PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mit RR reiten?



Grenny
30.07.2008, 17:19
Wie in der Vorstellung steht, dass ich RR näher kennen lernen möchte. Wer das nicht gelesen hat, kann hier klicken ;)

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vorstellungen/26285-wink-bin-neu-reingestolpert.html

Hätte Frage, ob man mit RR reiten kann? Denke schon, nur Erfahrungen interessiert mich besonders.
Mir war klar, durch Lesen über Auslaufen mit Welpe bis Rüde oder Hündin erfahre ich, dass man mit Alter langsam den Weg steigert.... bis zu 18 Monate, war mir klar.

Nur mich interessiert allbesonders, ob RR unproblematisch mit Pferde frei laufen kann, gibt es hier einige ReiterInnen wie mich?

Mit meinem damaligen Hund Cocker Spaniel war von erste Anhieb (erstmal mit Pferd nur Trab, später langsames Galopp) an unproblematisch, flitzte immer durch zwischen Beine der Pferd....:p
Da er absolutes Tierfreund war, freundete sich mit jeden Tieren an. Okay ausser Insekten, da schnappte er sie immer ab... :D


Wie ist eure Erfahrungen mit RR & Pferd?

nothle
30.07.2008, 22:42
Hallo!

Grundsätzlich kann das jeder Hund lernen - insbesondere wenn er von Kleinauf mit Pferden vertraut gemacht wird. Der RR ist ein Laufhund und im Grunde dazu gemacht zu laufen - auch neben einem Pferd.

Bedenken solltest du allerdings, dass der RR eben ein Jagdhund ist und höchstwahrscheinlich Jagdtrieb mitbringt und das Projekt Reitbegleithund dann damit steht und fällt, wie ausgeprägt dieser bei deinem Hund sein wird bzw wie gut du diesen in den Griff bekommst.


Mein Rüde ist vom ersten Tag an perfekt am Pferd gelaufen - manchmal kreuzt er etwas dämlich den Weg...reagiert aber auf kurzes Kommando schnell und richtig - vom Trab, Tölt bis zum Fetzgallopp... mit meiner "Kleinen" kann ich mir einen entspannten Ausritt bisher nicht vorstellen, sie ist sehr triebig und braucht denke ich noch längere Ausbildung.


LG Kerstin

Shiva
31.07.2008, 05:51
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren Pferde und auch Hunde. Diese Tiere waren bisher immer eng miteinander verbunden. Alle wurden von Anfang an im jüngsten Alter aneinander gewöhnt.

Shiva ist mein 2. Jagdhund, der am Pferd mitgeht. Bonny, Bayer. Gebirgsschweisshund, läuft auch noch mit. Beide sind immer im Freilauf. Natürlich habe ich das ganz langsam angefangen
Shiva kam mit 8 Wochen zu uns und ich nahm sie von Anfang an mit. Sie hat von vornherein die Regeln lernen müssen und hat dies - nicht zuletzt durch ihr Vorbild Bonny - auch sehr gut angenommen. Auch ist sie bereits von Anfang an kurze Wege angeleint neben dem Pferd mitgelaufen. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt auch das Pferd geführt.

Ich habe sehr sehr viel Zeit in das Zusammenspiel meiner Pferde und Hunde investiert. Und jede Minute hat sich gelohnt. Denn sie sind ein unbeschreiblich tolles Team.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva

baerbel.baumann
31.07.2008, 10:00
Hallo,
ja geht gut, weil der RR sehr rektionsschnell ist, paßt er sich gut an die Pferde an, aber den Jagdtrieb darf man nicht vergessen. Ist schon ein Unterschied zu Hütehunden. Meine versuchte am es am Anfang mit diesen typischen "Scheinattaken" um die Pferde zu laufen zu bringen. Habe ich dann aber unterbunden, war mir zu gefährlich. Irgendwann ist sie dann doch zu nah dran und bekommt eine gescheuert.

Meine war von Anfang an bei den Pferden dabei, anfags kürzere Spaziergänge im Schritt, jetzt bei nem kompletten, mittelfotten Ausritt. Allerdings sehr viel an der Leine, da wir zum ersten viel Straßen und in den Ortschaften viel Katzen haben (und fremde Katzen gehören auf den Baum.....meint mein Hund). Sie kann an der Leine aber auch alle Gangarten vom Schlurfeschritt bis zum Sausegalopp. Ich denke das ist Training wie bei jedem anderen Hund.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Chaccaluca
31.07.2008, 10:10
Hallo,

das hoffe ich doch sehr. Wir haben eine JR Hündin, die prima mitläuft, mit unserer RR Dame haben wir es natürlich noch nicht probiert, da sie noch zu jung ist, aber sie ist jeden Tag mit im Stall. An Pferde hat sie sich schon ganz gut gewöhnt und spazieren gehen mit Pferd und Hunden geht auch schon ganz gut. Wir üben weiter, mal sehen, vielleicht kann ich ja bald mehr berichten.

Gruss Corinna:)

Grenny
31.07.2008, 12:11
Danke für tolle Antworten.

Kann ich mir gut vorstellen, wenn ich RR habe, dann würde ich, RR auch mehr mit Tieren gesellen lassen, darunter auch Pferde.

Damals mit Cesar (CS), da war er als Welpe schon dabei, also nach Schnuppern war er schon mit mir auf Koppel, wo ich Chirocco (Stute) geführt hatte, trottete er neben uns.... kreuzte Cesar stets vor Pferd, ich machte dann Pfiff und gab ihm Zeichen, Klopfen an Bein, er lernte nach der Zeit immer seitlich bleiben, es hatte auch so lange gedauert bis er mal "brav" nebenher lief.... auch wenn er manchmal im Wald nach etwas witterte, und loszischte... solange ich ihn im Blick hatte, war ok, wenn nicht, mache ich dann Pfiff, ist er dann auf Stelle sofort da. Man soll aber nicht mit jeden Hund vergleichen, in der Sinne von Rasse ist alle sehr individuell, ich werde mal probieren ;)

@ nothie Hab mir auch gedacht wegen dem Jagdtrieb, kann dazu (noch) nicht sagen, welche von beiden hat stärkere Jagdtrieb Cocker Spaniel oder RR.... Cesar war auch nach Hasen schrecklich.... kam immer mit Erde auf Schnauze voll zurück :P

@ Shiva Ich las schon einige deiner Beiträge hier, Hundename gefällt mir sehr sehr gut, so schön melodisch... sorry. Thema abschweifen. Also: Bin auch überzeugt, dass RR bzw. andere Hunde von klein auf schon mal mit anderen Tiere als Team einspielen sollten, dann ist es weniger problematisch.

@ Bärbel Ja... man braucht damit viel Geduld, Pferde sind da auch selber manchmal schrecklich, Sturköppe ;) Also nicht nur Hund macht das mit, auch Pferde. Ob dieser ihn akzeptieren wird, ist auch Frage offen. Kannte mal ein Pferd, boah, wie der zu Hunde war, gar keine schlechte Erlebnis gehabt, aber dann müsste was dran liegen, wo wir nicht mitbekommen hatten, da mochte Cesar ihn gar nicht, lief immer Weg weit vor Pferd herum, ritt mit diesem Pferd auch nicht mehr aus. Weil ich Cesar nicht in den Zwinger oder so ähnliches hinterlassen wollte. Nur bei Training auf Koppel oder in der Halle blieb Cesar am Rande stehen... Tja... Super war es allerdings nicht, aber andere Alternativ gab es nicht. Denn Cesar hüpfte immer wie verrückt, wenn wir Pferdestall näher anfuhren, total happy auf Ritt. Ach vermisse ihn :)

@ Chaccaluca Toi toi toi!!! Freue mich schon auf Bericht. JR -> JackRussel richtig? Ach dieser kleiner Wilder... ist sooo beliebt in Reitställe :D

Ach das ist so schön zu erfahren, dass hier auch einige Reitern rum wimmeln.

nothle
31.07.2008, 14:21
Das mit dem Jagdtrieb ist schwer einzuschätzen...es gibt solche und solche.

Ich würde bei der Rassewahl lieber mal von viel Jagdtrieb ausgehen. Kann nämlich so kommen...wenn du dir zutraust, damit fertig zu werden und geg. viiiiel Zeit und Geduld hast...alles Bestens...vielleicht wirst du dann auch positiv überrascht und bekommst einen, der nicht soviel Trieb an den Tag legt...

Doof wäre, davon auszugehen, der eigene Hund wird "so-und-so" sein und dann passt es nicht...

LG Kerstin

Grenny
31.07.2008, 17:21
Hallo Kerstin,

ja genau bin auch in deiner Meinung, nobody is perfekt... Mit Erziehung & Konsequenz müsste es klappen. Nur Zeit ist die Frage, aber mit Geduld wird gut gehen :)

Ich nehme auch den Hund mit Macken, hab doch auch einige :p

Wo ich hier lese, lese & lese, habe ich sogar gemerkt, dass RR einfach zu mir passt, warum weiß ich nicht... ich habe sooo viele Sorten der Hunde angeschaut... aber nein ich kehre immer wieder zu RR zurück....


Denn ich bin hörgeschädigt, ich brauche auch wachsames Hund, da fiel mir auf, einige Hunde mit Jagdtrieb haben immer wachsames Instikt, große Auslauf, Und haben 3 Jungs, 12, 9 und 6 Jahre, und ich laufe ohne Hund täglich ab 2 Stunden,... bin tierisch naturverbunden,... diese Charakter der RR passt einfach zu uns...

Ach.... drück mir die Daumen das mit der Wohnung!!!

Grüssle Kerstin

harmony1
03.08.2008, 14:15
Hi, bin neu hier, melde mich aber auch mal schnell zu Wort.:)

Ich habe einen Ridgeback-Mix mit aller Wahrscheinlichkeit Magyar Vizla - also 2 Jagdhunde in einem vereint.

Vor 3 Jahren war er 1,5 Jahre jung - von der Retriever-Hilfe-ev.

Habe ihn von Anfang an mit zum Stall genommen, sind dann mit Pferd und Hund spazieren gegangen bevor es an den ersten Schrittausritt ging.
Danach steigerten wir Tempo und Länge des Rittes. Kein Problem, da er mich eh kaum aus den Augen lässt.

Also - langsam angehen !

Heute liebt mein Süßer Ausritte - vor allem anderen

Grüße

Andrea