PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der Familienmitglieder



5jb69
23.07.2008, 21:16
wie alt sollten Kinder sein bevor man einen Hund in der Familie aufnimmt? Meine sind momentan 6, 3 und 1 Jahr alt.

Tina G.
23.07.2008, 23:55
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt darauf an, was der zukünftige Halter sich selber zutraut, ob die Rahmenbedingungen passen (also zum Beispiel, ob eine Person zugegen ist, die die Kinder oder den Hund im Notfall versorgen könnte).
Dann ist die Frage, ob man sich einen Welpen zulegen will, oder einen Nothund. Weiß man, was auf einen zukommt (täglicher stundenlanger Auslauf, geistige Beschäftigung, Training, Haushalt, Schule Kindergarten - Alltag)? usw.

Es wäre auch ein wenig zu einfach wenn man sagen könnte - Yep, Kinder sollten 3 Jahre alt sein, dann klappt das.

LG
Tina

Divus07
24.07.2008, 08:26
Hallo erstmal,

also ich finde auch wie Tina, dass es sehr auf den Halter und die Kinder selbst ankommt, wichtig ist Ihnen den richtigen Umgang mit einem Tier beizubringen,
damit er dann nicht wieder abgegeben wird, weil die Halter überfordert sind mit der Kind-Hund-Kombination.

LG Tatjana & Limber

KatrinB
24.07.2008, 20:42
Hallo,

unsere Kinder sind 5 Jahre und 1,5 Jahre alt. Naima ist jetzt 9 Wochen alt und seit fast einer Woche bei uns. Ich bin den ganzen Tag zu Hause (mit Hund und kleiner Tochter, die große ist im Kindergarten). Es ist schon anstrengend, da man beide nie unbeaufsichtigt oder allein lassen kann (also mal eben unter die Dusche springen ist nicht drin), aber es macht auch tierisch (;) ) viel Spaß. Wir sind oft im Garten, da kann sich die Kleine im Sandkasten oder auf der Schaukel beschäftigen und ich dann mit dem Hund toben. Da Naima gaaaaaaaaaanz viel schläft, hab ich auch noch genügend Zeit, mich um meine Töchter zu kümmern und denke, dass ich das gut hinkriege.

Naima und meine kleine Tochter gehen sehr behutsam miteinander um und liegen zum Teil sogar nebeneinander auf dem Teppich und schlafen. Zu süß. Beim Spielen und Toben muss man jedoch aufpassen, dass es nicht zu wild wird, denn die kleinen Hundezähnchen tun schon weh, gerade im kleinen Kinderfüßchen. Da muss man wirklich immer Gewehr bei Fuß stehen.

Ich denke, wenn man wirklich viel Zeit hat und sich quasi den ganzen Tag um Kind und/ oder Hund kümmern kann, dann ist das schon zu schaffen.

Liebe Grüße
Katrin

Chaccaluca
25.07.2008, 09:44
Hallo,

wie einige meiner Vorredner auch, bin ich der Meinung, es kommt ganz darauf an, was man sich selbst zutraut. 3 Kids sind auch nicht ohne, jeder will da Aufmerksamkeit oder hat gerade ein Anliegen. Ausserdem ist das Umfeld auch zu bedenken, wohnt man in einer Wohnung im 3. Stock, so muss (falls es denn ein Welpe sein soll) dieser eine lange Zeit über die Treppen getragen werden - läuft das 1-jährige Kind schon ? Ein Haus mit Garten ist da natürlich von Vorteil, so kann man auch mal zum Spielen raus.
Wir haben einen 17 monatigen Sohn und einen 17 Wochen "alten" Welpen. Funktioniert super, ist aber auch super anstrengend, da jeder Aufmerksamkeit und Beschäftigung fordert, die sich nicht immer vereinbaren lässt. Ich gehe noch nicht wieder arbeiten, so dass ich mich gut um alle 3 (wir haben noch einen JR) kümmern kann.
Abschliessend kann ich nur sagen, gut überlegen, alle Eventualitäten mit bedenken und abwägen. Es ist viel Arbeit und auch oft stressig, aber ich denke es lohnt sich für alle, diese Zeit und Mühe in ein harmonisches Miteinander zu investieren.

Gruss Corinna:)