PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich habe angst um meine Hündin bei Gewitter



kenia
26.07.2008, 16:51
Hallo,
ganz akut und ich hoffe schnelle antworten zu bekommen.
Ich habe 2 Hündinnen, Kenia ist 2 und Naala ist 4.
Naala war schon immer unser Sensiebelchen und um sie geht es hier auch.
Hier hat es vor 10min angefangen zu Gewittern und zu Donnern und zu regnen das es kracht.
Naala ist am ausflippen. Sie hechelt, zittert sodass es sie nicht auf allen 4 Füßen hält, wimmert und jammert, rennt hilfos durch die gegend, sabbert alles voll usw.
Ich habe wirklich Angst das sie irgendwann mal ein Herzklabaster bekommt. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen...
Wenn wir merken das Gewitter kommt bekommt sie ein paar tropfen Bachblüten, aber helfen tut das irgendwie nicht.
Ich will ihr diese Gewitter-Zeit so angenehm wie möglich machen, aber es wird schlimmer von Gewitter zu Gewitter. Kenia hingegen liegt auf ihrer Decke und hebt nichtmal den Kopf. Auch sie schafft es nicht beruhigend auf Naala zu wirken.
Warum Naala sich so verhält wissen wir nicht. Sie war nie während eines Gewitters alleibe oder hat schlechte Erlebnisse während dessen gehabt.

Glaubt ihr ich kann ihr dieses Verhalten "abgewöhnen" oder besser gesagt sie an Gewitter gewöhnen?

Was soll ich denn am besten machen wenn sie sich so verhält.
Noch flitzt sie durch die gegend, aber selbst wenn das Gewitter gleich aufhört steht sie noch ewig rum und guckt an den Himmel...

Wäre dankbar für Tips und Tricks...

Ullrich
26.07.2008, 17:23
Zur akuten Behandlung lasse die Rollos runter und mache laute Musik um das Gewitter zu übertönen, daß wird nicht völlig helfen, da sie das Unwetter auch spürt, aber es müsste etwas besser werden.

Für die Zukunft suche einen guten Homöopathen auf, es gibt dort verschiedene Mittel, die beruhigend auf sie einwirken werden, so dass sie sich langsam so nach und nach an Gewittersituationen gewöhnen kann

LG

Ulli

Ahila
26.07.2008, 17:32
Hi,
Wir haben hier mit unserem Rüden das gleiche Problem.:mad:
Zwar nicht so schlimm wie von dir geschildert,aber immerhin.
Wir haben jetzt eine CD mit diversen Gewittergeräuschen bestellt,
und werden versuchen ihn langsam dran zu gewöhnen.
( Bezugsquelle falls erforderlich per pn )

lg markus

Nadja
26.07.2008, 17:47
Hi,

unser Sloughi Yuri panikt auch bei Gewitter oder bei Feuerwerk (steht bei uns im Ort heute abend eins an wg. jährlichen Straßenfest *oje*).

Ich mache inzwischen folgendes: wenn er sich am ganzen Leib zitternd irgendwo hingelegt hat, lege ich mich dazu und hülle ihn komplett in eine weiche Decke ein. Seitlich die Hände auflegen, mal sanft die Ohren abstreichen - sozusagen alles ein bisschen Tellington-TTouch/Körperband inspiriert.
Ich habe das jetzt schon mehrfach praktiziert und er wird dadurch schneller wieder ruhig.

Grüsse
Nadja & die Jungs

Nadine_B
26.07.2008, 18:03
Wichtig ist wirklich, dass du sie nicht auch noch in ihrer Angst bestärkst. Wie die anderen schon beschrieben haben: Mach den Fernseher an, mach die Rolladen runter und tu so, als wäre alles ganz normal wie immer. Wenn du jetzt auch noch hektisch, nervös oder unsicher auftrittst, ist keinem von euch geholfen, im Gegenteil.

Für die Zukunft würde ich mir Bachblüten besorgen, ein D.A.P. Spray oder eben für die Steckdose und - wie schon erwähnt - eine Geräusche-CD um das Training langsam aufzubauen.

kenia
26.07.2008, 18:23
hallo danke euch...
rolläden sind unten und musik düdelt vor sich hin.
besser geworden ist es ein bisschen. sie hechelt nicht mehr so sehr. regen ist jetzt vorbei, ale 10min donnert es noch.

nadine: bachblüten haben wir ihr gegeben. hilt nix :-) was ist denn D.A.P Spray?

ulli: danke für die super schnelle antwort. homöopath wird montag angerufen. das ist kein zustand in der zukunft.

ahila: die cd bestelle ich mir auch mal :-)

nadja: wenn sie sich ja hinlegen würde, könnte ich das tellington touch mal probieren ;-) feuerwerk ist bei uns genauso schlimm...

Sappho
26.07.2008, 18:57
Tellington Touch könnte helfen?
Was ist Tellington - Touch ? - Hunde.com "Alles rund um den Hund" (http://www.hunde.com/magazin/ttouch.html)

Nadine_B
26.07.2008, 20:06
@ kenia:

D.A.P. gibt es als Spray (z.B. fürs Auto), für die Steckdose (für zuhause) oder auch als Halsband (für unterwegs).

D.A.P. hilft - kurzgesagt - stressbedingte Verhaltensänderungen des Hundes zu vermeiden bzw. zu verringern. Es sind Pheromone, die von der (Mutter-)Hündin ein paar Tage nach Geburt der Welpen am Gesäuge gebildet werden. Es kann in verschiedenen Siuationen eingesetzt werden: Stress (Trennung von der Mutter, Besitzerwechsel, Umgebungswechsel, Umzug, Besuch...) und/oder Angst (Feuerwerk, Gewitter...).

Bollerkopp
26.07.2008, 20:51
Hallo,

vorab, man kann einen Hund in seiner Angst nicht bestärken.
Zumal der Hund ja schon so weggetreten ist vor Stress, dass er es gar nicht mit bekommt, ob Du still in einer Ecke sitzt oder rum rennst.

Die CDs haben oft nicht die gewünschte Wirkung, weil die Hunde die statische Aufladung fühlen, die ein Gewitter mit sich bringt.
Viele Hunde legen sich daher gern in einen Raum mit Fliesen ohne Fenster, das Badezimmer z. B.
Du kannst einiges ausprobieren, dem Hund z. B. ein enges T-Shirt überziehen (ahmt das Körperband nach und vermittelt Sicherheit), ihm eine Box als Rückzugsort bereit stellen und diverse Entspannungshilfen geben.
Reines Lavendelöl hilft da gut, da kann ein Liegeplatz mit versehen werden, oder ein Halstuch.
Du kannst für die Zukunft ein Entspannungssignal konditioneren, das hilft dem Hund auch, sich etwas zu beruhigen.

Dazu würde ich ebenfalls wie Ullrich schon sagte einen guten Tierheilpraktikter aufsuchen, der dem Hund ein passendes Mittel zusammen stellen kann.
Das DAP hilft auch oft.

Man muss da halt probieren, worauf Hundi am besten anspricht.

Gruß Bolla

Angel
26.07.2008, 21:04
Hallo,

Ich bin auch ein D.A.P. Verwender (gewesen).
Bei uns hat es super gegen die Trennungsangst geholfen. Der Gassi-Freund von Angel hatte während der EM Panik-Attacken wegen den Knallereien nach den Toren (und dem Geschrei des Herrchens *gg*) also haben wir ihm das DAP mal geliehen.
Er hat sich erstaunlich schnell hingelegt und das Spiel verschlafen. Sein Herrchen fragte sogar, was da für Drogen drin wären. Hihi.

Allerdings wirkt DAP leider nicht bei allen Hunden, bei etwa 20% bleibt es ohne Wirkung.
Das DAP zum aufsprühen wirkt etwa 2 Std., von dem für die Steckdose hab ich Kopfweh bekommen, obwohl es für Menschen völlig geruchlos ist.

Ich wünschen dir wenige Gewitter,
LG
Betty

kenia
26.07.2008, 21:51
hallo
wo bekomme ich den dieses DAP spray? habe ich noch nie von gehört...
ein zimmer ohne fenster haben wir nicht.
eine box (ihren kennel) gibt es, der ist auch ihr absouter ruhe rückzugsort, aber da kriegen sie keine zehn pferde rein. normal verkriecht sie sich da immer wenn sie was stört oder sie ihre ruhe will, aber bei gewitter rennt sie marathon..

also ich danke euch für die vorschläge.

Chaccaluca
26.07.2008, 22:18
Hallo,

hab gesehen, dass du auch aus Hünfelden kommst, wenn du einen guten Heilpraktiker gefunden hast, verrats mir bitte, haben das selbe Problem mit unserem JR. Jedes Silvester, EM oder Gewitter sind die Hölle, haben auch keine Ahnung woher, fing plötzlich an. Unser RR ist (noch) ganz ruhig, hoffe sie lässt sich nicht anstecken...
Naja, Gewitter ist ja zum Glück rum, langsam regt sie sich auch ab, hoffe bei Euch wirds auch besser.

Gruss Corinna

Chimwala
26.07.2008, 22:29
Hallo und guten Abend,

wichtig, neben den bisherigen guten Tips ist aber auch, und das wesentlich, die Gelassenheit des Frauchens/Herrchens. Ob zur Jahreswende oder beim Sommergewitter, wo es erfahrungsgemäß sehr kracht sollte man sich von seinem Ablauf überhaupt nicht und das in keinster Weise beeinflussen lassen. Kein "oh, oh" oder "holla, das kracht aber". Ich ignoriere das einfach und mache das weiter, was ich grad angefangen hab. Natürlich entferne ich mich gelassen von einer freien Fläche, aber meine Hunde wußten und wissen nie, warum. Es darf also keinerlei Auffälligkeit in dem Verhalten des Hundeführers im zeitlichen Zusammenhang mit dem Krach auftreten. (Stichwort "Konditionierung") Hach Gott, Ute würde das viel besser erklären können.... . Also, bleibt selber gelassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Eure Hunde auch sind sehr groß.

Viel Glück den Mädels

Gaby Stein mit Muck von oben

Ullrich
26.07.2008, 23:38
Der Tipp von Nadja ist super, sollte man mit solchen Hunden unbedingt tun!!

Ute BB
27.07.2008, 06:15
Hallo Eva-Lena,

deine Hündin leidet unter einer hochgradigen Gewitterangst. Das beeinträchtigt nicht nur Lebensqualität, sondern ist auch gefährlich. Diese Angst steigert sich bis hin zu Fluchtverhalten ohne Rücksicht auf Selbstverletzung. Und Fluchtverhalten zeigt sie ja schon: Sie ist motorisch unruhig und kann nicht in ihren Kennel gehen.

Alles, was du im Vorfeld versuchen wirst - wie Rollläden herunterlassen -kann mit dem aufkommenden Gewitter assoziiert werden und es gibt einen weiteren erlernten Auslöser. Rollläden runter = Gewitter im Anmarsch. Du müsstest also die Rollläden lange, lange vor den ersten Luftdruckschwankungen herunterlassen.

Entspannung durch Kuscheln ist gut, DAP ist gut - aber Naala braucht ein in sich geschlossenes Programm, um diese Angst dauerhaft loszuwerden.

Bei so schwerwiegenden Angstzuständen würde ich mich nie auf ein paar Tipps verlassen, sondern jemanden aufsuchen, der das Problem systematisch und mit Hintergrundwissen angehen kann. In deiner Nähe ist eine Tierärztin, die verhaltenstherapeutisch arbeitet:

Dr. Heidi Bernauer-Münz
Blankenfeld 29
35578 Wetzlar
Tel. 06441/74245
Fax 06441/74919
bernauer@muenz-wz.de

Viel Erfolg,

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

daani1983
27.07.2008, 11:18
In einer Radiosendung, die mein Schwiegerpapa hört, berät eine Frau Dr. Spangenberg (TÄ). Es ist eine interaktive Sendung, in der Hörer anrufen und ihre Probleme schildern.

In der letzten Sendung rief eine Frau an, die das gleiche Problem hat, nur etwas weniger intensiv. Die TÄ riet dazu, auf keinen Fall die Angst noch zu verstärken, indem man versucht, den Hund zu "betüddeln", denn dann wird der Hund sehr wahrscheinlich noch in seiner Angst bestärkt.

Genügend Ratschläge wie Du den Hund beruhigen könntest, wurden schon gegeben, probier die mal aus. Versuch auf jeden Fall Ruhe auszustrahlen. Ich weiß, in einer solchen Situation wie Du sie mit Deinem Hund hattest ist das wahrlich nicht einfach, aber normalerweise orientiert sich der Hund an seinem Herrchen.

Stell Dir vor, Dein Kind hat Angst vor Spinnen, ihr seht eine Spinne in einem Zimmer. Das Kind sieht die Spinne, schreit und weint und Du wirst auch hektisch. Was passiert? Dein Kind merkt, dass Du nicht mehr ruhig bist, denkt, es gebe einen guten Grund sich aufzuregen und die Situation verschlimmert sich. Ein Teufelskreis.

Also wir gesagt: Probiere die Ratschläge aus, möglichst schon vor dem Gewitter, wenn Du merkst, Dein Hund beginnt unruhig zu werden - und ich wette, bald habt ihr die Situation unter Kontrolle :cool: !!!

flugraupe
27.07.2008, 12:35
Hallo!

Wir haben das Problem mit Feuerwerk, bei Gewitter Gott sei Dank nicht.

Eine Geräusch-CD haben wir auch schon ausprobiert, da hat unsere Madam seelig bei geschlafen, brachte überhaupt nix. :mad:

Wir haben diese CD auch an verschiedenen Orten, auch draußen spielen lassen, das hat sie kein Stück beunruhigt, aber wehe, draußen knallt auch nur ein Böller.... Manchmal ist das sooo leise, dass wir es fast nicht hören (vor und nach Silvester, wenn halt noch Jugendliche draußen böllern). Sie ist dann auch sehr unruhig, hechelt und weiß nicht, wo sie sich lassen soll.

Ich werde es dieses Jahr zu Silvester auch einmal mit DAP versuchen.

Rescue-Tropfen haben auch nicht geholfen.

Wer noch Tipps hat, immer her damit!!!!

Angel
27.07.2008, 13:32
In einer Radiosendung, die mein Schwiegerpapa hört, berät eine Frau Dr. Spangenberg (TÄ). Es ist eine interaktive Sendung, in der Hörer anrufen und ihre Probleme schildern.

In der letzten Sendung rief eine Frau an, die das gleiche Problem hat, nur etwas weniger intensiv. Die TÄ riet dazu, auf keinen Fall die Angst noch zu verstärken, indem man versucht, den Hund zu "betüddeln", denn dann wird der Hund sehr wahrscheinlich noch in seiner Angst bestärkt.

Angst kann man nicht verstärken/bestärken.

Genügend Ratschläge wie Du den Hund beruhigen könntest, wurden schon gegeben, probier die mal aus. Versuch auf jeden Fall Ruhe auszustrahlen. Ich weiß, in einer solchen Situation wie Du sie mit Deinem Hund hattest ist das wahrlich nicht einfach, aber normalerweise orientiert sich der Hund an seinem Herrchen.

Nicht wenn der Hund so in Panik ist, dass er nichts mehr um sich herum wahr nehmen kann!

Stell Dir vor, Dein Kind hat Angst vor Spinnen, ihr seht eine Spinne in einem Zimmer. Das Kind sieht die Spinne, schreit und weint und Du wirst auch hektisch. Was passiert? Dein Kind merkt, dass Du nicht mehr ruhig bist, denkt, es gebe einen guten Grund sich aufzuregen und die Situation verschlimmert sich. Ein Teufelskreis.

So wie ich verstanden hab ist Frauchen ja ruhig und versucht auch den Hund zu beruhigen, der in seinem Verhalten dann aber schon so weit in Panik ist, dass er nur noch instinktiv handeln kann, das denkende Gehirnarreal ist sozusagen ausgeschaltet und nicht mehr erreichbar.

Also wir gesagt: Probiere die Ratschläge aus, möglichst schon vor dem Gewitter, wenn Du merkst, Dein Hund beginnt unruhig zu werden - und ich wette, bald habt ihr die Situation unter Kontrolle :cool: !!!
Also ich würde mich echt auf Ute BB`s Rat verlassen und das Thema ernsthaft in Angriff nehmen. Wenn du jetzt nur herumprobierst rutscht die Angst immer tiefer mit jedem Mal wo sie in Panik verfällt.

LG
Betty

Ute BB
27.07.2008, 18:08
Also wir gesagt: Probiere die Ratschläge aus, möglichst schon vor dem Gewitter, wenn Du merkst, Dein Hund beginnt unruhig zu werden - und ich wette, bald habt ihr die Situation unter Kontrolle :cool: !!!

So sicher nicht. Denn wenn der Hund beginnt unruhig zu werden, reagiert er bereits auf Gewitterzeichen, die wir Menschen nicht wahrnehmen. Der olle Pawlow macht dann mal wieder das Rennen.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

ElaundAki
27.07.2008, 18:14
Hallo,
bei uns kam es auch ganz plötzlich.
Und dann erschrecke ich mich bie einem Knall selber :eek:, daß hat Aki ebenfalls mitbekommen.

Nun hab eich mir vorgenommen, keinen ton zu sagen, versuchen keine Reaktion bei Gewitter abzugeben.

Vorgestern waren wir noch unterwegs und es fing zu Donnern an, Aki ganz brav ohne Reaktion mit Frauchen mitgekommen.
Ich hoffe nun ganz stark, daß seine Angst nicht weiter verstärkt wird und er wieder gelassener wird.

Silvester hatte er auf die ganze Knallerei nicht reagiert. :)

theodor
27.07.2008, 18:39
Mein RR hat mit Knallerei noch
gar nichts am Hut. Gestern startete er bei starkem
Gewitter in den Garten und positionierte sich auf die höchste Stelle der Garten-
mauer und fand scheinbar die Blitze ganz toll.
Habe ihn natürlich sofort - nach Entdeckung - reingerufen.

Meine frühere Jagdhündin (DD) war weder bei Gewitter noch Sylvester zu
beruhigen so das ich die Probleme kenne.
Wenn die Angst sich weiter manifestiert schlage ich ein Gespräch mit TA vor,
vieleich gibt es ein leicht sedierendes Mittel um den Hund vor sich selbst zu
schützen.
Gruss Theo

ju1202
27.07.2008, 18:44
Hallo E-L,

ich kann dir zwar keine hilfreichen Tipps geben. Ich will dir und Naala aber alles Gute wünschen und drücke euch aus der Ferne die Daumen, dass es allen bald besser geht bei Gewittern.

LG
Julia

kenia
27.07.2008, 22:01
Julia, das ist aber lieb von dir. Sowas brauchen wir genauso wie gute Tipps :-)

Heute kam wieder ein Gewitterchen als wir Nachmittags beim Café trinken waren. Wie immer haben wir so getan als ob nichts wäre. Naala zitterte und hechelte sich wieder einen ab... Von gestern auf heute konnte ich natürlich da nicht viel ändern.
Ich habe aber unsere Hundeschul-Frau angerufen auf die ich mich absolut verlasse. Sie hat auch viel Ahnung von Verhalten. Sie hat mir Ratschläge am Telefon gegeben für den Moment. Sie kam auch vorbei und beobachtete Naala.
Ich telefoniere morgen wieder mit ihr und möchte dann in den nächsten Tagen mit Naala zu ihr fahren. Sie sagt diese "Desensibilisierung" kann nur erfolgreich statt finden, in einer Jahreszeit wo es keine Gewitter gibt, weil das ja auch seine Zeit dauert.
Durch einige "Untersuchungen" konnte sie feststellen, das Naala wohl nicht auf die Gewitter-Schwingungen reagiert, sondern auf die Geräusche. Das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Immernoch schlimm genug, aber wohl nicht zu schwer zu "behandeln".

Erstmal soll ich jetzt Bachblüten weitergeben und (wie immer) sie in den Stress Situationen nicht noch bestärken.
Dann kann ich versuchen zwischen den Augen und oben am Kopf gleichzeitig mit den Fingern kreisende Bewegungen zu machen. Das kann auch beruhigend Wirken.

Naja und der nächste große Schritt ist dann üben üben üben, das Gewitter irgendwann erträglich werden.

Freue mich schon wenn ich mit Naala zu ihr fahre, der erste Schritt ist dann geschafft.

Drückt die Daumen... :-)

thora
28.07.2008, 11:51
:)Hallo zusammen,
Ich bin bei Gewitter bewußt in den Garten gegangen und habe mit Shakira gespielt. Ich selber habe keine Angst vor Gewitter also reagiere ich auch nicht auf Donner und Blitz. Ich denke schon das fast immer das Verhalten des Frau/Herrchens etwas mindert oder verstärkt.
Ich testete es bei meinen Eltern. Sie haben 2 kleine Hundis , die schon bei normalen Regen, panisch werden. Meine Eltern trösten, schmusen betüteln, reden beruhigend auf sie ein. Das Ergebnis es wird immer schlimmer.
Ich habe dann mal versucht sie abzulenken, habe mit ihnen gespielt getobt und in den Garten gelockt. Hat super funktioniert. Hatten zwar trotzdem noch Angst , aber lange nicht mehr so wie vorher, halt nur noch unruhig.
LIebe Grüße

Andrea Schweiz
01.08.2008, 20:55
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 7jährigen Hündin. Früher hatte sie keine Gewitter-Angst, aber seit sie bei einem Gewitterausbruch vor ca. 3-4 Jahren einmal alleine zuhause war, fürchtet sie sich sehr vor Gewittern.

Ebenfalls hat sie starke Angst vor Feuerwerken. Sie hechelt stark, zittert, sabbert alles voll, und klebt an uns, wenn sie die angstverursachenden Geräusche wahrnimmt. Gottseidank rennt sie nie weg. Wenn wir draussen sind, läuft sie zwischen unseren Beinen.

In der Wohnung verkriecht sie sich unter einen Tisch oder ins Badezimmer. Sobald ich mich aber bewege, folgt sie mir auf Schritt und Tritt.

Weder Ignorieren, noch Festhalten oder Tellington-Beruhigungsmethoden haben bisher viel genützt.

Evtl. kennt jemand (vielleicht Ute BB?) einen verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt in der Schweiz?

Besten Dank und viele Grüsse vom heutigen Schweizer Nationalfeiertag (die Feuerwerke haben bereits begonnen).

Andrea (mit der hechelnden und mich voll speichelnden Divi).

Bajana
02.08.2008, 09:47
Hallo zusammen,

auch wir kennen das Problem zu gut :(

Noch viel schlimmer ist, dass wir - die Hundehalter - diese Angst erst ausgelöst haben - unbeabsichtigt *grummel*. Bis vor 2 Jahren waren Feuerwerk und Gewitter überhaupt kein Problem für unsere Süße, bis zu jenem warmen Sommerabend. :mad:
Schlag Mitternacht zündete unser Nachbar anlässlich seines 40. Geburtstages Raketen und sie schossen zusätzlich Leuchtkugeln über'm Grundstück ab. Es tat die Schläge schlecht hin und es wurde mit einem Mal taghell. Bajana schlief tief und fest, nur als der ganze Radau anfing, schossen wir von der Couch hoch, wie von der Tarantel gestochen. Denn unsere Katzen waren noch im Garten unterwegs, es überwog die Panik und Angst um die Miezen.

Was wir nicht ahnten war, dass Bajana unsere Erregung und Zorn in sich aufsog, sie wusste ja mit einem Mal nicht, warum wir so erregt waren. Die Quittung bekamen wir beim nächsten Gewitter :(
Jetzt wird mir bei jedem aufziehenden Gewitter schon schlecht, die letzten beiden Gewitter konnte ich mit lautem Fernseher übertönen, so dass sie davon gar nix mitbekam - zum Glück. Das letzte Silvester feierten wir bei Freunden und konnten Bajana mitnehmen, aber das war für sie eigentlich auch nicht wirklich schön. Doch, wollten wir sie auf gar keinen Fall zu Hause lassen. Sie bekam an diesem Abend Baldriantabletten verabreicht und als alle nach draußen gingen, um sich das Feuerwerk anzuschauen, blieben wir mit unserem Hund im Raum zurück und drehten die Musik etwas lauter. Dank der Tabletten war sie wesentlich ruhiger als das Silvester im Jahr zuvor.

Hätte unser Nachbar doch nur kurz vorher Bescheid gesagt, was er vor hat, wir hätten die Katzen nicht raus gelassen und wären drauf vorbereitet gewesen. So sind wir regelrecht durch die Schläge von der Couch gefallen, weil wir uns ja selber zu Tode erschrocken haben :(.

Rescue-Tropfen helfen bei Bajana auch nicht und ein Geräusche-CD hat bei ihr auch keine Wirkung.

VG

kenia
02.08.2008, 14:47
also meine verhaltensfrau war schon einmal da um nach naala zu gucken und sie konnte rausfinden, das naala nicht auf die gewitter schwingungen sondern auf das geräusch reagiert.
wenn hunde auf die gewitter schingungen reagieren, "verkriechen" sie sich ins badezimmer, gästetoilette oder ins auto weil dort diese schwingungen vermindert auf treten. warum weiß ich noch nicht.
haben die hunde egal wo sie sich aufhalten angst, fürchten sie sich vor den geräuschen. diese angst ist leichter zu therapieren.
dies ist bei naala der fall und unsere verhaltens-frau arbeitet grade eine therapie aus, wie wir mit naala gegen das gewitter angehen können.
auch ein großes blutbild das wir noch relativ aktuell hatten, guckt sie sich an. ebenso haben wir videos gemacht und haargenau aufgeschrieben wie sich sich zu welchem zeitpunkt verhält und was sie sonst noch so für "macken" hat die eine geräusch-empfindlichkeit auslösen könnten bzw unterstützen könnten. anfang der woche geht die therapie los, vollständig therapieren können wir naala aber erst zu einer jahreszeit, wo man weiß das keine gewitter auftreten, also anfang des herbstes.
drückt die daumen. ich bin mal gespannt.

liebe grüße

Amani HT
02.08.2008, 15:05
Hört sich doch an sich schon sehr positiv an. Dann drücken wir euch mal ganz fest die Daumen und Pfoten das alles gut wird.

Ute BB
03.08.2008, 08:06
Evtl. kennt jemand (vielleicht Ute BB?) einen verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt in der Schweiz?



Hallo Andrea,

ich habe die Auswirkungen eures Nationalfeiertages auf geräuschempfindliche Hunde hautnah erleben können. Zur Zeit gebe ich ein Seminar für die Hundeführschule von Max und Siw Heiniger in Wald (Kanton Zürich), die beide klasse Trainer sind und Erfahrungen mit Angstproblematik haben.

Max und Siw (http://www.agilitydog.ch/)

Eva Zaugg am Bieler See ist auch guten Gewissens zu empfehlen:
Eva Zaugg (http://www.eva-zaugg.ch/index.html)

Die genannten Trainer arbeiten bei "harten Nüssen" systematisch mit uns zusammen.

Es gibt auch ein sehr hilfreiches Buch zum Thema:

Nicole Wilde
3938071567
Ach, euer Land ist so schön - und das Essen unschlagbar gut. *seufz*

Liebe Grüße,

Ute BB
zur Zeit leider ohne Scotty, Linux und MacK. Aber Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten mich immer auf der anderen Seite des Weges.