PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeanschaffung und Planungssicherheit



garbage
27.07.2008, 16:56
Hallo liebe RR-Besitzer,

ich habe auch vor mir einen RR (Mix) zu kaufen. Habe auch hier im Forum sehr viel gelesen und ich war mir meiner Sache auch recht sicher. Gestern hatte ich jedoch eine Diskussion mit einem Freund, die mich wieder zum Nachdenken gebracht hat.
Folgendes:

- Ich bin Student und studiere auch noch mind die nächsten 2,5 Jahre.
- Ich weiß der Hund bedeutet Arbeit, kostet Geld (Verzicht auf Disko, Urlaub) etc aber der Hund bedeutet auch Familienzuwachs, Spaß, Beschäftigung.
- Seit ich wieder Single bin, vermisse ich es einen Hund um mich herum zu haben. Das seit 3 Jahren. Meine Ex hatte einen sehr netten, großen Hund und wir haben viel unternommen mit ihm.
- Ich bin mir sicher, dass es ein RR (Mix) werden soll. Ich fühle mich dem gewachsen.

Und das Problem is nun dieses:
Nach meinem Studium erwartet mich nunmal definitiv eine Veränderung. Ich werde wahrscheinlich umziehen, einen Job finden müssen etc. Ich weiß auch, dass dies mit einem Hund an der Seite nicht einfach wird (Wohnungssuche, nette Gegend, etc...) und eventuell mit Geld verbunden ist (Hundenanny (ich bin davon auch nicht überzeugt)).

Sicher lebt ein Hund 12+ Jahre und man versucht diesen Zeitraum zu planen. Aber kann man das auch?
Viele von euch haben ein Hund, den sie mit auf Arbeit nehmen können. Was wenn ein neuer Job her muss, oder es einen neuen Chef gibt der dies verbietet, die Firma pleite geht etc. Oder viele haben sich mit dem Lebenspartner so arangiert, dass der Hund nicht viel alleine ist. Dann geht die Beziehung in die Brüche und der leidtragende ist der Hund. Habe oft gelesen Freund und Verwandte nehmen eure Hunde. Was wenn dies krankheitsbedingt oder durch andere Umstände (Umzug, Job...) nicht mehr geht.