PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?



Seiten : [1] 2

mine2008
28.07.2008, 08:33
wir haben ein Angebot von einem Züchter für einen weibl. Welpen mit 3 Wirbeln für 1.400EUR - ist das nicht "teuer" für einen nicht korrekten Welpen????
Schnelle Antworten wäre toll!

Danke!

Sibilla Teichert
28.07.2008, 09:36
Hallo!

Die Frage ist ja was ist er DIR Wert?

Meine Famira ist auch zuchtuntauglich weil ridgelos. Also war sie auch "preiswerter". Die korrekten Welpen kosteten 1500 Euro, meine 1000 Euro. Ich hätte sie auch für 1500 genommen. Ich finde nicht daß meine Famira weniger wert ist als ein RR mit Ridge.

Sie hat der Züchterin doch genau so viel Arbeit gemacht und so viel Kosten verursacht wie ihre "korrekten" Geschwister.

Viele Grüße und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!
Sibilla, Famira und Bubi

Webmaster
28.07.2008, 09:39
es gibt durchaus noch seriöse züchter, bei denen du für 1500 EUR einen "korrekten" welpen bekommst. 1400 für einen welpen mit einem zuchtausschließenden fehler ist "unverschämt" teuer.

dissens
28.07.2008, 09:46
Darf ich ein paar Ratschläge geben?

1) Nimm die Eile raus! Eile ist ein extrem schlechter Berater beim Tierkauf. Wenn Dich ein Züchter unter Druck setzt à la "Sie müssen sich schnell entscheiden, sonst ist der Hund weg" ... jo, dann soll er ihn eben anderweitig verkaufen.

2) Setz Dich (persönlich oder telefonisch) mit Leuten zusammen, die Ahnung von der RR-Zucht haben (ich hab mich damals durch sämtliche Vereine telefoniert und teils sehr nette und ergiebige Gespräche geführt).

3) Ist das "Angebot" von einem Züchter, der einem der drei VDH-Vereine angehört ... oder von der sogenannten Dissidenz? Das MUSS nichts über die Qualität des Züchters sagen (ich persönlich würde mich aber immer an VDH-Züchter wenden) ... aber es schlägt sich in den Papieren und im Preis nieder.

3) Wie beurteilst Du (bzw. ein versierterer Mensch) ...
- Die Zuchtstätte: Ausstattung, Sauberkeit, Zeit und Fürsorge für die Welpen und die Mutter
- Die Aufzuchtbedingungen im engeren Sinne: Verschlag im Stall oder Familienanschluss (wie ist das, wenn gerade KEINE Interessenten da sind?), Prägungsangebote ...
- Die Ausstellungsergebnisse der Hündin (falls vorhanden)
- Das Protokoll ihrer Zuchtzulassungsprüfung (hat sie überhaupt eine abgelegt?)
- Das Verhalten der Hündin Besuchern, ihren Leuten und ggf anderen Hunden gegenüber
- (falls Besuch möglich:) Das Verhalten des Rüden
- Den Allgemeinzustand der Hunde (aller Hunde) beim Züchter
- Den sonstigen Entwicklungs- und Gesundheitszustand des in Frage kommenden Welpen? Drei Crowns sind ein Schönheitsfehler, wenn dann aber noch ein Dermoid Sinus dazu kommt, ist das eine ganz andere Geschichte.


... so, das sind nur einige Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen, mit Sicherheit ist diese Liste beliebig erweiterbar.
Punkt 1 halte ich für den wichtigsten.


Ob ich persönlich 1400 € für einen inkorrekten Welpen ausgeben würde? Nö, nie im Leben! :p

LG
Tina

Andiman99
28.07.2008, 10:16
es gibt durchaus noch seriöse züchter, bei denen du für 1500 EUR einen "korrekten" welpen bekommst.

Zumal ja auch die Welpenpreisempfehlung zumindest in einem der drei VDH-Vereine bei 1500€ liegt.
Bei den anderen beiden weiß ich es nicht genau, müßte aber auch so um den Dreh bzw. bei dem einen bei 1800€ liegen.

Andererseits gebe ich Sibilla recht: wenn er es dir Wert ist und es ist sonst eine ganz tolle Zucht und du bist mit allem 100% zufrieden...
Die Kosten sind für den Züchter die gleichen.

Meine persönliche Meinung: 1400€ für einen inkorrekten Welpen? Niemals! ;)

Whitedream
28.07.2008, 10:28
Also unserer hat 500 € gekostet, vom Züchter und war auch Ridgelos.
Aber ich war so verknallt, ich hätt ihn auch für mehr genommen.
hauptsache es wäre meiner gewesen :)

Ullrich
28.07.2008, 10:42
Ich habe mir als Züchter eine ridgelose Hündin behalten, weil ich diesen tollen Welpen nicht unter Wert abgeben wollte. Der Wert eines Hundes darf nicht durch kosmetische Feinheiten bestimmt werden, es sei denn, man will züchten. Ansonsten sollte das Lebewesen mit all`seinen positiven und negativen Eigenschaften im Vordergrund stehen.

Ich habe es nie bereut, diese Hündin behalten zu haben, sie ist ein Schweißhund der Extraklasse geworden!!

LG

Ulli:)

Tabina
28.07.2008, 10:49
Wir haben etwas weniger bezahlt als ein "korrekter" Welpe gekostet hätte, es war aber nicht sehr viel weniger.
Was auch absolut okay war.

Für uns war sie mit ihren zuvielen Wirbeln ja nicht weniger wert.
Und unsere Züchter investierten in sie genau das gleiche an Zuwendung, Liebe, Fürsorge, Untersuchungen, Futterkosten, Zeitaufwand wie in jeden anderen ihrer Welpen auch.


Das habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Thema geschrieben und stehe nach wie vor dazu.

Für mich ist mein Hund keine "fehlerhafte Ausschußware" die zum halben Preis verschleudert werden muss.
Sie ist ein kompletter, vollständiger und richtiger Hund, ganz genauso wie ihre "korrekten" Geschwister (von denen man beim Kauf übrigens ja auch nicht weiß ob sie es bleiben oder sich letztlich doch als zuchtuntauglich herausstellen).

Mein Hund wächst mir in kürzester Zeit so ans Herz das ich ihn (sie) für kein Geld der Welt wieder hergeben würde.
Da handel ich doch nicht um ein oder zweihundert Euro wenn ich ansonsten mit dem Drumherum (Elterntiere, Aufzuchtbedingungen, Züchter) zu 100% zufrieden bin.

LG
Tabina

Webmaster
28.07.2008, 10:55
Ich habe mir als Züchter eine ridgelose Hündin behalten, weil ich diesen tollen Welpen nicht unter Wert abgeben wollte.schön ulli aber was hättest du gemacht, wenn mehrere ridgelose in dem wurf gewesen wären? ;)

baerbel.baumann
28.07.2008, 11:00
Hallo,
manche Züchter sind einfach unverschämt. Das ist meine Meinung zu diesem Preis. Auf die Papiere brauchst du nicht gehen, den der Hund wird nirgendwo zu Zucht zugelassen und nur dann ist es interessant, welche Papiere er hat. Wichtig ist die Qualität der Aufzucht. Egal welcher Verein im Papier steht. Hat der Hund gar keine Papiere, hast du halt auch keine Wurfabnahme, das heißt du hast auch keinen Sachverständigen, der den Hund angesehen hat.

Bei Pferden sagt man auf Papieren kann man nicht reiten...also wenn ich nicht züchten will oder darf....Aber eine Ankaufsuntersuchung wird bei Pferden schon empfohlen, einfach, weil ein krankes Tier evtl nicht oder eingeschränkt nutzbar ist evt. mehr Tierarzt kostet aber genausoviel frißt und Unterhalt braucht.

Ich hab ne Hündin aus nem Dissiverein, hervorragend in der Familie aufgezogen und sozialisiert, super auf den Menschen geprägt, jetzt knapp 2 Jahre und gesund für 1000,-€. Mit ihr bin ich vor kurzem auf ne Hundeschau, weils grade bei uns in der Gegend war und ich mal sehne wollte, was andere von ihr halten. Sie ist nur mit vorzüglich bewertet worden und hat den ersten Platz. Der Richter war total begeistert von ihren "Schwebegängen". Er meinte er könne meinem Hund stundenlang beim laufen zusehen. So jetzt Schluss mit der Schwärmerei.

Ein super Hund und bezahlbar.

Gruß
Bärbel + Issa

baerbel.baumann
28.07.2008, 11:04
schön ulli aber was hättest du gemacht, wenn mehrere ridgelose in dem wurf gewesen wären? ;)

den hätte er mir anbieten sollen, hät ich schon genommen, wenns ne Arbeitslinie ist :D:D

Gruß
Bärbel + Issa

Andiman99
28.07.2008, 11:21
Mit ihr bin ich vor kurzem auf ne Hundeschau, weils grade bei uns in der Gegend war und ich mal sehne wollte, was andere von ihr halten. Sie ist nur mit vorzüglich bewertet worden und hat den ersten Platz.

Baerbel,

ohne deinen Hund zu kennen und dir zu nahe treten zu wollen: da liegt in meinen Augen die größte Gefahr bei den Dissi-Vereinen.
Ich war auch zweimal zur Ausstellung mit meiner Dissi-Hündin, weil ich mirt das einfach mal ansehen wollte.
Beide Male organisiert vom IRV. Sie erhielt unter zwei verschiedenen Richtern ein vv bzw. SG1 und ist Weltkontinental-Keine-Ahnung-Was-Weiß-Ich-Königen-Von-Aserbaidschan-Siegerin-und-überhaupt.

Jeder bekommt hier seinen Titel und viele gehen mit "inkorrekten" Hunden in die Zucht, weil sie sich geehrt fühlen und sich Honig um den Bart schmieren lassen.

Die Leute hier im Forum (und ich selber auch) die meinen Hund kennen wissen, dass sie Crowns so groß wie eine Landebahn hat (eine Landebahn ca. 3cm länger als die andere), 2 fehlende P1 (im Bericht steht vollständiges Scherengebiss) und eine Blockrute (wurde sogar von einer Richterin abgetatstet und nicht festegestellt, da sie weit oben am Ansatz zusammengewachsen ist).

Das alles ist allerdings vollkommen egal, wenn man nicht züchten will und einen gut sozialisierten Hund erhält. Da gebe ich dir Recht: ein guter Hund ist unbezahlbar.
Aber Richterberichte und Bewertungen (vor allem aus der Dissidenz) spielen bei mir gar keine Rolle mehr. Das ist einfach unglaubwürdig.

Erongo
28.07.2008, 11:41
Hallo
Den persönlichen Wert meines Hundes kann ich nicht in Euros ausdrücken (100000000.........€) Er ist und bleibt für mich "Das Beste was ich je erleben durfte"

Aber trotz allem sollten irgendwo grenzen gesetzt werden.

Der RRCD hat Ihre Züchter angehalten nicht mehr wie 1500€ für einen korrekten Welpen zu nehmen. (es wurden hier aber schon preise von 2500€ für einen korrekten Welpen verlangt)

Der ELSA hat Ihre Züchter angehalten nicht mehr wie 1800€ für einen korrekten Welpen zu nehmen. (bis dato alles ok)

Beim DZRR weiss ich es leider nicht.

Ich persönlich finde den preis für einen nicht korrekten Welpen zu hoch. Allerdings must Du es ganz persönlich für Dich entscheiden, wieviel Dir dein hund Wert ist.

@ ich werde den Züchter nicht öffentlich nennen der diesen Wahnsinnspreis für einen Welpen verlangt, auch wenn ihr mich nun steinigen solltet.
LG Karen und 1600€ Erongo

rrmalaika
28.07.2008, 11:46
Hallöchen,

ich halte 1400 € auch für sehr viel,
aber ist er durch einen Schönheitsfehler nicht genauso wertvoll wie jeder korrekte Welpe?

LG Kirstin, Baghira un Abuya:)

dissens
28.07.2008, 11:50
*kruschel*
*herauskram*
Da isse ja: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/19852-welpenpreisentwicklung-der-letzten-jahre.html

So als Anhaltspunkt. Ich befürchte allerdings, dass der Trend zum Modehund RR den "real existierenden" Preisen zwischenzeitlich noch mal Auftrieb gegeben hat.

(Übrigens hat eine mir persönlich bekannte Züchterin mir in 2005 auch einen Vorvertrag gezeigt, in dem für einen 3-Crown-Welpen 1700 € angegeben waren ... Unnötig zu sagen, dass ich dort KEINEN Hund gekauft habe.)

LG
Tina

baerbel.baumann
28.07.2008, 11:51
Hallo Andreas,

ging mir auch nur drum, dass man alles überziehen kann. Und 1500 Euro für nen inkorekten Welpen sind zu teuer. Da drängt sich einem der Verdacht auf, das alle Züchter unseriös und nur aufs Geld aus sind. Das ist wirklich nicht sinnvoll auch für die seriösen Züchter nicht. Ab 1500 - ....Euro bekomm ich ein Fohlen und das kostet wesentlich mehr in der Aufzucht und ist alleine.......hat keine 10 Geschwister. Die Stute muß von der Zeugung bis zum absetzten Fohlens ca 1,5 Jahre betreut und unterhalten werden.

Ich bin kein Ausstellungsfan, fands nur lustig dass mal zu machen, weils so nah dran war und es niemand weh tut.

Tja man müßte unabhängige Richter haben, wo es dann keine Tietel gibt, die dem Besizter schmeicheln, sondern nur, dass ist gut an dem Hund, das ist mittel und das ist sch... Dann ein neutrale Empfehlung züchten ist möglich oder sollte man sein lassen, aber keine Vereinskacke mit überzogenen Gebühren und den dazugehörigen Eitelkeiten der Vorstände und privilegierten Besitzern , die jeden Hundl als toll bewertet bekommen....usw.

Tina, Es gibt bei Modehunden dann aber auch mehr Züchter und das Niveau der Preise sinkt sofort drastisch. und so nach dem Motto "versuchen kann mans ja" villeichtgibts nen Dummen, der 1700 zahlt. Der Vorvertrag war wahrscheinlich ohne tatsächlichen Käufer erstellt.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

dissens
28.07.2008, 12:03
so nach dem Motto "versuchen kann mans ja" villeichtgibts nen Dummen, der 1700 zahlt.
Seh ich auch so. Nur: Mitmachen muss man's ja nicht ...


Der Vorvertrag war wahrscheinlich ohne tatsächlichen Käufer erstellt. Auch das halte ich für durchaus möglich (ist mir auch damals durch den Kopf gegangen). Nur - aufs Neue: Muss ich solche Praktiken unterstützen? Ich meine ... nein!

Tabina
28.07.2008, 12:09
Die Frage wäre doch dann eigentlich nicht wieviel darf ein inkorrekter Welpe kosten sondern um wieviel % sollte ein nicht korrekter günstiger sein als sein korrektes Geschwister, oder?

Im Fall von Tina also, was hätte denn dort ein korrekter Welpe gekostet?

Andiman99
28.07.2008, 12:18
wir haben ein Angebot von einem Züchter für einen weibl. Welpen mit 3 Wirbeln für 1.400EUR - ist das nicht "teuer" für einen nicht korrekten Welpen????
Schnelle Antworten wäre toll!
Danke!

Um nochmal kurz die eigentliche Frage aufzugreifen:

Bist du 100% mit der Zuchtstätte zufrieden? Hast du alle hier: Die Rhodesian Ridgeback Plattform - WELPENKAUF (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf.html) angesprochenen Punkte beachtet? Hast du zu dem Züchter vertrauen und kannst dich auch in Zukunft an ihn wenden?
Ist die Verpaarung genau das, was du dir vorstellst und bist du dir ganz sicher, dass du niemals züchten willst? Manchen ist ja ein "fehlerhafter" Hund aus einer Leistungszucht mehr wert als ein Schluffi aus Schönheitszucht.

Wenn das alles zutrifft und du bist bereit soviel Geld auszugeben, dann tu es.
Die hohen Kosten könnte man bei Vereinszugehörigkeit zu einem VDH-Verein schon rechtfertigen (wie immer nichts gegen die Dissi aber dort sind die Gebühren nicht so hoch) und die Kosten sind die gleichen wie bei einem "korrekten" Hund. Auch hier wird Wurfabnahme gemacht, Papiere erstellt, geimpft, gechipt, Decktaxe wurde bezahlt und, und, und...

Allerdings macht mich das
Schnelle Antworten wäre toll! schon stutzig.

dissens
28.07.2008, 12:20
Im Fall von Tina also, was hätte denn dort ein korrekter Welpe gekostet?

Grins - wir nähern uns ...
Von der Züchterin als Preis für einen korrekten Rüden genannt "Der geht nicht unter Zwei(tausend natürlich) weg".
BEKOMMAN hätte ich ihn für 1800 ...

So viel zu "versuchen kann man es ja mal", oder, noch derber, "jeden Tag steht ein anderer Depp auf".

mine2008
28.07.2008, 12:33
Vielen, vielen Dank Ihre Lieben für die vielen antworten!

ich muss sagen, dass ich und mein mann schier am verzweifeln sind - uns rauchen die Köpfe und wir wissen garnicht mehr wie und was und wo:

also der RR wäre nicht der erste Hund für uns, aber eben der 1.RR. Wir beschäftigen uns schon lange damit, dass uns diese Rasse gefällt. Nun sind endlich unsere Lebensumstände(Zeit,Geld, Haus, Garten usw.) so, dass nun ein neues Familienmitglied zu uns kommen soll. Wir würden auch einen Abgabehund od. RR in Not nehmen, nur sind wir da bislang net fündig geworden (also einer zu dem wir auch passen und er zu uns) So kam also wieder die Überlegung, einen Welpen zu nehmen.

NUR VON WO? Von den versch. Verbänden u unterschiedl. Zuchtbedingungen ist uns ganz schwindelig!!! Wir wollten aber eher keine Hobbyzucht unterstützen, da wir hofften so versch. gesundheitl. Risiken ausschließen zu können.

Wir suchen schon so lang, dass wir uns jetzt einfach nach nem Hund sehnen(besonders wenn man schon Hunde hatte und da nun ne Lücke ist...).

Züchten wollen wir selbst nicht! Wir wollen "bloß" unseren hundischen Freund!

Aber welcher Züchter ist nun wirklich seriös????

Wir sind schon quer durch Deutschland hin u her gefahren:

das jetzige "Angebot" mit 1400 Eur für inkorrekten Welpen ist von einem VDH u. DZRR-Züchter

aber wir waren auch bei E.L.S.A und FCI-Züchtern.... alle machen Druck!!!!!!!!!!!!!! "wenn sie sich nicht sofort entscheiden, ich hab noch x Interessenten...."

Und mir kamen jetzt 1400 EUR für einen inkorrekten Welpen echt "teuer" vor..


Wir sind mittlerweile so gefrustet, dass wir nicht weiter wissen!!! Immer auf gut Glück in der BRD rumreisen und dann doch enttäuscht werden.....(Preise werden nicht am Telefon genannt und wenn man dann 600km fährt u das Gefühl hat, nur übern Tisch gezogen zu werden) Man bekommt den Eindruck, egla welchem Verband der Züchter angehört es geht nur ums schnelle Geld "entweder man unterschreibt sofort nen Vorvertrag" , denn es gibt genug Interessenten, die das wohl gleich machen und denen auch 2000 Eur u mehr angemessen erscheinen....

wir brauchen keinen Hund mit tollem Stammbaum - er soll bloß gesund u gut sozialisiert sein, und seine Mutter nicht ausgebeuetet werden.....

Wenn wir uns nur nicht so in die rasse verliebt hätten...........



Hat jemand einen Rat für uns ratlose?????

Tabina
28.07.2008, 12:48
Okay, also waren die Welpen bei dieser Züchterin generell recht teuer.

In Relation allerdings wäre es doch in etwa hingekommen, oder?
Auf den inkorrekten hättest ja dann auch nen Nachlass bekommen, somit wäre er mit 1500 Euro um 500 Euro günstiger gewesen als sein korrekter Kollege.
:D

Ich finde es okay wenn ein nicht korrekter Welpe ca 300 - 400 Euro günstiger ist.
Mehr Preisunterschied würde ich nicht erwarten.
Denn wie vorhin schon geschrieben, die Kosten die er bis zur Abgabe verursacht sind die selben und ich bekomme für mein Geld genauso viel Hund als würde ich einen rundum "perfekten" nehmen.


LG
Tabina

Webmaster
28.07.2008, 13:51
.... alle machen Druck!!!!!!!!!!!!!!
irgendwie verständlich, wenn die welpen bereits da sind ;)
am besten sucht man sich "seinen" züchter bereits vor der belegung ...

wie hier schon angedeutet wurde - nimm das tempo raus!
sicher kann man nachvollziehen, dass jemand "sofort will", wenn die eigenen lebensumstände einen hund dann endlich mal zulassen.

wir haben auf unseren zweiten 2 jahre gewartet, weil immer irgend etwas nicht "passte" ....

CHIMBAZI
28.07.2008, 14:36
Hallo mine2008

Ersteinmal solltet Ihr Euch wirklich nicht unter Druck setzen lassen.
Auch wir haben auf unsere Hündin gut und gerne 2 Jahre gewartet und es nicht bereut.
Zudem sollte auch dem Züchter daran gelegen sein, Euch als zukünftige Welpeneltern kennen zu lernen und die Umstände, in welchen der Hund leben wird zu erfahren. Das geht nicht holter die Polter und wenn ich schon höre, entweder sie entscheiden sich gleich oder ich habe x andere Interessenten.... dann lasst es lieber.
Wenn Euch jemand so unter Druck setzt, würde ich schon daran zweifeln, ob dieser Züchter immer für mich und den Hund ansprechbar sein wird,oder ob es ihm wirklich nur um das schnelle Geld geht.
Wenn es so ist, dass die Hunde schon ein bestimmtes Alter haben und untergebracht werden sollen, dann können es sooo viele Interessenten ja wohl nicht sein. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass jemand schnell die Hunde für möglichst gutes Geld loswerden will.

Natürlich gibt es in jedem Verband gute und schlechte Züchter, gleich ob VDH oder was auch immer. Trotzdem würde ich einen Hund vom Züchter nur bei VDH Züchtern kaufen.
Mein Rat, Ihr habt Euch für diese Rasse entschieden, dann sucht Euch einen Züchter, mit dem ihr im Vorfeld Kontakt aufnehmen könnt, den Ihr kennenlernen könnt und er Euch.
Oder wendet Euch nochmal an Birgit Linnerth von RR in Not, bei ihr landen auch immer mal wieder Welpen in der Vermittlung.
viel Erfolg und liebe Grüsse
Esther
PS: 1.400 für einen Hund mit Zuchtausschliessendem Fehler ist sehr teuer

nothle
28.07.2008, 14:38
Eine Preisreduktion um mehrere hundert Euro finde ich bei einem zuchtausschließenden Fehler angemessen - und somit auch geg. den Preis von 1400 Euro okay!

Ich finde es nicht gut, wenn ridgelose etc. "verscherbelt" werden - sie sind genau so gute Hunde wie die "alles dran" Welpen. Der Züchter hat genau soviel Arbeit und der Hund eine ebenso gute/schlechte Prägung, Abstammung etc.

Ich habe auch einen ridgelosen und einene mit-allem-und-Sahne... und habe für beide Hunde längere Zeit gespart. Die dummen Sprüche, als ich dann mit dem ridgelosen des Weges kam von wegen..."im Anzeigenblatt xyz hättest du die Hälfte bezahlt und einen "mit" bekommen" und ähnliches können mir gestohlen bleiben. Er ist unbezahlbar toll, ein wunderschöner Hund und muss sich vor keinem anderen verstecken. Der ein oder andere "mit" wäre froh um den tollen Charakter und den schönen Kopf...

Niemals wäre ich auf die Idee gekommen Preise zu vergleichen... nur Hunde und Züchter...

LG Kerstin

zapppp
28.07.2008, 14:57
ein Top Hund von guten Eltern kostet von 1500 bis 1800 euro.
Also ich habe noch nie gehört das Züchter druck machen beim Hundekauf.
Wer Druck macht sollte seine Welpen woandern verkaufen.
Gruss Siggi

dissens
28.07.2008, 15:21
alle machen Druck!!!!!!!!!!!!!! "wenn sie sich nicht sofort entscheiden, ich hab noch x Interessenten...."
Ja, du liebe Güte - NATÜRLICH sagen sie das! Ist einer der ältesten Tricks, findest du auf jedem popeligen Basar zwischen hier und der Wüste Gobi. Wenn du je Geschäfte machen willst, hier die erste Regel: "Mach den Kunden glauben, deine Ware sei so heiß begehrt, dass sie dir aus den Fingern gerissen wird!"

Was sollen sie denn auch sonst sagen? "Ach wissen Sie, irgendwie läuft das Geschäft schleppend, ob ich alle Welpen gut unterbekomme, weiß ich noch nicht. Lassen Sie sich also ruhig noch vier Wochen Zeit." Ja, so etwa? :rolleyes: :D

Auf der RR-Plattform zähle ich um die 25 aktuelle Wurfmeldungen plus 13 Wurfankündigungen. Und da soll keine Zeit sein, mit Vernunft zu enstcheiden? Da ist keine Zeit, sich ggf. Vereinssatzungen so in Ruhe anzuschauen, dass einem davon nicht mehr "schwindelig" wird?

Nimm den Turbo raus ... und Gelassenheit, Offenheit, Neugierde plus ein bisschen Geschäftsgeist wieder rein. Dann klappt das auch mit dem Welpi. ;)


LG
Tina

Balou
28.07.2008, 16:11
Hallo,
natürlich ist der eigene Hund unbezahlbar (wenn man ihn dann hat )
Aber im Vorwege eines Hundekaufs finde ich es schon legitim, zu überlegen, wo überzogen Preise anfangen.
Denn wenn jeder meint, es gehört sich nicht den ein oder anderen Preis als zu hoch zu benennen, dreht sich die Preisspirale immer weiter.

Womöglich trauen sich Welpenkäufer irgendwann nicht mehr überhaupt danach zu fragen, denn es ist ja unschicklich. Und in der Hoffnung, der Preis wird schon nicht zu hoch sein, holen sie ihren Kleinen ab und sollen dann 2500,- hinlegen.

Also ich persönlich habe da schon eine Schmerzgrenze. Mein Hund ist aus Skandinavien, mit feinster Abstammung und hat trotzdem weniger gekostet, als die Hunde hier in D. Das war aber nicht der Ausschlag gerade ihn zu nehmen.

Meiner Meinung nach sind 1400,- für einen inkorrekten (welch schönes Wort) echt zu viel.
Berit

waanaNaiya
28.07.2008, 16:34
Hallo,

ich persönlich finde 1400€ auch ganz schön viel,
aber davon abgesehen, haben meine Eltern bei meiner Hündin schon die Augen weit aufgerissen.
Bei der "Züchterin" haben die korrekten Hunde von 1400-850€ gekostet, wie die Preisschwankungen zustanden gekommen sind, weiß ich selbst nicht so genau, aber die Nachfrage spielte wohl auch eine Rolle.

Aufjedenfall hat meine Nala 750€ gekostet, mit versetzen Kronen.
Aber ihr Halbschwester z.b kostete drei Monate später 600€ und
Ridgeless werden für 500€ abgegeben.

Die Züchterin ist nicht gut, aber die Preise sind normal und gerecht fertigt und ich habe einen tollen Hund!

Dazu muss ich sagen, das ich als ich Nala mir ausgesucht habe, nicht wusste das es Preisunterschiede gibt und worauf es wirklich auf einen Korrekten RR ankommt....:rolleyes:

Bonsai
28.07.2008, 17:16
Ich hätte für eine inkorrekte Hündin auch 1400 Euro gezahlt...Je nachdem, woher sie ist!

VLG Esther

Bono2006
28.07.2008, 17:42
Hey Mine,
mal gaaaanz ruhig bleiben ! Der RR stirbt so schnell nicht aus und ihr habt Zeit, euch in RUHE umzusehen !
Wenn soviele Interessenten da sein sollten - welchen Grund hat der Züchter, gerade EUCH zu drängen, wenn er den doch eh angeblich für gutes Geld unters Volk bringen kann :confused: Der hat mit EUCH doch nix abzumachen. Also Vorsicht mit solchen Versuchen, euch schnell zu einer Entscheidung zu treiben.
Ein guter Züchter gibt euch Entscheidungszeit - nicht endlos, aber einige Tage sicher.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, ein inkorrekter Welpe sollte günstiger sein. Nicht, weil er als Hund weniger wertvoll ist, aber weil er eben nicht zuchttauglich ist, und bei Pferden ist schliesslich ein Hengstanwärter oder eine Staatsprämienstute auch nicht zum Freizeithoppel-Preis zu bekommen - ist einfach so.

Auch wenn dasselbe Futter drinsteckt, seid doch mal ehrlich - es kostet keine 1500 euro, EINEN Welpen 10 Wochen alt (wenn sie denn so alt werden beim Züchter) zu bekommen. Wir hatten auch schonmal WElpen (keine RR, aber das ist beim Füttern und Impfen egal) - und DAS haben wir SICHER trotz teurem Futter NICHT ausgegeben. Zeit, klar, ist ein Faktor, aber wenn ein Züchter (o.ä.) für jeden inkorrekten Hund genauso viel bekommt, wie für einen korrekten, wieviel Wert legen dann die etwas zwielichtigeren unter ihnen noch auf eine gute Verpaarung ? Dann lasst doch alle Ridgeträger umeinander hopsen - wird schon was braunes rauskommen.

Zu deiner Frage *räusper*...sorry....

ich find das zu teuer ! Wenn es EUCH nicht zu teuer ist und ihr euch in allen Punkten, die euch die Tina aufgeführt hat, sicher seid und dazu auch noch andere um Rat gefragt habt, die das auch so sehen wie ihr....bitte....

Oder ihr füllt das Formular bei RR in Not einfach mal aus und wartet - evtl. auch einige Wochen oder mehr, bis der Richtige für euch dabei ist - sie sind ja nicht alle auf der Internet-Seite !!!
Ruft die Kontaktnummern an - fragt dort nach !

Aber kein Schnellschuss !

LG Maraike

nothle
28.07.2008, 18:00
Ansonsten bin ich schon der Meinung, ein inkorrekter Welpe sollte günstiger sein. Nicht, weil er als Hund weniger wertvoll ist, aber weil er eben nicht zuchttauglich ist, und bei Pferden ist schliesslich ein Hengstanwärter oder eine Staatsprämienstute auch nicht zum Freizeithoppel-Preis zu bekommen - ist einfach so.

Auch wenn dasselbe Futter drinsteckt, seid doch mal ehrlich - es kostet keine 1500 euro, EINEN Welpen 10 Wochen alt (wenn sie denn so alt werden beim Züchter) zu bekommen. Wir hatten auch schonmal WElpen (keine RR, aber das ist beim Füttern und Impfen egal) - und DAS haben wir SICHER trotz teurem Futter NICHT ausgegeben. Zeit, klar, ist ein Faktor, aber wenn ein Züchter (o.ä.) für jeden inkorrekten Hund genauso viel bekommt, wie für einen korrekten, wieviel Wert legen dann die etwas zwielichtigeren unter ihnen noch auf eine gute Verpaarung ? Dann lasst doch alle Ridgeträger umeinander hopsen - wird schon was braunes rauskommen.

Huhu!

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die 1400,-- bereit der reduzierte Preis ist... Dann gehe ich bei diesem Züchter von Preisen für korrekte von 1800-1900 Euro aus, das ist soooo unüblich nicht. Für Preisbildung hat Bono/Maraika an dem Beispiel der Staatsprämienstute ja auch mal ein gutes Beispiel geliefert...

Mühsig wäre es, mal wieder über Welpenpreise allgemein zu diskutieren - ich sehe bei den RRs eigentlich keine Preisspirale nach oben - und sooooo unterschiedlich bzw. soviel höher wie bei anderen Rassen liegen sie auch nicht. Habe mich schon mit einigen Züchtern/Besitzern anderer Rassen unterhalten und die Preise für Hunde von etablierten Züchtern liegen eigentlich immer +/- 1500 Euro für einen korrekten Hund oder einen mit sog. "Showqualität" oder von Elterntieren mit bes. Leistungsnachweis (unlängst schlackerten mir die Ohren als ein befreundeter Jäger erzählte was er für seinen neuen Hund bezahlt hat...eben aus jagdlicher Spezialzucht...kein RR).

Ich habe es schon einige Male geschrieben - Züchtern, die gute Arbeit leisten und mit Hunden von guter Qualität (Gesundheit, Charakter, Anatomie etc...) züchten "gönne" ich von mir aus 5000,- pro Welpen, denen, die "eben mal" "schnell" in der Garage mit Discounterfutter einen Wurf aufziehen und die Welpen ungeimpft und was weiß ich nicht wie mit 6 Wochen abgeben...nichtmal 50,-

LG Kerstin

ClaudiaG
28.07.2008, 18:55
Hi!

Wir haben gerade einen "inkorrekten" Welpen zu in etwa dieser Preisklasse gekauft. Wir wollten genau diesen Hund und hätten wahrscheinlich auch noch mehr dafür bezahlt. Da wir nicht züchten, ist es uns vollkommen egal, ob der Hund zu viele Crowns oder zu viel Weiß oder Schwarz hat. Entscheidend war für uns, wie sich dieser Welpe und die Mutterhündin vom Wesen gezeigt haben.

Ich habe schon Würfe (aus dem Tierschutz) aufgezogen und kann nur sagen: Das ist Knochenarbeit, Drecksarbeit und erfordert sehr viel mentale Kraft. Erst besteht das Leben acht Wochen fast nur aus Putzen, Waschen und Füttern und dann kommt noch der ganze Aufwand mit dem Vermitteln dazu. Was meint Ihr was sich da für Leute melden und wie aufwändig die sind?

Wenn ich mir überlege, dass die Züchterin unserer Juli all diese Arbeit (und zusätzlich im Vorfeld noch den ganzen Vereins- und Ausstellungskram) dafür geleistet hat, dass wir einen gesunden, kräftigen Welpen mit souveränen Wesensgrundlagen bekommen haben, dann kann ich nur sagen: eine top Dienstleistung, die ihren Preis mehr als wert ist.

Ich sehe es so, dass ich nicht eine "Ware Hund" gekauft habe, sondern für eine Leistung bezahle, von der ich sehr profitiere.

Viele Grüße
Claudia

Isa81
28.07.2008, 19:32
Hallo Ihr Lieben,

unsere Laila wollte damals niemand haben...alle haben gesagt: sie ist dick und zu groß...und nicht so hübsch... für mich war sie die schönste und heute hat sie sich so toll entwickelt! Die nette Züchterin hat uns damals einen Rabatt gegeben, weil sie keiner wollte, aber ich hätte für sie auch mehr bezahlt!

LG
Isa

Hilke
28.07.2008, 20:00
Hi!

Wir haben gerade einen "inkorrekten" Welpen zu in etwa dieser Preisklasse gekauft. Wir wollten genau diesen Hund und hätten wahrscheinlich auch noch mehr dafür bezahlt. Da wir nicht züchten, ist es uns vollkommen egal, ob der Hund zu viele Crowns oder zu viel Weiß oder Schwarz hat. Entscheidend war für uns, wie sich dieser Welpe und die Mutterhündin vom Wesen gezeigt haben.

Ich habe schon Würfe (aus dem Tierschutz) aufgezogen und kann nur sagen: Das ist Knochenarbeit, Drecksarbeit und erfordert sehr viel mentale Kraft. Erst besteht das Leben acht Wochen fast nur aus Putzen, Waschen und Füttern und dann kommt noch der ganze Aufwand mit dem Vermitteln dazu. Was meint Ihr was sich da für Leute melden und wie aufwändig die sind?

Wenn ich mir überlege, dass die Züchterin unserer Juli all diese Arbeit (und zusätzlich im Vorfeld noch den ganzen Vereins- und Ausstellungskram) dafür geleistet hat, dass wir einen gesunden, kräftigen Welpen mit souveränen Wesensgrundlagen bekommen haben, dann kann ich nur sagen: eine top Dienstleistung, die ihren Preis mehr als wert ist.

Ich sehe es so, dass ich nicht eine "Ware Hund" gekauft habe, sondern für eine Leistung bezahle, von der ich sehr profitiere.

Viele Grüße
Claudia

Liebe Claudia

DANKE!!
Es ist nett das doch Jemand den Aufwand und die Arbeit zu würdigen weiß.
LG
Gerda,die in der Reha einen Computer zur Verfügung hat

dissens
28.07.2008, 21:17
Ohne irgendeines Züchters Mühe, Zeit, Liebe in Abrede stellen zu wollen, kommen wir auf dieser Argumentationsschiene nicht wieder an einen Punkt, an dem man sich fragt, warum die GLEICHE Mühe, Zeit und Liebe etwa eines Schäfi-, Setter- oder Dobizüchters doch so viel weniger "wert" ist?

LG
Tina

Ullrich
28.07.2008, 21:23
Vielen, vielen Dank Ihre Lieben für die vielen antworten!

ich muss sagen, dass ich und mein mann schier am verzweifeln sind - uns rauchen die Köpfe und wir wissen garnicht mehr wie und was und wo:

also der RR wäre nicht der erste Hund für uns, aber eben der 1.RR. Wir beschäftigen uns schon lange damit, dass uns diese Rasse gefällt. Nun sind endlich unsere Lebensumstände(Zeit,Geld, Haus, Garten usw.) so, dass nun ein neues Familienmitglied zu uns kommen soll. Wir würden auch einen Abgabehund od. RR in Not nehmen, nur sind wir da bislang net fündig geworden (also einer zu dem wir auch passen und er zu uns) So kam also wieder die Überlegung, einen Welpen zu nehmen.

NUR VON WO? Von den versch. Verbänden u unterschiedl. Zuchtbedingungen ist uns ganz schwindelig!!! Wir wollten aber eher keine Hobbyzucht unterstützen, da wir hofften so versch. gesundheitl. Risiken ausschließen zu können.

Wir suchen schon so lang, dass wir uns jetzt einfach nach nem Hund sehnen(besonders wenn man schon Hunde hatte und da nun ne Lücke ist...).

Züchten wollen wir selbst nicht! Wir wollen "bloß" unseren hundischen Freund!

Aber welcher Züchter ist nun wirklich seriös????

Wir sind schon quer durch Deutschland hin u her gefahren:

das jetzige "Angebot" mit 1400 Eur für inkorrekten Welpen ist von einem VDH u. DZRR-Züchter

aber wir waren auch bei E.L.S.A und FCI-Züchtern.... alle machen Druck!!!!!!!!!!!!!! "wenn sie sich nicht sofort entscheiden, ich hab noch x Interessenten...."

Und mir kamen jetzt 1400 EUR für einen inkorrekten Welpen echt "teuer" vor..


Wir sind mittlerweile so gefrustet, dass wir nicht weiter wissen!!! Immer auf gut Glück in der BRD rumreisen und dann doch enttäuscht werden.....(Preise werden nicht am Telefon genannt und wenn man dann 600km fährt u das Gefühl hat, nur übern Tisch gezogen zu werden) Man bekommt den Eindruck, egla welchem Verband der Züchter angehört es geht nur ums schnelle Geld "entweder man unterschreibt sofort nen Vorvertrag" , denn es gibt genug Interessenten, die das wohl gleich machen und denen auch 2000 Eur u mehr angemessen erscheinen....

wir brauchen keinen Hund mit tollem Stammbaum - er soll bloß gesund u gut sozialisiert sein, und seine Mutter nicht ausgebeuetet werden.....

Wenn wir uns nur nicht so in die rasse verliebt hätten...........



Hat jemand einen Rat für uns ratlose?????



Hallo,

Ihr müßt Euch keinen Druck machen lassen, zur Zeit gibt es soooooo viele Welpen mit VDH-Papieren, da könnt Ihr Euch in aller Ruhe den Züchter mit den besten Elterntieren, der besten Zuchtstätte und den besten Welpen aussuchen. Lasst Euch doch nicht bluffen!

Ulli:) Züchter (ohne Wurf) und Zuchtwart in einem VDH-Verein

nothle
28.07.2008, 21:33
Ohne irgendeines Züchters Mühe, Zeit, Liebe in Abrede stellen zu wollen, kommen wir auf dieser Argumentationsschiene nicht wieder an einen Punkt, an dem man sich fragt, warum die GLEICHE Mühe, Zeit und Liebe etwa eines Schäfi-, Setter- oder Dobizüchters doch so viel weniger "wert" ist?

LG
Tina


Unlängst Unterhaltung in der HuSchu mit Dobermannbesitzerin... Ihre Auskunft: Kompliziert einen guten, vertrauensvollen Züchter zu finden - Sie fand einen, der Hund kostete 1500 ,-... Dann kenne ich (entfernt) eine Schäferhundzüchterin, die im VDH als Hobbyzüchterin tätig ist...Zwingerhaltung, Zwingeraufzucht...Welpen ca 1000,-

Tina... da seh ich in Preis/Leistung nicht die fetten Unterschiede...

nothle
28.07.2008, 21:38
@mine2008

Der schlichte Rat von mir... vergesst DIESEN Welpen (unabhängig ob Preis okay), sucht euch in Ruhe einen ZÜCHTER zu dem ihr Vertrauen habt...wartet gegebenenfalls ein paar Monate auf den Wurf und sucht euch dann vom Züchter eures Vertrauens einen Welpen aus... ob korrekt oder inkorrekt sollte dann egal sein.

Wichtig ist, dass er/sie auch NACH Abgabe mit Rat und Tat zur Seite steht und ihr menschlich eine gute Basis habt.

Dann werdet ihr sicher glücklich werden!

LG Kerstin

Nadja
28.07.2008, 22:18
Hallo,

ganz ehrlich: ob ein nicht korrekter Welpe letztlich 200,- oder 500,- Euro weniger kostet als ein "korrekter" (bis zur Zuchtzulassung kann sich an diesem Zustand ja auch noch was ändern - Welpe = Wundertüte), ist doch eigentlich völlig egal. Wie Claudia schon geschrieben hat: der Züchter muß super sein, die Eltern und der Welpe gesund und wesensmäßig gut drauf.
Samba hat 1500,- € gekostet vor 5 Jahren, war korrekt und aus VDH-Zucht. Ich kannte ihn seit er zwei Wochen alt war - wenn er nach der Wurfabnahme doch nicht korrekt gewesen wäre, hätte ich für ihn auch dasselbe bezahlt - ich wollte einfach genau diesen Hund und er hat vom Züchter nicht weniger Aufmerksamkeit und Liebe bekommen als seine Geschwister.
Als wir drei Jahre später unseren Sloughi Yuri ausgesucht haben - aus einer sehr liebevollen VDH-Zucht, die in 20 Jahren nur 8 sehr sorgfältig geplante Würfe gezüchtet hat - haben wir nicht einmal nach dem Preis gefragt. Wir haben ihn erst erfahren, als wir am Abholtag den Kaufvertrag gemacht haben. Yuris Züchterin lächelte nur und meinte: "Naja im Vergleich zu einem RR ist das hier eher ein Schnäppchen". Yuri - einer von nur 36 Sloughi-Welpen, die im Jahr 2005 in Deutschland das Licht der Welt erblickten, aus einer Top-Verpaarung mit sehr alten Blutlinien - kostete 1000,- €.

Leute, lasst euch nicht in die "es gibt noch andere Interessenten - entscheiden sie jetzt"-Nummer reinziehen - so läuft das vielleicht beim Gebrauchtwagenhändler aber sicher nicht beim Züchter meiner Wahl...

Grüsse
Nadja & die Jungs

Ullrich
28.07.2008, 22:24
:clap::clap::clap::wink::wink::wink::yes::yes:

Christof
28.07.2008, 22:45
wobei sich mir immer noch nicht entschliesst warum ein rr so teuer sein muss.

im moment schaue ich mir züchter, züchtstätten und würfe der rasse deutsch kurzhaar an.

alle die ich mir ansah haben sich nicht weniger mühe mit der aufzucht und dem aufwand der würfe gemacht wie rr züchter die ich mir ansah.

aber freunde dort bekomme ich einen hund für 1000,00 teuronen aus arbeitslinien und mit abstammungen und prüfungserfolgen die mir keine rr-züchter auch nur ansatzweise bieten kann. das sind keine zwinger- und hinterhofaufzuchten. das sind zuchtstätten die einen namen zu verlieren haben. das sind keine ausstellungsschönlinge, sondern hunde die gearbeitet werden.

übrigens kommt mein zweiter hund mein terrier aus einer kleinen aber feinen zucht, bei der sich der züchter genauso viel mühe macht wie damals mein rr-züchter. gekostet hat er 750 euros von denen ich sogar wieder 150 zurückbekam nachdem ich bestimmte prüfungen machte.

mit der ware rr - man verzeih mir den ausdruck über unsere lieblinge - ist schon der eine oder andere euro zu machen.

Ullrich
28.07.2008, 22:54
Lieber Christof,

dann vergiss mal nicht, was ein Vorstehhund kostet, der schnell mal durch ein paar Prüfungen geprügelt wurde, da werden die Zahlen fünfstellig, deshalb apportiert dieser Hund eine Ente auch nicht besser als der Hund gleicher Rasse aus irgend einem 08/15 Zwinger, aber DAMIT wird im Jagdgebrauchshundlager Geld gemacht.

:):p

Christof
29.07.2008, 08:07
hej

das ist richtig lieber ullrich steht aber auf einem anderen papier.

ich bleibe bei meiner meinung das mit dem rr in vielen fällen eine schnelle mark - wie man früher sagte - gemacht wird.

Feli
29.07.2008, 09:15
Preis ist relativ......meine korrekte Hündin Onni hat vor fast 10 Jahren
umgerechnet 1500 € gekostet, und dieser Preis ist völlig ok. Die Welpen
kosten heute immer noch dasselbe, trotz durchaus gestiegener
Kosten.

@ Karen: Sicher gibt es im RRCD Züchter, die sich nicht an die empfohlene Preisgrenze halten, aber deren Welpen werden NICHT
über den Verein vermittelt, das vergaßest du zu erwähnen. Der Verein
steht dahinter, dass übertriebene Preisforderungen gestoppt werden müssen.

Isis hat vor 15 Jahren nur 1000 DM gekostet (inkorrekt)und ich würde wer weiß was geben, wenn ich sie nur noch ein paar Jahre länger hätte haben dürfen als die läppischen fast 13.

Mein Sohn hat bei einer Preisnachfrage mal geantwortet: also unsere Hunde kosten alles Geld der Welt und noch einen Euro mehr!
Sprich in dem Moment, wo ich meinen Welpen bezahlt habe und in meinem Arm glücklich nach Hause bringe, in dem Moment mutiert er von einem "Handelsobjekt" zu einer absolut unbezahlbaren Kostbarkeit, ganz egal ob korrekt oder inkorrekt.



Ich finde es gut, wenn nicht der Preis für die Welpen gesehen würde sondern wirklich die Entlohnung für die Leistung, die an den Zwergen
erbracht wird. Für die Ängste und Sorgen, die Dauerputzerei und Wascherei etc.etc. Und da sind 1500 € eh ein Witz!

Sicher ist der Aufwand und die Fürsorge für inkorrekte Babies derselbe,
aber für den Umstand, dass mit bereits bei Wurfabnahme sicher inkorrekten Welpen nicht gezüchtet werden kann, die anderen aber zumindest die Option hierauf haben, sollte doch beim Preis ein Unterschied sein.
1500 € korrekt, 1000-1200€ bei kleinen Fehlern, die im RRCD zuchtausschließend sind, 750€ für ridgelos (hatte ich bisher nie).

Und Druck machen ist das Letzte! Dort wäre nicht nur der Preis für mich ein Argument kehrt zu machen. Entweder der Welpe hat noch keinen Interessenten oder er hat einen. Ist der neue Interessent im Auge des Züchters noch einen Tick besser für den Hund geeignet, als ein früherer,
sollte auch der Preis keine Rolle spielen, sondern eben das Wohl des HUndchens.

Die Preise liegen fest - das geht doch nicht an den meistbietenden....
:confused:

Christof: als schnelle Mark würde ich vernünftige (!) Zucht und Aufzucht
nie sehen.....eher als wohlverdient!

baerbel.baumann
29.07.2008, 09:31
Lieber Christof,

dann vergiss mal nicht, was ein Vorstehhund kostet, der schnell mal durch ein paar Prüfungen geprügelt wurde, da werden die Zahlen fünfstellig, deshalb apportiert dieser Hund eine Ente auch nicht besser als der Hund gleicher Rasse aus irgend einem 08/15 Zwinger, aber DAMIT wird im Jagdgebrauchshundlager Geld gemacht.

:):p

Hallo,
wie alt ist der Hund dann, wenn erschon einige Prüfungen hat. Ich denke da kostet nicht der Hund dan sich, sondern die Zeit und das Fachwissen, dass da rein gesteckt wurde. Oder lieg ich falsch? Ein Tier, dass ausgebildet ist kostet einfach.

Beim RR -Welpen hält sich die Zeit in Grenzen (8 Wochen plus) unfd geht ca x 10.

Ich denke auch, dass da viele den schnellen Euro (und bitte am Finanzamt vorbei- bösartige Unterstellung ich weiß, aber oft zutreffend) machen möchten.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Christof
29.07.2008, 09:41
ich stelle nicht in abrede das der aufwand eine schar welpen grosszuziehen einiges kostet mal von den kosten abgesehen die der hündinenhalter hat bis die racker da sind. ich sehe das jedesmal bei meinem rr züchter. der desgleichen mit seiner frau noch den wohlverdienten jahresurlaub opfert.

trotzdem sind mir als gebrauchshundeführer die preise zu hoch. wenn mein kurzhaar dann mal ausgebildet ist gibt´s ja wieder einen rr da ich der rasse verfallen bin und ich werd wohl in den sauren apfel beissen für dann vielleicht fast 2000 teuronen eine wundertüte kaufen.

@bärbel

so sehe ich bei einem gewissen anteil züchter auch

und deine vorstellung das die kosten des fertigen vorstehhundes sich auf die zeit und das now how der ausbildung beziehen ist so richtig. meine eibe hat heut wenn ich sie verkaufen würde mit allen prüfungen und einem alter von vier jahren auch einen wert ca. 2500 bis 3000 euro (der wert bezieht sich auf die kosten die mir die jagdhaftplicht bezahlen müsste wenn etwas passieren würde) aber wer gibt schon ein stück herzblut von sich her

Ute BB
29.07.2008, 09:48
Hallo,

das Thema kommt immer wieder auf, was auch gut ist.

Die Welpenpreise für einen RR aus VDH Zucht sind durch nichts zu rechtfertigen. Weder die durchschnittliche Qualität der Aufzucht noch die der Hunde setzt sich von der anderer Rassen ab. Es will doch hoffentlich niemand ernsthaft behaupten wollen, dass die Zeit und Mühen eines RR-Züchters mehr wert seien als die eines beliebigen anderen?

Besonders interessant ist dieser Thread gewesen:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/19065-unglaublich-rhodesian-ridgeback-im-muell.html


Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Bono2006
29.07.2008, 09:51
Ich finde es gut, wenn nicht der Preis für die Welpen gesehen würde sondern wirklich die Entlohnung für die Leistung, die an den Zwergen
erbracht wird. Für die Ängste und Sorgen, die Dauerputzerei und Wascherei etc.etc. Und da sind 1500 € eh ein Witz!

Christof: als schnelle Mark würde ich vernünftige (!) Zucht und Aufzucht
nie sehen.....eher als wohlverdient!


Wohlverdient, ja, sehe ich auch so - aber nicht SCHLECHT verdient ! Wie gesagt, auch wir hatten schon Welpen, haben gewischt, gemacht, getan was ging - aber 1500 € und mehr für einen Welpen ist ein stolzer Preis - egal für welche Rasse ! Für einen 10er Wurf 15000,00 € bekommen find ich schon ordentlich - wir haben damals 150 € genommen - waren Mixe. Unsere Unkosten hatten wir damit aber raus. Nicht, dass ich jetzt meine, man dürfte für einen Welpen nicht mehr als 500 € nehmen, aber nur mal so aufgeführt...
Was ich jetzt nicht weiß: Was kostet eine Bedeckung bei Hunden in der Regel ? Schluckt das sehr viel dieses Geldes ? (Ehrlich gemeinte Frage)
LG Maraike

baerbel.baumann
29.07.2008, 09:52
Hallo Feli,


kosten heute immer noch dasselbe, trotz durchaus gestiegener
Kosten.

ja aber es gibt auch mehr Züchter und das Angebot bestimmt den Markt. Vorher hat man Exotenbonus gezahlt.



Sprich in dem Moment, wo ich meinen Welpen bezahlt habe und in meinem Arm glücklich nach Hause bringe, in dem Moment mutiert er von einem "Handelsobjekt" zu einer absolut unbezahlbaren Kostbarkeit, ganz egal ob korrekt oder inkorrekt.

So sehe ich das auch, wenn ich mich entschieden habe, die Verantwortung übernommen habe, dann ist das mein Schatzi, aber vorher will ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen.


Ich finde es gut, wenn nicht der Preis für die Welpen gesehen würde sondern wirklich die Entlohnung für die Leistung, die an den Zwergen
erbracht wird. Für die Ängste und Sorgen, die Dauerputzerei und Wascherei etc.etc. Und da sind 1500 € eh ein Witz!

Na ja erst aml sinds bei 10 Welpen 15.000 euro Umsatz für 8 Wochen Welpenbetreuung. Da muß ne alte Frau lange für stricken.


Sicher ist der Aufwand und die Fürsorge für inkorrekte Babies derselbe,
aber für den Umstand, dass mit bereits bei Wurfabnahme sicher inkorrekten Welpen nicht gezüchtet werden kann, die anderen aber zumindest die Option hierauf haben, sollte doch beim Preis ein Unterschied sein.
1500 € korrekt, 1000-1200€ bei kleinen Fehlern, die im RRCD zuchtausschließend sind, 750€ für ridgelos (hatte ich bisher nie).

Die Preise sind dann auch o.k. Immerhin ist die "Nutzung" eingeschränkt bei Zuchtausschluss.


Und Druck machen ist das Letzte! Dort wäre nicht nur der Preis für mich ein Argument kehrt zu machen. Entweder der Welpe hat noch keinen Interessenten oder er hat einen. Ist der neue Interessent im Auge des Züchters noch einen Tick besser für den Hund geeignet, als ein früherer, sollte auch der Preis keine Rolle spielen, sondern eben das Wohl des HUndchens.

daran sieht man schon die Unseriösität des Züchters.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Andiman99
29.07.2008, 10:13
Jetzt mach ich doch mal ein ganz anderes Fass auf:
ich finde die Preise von 1500€ gut. Allein aus dem Grund: in meiner Bekanntschaft haben sich zwei Pärchen trotz dringendem abraten von mir einen Mischling geholt. Kosten 150€ und 300€. Ich habe ihnen von Anfang an gesagt, dass das Ding in die Hose geht, weil sie zu wenig Zeit haben und sich ein Hund nunmal nicht von allein erzieht, weil er krank werden könnte, weil sie sich nicht richtig mit beschäftigt haben und, und, und ...
Was ist passiert? Puh, die Hundeerziehung ist ja so anstrengend. Ach du Schreck und jetzt mit den Zwillingen die ja bald kommen geht das gar nicht mehr. Der Hund wird abgegeben. Ist aber nicht so schlimm, hat ja nur 150€ bzw. 300€ gekostet. Da ist das abgeben ein rein wirtschaftlicher Aspekt. Wenn man sich so ein Tierchen für 1500€ kauft, denkt man schon eher nach.

Aber auch dann müßten die Preise für alle Rassen ähnlich sein und höchstens noch für ganz besondere Champions- und für Leistungszucht nach oben gehen.

Rabauken
29.07.2008, 10:32
Hallo, wir haben für unseren ridgi der einen Knick im Schwanz hat, das selbe bezahlt wie für einen ohne. Hatte die selben fragen wie du. Ich bereuhe es keine Sekunde. Er hat die selben Eltern und ist nicht schlechter als seine Geschwister. Und du kannst einen korrekten kaufen und dann stimmen die Zähne nicht, bringst ihn auch nicht zurück oder? So besonders wie er aussieht ist er auch. Übrigens knickt sein Ohr auch und er ist ziemlich klei. Aber Super schlau und brav trotz tollen trieb. Liebe gruesse enny und die rabauken

milson
29.07.2008, 12:48
Anreas, unser RR Rüde der abgeschoben wurde hat auch mal richtig Geld gekostet, trotzdem hat es ihn nicht davor bewahrt, sein Heim zu verlieren ( denk mal bei uns hat er es jetzt besser), unsere RR Hündin hat keinen korrekten Ridge und war "billiger",aber sie ist der schönste Hündin der Welt (eine echte Lady)
Uns wurde für sie mal ein guter Preis geboten, unsere Antwort:
so viel Geld gibts nicht auf dieser Welt um sie zu bekommen.
Und ganz nebenbei, die Zwei sind jetzt ein "Herz und eine Seele"
und wir sind auch glücklich.
Schliesse mich damit den vielen Aussagen meiner Vorschreiber an!
milson und diamonds

Bono2006
29.07.2008, 14:01
@Andi

Unbelehrbare, dumme, gleichgültige, gemütliche (usw...) Hundekäufer sind nicht immer gleichzeitig arm !!!

Beim vorschnellen Abgeben von Hunden beim Auftreten von Problemen hilft der hohe Preis nur bedingt.

Wenn einem das Tier dann lästig wird, ist der Preis nebensächlich, denn niemand schlägt sich mit einem "Vieh" rum, und wenn es noch so teuer war. Dann setzt man es nämlich für ne Mörderkohle in dhd24 und der nächste Dumme kauft es ihnen garantiert ab.

Öhm....vielleicht sollte das hier alles mal OT gesetzt werden :popcorn:
LG Maraike

Andiman99
29.07.2008, 14:30
Öhm....vielleicht sollte das hier alles mal OT gesetzt werden :popcorn:LG Maraike

Nö warum? Du hast ja recht.
Ich betrachte das ja auch nur aus Sicht eines Dörflers wo es eigentlich üblich ist sich -wenn schon einen Hund- dann einen billigen Mischling vom Bauernhof zu kaufen ohne sich weiter zu informieren.
So "Luxushunde" gibt es hier eigentlich nicht.

Aber Dummheit geht eben nicht immer mit Armut einher. Da stimme ich dir zu, habe aber aufgrund meiner Sichtweise gar nicht daran gedacht.

Vivian
29.07.2008, 15:25
Musste für meinen auch 1400 zahlen.Stimmt einige Züchter nehmen weniger, aber mein kleiner ist jeden Cent wert!!!!

Ullrich
29.07.2008, 17:20
Hallo,
wie alt ist der Hund dann, wenn erschon einige Prüfungen hat. Ich denke da kostet nicht der Hund dan sich, sondern die Zeit und das Fachwissen, dass da rein gesteckt wurde. Oder lieg ich falsch? Ein Tier, dass ausgebildet ist kostet einfach.

Beim RR -Welpen hält sich die Zeit in Grenzen (8 Wochen plus) unfd geht ca x 10.

Ich denke auch, dass da viele den schnellen Euro (und bitte am Finanzamt vorbei- bösartige Unterstellung ich weiß, aber oft zutreffend) machen möchten.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Wenn ein Ausbilder richtig ran geht und da es um Geld geht, werden die Hunde nicht geschont, da wird mit Zwang auf Teufel komm raus gearbeitet, dauert es maximal 1,5 Jahre und der Hund hat die nötigen Prüfungen. Der Preis liegt dann, wie schon geschrieben, im fünfstelligen Bereich (so ca. 10 RR-Welpen und mehr) und wird von Leuten gezahlt, die sich mit einem Jagdhund keine Arbeit machen wollen und daher einen "fertigen" Hund benötigen.

Wer etwas billiges sucht, soll sich weiter seine Mixe aus Bullterrier und RR oder ähnlichem suchen, es wird NIEMAND GEZWUNGEN sich einen VDH-RR zu kaufen und so weit ich orientiert bin, war ein solcher Welpe noch niemals für einen Menschen lebenswichtig, wer diese Preise zahlt, der zahlt sie freiwillig, weil er es zahlen möchte, Ausweichmöglichkeiten gibt es doch genügend.

mine2008
29.07.2008, 18:42
A L S O...... ich habe ja nicht gewußt, welche Lawine ich mit meiner Frage lostrete......

DANKE für alle Beiträge, Sie haben uns nochmal zum Nachdenken gebracht!

zu ein paar Sachen möchte ich gerne Stellung beziehen:

- Ihr habt Recht, wir nehmen das Tempo raus und hoffen DEN Züchter zu finden, bei dem wir dann eben sooo lange warten, bis es nochmal zu nem Wurf kommt bzw. wir werden auch bei RR in Not immer wieder reinschauen.
(falls jemand nen Tipp hat bzgl. Züchter immer raus damit, gerne auch per privater Nachricht)

- an alle Züchter, die sich durch meine simple Frage persönlich angesprochen (angeprangert) fühlten und mir private Nachrichten schreiben in denen explizit alle möglichen Kosten aufsummiert werden - bis hin zur Hundeausrüstung für den Kofferrraum, weil der Hund+Welpen ja zum Tierarzt chauffiert werden muss usw.usw.
Alles gut und Recht! Klar kostet die Welpenaufzucht Geld und ich möchte mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, welche Kosten alle über den späteren Verkauf der Welpen wieder "reingeholt" werden müssen. Ich will auch gerne für den richtigen Welpen Geld bezahlen, auch 1500 EUR o.ä... Das ein RR ein Sümmchen kostet ist klar, und beim "richtigen" Welpen/ Hund weinen wir dem Geld auch keine Träne hinterher!!!

Meine Frage war und ist nur ne frage von einem RR-Neuling an erfahrene RR-Halter, welche Preise "üblich" sind ob nun "korrekter od. inkorrekter" Welpe.
Nichts anderes, bloß ne Frage!!!

Also bitte keine privaten Nachrichten mehr mit Rechtfertigungen und ähnlichem.
(Aber es ist doch interessant, wer sich alles den Schuh anzieht und meint, sich erklären zu müssen...)

Also, nochmal Danke an alle Beitragsschreiber!!!

(das nächste Mal bin ich vorsichtiger, was ich Frage ;->>>)

melanie neth
29.07.2008, 19:17
liebe foris,

ich stelle nun mal eine ganz gewagte these/ frage in den raum:

wenn ich für ein auto kein geld habe, dann kann ich es mir nicht leisten!
*isch hätt auch gern son dicken fetten porsche- lach****

ich weiss, da wird hier der ein oder andere aufschrein.... es ist natürlich kein "realer"
vergleich- doch was ich damit aussagen möchte- der deutsche macht sich hin und wieder mehr gedanken über den kauf eines autos, was es nicht alles haben muss usw als über den kauf eines hundes.....

nachdenkliche grüsse, melanie mit derwen gaaaaanz tief im herzen und nun east big ben

Ute BB
29.07.2008, 19:44
Wer diese Diskussion mit wachem Verstand verfolgt (läuft ja schon über einige Zeit) hat bestimmt gemerkt: Es geht nicht darum, was Einzelne bereit sind zu bezahlen oder bezahlen können.

Es geht darum, welche Auswirkungen die Preispolitik auf das Vermehrungsgeschehen insgesamt hat. Es geht um die Hunde, nicht um individuelle Befindlichkeiten. Es geht darum, weshalb innerhalb des VDH Rhodesians höher gehandelt werden als andere Rassen. Werden sie liebevoller betüddelt und wird noch mehr geputzt? :rolleyes: Sind sie besser? Oder werden sie über den Preis zur "Besonderheit" manipuliert?


Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Webmaster
29.07.2008, 20:02
(das nächste Mal bin ich vorsichtiger, was ich Frage
weshalb denn? für hiesige verhältnisse ist man doch recht sanft mit dir umgegangen :p

wenn es nur rechtfertigungen der züchter waren, ist es ja okay .... wir hatten schon die befürchtung, du bekommst welpen "angeboten".
im benutzerprofil kanst du übrigens den empfang von PN's deaktivieren ;)

Ullrich
29.07.2008, 20:08
Ich glaube, es ist hier ja schon anhand von Beispielen verdeutlicht worden, daß für andere Rassen ähnliche Preise bezahlt werden.
Was heißt Vermehrungsgeschehen? Soll das bedeuten, daß innerhalb der VDH-Vereine Vermehrung betrieben wird?
Wenn man die Meldezahlen bei Ausstellungen sieht, kann man hier kaum noch von einer Besonderheit sprechen, Besonderheiten sind rar, der RR ist es nicht mehr, die Zeiten der Wartelisten sind schon lange vorbei.

Er kostet halt was er kostet und so lange diese Preise frohen Mutes bezahlt werden, wird sich daran auch nichts ändern. Einen RR-Welpen bekommt man heute, je nach dem wo man ihn holt zwischen 300 und im Extremfall 2.500 €, wobei die teuersten nicht die Besten sein müssen, also eine Preispalette wie bei anderen Rassen auch, zumindest in der unteren Kategorie. Wo ist dann am Preisgeschehen das Besondere??

nothle
29.07.2008, 20:13
Auch wenn ich mich wiederhole...es gibt etliche Rassen, deren Preis mit dem des RR vergleichbar ist und es gibt etliche Rassen, die diesen überschreiten.

Ich bin jetzt dann auch raus...mich langweilt diese Diskussion... schaut euch das Preisgefälle bei den Rassekatzen, Pferden etc...an... da ist das noch viel ausgeprägter. Und ein Vollblut frißt auch nicht mehr als ein Haflinger... (ja, okay...ich weiß was ein VB und ein Haflinger frißt...)

Ich hab mich als es ernst mit Hundekauf wurde informiert - bei verschedenen Stellen wie es aus sieht mit dem Preis für den RR - und diesen muss ich nunmal bezahlen wenn ich einen haben möchte. So wie das bei vielen Dingen ist. Leg ich wert auf eine Markenjeans bin ich...120,- los - kauf ich eine bei H&M, C&A oder Hanni&Nanni reichen 30,-. Kauf ich ein 500g Steak im Dicounter zahl ich 4,99 kauf ich´s in Bioqualität... 15,99 man muss wissen worauf man Wert legt und worauf nicht und wenn ich einen RR mit so-und-solchen Vorfahren aus so-und-solcher Aufzucht möchte muss ich halt so-und-soviel auf den Tisch legen.

Basta.

LG Kerstin

Ullrich
29.07.2008, 20:15
- an alle Züchter, die sich durch meine simple Frage persönlich angesprochen (angeprangert) fühlten und mir private Nachrichten schreiben in denen explizit alle möglichen Kosten aufsummiert werden - bis hin zur Hundeausrüstung für den Kofferrraum, weil der Hund+Welpen ja zum Tierarzt chauffiert werden muss usw.usw.
Alles gut und Recht! Klar kostet die Welpenaufzucht Geld und ich möchte mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, welche Kosten alle über den späteren Verkauf der Welpen wieder "reingeholt" werden müssen. Ich will auch gerne für den richtigen Welpen Geld bezahlen, auch 1500 EUR o.ä... Das ein RR ein Sümmchen kostet ist klar, und beim "richtigen" Welpen/ Hund weinen wir dem Geld auch keine Träne hinterher!!!


(Aber es ist doch interessant, wer sich alles den Schuh anzieht und meint, sich erklären zu müssen...)


Hihi, da hätte ich doch zu gerne Mäuschen gespielt

nothle
29.07.2008, 20:18
- Ihr habt Recht, wir nehmen das Tempo raus und hoffen DEN Züchter zu finden, bei dem wir dann eben sooo lange warten, bis es nochmal zu nem Wurf kommt bzw. wir werden auch bei RR in Not immer wieder reinschauen.
>)

So ist´s feeeeeeeeeein :D

Einfach gaaanz viele Züchter anschauen (am besten wenn gerade keine Welpen da sind) lange Reden, gesunden Menschenverstand einschalten...und Geduld haben!

Das wird dann sicher was!

LG und viel Glück!

RauDi
29.07.2008, 20:24
Frage??
Mal wieder so ein Thema an dem sich die Geister scheiden und wo man sich gerne dran hochzieht.?????
Leute bleibt sachlich und fair.
LG Falco u. Barbara,Die keine Ahnung von all dem hat.:p

Andiman99
29.07.2008, 20:41
Sachlich und fair? Ich finde, dass ist eine der am sachlichsten und fairsten geführten Dikussionen seit langem. Niemand wurde angegriffen oder angeprangert. So macht das Forum Spaß! Und das ist ernst gemeint.

Pro-Hund
29.07.2008, 20:41
Es geht darum, welche Auswirkungen die Preispolitik auf das Vermehrungsgeschehen insgesamt hat.


DAS ist der springende Punkt.
Und kommt jetzt bitte nicht mit: Die Kosten sind aber so hoch.

Pro-Hund

Bonsai
29.07.2008, 20:56
Sachlich und fair? Ich finde, dass ist eine der am sachlichsten und fairsten geführten Dikussionen seit langem. Niemand wurde angegriffen oder angeprangert. So macht das Forum Spaß! Und das ist ernst gemeint.


:yes::cheer::yes:

So werde ich keinen Mate-Tee los :D

RauDi
29.07.2008, 21:17
OK Ihr Hab ja recht ...
Wollte halt gerne auch mal meinen Senf dazu geben.
Also weiter so.
:read::read::whistlig::god::god:
Und für Falco hab ich sicher nicht zuviel gezahlt.
Für mich ist er jeden einzelnen Cent wert.

Ruperta
30.07.2008, 13:37
Hallo,

der Modehund Labrador z. B. kostet bei einem VDH-Züchter durchschnittlich 1200 bis 1500 Euro. In (fast) keinem europäischen Land sind Hundeliebhaber bereit, soooo viel Geld für einen Hund mit Papieren zu zahlen. In Zeiten, wo alle sparen müssen, kann sich eine Durchschnittsfamilie einen VDH-Labrador kaum mehr leisten. Sie gehen zum Vermehrer u. (da es ja ein "Rasse"hund sein muss, Rasse wird mit Klasse gleichgesetzt) kaufen dort eine arme Seele :-( Langsam sinken die Retriever-Preise, die Züchter bleiben auf ihren schon 12 Wochen alten Welpen sitzen.

Viele Züchter, gewiss auch bei den RR`s, sprangen dankbar auf, als das Geschäft boomte. Jetzt dreht sich die Geschichte u. was bringt so etwas für die Rasse, nichts Gutes. Alles, was in kurzer Zeit schnell vermehrt (sorry) wird, kann nicht gut sein. Ich würde so einen hohen Welpenpreis nicht zahlen, da nicht gerechtfertigt u. die Qualität nicht stimmt.

Gruss, Karin

dissens
30.07.2008, 13:51
ich stelle nun mal eine ganz gewagte these/ frage in den raum:

wenn ich für ein auto kein geld habe, dann kann ich es mir nicht leisten!
ich weiss, da wird hier der ein oder andere aufschrein.... es ist natürlich kein "realer"

Ich finde den Vergleich gar nicht so schlecht :p. Führen wir ihn doch - angepasst an die Ausgangssituation von mine - weiter aus:
Wenn ich mir bei eiinem Händler nun ein Auto OHNE Glas-Schiebe-Hub-Dach ausgesucht habe, werde ich sicher nicht den Aufpreis zahlen, den für eines MIT zahlen würde.
Und wenn ich einen Haflinger toll finde, werde ich sicher auch nicht milde lächelnd das Scheckbuch zücken, wenn mir der Verkäufer einen Preis nennt, der für einen 1a-Dressurvererber angemessen wäre.

Wo soll denn dieses ganze "Ein Hund ist sowieso unbezahlbar, also isses auch egal, was der Züchter verlangt; und Nachfragen kennzeichnet nur den Geizkragen" hinführen?
ISSES denn egal? Fein! Ich mach 'ne RR-Zucht auf und verlange dann pro Welpen nicht 1200, nicht 1500, sondern am besten gleich 4000 Euronen. Ist ja egal. Echte Liebhaber zahlen das für ihren Liebling!

Wollen wir so etwas?

LG
Tina

Ruperta
30.07.2008, 13:56
:D
....und echte Liebhaber trauen sich auch nicht, nach dem Preis zu fragen. Was soll denn der Züchter denken u. vielleicht bekommt man den Welpen dann nicht, Interessenten stehen ja Schlange :p:devil:


LG Karin

RR-Whisperer
30.07.2008, 14:41
Hallo,

natürlich möchten wir nicht das die Preise ins Uferlose steigen. Ich denke die Vereine haben schon den Schritt in die richtige Richtung gemacht und einen max. Richtpreis von 1800 € angesetzt.
Ich möchte aber andererseits auch nicht irgendwann einmal eine Statistik lesen, RR-Geburten haben die 10.000 Marke in Deutschland geknackt :eek:. Wenn die Zahlen richtig sind, die ich in einer Veröffentlichung mal gesehen haben dann bewegen sich die Schäferhunde bei 21.000 Geburten/Jahr, die RR bei 650 Geburten/Jahr.
Ein Vorredner hatte geschrieben, das der RR keine Besonderheit mehr wäre, aufgrund der Meldezahlen bei Ausstellungen. Der Ansicht bin ich nicht, man bedenke die vor kurzem stattgefunde Clubschau von E.L.S.A hatte ca. 190 Anmeldungen, aufgeteilt in allen Altersklassen (Baby,-Veteranenklasse). Die Aussteller sind aus ganz Deutschland und der Nachbarschaft angereist. Ist das etwa zuviel ? Aber man darf auch hier nicht vergessen, das RR-Besitzer extrem "Ausstellungsgeil" sind, das belegen wiederum die steigende Meldezahlen. Man sieht aber auf den Ausstellungen zu ca. 70-80% immer die selben Gesichter, der Rest sind Neulinge.
Man stelle sich jetzt einmal vor, die Retrieverfraktion wäre genauso Austellungsgeil, was hätten wir dort für Meldezahlen ?
Wenn ich spaziergehe treffe ich fast alle 5-10 min. einen Retriever, Schäferhund, Jack Russel, Labrador etc. aber wie oft denn einen RR ?
Ich denke die Nachfrage sollte schon ein bißchen über den Preis reguliert werden, damit der RR etwas Besonders bleibt. Hiermit meine ich aber nicht das man sich damit eine goldene Nase verdienen soll.
Bin der Meinung, das der RR bei stark sinkendem Preis, zu einem "Anfängerhund" verkommt.

Oder warum habt ihr Euch diesen "besonderen Hund" gekauft und keinen der obengenannten ?

LG

Balou
30.07.2008, 14:49
Hallo Tina und Karin,
genauso denke ich auch... Nach dem Preis zu fragen scheint unhöflich zu sein. Und ich bin sicher kein Geizkragen, aber unkommentiert jeden Preis zahlen, halte ich auch nicht für richtig.


Und Porschefahrer ( um mal bei dem Beispiel Auto zu bleiben ) sind nicht automatisch auch die besseren Fahrer, nur weil das Portemonnaie es hergibt.

Ich finde, ein gut gezogener Rassehund sollte bezahlbar bleiben.
Eine Freundin von mir mag unseren Hund/ die Rasse sehr gern, sagt aber dass sie solche Summen nicht mal so aus dem Hut zaubern kann.

Sie hat einen ganz feinen Bordermix ( bestens erzogen), dem es was Futter und Arztbesuche angeht an nichts fehlt, also ist es für mich kein Argument stets zu sagen :" wer schon den Anschaffungspreis nicht über hat, kann dann im Notfall den Tierarzt nicht zahlen."
Also hätte auch bei ihr ein RR ein Spitzenleben...
In diesem Sinne
Berit & Ambar, weiterhin Volvo und nicht Porschefahrend:)

Christof
30.07.2008, 14:53
warum soll den ein rr kein anfängerhund sein.

er ist nur anders auszubilden als die von dir genannten rassen, darauf muss sich der neubesitzer einlassen.

genau diese mythosaufbauerei unterstützt in meinen augen die preistreiberei bei den welpen.

wieviele der sich hier tummelnden user haben einen rr als ersthund.

mit jedem neuen hund der zu mir ins haus kam/kommt bin ich erstbesitzer, da jeder bis jetzt, selbst wenn er die gleiche rasse hatte wie sein vorgänger ein individuum war auf das ich mich einlassen musste/muss.

Webmaster
30.07.2008, 14:55
Wenn die Zahlen richtig sind, die ich in einer Veröffentlichung mal gesehen haben dann bewegen sich die Schäferhunde bei 21.000 Geburten/Jahr, die RR bei 650 Geburten/Jahr. das sind aber "nur" die zahlen der RR's mit VDH-papieren. die gesamtzahl dürfte wohl mindestens beim 4- bis 5-fachen liegen. Welpenstatistik - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de/alles_fuer_medien/welpenstatistik_list.php?suche=&sort=Rasse&go=Go%21)

Silke+Bo
30.07.2008, 15:07
warum soll den ein rr kein anfängerhund sein.

er ist nur anders auszubilden als die von dir genannten rassen, darauf muss sich der neubesitzer einlassen.

genau diese mythosaufbauerei unterstützt in meinen augen die preistreiberei bei den welpen.

wieviele der sich hier tummelnden user haben einen rr als ersthund.

mit jedem neuen hund der zu mir ins haus kam/kommt bin ich erstbesitzer, da jeder bis jetzt, selbst wenn er die gleiche rasse hatte wie sein vorgänger ein individuum war auf das ich mich einlassen musste/muss.

Dank Dir, Christof:clap:!

Besser hätt' ich's selbst nicht schreiben können!!!

LG
Silke mit Bomani

Ute BB
30.07.2008, 15:09
mit jedem neuen hund der zu mir ins haus kam/kommt bin ich erstbesitzer, da jeder bis jetzt, selbst wenn er die gleiche rasse hatte wie sein vorgänger ein individuum war auf das ich mich einlassen musste/muss.

Wow! :kiss:

Wir finden in jeder Rasse das gesamte Spektrum hundlicher Persönlichkeitstypen. Auf diese Besonderheit hatten bereits Scott & Fuller 1965 hingewiesen. Eine neuere Arbeit aus Skandinavien (2002) bestätigt dies.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

RR-Whisperer
30.07.2008, 15:11
@ Christof
in einigen Punkten bin ich deiner Meinung, so das man sich auf jeden neuen Hund einstellen muß.
Aber ich denke trotzdem, das der RR mit seinen ca. 40 kg und seiner teilweisen, ich nenne es mal Eigensinnigkeit, nicht als Anfängerhund zu deklarieren ist. Einer kleinen Trethupe mag man evtl. nach außen hin noch Fehltritte oder Erziehungsfehler verzeihen aber einem großem Hund weniger.
Ich sehe das nicht als Mythosaufbauerei an, dieselbe Meinung habe ich auch zu anderen großen Rassen ob Dogge, Rottweiler etc.

@ Webmaster
Danke für deinen Nachtrag, hatte ich ganz vergessen mit anzugeben das dies VDH-Zahlen sind.

kaffee666
30.07.2008, 15:25
Hallo,

ich hatte bis jetzt drei besondere Hunde. Einen Setter , einen Altdeutschen Schäferhund und nun einen RR.

Meinen RR habe ich nicht nach " besonderen Hund" ausgesucht, sonder mir von meiner TA empfehlen lassen. Grund- ich wollte einen Hund der nicht so anfällig für Krankheiten war ein kurzes Fell hat, Größe war egal.
Unter den Empfehlungen war dann auch der RR.
Ich habe den Fehler gemacht, einen Hund von einem Hobbyzüchter zu kaufen und habe nun einen Schildi. Das Geld wäre da gewesen, aber die Dummheit war größer.
Wenn ich mir noch einmal einen RR kaufen würde, dann nur noch von einem vernünftigen Züchter. Den Preis würde ich bezahlen für die verantwortungsvolle Auswahl des Deckrüden, die sehr gute Betreuung der werdenden Hündin, eine sehr gute Aufzucht der Welpen inklusive Gesundheitsvorsorge und Sozialisierung. Nicht nach Kacki wegmachen, das setze ich voraus.

Es gibt sie noch, die Guten und auch verantwortungsvollen Züchter.
Für einen Welpen würde ich schon einen angemessenen Preis bezahlen.
Die Erziehung eines RR unterscheidet sich übrigens nicht von der anderer Hunde. Sie muß genauso konsequent und liebevoll sein.

Trotz allen ist meine Jessy mit ihren tausend Fehlern unbezahlbar für mich und sie ist etwas ganz besonderes.

Gruß Sarita

Christof
30.07.2008, 15:28
lieber rr-whisperer,

als besitzer einer 38 cm grossen,9 kg schweren fusshupe namens eibe - ihres zeichens ein pason russel terrier aus jagdlicher leistungszucht - leihe ich dir den gerne mal und schliesse eine wette ab bis wann ich den wieder holen kann. gegen die ist jeder rr ein lämmchen.

ich habe eine auch eine mittlerweile 11 jahre alte rr hündin. wenn ich die so erzogen und behandelt hätte wie mir manche rr fachleute geraten haben hätte ich nicht den hund den ich heute habe.

mein rr geht komischerweise im regen spazieren, hat nie was kaputt gemacht, kommt auf kommando ohne die berühmte rr gedächtnissminute, lies und lässt sich jederzeit auch an artgenossen abrufen, sie apportiert - wenn es sein muss auch den stinkigsten marder, das einzige was sie nicht kann ist vorstehen, was aber kein mangel ist den wenn ich das sauber angegangen wäre würde sie wie früher die alten hühnerhunde vorliegen.

das ging alles ohne zwang oder irgendwelche hilfsmittel ich hatte zwar zu dem zeitpunkt schon 15 jahre hundeerfahrung, aber ich war ein völliger rr neuling.
ich hab nur logisch nachgedacht und gehandelt und nicht wie viele andere einen affen für den hund gemacht, sondern wie ich es immer mache der hund lernt das ich und die familie der nabel der welt sind und sie sich einzufügen hat.

komischerweise habe ich eine völlig locker und freie hündin und nicht wie mir provezeit wurde einen verklemmten rr.

shiva und angel und viele andere die die hündin kennen können das bestätigen

Shiva
30.07.2008, 15:48
Huhuuuu Christof,

wo du recht hast, haste recht ... :yes:


Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

Chaccaluca
30.07.2008, 15:49
Hallo,

kann mich Christof nur anschließen. Wir haben eine 10-jährige JR Hündin, die super sozialisiert und selbst mit Hasen vor der Nase noch abrufbar ist. Sie läuft brav mit beim Ausritt, egal ob im Feld, Wald oder durchs Örtchen.
Denke, es ist egal ob "Trethupe (find ich blöd den Ausdruck!!!), RR oder Teckel, jeder Hund hat zu hören! Unsere 18 Wochen alte RR Dame erziehen wir ähnlich der JR Dame, und kommen bisher prima damit zurecht.
Meiner Meinung nach gibt es jeden Hund nur 1x, auch wenn ich mir die selbe Rasse nochmal anschaffe, der Charakter wird auf jeden Fall ein anderer sein, und das muss ich als Hundehalter erkennen und entsprechend darauf eingehen.

Gruss Corinna

Mexchen
30.07.2008, 17:17
Hallo :)

Zum eigentlichen Thema habe ich nichts zu sagen, was nicht schon gesagt wurde auch an anderer bereits mittels Link eingefügtem Thread.

Aber was mich tierisch nervt, sind solche Aussagen:


@ Christof
in einigen Punkten bin ich deiner Meinung, so das man sich auf jeden neuen Hund einstellen muß.
Aber ich denke trotzdem, das der RR mit seinen ca. 40 kg und seiner teilweisen, ich nenne es mal Eigensinnigkeit, nicht als Anfängerhund zu deklarieren ist. Einer kleinen Trethupe mag man evtl. nach außen hin noch Fehltritte oder Erziehungsfehler verzeihen aber einem großem Hund weniger.
Ich sehe das nicht als Mythosaufbauerei an, dieselbe Meinung habe ich auch zu anderen großen Rassen ob Dogge, Rottweiler etc.


Und ich wundere mich immer, warum über die RR Besitzer gesagt wird, dass sie arrogant sind. Ich brauch mich nicht mehr wundern. Muss man so abwertend über andere sprechen? Muss man anderen, hier vielleicht nur Mitlesenden das Gefühl geben, dass sie mit ihren kleinen Hunden, Hunden aus dem TH etc. pp. die letzten Arschgesichter der Welt sind? Ich find das sowas von unmöglich, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll.

Meine Güte..

Gibt es doch echt noch so viele, die sich einen RR aus Prestigegründen halten? Liebe Züchter, bitte, wohin verkauft Ihr Eure Hunde.. *heul*

Traurige, entsetze Grüße
Andrea

lanula
30.07.2008, 17:44
Ich hätte für eine inkorrekte Hündin auch 1400 Euro gezahlt...Je nachdem, woher sie ist!

VLG Esther


Sehe ich genauso !!!!

Bonsai
30.07.2008, 17:54
Hallo,

natürlich möchten wir nicht das die Preise ins Uferlose steigen. Ich denke die Vereine haben schon den Schritt in die richtige Richtung gemacht und einen max. Richtpreis von 1800 € angesetzt.
Ich möchte aber andererseits auch nicht irgendwann einmal eine Statistik lesen, RR-Geburten haben die 10.000 Marke in Deutschland geknackt :eek:. Wenn die Zahlen richtig sind, die ich in einer Veröffentlichung mal gesehen haben dann bewegen sich die Schäferhunde bei 21.000 Geburten/Jahr, die RR bei 650 Geburten/Jahr.
Ein Vorredner hatte geschrieben, das der RR keine Besonderheit mehr wäre, aufgrund der Meldezahlen bei Ausstellungen. Der Ansicht bin ich nicht, man bedenke die vor kurzem stattgefunde Clubschau von E.L.S.A hatte ca. 190 Anmeldungen, aufgeteilt in allen Altersklassen (Baby,-Veteranenklasse). Die Aussteller sind aus ganz Deutschland und der Nachbarschaft angereist. Ist das etwa zuviel ? Aber man darf auch hier nicht vergessen, das RR-Besitzer extrem "Ausstellungsgeil" sind, das belegen wiederum die steigende Meldezahlen. Man sieht aber auf den Ausstellungen zu ca. 70-80% immer die selben Gesichter, der Rest sind Neulinge.
Man stelle sich jetzt einmal vor, die Retrieverfraktion wäre genauso Austellungsgeil, was hätten wir dort für Meldezahlen ?
Wenn ich spaziergehe treffe ich fast alle 5-10 min. einen Retriever, Schäferhund, Jack Russel, Labrador etc. aber wie oft denn einen RR ?
Ich denke die Nachfrage sollte schon ein bißchen über den Preis reguliert werden, damit der RR etwas Besonders bleibt. Hiermit meine ich aber nicht das man sich damit eine goldene Nase verdienen soll.
Bin der Meinung, das der RR bei stark sinkendem Preis, zu einem "Anfängerhund" verkommt.

Oder warum habt ihr Euch diesen "besonderen Hund" gekauft und keinen der obengenannten ?

LG

Die Aussage "Ausstellungsgeil" finde ich persönlich doch etwas hart....
Ich finde, das klingt irgendwie....abwertend?!

Es soll Hunde und Menschen geben, denen macht das sogar Spaß! Und das hat nichts mit "geil" auf Ausstellungen zu tun, sondern aus Spaß an der Freud´! Man trifft Gleichgesinnte, geht mit Hundi außerhalb des Ringes spazieren (gerade in BW ist das superklasse!) und ich sehe daran nichts Verwerfliches wenn man mit gezückter Thermoskanne und selbst gebackenen Keksen zusammen sitzt, und sich austauscht! Vielleicht sind RR-Besitzer einfach besonders "gluckenhaft"? :D

Naja - wie auch immer....Zuchtschauen sind wichtig! Denn es wird nicht nur das Äußere sondern der ganze Hund gesehen - wobei das WESEN eine gehörig wichtige Rolle spielt!

Aber das Thema hatten wir bereits.....also habe ich fertig ;)

VLG Esther

loscharlie
30.07.2008, 21:31
Wenn ich beim Auto bleibe: Ein Benz XYZ kostet mit allem "Schisslaweng" 40.000 €. Fakt. Preisliste. Nun bekomme ich einen Benz XYZ mit allem "Schisslaweng" angeboten, der ein paar "Dellen" wegen des Hagels hat.
Wer zahlt dafür den Listenpreis?
Wenn ich diesen Benz kaufe, weil er mein Traum ist, weil ich kein Anfänger bin, weil ich Anfänger bin, weil er genau diese Farbe hat usw.
Schön. Genau mein Auto, trotz der paar "Schönheitsfehler". Dennoch ist es nicht den "empfohlenen Kaufpreis" wert.
Um zu den Hunden zurückzukommen. Ein ridgeloser RR, ein Knickruten-RR kann der beste und zuverlässigste Hund der Welt sein. Leider ist er kein RR, der dem Standard entspricht. Also ist er nicht den regulären Preis wert. Das hat nichts mit der Liebe zu einem Lebewesen zu tun. Dieser Wert ist ein individueller und unantastbar.

Gebe ich aber einem Züchter, woher auch immer, den Preis eines korrekten, zuchttauglichen Hundes, hat dieser Züchter doch keinen Grund, in Zukunft, auf bestmögliche, möglichst fehlerfreie Verpaarung, Wert zu legen.
Die "guten" Züchter werden es trotzdem tun, mit Einsatz von Zeit und Aufwand und Geld, die "Vermehrer" lachen sich ins Fäustchen und produzieren drauf los.

Kann ein zukunftiger Hundebesitzer das beeinflussen?
Ja, kann er.
Wenn er kein Interesse an der Zucht hat, soll er ruhig einen Blockruten-, Rückbiss-, DS-Hund nehmen. Aber nicht den Preis zahlen, der eigentlich einem zuchttauglichen Hund gebührt.

My 2 Ct.

Beinahe vergessen: Ein nicht korrekter RR für 1400 € ist zu viel. Je nach Fehler 700 € zu viel.

nothle
30.07.2008, 21:42
Wenn ich beim Auto bleibe: Ein Benz XYZ kostet mit allem "Schisslaweng" 40.000 €. Fakt. Preisliste. Nun bekomme ich einen Benz XYZ mit allem "Schisslaweng" angeboten, der ein paar "Dellen" wegen des Hagels hat.
Wer zahlt dafür den Listenpreis?
t.

Ein RR ohne Ridge/mit Ridgefehler ist nicht "beschädigt" sondern quasi ein "Basismodell" ohne extras.

loscharlie
30.07.2008, 21:45
Ein RR ohne Ridge/mit Ridgefehler ist nicht "beschädigt" sondern quasi ein "Basismodell" ohne extras.

Richtig!:) Deshalb der Preis ohne "Schisslaweng" ;)

loscharlie
30.07.2008, 21:52
Ich trau' es mich auch kaum zu fragen: Ist ein Ridgeback ohne "ridge" ein Ridgeback? Lt. F. Barnes nicht :(:cool::eek:

nothle
30.07.2008, 21:57
Ich trau' es mich auch kaum zu fragen: Ist ein Ridgeback ohne "ridge" ein Ridgeback? Lt. F. Barnes nicht :(:cool::eek:

Auch von Barnes ist das schlicht und ergreifend provokant formuliert... Im Zweifelsfall Rhodesian "Back" :D

Das sind aber Haarspaltereien.

loscharlie
30.07.2008, 22:03
Auch von Barnes ist das schlicht und ergreifend provokant formuliert... Im Zweifelsfall Rhodesian "Back" :D

Das sind aber Haarspaltereien.

U.U. sehr teure. Oder wertvolle?!:rolleyes:

nothle
30.07.2008, 22:24
Die Qualität eines Hundes sieht man nicht nur am Ridge.
:p

Bonsai
31.07.2008, 09:06
Die Qualität eines Hundes sieht man nicht nur am Ridge.
:p

Schön geschrieben! :D


Wie sagte die Ausstellungsleitung in BW zu den "nicht korrekten" Hunden?

"Familien-Champions"! Und das sind sie - ob mit oder ohne Ridge, mit oder ohne Fehlfarbe, mit ohne ohne Knickrute - u.s.w.

Nochmal: Ich würde jederzeit 1400,00 Euro für einen "Familien-Champion" ausgeben wenn der Züchter stimmt!

VLG Esther

baerbel.baumann
31.07.2008, 09:47
Gebe ich aber einem Züchter, woher auch immer, den Preis eines korrekten, zuchttauglichen Hundes, hat dieser Züchter doch keinen Grund, in Zukunft, auf bestmögliche, möglichst fehlerfreie Verpaarung, Wert zu legen.
Die "guten" Züchter werden es trotzdem tun, mit Einsatz von Zeit und Aufwand und Geld, die "Vermehrer" lachen sich ins Fäustchen und produzieren drauf los.

Kann ein zukunftiger Hundebesitzer das beeinflussen?
Ja, kann er.
Wenn er kein Interesse an der Zucht hat, soll er ruhig einen Blockruten-, Rückbiss-, DS-Hund nehmen. Aber nicht den Preis zahlen, der eigentlich einem zuchttauglichen Hund gebührt.

:yes:


Viele Grüße
Bärbel + Issa

Ullrich
31.07.2008, 10:58
So lange es noch Menschen gibt, die bei einem Vermehrer für einen RR mit drei Crowns 200 - 300 € mehr bezahlen als für einen korrekten Welpen, "weil ein dritter Crown ja so selten ist", erübrigt sich hier fast die ganze Diskussion. Die Menschen sind eitel, wollen etwas haben, was nicht jeder hat und zahlen in ihrer eitlen Dummheit fast jeden Preis.

Sicher ist der Wert eines Familienmitgliedes nicht in Geld zu beziffern, aber nicht jeder, der sich einen Hund kauft, tut dieses um einen vierbeinigen Freund fürs Leben zu haben, da stecken halt oft niedere Beweggründe dahinter und ich kann nur sagen "armer Hund!"

Jambear
31.07.2008, 11:51
...wenn es egal ist, wieviel man für einen guten Hund zahlt, dann müßte der Umkehrschluss möglich sein...aber wo ist denn der Züchter, der sagt: Nimm mit - du bietest so ein tolles Zuhause - nimm hin zum Selbstkostenpreis... :joker:

lunaluna
31.07.2008, 11:57
...wenn es egal ist, wieviel man für einen guten Hund zahlt, dann müßte der Umkehrschluss möglich sein...aber wo ist denn der Züchter, der sagt: Nimm mit - du bietest so ein tolles Zuhause - nimm hin zum Selbstkostenpreis... :joker:

:D Wo Du Recht hast haste Recht ....

Ute BB
31.07.2008, 11:59
...wenn es egal ist, wieviel man für einen guten Hund zahlt, dann müßte der Umkehrschluss möglich sein...aber wo ist denn der Züchter, der sagt: Nimm mit - du bietest so ein tolles Zuhause - nimm hin zum Selbstkostenpreis... :joker:

High Five und :kiss:

Meine Ashanti habe ich so bekommen. Aber das ist wohl eher eine Ausnahme gewesen.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Mexchen
31.07.2008, 12:00
Ich trau' es mich auch kaum zu fragen: Ist ein Ridgeback ohne "ridge" ein Ridgeback? Lt. F. Barnes nicht :(:cool::eek:

Nein, natürlich nicht, ein missratener Bastard..

Was hab ich nur für ein fürchterlichen Hund, ist er doch gar kein Ridgeback.. Wie konnte man so etwas überhaupt leben lassen..

Erongo
31.07.2008, 12:19
Nein, natürlich nicht, ein missratener Bastard..

Was hab ich nur für ein fürchterlichen Hund, ist er doch gar kein Ridgeback.. Wie konnte man so etwas überhaupt leben lassen..

Leider ist dies in Holland und Belgien, immer noch gang und gebe.

Ein Ridge ist "nur" ein Schönheitsfehler.
Es hat werder mit der Knochensubstanz noch mit dem Charakter zu tun. Warum tun diese leute das, nur damit der Kennel immer "perfekte" Welpen zur Welt bringt? Ich könnte :kotz:

Wer mich und Erongo kennt, das wir auch ridgelos dabei hatten. Aber sind sie deshalb weniger wert? Nein. Ich habe ein Söhnchen von Ihm zu seinen neuen Besitzern gebracht (o.R.) und als ich ihn loslassen muste habe ich geheult wie ein Schloßhund. Aber das nur ganz nebenbei, bin halt ne Heulsuse.

LG Karen

Ullrich
31.07.2008, 12:37
Die unvergessene Anne Müller hat bestimmten Leuten, z. B. aus dem jagdl. Lager, Welpen zum Selbstkostenpreis gegeben, wenn diese sich keinen zum regulären Preis leisten konnten.

Als sie damals hörte, daß ich meinen Welpen zum Rettungshund ausbilden wollte, hatte ich zum halben Preis die freie Auswahl unter den Welpen.

Es gibt sie also diese Züchter!

kaffee666
31.07.2008, 12:45
...wenn es egal ist, wieviel man für einen guten Hund zahlt, dann müßte der Umkehrschluss möglich sein...aber wo ist denn der Züchter, der sagt: Nimm mit - du bietest so ein tolles Zuhause - nimm hin zum Selbstkostenpreis... :joker:
Weil die Züchterin noch zwei Ridglose hatte , war sie frohe Einen in gute Hände zu verkaufen. Wir haben unsere Jessy für 250 E. bekommen. Ich glaube nicht das sie einen Gewinn dabei gemacht hat.

Trotzdem würde ich heute keinen Hund wieder aus einer solchen Zucht kaufen.
Ich würde mir vvvvvvviel Zeit lassen und alles gut überdenken auch wieviel ich letztendlich ausgeben würde.

LG Sarita

Tabina
31.07.2008, 13:15
Gebe ich aber einem Züchter, woher auch immer, den Preis eines korrekten, zuchttauglichen Hundes, hat dieser Züchter doch keinen Grund, in Zukunft, auf bestmögliche, möglichst fehlerfreie Verpaarung, Wert zu legen.
Die "guten" Züchter werden es trotzdem tun, mit Einsatz von Zeit und Aufwand und Geld, die "Vermehrer" lachen sich ins Fäustchen und produzieren drauf los.


Beinahe vergessen: Ein nicht korrekter RR für 1400 € ist zu viel. Je nach Fehler 700 € zu viel.

Fehlerhafter Hund zum halben Preis?
Ich kann nur hoffen das das nicht passiert.

Denn was würden wohl Vermehrer die nur aufs schnelle Geld aus sind mit Hunden tun bei denen sie im Endeffekt keinen Gewinn machen?

Um bei Deinem Beispiel mit dem Benz zu bleiben, glaubst Du den kriegst Du wegen paar Dellen für die Hälfte?
Nie und nimmer.

Angenommen du nimmst einen 3beinigen Hund aus dem Tierschutz bei Dir auf, handelst Du dann auch die Schutzgebühr runter weil du ja schließlich ein Hundebein weniger kriegst?

Und was heißt je nach Fehler?
Würde mich interessieren wie Du das staffelst.


LG
Tabina

diala
31.07.2008, 14:49
Angenommen du nimmst einen 3beinigen Hund aus dem Tierschutz bei Dir auf, handelst Du dann auch die Schutzgebühr runter weil du ja schließlich ein Hundebein weniger kriegst?


... benutz dazu mal die Forensuche, da kommen durchaus derartige Beiträge. Beispielsweise sollte man für alte Tiere nichts bezahlen müssen, immerhin nimmt man ja schon die Tierarztkosten in Kauf.

Gut, ich bin kein RR-Besitzer, ergo kann ich so was wohl nicht nachvollziehen... ;)

LG
diala

Bajana
31.07.2008, 15:14
@mine2008: Habe dir eine PN geschickt, hast du sie erhalten :).

VG

Mexchen
31.07.2008, 15:18
@mine2008: Habe dir eine PN geschickt, hast du sie erhalten :).

VG

Wenn Du in Dein Kontrollzentrum gehst und nachschaust, kannst Du sehen, ob mine2008 Deine PN gelesen hat. :rolleyes:

CHIMBAZI
31.07.2008, 16:18
Die unvergessene Anne Müller hat bestimmten Leuten, z. B. aus dem jagdl. Lager, Welpen zum Selbstkostenpreis gegeben, wenn diese sich keinen zum regulären Preis leisten konnten.

Als sie damals hörte, daß ich meinen Welpen zum Rettungshund ausbilden wollte, hatte ich zum halben Preis die freie Auswahl unter den Welpen.

Es gibt sie also diese Züchter!

Natürlich gibt es diese Züchter und das sind keine Einzelfälle!
So langsam finde ich es wirklich unmöglich, wie hier so oft, auf den Züchtern rumgehackt wird.
Wem ein Hund eines bestimmten Züchters aus einer bestimmten Linie zu teuer ist, der soll es halt sein lassen.
Ständig werden hier die Züchter angegriffen. Woher hättet Ihr denn alle Eure RRs wenn sich nicht Züchter für die Rasse in Europa eingesetzt hätten.
Ob die Preise immer gerechtfertigt sind oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber nochmal, wems nicht passt soll es lassen.

lg.Esther

Esther
31.07.2008, 16:20
... benutz dazu mal die Forensuche, da kommen durchaus derartige Beiträge. Beispielsweise sollte man für alte Tiere nichts bezahlen müssen, immerhin nimmt man ja schon die Tierarztkosten in Kauf.

Gut, ich bin kein RR-Besitzer, ergo kann ich so was wohl nicht nachvollziehen... ;)

LG
diala

Huhu Diala,

ich bin 3facher RR Besitzer und ich kanns auch nicht nachvollziehen;)

LG Esther

Ute BB
31.07.2008, 16:59
So langsam finde ich es wirklich unmöglich, wie hier so oft, auf den Züchtern rumgehackt wird.


Es geht nicht um Züchter, es geht um die Preisgestaltung. Innerhalb des VDH. Und warum Putzen und Betüddeln beim RR teurer sein muss als bei den meisten anderen Rassehunden innerhalb des VDH. Es geht nicht um Zucht, es geht nicht darum, wie locker den Leuten im Einzelfall das Geld sitzt.
Es geht um Zusammenhänge. Und wer das nicht sieht, ja, der hat wohl etwas anderes im Blick.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

diala
31.07.2008, 17:33
Oder werden sie über den Preis zur "Besonderheit" manipuliert?


Aber selbstverständlich... ich glaube, das war einer meiner ersten Beiträge in diesem Forum:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/177721-post60.html

Der Preis ist ein extrem wichtiges Instrument zur Positionierung einer *Marke* am Markt.
Und da ergeben sich dann... viele Zusammenhänge.

Hilke
31.07.2008, 20:53
Es geht nicht um Züchter, es geht um die Preisgestaltung. Innerhalb des VDH. Und warum Putzen und Betüddeln beim RR teurer sein muss als bei den meisten anderen Rassehunden innerhalb des VDH. Es geht nicht um Zucht, es geht nicht darum, wie locker den Leuten im Einzelfall das Geld sitzt.
Es geht um Zusammenhänge. Und wer das nicht sieht, ja, der hat wohl etwas anderes im Blick.

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Hallo,
denn müßte es ja auch um die Preisgestaltung der RR Vereine gehen.
Konnte ich mir nicht verkneifen.
LG
Gerda

Ute BB
31.07.2008, 21:03
Hallo,
denn müßte es ja auch um die Preisgestaltung der RR Vereine gehen.
Konnte ich mir nicht verkneifen.
LG
Gerda

Guter Punkt! Was wären die Vereine ohne ihre Züchter?

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Ullrich
01.08.2008, 00:03
Was wären vor allen Dingen die RR-Besitzer ohne die Züchter? Wahrscheinlich Besitzer einer anderen Rasse, was wohl für so manchen RR besser wäre.

anando
01.08.2008, 08:34
Hallo Forum,

mich würde in diesem Kontext interessieren, wie hoch oder niedrig die ZüchterInnen der ersten RR-Generationen in Deutschland die Abgabepreise für ihre Welpen damals angesetzt haben und woran sie sich dabei orientierten. Vielleicht kann sich der/die ein- oder andere "alte Hase/Häsin" noch daran erinnern?

liebe Grüße
Christine

Ninas
01.08.2008, 08:51
Hallo Christine,

vor ca 12 Jahren haben wir für unseren nicht korrekten RR 1500DM bezahlt, korrekt hätte er 3000DM gekostet. War also auch da schon eine Hausnummer.

Gruß

Nina

Ullrich
01.08.2008, 08:55
Anne Müller hat ihre ersten Würfe an ihre Verwandtschaft verschenkt, weil niemand die Rasse kannte und niemand die Welpen haben wollte

atigrada
01.08.2008, 09:12
Anne Müller hat ihre ersten Würfe an ihre Verwandtschaft verschenkt, weil niemand die Rasse kannte und niemand die Welpen haben wollte

Naja und dann? ... machten die "Fans" ihn zum Kobe-Rind der Hunderassen? :D

Chaccaluca
01.08.2008, 09:53
Natürlich gibt es diese Züchter und das sind keine Einzelfälle!
So langsam finde ich es wirklich unmöglich, wie hier so oft, auf den Züchtern rumgehackt wird.
Wem ein Hund eines bestimmten Züchters aus einer bestimmten Linie zu teuer ist, der soll es halt sein lassen.
Ständig werden hier die Züchter angegriffen. Woher hättet Ihr denn alle Eure RRs wenn sich nicht Züchter für die Rasse in Europa eingesetzt hätten.
Ob die Preise immer gerechtfertigt sind oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber nochmal, wems nicht passt soll es lassen.

lg.Esther


Denke, dass es teilweise nicht darum geht, ob die Preise jemandem "passen" oder nicht.
Was ist mit den super Hundehaltern, die sich z.B. total in einen RR verliebt haben, sich aber einfach keinen leisten können? - Was tun also diese Menschen, beim Züchter handeln, nach Ratenzahlung fragen? - wohl eher nicht, was die Vermehrer auf den Plan ruft...
Bin durchaus dafür, dass Züchter für ihre gute und wichtige Arbeit entlohnt werden sollen, aber würds nicht auch etwas weniger tun? Damit sich auch wirklich jeder einen Hund leisten kann der einen haben möchte - damit wären dann auch die Vermehrer arbeitslos - wäre doch super.

Gruss Corinna:)

Andiman99
01.08.2008, 10:06
Was ist mit den super Hundehaltern, die sich z.B. total in einen RR verliebt haben, sich aber einfach keinen leisten können?

Entschuldige bitte Corinna, dass ich auch mal in diese Kerbe haue. Aber es gibt hundert Dinge, die ich gerne hätte, mir aber nicht leisten kann.
Und es gibt speziell auch in diesem Fall mögliche Folgekosten, die einen ganz schnell vom Pferd reißen. Und zwar genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet.
Die wenigsten von uns werden doch wohl mal eben tausend oder mehr Euro aus dem Hut zaubern um sich mal eben so einen Hund zu kaufen. Also spare ich.
Wenn ich etwas wirklich haben will, dann mache ich keine Kompromisse sondern schränke mich woanders ein um mir das irgendwann leisten zu können.
Sonst geht es nicht.
That`s life!

TrippleM
01.08.2008, 10:08
es gibt durchaus noch seriöse züchter, bei denen du für 1500 EUR einen "korrekten" welpen bekommst. 1400 für einen welpen mit einem zuchtausschließenden fehler ist "unverschämt" teuer.
Es gibt auch Züchter wo du einen Welpen für 2500€ bekommst! Dann sind 1400 € wiederrum günstig.

Amon hat auch keine Zuchtzulassung. Ein Korrekter RR hätte damals 1500 € gekostet. Ich habe 1/3 weniger gezahlt.

Wenn die Zuchtstätte eine ordentliche ist musst du wissen ob der Hund es dir Wert ist ! Ansonsten kauft man ja nur den Preis und wenn es das ist was man sucht muss man mal die Tageszeitung aufschlagen.
Ich denke mal das wenn die RRs noch günstiger wären hätten wir mit Sicherheit noch mehr Notfälle.

Pro-Hund
01.08.2008, 10:11
Was ist mit den super Hundehaltern, die sich z.B. total in einen RR verliebt haben, sich aber einfach keinen leisten können?


Hallo,

die Anschaffungskosten sind nicht die wirklichen Kosten...
bei mir waren es im letzten Jahr zusätzliche 1800 Euro Tierarztkosten für 2 Hunde. Und da waren i.d.R. nur kleine Zipperlein die behandelt werden mussten. Es gibt hier Leute die haben für einen Hund mehr als das doppelte in einem Jahr hingelegt.
Die Folgekosten eines Hundes sind es die einem das Leben schwer machen können. Man sieht einem Welpen eben nicht an, welche Krankheiten er einmal entwickeln wird.

Gruß
Pro-Hund

RR-Whisperer
01.08.2008, 10:41
@ Andiman99

100% Zustimmung , besser hätte ich es auch nicht sagen können :clap:

baerbel.baumann
01.08.2008, 11:16
Es gibt auch Züchter wo du einen Welpen für 2500€ bekommst! Dann sind 1400 € wiederrum günstig.

Amon hat auch keine Zuchtzulassung. Ein Korrekter RR hätte damals 1500 € gekostet. Ich habe 1/3 weniger gezahlt.

Wenn die Zuchtstätte eine ordentliche ist musst du wissen ob der Hund es dir Wert ist ! Ansonsten kauft man ja nur den Preis und wenn es das ist was man sucht muss man mal die Tageszeitung aufschlagen.
Ich denke mal das wenn die RRs noch günstiger wären hätten wir mit Sicherheit noch mehr Notfälle.

Notfälle wirds auf Dauer eh mehr geben, einfach weils mehr RR gibt. siht man ja bei anderen Rassen oder den Mixen.

andererseite, wenn der Hund bekannter wird, erhöht sich vielleicht die Zahl der "Neubesitzer" die sich über den Hund und seine Bedürfnissse gut informieren und es gibt nicht so viele Notfälle. Seufz wäre das schön, weitr träum.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Chaccaluca
01.08.2008, 11:17
Hallo Andi,
stimme dir in gewissem Maße durchaus zu.- Aber wer sagt, dass nur weil jemand 2 Jahre auf den Hund gespart hat, er die evtl. plötzlich auftretenden hohen Folgekosten (wie z.B.) Tierarzt dann auch noch bezahlen kann.
Bin absolut nicht dafür, die Hunde zu "Aldi Preisen zu verschleudern", aber bin trotzdem der Meinung, dass teilweise sehr übertrieben wird, wenn ich da Preise von 2500 € lese, tun es nicht 1000 € auch ?! Ist immer noch ne Menge Geld, für manche aber vielleicht schneller zu sparen als 2500 €.
Denke im Grunde wollen wir doch alle das Selbe, gesunde Hunde, von einem Verantwortungsvollen Züchter (die Vermehrer sollen sich endlich vom Acker machen und sich ne andere Betätigung suchen) - der natürlich auch für seine Arbeit entlohnt werden soll.

Gruss Corinna

Erongo
01.08.2008, 11:33
Denke im Grunde wollen wir doch alle das Selbe, gesunde Hunde, von einem Verantwortungsvollen Züchter (die Vermehrer sollen sich endlich vom Acker machen und sich ne andere Betätigung suchen) - der natürlich auch für seine Arbeit entlohnt werden soll.

Gruss Corinna

Ich gebe Dir vollkommen recht. Es sei auch mal dahingestellt ob VDH oder Hobby oder Dissi.
Aber es liegt an dem Menschen selbst - mache Ich mir Gedanken um die Rasse und ihre Besonderheiten oder eher nicht...??

Das ist halt das Manko, viele Neuhundebesitzer informieren sich nicht vorher über den Hund sondern oft wenn es zu spät ist und Birgit hat wieder einen RR mehr in der Liste.

Wenn es jeder tun würde hätten die Vermehrer kein leichtes Spiel mehr und bezogen auf die preise, die wären wahrscheinlich alle im selben Bereich.

Andiman99
01.08.2008, 11:38
Da sind wir ja ganz einer Meinung, Corinna. Das meinte ich ja auch mit den Folgekosten. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die schon immer einen Porsche haben wollten und dann kein Geld für Sprit haben, weil der 25l auf 100km und mehr braucht ;-).
Auch gebe ich dir Recht, dass die Preise durchaus geringer sein könnten. Aber dann muss der Wettbewerb durchsichtiger sein und die Zucht ein (hohes) Mindestmaß erfüllen. Wo kommen wir raus?
Strenges Heimtierzuchtgesetz! Dann wird diesen Garagenzüchtern und Schweinestallvermehrern das Handwerk gelegt und jeder weiß wofür er sein Geld gibt.

Chaccaluca
01.08.2008, 11:50
Da sind wir ja ganz einer Meinung, Corinna. Das meinte ich ja auch mit den Folgekosten. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die schon immer einen Porsche haben wollten und dann kein Geld für Sprit haben, weil der 25l auf 100km und mehr braucht ;-).
Auch gebe ich dir Recht, dass die Preise durchaus geringer sein könnten. Aber dann muss der Wettbewerb durchsichtiger sein und die Zucht ein (hohes) Mindestmaß erfüllen. Wo kommen wir raus?
Strenges Heimtierzuchtgesetz! Dann wird diesen Garagenzüchtern und Schweinestallvermehrern das Handwerk gelegt und jeder weiß wofür er sein Geld gibt.


Absolut einverstanden !:yes:

TrippleM
01.08.2008, 11:54
Aber es liegt an dem Menschen selbst - mache Ich mir Gedanken um die Rasse und ihre Besonderheiten oder eher nicht...??

Das ist halt das Manko, viele Neuhundebesitzer informieren sich nicht vorher über den Hund sondern oft wenn es zu spät ist und Birgit hat wieder einen RR mehr in der Liste.


Ist es nicht auch in der Verantwortung des Züchters wem er seinen Welpen anvertraut? Herauszufinden ob die Welpen dort in geignete Hände kommen?!
Diese haben den Druck die Welpen in gute Hände zu vermitteln bevor er zu alt ist eben weil ein Überangebot da ist.
Stellt sich hier die Grundsatzfrage ob die Zucht und die Planung zu Gunsten der Tiere kontrolliert und geplant werden sollte. ?! :confused:
So hätte jeder Züchter weiterhin ausreichend "Bewerber" von denen er sich mit Ruhe die RICHTIGEN aussuchen kann.

RR-Whisperer
01.08.2008, 12:03
Und wie findet man den "richtigen Interessenten" :confused:
Kann mir gut vorstellen das bei der Welpenvermittlung teilweise gelogen wird das sich die Balken biegen.

Woran will man das festmachen wer der Richtige ist ?

TrippleM
01.08.2008, 12:08
Und wie findet man den "richtigen Interessenten" :confused:
Kann mir gut vorstellen das bei der Welpenvermittlung teilweise gelogen wird das sich die Balken biegen.

Woran will man das festmachen wer der Richtige ist ?
Die Frage können uns sicherlich hier die ZÜCHTER beantworten :eek:
Eine Menge Menschenkenntnis gehört dazu und auch ein gesundes Misstrauen.

Tahuru
01.08.2008, 12:17
Es kann auch ganz ohne irgendwelchen Druck ablaufen.
Ich habe damals nach Züchtern in meiner Umgebung gesucht, glücklicherweise war einer grad in der Wurfplanung. Wir haben uns getroffen, noch bevor überhaupt feststand ob und wieviele Welpen auf die Welt kommen. Ich war bei der Züchterin, sie kam zu mir nach Hause, wir waren viel in Kontakt um Fragen zu stellen und zu klären.
Erst am Tag nach der Geburt, hat sie mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich einem kleinen neuen Erdenbewohner ein zu Hause geben darf.

Kaya ist auch nicht "korrekt", aber das wusste ich noch nicht, als für mich schon nachdem ich das erste Bild gesehen hatte feststand: die oder keine! Und ja, in dem Moment war mir der Preis ziemlich schnuppe, weil einfach alles gepasst hat und ich mir keine bessere Züchterin wünschen könnte.

Also, ich weiss ja nicht, was ihr alle so verdient...

Ich musste auch für Kaya sparen, das heisst aber nicht, dass sie nun nicht alles hätte, was sie so braucht, ich kann sehr wohl für alle regulär und auch kleinere irregulär anfallenden Kosten für meinen Hund aufkommen.

Nun steht eine äußerst teure OP an, mit der niemand gerechnet hat. Ja, jetzt stehe ich vor dem Problem schnellstmöglich so viel Geld zu berappen, aber ich werde es irgendwie hinkriegen...hätte ich mir nun deshalb KEINEN Hund kaufen dürfen??? Weil ich grad kein Sparbuch mit 5000 Euronen bereit gehalten habe? Ich würde für meinen Hund alles tun, mein letztes Hemd geben, sie hat ein super Leben und ein tolles Zuhause...nur weil ich kein Großverdiener bin, hätte ich ihr dies nicht bieten sollen?

TrippleM
01.08.2008, 12:40
Also, ich weiss ja nicht, was ihr alle so verdient...

Ich musste auch für Kaya sparen, das heisst aber nicht, dass sie nun nicht alles hätte, was sie so braucht, ich kann sehr wohl für alle regulär und auch kleinere irregulär anfallenden Kosten für meinen Hund aufkommen.

Nun steht eine äußerst teure OP an, mit der niemand gerechnet hat. Ja, jetzt stehe ich vor dem Problem schnellstmöglich so viel Geld zu berappen, aber ich werde es irgendwie hinkriegen...hätte ich mir nun deshalb KEINEN Hund kaufen dürfen??? Weil ich grad kein Sparbuch mit 5000 Euronen bereit gehalten habe? Ich würde für meinen Hund alles tun, mein letztes Hemd geben, sie hat ein super Leben und ein tolles Zuhause...nur weil ich kein Großverdiener bin, hätte ich ihr dies nicht bieten sollen?

Ich denke du fühlst dich hier zu unrecht auf den Schuh getreten.

Gute Besserung für die RR Dame. :keks:

Andiman99
01.08.2008, 12:45
Und ja, in dem Moment war mir der Preis ziemlich schnuppe, weil einfach alles gepasst hat und ich mir keine bessere Züchterin wünschen könnte.


Und deine Züchterin sich keine bessere Welpenmama. Ich glaube auch, dass du dir den Schuh am wenigsten anziehen mußt. Für dich ist es eben keine wirtschaftliche Frage ob du deinem Hund in dieser schwierigen Zeit hilfst oder nicht.
Für dich so wie für die meisten hier ist es eben üpberhaupt keine Frage.
Wir drücken euch beiden auf jeden Fall auch alle Daumen und Pfoten!

amira03
01.08.2008, 14:01
Und wie findet man den "richtigen Interessenten" :confused:
Kann mir gut vorstellen das bei der Welpenvermittlung teilweise gelogen wird das sich die Balken biegen.

Woran will man das festmachen wer der Richtige ist ?


Aus dem Grund haben wir schließlich dann Amira bei einer Dissidenzzüchterin abgeholt (wir haben sie aber 3 mal vorher in München besucht, kannte auch den Vater von Amira, dessen Schwester die Hündin meiner Schwägerin ist ).

Nicht wegen dem Preis, ich bezahle das was es kostet.
Aber bei meinen vielen Anrufen hatte ich das Gefühl, dass es in Deutschland einfacher als knapp 40 jährige einfacher ist, ein neugeborenes Baby zu adoptieren, als von einem seriösen Züchter als Ersthundebesitzer
einen Welpen zu bekommen.

Grüßchen Angelika, und (zum Glück) kerngesunder Amira

diala
01.08.2008, 16:17
Mal andersrum gefragt - würdet ihr 1.000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim hinlegen? Rein aus Interesse.

Bea
01.08.2008, 17:35
Wir haben 1994 DM 2'500.-- für eine nicht korrekte Hündin bezahlt. Den Preis für einen korrekten RR weiss ich nicht mehr. In der Schweiz gab es zu dieser Zeit gerade keine RR-Welpen. Trotz vieler Interessenten, hatte ich das Glück einen Welpen von dieser Züchterin zu bekommen. Mein Mädchen starb im September 2007 mit fast 13 1/2 Jahren - und der Kontakt zur Züchterin besteht noch heute.

Bonsai
02.08.2008, 09:59
Mal andersrum gefragt - würdet ihr 1.000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim hinlegen? Rein aus Interesse.


Nein, das würde ich nicht. WEIL:

Ich weiß nicht woher der Hund ist,
ich habe nicht die Zuchstätte gesehen, woher dieser Hund kommt,
ich habe nicht die Elterntiere gesehen,
ich kenne den Züchter nicht,
ich weiß nicht, ob dieser Hund aus einer "krankheitsanfälligen" Verpaarung kommt.
Ich glaube nicht, dass dieser (möglicherweise super knuffelige) Mix
von Elterntieren stammt, die geröngt wurden, die eine ZZP haben und
die diverse Ausstellungen besucht haben.
Ich fände 1000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim dann doch zu viel....


VLG Esther

Bonsai
02.08.2008, 10:02
Ach ja - nur mal so am Rande:

In der aktuellen "Rassehund" ist ein Artikel vom SV Deutschland.

Darin steht, dass z. B. der ZOLL 2000,- Euro für einen Deutschen Schäferhund ausgibt.

Komisch.....darüber wundert sich dann niemand!?!?!?!?

VLG Esther (für die ihre Maus eh unbezahlbar ist!)

:D

TrippleM
02.08.2008, 10:09
Mal andersrum gefragt - würdet ihr 1.000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim hinlegen? Rein aus Interesse.


Also ich finde das doch "etwas" viel für einen Tierheimhund/Tierschutzhund. 999 hört sich viel besser an oder ? :D

:eek:

Das ist schon fast Abzocke, aber zum Thema Tierschutz könnte ich bestimmt ein Buch schreiben. Wenns nach mir ginge ... ich bin jetzt besser ruhig. :cool:

Christof
02.08.2008, 10:40
Ach ja - nur mal so am Rande:

In der aktuellen "Rassehund" ist ein Artikel vom SV Deutschland.

Darin steht, dass z. B. der ZOLL 2000,- Euro für einen Deutschen Schäferhund ausgibt.

Komisch.....darüber wundert sich dann niemand!?!?!?!?

VLG Esther (für die ihre Maus eh unbezahlbar ist!)

:D


hej

das ist das selbe wie bei den jagdhunden. das sind durchgezüchtete arbeitslinien. diese hunde bringen ganz andere voraussetzungen mit.
da eine wundertüte zu kaufen ist hier viel geringer.

nothle
02.08.2008, 11:29
Nein, das würde ich nicht. WEIL:

Ich weiß nicht woher der Hund ist,
ich habe nicht die Zuchstätte gesehen, woher dieser Hund kommt,
ich habe nicht die Elterntiere gesehen,
ich kenne den Züchter nicht,
ich weiß nicht, ob dieser Hund aus einer "krankheitsanfälligen" Verpaarung kommt.
Ich glaube nicht, dass dieser (möglicherweise super knuffelige) Mix
von Elterntieren stammt, die geröngt wurden, die eine ZZP haben und
die diverse Ausstellungen besucht haben.
Ich fände 1000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim dann doch zu viel....


VLG Esther

Richtig.

Hinter wirklicher ZUCHT steckt ein Haufen Arbeit - wie Esther das schon toll erläutert hat. Es hat sich nicht damit, ne Hündin zu haben und halt irgendeinen Rüden auszusuchen.... Da stecken schonmal viele viele Stunden Recherche (oft über Monate und sogar Jahre) drin...eventuell Reisekosten die nich ohne sind wenn der Auserwählte nun eben nich im Nachbarort wohnt...

Ich will hier nicht irgendeinen Stundenlohn ausrechnen...bin mir aber sicher, mit allem eingerechnet was ein (ich spreche immer von den "Guten"...) Züchter so an Zeit einbringt...liegt er bestimmt unter dem geforderten Mindestlohn.

Wie gesagt... ich kann mir selber einen Pulli stricken... der sähe aber aus :eek::rolleyes:...oder ich gehe zu einer netten älteren Dame hier im Ort, die es einfach drauf ha und bezahle dann das 10-Fache das ich an Material ausgegeben hätte wenn ich´s selbs gemacht hätte. Warum? Weil sie es drauf hat und das Ergebnis stimmt.

Und für gute Arbeit bei der Hundezucht muss ich eben auch bezahlen - das ist in allen Lebensbereichen so. Wo gib´s denn was geschenkt????

Ich habe mir damals einen Züchter ausgesucht, dessen Hunde (insbesondere die künftige Mama) mir toll gefallen haben. Da meine Recherchen über Preise damals ergeben haten, dass ein Welpe eben bis zu 2000,- kosten kann, war dieser Betrag auf meinem "Konto zum erfüllen von Träumen" angespart...Portokasse gibt bei mir auch nicht soviel her. Wäre aber auch bei einem korrekten Welpen nich voll ausgeschöpf worde...sicher ist aber sicher. Dann fiel die Wahl auf einen "Fehlerwelpen" - ich habe einen reduzierten Preis bezahlt, "sehe" in diesem Hund aber absolut das was drin steckt. Die Mama und der Papa... genau wie bei seinen korrekten Geschwistern auch. In ihn wurde genausoviel Zeit investiert und genau solche Mühe gegeben. Und niemals wäre ich auf die Idee gekommen...an dieser Stelle zu sparen und zu schauen, ob ich irgendwoher einen Hund mit "Allem" billiger kaufen kann. Schnäppchen mach ich gerne...im SSV oder auf dem Flohmarkt. Beim Hundekauf hab ich ganz ehrlich gaaaaanz andere Prioritäten gesetzt.

LG Kerstin

Feli
02.08.2008, 14:36
hej

das ist das selbe wie bei den jagdhunden. das sind durchgezüchtete arbeitslinien. diese hunde bringen ganz andere voraussetzungen mit.
da eine wundertüte zu kaufen ist hier viel geringer.


jo und den durchgezüchteten Arbeitslinien haben sie dann auch die elegante Sprungschanzenform und die ach so gesunden Hüften zu verdanken......

Anne87
02.08.2008, 14:58
Hallo Forum,

so, mein erster offizieller Beitrag in diesem Forum =)

Ich bekomme nächste Woche Samstag meinen RR .. ich habe auch fast 1500 € gezahlt und würde es auch für einen "nicht korrekten" RR tun.

Ganz einfach aus dem Grund, wenn bei der Zucht alles stimmt, der Züchter super ist, alles so ist wie es sein soll .. da bin ich auch bereit Geld zu zahlen.
Ich denke nicht, dass die Züchter bei einem nicht korrekten RR weniger Arbeit haben und weniger Geld investieren müssen.

Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld so ein Wurf kostet, wenn man alles zusammenrechnet.
Die ganze private Zeit, die man reinstecken muss, etc...
Da bezahle ich gerne etwas mehr...


Lg Anne

Nadja
02.08.2008, 15:09
Mal andersrum gefragt - würdet ihr 1.000 Euro für einen Mix aus dem Tierheim hinlegen? Rein aus Interesse.

Hm, Tierheim ist wieder ein anderes Blatt. Wenn ich den Tierschutz unterstützen will, spende ich, beteilige mich an Aktionen etc.

Wir haben nichtsdestotrotz vor 2 Jahren 1000,- Euro "Sonderpreis" bezahlt für unsere kleine Second-Hand-Hund-Rudelerweiterung: Windspielrüde, damals knapp 6 Monate alt, voraussichtlich nicht zuchttauglich (= Abgabegrund), da zu groß werdend - da dieser kleine Critter uns und die großen Jungs völlig um Finger/Pfoten gewickelt hatte... :D

Grüsse
Nadja & die Jungs

baerbel.baumann
02.08.2008, 20:45
Ach ja - nur mal so am Rande:

In der aktuellen "Rassehund" ist ein Artikel vom SV Deutschland.

Darin steht, dass z. B. der ZOLL 2000,- Euro für einen Deutschen Schäferhund ausgibt.

Komisch.....darüber wundert sich dann niemand!?!?!?!?

VLG Esther (für die ihre Maus eh unbezahlbar ist!)

:D

Soweit ich weiß sind das keine Welpen sondern ein Jahr alte Hunde. Hat mir mal ein Hundeführer der Polizei erzählt. Die werden dann voerher entpsrechend gecheckt, sowohl medizinisch als auch mental. Da fallen viele durch und wenn dann der eine dabei ist, den sie wollen, dann zahlen sie auch. Einige Züchter werden wohl Welpen, die sie für geeignet halten behalten, vorbereiten und dann anbieten und wenn sie dann evt. 2000 euro bekommen wars sicher kein gutes Geschäft, den wenn sich niemand entsprechend drum kümmert, schafft der Hund die Prüfung nicht. Wenn man es mit den Jagdhu8nden nach der Prüfung vergleicht, direkt ein Schnäppchen.....:devil:

Ja Ester meine Maus ist auch unbezahlbar, aber erst seit dem sie meine Maus ist. Vorher schaue ich schon, was ich bekomme und was ich dafür bezahle. Wie gesagt ist ne Abwägungssache.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

theodor
02.08.2008, 21:58
Hallo,
klar ist mein Hund mir immer der wertvollste. Doch darum geht es doch gar
nicht. Hier ist ein Züchter der mit dem Verkauf der Tiere ( gutes ) Geld verdient.
Wenn dieser nun € 1.400.- für einen Hund verlangt der "fehlerhaft" ist, so ist das
einfach zu teuer und würde meinerseits schon als unverschämt gewertet.
Dem Züchter sollte darann gelegen sein das sein Welpe in gute Hände kommt
und nicht noch darauf zu spekulieren das mögliche Maximum zu erwirtschaften,
denn das macht er sonst immer ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Wenn überhaupt, halte ich weit unter 1000.- € für angemessen.

Theo aus Frechen

dachstein
10.08.2008, 21:47
... nun versucht es doch mal anders zu sehen!

der züchter verlangt €1400.- für seine welpen (um div. kosten, abgaben etc. abzudecken) aus "guter" linie (soll meinen ich setzte vorraus dass vorab abgewogen wurde mit wem/warum gepaart wird).

wer aber aus einen solchen wurf "fehlerfreie" (= für den zuchtmarkt verwendbare) RR haben möchte, oder einfach nur ein schmuckstück an der leine, der muss dann halt drauflegen. finde ich doch fair.

weiters stehen die züchter untereinander auch in konkurrenz und unterliegen so auch gew. "markteigenschaften" (auch wenn dieser ausdruck nun lebewesen übergestülpt wird) - somit ist zumindest in der ersten simplen erklärung auch angebot und nachfrage ausschlaggebend.


Anm.: wenn vereine aber auch ein echtes interesse an preispolitik haben würden, stehen ihnen wohl auch mehr/andere mittel zur verfügung als nur preisempfehlungen!

besten gruß

Freya2208
11.08.2008, 16:08
Bei der Planung, nach eingehenstem studieren dieser rasse, uns einen RR zuzulegen, habe ich natürlich telefonisch bei diversen Züchtern/ Anbietern informiert. Bei einem Züchter bekam ich die Auskunft, der Preis liege bei 1.500€, jedoch wäre ein Mädchen dabei, welche eine Narbe am Hals hat, weshalb sie nur 1.000€ kosten würde.:scept:
Diese Aussage hatte mich etwas erschüttert, denn nur weil es ein Zuchtausschließendes Merkmal ist, so ist dieser Hund doch gleichtwertig dem restlichen Wurf. Sie macht die gleichen Arbeitsaufwand und ist deswegen doch nicht weniger Wert!

Fand ich ehrlichgesagt traurig.....

Sibilla Teichert
11.08.2008, 16:28
Bei der Planung, nach eingehenstem studieren dieser rasse, uns einen RR zuzulegen, habe ich natürlich telefonisch bei diversen Züchtern/ Anbietern informiert. Bei einem Züchter bekam ich die Auskunft, der Preis liege bei 1.500€, jedoch wäre ein Mädchen dabei, welche eine Narbe am Hals hat, weshalb sie nur 1.000€ kosten würde.:scept:
Diese Aussage hatte mich etwas erschüttert, denn nur weil es ein Zuchtausschließendes Merkmal ist, so ist dieser Hund doch gleichtwertig dem restlichen Wurf. Sie macht die gleichen Arbeitsaufwand und ist deswegen doch nicht weniger Wert!

Fand ich ehrlichgesagt traurig.....

Hallo!

Gott sei Dank habe ich nichts mit Welpenkauf und schon gar nichts mit vermehren zu tun. Aber neugierig bin ich jetzt doch.

Ist eine Narbe zuchtausschließend? Wenn also ein anerkannter Zuchtrüde z. B. eine kleine OP hat mit entsprechender Narbe darf er nicht mehr decken?
VG Sibilla

Andiman99
11.08.2008, 16:38
Natürlich dürfte er weiter decken. Die Genetik wird ja durch eine Narbe nicht beeinflusst.
Sinnvoll wäre es in einigen Fällen sich vom Tierarzt bescheinigen zu lassen das die Narbe z.B. am Oberschenkel von einem Ratscher am Stacheldraht herrührt oder ähnliches.

In den Zuchtordnungen steht deshalb ja auch z.B.:
• angeborene Rutenveränderungen (z.B. Knickrute oder Blockbildung)

Also erworbene (durch Bruch o.ä.) wäre in Ordnung. Nur eben hier auch wieder sinnvoll eine glaubhafte Begründung. Wobei ja auch in der Wurfabnahme steht, dass die Rute bei Abnahme i.O. war.

Freya2208
11.08.2008, 17:32
Ist eine Narbe zuchtausschließend? Wenn also ein anerkannter Zuchtrüde z. B. eine kleine OP hat mit entsprechender Narbe darf er nicht mehr decken?


Hallo!
Ihr habt mich grad nachdenklich gestimmt: Ich gehe davon aus, dass es als Zuchtausschließendes Merkmal ausgewiesen hatte, denn ich hoffe nicht, es war für die Züchterin ein Schönheitsfehler...........
Möchte gar nicht daran denken, das würde mich grad total wütend stimmen!!!!!!
Denn eigentlich ist eine narbe ja nicht vererbbar! ihr habt schon recht...:scept:
Es wurde ja von einer Narbe gesprochen und nicht von einem grund dafür, warum sie eine Narbe hat...

Meine Freya hat auch 2 kleinere narben, ist beim Rumtollen nicht zu verhindern, oder?

Webmaster
11.08.2008, 17:47
narbe am hals und zuchtausschließender fehler? :scept:
da wird es sich wohl um einen DS-operierten welpen gehandelt haben. dass der züchter die interessenten am tel. nicht gleich mit fachausdrücken wie dermoid sinus "verschreckt", ist auch irgendwie verständlich ;)

Freya2208
11.08.2008, 19:30
Das stimmt allerdings. Naja, ich hab jetzt meine Freya, das Schicksal hat uns zusammengeführt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::clap::clap::clap:

brockenhexlein
14.08.2008, 16:15
Hallo mine2008,

jetzt wurde ja längere Zeit heftig über deine Frage diskutiert, nun wollen wir natürlich auch wissen, wie ihr euch entschieden habt.

L.G.
Cordula mit Bantu und Kisha

Asim08
17.08.2008, 15:42
Also, ich muss dann doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde 1400 Euro für einen fehlerhaften Welpen viel zu teuer!
Ich bin zwar kein Hundezüchter aber ein Pferde-Züchter!
Ich stelle hier mal einen Vergleich her um mal einen Eindruck zu machen wie das Preis/Aufwand-Verhältnis im Vergleich zur Pferde-Zucht aussieht:

es gibt bei Pferden Rassen für die man wirklich sehr wenig bekommt - so wenig das sich die Kosten devinitiv nicht im Verkaufspreis erreichen lassen. Die gängigen Preise für ein durchschnittliches aber korrektes reinrassiges Fohlen (6-12 Monate) der Rassen Norweger oder Haflinger belaufen sich um die 900 Euro!! Ist es ein Fohlen mit einem optischen Fehler kann der Züchter froh sein wenn er es für 500 Euro verkauft bekommt.

Ein Pferde-Züchter muss doch deutlich mehr investieren in Mutterstute und Fohlen an Kosten und Zeit (ein Fohlen kann man erst frühestens mit 6 Monaten von der Mutter trennen) im Vergleich zu dem Geld und Zeit-Aufwand von Hunde-Züchtern. Da kann doch nun wirklich kein Hundezücher jammern wenn er für einen Wurf Welpen 1500 Euro pro Welpe bekommt die er nur 9-12 Wochen umsorgen musste. Das wäre für einen durchschnittlich großen Wurf von 8 Welpen 12000 Euro!! Was für ein Unterschied zu einem Haflinger-Fohlen oder?? Wenn man als Pferdezüchter für ein Fohlen einen Preis von 12000 Euro erreichen möchte muss man schon ein Spitzen-Sportpferde-Fohlen auf einer Elite-Auktion verkaufen (was nur die wenigsten schaffen).

Natürlich bin ich auch nicht dafür das Welpen für schleuderpreise abgegeben werden aber mir kann doch keiner erzählen das man für einen nichtkorrekten Welpen für den man "nur" z.b. 800 Euro verlangt nur die Kosten abdeckt werden und nichts daran verdient wird!?! Und schon garnicht wenn noch 7 andere Welpen da sind die für je 1500 Euro verkauft werden...

Nüchtern betrachtet finde ich, das Hundezucht nun kein schlechter Nebenverdienst ist- also ich muss über 2,5 Jahre arbeiten bis ich in meinen Nebenjob 12000 Euro verdient habe...also das Agument des "ach das ist soo viel Aufwand..." zieht also auch nicht so wirklich...
(meine Pferdezucht ist nicht der Nebenjob! Das ist reines Hobby das mich noch kostet!)

Ich finde es ja ok wenn Züchter für einen korrekten Welpen 1500 Euro verlangen wenn die Leute es zahlen-aber es so hinzustellen als ob dafür kaum was rausspringen würde finde ich ziemlich lächerlich!

alias Asim 08- die auch bereit war ne Menge Geld für ihren RR zu bezahlen...

mine2008
18.08.2008, 16:35
hallo alle zusammen,
ich melde mich zurück, um wie "gefordert" zu berichten.

ich muss sagen, dass ich die diskussion sehr gespannt verfolgt habe, aber noch mehr über die verschiedenen mails und privaten nachrichten erstaunt war....

POSITIV war, wie viel aufmunterung und zuspruch ich erfahren habe (und auch der ein oder andere rat war dabei!). ich schaffe es (derzeit) nicht jedem individuell zu danken. deshalb an dieser stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!! und ich versuch noch den persönlichen dank nachzuliefern ;->

NEGATIV war, dass bei manchen nachrichten ein fader beigeschmack zurückblieb... das soll heißen, dass der/die ein oder andere/r mir bis ins haarkleinste vorrechnen konnte, dass er/sie als züchter selbst bei 12 welpen in einem wurf und einem preis von 1.500 eur pro welpe der züchter VERLUST machen würde. dabei mustte freilich die rechnung ein wenig "aufgemotzt" werden, indem z.b. die Futterkosten für muttertier ab anschaffung bis zum ersten wurf mit eingerechnet wurden, ebenso auch benzinkosten für jede autofahrt mit hund, oder eben auch dass man ja bedenken müsste, dass man für eine gute hundezucht auch über entsprechenden wohnraum mit garten verfügen muss usw.usw. (die amüsantesten beispiele fallen mir dabei jetzt garnicht ein)
klar dass bei so einer rechnung, wenn ich immobilienpreise mit einkalkuliere der hund welpen haben muss, dass es nur so kracht.....

das hat mich doch sehr traurig gestimmt!
das war die eine extremposition, in der offenbar nur das wirschaftliche kalkül maßgeblich ist. die andere extremposition war, dass unterstellt wird, wenn ich als interessent nicht bereit bin JEDEN preis für einen welpen zu zahlen, dann wäre dies ethisch verwerflich (von wegen:jedes lebewesen ist doch gleich viel wert...).

nun ich liege mit meiner meinung irgendwo dazwischen und finde die vergleiche mit z.b. der Pferdezucht (da hab ich nicht 15 fohlen auf einmal und habe stall-/und futterkosten usw.) sehr gelungen!

nun ist der stand so:
wir lassen uns zeit. wenn dieses jahr bei entsprechendem züchter kein welpe für uns dabei ist, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten jahr... außerdem beobachten wir die rr in not....
kommt zeit kommt rat! und wenns nicht sein soll, dann wär's zwar schade, aber dann is es wohl karma... (oder vielleicht verlieben wir uns wieder inzwischen in ne promenadenmischung aus dem tierheim...)

meine theorie ist ja, dass die welpensuche bei rrs so schwierig ist, damit man schonmal merkt, worauf man sich da einläßt;)...

wenn sich was tut, dann werde ich berichten - versprochen!

bis dahin lese ich fleißig weiter hundebücher, schaue immer mal wieder hier im forum vorbei und konzentriere mich auf die suche einer hundefreundlichen arbeitsstelle - wenn da jemand einen tipp hat, dann natürlich gerne info an mich:):):)

Feli
18.08.2008, 18:23
mmmh wenn der Verlust für den ersten Wurf angenommen wird ist das sicher korrekt. Ich hatte an anderer Stelle irgendwo mal so eine Rechnung aufgemacht.- allerdings war die Möglichkeit ab dem 2. Wurf Gewinn zu erzielen (ich denke es waren auf den Monat gerechnet satte 3€ und 34 cent) inbegriffen.

Wieso sollte eigentlich, wenn über Preise diskutiert wird, die Einberechnung des Kaufpreises für eine Hündin einzurechnen verwerflich sein???? Entweder hier wird über Gewinn oder Verlust diskutiert - also das ganze vom wirtschaftlich/kaufmännischen her gesehen oder nicht.
dein örtlicher Discounter berechnet auch die Ladenmiete auf die Warenpreise drauf und seine Kosten oder?
Jede Autofahrt mit Hund gehört natürlich nicht dazu, aber schon die zu den erforderlichen Untersuchungen und Ausstellungen (4), zur ZZP und zu den Tierarztbesuchen bezgl der Trächtigkeit.
Und tatsächlich gehört zu einer vernünftigen Zuchststätte auch entsprechender Auslauf dazu.

Wenn dir sowas vorgerechnet wurde, gleich ausschließlich wirtschaftliches Kalkül zu unterstellen ist eine Unverschämtheit!

Wollt ihr hervorragende, gesunde, sauber sozialisierte Welpen aus einer Superaufzucht, möglichst Championverpaarung und das möglichst zum Schnäppchenpreis.....??????

Neee liebe Leute, ich glaube nicht, dass der Preis/Wert meiner Welpen sich aus Vorkosten zusammensetzt, sondern eher eine Aufwandsentschädigung darstellt und jawohl ich weiß, dass unsere Welpenkäufer diese gerne leisten, spätestens, wenn sie gesehen haben,
wie es hier so läuft. Keiner fühlt sich da in irgendeiner Form übervorteilt, im Gegenteil - sie verstehen nicht, wieso ein inkorrekter Hund weniger kosten soll.......

Diese ständigen Preisdiskussionen sind total albern. Schließlich wird niemand gezwungen Geld für einen Hund auszugeben, wer nicht will kann einen Nothund aufnehmen oder beim Vermehrer um die Ecke
günstig zuschlagen:(......und dann irgendwann hier nach Geschwistern suchen, um sich über später auftretende Misstände auszutauschen.

1400€ für einen inkorrekten Welpen sind allerdings definitv zuviel.
...und mehr als 1500€ für einen korrekten auch!

Christof
18.08.2008, 18:23
na dann hat die ganze diskussion dir ja was gebracht


die mine2008 mein ich natürlich

suifeng
18.08.2008, 18:42
nun ist der stand so:
wir lassen uns zeit. wenn dieses jahr bei entsprechendem züchter kein welpe für uns dabei ist, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten jahr... außerdem beobachten wir die rr in not....
kommt zeit kommt rat! und wenns nicht sein soll, dann wär's zwar schade, aber dann is es wohl karma... (oder vielleicht verlieben wir uns wieder inzwischen in ne promenadenmischung aus dem tierheim...)


Im Daoismus nett man es Wu Wei... Wu wei bedeutet Nicht-Handeln und bedeutet nicht, dass man nichts tut, sondern dass man nichts tut, was gegen das Dao, also den natürlichen Lauf der Dinge geht.

Irgendwann wird "euer" Engel EUCH finden.

Liebe Grüße
Nicole

boerdy
18.08.2008, 22:33
so,und wir sind z.b. solche welpenkäufer, von denen feli sprach !! wir zahlen den preis ohne wie..hm,man es auch nennen mag ! :confused:
preis hin, preis her.. ich denke,wer wirklich einen soooo wundervollen begleiter :angel: zu schätzen weiß und von den ersten lebenstagen dabei sein durfte,wie dieser schützling liebevoll aufgezogen wird (sei es die 24std.betreuung,futter, tierarzt,benzin,zubehör,der "prägungs-garten" oder die dauerhaft laufende waschmaschiene mit trockner bei den heutigen energiekosten..ect.,) der hinterfragt gar nicht mehr.
es ist vom züchterischen her verständlich,daß ein welpe mit "fehler" weniger kostet,nur mit dem herzen gesehen natürlich nicht.
und ich (wir) sehen unseren auserwählten mit dem herzen ! (ebenso seine geschwister)
unserer meinung nach,ist der "PREIS" völlig gerechtfertigt !!! ist doch wie mit allem was man sich "kauft": man schaut wie das prei-leistungs-verhältnis ist, womit wir zum begriff "WERT" kommen: und der sollte einem hier UNBEZAHLBAR sein !!! :)
liebe grüße birthe

nothle
18.08.2008, 22:39
so,und wir sind z.b. solche welpenkäufer, von denen feli sprach !! wir zahlen den preis ohne wie..hm,man es auch nennen mag ! :confused:
preis hin, preis her.. ich denke,wer wirklich einen soooo wundervollen begleiter :angel: zu schätzen weiß und von den ersten lebenstagen dabei sein durfte,wie dieser schützling liebevoll aufgezogen wird (sei es die 24std.betreuung,futter, tierarzt,benzin,zubehör,der "prägungs-garten" oder die dauerhaft laufende waschmaschiene mit trockner bei den heutigen energiekosten..ect.,) der hinterfragt gar nicht mehr.
es ist vom züchterischen her verständlich,daß ein welpe mit "fehler" weniger kostet,nur mit dem herzen gesehen natürlich nicht.
und ich (wir) sehen unseren auserwählten mit dem herzen ! (ebenso seine geschwister)
unserer meinung nach,ist der "PREIS" völlig gerechtfertigt !!! ist doch wie mit allem was man sich "kauft": man schaut wie das prei-leistungs-verhältnis ist, womit wir zum begriff "WERT" kommen: und der sollte einem hier UNBEZAHLBAR sein !!! :)
liebe grüße birthe



Finde ich schön, dass ihr die Mühe "seht" die drin steckt - und das zu schätzen wisst!!!

Ich wünsche euch sehr viel Freude mit eurem Donkor - soviel, wie ich es mit meinen beiden UNBEZAHLBAREN Schätzen habe...(einer mit Schnickschnack und einer "ohne" :p)

LG Kerstin

Chiarablue
30.11.2008, 00:12
Wir haben heute unsere Ganima von einem Züchter geholt und Ihren "Fehler" sofort geliebt. Sie trägt eine Tennissocke, Ridge ist optimal...wir waren uns aber vorher schon im Klaren, dass wir lieber einen "Fehler" Welpen nehmen möchten, da wir auch nicht fehlerlos sind. Allein diese Sortierung find ich schon schrecklich. Bezahlt haben wir mit Papieren etc 700 Euro. Die "Fehlerlosen" lagen um die 1000 Euro.

xiaolong
30.11.2008, 09:06
hey leutz ..


ich finde grundsätzlich auch .. dass dieser welpe gleich viel kosten darf .. wie die "normalen" welpen ... ausser es besteht die gefahr .. dass grosse tierarztkosten auf einen zu kommen..

ansonsten ist er ja nicht mehr oder weniger wert .. ausser man möchte züchten ... der hund hat den züchter genau gleich viel gekostet wie die anderen auch ... ich finde es traurig .. wie manche menschen einfach nur auf das äussere eines hunder schauen .. jetzt eben mal abgesehen von den züchtern .. welche ja auch auflagen der verbandes haben etc..
es geht doch ums tier und nicht um dessen äusseres ... wenn ich nur schon den ausdruck "fehler" höre .. die natur mach grundsätzlich keine fehler .. es gibt einfach alles ... traurig wie ein lebewesen auf sein äusseres degradiert wird ...

ich habe meine dogge auch mit einem rückbiss genommen .. etwas billiger ... da ich ja tierarztkosten hatte .. aber ich habe diesen kauf nie bereut .. er ist der beste hund den ich je hatte ...

Chiarablue
30.11.2008, 14:48
Wir haben uns entschieden bevor wir den Preis wussten, nur falls das im Schreiben oben nicht ersichtlich war :joker: und egal was, wir hätten es auch bezahlt.
Herz vor Geld....:closed:

Eddy2008
01.12.2008, 20:01
Hallo,

wir haben das Herz entscheiden lassen ,uns war der Preis egal.
Unsere kleine Naale ( 5 1/2 Monate ) ist nicht korrekt , die Crowns nicht symetrisch , zuviel Weiss im Fell und ausserdem hat Sie einen Nabelbruch, aber all das war uns egal und der Preis auch.

Unser Rüde ( wir am 24.12. 2 Jahre ) ist korrekt und hat genausoviel gekostet.
Übrigens hat er sich uns ausgesucht. Ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen.

Gruß Birgit mit Eddy und Naala

Fiete
05.12.2008, 10:13
hallo, mein RR hat keinen Ridge, aber ein Stammbaum ohne Papiere und hat mir 400 Euro gekostet.

galathee
05.12.2008, 20:09
hallo, mein RR hat keinen Ridge, aber ein Stammbaum ohne Papiere und hat mir 400 Euro gekostet.

:eek: Ein Stammbaum ohne Papiere ? Was ist das denn ?

mecky1973
05.12.2008, 22:59
400eu?da hätte ich aber sofort 2 stck gekauft.
stammbaum,keine papiere?

Fiete
06.12.2008, 09:50
He, klingt ja fast so, als glaubt mir keiner?! War ein befreundetes Paar, die ihre Hunde zusammen gebracht haben. Aus Celle. So und die beiden haben jawohl Papiere gehabt, aber die Welpen nicht. Zumindestens meiner nicht. Kann garnicht sagen, ob alle keine hatten. Diese Kopie der Elternlichen Papiere haben sie mir mitgegeben und gesagt, das wäre der Stammbaum. Habe beide Elterteile selbst gesehen. Der Vater war riesig und die Mutter auch recht groß für eine Hündin. Denke, mein Fiete ist noch längst nicht am Limit mit seinen 70 cm...

Fiete
06.12.2008, 10:00
Möchte noch hinzu fügen: Dieses Paar wird wohl keine Ridgis mehr züchten, weil jede Abholung eines Welpens unsagbaren Schmerz hinterließ. Auch ich wurde genaustens unter die Lupe genommen, um zu gucken, wo der Hund bleibt. Zu dem Zitat: Da hätte ich gleich zwei gekauft! ..er war der letzte der übrig war und der einzige ohne Ridge. Nun ist mir das völlig egal gewesen und viele sagen, das sie diese Rasse auch ohne gerne mögen. Und ich auch! Obwohl er schon viel Blödsinn gemacht hat (Ridgi halt) liebe ich ihn über alles und habe sehr viel Spaß mit ihm. Und ich finde, für seine fast 7 Monaten hört er auch recht gut...

suifeng
06.12.2008, 10:15
Hallo Fiete!

Wurden dir neben dem Stammbaum der Elterntiere auch die ärztlichen Untersuchungsergebnisse der beiden gezeigt? HD, ED, Schilddrüse, Hämophilie etc.?

Liebe Grüße
Nicole

CFXanten
06.12.2008, 11:26
Tach zusammen,

wir hatten uns einen Welpen ausgesucht der einen 2 ten Wirbel hat, was wir erst garnicht bemerkt hatten.

Erst als der Züchter darauf hingewisen hatte ,haben wir es dann auch gesehen.

Uns war es egal , wir haben Ihn trotzdem genommen, als der Züchter sagte das er etwas weniger kosten würde, war es natürlich noch erfreulicher.


nette Grüße CF.

Wendell Borton
07.12.2008, 23:00
Der Vater war riesig und die Mutter auch recht groß für eine Hündin. Denke, mein Fiete ist noch längst nicht am Limit mit seinen 70 cm...

Dann hätten sie auf den Wurf wohl am besten auch verzichtet, wenn ihnen die Abgabe der welpen solche Schmerzen bereitet oder?
Und die Frage von Nicole stelle ich dann auch gleich nochmal...


wir hatten uns einen Welpen ausgesucht der einen 2 ten Wirbel hat, was wir erst garnicht bemerkt hatten.

Zwei sollen es doch auch sein...

CFXanten
08.12.2008, 10:49
wollte 3 sagen, sorry den Profis

Chiarablue
20.12.2008, 22:19
Mir wird Angst und Bange wenn ich überlege, wie die Entscheidungen wohl aussehen würden, wenn wir nicht nur "perfekte" Hunde, sondern auch Kinder auswählen könnten.
Welt wo kommen wir hin.....





Gegen Perfektionismus ist...und nu prügelt auch mich ein...ich liebe mein Tier weil es ist wie es ist...mich schenkte Gott auch dieser Welt...

Heins
20.12.2008, 22:21
Mir wird Angst und Bange wenn ich überlege, wie die Entscheidungen wohl aussehen würden, wenn wir nicht nur "perfekte" Hunde, sondern auch Kinder auswählen könnten.
Welt wo kommen wir hin.....ich bitte freundlich um nähere erläuterung dieser, deiner worte, liebe sonja.

tia, heins

Chiarablue
20.12.2008, 22:27
:cool: Ich werde mich hüten :cool:
Vielleicht habe ich heute wirklich zu lange im Forum gelesen, "perfekt" "fehlerlos"......Ich hab ein Muttermal auf dem Rücken, einen schiefen Zeh, glücklicherweise hat meine Mutter mich so genommen :p

Waldmaus
21.12.2008, 07:15
@chiarablue

mit der Meinung kannst du dann bald die Rasse RR vergessen.
Wozu denn dann überhaupt Rassehunde züchten? Nur damit ein Name da ist?

Meine Meinung..

Waldmaus

Bonsai
21.12.2008, 09:39
:cool: Ich werde mich hüten :cool:
Vielleicht habe ich heute wirklich zu lange im Forum gelesen, "perfekt" "fehlerlos"......Ich hab ein Muttermal auf dem Rücken, einen schiefen Zeh, glücklicherweise hat meine Mutter mich so genommen :p

*lach*

Deine Mom hat für dich auch nichts bezahlen müssen :D


Witziger Vergleich....

LG Esther

nothle
21.12.2008, 09:51
*lach*

Deine Mom hat für dich auch nichts bezahlen müssen :D


Witziger Vergleich....

LG Esther


Meine Mutter bezahlt heute noch.

Mit Braten & Spätzle. Jeden Sonntag :D:joker::D

Spaß beiseite...

Schließe mich Waldmaus an... wenn es um Rassehunde geht, geht es nunmal um Erfüllung von Vorgaben & dem Standard. Ziel sollte für JEDEN Züchter IMMER der PERFEKTE Hund sein - was Optik, Wesen und Gesundheit angeht.

LG Kerstin

mine2008
21.12.2008, 12:02
hallo alle zusammen:

wir haben seit 3 Monaten wieder einen tierischen Mitbewohner, allerdings keinen RR.
Unser Herz wurde uns von einem Nothund gestohlen, einem 5,5 jährigen Magyar Vizsla Rüden (UD) aus dem Tierschutz.

Ein absolut toller Kerl!

Aber ich werde trotzdem hier angemeldet bleiben, denn weiterhin sind wir auch immer noch von der Rasse RR begeistert.

Lg mine

Manuela
21.12.2008, 14:48
Weniger wert?

Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über
seine Tür genagelt, worauf war zu lesen:
Hundebabys zu verkaufen.
Dieser Satz lockte Kinder an. Bald erschien
ein kleiner Junge und fragte: "Für wie
viel
verkaufen Sie die Babys?"
Der Besitzer meinte "zwischen 30 und 50
Dollar" Der kleine Junge griff in seine
Hosentasche
und zog etwas Wechselgeld heraus
"Ich habe 2,37 Dollar, kann ich sie mir
anschauen?"
Der Besitzer grinste und pfiff. Aus der
Hundehütte kam
seine Hündin namens Lady, sie rannte den
Gang
seines Geschäfts hinunter, gefolgt von fünf
kleinen
Hundebabys. Eins davon war einzeln,
ersichtlich weit
hinter den Anderen. Sofort sah der Junge den
humpelnden Kleinen.
Er fragte "Was fehlt diesem kleinen
Hund?"
Der Mann erklärte, dass, als der Kleine
geboren wurde,
der Tierarzt meinte, er habe ein kaputtes
Gelenk und
wird für den Rest seines Lebens humpeln.
Der kleine Junge, richtig aufgeregt, meinte
"den
kleinen Hund möchte ich kaufen".
Der Mann antwortete "nein, den kleinen
Hund
möchtest du nicht kaufen. Wenn du ihn
wirklich
möchtest, dann schenke ich ihn dir."
Der kleine Junge war ganz durcheinander. Er
sah direkt in die Augen des Mannes und
sagte
"Ich möchte ihn nicht geschenkt haben.
Er ist ganz genauso viel wert wie die anderen
Hunde und
ich will für ihn den vollen Preis zahlen Ich
gebe
Ihnen jetzt die 2,37 Dollar und 50 Cents
jeden Monat,
bis ich ihn bezahlt habe."
Der Mann entgegnete: "du musst den Hund
wirklich
nicht bezahlen. Er wird niemals rennen,
spielen und
hüpfen können wie die anderen kleinen
Hunde"
Der kleine Junge langte nach unten und
krempelte sein
Hosenbein hinauf und zum Vorschein kam sein
schlimm
verkrümmtes und verkrüppeltes linkes Bein,
geschient
mit einer dicken Metallstange. Er sah zu dem
Mann
hinauf und sagte: " naja, ich kann auch
nicht so gut rennen und der kleine Hund
braucht jemanden, der
Verständnis für ihn hat."
Der Mann biss sich auf seine Unterlippe.
Tränen stiegen in seine Augen, er lächelte
und sagte:
"mein Sohn, ich hoffe und bete, dass
jedes einzelne
dieser Hundebabys einen Besitzer wie dich
haben wird."

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du
bist; sondern dass jemand Dich dafür schätzt,
was Du bist, Dich akzeptiert und liebt!

Sansibar
21.12.2008, 15:04
Hallo Manuela...

...besser hättest du es in Worten nicht fassen können.

LG
Heide

Manuela
21.12.2008, 15:52
Hallo Heide

Danke für dein Lob. Nur leider habe ich es nicht geschrieben.
Der Autor ist unbekannt, finde es aber wunderschön und gerade zu diesem Thema passend.

L.G. Manuela

Chaccaluca
21.12.2008, 16:04
Da hast du recht Manuela,
danke fürs Einstellen dieser schönen Geschichte - wie wahr sie doch ist...

Frohe Weihnachten an Alle,

LG Corinna:)

Jaulemann
21.12.2008, 16:05
Einfach nur wunderschön......

Weihnachtliche Grüße

Martina, Rolf und Sumo

theodor
21.12.2008, 18:31
Hallo,
meine persönliche Meinung!

Wenn ein fehlerfreier RR im Durchschnitt € 1.500.- kostet halte ich einen Nachlass
von € 100.- für einen fehlerbehaftetes Tier schlicht und ergreifend für unverschämt.
Auch Züchter kalkulieren ihre Preise und in der Kakulation sind auch "Fehlschläge"
inbegriffen.
Bei der hohen Wurfrate die unsere Rasse in der Regel hat ein lohnendes Geschäft,
egal bei welchem Verein.

Gruss

Theo

Chiarablue
21.12.2008, 18:39
Manuela,
danke für diese wundervolle Geschichte...sie ist sooo wahr.


Ps. ich sage nicht, das Züchter nicht auf Perfektion bei Rassehunden züchten sollen :-)) das Thema hier war ein etwas anderes. Danke.

Fiete
21.12.2008, 18:48
Oh manu;
das ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lilalore
10.07.2009, 21:20
Also das ist echt sehr viel. Ich habe für meinen RR 350€ bezahlt... die Züchterin wollte ursprünglich 500€, aber wir haben uns dann so geeinigt. Er hat nur einen "halben" Ridge, die Züchterin sagte zwar es könnte sich noch entwickeln, aber ich bin nicht drauf angewiesen. Der "kleine" hat ein echt super Wesen. Für die anderen hat sie zwischen 1200-1500€verlangt. Was besseres hätte uns nicht passieren können, er ist super lieb auch zu meiner kleinen Tochter!

JuliaS
11.07.2009, 11:46
Aha - der Ridge entwickelt sich also noch...so so!
Wieder was gelernt, ich will ja nicht dumm sterben :cool:

Whitedream
11.07.2009, 12:01
Also gibt es doch noch Hoffnung, dass bei unsrem ein Ridge wächst? :scept:

JuliaS
11.07.2009, 12:11
Sieht so aus!
Habe aber gehört, wenn bis zum 3. Lebensjahr keiner gewachsen ist, dann stehen die Chancen eher schlecht...

Kann der bei meiner dann auch noch verloren gehen?!?

dissens
11.07.2009, 12:11
Ja, klar!
Das is' 'ne Neuzüchtung: Man kauft jetzt den ganz oder halb unsichtbaren Ridge.
Perfektes Understatement, wenn ihr mich fragt. Erinnert irgendwie an den Brilliantring, in dem der Brillie INNEN in der Ringschiene eingesetzt ist ... :cool:


(Wie war der Spruch? "Jeden Tag steht ...")

LG
Tina

Bonsai
11.07.2009, 12:30
Sieht so aus!
Habe aber gehört, wenn bis zum 3. Lebensjahr keiner gewachsen ist, dann stehen die Chancen eher schlecht...

Kann der bei meiner dann auch noch verloren gehen?!?

Liebe Julia! Bitte besorg dir 2-3 gute Ridgeback Bücher - und dann lies mal, was da so steht über den Ridge..... :)
Da wächst nix, wenn nix da ist :)

Nix für ungut!

Esther

p.s. super Züchterin eigentlich...evtl. wächst ja auch bei einem ridgeless noch ein Ridge, wenn man ihn genügend gießt!!?? *kopfschüttel*

Whitedream
11.07.2009, 12:32
Sieht so aus!
Habe aber gehört, wenn bis zum 3. Lebensjahr keiner gewachsen ist, dann stehen die Chancen eher schlecht...

Kann der bei meiner dann auch noch verloren gehen?!?


Gott seis gedankt, dann kann ich ja noch knapp 2 Jahre hoffen:joker:

pete23021972
11.07.2009, 12:35
ist das nicht wie bei anderen sachen? es gibt fleisch- und blutridges? womöglich kommt doch noch was.

pete

Bergischer Bauer
11.07.2009, 12:39
... wird es wohl bald auch RR's "mit Stehohren" geben? :joker:

Birgit :blink:

JuliaS
11.07.2009, 12:41
Liebe Julia! Bitte besorg dir 2-3 gute Ridgeback Bücher - und dann lies mal, was da so steht über den Ridge..... :)
Da wächst nix, wenn nix da ist :)

Nix für ungut


Esther, das war ironisch gemeint :blink:
Ich weiß das - auch ohne nochmal in meiner RR-Literatur nachzublättern...mein Beitrag war auf die vorrangegangenen bezogen (wie gesagt ironisch)
Glaube, alle anderen, die geantwortet haben habens auch so verstanden wies gemeint war, denn sonst müssten sich hier noch einige mehr in Sachen Ridge fortbilden

dissens
11.07.2009, 12:51
... wird es wohl bald auch RR's "mit Stehohren" geben?

Das ist doch eine Frage der Schnittführung ...

*schnellwech*

Monika MH
11.07.2009, 13:12
Also das ist echt sehr viel. Ich habe für meinen RR 350€ bezahlt... die Züchterin wollte ursprünglich 500€, aber wir haben uns dann so geeinigt. Er hat nur einen "halben" Ridge, die Züchterin sagte zwar es könnte sich noch entwickeln, aber ich bin nicht drauf angewiesen. Der "kleine" hat ein echt super Wesen. Für die anderen hat sie zwischen 1200-1500€verlangt. Was besseres hätte uns nicht passieren können, er ist super lieb auch zu meiner kleinen Tochter!

Also ich würde hier nicht "halben" in Anführungszeichen setzen sondern "Züchterin". ..kann sich noch entwickeln Dazu meine Meinung::brood:

Ist die denn überhaupt sicher, dass sie RR züchtet??

lg Monika

Mbogo
11.07.2009, 14:22
Hallo, Lilalore,

jetzt musste ich auch sehr schmunzeln... Da wächst sicher nix mehr.

Aber ich seh es so: Ob halber oder ganzer oder gar kein Ridge ist völlig egal, wenn man nicht züchten will. Hauptsache, Hund gesund und vom Wesen her in Ordnung.

Was mich aber wundert, sind die Preisspannen der "Züchterin". Ein korrekter 1500€ und ein nicht korrekter 500€ bzw. 350€? Kenn ich so ja gar nicht. Ich kenne nur die zwei Varianten:


allgemein "tiefpreisig", weil ohne Papiere - fehlerhafte natürlich noch etwas "tiefpreisigerer" (ich weiß, das es das Wort nicht gibt :p)
allgemein "höherpreisig", weil mit VDH-Papieren - da liegen nicht korrekte dann aber nicht sooo drastisch unter dem Preis der korrekten
Deshalb leichte Verwunderung...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der jetzt gleich mal gegossen wird, vielleicht wächst ihm doch noch ein Ridge :D)

dissens
11.07.2009, 17:06
Ich kenne nur die zwei Varianten:


allgemein "tiefpreisig", weil ohne Papiere - fehlerhafte natürlich noch etwas "tiefpreisigerer" (ich weiß, das es das Wort nicht gibt :p)
allgemein "höherpreisig", weil mit VDH-Papieren - da liegen nicht korrekte dann aber nicht sooo drastisch unter dem Preis der korrekten

Du vergisst Variante drei:


"Mal gucken, was wir DIESEN Leuten aus der Brieftasche leiern können ..."

LG
Tina

Heins
11.07.2009, 18:08
Was besseres hätte uns nicht passieren können, er ist super lieb auch zu meiner kleinen Tochter!das bleibt abzuwarten.

'züchten', 'züchter', 'züchterein': was ist das?

Puschelkatze
12.07.2009, 17:58
Hallo,

jeder hat sicher eine andere Meinung. Und auch verschiedene Vorstellungen von einem Hund und deren Anschaffungskosten.
Natürlich muss man sich genügend Zeit nehmen um den passenden Hunde/Züchter zu finden. Da es so viele in zwischen gibt.
So und zu den Kosten ob 1.400 Euro viel oder nicht viel ist. Das liegt doch wieder im Auge des betrachters. Wenn Du den Hund so klasse findest und das Geld auch hast, dann ist es für Dich doch bestimmt schon beschlossene Sache.
Wenn Du meinst das Du generell nicht so viel Geld ausgegebn möchtest, dann überlege es Dir gut ob Du wegen 100 - 500 Euro zu einen unseriösen Züchter gehst oder zu jemanden der eine Hobbyzucht hat.
Klar sind die Preise breit gefächert. Sicher kann man ein Schnäppchen machen. Aber ob es im nach hin ein auch wirklich eins gewesen ist, das bleibt fraglich.

Mein Rüde hat auch einen Schönheitsfehler. Sein Ridge ist nicht vollkommen ausgelaufen und zusätzlich hat er eine dritte Krone auf dem Kopf.
Aber deswegen finde ich Ihn trotzdem Klasse. Klar habe ich weniger beszahlt.
Aber ich hätte auch mehr ausgegeben, da ich mich sofort in den Hund verliebt hatte.
Eigentlich wollte ich auch ein korrektgezeichneten RR haben. Und hatte mir Geld zusmmen gespart und zurück gelegt. Und für 2000 Euro sollte sich ja ein Hund finden lassen.
Also wenn Du Dir unsicher bist, ob dieser RR der passende ist. Überlege in Ruhe.
Ein seriöser Züchter wird Dich nicht drängen eine Hund mit zu nehmen.

Meine Freundin hat für Ihren ebenfalls 1400 Euro bezahlt mit Schönheitsfehler vom VDH. Und eine andere Bekannte auch.
Eine Züchterin die ich angerufen hatte sagte mir das Sie die Preise schön Jahre lang fest gelegt hat.
Sie varieren zw 1000 ohne Ridge, 1250 - 1400 mit Fehler und 1500 - 1800 korrekt.

Also nimm Dir die Zeit, falls Du bis jetzt kein gekauft haben solltest.

Lg Puschel

Lilalore
14.07.2009, 21:02
Meine Fresse sind hier manche Abgehoben! Sowas von Arrogant.:down:
Ich glaub wer in der 2 Generation und selbst seit über 20 Jahren Rhodesian Ridgebacks Züchtet hat Ahnung! Die Hunde sind alle mit Ahnenpass (auch unserer!!!)
Bei manch anderen Züchtern findest man keinen RR ohne Ridge, da sie gleich nach der Geburt aussortiert werden, was ich aber nicht befürworte.
Die Züchterin wo wir unseren kleinen geholt haben macht das aber nicht, aber sie weiß das sie vom Aussehen her nicht so viel "Wert" wie ein korrekter aber vom Wesen her genauso wertvoll sind.

Heins
14.07.2009, 21:41
Meine Fresse sind hier manche Abgehoben! Sowas von Arrogant.:down:
Ich glaub wer in der 2 Generation und selbst seit über 20 Jahren Rhodesian Ridgebacks Züchtet hat Ahnung! Die Hunde sind alle mit Ahnenpass (auch unserer!!!)
Bei manch anderen Züchtern findest man keinen RR ohne Ridge, da sie gleich nach der Geburt aussortiert werden, was ich aber nicht befürworte.
Die Züchterin wo wir unseren kleinen geholt haben macht das aber nicht, aber sie weiß das sie vom Aussehen her nicht so viel "Wert" wie ein korrekter aber vom Wesen her genauso wertvoll sind.hach, welch erfrischender beitrag zu thema züchten - was war das doch gleich?

wie es aussieht hast du ja ein echtes schnäppchen gemacht - ein rr mit ahnenpass für kleines geld von einer züchterin die so richtig ahnung zu haben scheint, nichts nach der geburt aussortiert und den wert ihrer welpen genau zu kennen scheint.

glückwunsch, heins

Ullrich
14.07.2009, 21:46
@Puschel: Ein Krönchen auf dem Kopf ist kein Fehler!!!

LG

Ulli

galathee
15.07.2009, 11:04
Meine Fresse sind hier manche Abgehoben! Sowas von Arrogant.:down:
Ich glaub wer in der 2 Generation und selbst seit über 20 Jahren Rhodesian Ridgebacks Züchtet hat Ahnung! Die Hunde sind alle mit Ahnenpass (auch unserer!!!)
Bei manch anderen Züchtern findest man keinen RR ohne Ridge, da sie gleich nach der Geburt aussortiert werden, was ich aber nicht befürworte.
Die Züchterin wo wir unseren kleinen geholt haben macht das aber nicht, aber sie weiß das sie vom Aussehen her nicht so viel "Wert" wie ein korrekter aber vom Wesen her genauso wertvoll sind.

Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen aus einer derart kompetenten Vermehrung. Ich denke, Du bist fachlich in der Lage, einen Züchter zu beurteilen. Leider bin ich weniger bewandert und kann mit dem Begriff 'Ahnenpass' gar nichts anfangen. Ist das etwa ein Gesundheitsnachweis der Zuchttiere (auf HD, ED, OCD, und andere Krankheiten) oder der Nachweis einer Zuchtzulassungsprüfung?

Übrigens: wenn Du einen Züchter in Deutschland findest, der Welpen nach der Geburt 'aussortiert', dann zögere nicht und erstatte Anzeige. Falls Du das bisher noch nicht getan hast, gehört Deine Behauptung wohl in den Bereich 'Gerüchteküche' oder gar 'üble Nachrede'.

Deine Vermehrerin hat das gottlob nicht nötig, da sich ja Käufer finden lassen. Und wer wirft schon 350 EUR einfach so weg. Kluge Frau.

Monika MH
15.07.2009, 13:29
Meine Fresse sind hier manche Abgehoben! Sowas von Arrogant.:down:
Ich glaub wer in der 2 Generation und selbst seit über 20 Jahren Rhodesian Ridgebacks Züchtet hat Ahnung! Die Hunde sind alle mit Ahnenpass (auch unserer!!!)
Bei manch anderen Züchtern findest man keinen RR ohne Ridge, da sie gleich nach der Geburt aussortiert werden, was ich aber nicht befürworte.
Die Züchterin wo wir unseren kleinen geholt haben macht das aber nicht, aber sie weiß das sie vom Aussehen her nicht so viel "Wert" wie ein korrekter aber vom Wesen her genauso wertvoll sind.


20 Jahre Erfahrung und ein zu kurzer Ridge kann sich noch entwickeln...........:rofl: Echt toll

lg Monika

RR-Whisperer
15.07.2009, 13:38
20 Jahre Erfahrung und ein zu kurzer Ridge kann sich noch entwickeln...........:rofl: Echt toll
lg Monika

... wer den passenden Hundefriseur kennt :devil:

baerbel.baumann
15.07.2009, 14:29
Hallo,
ich denke nicht, dass heutzutage noch ein Züchter einen Ridgeless aussortiert. Vor einiger Zeit kann ich mir das schon noch vorstellen, wo man einer Hündin nur so und soviel Welpen lassen durfte. Da wurde halt die Besten behalten und die anderen eben nicht.

Aber jetzt, na ja dann gibts halt ein paar euronen weniger für nen ridgeless. Aber es gibt definitiv genug, so dass die Aufzuchtkosten gut gedeckt sind.

Aber nochmal was darf ein Welpe kosten? Letzendlich bestimmen die Käufer das. Der Verkaufer sagt, was er möchte und wenn er jemand findet, der ihn kauft, dann kann er das wohl verlangen.

Aber wie viele meine Vorschreiber würd ich das nicht nur am wunderschönen perfekten Ridge oder Gesamtexterieur festmachen, sondern auch wie die Hunde gezüchtet wurden, dass heißt welche Gesundheitskisten wurden bei den Elterntieren gemacht und wie ist die Zuchtstätte. Ob dann der oder der Verein, dass wäre mir gleich, Hautsache eine vielversprechende Nachzucht (gute Eltentiere, gute Prägung, gute Haltung der Mutter/Familienhund, wieviel Würfe gibt es/nicht als Zuchtmaschiene mißbraucht, wie verhält sich die Mutterhündin gegenüber ihren Besitzern......wäre endlos erweiterbar) und dann halt noch, für was ich den Hund möchte...Jagdlinie....leichter Hund guter Läufer....eher ruhiger Hund.

Die extrem hohen Preise für nen RR jetzt im allgemeinen kann ich auch nicht nachvollziehen, denn jeder andere Hundezüchter hat meist weniger Welpen, annnähernd die gleichen Kosten und verlagt und bekommt nur ca die Hälfte bis 1/3. Aber der RR ist halt in Mode und das Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt.Also kannst du davon ausgehen, dass in Zukunft der Preis auch für diese Hunde nicht so hoch bleibt.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Chacira
15.07.2009, 15:16
Ich hab fuer meine 1 200 Euro bezahlt obwohl sie von der Zucht ausgeschlossen ist da sie einen Wirbel am Kopf hat und einen mitten im Ridge. Und obwohl sie sich die Pfote aufgeschnitten hat udn ich sie noch nachbehandel lassen musste. Vllt hab ich zuviel bezahlt, aber leider ist sie wirklich jeden Pfennig wert, sie ist einfach klasse und war die Letzte. Hab sie erst mit 4 Monaten gekauft. Mit dem Preis wollte die Zuechterin auch nicht runter.

RR-Whisperer
15.07.2009, 15:27
Hallo,
ich denke nicht, dass heutzutage noch ein Züchter einen Ridgeless aussortiert. Vor einiger Zeit kann ich mir das schon noch vorstellen, wo man einer Hündin nur so und soviel Welpen lassen durfte. Da wurde halt die Besten behalten und die anderen eben nicht.
Viele Grüße
Bärbel + Issa

Na, da wäre ich mir doch nicht ganz so sicher. Besorge und schau Dir doch mal bitte die Wurfstatistiken der letzten Jahre mancher Nachbarländer an. Dann wird Dir evtl. auffallen, das dort kaum fehlerhafte Hunde in den Würfen auftauchen. Züchten die besser :confused: oder wo bleiben die vom standardabweichenden Hunde ?

LG
Dimi

Rasselbande
15.07.2009, 16:13
Na, da wäre ich mir doch nicht ganz so sicher. Besorge und schau Dir doch mal bitte die Wurfstatistiken der letzten Jahre mancher Nachbarländer an. Dann wird Dir evtl. auffallen, das dort kaum fehlerhafte Hunde in den Würfen auftauchen. Züchten die besser :confused: oder wo bleiben die vom standardabweichenden Hunde ?

LG
Dimi


Kann wieder nur von der DD Zucht schreiben aber da wurde bis ca. vor zwei Jahren mit "fehlerhaften" Welpen (hauptsächlich sog. Fehlfarben) im Ausland so verfahren:

Wenn aus der Verpaarung A x B fehlerhafte (fehlfarbene) Welpen entstanden sind durfte diese Verpaarung NICHT mehr wiederholt werden. Diese Welpen wurden leider meist entsorgt denn wenn sich ein Züchter etwas von diesem Wurf erhoffte, hielt er sich dadurch diese Türe natürlich offen.
Manche Züchter liesen ihre Welpen von Ammen aufziehen und haben sie dann sehr günstig und eben ohne Papiere, über einen anderen Anbieter, verkauft.


Somit blieben die Statistiken mit fehlerhaften Welpen natürlich niedrig aber geboren wurden sie ja trotzdem.

Denke das in anderen ausländischen Zuchtverbänden gleich oder ähnlich verfahren wird und eben dadurch auch beim RR wesentlich weniger "Fehlerwelpen" als in D offiziell geboren werden.


Noch eine Anmerkung > Bei der DD Zucht im gefleckten Farbschlag kommt es IMMER zu sog. Fehlfarben. Somit hat das ganze Verbot von Wurfwiederholungen etc. eh noch nie Hand und Fuß gehabt. Blödsinnig sowas!
Mittlerweile (ca. 2 Jahre) dürfen die Züchter ganz offiziell ihre fehlerhaften Welpen aufziehen.

baerbel.baumann
15.07.2009, 16:50
Na, da wäre ich mir doch nicht ganz so sicher. Besorge und schau Dir doch mal bitte die Wurfstatistiken der letzten Jahre mancher Nachbarländer an. Dann wird Dir evtl. auffallen, das dort kaum fehlerhafte Hunde in den Würfen auftauchen. Züchten die besser :confused: oder wo bleiben die vom standardabweichenden Hunde ?

LG
Dimi

Hallo,
warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber eigentlich schrieb ich von hier. Wenn ein korrekter Welpe in der Tschechei z.B. 500 Euro kostet, kriegste für einen nicht korrekten 300? Aber selbst da müßte es sich rentieren, den zu verkaufen, oder man bringt in hierher und verkauft ihn da.

Ich denk eher, dass die eine oder andere Statistik nicht stimmt. so nach dem Motto traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Oder sie könnten einen niedrigeren Standart haben, oder....oder.. da könnte man jetzt spekulieren.

Oder sie züchten wirklich besser...könnte ja auch sein.

Ich denk eher, dass in solchen Ländern Welpen umkommen, weil sie so schlecht gehalten werden und dann auf der Autobahn aus dem Kofferraum oder auf Märkten verramscht werden. Aber das ist evtl.? auch nur ein Vorurteil.
Gibts bei uns auch.

Neulich war so ne Reportage, wo sie über 200 Hunde in Deutschland von nem Gelände runter haben, darunter auch etliche Welpen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Heins
15.07.2009, 17:07
[..] Oder sie könnten einen niedrigeren Standard haben[..]
?, der highlander fordert hier ganz eindeutig die 146

RR-Whisperer
15.07.2009, 17:35
Ich denk eher, dass die eine oder andere Statistik nicht stimmt. so nach dem Motto traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Oder sie könnten einen niedrigeren Standart haben, oder....oder.. da könnte man jetzt spekulieren.

Oder sie züchten wirklich besser...könnte ja auch sein.

Ich denk eher, dass in solchen Ländern Welpen umkommen, weil sie so schlecht gehalten werden und dann auf der Autobahn aus dem Kofferraum oder auf Märkten verramscht werden. Aber das ist evtl.? auch nur ein Vorurteil.
Gibts bei uns auch.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Mein Blick ging eher in Richtung Westen, nicht nach Osten.
Dann müssten die ja die Statistik zum positiven verfälscht haben denn der FCI-Standard ist weltweit gleich. Besser züchten können die bestimmt auch nicht. Eher kommt da der Verdacht auf, das der ein oder andere Welpe nicht gemeldet wird weil er versehentlich aufgrund seiner Fehler von der Wickelkommode gefallen ist....:(

baerbel.baumann
15.07.2009, 17:43
Mein Blick ging eher in Richtung Westen, nicht nach Osten.
Dann müssten die ja die Statistik zum positiven verfälscht haben denn der FCI-Standard ist weltweit gleich. Besser züchten können die bestimmt auch nicht. Eher kommt da der Verdacht auf, das der ein oder andere Welpe nicht gemeldet wird weil er versehentlich aufgrund seiner Fehler von der Wickelkommode gefallen ist....:(

Sind Vermutungen.....macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn sie doch verkauft werden können und das für kein schlechtes Geld.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Heins
15.07.2009, 17:48
Sind Vermutungen.....macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn sie doch verkauft werden können und das für kein schlechtes Geld.eigentlich, liebe bärbel, eigentlich ist es nicht immer geld, was die menschen antreibt.

RR-Whisperer
15.07.2009, 17:52
Sind Vermutungen.....macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn sie doch verkauft werden können und das für kein schlechtes Geld.

viele Grüße
Bärbel + Issa

Es geht aber nicht immer nur allein ums Geld sondern auch um das Ansehen einiger Züchter und deren makellosen "sauberen" Linien :blink:.

LG
Dimi

PS.
Heins ist schneller gewesen :D

Feli
15.07.2009, 21:19
Eine Zucht in der gesunde Welpen aufgrund äußerer Fehlerchen "von der Wickelkommode fallen" hat nix mit makellos und sauber zu tun - eher im Gegenteil.

Zucht ist ein Überraschungspaket, man kann sie nicht 100%ig vorhersagen. Das macht die ganze Sache aber auch so spannend.

Jeder Fehler, der nicht gegen die Gesundheit eines Welpen geht, macht den Zwerg doch zu etwas Besonderem und eine liebevolle gute Aufzucht hat doch jeder einzelne eines Wurfes verdient.

jes.chr
15.07.2009, 21:33
hallo.
also wenn ich das hier so alles lese, müßte man bei uns in der gegend für einen "nicht korrekten" RR nur 100-200€ bezahlen dürfen. ich habe leider schon viel zu oft in unseren zitungen und denen meiner eltern lesen müssen, das angeblich perfekte RR's (wohl ohne papiere) für 500-600€ abgegeben werden.und letztens hatte ich in einer zeitung gelesen "RR-welpen aus liebevoller hobbiezucht mit papiere für 900€".ich sage da mal, wenn mir ein hund gefällt, ist es mir egal was ich dafür bezahle, allerdings würde ich vielleicht nicht gerade 1000€ für einen hund bezahlen der nicht korrekt ist.

nothle
15.07.2009, 22:20
Zum Thema möchte ich noch anfügen... ein Fehlerfreier Wurf...ist nicht zwangsläufig ein guter Wurf.

Wenn es nur noch Züchter gibt, die mit dem bestreben selektieren möglichst große Würfe, die frei von "Schönheitsfehlern" sind zu züchten...dann...ja dann ist die Rasse wirklich am Arscxxx...

Ein ridgeloser Hund hat weit mehr Punkte, die an ihm zu beurteilen sind ob es ein "guter" oder ein "schlechter" Hund ist... Auch ein Knickrutenwelpe hat eine Anatomie...ein Gangwerk...ein Wesen...eine Ausstrahlung...einen Kopf...

Ich habe für meinen ridgelosen weniger bezahlt... weil es eben von vorne herein vorprogrammiert ist, dass mir bestimmte Möglichkeiten mit dem Hund "versperrt" bleiben...wie Ausstellen oder Züchten. Trotzdem...entspringt dieser Hund einer durchdachten Verpaarung, wurde mit genau der selben Fürsorge aufgezogen wie seine Geschwister und besitzt den selben Qualitätsstandard wie diese. Somit war und ist in meinen Augen ein Preis von ü1000,-- absolut legitim. Ich würd´s jederzeit wieder so machen und jederzeit wieder einen nicht korrekten Welpen von einem fähigen Züchter nehmen... 1000x lieber als einen Korrekten zum Schleuderpreis vom Wald-und-Wiesen-HOBBYvermehrer. Qualität...sieht man nicht nur am korrekten Ridge... dem weissen Fleck von richtiger Größe oder einer nicht geknickten Rute...

Zumindest einige Leute sehen das.

LG Kerstin

RR-Whisperer
15.07.2009, 22:43
@ Feli, Kerstin

Ich sehe das nicht anders als Ihr aber leider scheint es so zu sein, das einige Züchter im Ausland, eine andere Vorstellung oder Vorgehensweise bei der Zucht bevorzugen :(.

LG
Dimi

Sibilla Teichert
15.07.2009, 23:25
ich sage da mal, wenn mir ein hund gefällt, ist es mir egal was ich dafür bezahle, allerdings würde ich vielleicht nicht gerade 1000€ für einen hund bezahlen der nicht korrekt ist.

Widerspruch in sich.:o

Ich habe schon vor fast 8 Jahren 1000 Euro für einen ridgelosen Welpen bezahlt.

Und ich finde es auch heute noch in Ordnung. Gute Züchterin, tolle Hündin. Gesund und mit glattem Rücken.:D

Die Preise sind also relativ stabil geblieben.

agradable
16.07.2009, 09:00
...
Jeder Fehler, der nicht gegen die Gesundheit eines Welpen geht, macht den Zwerg doch zu etwas Besonderem und eine liebevolle gute Aufzucht hat doch jeder einzelne eines Wurfes verdient.

und eine liebevolle und gute aufzucht hat meiner ansicht nach immer den gleichen preis ...

unsere züchter haben uns drei tage bevor wir unsere doggi abholen gehen wollten angerufen. mit total "zittriger" stimme haben sie uns gesagt dass unsere doggi einen dritten wirbel hat (den man fast nicht sehen tut und erst bei der zuchtabnahme zu erahnen war).

unsere doggi hat 4 beine, einen kopf, manchmal ein zu grosses maul, ist gesund und munter und wurde genau gleich wie alle anderen welpen mit viel liebe gepflegt ...

ja, wir haben einen "preisnachlass" von 300 euro erhalten ... wir hätten aber die doggi auch zum "vollen" preis genommen ... unsere doggi, die beste die es gibt!!! (die 300 euro wurden gespendet ... :blink:)

gruss
conny

Mexchen
16.07.2009, 10:07
Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für den Beitrag!


Zum Thema möchte ich noch anfügen... ein Fehlerfreier Wurf...ist nicht zwangsläufig ein guter Wurf.

Wenn es nur noch Züchter gibt, die mit dem bestreben selektieren möglichst große Würfe, die frei von "Schönheitsfehlern" sind zu züchten...dann...ja dann ist die Rasse wirklich am Arscxxx...

Ein ridgeloser Hund hat weit mehr Punkte, die an ihm zu beurteilen sind ob es ein "guter" oder ein "schlechter" Hund ist... Auch ein Knickrutenwelpe hat eine Anatomie...ein Gangwerk...ein Wesen...eine Ausstrahlung...einen Kopf...

Ich habe für meinen ridgelosen weniger bezahlt... weil es eben von vorne herein vorprogrammiert ist, dass mir bestimmte Möglichkeiten mit dem Hund "versperrt" bleiben...wie Ausstellen oder Züchten. Trotzdem...entspringt dieser Hund einer durchdachten Verpaarung, wurde mit genau der selben Fürsorge aufgezogen wie seine Geschwister und besitzt den selben Qualitätsstandard wie diese. Somit war und ist in meinen Augen ein Preis von ü1000,-- absolut legitim. Ich würd´s jederzeit wieder so machen und jederzeit wieder einen nicht korrekten Welpen von einem fähigen Züchter nehmen... 1000x lieber als einen Korrekten zum Schleuderpreis vom Wald-und-Wiesen-HOBBYvermehrer. Qualität...sieht man nicht nur am korrekten Ridge... dem weissen Fleck von richtiger Größe oder einer nicht geknickten Rute...


Auch ich würde es jederzeit wieder so machen!


LG
Andrea

shila1407
19.07.2009, 08:37
Meiner Meinung nach sollte mann sich möglichst viele verschiedene Züchter und Welpen anschauen. Vorab viele Fachbücher lesen. Versuchen objektiv die Zucht zu bewerten.
Es kommt darauf an was man mit dem Welpen später machen möchte, da spielt der Preis dann schon eine Rolle. Die Verpaarung ist sehr wichtig für das spätere Ergebniss. Wer viele Züchter besucht wird die Unterschiede schon erkennen.
Wir haben eine Hündin die zwar gute Abstammung hat jedoch ohne Zuchtzulassung ist da der Ridge nicht korrekt ist. Sie hat uns vor zwei Jahren 1000,- € gekostet. Unser Jungrüde ist korekt und aus einer sehr guten Verpaarung und hat 2000,-€ gekostet. Mit ihm möchten wir an Ausstellungen teilnehmen . Beide Hunde sind für uns von gleichen Wert und jeder muß für sich entscheiden was er ausgeben möchte. Da kann ein "Schnäppchen" später auch sehr teuer werden. Grundsätzlich finde ich sowieso einen großen gesunden und gut sozialisierten Hund/Welpen für unter 900,-€ egal ob korekt oder nicht, ist fast nicht möglich. Rechnet nur mal was das Futter kostet und und und... BIN ÜBRIGENS KEIN ZÜCHTER!!!
Versuche nur die Welt,die Menschen und Tiere von allen Seiten zu verstehen.
[ATTACH]5799[[ATTACH]

Feli
19.07.2009, 08:57
2000€ finde ich definitiv zuviel!

je höher die Preise steigen, desto gefährdeter ist unsere Rasse, dass sie für einen schnellen Gewinn missbraucht wird und dann sind die Verpaarungen schnell nicht mehr so durchdacht- da wird mit Championtiteln geworben, die nun weiß Gott kein Kriterium für gute Zucht sind, da bei den Shows nur äußerlich relevante Punkte gesehen werden.(Was bei manchen Rassen schon groteske Züge annimmt)

Mir ist ein gesunder (!) Deckrüde, der ein einwandfreies Wesen hat wesentlich lieber als Champion, der nur mühsam kontrollierbar ist, sobald er andere Hunde sieht. Und Welpen aus Ch X Ch sind keinesfalls unbedingt besser, dienen aber gerne mal zur Begründung, warum der Welpenpreis so hoch ist.Dasselbe gilt auch für die Hündin.

Der Irrsinn geht sogar soweit, dass sich Züchter, die ihre Welpen aus sehr durchdachten Verpaarungen für maximal 1500 € verkaufen weil es eben nicht
nur um die Kohle geht - und das reicht ab dem 2-3. Wurf dicke auch für Rücklagen für künftige Würfe - fragen lassen müssen, was mit den Welpen nicht stimmt, weil sie "so billig" sind. Billig = schlecht??????

Ich finde 1500 € NICHT billig sondern angemessen und wüsste gerne wie Züchter, die diesen Preis überschreiten den berechnen......und dann noch behaupten es ginge nur um ein Hobby.

nothle
19.07.2009, 09:47
Unabhängig von 1500 oder 2000 Eus...

Sind denn die Welpenpreise wirklich angestiegen???

Ich kann diese Beobachtung in der relativ kurzen Zeit, in der ich nun davon "betroffen" bin nicht teilen. Das erste mal über Preise...hab ich mich zu DM Zeiten informiert - da wurden mir auch 4000 DM+ genannt...

Und nie vergesse ich die Erzählungen des Vaters eines Bekannten von mir - der hatte in den 70ern wohl auch mal einen RR... und nannte nochmals höhere Preise - damals war der RR wohl wirklich sehr elitär was die Anschaffungskosten angeht...

Von dem her frage ich mich schon - ob die Preise nicht in den letzten Jahrzehnten eher gefallen sind...

Aber vielleicht ist hier schon wer seit 20 Jahren dabei und im Bilde...

:blink::popcorn:

LG Kerstin

Bergischer Bauer
19.07.2009, 13:17
Kleine Zwischenfrage an die Züchter: :angel:

Was ist denn BITTE: eine durchdachte Verpaarung?

VG

Birgit
P.S.: Danke für Eure Antworten. :cheers:

RR-Whisperer
19.07.2009, 13:20
Ich denke die Welpenpreise sind in den letzten Jahren stabil geblieben. Und das die drei VDH-Vereine, ihre Züchter anhalten ihre Welpen mit einem Preis von 1500-1800 € zu verkaufen, zeigt schon mal den Weg in die richtige Richtung.
Wie Feli bereits erwähnt hat, rechtfertig auch eine Championverpaarung für mich keinen höheren Preis denn alle zur Zucht zugelassenen Hunde erfüllen den Standard und mußten denselben Kriterien standhalten.
Der eine Hund nimmt nur an den Pflichtausstellungen teil, der andere wird über jede Austellung geführt. Wer will denn behaupten, das nun der Pflichtaussteller den schlechteren Hund hat, nur weil er keine Lust auf solche Veranstaltungen hat ? Vielleicht hätte dieser Hund sogar viel mehr Potenzial zu bieten, wer weiß das schon.
Oft ist es besser sich für die Verpaarung, eher einen unbekannten Rüden zu suchen, der alle notwendigen Kriterien erfüllt als nach einem Championtitel zu schielen. Wen nur ständig Champions zur Zucht eingesetzt werden, begrenzt das irgenwann einmal den Genpool und das klingt nicht gerade nach durchdachter Zucht :eek:....wenn ich sehe wie oft einige Deckrüden in den Verpaarungen auftauchen dann gibt mir das schon etwas zu denken....:scept:...geht es hier nur noch nach Schönheit ?
Wollen wir dem Beispiel des SH folgen, dessen Standard den/m Schönheitsidealen/wahn angepasst wurde und seine Stärken sind auf der Strecke geblieben ? Hier appeliere ich :god: an den Züchter und an den Käufer, einen für die Rasse vernünftigen Weg zu finden.

Mahlzeit
Dimi & Cooper

Feli
19.07.2009, 15:08
Kleine Zwischenfrage an die Züchter: :angel:

Was ist denn BITTE: eine durchdachte Verpaarung?

VG

Birgit
P.S.: Danke für Eure Antworten. :cheers:

Liebe Birgit,

z.B. wenn der Rüde nicht nach Km-Entfernung ausgewählt wird, oder günstigster Decktaxe, sondern versucht wird die Vorzüge der Eltern zu festigen ohne dabei Nachteile zu verstärken. Will sagen, z.B. wenn meine Hündin nicht allzu zierlich ist, sollte ich nicht noch einen dicken Brummer draufsetzen, kommt die Mama aus einer Linie, in der es oft Zahnfehler gibt, pack ich nicht noch einen Rüden dazu, für den dies ebenso gilt etc.

Wenn das "Brautpaar" erst handgreiflich überzeugt werden muss, ist das ebenso nicht ein Zeugnis von Vertrauen in den gesunden Instinkt der Tiere, macnhmal PASST es eben einfach nicht, was mensch sich so vorstellt.

Oder man greift vielleicht EINMAL auf die halbe Linie zurück und verpaart etwas enger, um typische Vorteile zu festigen.

Bergischer Bauer
19.07.2009, 15:49
Liebe Feli! :angel:

DANKE für Deine Antwort! :kiss:

Frage:

Könnte ein Vermehrer bzw. ein kleiner "liebevoller" Hobby-Züchter, das nicht auch sagen bzw. auch meinen?

d.h. seine Hunde entspringen einer durchdachten Verpaarung? :scept:

Ich würde einfach gerne den Unterschied deutlicher formuliert haben/wissen? :blink:

P.S.: Ich hoffe... man versteht mich! :cheers:

Es grüßt

- die Birgit

RR-Whisperer
19.07.2009, 16:18
Frage:
Könnte ein Vermehrer bzw. ein kleiner "liebevoller" Hobby-Züchter, das nicht auch sagen bzw. auch meinen?
d.h. seine Hunde entspringen einer durchdachten Verpaarung? :scept:
Ich würde einfach gerne den Unterschied deutlicher formuliert haben/wissen? :blink:
P.S.: Ich hoffe... man versteht mich! :cheers:
Es grüßt

- die Birgit

Hallo Birgit,

ich hoffe ich kann Dir hiermit helfen, etwas viel zu lesen aber sehr hilfreich und wird mit Sicherheit auch deine Frage beantworten.


Züchten statt Vermehren

Dr. Reiner Beuing und Dr. Gabriele Schille Rechenzentrum für Tierzucht und angewandte Genetik, Gießen
Warum umfangreiches Wissen und Informationen in der Hundezucht so wichtig sind.

Hunde gehören zu unserer Gesellschaft! Sie sind unverzichtbar in ihrer Arbeit als Dienst-, Hüte-, Jagd- oder Rettungshunde. Aber auch als Sozialpartner sind sie nicht wegzudenken und Sport mit dem Hund ist eine Bereicherung der Freizeitgestaltung. Insofern ist Hundezucht nichts anderes, als einen unverzichtbaren Bedarf zu decken. Züchter befinden sich also in einem Markt mit Angebot und Nachfrage und sind die Anbieter von Welpen, die sich der Nachfrage in allen Konsequenzen zu stellen haben. Es wäre eine Illusion, würde man glauben, die Nachfrage könnte durch Zufallswelpen, Mischlinge oder Straßenfänge aus Tierheimen der Mittelmeerländer gedeckt werden. Es ist verständlich, dass man dafür wirbt, diesen oft armen Geschöpfen ein Zuhause zu geben, aber ein Grund, gezielte Rassehundezucht in Frage zu stellen, ist das nicht. Rassehunde sind vergleichbar mit Markenartikeln! Rassehunde stehen mit ihrer Rassebezeichnung für Eigenschaften die eben rassetypisch sind. Das erlaubt es dem Welpenkäufer bereits im Vorfeld abzuschätzen, was zu erwarten ist. So, wie der Autokäufer seine Automarke an den Erwartungen festlegt und die Wahl zwischen Porsche oder VWBus trifft, so entscheidet sich der Welpenkäufer für eine bestimmte Rasse mit entsprechenden Vorstellungen. Das Image der Rasse spielt dabei eine große Rolle. Sind diese Versprechen , die sich aus der Rassebezeichnung ergeben, aber wirklich verlässlich? Hunde sind ja keine Produkte, die nach einem exakten Bauplan in Form gestanzt werden. Ihr Bauplan sind die Erbanlagen, die in vielen Varianten in der Rasse vorkommen. Eine Teilkopie des Vaters wird mit einer Teilkopie der Mutter zum neuen Bauplan kombiniert, nach dem sich der Welpe vom Embryo zum erwachsenen Hund entwickelt. Diese Erbanlagen enthalten die Gene, die das Strickmuster für Proteine darstellen, aus denen Körperzellen und Wirkstoffe des Körpers aufgebaut sind, Bausteine, die den Aufbau und die Funktion des Körpers bestimmen. Sehr viele dieser Gene sind einheitlich in der Rasse. Daher sind alle Dackel kurzbeinig, alle Bernhardiner groß, alle Whippets zierlich, alle Dalmatiner getupft.
Züchten innerhalb der Rasse
Wenn es denn wirklich so wäre, dass alle Tiere einer Rasse gleich- und alle gleich gut wären, könnte man sie unbefangen vermehren. Aber leider ist das nicht so. Rassen haben sich vor langer Zeit aus verschiedenen Schlägen durch Kombinationszucht gebildet. Es gibt immer noch Variation in Exterieur, Talent und Wesen. Es gibt in Jagdhunderassen schussscheue Hunde, es gibt in Showrassen unförmige Tiere, es gibt überall Varianten, die es notwendig machen, dass Züchter die dafür verantwortlichen Gene aus der Rasse herauszufiltern versuchen. Dazu kommt, dass durch das Kopieren der Erbanlagen auch Kopierfehler entstehen, Mutationen, die dann zu fehlerhaften Proteinen und dadurch zu Krankheiten evtl. auch Erbkrankheiten, führen. Aus diesen Problemen ergeben sich Ziele der Zucht, denn überall wo die Erwartungen an einen Rassehund nicht erfüllt werden, entsteht Enttäuschung, oft auch Kummer und Sorge um einen Hausgenossen. Welche Erwartungen hat man als Käufer? Drei wichtige Bereiche sind da auszumachen:
1. Ein ästhetischansprechendes Erscheinungsbild
2. Gesundheit und Langlebigkeit
3. Brauchbarkeit und Talent zu dem ihm zugedachten Nutzungszweck
Wenn man nach der Wichtigkeit dieser Bereiche fragt, steht meist Gesundheit und Langlebigkeit an erster Stelle. Hierbei spielt zwar auch die Kostenbelastung eine Rolle, meist ist es jedoch das Mitgefühl mit dem kranken Hausgenossen, dessen Leid und Hilflosigkeit diesen hohen Stellenwert bestimmt. An zweiter Stelle steht die Brauchbarkeit. Das ist weit gefasst. Jagdhunderassen müssen zur Jagd talentiert sein. Sie müssen natürlichen Jagdinstinkt mitbringen, gute Nase haben, ausbildbar und führig sein. Ein als Hausgenosse augewählter Spielpartner für die Kinder muss wesensstark, freundlich und sicher sein, mit absoluter Beißhemmung gegenüber eigenen Rudelpartnern . Die Liste der Aufgaben von Rassehunden ist groß, ebenso wie das, was sie dazu im weitesten Sinne als Talent mitbringen müssen. Was sie nicht mitbringen, ist dann eben ein Mangel. Aber Vorsicht! Wer für seine Wünsche die falsche Rasse wählt, wird überall auf Mängel stoßen und enttäuscht sein. Erst an dritter Stelle steht das, was man in der Industrie als Design bezeichnet: Der harmonische Einklang von Erscheinungsform und Funktionalität, die Ausstrahlung, die Farbe usw. Es ist klar, dass Käufer einen schönen Hund wollen, sie machen aber gerne auch Abstriche, wenn es eine Persönlichkeit ist. Besitzer von Mischlingen zeigen uns, wie unwichtig das sein kann. Der Rassestandard legt die Erscheinungsform für jede Hunderasse fest, Richter bewerten auf Ausstellungen, wie gut die Tiere dem Standard entsprechen. Pokalewerden vergeben und Champions werden gekürt und es scheint oft, als wäre es das Wichtigste überhaupt. Das hat auch die Rassehundezucht in Misskredit gebracht, denn der Vorwurf, die Ziele zu einseitig auf Äußerlichkeiten ausgerichtet zu haben, trafen, zumindest früher häufiger als heute, für viele Rassen zu. Überzüchtete Rassehunde ist eine oft verwendete aber irreführende Bezeichnung, falsch gezüchtet wäre hier besser.
Züchten heute mit Zuchtwerten
Es ist eine alte Erfahrung, dass Tiere nicht immer so vererben, wie sie selbst sind. Es ist Alltag in den Zuchtstätten zu erleben, dass so mancher Sieger, Leistungsträger oder Champion enttäuschende Normalität vererbt und andererseits aus fast verkanntem Mittelmaß traumhafte Zuchterfolge entstehen. In gleicher Weise muss man feststellen, dass ein gesunder Hund leider keine Garantie dafür ist, dass seine Nachzucht gesund ist. Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellbogenarthrosen (ED) oder Epilepsie entstehen oft aus normalen Eltern, unverhofft und für die meisten Züchter unerwartet. Wenn es aber so ist, dass die Vererbung der Zuchttiere anders sein kann als ihre Leistung oder Erscheinung, so muss man sich fragen, warum dann alle Zuchtvorschriften (Körungen und Zuchttauglichkeitsprüfungen) danach ausgerichtet sind, wie die Tiere sind, anstatt darauf aufzubauen, wie die Hunde wahrscheinlich vererben. Dieser Widerspruch ist gefühlsmäßig fast jedem Züchter bewusst, daher versucht er eigene Erfahrungen über Geschwister und/oder schon vorhandene Nachzucht einzubeziehen. Ein wirklich objektives Bild kann sich jedoch kein Züchter machen. Zu drastisch wirken sowohl positive als auch negative Einzelfälle. Zudem macht es die Fülle von Hunden mit deren Leistungsprüfungen oder Gesundheitskontrollen schwer, einen Überblick zu bekommen, geschweige denn zu behalten. So blieb bisher nur, den Zuchtrüden oder die Zuchthündin selbst zu betrachten. Heute ist die Zeit aber reif für mehr! Computertechnik und Informationsverbreitung sind so ausgereift, dass verantwortungsvolle Rassezuchtvereine ihren Mitgliedern gesammelte Informationen zur Verfügung stellen und im nächsten Schritt dadurch auch Hinweise geben können wie sie (wahrscheinlich) vererben. Wir haben Zahlen, die uns sagen, wie die Tiere sind: eine Prüfungsnote in einer Jagdprüfung zeigt z.B. ob dieser Hund in diesem Fach gut oder schlecht war. Wir haben Zahlen über die Schulterhöhe, Punkte über den Raumgriff im Gang oder Bewertungspunkte für den Typ. In jedem Merkmal gibt es einen Zahlenwert, der uns sagt, wie ausgeprägt die Eigenschaft ist. Züchter brauchen aber eine Zahl die sagt, wie ausgeprägt das Merkmal in der Nachzucht sein wird. Diese Zahl, zur Anwendung in der Zucht, wird Zuchtwert genannt. Es gibt also für jedes Merkmal einen (phänotypischen) Messwert und einen (genetischen) Zuchtwert. Anhand der vorangegangenen Erklärung wird die Definition des Zuchtwertes leicht verständlich. Der Zuchtwert ist ein Zahlenwert zur Anwendung in der Zucht. Er beschreibt, welche Wirkung die Gene eines Tieres auf ein Merkmal haben, wenn diese mit den Genen der restlichen Population kombiniert werden und normale Umweltbedingungen vorliegen. Es ist zu betonen, dass der Zuchtwert zunächst nichts mit wertlos oder wertvoll zu tun hat, sondern nur ein Zahlenwert mit beschreibender Aussage sein soll: wirken die Gene in einem Merkmal verstärkend oder abschwächend. Bei Krankheiten bedeutet dies, dass hohe Zuchtwerte eine Verstärkung der Krankheitsanlage anzeigen, was der Züchter als unerwünscht ansieht. Ziel muss es sein, Zuchttiere einzusetzen, die in der Nachzucht das Krankheitsrisiko reduzieren. Wenig ist in diesem Fall somit wertvoll! Bei der Schulterhöhe ist das nicht so einfach. Ein hoher Zuchtwert für einen Rüden heißt, dass seine Erbanlagen die Größe verstärken. Das kann für eine kleine Hündin wertvoll und wichtig sein, für eine Hündin, die selbst schon an der Obergrenze steht, ist ein solcher Rüde nicht empfehlenswert. Es liegt im Ermessen des Züchters, für seine Hündin den passenden Rüden auszusuchen, wenn er erst einmal weiß, wie die Zuchtwerte sind. Zum besseren Verständnis werden die Zuchtwerte nicht in der Einheit des Merkmals ausgewiesen, z.B. in HD-Graden oder in cm sondern werden in Relativzuchtwerte transformiert. Dabei nimmt man 100 für das rassetypische Niveau und Hunde über 100 verstärken, Hunde unter 100 reduzieren das Merkmal. Durch den Bezug auf das Rasseniveau wird die Einstufung auch über Merkmale hinweg vergleichbar. Wird ein Hund z.B. mit HD 92 und Schulterhöhe 108 ausgewiesen macht dies deutlich, dass er ein großvererbender, die HD verbessernder Zuchtpartner ist. Bei Zuchtwerten für Sensibilität, abgeleitet aus einem Wesenstest, bedeutet über 100, dass Nachzucht mit verstärkter Sensibilität zu erwarten ist, das fördert Ängstlichkeit, niedrige Zuchtwerte fördern Selbstsicherheit. Bei Mutationen geht man etwas anders vor. Jedes Tier hat vom Vater und der Mutter je ein Gen erhalten, das für die Bildung eines Proteins verantwortlich ist und damit ein Merkmal bestimmt. Beide Gene wirken gleichzeitig als Bauanweisung bei der Bildung des Proteins. Gibt es in der Rasse eine Mutante, wird sie auch vererbt und es kann sein, dass ein Welpe ein solches mutiertes Gen ererbt. Oft ist das nicht schlimm, weil die halbe Menge korrekt aufgebauten Proteins völlig ausreicht, um die Lebensfunktionen ungestört ablaufen zu lassen, Das unwirksame, mutierte Protein hat keine sichtbaren Auswirkungen (ist rezessiv). Fatal ist es, wenn ein Welpe vom Vater und von der Mutter ein solches rezessives Gen erhielt. Dann ist kein korrekter Bauplan existent und es gibt nur die unwirksame Variante. Das hat dann drastische Auswirkungen und führt zu den Erbfehlern, die spontan auftreten obwohl beide Eltern gesund waren. Sie waren aber mischerbige Träger des korrekten (A) und des mutierten (a) Gens. Drei Genotypen sind möglich: AA symbolisiert, dass nur korrekte Gene vorliegen und somit, wenn das eine oder das andere in ein Spermium kopiert wird, nur die korrekte Variante vererbt wird. Aa symbolisiert das Vorhandensein der Mutation neben dem korrekten Gen. Bei der Vererbung wird mal die eine und mal die andere Genkopie weitergegeben. Das Tier ist mischerbig und sog. Anlageträger. Der Genotyp aa liegt vor, wenn nur die Defektmutante vorliegt. Das Tier erkrankt und würde, käme es in die Zucht, reinerbig das Defektgen weitergeben. Verantwortliche Züchter müssen unbedingt vermeiden, dass eine Krankheitsanlage von Vater und Mutter zusammentrifft. Sie müssen also wissen mit welcher Wahrscheinlichkeit ihre Hündin und der ausgewählte Deckrüde Anlageträger sind. Auch hierfür können ausgefeilte Statistikprogramme eingesetzt werden, die aus allen registrierten Krankheitsfällen das Risiko ableiten. Die Forschungen zur Genomanalyse bringen zudem täglich neue Erkenntnisse über Mutationen. Werden Gentests durchgeführt, werden die Wahrscheinlichkeiten zu Sicherheiten. Hilfe für Züchter Was ist ein Züchter, Alleinkämpfer oder Teil einer solidarischen Züchtergemeinschaft, die sich gegenseitig informiert und hilft, um bei der Zucht der Welpen im Rahmen der geforderten Qualitätserwartungen zu züchten? Wie es sein sollte, ist klar. Modern und weitblickend sind Vereine, die sogar die Welpenkäufer einbeziehen und durch regelmäßige Befragungen ihre Zucht- und Leistungsprüfungen ergänzen. Im nachfolgenden soll dargestellt werden, wie durch Datenverarbeitung und die Bereitstellung dieser Daten für alle Züchter ein modernes Zuchtmanagement möglich wird. Im Kynologischen Rechenzentrum in Giessen (TG-Verlag) werden EDV-mäßig mehr als 70 Rassen betreut. Alle Daten werden hier auf einem Zentralrechner archiviert und es werden je nach Wunsch der Zuchtvereine genetische Analysen durchgeführt, Zuchtwerte berechnet und Genotypwahrscheinlichkeiten ermittelt. Zu gewissen Zeitpunkten (meist quartalsweise) wird ein selektiver Datenauszug aus diesem Zentralrechner durchgeführt. Diese Daten werden in dem PC-Informationsprogramm Dogbase per CD Zuchtberatern, interessierten Züchtern und Vereinsmitgliedern bereitgestellt. In diesem Dogbase-Programm sind alle Hunde der zentralen Datenbank mit ihren zu diesem Zeitpunkt gespeicherten Daten zu finden, d.h. wer hat welche Prüfung mit welcher Leistung abgeschlossen, welche Informationen liegen aus dem Gesundheitsbereich vor, wie sehen Zuchtwerte oder Genotypwahrscheinlichkeiten für wichtige Merkmale der entsprechenden Rasse aus, welche Paarungen liegen bereits vor, und viele weitere Informationen. Aber nicht nur die Information selbst steht dem Dogbase- Anwender zur Verfügung sondern die Möglichkeit, mit diesen zahlreichen Daten vielfältige Analysemöglichkeiten zu nutzen. Die Datenbank kann nach verschiedenen Kriterien gefiltert und durchsucht werden so dass sich auch Neulinge im Zuchtgeschehen einen Überblick über die Rasse und auch über den Einsatz zukünftiger Zuchttiere verschaffen können. Die Auswahl eines geeigneten Deckpartners ist hierdurch individuell möglich. Dogbase beinhaltet aber nicht nur Daten, sondern es besteht auch die Möglichkeit, Bilder oder beschreibende Körbericht mit einzubinden. Mit Hilfe dieses Zuchtinstrumentes, mit der Bereitstellung von Zuchtwerten und Genotypwahrscheinlichkeiten, ist es Zuchtvereinen nun möglich, strategische Paarungskonzepte zu verwirklichen. Das kann man an folgendem Beispiel verdeutlichen: In einem Verein wird festgelegt, dass nur noch Welpen gezüchtet werden dürfen, die ein unterdurchschnittliches Risiko für HD haben. Der Rassedurchschnitt wird durch den Zuchtwert 100 charakterisiert. Das bedeutet, dass Vater und Mutter bei einer Paarung nur Gene einbringen dürfen (der Zuchtwert beschreibt die Wirkung der Gene), die zu unterdurchschnittlicher HD-Belastung führen. Da sowohl Vater als auch Mutter jeweils nur die Hälfte ihrer Gene einbringen, muss der halbe Zuchtwert des Vaters plus dem halben Zuchtwert der Mutter unter 100 liegen. Wenn ein Züchter eine Hündin besitzt, die z.B. ein geringfügig erhöhtes Risiko für HD hat (Zuchtwert 106), so muss er einen Deckrüden suchen, der in seinem Zuchtwert unter 94 liegt. Das sind Rüden, die aus HD-freien Linien kommen und ihre gute Vererbung bereits nachgewiesen haben. Je risikoreicher die Hündin ist, desto besser muss der gewählte Rüde im Zuchtwert dieses Merkmals sein. Dieses als Strategische Paarung bezeichnete Prinzip ist ein dynamisches, selbstregulierendes Konzept, da die Zuchtwerte stets durch neue Erkenntnisse aus der Nachzucht aktualisiert werden. Wenn wir uns vorstellen, dass ein Wurf dieses Rüden offenbart, dass er entgegen der bisherigen Erwartungen doch schlecht vererbt (sein HD-Zuchtwert steigt), dann käme er für diese Hündin als Partner zukünftig nicht mehr in Frage. Andererseits könnten Rüden, die mit ihrem ersten Wurf belastet waren, aber durch weitere Würfe ihre gute Vererbung dokumentieren, zum Zuge kommen. Solche Veränderungen nach neuen Erkenntnissen können in den regelmäßig erscheinenden Dogbase-Updates konsequent verfolgt werden. Diese Zuchtauflagen, oder sagen wir besser Zuchtrichtlinien, sind einfach. Sie haben zusätzlich einen großen Vorteil: Der Züchter kann nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Paarung nach aktuellem Wissen und allgemeinem Erkenntnisstand keine HD in der Nachzucht zu erwarten war. Das sichert ihn gegen Vorwürfe ab, wenn entgegen aller Erwartungen doch HD-Fälle aufgetreten sind. Zusätzlich weckt es auch Verständnis bei den Besitzern, weil diese HD-Fälle zu Konsequenzen bei weiteren Paarungen führen. Erinnern wir uns: §11b des Tierschutzgesetzes verbietet Paarungen, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht erblich bedingt Körperteile umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Mit dieser Zuchtstrategie hat man nicht nur ein gutes Gewissen, sondern ist auch rechtlich auf der sicheren Seite. Zudem darf man nicht vergessen, man ist auch erfolgreich! Alle Rassen bzw. Zuchtvereine, die strategische Paarung konsequent praktizieren, konnten beeindruckende Zuchterfolge realisieren. Nach dem gleichen Prinzip verbessern so z.B. Jagdhunderassen die jagdlichen Eigenschaften ohne jedoch, dass der Verein Grenzwerte vorgibt.
Ziele und Wünsche vereinen
Wenn man den Wünschen der Hundebesitzer folgt und neben dem für Züchter besonders attraktiven Ausstellungswesen auch Gesundheit, Langlebigkeit und Talenten eine angemessene Bedeutung einräumt, dann werden sich Rassezuchten zu einer verlässlichen Quelle guter Hunde entwickeln. Derzeit ist es keinesfalls so, dass Vermehrung in einer gut durchgezüchteten Population ausreicht. Der permanente Filter engagierter Züchter ist noch notwendig und Welpenkäufer sollten wachsam sein, wenn ihnen Welpen angeboten werden, die aus Schwarzzuchten oder dubiosen Vermehrungsbetrieben stammen.
Dr. Reiner Beuing und Dr. Gabriele Schille Rechenzentrum für Tierzucht und angewandte Genetik, Gießen
www.tg-verlag.com oder www.dogbase.de (http://www.dogbase.de/) oder www.hundezucht-aktuell.de
Reiner.Beuing@dogbase.de oder info@tg-verlag.com


Handelt danach auch ein Vermehrer, Hobbyzüchter ? Kann dieser auf all die im Verein gesammelten Daten zurückgreifen ? Ich denke damit ist deine Frage dann bereits beantwortet.
LG
Dimi

DayoLubaya
19.07.2009, 17:08
also ich habe für lubaya 900 euros bezahlt
sie hat keinen ridge und außer ihr noch 5 andere von insgesamt 16 welpen ( war halt keine gute verpaarung).
normalerweise nimmt unsere züchterin 1800 euro für einen korrekten welpen..
lg
jana

Bergischer Bauer
19.07.2009, 17:15
@ dimi


Danke... das werde ich mir jetzt mal ausdrucken uuund in aller Ruhe durchlesen! :blink:

VlG :cheers:

Birgit

Bonsai
19.07.2009, 20:04
also ich habe für lubaya 900 euros bezahlt
sie hat keinen ridge und außer ihr noch 5 andere von insgesamt 16 welpen ( war halt keine gute verpaarung).
normalerweise nimmt unsere züchterin 1800 euro für einen korrekten welpen..
lg
jana

Huhu Jana. Warum war das keine gute Verpaarung? Nur wegen den Ridgeless-Welpen?? Wenn doch 11 von 16 Hunden korrekt sind - warum ist das dann keine gute Verpaarung? Und wenn sonst KEINE Krankheiten auftreten, die Hunde fit sind, vom Wesen fest - warum ist das dann keine gute Verpaarung??

Auch aus einem Wurf mit "Fehlern" kann ein absoluter "Kracher" hervorgehen - wenn nur 2-3 Hunde aus einem Wurf völlig korrekt sind und absolut klasse sind - ist das doch wichtiger, als wenn ich 16 korrekte aber wesensschwache und kranke Hunde habe!

Ich sehe das anders. Ridgeless ist für mich das aller- allerkleinste "Problem" ...!

Liebe Grüße
Esther

HeikeCR
19.07.2009, 20:57
Wenn wir Menschen unsere Partner nach denselben strengen Praemissen aussuchen wuerden wie unsere Hunde, wuerde die Menschheit bald ziemlich dezimiert sein (vielleicht keine sooo schlechte Idee?)
Ich denke auch, dass aeussere Fehler weniger problematisch sind als ererbte Krankheiten.
Wer einen Hund nur kauft, um auf Ausstellungen etc. damit protzen zu koennen, ist meiner Meinung nach erbaermlich - sorry!
Dass serioese Zuechter auf Rassespezifik achten muessen, ist klar. Aber als Privatperson und RR-Fan ist mir am wichtigsten, dass mein Hund (oder in meinem Fall alle fuenf) gesund und charakterlich gefestigt ist. Meine Hunde sind meine Partner, mit denen ich den groessten Teil meiner Zeit verbringe.

Was ein korrekter Welpe kosten darf? Zeit - und zwar reichlich, sowohl vor dem Kauf als auch danach. Hingabe, Muehe und Nerven - ja, auch das. Und letztlich auch Geld - was immer er oder sie mir wert ist. Und das richtet sich sehr individuell nach den jeweiligen Lebenssituationen.
Mir persoenlich ist es schnurzegal, dass meine Batoka Loeffeloehrchen hat oder Zulu viel zu gross ist oder Zambo schiefe Kronen hat usw.
Aber alle fuenf sind von einem anerkannten Zuechter, der mich auf die kleinen Schoenheitsfehler aufmerksam gemacht hat - ich haette es vor lauter Euphorie gar nicht bemerkt. Bin ja auch kein Zuechter, kommt also nicht drauf an...
Sie sind Teil meiner Familie und ich liebe sie, wie sie sind. Und was sie mir wiedergeben, ist mit Geld sowieso nicht zu bezahlen.

Und auch wenn es arrogant klingt: wer weder die Zeit noch das Geld hat, sich "seinen" RR-Welpen zu suchen, der sollte es lieber lassen.

Ich habe fast 20 Jahre von einem RR getraeumt, bevor ich ich mir diesen Traum erfuellen konnte, weil ich eben alle Voraussetzungen perfekt haben wollte.
Aber solange bei der "Anschaffung" eines Rassehundes um Geld gefeilscht wird, ist der Markt fuer die sogenannten Vermehrer bereitet - und wird taeglich profitabler.
Wer zigtausend Euro fuer einen guten Mittelklassewagen ausgibt, gilt ueblicherweise als vernuenftiger Mensch. Aber bei Lebewesen kann man ja schon mal Kompromisse machen... wo ist der Kotz-Smiliey?

Sorry, wenn ich jetzt manch einem auf die Fuesse getreten bin, aber wir reden hier ueber Lebewesen!!!

Heike

Feli
19.07.2009, 21:13
Dimi nicht steinigen bitte - ABER eine Zuchtwertschätzung kann man auch ohne jedwede Vereinszugehörigkeit machen. Auch an gute Zuchttiere ist dranzukommen. Das Problem ist eben nur das müssen oder wollen......

ICH bin überzeugter FCI Züchter klar - aber wenn ich über den Rand des Rassetellers blicke, dann kann ich nur sagen, dass es Rassen gibt, wo die sogenannte Dissidenz wesentlich gewissenhafter und verantwortungsbewusster ist als, VDH Züchter derselben Rasse.

Ist eben nicht alles schwarz und weiß, sondern auch grau dabei und manchmal konvertiert sich alles......

Drum bleibt es dabei - jeder muss sein eigenes Gewissen erforschen.

@ Bonsai-esthi : ich könnt dich schon wieder knuddeln.

Bergischer Bauer
19.07.2009, 21:21
Nunja:

Zitat: ... Ridgeless ist für mich das aller- allerkleinste "Problem" ...!

... für mich - als RR-Liebhaberin - auch! :blink:

P.S.: Sorry... aber DAS kann es ja wohl nicht sein! :angel:

VLG - Birgit

galathee
19.07.2009, 21:26
Hallo,
wir haben unseren Züchter mit viel Bedacht ausgesucht. Wir kennen die Mutter, einige Vollgeschwister, die Eltern der künftigen Welpenmama sowie den Deckrüden. Diese Hunde haben uns alle überzeugt, genauso wie die Tatsache, daß der Züchter im VDH züchtet und nur wenige Würfe hat.

Wenn also in den nächsten Wochen 'unser Welpe' geboren wird, dann sind wir relativ sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben. Ob der Welpe nun 100% fehlerfrei sein wird... das wissen wir nach der Zuchtabnahme.

Aber egal... wir wollen natürlich möglichst einen korrekten Welpen, obwohl wir keine Zuchtambitionen haben. Aber wenn unser Herz an einen Ridgefehler, weiße Socke oder Knickrute gehen sollte, dann ist es auch gut. Das Tier hat dieselbe Sorgfalt bzgl. Zuchtauswahl, Aufzucht, etc genossen und wir können darauf vertrauen. Der Züchter wird ihn sicherlich etwas billiger abgeben.

Wir haben uns lange Zeit gelassen und geduldig auf diesen Wurf gewartet. Die Wartezeit ist soooooooo lang.

DAS ist für mich wichtig: Eine Zucht, die Gesundheit und Wesen an erste Stelle hebt. Auf keinen Fall bekommen wir einen Welpen, dessen Zucht oder Aufzucht von etwas anderem geleitet war als 'Gesundheit und Wesen'.

Wir haben mit 'unserem Züchter' seit Oktober ständig Kontakt und haben über alles gesprochen.... aber niemals über den Preis. Mag komisch klingen, oder auch abgehoben.... aber hier zählen für uns andere Kriterien. Und ich denke, Gesundheit + Wesen plus das Streben nach korrekten Welpen sind vernünftige Kriterien.

Ich gebe zu,,,, mir müssen nicht jeden Cent fünfmal umdrehen. Aber auch wenn 'nur ein Billighund' im Budget drin wäre, würde ich lieber länger sparen, als Kompromisse bzgl. Gesundheit und Wesen zu machen. Es geht um die Lebensqualität von mir UND von Hundi.

Man darf nur nicht in die Falle tappen 'das will ich und das muß jetzt möglich sein'.

Und zum Ausgangsthread: ja, ein Hund mit Schönheitsfehler sollte einen Preisabschlag gegenüber einem fehlerfreien Hund haben. Ich finde 10-25% angemessen, je nachdem, um welchen Fehler es sich handelt.

RR-Whisperer
20.07.2009, 11:29
Dimi nicht steinigen bitte - ABER eine Zuchtwertschätzung kann man auch ohne jedwede Vereinszugehörigkeit machen. Auch an gute Zuchttiere ist dranzukommen. Das Problem ist eben nur das müssen oder wollen......
ICH bin überzeugter FCI Züchter klar - aber wenn ich über den Rand des Rassetellers blicke, dann kann ich nur sagen, dass es Rassen gibt, wo die sogenannte Dissidenz wesentlich gewissenhafter und verantwortungsbewusster ist als, VDH Züchter derselben Rasse.

Ist eben nicht alles schwarz und weiß, sondern auch grau dabei und manchmal konvertiert sich alles......
Drum bleibt es dabei - jeder muss sein eigenes Gewissen erforschen.


Feli, keine Angst ich steinige niemanden :D....

Es ist mir schon klar, das jeder eine Zuchtwertschätzung machen kann aber was denkst Du persönlich wieviel Hinterhofvermehrer etc. machen sich hier die Mühe ? Wieviele Dissi-Vereine haben die Möglichkeit, ihre Stammbäume Generationen weit zurück zuverfolgen, so wie es uns in den FCI-Vereinen möglich ist ?

Wie kommt es, das Hunde in der Dissi mit Abweichungen vom Standard zB. "Weltkontinentalhastenichtgesehenchampiontitel" erhalten und in die Zucht einfließen ? Nennt man das dann verantwortungsvolles handeln ? Oder wird dort dann mit der Unkenntnis der neuen Junghundebesitzer, nur deren Tierliebe schamlos ausgenutzt ? Wird ihnen dann nicht suggeriert, das sie einen ganz tollen Hund, aus einer gewissenhaft ausgesuchten Verpaarung erhalten haben ? Und später diese Leute feststellen, es war doch nicht das Gelbe vom Ei und plötzlich vermehrt gesundheitliche Probleme auftreten.

Es gibt sie auch, den gewissenhaften Hobbyzüchter um die Ecke, den es wirklich nur um den Hund geht und nicht ums Geld aber ist das wirklich die Mehrheit ?

Ich gebe Dir recht wenn Du sagst, das in nicht allen Rassehundevereinen unter dem VDH alles rund läuft. Viele ehemalige Mitglieder in die Dissi abgewandert sind weil sie sich mit den bestehenden Verhältnissen nicht mehr identifizieren konnten.

Ich bin auch überzeugt davon, das wir in den drei RR-Vereinen eine Grauzone haben, in der sich Mitglieder bewegen die es mit der Zucht nicht so genau nehmen aber sich unter dem Deckmäntelchen VDH verstecken.
Natürlich muß sich jeder Züchter an die eigene Nase fassen aber hier obliegt es den Vereinen, ein besonderes Auge darauf zu werfen.

Ich würde mir eine "verstärkt vereinsübergreifende Zusammenarbeit" in den verschiedensten Bereichen wünschen, damit wir nicht in dem Sumpf enden in dem andere Vereine stecken oder steckten :blink:.
LG
Dimi

Bubu01
20.07.2009, 14:58
@ Feli, Dimi

Wird denn Zuchtwertschätzung schon in den drei RR-VDH Vereinen praktiziert ?

lg
Jörg

Feli
20.07.2009, 15:18
Klar Dimi ist es nicht die Mehrheit, die in der Dissi gewissenhaft züchtet - ich bin nur ziemlich korintenkackerig wenn eine Gruppe in Bausch und Bogen verdammt wird.

(Bin da irgendwie Listenhund-Listegeschädigt...)

Bubu ich denke das wird in allen 3 Vereinen praktiziert, nur nicht von allen Züchtern.

ZUsammenarbeit -tja solange es möglich ist, dass mit einem nicht standardgerechten Hund der Verein gewechselt wird (innerhalb des VDH)
und derselbe Hund dann doch eine Zulassung bekommt.....neee

in dem Sumpf stecken wir doch längst.

Da werden Deckmäntelchen ausgebreitet, wenn Vorstandsmitglieder munter Hundehandel betreiben . auch mit zugekauften Ostwelpen ,
entsprechende Beweise verschwinden oder werden ignoriert, auf Mitgliederversammlungen werden die Worte nur an Lobbyisten erteilt,
Kritiker geschickt entsorgt und ausgeschlossen und der Dachverband "mischt sich da nicht ein" - zumal wenn es ein Verein ist, der mit entsprechender Welpenzahl eine Menge Geld in die VDHkasse spült.

Mitglieder eines Vereines, die dort sehr gerne "ziehengelassen wurden", oft weil die Aufzuchtbedingungen nicht gerade von viel Liebe zum Hundekind sprachen, finden problemlos Aufnahme in einem anderen etc pp.

Da hab ich doch richtig Verständnis für die frustrierten Abwanderer.

Nein nein es muss wirklich jeder sein eigenes Gewissen erforschen und die Käuferschaft muss eben genau hinsehen und selber Spreu vom Weizen trennen.
Ist eben so - wo Menschen sind menschelts. Ich hundel ja auch lieber.....

Matogo
20.07.2009, 16:11
hallo feli,

respekt für diese offenen und ehrlichen worte von einem der mittendrin steckt. unser kleiner hasani ist übrigens so ein nicht korrekter hund aus vdh/rrcd zucht und war wirklich ein echter nothund, keiner wollte den kleinen mit großer narbe und extra viel weiß an brust,bauch & beinen haben und hat nach DS op nur ein drittel des regulären welpenpreises gekostet, aber ich muß sagen er ist und bleibt der beste und er ist wirklich die größte schmusebacke berlin und brandenburgs. dieser hund hat uns wirklich gezeigt das gute papiere, zu viele weiße abzeichen und eine DS op für einen echten ridgeback kein hindernis sind.

schöne grüße mathias

RR-Whisperer
20.07.2009, 18:50
@ Feli, Dimi

Wird denn Zuchtwertschätzung schon in den drei RR-VDH Vereinen praktiziert ?

lg
Jörg

Hallo Jörg,

wie Feli bereits gesagt hat, wird es in den Vereinen angewendet aber leider nicht von allen Züchtern. Da wird doch ganz gern lieber mal nach dem Championtitel geschielt als nach Vernunft und Sachverstand verpaart :scept:.

Das Aussehen scheint leider auf den ersten Blick wichtiger zu sein als so manch andere Kriterien.
Das Motto "sex sells", kann man anscheinend vielleicht auch hier anwenden :devil:.

In anderen VDH-Rassehundvereinen wird die Zuchtwertschätzung seit geraumer Zeit per EDV ausgewertet. Da wird extra eine Software, auf die jeweilige Rasse, mit den entsprechend zu berücksichtigen Kriterien angepaßt. Dadurch konnten vorher aufgetretene Krankheiten auf ein Minimum reduziert werden. Bin mir nicht sicher, ob einer der drei RR-Vereine damit arbeitet, zumindest ist der RR nicht in der Liste mit den aufgeführten Rassen aufgetaucht.

LG
Dimi