PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wo genau mißt man die Größe?



daani1983
25.07.2008, 19:10
Bisher habe ich immer an der Oberkante vom Schulterblatt gemessen,
ist das richtig :scept:?
Dann hätte sie jetzt in der 17. Woche 12,5 kg bei 42 cm Größe.
Ich weiß, das ist etwas wenig, das haben wir aber schon in einem anderen Thread geklärt :read:.

jabali
25.07.2008, 21:45
Heyy...:)

Die Größe misst man genauso wie beim Pferd ..ich meine am Übergang vom Rücken zum Hals also an der Schulter :D weiß es aber nicht so genau ;-) bin gespannt auf weitere antworten ;-)

nothle
26.07.2008, 12:39
Jo. Würde ich auch sagen. Den Hund auf einen ebenen, harten Boden stellen - möglichst "gerade" also Beine nicht kreuz und quer, hat man kein Körmaß nimmt man ein Buch, Brett oder etwas in der Art, das dann auf die Schulterblätter legen und mit dem Zollstock abmessen. Zappelt der Hund nicht rum, sollte man ein recht brauchbares Ergebnis bekommen :D

LG Kerstin

Sansibar
03.08.2008, 15:09
Hallo...

Also, man nehme ein Körmaß, dies hat zwei rechte Winkel. der eine Winkel wird auf die Erde direkt hinter den Vorderläufen gestellt und der andere Winkel befindet sich somit direkt auf dem höchsten Pungt der Schuter. Ich gehe davon aus, dass es auch gerade gehalten wird.:D
Der obere Winkel hat eine Skala, auf dieser wird genau angezeigt, wie hoch der Widerrist ist.
Ich mache es immer pie mal Daumen mit einem Zollstock und einem Linieal.....:p ist zwar NIE genau, aber zumindest weiß ich Ansatzweise, ob meine Mädels im Standart liegen.
Die letzte Messung ergab einen Unterschied von 1cm...fast gut;)

LG