

mameu
16.07.2008, 23:10
Gut, dass ich Dir helfen konnte.
Jederzeit gerne wieder!!

Mensch, Andrea, keep cool.... da war ein smiley (;))hinter!!

BigMick
16.07.2008, 23:28
ich hatte das auch als augenzwinkern verstanden, andrea :o

leider hab ich nu den beginn des threads irgendwie verpasst, und will jetzt nicht mehr mittendrin so einsteigen.

carola stimme ich aber vollkommen zu, es gibt "wischi-waschi-aussagen" im sog. tagebuch und das darf so nicht sein.

was nützt es einem, wenn potentielle interessenten durch solche öffentlichen aussagen nur halbwahrheiten erfahren oder in gefahr gebracht werden?

vor allem, was nützt es dem hund??

ich hab letztens schon sein tb in dem forum gelesen und mich über so einiges darin gewundert

carola hat berechtigte fragen gestellt und diese bedürfen einer aufklärung, wenn man den hund nicht als wanderpokal vermitten will.

halten wir dem kerl fest die daumen, dass er positiv gefestigt irgendwann ein tolles heim findet

Frau_Broeckelschmidt
16.07.2008, 23:31
Glaub ich gern!

Dann mach mal weiter...und viel Freude dabei.

LG
Andrea

elainee
17.07.2008, 08:27
ich kann mich nun auch nicht mehr zurückhalten, habe aber auch schon mit brigit darüber gesprochen. hunde werden abgegeben als noch so toll und wegen noch so eines triftigen grundes.

ich habe auch einen nothund zu hause und ich wusste, dass er in der pflegefamilie den sohn in den po gekniffen hat...
er war angeblich in der welpengruppe, in der hundeschule und wurde überall mit hingenommen... genau !

es sieht aber anders aus : er HASSt kinder, weil sie ihm angst machen !
er wollte auf jeden hund losgehen, egal ob welpe, kleiner oder (angsteinflössender) grosser hund.
er wollte besuchern an die wäsche und war nicht wirklich sooooo freundlich wie er dargestellt wurde. hätte ich von diesen problemen gewusst ( nur das mit dem sohn in der pflegefamilie war mir bekannt ) hätte ich ihn wohl trotzdem zu mir genommen, aber vor allem von anfang an daran arbeiten können !!

seit anfang des jahres bringt hundesport in der gruppe sogar spass mit ihm, weil er sich voll an mir orientiert. mit kindern ist das noch immer so eine sache..

ich hätte mir die wahrheit gewünscht !!! mir wurde alles erzählt, was man bei oflegestelle und RR in not wusste, aber haben die erstbesitzer irgendwas nicht mitbekommen ???
sollen die neuen besitzer den hund - nach gefährdung ihrer eigenen gesundheit - deb hund wieder abgeben ? weil sie zwar bereit sind mit dem hund zu arbeiten, aber mit einem beissenden hund nicht umgehen können ???

also lieber bei der wahrheit bleiben und hoffen, dass sich ein passender retter findet, als den hund durch ständigen wechsel derart zu versauen, dass er irgendwann überhaupt nicht mehr vermittelbar ist, denn ist ist ja bekannt, dass es immer schwieriger wird einen hund zu therapieren, je öfter er sich durch beissen erfolgreich gewehrt hat...
und nicht jeder hundehalter ist experte im umgang mit der hündischen aggression.

lg
martina

Nicole Heimann
17.07.2008, 08:55
Ja Donnerwetter - Hier hat sich offensichtlich nichts geändert...

ja, und das ist auch gut so!

Eine Bissigkeit ohne Gleichen und ein Angefeinde ohne Sinn und Verstand!

ich lese hier nur eine angeregte Diskussion. angeregt darf sie bei dem thema ruhig sein. das forum ist ja nicht als wattebauschforum deklariert. wichtig: ich sehe hier keine persönlichen beleidungen oder angriffe (zumindestens nicht bis zu deinem einstieg in den thread) - insofern finde ich persönlich den thread ok.

Ich selber kenne die ganze komplette Geschichte von Faro und seiner Familie,

schön, da hast du ja schon mal einen erheblichen vorteil gegenüber allen möglichen zukünftigen besitzern des hundes ( falls er noch vermittelt werden soll, ich habe da gerade den faden verloren, ob er nun wirklich eine endstation gefunden hat)
die frage wäre für mich, ob es wichtiger ist, dass du ALLES weisst oder ein potentieller interessent alles weiss.


aber ich frage mich gerade, worum es HIER eigentlich geht.

Um alles andere, aber ganz sicher NICHT UM DEN HUND!

Aber ich frage mal nach: WORUM sollte es denn eigentlich gehen? Um EGO-Geschubse? Hin und her???


nein. es geht nicht um ego geschubse. es geht bei vermittlung von nothunden aber nicht nur um den tierschutz, sondern um den menschenschutz. das heisst, dass neben dir die potentielle pflegestelle / besitzer ein recht darauf hat, die vollständige geschichte des zu vermittelnden tieres zu erfahren. das beziehe ich ganz allgemein nicht nur auf verhaltensweise sondern auch auf gesundheitliche dinge.
es ist doch sehr löblich, dass sich immer wieder leute finden, die bereit sind, einen abgabehund zu übernehmen. aber wenn man ihnen nicht den respekt erweist, mit ihnen ehrlich umzugehen, wird es vielleicht irgendwann leute geben, die entweder
- gar keinen nothund mehr aufnehmen
- oder von bestimmten organisationen keinen nothund mehr aufnehmen.
und das kann sicher nicht im sinne des tierschutzes sein.

Um "Wer hat hier Recht?", um "Wer ist der bessere Mensch in Bezug auf "Wir möchten einem Hund ein neues Zuhause vermittlen"?"

mir ist klar, dass du den thread gerne in diese richtung interpretieren würdest. vielleicht kann man das mit sehr viel mühe auch. aber darum geht es m.e. definitiv nicht, sondern um o.g. aspekte.

Oder geht es doch um Faro?
ja, um faro. es geht aber auch um einen fairen umgang mit zukünftigen besitzern.
eine passende stelle findet man nur, wenn man alle rucksäckchen offen legt und somit jemanden findet, der den hund so annehmen kann und will wie er ist und die sich für die konkret anstehende aufgabe bewusst entscheidet.

Ich glaube nicht.

wie gesagt, ich glaube schon.

Sehr armselig, wo doch eigentlich dasselbe Ziel verfolgt wird.

dass wir alle armselig sind, hattest du schon mehrmals erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
du hattest glaube ich aber avisiert, aus besagtem grund dem forum fern zu bleiben.

...., aber sich selber in keinster Weise im Griff hat.

von wem sprichst du jetzt ?



Wenn ich das richtig einschätze, äußern hier überwigend Personen Kritik, die bereits Nothunde übernommen haben, oder als Pflegestelle agieren.
Ich finde dass diese Leute durchaus das Recht haben, solche Themen zu diskutieren.
Wenn das alles nicht so geschehen ist, wie es sich momentan von aussen darstellt, wäre es ja ein leichtes, den Eindruck zu korrigieren.
Dazu wurden ja konkret (und höflich) Fragen gestellt.
Diese werden offensichtlich nicht beantwortet.
So bleibt der Eindruck eben bestehen.
That´s life...

dissens
17.07.2008, 09:23
Ich selber kenne die ganze komplette Geschichte von Faro und seiner Familie, aber ich frage mich gerade, worum es HIER eigentlich geht.

Um alles andere, aber ganz sicher NICHT UM DEN HUND!

Andrea,
ehrlich gesagt, ist mir diesees ganze Vereinsgedöns und das "wer mit wem warum oder warum nicht" wurscht. Und mich als "guter Mensch" zu positionieren, ist gar nicht mein Ding (würde mir eh keiner abkaufen:cool:).

In einem Punkt aber hast Du recht: Nein, mir persönlich geht es NICHT vorrangig um den Hund. Nicht falsch verstehen: Wenn er bald ein geeignetes Zuhase findet - fein! Aber: )
MEINE Priorität (ich sagte es bereits) liegt eindeutig auf der größtmöglichen Sicherheit für den MENSCHEN.
Und genau die sehe ich nicht gewährleistet, wenn man - um dem Hund einen "Gefallen" zu tun? - um den heißen Brei herumredet bzw. selbigen in der hintersten Ecke, zwischen sehr viel Geschwurbel und hinter schwammigen Euphemismen versteckt.

Man mag da mit mir einer Meinung sein oder auch nicht. Für mich war aber genau dieser Punkt der Grund, warum ich mir das Ganze mal ein wenig näher betrachtet habe.

LG
Tina

P.S.: Und auch jetzt ist mir völlig latte, "wer mit wem warum oder warum nicht" und mir ist auch latte, wer mir jetzt wegen meiner "mangelnden Tierliebe" ins Gesicht springt.

Sibilla Teichert
17.07.2008, 09:59
Guten Morgen!


Ich bin froh daß die meisten mein Anliegen verstanden haben.

Faro ist laut RBC ab Freitag in einer Pflegestelle mit Option auf Endstelle.

Das ist erst einmal gut. Aber eben nur Option.

Und deswegen ist es sicherlich nicht falsch hier weiter nach einem wirklichem Interessenten für Faro zu suchen. Der sich dann ja direkt mit RBC in Verbindung setzen kann.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

brittik
17.07.2008, 13:09
Schade, daß sich hier wieder Menschen zu einem Hund äußern, den sie noch nie gesehen haben! :confused:

Ebenfalls kann ich Tierschutzorgas verstehen, die NICHT öffentlich arbeiten, damit Ihnen NICHT von "Möchtegern-Könnern" rein geredet wird.

Wer in so einer Organisation (ob Verein oder nicht) tätig ist, kann sicherlich ein Lied davon singen, daß nicht immer alles reibungslos vonstatten geht.

Auch, wenn mancher Meinung nach das Tagebuch nicht so detailiert vollständig ist, wie manche das gerne hätten, so kann man immer beim RBC e.V. anrufen und nachfragen. Es wird nichts verschönigt und sorgfältig geguckt, ob es passt!

Faro ist bestimmt kein einfacher Hund, aber ihn fast als Bestie (jetzt kommt wieder, KEINER hat gesagt, daß es eine Bestie ist, NUR daß er gebissen hat!) :cool: hinzustellen ist auch nicht in Ordnung! :mad:
In Schleswig wurde viel mit ihm gearbeitet und einige Mitglieder des RBCs haben ihn dort auch besucht und sich regelmäßig nach seinem Werdegang erkundigt! Und er HAT sich zum Positiven gewandelt!
Was aber nicht heißt, daß er völlig umgekrempelt ist! Der neue Halter MUSS auf jeden Fall weiterhin intensiv mit ihm arbeiten und ihn souverän führen!

Ist jemand von Euch hingefahren und hat geguckt? UND nachgefragt?

Es werden keine Informationen vorenthalten und eventuell passende Interessemten können sich immer den Hund in Natura angucken, schließlich sollte auch die Chemie stimmen.

Ich bin sehr froh, daß der Faro nun in eine gute Pflegestelle kommt in der auch weiterhin mit ihm gearbeitet wird!

In diesem Sinne auch Grüße von dem RBC e.V und Britta

Nicole Heimann
17.07.2008, 13:21
Hallo,

- da seitens des RBC keine Antwort auf die von Carola und Tina gestellten Fragen erfolgt ( die ich immer noch als legitim und in angemessener Art und Weise formuliert empfinde)

- der Thread statt dessen nun dazu benutzt wird, um den Beiträgen den Eindruck eines "Anti - RBC - Persönliches Ego " und was auch immer noch an unsachlichen Intentionen zu unterstellen

finde ich, man kann ihn nun dicht machen.

Jeder kann nachlesen, von welchen Personen ( und ich sag jetzt bewusst NICHT Parteien ) das Thema Konkurrenz gestartet wird.
Für mich war es vorher nicht präsent.

Ich finde den RBC nicht so wichtig, dass man über ihn diskutieren muss und jeder kann aus den offen gebliebenen Fragen ja seine eigene Meinung finden..

Gruß

NH

Sibilla Teichert
17.07.2008, 15:23
Hallo!

Ja, das wäre mir auch sehr recht. Es ist alles gesagt um Interessenten zu finden für Faro. Es wäre wirklich gut wenn die Webmaster ein Schloß drauf machen. Hier wird sicher nichts mehr geschrieben was dem Hund helfen wird.

Wer hier liest weiß trotzdem ein bisschen mehr über Faro und weiß worauf er sich einläßt. Hätte ich meine beiden nicht wäre Faro jetzt bei mir. Ich will damit sagen, ich hätte keine Angst vor ihm. Nur sehr viel Arbeit:) Aber das bin ich ja mit Bubi schon gewöhnt. Bubi war schneller....;)

Auf die letzten Beiträge gehe ich bewußt nicht ein. Schlammschlacht wollte ich und will ich nicht. Und werde mich auch nicht drauf einlassen.

Egal was noch kommt, ich interessiere mich nur dafür daß Faro an eine gute Endstelle vermittelt wird und er dort für immer bleiben kann.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi

Sibilla Teichert
17.07.2008, 23:12
Hallo!

Keine guten Neuigkeiten. Und einfach unglaublich. Aber vorenthalten will ich sie nicht denen die noch nicht im RBC mitgelesen haben. Das sind Kopien aus dem RBC-Forum die mir heute per mail zugeschickt wurden.

Und dort, wenn ich nicht inzwischen falsch verstehe, steht man öffentlich zum Einschläfern eines Nothundes, weil er nach ca. 4 Wochen noch nicht vermittelt ist. Kann so etwas sein?? Korrigiert mich bitte und schlagt mich wenn ich es falsch verstehe! Hier der Text:


--------------------------------------------------------------------------------

Rhodesian Ridgeback Care e.V. Foren-Übersicht -> Faro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mapa
Welpe



Anmeldedatum: Jul 17, 2008
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Jul 17, 2008 5:23 pm Titel: Faro

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Thompson,

meine Frau hatte sich telefonisch bei Ihnen gemeldet, da sie den Link zu Faro von einer Freundin zugesandt bekam.
Wir haben uns am Abend noch lange mit dem Thema Faro beschäftigt und auch viel auf Ihrer HP nachgelesen. Wie bereits in unserer email mitgeteilt, sind wir – bin ich – noch nicht zur Aufnahme eines neuen Hundes bereit.

Was ich allerdings bedenklich finde ist die Tatsache, dass Sie meiner Frau erzählten, der Hund würde am Freitag eingeschläfert werden, wenn sich bis dahin keine Pflegestelle oder Endstelle gefunden hätte.
Zum einen priesen Sie den Hund als guten, bisher in den falschen Händen gewesenen, liebenswerten Hund, der aus ungeklärter Ursache zugebissen hat an und zum anderen denken Sie an eine Tötung dieses ‚tollen’ Hundes.

Wie kann eine sog. Tierschutzorganisation bei einem 13 monatigen Hund, der sich in der Therapiestelle offensichtlich gut bewährt hat an eine Tötung denken, wenn sich bis zum Stichtag niemand gemeldet hat?

Ist das eine neue Marketingstrategie um die potentiellen Interessierten unter Druck zu setzen und den Hund möglichst schnell und überstürzt zu vermitteln oder ist das tatsächlich Ihr Ernst gewesen?
Sollte letzteres der Fall gewesen sein, dann sollten Sie den Namen Tierschutzorganisation mit Ihren eigens gewählten Zielen „…um die Hunderasse „Rhodesian Ridgeback“ zu bewahren, zu schützen und den Vertretern dieser Rasse sowie ihren Mischlingen ein artgerechtes Leben in einer Welt zu ermöglichen..“ nochmals überdenken.

Wir wünschen dem Hund ein langes Leben!!!

Mit freundlichen Grüßen
M. u. P.S.

Nach oben


BirtheThompson
Vorstand, Admin, Moderator


Anmeldedatum: Nov 03, 2007
Beiträge: 912
Wohnort: Kiel
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 5:44 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Familie M. u. P. S.

genau, zur Wahrung eines artgerechten Lebens ... das ist hier genau die Aussage.

Was ist für Sie denn wichtiger ... einen Hund, der auffällig wurde, bereits die Halter wechselte, keinen kompetenten Pflegeplatz in Aussicht habend, Halter ebenso nicht ..., in eine Tierheimeineinrichtung geben, ihn von einer Stelle zur anderen schicken? Verstehen Sie das unter artgerechter Haltung???? Wahrscheinlich, sonst hätten Sie auch zurück gerufen, und auf dieses Posting verzichtet.

Wir entscheiden zum Wohle des Hundes, auch wenn es dann die Überlegung gibt, einen Hund zu erlösen, bevor er nicht mehr händelbar ist.

Ihre Einwände beantworte ich nur, weil dieses Thema ein Thema ist. Normalerweise finde ich es schon sehr bedenklich, sich hier anzumelden, sich nicht namentlich zu nennen, mich aber anzusprechen, sich für ein Nottier interessierend und dann auch noch diese Zeilen zu schreiben.

Für eine artgerechte Haltung und Wahrung der Rasse ... genau, dafür stehen wir!

Grüße aus Kiel
Birthe Thompson
_________________
sh@r-bc.de
Rhodesian Ridgeback Care e. V. - Content (http://www.r-bc.de)

Nach oben


Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Alle Beiträge1 Tag7 Tage2 Wochen1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr Die ältesten zuerstDie neusten zuerst


--------------------------------------------------------------------------------

Rhodesian Ridgeback Care e.V. Foren-Übersicht -> Faro Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1


--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann wirklich nur hoffen, daß Faro morgen in eine Pflegestelle gebracht wird und wir recht bald neue aktuelle Bilder von ihm zu sehen bekommen.

Auch wenn das Tagebuch nicht mehr für jeden zugänglich ist, es gibt immer einen der es lesen darf.

Viele Grüße
Sibilla

Feli
17.07.2008, 23:24
Ach- so funktioniert Tierschutz? Na dann hatte ich bisher echt keine Ahnung davon.

Ich dachte immer das hat was mit Tiere schützen zu tun. :confused:

Na da mach ich doch lieber weiter wie bisher, im mir möglichen Rahmen und lerne nichts dazu....soooooooo nicht!

kirstenundjuergen
17.07.2008, 23:29
Wie kann es sein, dass ein Hund 4 Wochen in Therapie ist, seine Entwicklung in einem Tagebuch gelobt wird und dann über Einschläfern nachgedacht wird?
Faro ist noch so jung....er bekommt keine Chance auf ein gutes Zuhause?
Ich bin sprachlos.
Das sind die Ziele vom RBC??

Traurige und entsetzte Grüße
Kirsten

Anita Koba
17.07.2008, 23:30
Das kann doch kein Ernst sein!?????????????????

Caro
17.07.2008, 23:37
Artgerecht? Bei aller Liebe... ich will nen Kotzsmiley! :bash:

:kotz:

Warum fährt man regelmässig in das Therapiezentrum, besucht den Hund und teilt dann im Forum mit, dass er tolle Fortschritte macht?
Warum ist der Beissvorfall so "nett" umschrieben worden, warum wird nicht mit klaren Worten geschrieben, was passiert ist?
Warum wird ein Mitglied wegen ehrlicher Worte ausgeschlossen mit der Begründung, sie habe dem Hund geschadet???

Ich frage mich, ob manchen Menschen nicht klar ist, wie wichtig Ehrlichkeit und Transparenz bei solchen Hunden sind. Als Pflegefamilie haben wir leider auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen - und das ist NIE zum Wohl des Hundes.

Artgerechtes Halten und fachgerechtes Handeln sind in meinen Augen anders definiert.

Hier gilt es wohl eher Tierschutz und Profilneurosen zu unterscheiden.

NfU

rrmalaika
17.07.2008, 23:37
Huhu,

sorry aber da fehlen mir einfach die Worte.
Einschläfern??
Das ist doch nicht euer Ernst.

kopf schüttel
Kirstin

pete23021972
17.07.2008, 23:40
andere kämpfen um die tiere und sterben tausend tode und dann sowas.

kopfschüttelnd der pete

BigMick
17.07.2008, 23:49
so, nun genug gemotzte über vereinsgedöne und gesagte/nicht gesagte oder geschriebene/nicht geschriebene aussagen :mad:

butter bei die fische!

utebb, carocarola, birgit, ela.......ihr seid in meinen augen "die fachleute" und solltet zumindest eine idee im kopf haben, wo man den köter unterbringen könnte *bitte!!!

ich kann nicht, da mir meine kinder wichtiger sind und ich hab wirklich überlegt, mich über den willen des göga´s hinwegzusetzen und hilfe anzubieten.
wär ich allein oder die jüngste älter, wär´s kein thema - aber es ist, wie es ist.

ich will jetzt keine "ich würde ja, wenn ich könnte...." - leute: klare aussagen, wie man dem köter helfen kann!

stinksaure grüße,

katja (die die argumentation nicht nachvollziehen kann und auch nen kotzsmylie will :mad:)

Caro
17.07.2008, 23:53
utebb, carocarola, birgit, ela.......ihr seid in meinen augen "die fachleute" und solltet zumindest eine idee im kopf haben, wo man den köter unterbringen könnte *bitte!!!




Hallo Katja,

Birgit und Ela von Ridgeback in Not haben eine Pflegestelle für Faro angeboten. Dies ist seitens des RBC abgelehnt worden, da der Vorbesitzer angeblich dagegen war. Er hatte sich zuvor um einen Hund bei Birgit beworben und keinen bekommen. Zurecht, wie man nun sieht.

LG

Leika
17.07.2008, 23:57
Welche Seifenoper führt denn dieser Verein auf ????????
Ich fasse es nicht.
Zuerst wird der Hund über den Klee gelobt, erhebliche Schwachstellen bagatellisierst sowie verschwiegen und nun wird über die Endlösung nachgedacht:confused:.
Tierschutz hat ab heute in dieser Vereinigung wohl ein neues Ansehen bekommen.
Zornige Grüße

Tahuru
17.07.2008, 23:59
unfassbar....

mameu
18.07.2008, 00:01
Katja, wenn man nur wüßte, ob das mit der aktuellen Pflegestelle stimmt oder nicht in die er jetzt kommen soll (laut RBC Forum). :o

Diesmal ist der Text von Fr. Thompson zumindest nicht mißverständlich.

Jesus, ich könnte wirklich verbal "übergriffig" werden!!:cool:

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

Leika
18.07.2008, 00:03
Jesus, ich könnte wirklich verbal "übergriffig" werden!!:cool:

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

da bin ich mal voll Deiner Meinung.

BigMick
18.07.2008, 00:20
Hallo Katja,

Birgit und Ela von Ridgeback in Not haben eine Pflegestelle für Faro angeboten. Dies ist seitens des RBC abgelehnt worden, da der Vorbesitzer angeblich dagegen war. Er hatte sich zuvor um einen Hund bei Birgit beworben und keinen bekommen. Zurecht, wie man nun sieht.

LG

okay, dann machen wir den hund halt lieber tot, als das :mad::mad::mad:

danke, hamsterchen, ich kann gar nicht soviel essen, wie ich :kotz: könnte :mad::mad::mad:

Shiva
18.07.2008, 07:20
Besteht nicht hier auch die Mögliclhkeit, Druck über die Öffentlichkeit zu machen????
Einen gesunden jungen Hund einzuschläfern ist ja wohl nicht erlaubt! Kann doch nicht sein, daß ein Tier sterben muss, weil Inkompetenz regiert und man sich nicht einig werden kann!

Und warum hat überhaupt der Vorbesitzer die Möglichkeit zu sagen, er will keine Vermittlung durch RR in Not, wo er doch den Hund gar nicht mehr hat?

Empörte Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Nicole Heimann
18.07.2008, 07:32
Ich sehe das ähnlich wie Martina.

Besteht nicht die Möglichkeit, andere Tierschutzorganisationen auf diese Arbeitsweise aufmerksam zu machen ?

Oder gibt es in so einem Falle nicht die Option, irgendwie ne einstweilige Verfügung zu erwirken ?

Leider kenne ich mich hier nicht aus....

Öhm - und was hat so ein Vorbesitzer eigentlich noch zu melden, wenn er den Hund an eine Tierschutzorga abgegeben hat ?

elainee
18.07.2008, 07:52
es ist doch wirklich unglaublich ! 2 organisationen, die das gleiche ziel verfolgen - so wie es scheint - und dann sowas !

wir haben es gemeinsam erreicht, dass ein schäferhundzwinger seine pforten schliessen musste und jetzt sollen wir es nicht schaffen einen einzelnen hund vor der spritze zu retten ????

auch ich verstehe nicht, was der ehemalige besitzer da mitzureden hat und sich querstellen kann, wenn eine organisation wie RR in Not , die, wie mir scheint über ein breites "pflege-und vermittlungsnetzwerk verfügt, hilfe anbietet.

@pete du als fachmann - kann man da rechtlich irgendwas machen oder ist das sogar legal ?

kopfschüttelnde grüsse

martina

Silke+Bo
18.07.2008, 08:14
Irgendwas MUSS einfach passieren...

Ich könnte ebenfalls:kotz:.. weil heute Freitag ist und es somit um das Leben von Faro geht! In meinen Augen weiß man beim RBC schon lange nicht, was mit Faro passieren sollte.... darum wurde beschönigt und verharmlost...

So hätte man ja vielleicht einen Hund in seiner Vermittlungsstatistik wieder untergebracht:mad::mad:

Unfassbar, was MANCHE sich unter dem Pseudonym "Tierschutz" auf die Stirn schreiben:mad::mad:..... vor allem, wenn von Seiten Birgits aus für Faro eine Pflegestelle angeboten wurde, die man auch noch ablehnt!!! Würde ja nicht in die Statistik passen... und vor allen Dingen geht's da sicherlich wieder mal ums Ego!!!

Fehlen da einfach die Worte...

Ich drücke Faro sooooooo sehr die Daumen, dass sich für ihn doch noch alles zum Guten wendet....

Silke und Bomani

mameu
18.07.2008, 10:00
... Dies ist seitens des RBC abgelehnt worden, da der Vorbesitzer angeblich dagegen war.

Wer weiß schon, ob das so stimmt??!! Und wenn ja, vielleicht war es zu Beginn der Übergabe des Hundes so.
Jetzt, einen Monat später, würden die ehemaligen Besitzer des Hundes mit seiner Ermordung sicherlich nicht einverstanden sein. Das kann ich mir nicht vorstellen!!

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

CaroCarola
18.07.2008, 10:40
Katja,

du solltest meine Meinung dazu kennen :D.

Mal unabhängig von Birgit, Ela und der angebotenen Pflegestelle:

Ich möchte klare Verhältnisse (soweit möglich) und brauche diese auch um zu überlegen was tatsächlich langfristig helfen könnte.

Der Wille war da, darum habe ich mich auch in diesen Fred eingemischt und Fragen gestellt. ;)

1. klare Besitzverhältnisse und Zuständigkeiten, bitte!
(komplette private Übernahme mit allem "drum und dran" mache ich in solchen Fällen nicht. Ich hätte letztendlich Probleme mit der Vermittlung)

2. mit dem RBC in der Zuständigkeit werde ich nach Lage der Dinge speziell in diesem Fall NICHT zusammenarbeiten und dazu stehe ich auch.
( Der RBC hat sich seinerseits in keinster Weise an mich gewandt und um Unterstützung gebeten, geschweige den um ihrerseits "Butter bei die Fische" zu geben und nach einer Lösung zu suchen)

3. Ich möchte, dass der Hund an einen geeigneten Entscheidungsträger übereignet wird!

4. Ich möchte, dass der Hund von mindestens 2 Trainern eingeschätzt wird, was beinhaltet das der Hund mit diversen Situationen konfrontiert wird. Ich möchte dafür eine Konstenübernahmeerklärung.

- zur Absicherung der Pflegestelle/Pension/Tierheim
- zur Absicherung und orientierung was das Training betrifft
- zur Absicherung und Erstellung einer Prognose/eines Profils was die Endvermittlung betrifft (Halter, Umfeld, Rahmenbedingungen)

5. VORHER kann ich den Hund weder selber in Pflege ehmen, noch nach einer geeigneten Pflegestelle Ausschau halten.

6. Kurzfristig oder gar langfristig wäre ein Tierheim- oder Tierpensionsaufenthalt evtl. ne Möglichkeit.

Vor Ort (hier in Gifhorn), könnte und würde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um den Hund kümmern.
Das Tierheim hier nimmt jedoch nicht "so einfach" Hunde auf und auch die Verantwortlichkeit der Vermittlung wäre besser in anderen Händen. :cool:

Ähnliche Lösungen der gesicherten langfristig möglichen Unterbringung plus Training würde mir als Lösung am ehesten zusagen.

So ist sicher, dass der Hund nicht noch x Mal die Pflegestelle wechselt.


So, ich habe bestimmt was vergessen aber das war es von meiner Seite aus erstmal. Es gibt bestimmt noch etliche "Risikofaktoren" bei Mensch, Hund, Umwelt und Bürokratiekrams - da möchte ICH die o.g. Punkte geklärt wissen.


So allemann - nun könnt ihr mich beschimpfen!


LG
Carola






butter bei die fische!

utebb, carocarola, birgit, ela.......ihr seid in meinen augen "die fachleute" und solltet zumindest eine idee im kopf haben, wo man den köter unterbringen könnte *bitte!!!

...

ich will jetzt keine "ich würde ja, wenn ich könnte...." - leute: klare aussagen, wie man dem köter helfen kann!

stinksaure grüße,

Monika Happich
18.07.2008, 11:04
SOOOOOOOOOOOOOO

nu kommt mal alle wieder runter!!!!!!

Ich habe gerade mit dem RBC telefoniert. Was ihr, im Übrigen, auch hättet tun können, bevor ihr hier ein Fass auf macht:rolleyes:

Faro zieht heute in seine Pflegestelle!

Dort wird weiter täglich mit ihm trainiert!

Mir ist die Pflegestelle bekannt, allerdings werde ich hier definitive nicht sagen wo dieser arme Hund jetzt ist. Damit man dort in Ruhe mit ihm arbeiten kann, um ihm dann eine neue Chance zugeben. Mit sowenig Einmischung wie nötig und möglich.

Wer Infos zu Faro haben will, der wende sich bitte telefonisch und direkt an den RBC.

Denn nur der RBC ist vertraglich Besitzer bzw. Eigentümer dieses Hundes. Steht allerdings im Kontakt mit den Vorbesitzern und dem Züchter!

Und bevor ihr das nächste Mal so ein Fass aufmacht:
Greift doch zum Telefonhörer und sprecht mit den Leuten selbst! Dies hier ist ja nicht die erste Aktion dieser Art.

lg

Monika & gang

Sibilla Teichert
18.07.2008, 11:29
Guten Morgen!

Da muß ich jetzt mal klarstellen und die Luft rausnehmen. Die Vorbesitzerin von Faro, also nicht die Erstbesitzer, hatte sich bei Birgit erkundigt wegen einem RR. Entweder hatte sie Birgit auf dem falschen Fuß erwischt oder die Chemie stimmte nicht. Jedenfalls war Birgit sehr abweisend.

Danach machte Frau B. sich dann im Internet auf die Suche nach einem RR und fand Faro, den sie dann auch übernahm.

Als Faro dann nach Kiel ging äußerte sie sich dahingehend das es ihr schon lieber wäre wenn er dort versorgt würde und nicht über Birgit. Damals noch mit der Option das er wieder in die Familie zurück könnte. Das stellte sich ja dann als nicht machbar heraus.

Und deswegen hat sie dann auch die Übernahme durch RBC unterschrieben und alle REchte an Faro verloren.

RBC und Birgit haben miteinander Kontakt gehabt - oder immer noch - und ich denke Birgit würde auch helfen und der RBC würde die Hilfe hoffentlich auch annehmen. Aber Birgit kann nicht zaubern und so einfach ist es nun mal nicht von heute auf morgen einen Jungrüden zu vermitteln, der dazu auch noch ganz besondere VErhältnisse braucht.

Frau B. würde sich über jede Hilfe für Faro freuen, egal von welcher Seite sie kommt.

Viele Grüße
Sibilla

Sibilla Teichert
18.07.2008, 12:04
Ich freue mich wenn es wirklich eine Pflegestelle für Faro gibt. Hoffentlich ist man über Faro gut informiert. Dann könnte es ja funktionieren, auch als eventuelle Endstelle.

Ich hoffe nur daß der Weg zur Pflegestelle nicht über den TA führt. Seltsamerweise beides heute. Ich will nicht unken, aber hoffe inständig daß wir weiter über Faro hören. Wo er ist will ich nicht wissen. Nur das es ihn noch gibt und es ihm gut geht.

Bis jetzt konnte man ja Infos über Faro im Tagebuch nachlesen. Warum geht das nicht mehr?

Bis jetzt nur Pflegestelle, wer also wirkliches Interesse an Faro hat soll sich doch bitte bitte mit dem RBC in Verbindung setzen.

Hallo Webmaster, vielen lieben Dank für die erneute Öffnung des Themas.

Ich denke, es ist alles gesagt, Faro ist erst mal versorgt und Interessenten können ja lesen und sich dann beim RBC melden.

Deshalb bitte ich um erneute Schließung des Themas, Danke.

Viele Grüße
Sibilla

mameu
18.07.2008, 13:09
Ich habe gerade mit dem RBC telefoniert. Was ihr, im Übrigen, auch hättet tun können, bevor ihr hier ein Fass auf macht:rolleyes:

Für den jungen Hund stand eine "Endlösung" an. Endlösungen werden laut Wortlaut des RBC offensichtlich sehr schnell in Betracht gezogen. Wenn man soetwas erfährt, soll man kein "Fass" aufmachen?? Jetzt bitte ich Dich aber!!


Faro zieht heute in seine Pflegestelle!

Na wollen wir mal hoffen, dass das keine Ausrede ist!


Und bevor ihr das nächste Mal so ein Fass aufmacht:
Greift doch zum Telefonhörer und sprecht mit den Leuten selbst! Dies hier ist ja nicht die erste Aktion dieser Art.

Ich kann mich nur wiederholen. Man hat in Erwägung gezogen den Hund zu töten. Lies es bitte selbst nach!!

lg

Monika & gang

Na, dann bin ich mal auf aktuelle Fotos vom Hund gespannt. Denn da der Verein nach außen soviel Transparenz in Bezug auf Pflegestellen und deren Berichte legt, werden wir alle schön verfolgen können, ob der Hund noch lebt oder nicht.:rolleyes:

Gruss
Jacqueline mit 12 Pfoten

PS: ach Monika, frag doch gleich beim nächsten Telefonat mal nach dem weiteren "armen" Hund Tivo, der beim RBC im Frühjahr zur Vermittlung stand. :cool:

Caro
18.07.2008, 13:31
Hallo Monika,

runterkommen ist nicht ganz so einfach. Es geht hier doch auch um die Weise, wie vorgegangen wurde. Wie kann ich jemanden am Telefon sagen, dass der Hund euthanasiert wird, wenn er nicht übernommen wird? B.T. hat auf das Posting im RBC Forum ja auch eine klare Ansage geschrieben.

So kann und darf man als Tierschutzorga einfach nicht arbeiten! :mad: