PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Buchstabe nach Totgeburt?



Quintus
21.07.2008, 22:51
Hallo,

angenommen ein Zwinger erwartet einen Wurf. Der nächste Wurf-Buchstaben für den Zwinger wäre ein "F". Nun gibt es leider eine Frühgeburt der Hündin, wobei alle Welpen nicht überlebt haben. Dieses muss ja in das Zuchtbuch eingetragen werden. Was passiert jetzt beim nächsten Wurf, bekommt der jetzt den Wurf-Buchstaben "F", oder aber jetzt aufgrund der Fehlgeburt den Buchstaben "G".
Danke für eure Hilfe.

blondchen
22.07.2008, 11:01
Ach Gott wie schrecklich, die arme Hündin...

Ich hab keine Ahnung, aber ich stelle mir als Laie die Frage, ob, nachdem die Hündin ja schon gesunde Würfe (A-G) und dann eine Frühgeburt hatte, nicht in den verdienten Ruhestand darf.

Ohne eine erneute Belastung durch eine Schwangerschaft und Geburt... Die Frage ist doch: Muss eine erneute Schwangerschaft wirklich sein? Tut es der Hündin gut?

Bea
22.07.2008, 11:09
Hallo Blondchen,

die Würfe müssen ja nicht alle von der gleichen Hündin sein ;-))

Andiman99
22.07.2008, 11:09
Ach Gott wie schrecklich, die arme Hündin...

Ich hab keine Ahnung, aber ich stelle mir als Laie die Frage, ob, nachdem die Hündin ja schon gesunde Würfe (A-G) und dann eine Frühgeburt hatte, nicht in den verdienten Ruhestand darf.

Ohne eine erneute Belastung durch eine Schwangerschaft und Geburt... Die Frage ist doch: Muss eine erneute Schwangerschaft wirklich sein? Tut es der Hündin gut?

Blondchen, die Buchstaben ergeben sich aus den Würfen, die in dem Kennel fallen, nicht aus den Würfen EINER Hündin.

RRSanne
22.07.2008, 11:15
Nicht das nun wieder Diskusionen losgehen;

wenn in einem Zwinger der G-Wurf fällt, heisst es nicht das diese eine Hündin die Mutter der Würfe war. Es sind insgesamt 6 Würfe in diesem Zwinger geboren.

Quintus schrieb:
Hallo,

angenommen ein Zwinger erwartet einen Wurf. Der nächste Wurf-Buchstaben für den Zwinger wäre ein "F". Nun gibt es leider eine Frühgeburt der Hündin, wobei alle Welpen nicht überlebt haben. Dieses muss ja in das Zuchtbuch eingetragen werden. Was passiert jetzt beim nächsten Wurf, bekommt der jetzt den Wurf-Buchstaben "F", oder aber jetzt aufgrund der Fehlgeburt den Buchstaben "G".
Danke für eure Hilfe.

Interessante Frage, ich weiß es auch nicht, bzw. musste mir Gott sei Dank auch noch keine Gedanken darüber machen.
Aber für den Züchter und der Hündin ist es furchtbar!

RR-Sanne

Nadja
22.07.2008, 12:05
Hallo,

ich weiß von zwei Züchtern (nicht RR, aber im VDH), dass der Buchstabe in solch einem Fall nicht übersprungen wurde, sondern beim nächsten Wurf verwendet wurde. Ob man ihn überspringen darf, weiß wohl nur der Zuchtverband des Züchters.

Grüsse
Nadja & die Jungs